Wen sollen Christen wählen?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von Niels »

Der Strang wurde nicht von Niels eröffnet,
sondern vom Piusbrüderstrang abgetrennt.

Der Administrator, Sonntag, 15.3.29, 23:25 Uhr.
__________________________________________________________________




http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1 ... ntent.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Paul
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 09:20

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Paul »

Frau Merkel, der ich aufgrund ihres politischen Handelns unterstellen muss, zumindest nicht besonders religiös sondern eher opportunistisch zu sein, hat die traditionellen Themen der CDU geopfert, um eine zeitgeistorientierte Klientel links der Mitte unserer Gesellschaft für die Union zu gewinnen. Die Anhänger der Union sind in den letzten Jahren dabei schön brav gefolgt, wo doch alle für den christlichen Wähler wichtige Positionen aufgegeben wurden, was lieb und teuer war: Stichwort Abtreibung, Stammzellenforschung, Familienpolitik (man denke nur die diskriminierende Ausrichtung an die Zwei-Verdiener-Familie), etc. Nie kam Widerspruch bzw. ein Aufschrei aus den Reihen der Union oder der Stammwähler.

Frau Merkel fühlte sich also aus meiner Sicht zu sicher, um nun in einer hochnäßigen, unzumutbaren und inakzeptablen Art den Papst für die Versöhnungsgeste an die traditionellen Katholiken zu kritisieren, noch dazu in einer mehr als unpässlichen Gelegenheit während eines Presseempfangs mit dem kasachischten Ministerpräsidenten. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen [Punkt]

Frau Merkel, von dem Kabarettisten Urban Priol auch genannt "Es", hat plötzlich die Schraube überdreht. So langsam dämmert ihr es, welchen Schaden sie da angerichtet hat, der für sie jetzt ganz schön gefährlich werden kann. Aber anstatt endlich den Gang nach Ganossa zu gehen, legt sie noch einmal nach und heißt das Eingestehen von Fehlern seitens des Vatikans im Umgang mit der Piusbruderschaft willkommen. Man muss sich schon ernsthaft fragen: Gehts noch, Frau Bundeskanzlerin?

Sie hätte ja auch ganz anders vorgehen können. Sie hätte ihre ganze Reputation in die Waagschale werfen und sich vor den Papst stellen können. Das hätte den Mediensturm sehr schnell zum Erliegen gebracht und sie hätte viele Sympathien gewonnen, denn die Mehrheit unserer Mitbürger, davon bin ich überzeugt, denkt anders in Bezug auf Papst und die traditionellen Christen als uns die Medien weiß machen wollen.

Meine Familie und ich - wir sind traditionell Unionswähler - werden dieses Jahr jedenfalls nicht zur Bundestagswahl gehen. Der Entschluss steht fest.
Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen (Gal 6,2).

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von iustus »

Paul hat geschrieben: Meine Familie und ich - wir sind traditionell Unionswähler - werden dieses Jahr jedenfalls nicht zur Bundestagswahl gehen. Der Entschluss steht fest.
Dann kriegen wir ein Linksbündnis unter Beteiligung der Kommunisten. Besser: FDP wählen und so Frau Merkel abwatschn (das mache ich). Hat auch bei Roland Koch funktioniert.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ar26 »

iutus hat geschrieben: Dann kriegen wir ein Linksbündnis unter Beteiligung der Kommunisten. Besser: FDP wählen und so Frau Merkel abwatschn (das mache ich). Hat auch bei Roland Koch funktioniert.
Das würde die gesellschaftliche Realität zumindest korrekt wiederspiegel und wäre daher ehrlich.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von iustus »

ar26 hat geschrieben:
iutus hat geschrieben: Dann kriegen wir ein Linksbündnis unter Beteiligung der Kommunisten. Besser: FDP wählen und so Frau Merkel abwatschn (das mache ich). Hat auch bei Roland Koch funktioniert.
Das würde die gesellschaftliche Realität zumindest korrekt wiederspiegel und wäre daher ehrlich.
Ich finde es auch ehrlich, für eine bürgerliche Mehrheit zu sorgen, aber Frau Merkel zu zeigen, dass es so nicht weitergehen kann.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von cantus planus »

iustus hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:
iutus hat geschrieben: Dann kriegen wir ein Linksbündnis unter Beteiligung der Kommunisten. Besser: FDP wählen und so Frau Merkel abwatschn (das mache ich). Hat auch bei Roland Koch funktioniert.
Das würde die gesellschaftliche Realität zumindest korrekt wiederspiegel und wäre daher ehrlich.
Ich finde es auch ehrlich, für eine bürgerliche Mehrheit zu sorgen, aber Frau Merkel zu zeigen, dass es so nicht weitergehen kann.
So sehr die FDP unter ihrem derzeitigen Vorsitzenden, nationaler Stimmungskanone und verhindertem Kanzlerkandidaten bei mir an Ansehen verloren hat: ich sehe auch keine wirkliche Alternative. Bereits seit der Zeit kurz vor der Wiedervereinigung hat man eh nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Ich werde es daher ebenso machen, wie meine Vorschreiber.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von conscientia »

Ich nicht. Wird wohl auf Union herauslaufen. Die Freidemokraten sind noch schlimmer als die Unionsfreunde.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von lifestylekatholik »

Hier eigentlich offtopic, aber:
Paul hat geschrieben:Die Anhänger der Union sind in den letzten Jahren dabei schön brav gefolgt,
Na ja.

Bundestagswahlen:
1994: 16.089.960 CDU-Stimmen bei 60.452.009 Wahlberechtigten
1998: 14.004.908 CDU-Stimmen bei 60.762.751 Wahlberechtigten
2002: 14.167.561 CDU-Stimmen bei 61.432.868 Wahlberechtigten
2005: 13.136.740 CDU-Stimmen bei 61.870.711 Wahlberechtigten

Die Zahl der CDU-Wähler ist von 16,1 Millionen 1994 auf 13,1 Millionen 2005 gesunken (bei ständig steigender Zahl der Wahlberechtigten). 2005 haben nur noch 81,6 % der Anzahl von 1994 die CDU gewählt, d. h. die CDU hat in dieser Zeit fast 20 % oder ein Fünftel ihrer Wähler verloren!

Soviel Prozent der Wahlberechtigten haben CDU gewählt:
1994: 26,6 %
1998: 23,0 %
2002: 23,1 %
2005: 21,2 %
Paul hat geschrieben:Sie hätte ja auch ganz anders vorgehen können. Sie hätte ihre ganze Reputation in die Waagschale werfen und sich vor den Papst stellen können. Das hätte den Mediensturm sehr schnell zum Erliegen gebracht und sie hätte viele Sympathien gewonnen, denn die Mehrheit unserer Mitbürger, davon bin ich überzeugt, denkt anders in Bezug auf Papst und die traditionellen Christen als uns die Medien weiß machen wollen.
1. Wieso meinst du, das hätte den Mediensturm zum Erliegen gebracht? Ich glaube das nicht.

2. Warum sollte die Mehrheit anders denken? Was ist denn das überhaupt für eine Fixierung auf Mehrheiten? Was haben Mehrheiten denn überhaupt für eine Bedeutung?

»Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. [...] Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen; der Staat muß untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.«
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Marcus »

Ich werde mit Sicherheit keine Partei wählen, die sich für eine Liberalisierung der Stammzellenforschung sowie des Abtreibungsrechts ausspricht, auch nicht um der Union einen „Denkzettel“ bei gleichzeitigem Beitrag zur Schaffung einer bürgerlichen Mehrheit zu verpassen. Was wir brauchen, ist eine echte christlich-konservative Partei, in der sich auch wirklich alle konservativen Christen sammeln bzw. sie bei Wahlen unterstützen. Diese müsste aber erst noch gegründet werden. Alternativ könnte man auch das Zentrum wählen. Doch ohne Unterstützung durch die Katholische Kirche wird diese Partei keine Chance haben, jemals nochmals die 5%-Hürde bei einer Bundes- oder Landtagswahl zu schaffen. Kardinal Meisner meinte ja bereits, dass die CDU keine für Katholiken wählbare Partei mehr sei. Ferner müsste das Zentrum auch innerparteilich erst einmal wieder für Ruhe und Ordnung sorgen. Von innerparteilichen Querelen, die zur Abwahl des Bundesvorsitzenden führten, las ich mal was.

Warum gründen wir nicht einfach die „Kreuzgangster-Partei“ mit unserem Robert als Parteichef?
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von taddeo »

Marcus hat geschrieben:Ich werde mit Sicherheit keine Partei wählen, die sich für eine Liberalisierung der Stammzellenforschung sowie des Abtreibungsrechts ausspricht, auch nicht um der Union einen „Denkzettel“ bei gleichzeitigem Beitrag zur Schaffung einer bürgerlichen Mehrheit zu verpassen.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: Seh ich genauso.
Was wir brauchen, ist eine echte christlich-konservative Partei, in der sich auch wirklich alle konservativen Christen sammeln bzw. sie bei Wahlen unterstützen. Diese müsste aber erst noch gegründet werden. Alternativ könnte man auch das Zentrum wählen. Doch ohne Unterstützung durch die Katholische Kirche wird diese Partei keine Chance haben, jemals nochmals die 5%-Hürde bei einer Bundes- oder Landtagswahl zu schaffen.
Diese Partei hätte keine ausreichende Klientel, glaub mir. Laut Statistischem Bundesamt gab es 2006 in Deutschland 25.685.000 Katholiken. Als Parteigänger einer konservativen Partei könntest Du meiner Meinung nach höchstens die Hälfte der katholischen Kirchgänger zählen, die die Statistik mit 3.606.000 angibt, also vielleicht 1,8 Millionen. Lege dann noch die übliche Wahlbeteiligung von etwa 60% zugrunde (Katholiken sind genauso faul wie alle anderen), dann hast Du am Ende vielleicht eine (1!) Million potentielle Wähler. Damit kommst Du nicht weit.
Warum gründen wir nicht einfach die „Kreuzgangster-Partei“ mit unserem Robert als Parteichef?
Da schaffen wir zahlenmäßig gerade mal die Eintragung ins Vereinsregister. ;D Außerdem würde diese Partei umgehend vom Verfassungsschutz beobachtet und von der DBK exkommuniziert. :dudu:

conscientia
Beiträge: 621
Registriert: Freitag 18. April 2008, 12:04

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von conscientia »

Eigentlich hier nicht das Thema, aber - ich gebe zu bedenken: In Frankreich und, ich meine, auch in Spanien ist das bürgerlich-christlichsoziale Lager in diverse Kleinparteien aufgeteilt und heillos zerstritten. Besonders Spanien: da schaffen es die Schwarzen kaum an die Regierung.

Weiterhin - gebe zu bedenken: auch grundsätzlich ist eine Sammelpartei wie die Union mit ihren bürgerlich-liberalen, -konservativen, katholisch-sozialen, protestantisch-konservativen Milieus gar keine so schlechte Lösung. Schade nur, dass der innerhalb der CDU als wirtschaftsnah geltende Gustav Heinemann samt seiner Gesamtdeutschen Volkspartei und Johannes Rau in den Fünfzigern zur SPD abgedampft ist. Das hat dem christlich-sozialen Lager seine strukturelle Mehrheitsfähigkeit genommen. (Und vielleicht auch Helmut Kohls unsägliches Aussitzen fast aller Konflikte.)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von ar26 »

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es in Spanien die Volkspartei (PP), die bis 2003 die Regierung gestellt hat und ihre Wurzeln bei General Franco hat. Die Partei ist aber zum Neokonservatismus gewechselt.

Innerhalb Europas käme für mich am ehesten die RPF von Phillipe de Villiers in Frankreich in Frage. Wobei ich nicht derart europakritisch bin, was den Binnenmarkt angeht. Allerdings ist Frankreich anders, der traditionelle Katholizismus hat dort irgendwie Relevanz.

Mit etwa 1,5 Millionen konservativ-katholischen Wählern käme man schon sehr weit, weil man in einige Landtage reinkommen würde. So hat es die Linke bekanntlich auch bis in den Bundestag geschafft. Außerdem gibt es ja noch die Grundmandatsklausel. Allerdings halte ich bestenfalls ein Zehntel der regelmäßigen kath. Kirchgänger für derart konservativ, daß sie eine Partei rechts von der Union sich wünschen würden. Die Milieus daneben (prot.-kons. usw.) sind derart klein, daß sie hier auch nicht weiter helfen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

iustus hat geschrieben:Dann kriegen wir ein Linksbündnis unter Beteiligung der Kommunisten. Besser: FDP wählen und so Frau Merkel abwatschn (das mache ich). Hat auch bei Roland Koch funktioniert.
iustus hat geschrieben:Ich finde es auch ehrlich, für eine bürgerliche Mehrheit zu sorgen, aber Frau Merkel zu zeigen, dass es so nicht weitergehen kann.
cantus planus hat geschrieben:So sehr die FDP unter ihrem derzeitigen Vorsitzenden, nationaler Stimmungskanone und verhindertem Kanzlerkandidaten bei mir an Ansehen verloren hat: ich sehe auch keine wirkliche Alternative. Bereits seit der Zeit kurz vor der Wiedervereinigung hat man eh nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich werde es daher ebenso machen, wie meine Vorschreiber.
conscientia hat geschrieben:Ich nicht. Wird wohl auf Union herauslaufen. Die Freidemokraten sind noch schlimmer als die Unionsfreunde.
Ich halte keine Systempartei für wählbar. Das System ist die
Krankheit, nicht die eine oder andere Partei oder Person.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von Linus »

Robert, was machst du? Gehst du wählen? Wenn ja :Machst du wo ein Kreuzerl? (und eigentlich, aber diese Frage wird wohl nicht beantwortet: Bei welcher Partei?)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich werde sicher zur Stimmabgabe gehen (bzw. mir die Brief-
wahlunterlagen kommen lassen). Ob und, falls ja, wie groß und
wo ich mein Kreuzerl :kussmund: machen werde, weiß ich noch nicht.

Mit Sicherheit nicht wählen werde ich: SPD, CDU, FDP, Grüne.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von lifestylekatholik »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht wählen werde ich: SPD, CDU, FDP, Grüne.
Oh, die Linke hat noch ne Chance! :)
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Lutheraner »

Marcus hat geschrieben:Ich werde mit Sicherheit keine Partei wählen, die sich für eine Liberalisierung der Stammzellenforschung sowie des Abtreibungsrechts ausspricht
Welche Parteien fordern gerade eine weitere Liberalisierung?
Marcus hat geschrieben: Was wir brauchen, ist eine echte christlich-konservative Partei, in der sich auch wirklich alle konservativen Christen sammeln bzw. sie bei Wahlen unterstützen. Diese müsste aber erst noch gegründet werden.
Wie wäre es mit der ÖDP? Die sind in Bayern gar nicht so erfolglos.
(Das Problem bei den christlichen Parteien ist aus meiner Sicht, dass es hier eine viel zu starke Zersplitterung in biblizistisch, evangelikal, konservativ-katholisch und öko-christlich gibt)
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von Lutheraner »

Paul hat geschrieben:Frau Merkel, der ich aufgrund ihres politischen Handelns unterstellen muss, zumindest nicht besonders religiös sondern eher opportunistisch zu sein
Sie redet in letzter Zeit auffällig oft von "beten" und "Segen". Hat sie das schon vorher getan oder fällt mir das momentan nur so auf?
Äußerungen dieser Art bin ich von deutschen Politikern eigentlich nicht gewohnt.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von Aletheia »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Mit Sicherheit nicht wählen werde ich: SPD, CDU, FDP, Grüne.
Oh, die Linke hat noch ne Chance! :)
Da gibt es noch die Christliche Mitte.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von Pelikan »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich werde sicher zur Stimmabgabe gehen (bzw. mir die Brief-
wahlunterlagen kommen lassen). Ob und, falls ja, wie groß und
wo ich mein Kreuzerl :kussmund: machen werde, weiß ich noch nicht.
Welchen Sinn siehst du denn darin, an der Stimmabgabe teilzunehmen, ohne ein Kreuz zu machen?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ob und, falls ja, wie groß und
wo ich mein Kreuzerl :kussmund: machen werde, weiß ich noch nicht.
Ich seh dich schon aus der Wahlkabine mit einem Edding-Stift Kreuzerl auf der Stirn kommen :kugel:
Dann hast du Wählen gehen aber mit Aschermittwoch verwechselt.... :kugel:

@Pelikan
Der Sinn im "Wählen ohne Stimmabgabe" ist der, anzuzeigen, daß man mit keiner der wahlwerbenden Parteien zufrieden ist, aber nicht das Recht der Stimmabgabe verwirken möchte.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von Pelikan »

Linus hat geschrieben:Der Sinn im "Wählen ohne Stimmabgabe" ist der, anzuzeigen, daß man mit keiner der wahlwerbenden Parteien zufrieden ist, aber nicht das Recht der Stimmabgabe verwirken möchte.
Seit wann verwirkt man denn durch eine Stimmenthaltung, die dasselbe ausdrückt, irgendwelche Rechte? Ich sehe im Ergebnis keinen Unterschied zwischen einer Enthaltung und einer ungültigen Stimme.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von Linus »

Es wird idR Mitgezählt wieviel Leute zur Wahl gehen, dort aber keinen Stimmrechtsgebrauch machen. Das nehmen Parteien durchaus zum Anlaß zur Reflexion
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von LaudaSion »

Paul hat geschrieben: Meine Familie und ich - wir sind traditionell Unionswähler - werden dieses Jahr jedenfalls nicht zur Bundestagswahl gehen. Der Entschluss steht fest.
Meine Befürchtung ist, dass viele der traditionellen Unionswähler aufgrund der anmaßend-peinlichen Vorgehensweise dieser Kanzlerin eben gar nicht zur Wahl gehen, statt eine andere Partei zu wählen.
Auch mir stellt sich die Frage, welche Partei ich auf Bundesebene wählen soll, aber sind wir als Christen nicht aufgerufen, uns durch Teilnahme an der Wahl an der Gestaltung des Staates zu beteiligen?

Gibt es eigentlich eine explizit katholische, romtreue Partei?
Oder müsste die begründet werden :hmm: ?
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von julius echter »

Jedenfalls keine Nazis und keine Kommunisten sollte ein Christ wählen.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Na, vergleich doch mal beispielshalber Sahra Wagenknecht
mit Angela, geb. Kasner. Nicht bloß äußerlich … Die Wagen-
knecht ist vor allem ehrlich und authentisch. Mit der kann
man sich trefflich streiten. Bei der andern dagegen – da er-
wartet einen bloß das erbärmliche Gefühl, in Ich-will’s-nicht-
aussprechen getreten zu haben.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von maliems »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich werde sicher zur Stimmabgabe gehen (bzw. mir die Brief-
wahlunterlagen kommen lassen). Ob und, falls ja, wie groß und
wo ich mein Kreuzerl :kussmund: machen werde, weiß ich noch nicht.

Mit Sicherheit nicht wählen werde ich: SPD, CDU, FDP, Grüne.
FDP könnte ich mir vorstellen, wenn die "echt liberal" wären. Theoretisch möglich, ich glaub es aber noch nicht. werde ich austesten.

ansonsten: ich werde sicher eine Partei wählen, die dem Staat Israel gegenüber deutlich kritisch ist. Und das wird keine rechte Partei sein.

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von julius echter »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Na, vergleich doch mal beispielshalber Sahra Wagenknecht
mit Angela, geb. Kasner. Nicht bloß äußerlich … Die Wagen-
knecht ist vor allem ehrlich und authentisch. Mit der kann
man sich trefflich streiten. Bei der andern dagegen – da er-
wartet einen bloß das erbärmliche Gefühl, in Ich-will’s-nicht-
aussprechen getreten zu haben.
Diese "Dame" gehört aber der "Die Linke" an und somit ist diese Person nicht im geringsten Wählbar
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Meißner
Beiträge: 79
Registriert: Montag 23. Juni 2008, 15:56

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von Meißner »

Ich werde sicher zur Stimmabgabe gehen (bzw. mir die Brief-
wahlunterlagen kommen lassen). Ob und, falls ja, wie groß und
wo ich mein Kreuzerl machen werde, weiß ich noch nicht.

Mit Sicherheit nicht wählen werde ich: SPD, CDU, FDP, Grüne.
Mist, eigentlich wollte ich der Wahl fernbleiben, wenn ich das aber lese, sehe ich mich gezwungen, einmal mehr das geringere Übel zu hakeln & das ist für mich derzeit die FDP. Einzig, um den rotroten Gau zu verhindern.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sankt-Pius-X-Bruderschaft: Wie geht’s weiter?

Beitrag von taddeo »

LaudaSion hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine explizit katholische, romtreue Partei?
Überleg doch mal selber: Wenn es hierzulande schon keine explizit katholische, romtreue KIRCHE gibt, wie sollte es dann eine solche Partei geben? :achselzuck: ;D :pfeif:

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von Aletheia »

Ich hatte hier ja schon auf die "Christliche Mitte" hingewiesen - das entspricht doch der geistigen Haltung so mancher - die Vorsitzende
http://de.wikipedia.org/wiki/Adelgunde_Mertensacker - kommt aus dem ganz rechten Spektrum des Zentrums und nennt sich sinnigerweise "Mitte".

Als Christ sollte man seinen Verstand gebrauchen und die Frage sich stellen, wer denn bereit ist, die soziale Schieflage wieder grade zu rücken. Dazu rechne ich nur Teile der CDU - sowohl der Arbeitnehmer-Flügel, als auch der Wirtschaftsflügel sind in der CDU nicht mehr adäquat vertreten, also bleibt der Rest eines halb-liberalen bürgerlichen Rumpfes.
Was sich ja jetzt zeigt, ist ja schon lange in der CDU tot - und wurde nur von den Querelen der SPD verdeckt. Sonst hätte doch die CDU nicht Angela Merkel zu ihrer Vorsitzenden gewählt. Man möge sich doch erinnern.
Die SPD hat diese Situation mit zu verantworten - da fällt mir jedenfalls nichts mehr ein - und allein die Sozialdemokraten in der SPD versuchen noch ein wenig was zu retten. Also, wenn da nicht "klarer Kurs" nach links gehalten wird, dann kentert die alte Tante SPD.
Ich erinnere mich noch an die Regierungs-Hoffnungen 25 von CDU und FDP - da bin ich aber mal gespannt, wenn sich diese Hoffnungen erfüllen werden - gemeinsam mit CDU/CSU und FDP in die Verstaatlichung und Enteignung?
Warum nicht - wenn es sachlich geboten ist?

Ich werde mit meiner Stimme den linken Flügel stärken - von welcher Partei auch immer.

Ach so - grün gibt es ja auch noch - hatte ich glatt vergessen.

Aletheia
Beiträge: 944
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 09:34

Re: Wen sollen Christen wählen?

Beitrag von Aletheia »

nachtrag zu Frau Mertensacker - man feiert sogar im klassischen römischen Ritus mit nachfolgender Anbetung - in hauseigener Kapelle - da ist doch die Welt in Ordnung.

Hl. Messe im klassischen römischen Ritus
in der Kapelle "Hl. Kreuz" der CM Bundeszentrale:

täglich 7.00 Uhr
Mittwochs 17.00 mit anschließender Anbetung
Sonntags 10.00 feierliches Hochamt

Lippstädter Str. 42
59329 Liesborn

:breitgrins:

Und wie ich grade erfahre - die Pius-Bruderschaft ist ganz in der Nähe mit ihrer Schule - ja dann -. Ist da ein Nest?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema