Kriegsverbrecher

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Kriegsverbrecher

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es wird offenbar, was der aufmerksame Beobachter längst ahnte. Im US-KZ von Guantanamo wurde auf Anweisung des Washingtoner Regimes systematisch gefoltert. Erfahrene Spezialisten für derlei „Sonderbehandlungen“ hat man dann auch in den Irak entsandt, wo sie in den dortigen Militärgefängnissen kriegsgefangene Iraker und andere am staatlichen und Völkerrecht vorbei Internierte entsprechend behandelt haben.

Mich interessiert, wann Bush, Cheney und Rumsfeld neben Miloševic auf der Anklagebank sitzen werden.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

Am Jüngsten Gericht.
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Dazu passend höre ich eben in den Nachrichten, Otto Schily beharre auf einer „harten“ Ausweisungspolitik gegenüber ausländischen „Terrorverdächtigen“. Hm. Ich habe hier zwei gefährliche ausländische Terroristen im Haus. Sie haben zwar auch deutsche Pässe, jedoch mit abweichender Namensangabe. Um so schlimmer! Ob ich Schily anrufen soll?

Bild

Die Chancen sind gut, sie loszuwerden, zumal seit die Ausländerbehörden auf die Idee gekommen sind, Kinder abzuschieben, wenn sie den Eltern nicht beikommen können.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Der Retter der westlichen-christlichen Werte geht so vor.

Schlafentzug und "Beschallung" (!) nennen sie "verschärfte Verhörmethoden".....



Auge um Auge - macht die Menschheit blind.
(Gandhi)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Premierminister Jean-Claude Juncker hat geschrieben:Amerika - Amerika

Es gibt Bilder von denen man sich wünschte, man hätte sie nie gesehen. Diejenigen die uns zur Zeit aus dem Irak erreichen gehören in diese Kategorie.

Die fernsehgerechte Inszenierung der Enthauptung einer amerikanischen Geisel provoziert Ekel und Abscheu. Die Bestialität der Terroristen mag einigen oberflächlichen Beobachtern als Reaktion auf die jüngsten Geschehnisse im Irak scheinen. Diese rechtfertigende Erklärung wäre allerdings fehl am Platze: Exekutionen dieser Art fussen nicht auf moralischen Erwägungen. Terroristen handeln grundlos. Sie sind von Hass getrieben und sie treiben den Hass weiter.

Die Fotos über den Umgang und das Umspringen amerikanischer Soldaten mit irakischen Gefangenen haben nicht dieselbe finale Qualität wie die Videos über die Enthauptung des US-Geschäftsmannes. Aber sie sind was sie sind: entsetzlich! Sie sprengen den Rahmen des Vorstellbaren, sie liegen jenseits des Denkbaren.

Selbst chronische Amerika-Gegner hätten die Behauptung nie gewagt, amerikanische Soldaten würden Gefangene foltern, quälen, misshandeln, erniedrigen und entwürdigen. Umso schlimmer wirken die furchtbaren Bilder auf jene die prinzipiell amerikafreundlich gesonnen sind.

Von amerikanischen Soldaten möchten wir glauben, dass sie im Namen der Freiheit unterwegs sind, dass sie für Demokratie und Menschenrechte kämpfen. Dass einige – wahrscheinlich mehr als nur einige – amerikanische Soldaten die Menschenwürde im wahrsten Sinne des Wortes mit Fü ß en treten, irakische Gefangene wie Vieh behandeln und sich an diesem tristen Schauspiel vor laufenden Kameras ergötzen, ist ein Vorgang der unseren energischsten Widerspruch finden muss. Wir müssen unseren amerikanischen Freunden sagen: so nicht! Wer so handelt versündigt sich nicht nur an den Betroffenen, sondern auch an Amerika selbst. Wer den Menschenverachter Saddam Hussein im Namen der Menschenrechte vertreibt darf sich seiner Kerker- und Foltermethoden nicht bedienen. Gepeinigten Menschen ist es gleichgültig von wem sie gepeinigt werden.

Die USA haben uns in Europa Demokratie und Frieden wiedergebracht. Wir haben das nicht vergessen. Unser Dank an die Amerikaner geht weit. Er kann nicht so weit gehen, dass das Unrecht das in ihrem Namen im Irak geschieht unsere Duldung finden würde. Wir sagen: Amerika, sei schnell wieder Amerika!
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Stephan
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Mai 2004, 19:47

Beitrag von Stephan »

Ich schaue gelegentlich einmal in euer Forum rein. Was ich allerdings unter der Überschrift
Kz gelesen habe ist aus meiner Sicht eine derartige Unverschämtheit den Opfern des Holocaust gegenüber , verbunden mit einer offensichtlichen Blindheit für die Gereutaten der Nazis, dass ich mich Frage ob hier nicht hinter der Maske des Gutmenschen wieder einmal nichts anderes verborgen ist als eine gebräunte Gesinnung. Da schlägt das Herz der Deutschen wieder einmal höher, können wir doch wieder einmal die moralische Keule gegen die USA schwingen.
Diese Selbstgerechtigkeit ko.. mich an.

Schönen Sonntag noch :motz:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Es gibt Äußerungen, auf die entgegnet man besser gar nichts. So meidet man ja auch auf der Straße gern die Hundehaufen. – Dafür habe ich jedoch einen interessanten Artikel gefunden, den ich euch nicht vorenthalten will:
The New Yorker hat geschrieben:

THE GRAY ZONE

by SEYMOUR M. HERSH

How a secret Pentagon program came to Abu Ghraib.

The roots of the Abu Ghraib prison scandal lie not in the criminal inclinations of a few Army reservists but in a decision, approved last year by Secretary of Defense Donald Rumsfeld, to expand a highly secret operation, which had been focussed on the hunt for Al Qaeda, to the interrogation of prisoners in Iraq
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

anselm
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 1. November 2003, 17:53

Beitrag von anselm »

@Stephan,

ich glaube, DU bist auf einem Auge blind. Unrecht sollte man beim Namen nennen, auch wenn es von Leuten begangen wird, von denen man es bislang in dieser Art nicht erwartet hat.

Folter und ähnliche Verbrechen von seiten der USA halte ich sogar für besonders schlimm, weil die US-Intervention offiziell auch dazu dienen soll, Menschenrechte und Demokratie zu verbreiten.

Es wurde in den Medien ja nicht zu Unrecht kommentiert, dass diese Verbrechen nicht nur die USA sondern die gesamte westliche Welt auf Jahre hinaus diskreditieren können.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Unser Premierminister Juncker sagt Bush immer die Meinung...

Bild
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Und mit Schüssel scheint er sich besonders gut zu verstehen...

Bild
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Da guckt er allerdings etwas überrollt aus der Wäsche
Aber er hat mit Kohl ein sehr enges Verhältnis. Die Merkel hat gestört... ;)

Hier sagt er mal zur Abwechslung den Österreichern die Meinung...

Bild

Oder hier den Deutschen:

http://y23.50g.com/sabinechristiansen/l ... nsen31.jpg
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Hotlinking to non-html content is not permitted for free accounts on eSmartStart.com. Hotlinking is when non-html files, such as images, programs, and archived data, are linked to directly from other websites, forums, web boards, or services like eBay, etc. Hotlinking is permitted for paid accounts.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Zurück zum Thema:
kath.net hat geschrieben:
Katholiken, Abtreibung und der Irak-Krieg

Ein Kommentar von P. Frank Pavone, Vorsitzender von "Priests for Life", der weltweit größten klerikale [sic!] Pro-Life-Organisation.

New York (www.kath.net / LSN.com) Viele fragen sich, ob jemand ein guter Katholik und gegen Abtreibung sein kann und trotzdem den Krieg im Irak unterstützen kann. Die Antwort lautet Ja. Das heißt, die katholische Kirche lehrt, daß es Umstände gibt, unter denen ein Krieg gerechtfertigt ist, und daß manchmal ein Krieg genau deswegen geführt werden muß, um menschliches Leben zu verteidigen. [weiter]
Man lese den Artikel unter angegebener Adresse ganz. Man denke nicht, der Autor versuche auch bloß, die Kriterien der angedeuteten Lehre vom gerechten Krieg konkret auf den vorliegenden Fall anzuwenden. Er suggeriert bloß, solche Kriterien lägen vor. Jedenfalls dürften, so resumiert er, die Gläubigen in Kriegsfragen legitimerweise unterschiedlicher Meinung sein.

Ein perfide Argumentation, denn indem Pavone gezielt jegliche Äußerung zur Sache vermeidet, also zum konkreten Krieg, sucht er jene Gläubigen einzulullen, deren Gewissen beunruhigt ist – und sich noch mehr beunruhigt angesichts des täglich auch in der amerikanischen Öffentlichkeit immer unabweisbarer zutagetretenden verbrecherischen Charakters des Krieges und des Régimes.

Es ehrt die kath.net-Redaktion nicht, solchen Schmutz publiziert zu haben. Und es ist geradezu bedrückend, daß Leute wie jener Frank Pavone, und namentlich die Vordenker dieses zeitgenössischen Amerikanismus wie Michael Novak, George Weigel und Richard John Neuhaus, sich das Mäntelchen eines „konservativen Katholizismus“ umhängen. Nein. Diese Herren irren nicht nur in Sachfragen, sie verbreiten irrige Lehren. Macht man sich die Mühe, ihre ausführlichen Rechtfertigungen des Irak-Krieges zu lesen, dann wird der fundamentale Gegensatz zur traditionellen kirchlichen Lehre vom „gerechten Krieg“ mehr als deutlich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Welt hat geschrieben:
Geistergefangene und geheime Gefängnisse

USA verstoßen wissentlich gegen die Genfer Konvention. US-Verteidigungsminister Rumsfeld ließ Verdächtigen auf Bitten des CIA heimlich internieren. Menschenrechtler kritisieren Haftanstalten außerhalb von Überwachung und Gesetz

Washington - US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat auf Bitten des Geheimdienstes CIA die heimliche Gefangenschaft eines irakischen Verdächtigen angeordnet, um die Identität des Gefangenen vor dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) geheim zu halten [weiter]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Es ehrt die kath.net-Redaktion nicht, solchen Schmutz publiziert zu haben. Und es ist geradezu bedrückend, daß Leute wie jener Frank Pavone, und namentlich die Vordenker dieses zeitgenössischen Amerikanismus wie Michael Novak, George Weigel und Richard John Neuhaus, sich das Mäntelchen eines „konservativen Katholizismus“ umhängen. Nein. Diese Herren irren nicht nur in Sachfragen, sie verbreiten irrige Lehren. Macht man sich die Mühe, ihre ausführlichen Rechtfertigungen des Irak-Krieges zu lesen, dann wird der fundamentale Gegensatz zur traditionellen kirchlichen Lehre vom „gerechten Krieg“ mehr als deutlich.
Na, die journalistische Qualität der kath.net-Redaktion halte ich nicht fürm besonders hoch. Interessant ist bei den von Dir genannten "konservativen Katholiken" besondes George Weigel. Der Mann schreibt eine dicke Papst-JPII-Biographie und zeigt doch angesichts des Irakkrieges, dass er diesen überhaupt nicht verstanden hat. Und die Auseinandersetztung mit der Kirche bezüglich des Krieges zeigt eben das Dilemma amerik. Katholiken zum Verhältnis Christ-Staat. Wenn man bedenkt, welch sakralen Touch die Nationalitätsbekundung der meisten Amerikaner hat, ist das kler.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Die Welt hat geschrieben:
Geistergefangene und geheime Gefängnisse

USA verstoßen wissentlich gegen die Genfer Konvention. US-Verteidigungsminister Rumsfeld ließ Verdächtigen auf Bitten des CIA heimlich internieren. Menschenrechtler kritisieren Haftanstalten außerhalb von Überwachung und Gesetz

Washington - US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld hat auf Bitten des Geheimdienstes CIA die heimliche Gefangenschaft eines irakischen Verdächtigen angeordnet, um die Identität des Gefangenen vor dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) geheim zu halten [weiter]
Dazu kam ein Bericht!

Na Bravo!

Ebenso in diesem Zusammenhang im "Heute journal":

Der amerikanische Justizminister (sinngemäß):
"Wir schließen internationale Verträge ab, damit amerikanischen Kriegsgefangene richtig behandelt werden".

Oh-ha: klar. Man nimmt das Gute, was man kriegen kann, aber wenn man sich selbst dran halten soll: --> Fehlanzeige!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Gamaliel »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Es wird offenbar, was der aufmerksame Beobachter längst ahnte. Im US-KZ von Guantanamo wurde auf Anweisung des Washingtoner Regimes systematisch gefoltert. Erfahrene Spezialisten für derlei „Sonderbehandlungen“ hat man dann auch in den Irak entsandt, wo sie in den dortigen Militärgefängnissen kriegsgefangene Iraker und andere am staatlichen und Völkerrecht vorbei Internierte entsprechend behandelt haben.
Auf 3sat gab es dazu heute eine Doku, die sich besonders mit den Foltermethoden und deren Ursprung (im Nachkriegsdeutschland) beschäftigte. Die Doku ist auch online verfügbar:

Folterexperten - Die geheimen Methoden des CIA



Das in der Doku erwähnte Folterhandbuch aus dem Jahr 1963, auf das auch im Irak wieder zurückgegriffen wurde, ist hier einsehbar:

Kubark Counterintelligence Interrogation

:kotz:

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Nassos »

:kotz:
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Yeti »

Apropos Kriegsverbrecher: Ratko Mladic ist heute ja offenbar verhaftet worden und wird wohl ausgeliefert. Ich möchte zu gerne wissen, welche Kreise in Serbien ihn die ganze Zeit gedeckt und versteckt hielten.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Yeti »

Yeti hat geschrieben:Apropos Kriegsverbrecher: Ratko Mladic ist heute ja offenbar verhaftet worden und wird wohl ausgeliefert. Ich möchte zu gerne wissen, welche Kreise in Serbien ihn die ganze Zeit gedeckt und versteckt hielten.
Nach und nach scheint etwas Licht in die Sache zu kommen. Wie Bild und die Lausitzer Rundschau melden, ist auch die Serbisch-Orthodoxe Kirche schon länger im Verdacht, nicht nur Sympathie für Mladic und Konsorten zu hegen, sondern sie auch unterstützt zu haben. Wie eng das Verhältnis des Staates und der serbisch-orthodoxe Kirche wirklich ist, wurde letztmals öffentlich beim Begräbnis des Patriarchen Pavle sichtbar. Es scheint ganz so, als ob sich in Serbien während des Krieges ähnliche Dinge abgespielt haben wie bei den "Rattenlinien" nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Auf jeden Fall hat Serbien - und die serbisch-orthodoxe Kirche - ganz gewiss den Großteil seiner Vergangenheitsbewältigung noch vor sich. Ich glaube deshalb kaum, dass die längst überfällige Verhaftung Mladics die "Eintrittskarte" in die EU ist, als die sie die serbische Regierung zur Besänftigung der serbischen Nazis vermitteln will. Somit wird die "serbische Geisterfahrt nach Europa" wohl noch ein wenig andauern. Zuerst aber werden - wahrscheinlich - die serbischen Nazis etwas aufheulen, weil ein deutscher Jurist dem Verfahren in Den Haag vorsitzen soll. Es könnte sein, dass so erstmal vom UN-Strafgerichtshof für die Kriegsverbrechen im ehemaligen Jugoslawien ein "Toleranztester" eingesetzt wird, um so auch vielleicht feststellen zu können, inwieweit man in Belgrad im modernen Europa angekommen ist oder noch in der nationalistischen Schwüle des 19. Jahrhunderts feststeckt.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Yeti »

Alles wie befürchtet. Die Anhängerschaft des serbischen Kriegsverbrechers schäumt vor Wut. Überdies soll er zeitweise "aus Gesundheitsgründen"in einem Frauenkloster untergebracht worden sein. Zitat daraus: "Da man mit dem Ableben des Ex-Generals gerechnet habe, sei die Kirchenkrypta als Grab hergerichtet worden." :auweia: :kotz:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Nassos »

Jou, stimmt alles!
Dann kann man beim nächsten deutschen Kriegsverbrecher einen in der EU angekommenen serbischen Richter nehmen. Das dürfte dann genau so OK sein.
Das ist nicht ironisch gemeint, sonder versucht den Gedanken weiterzuverfolgen.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Yeti »

Nassos hat geschrieben:Jou, stimmt alles!
Dann kann man beim nächsten deutschen Kriegsverbrecher einen in der EU angekommenen serbischen Richter nehmen. Das dürfte dann genau so OK sein.
Das ist nicht ironisch gemeint, sonder versucht den Gedanken weiterzuverfolgen.
Ich denke durchaus, dass da solch ein Gedanke dahintersteckt. Man kennt auch im übrigen Europa die Germanophobie mancher (bleileibe nicht aller) slavischer Völker. Im Übrigen wundere ich mich ein wenig über Deine Antwort, Nassos. Sie erweckt den Eindruck, als fühltest Du Dich auf den Zeh getreten. Ich hoffe wirklich, dass Du keine allslavischen Sympathien hegst für solch einen furchtbaren Schlächter wie Mladic. Serbien steht nun nach diesem furchtbaren Krieg moralisch dort, wo Deutschland nach Kriegsende stand. Aus unserer eigenen Geschichte wissen wir, dass das für ein aufgeblähtes Nationalbewusstsein sehr heilsam war. Dass im Falle Serbien die unselige Verquickung von orthodoxem Glauben und Nationalismus dazukommt (übrigens nicht nur in Serbien - das katholische Gegenstück ist sicher Polen), kann hier ruhig erwähnt werden. Ich habe wirklich nichts gegen die Orthodoxie, im Gegenteil. Aber die Amalgamisierung von Ethnie und Konfession ist und war für mich immer nicht nur widersinnig, sondern auch extrem gefährlich. Nun ist Mladic gefasst und es kommt eben heraus, dass erneut die alten Seilschaften dabei halfen, ihn so lange versteckt zu halten. Natürlich ist es denkbar, einen serbischen Richter einzusetzen. Aber diese Kriegsverbrechen haben Serben begangen, furchtbare Verbrechen gegen die Menschlichkeit, hunderte von Menschen wurden abgeschlachtet. Und nun wird eben juristisch abgerechnet. Es gibt eben nicht nur in Deutschland Nazis. Sie leben überall auf der Welt, und manchmal sind sie eben auch serbisch-orthodox.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Nassos »

Oh, ich fühle mich nicht auf den Zeh getreten. Was ich damit sagen wollte, ist, dass wenn ich die Leute ins Boot reinholen will, ich etwas geschickter agieren kann. Deshalb schrieb ich ja auch vorsorglich, dass das nicht ironisch gemeint ist.

Ich befürchte, dass man durch solche Aktionen auch jene wieder zurückstößt in den braunen Sumpf, die eigentlich nicht für Mladic sind.

Kurz zu Ethnie + Glauben: aus dieser Sicht gesehen sicherlich nicht falsch. Aber andererseits mag das auch ein Grund sein, warum in den orthodoxen Ländern der Glaube immer noch einen größeren Anteil am Leben ausmacht, als z.B. hier. Desweiteren war es die Orthodoxie, die zum Beispiel Sprache und Schrift über vier Jahrhunderte osmanische Herrschaft erhalten hat, bzw. solche große Gestalten wie den Hl. Kosmas, den Ätolier, hervorbrachte.
Das würde ich nicht missen wollen!

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Yeti »

Nassos hat geschrieben:Oh, ich fühle mich nicht auf den Zeh getreten.
Da bin ich erleichtert. :blinker:
Nassos hat geschrieben:Ich befürchte, dass man durch solche Aktionen auch jene wieder zurückstößt in den braunen Sumpf, die eigentlich nicht für Mladic sind.
Es bräuchte dafür eine Kampagne in Serbien selbst, durch welche die Verbrechen Mladics etc. gezeigt werden. In Deutschland konnte das unabhängig vom Willen des Volkes geschehen, weil das Land militärisch besiegt und besetzt war. Meiner Meinung nach hätte man das mit Serbien auch tun sollen, aber die internationale Gemeinschaft konnte sich dazu nicht durchringen. Ich fände es aus Prinzip nicht gut, wenn man bei dem nun folgenden Prozess Ressentiments berücksichtigen würde. Diese offenbar tief im Volk verwurzelten Ressentiments sind ja der Grund dafür, dass sich die EU bisher sehr skeptisch gegenüber den serbischen Annäherungsversuchen zeigte. Diese schwül-nationalistische Stimmung herrscht eben gottlob nicht mehr in den meisten übrigen EU-Ländern (und diejenigen, wo sie noch herrschen, gelten als rückständig). Ich sehe da die Zukunft sehr pessimistisch. M. E. hätte man auch bei anderen EU-Staaten stärker darauf dringen sollen, dass sie (Polen, Tschechien) zuerst ihre jüngere Vergangenheit besser bewältigen sollten und vor allem einen saubereren Ersatz für ihre staatliche Grundlage finden sollten (Tschechien und die Benesch-Dekrete, die auch die Vertreibungen legalisierten). Insofern wird es auch nicht ausreichen, wie die serbische Regierung glaubt (hofft?), dass man gesuchte Kriegsverbrecher ausliefert. Die Anerkennung des Kosovo von serbischer Seite ist ebenso eine Bringschuld wie die lückenlose Aufklärung der Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Und hier sitzt die serbische Regierung (und zwar egal welche) in einer Zwickmühle: wird sie diesen Forderungen (die schon da sind oder bestimmt kommen werden) gerecht, dann wird sie garantiert vom Volk abgewählt, tut sie es nicht, bleibt das Land in der wirtschaftlichen, sozialen und geistigen Stagnation. Die Wahl eines deutschen Richters sehe ich daher als ein Zeichen, dass man dem Land keine Fisematenten mehr gestattet.
Nassos hat geschrieben:Kurz zu Ethnie + Glauben: aus dieser Sicht gesehen sicherlich nicht falsch. Aber andererseits mag das auch ein Grund sein, warum in den orthodoxen Ländern der Glaube immer noch einen größeren Anteil am Leben ausmacht, als z.B. hier. Desweiteren war es die Orthodoxie, die zum Beispiel Sprache und Schrift über vier Jahrhunderte osmanische Herrschaft erhalten hat, bzw. solche große Gestalten wie den Hl. Kosmas, den Ätolier, hervorbrachte.
Das würde ich nicht missen wollen!

Gruß,
Nassos
Darüber möchte ich Dir in der Sakristei eine Frage stellen. :blinker:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Nassos »

Es ist gut und interessant andere Ansichten zu lesen. Ich empfinde es als Bereicherung.
Auch wenn ich z.B. was den Kosovo angeht diametral anderer Meinung bin:
Vielen Dank hierfür.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Ewald Mrnka »

Dazu:
http://www.kreuz.net/article.1335.html

"Kriegsverbrecher" sind eben immer nur die Verlierer: selbstgerechte Sieger lassen richtern.
Verlierer werden angeklagt, eingesperrt, gefoltert, hingerichtet: Vernichtung des Gegner mit juristischen Mitteln.

Die westliche "Wertegemeinschaft" & deren derzeitige Führungsnation (spätestens seit der "gerechten" Ausrottung Indianer) erhält sich dabei immer ein sehr reines Gewissen.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Yeti »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Dazu:
http://www.kreuz.net/article.1335.html

"Kriegsverbrecher" sind eben immer nur die Verlierer: selbstgerechte Sieger lassen richtern.
Verlierer werden angeklagt, eingesperrt, gefoltert, hingerichtet: Vernichtung des Gegner mit juristischen Mitteln.

Die westliche "Wertegemeinschaft" & deren derzeitige Führungsnation (spätestens seit der "gerechten" Ausrottung Indianer) erhält sich dabei immer ein sehr reines Gewissen.
Es ist ein echter Irrwitz, die NATO für die Massaker des Balkankrieges verantwortlich zu machen. Einen Kriegsverbrecher laufen zu lassen, weil andere noch frei herumlaufen, ist schlicht schizophren. Und die all-slawischen Attitüden, derer Elsässer sich befleißigt, erinnern an einen politisch verwirrten Peter Handke, wenn nicht gar an den dumpfen Blut-und-Boden-Rassismus des 19. Jahrhunderts, dessen sich auch die Kommunisten in allen Ostblockländern gerne bedienten. Außerdem sind die Slawen wohl die durchmischteste Ethnie Europas überhaupt, ein "reinrassiges Slawentum" oder ähnliche Attitüden ist daher so etwas wie ein schwarzer Schimmel. Es ist in diesem Zusammenhang vielleicht interessant, welcher politischen Provenienz Elsässer entstammt: (Zitat) "Warum die Linke antideutsch sein muß" (Aus der Zeitschrift "Arbeiterkampf" des "Kommunistischen Bundes", s. wiki-Artikel).
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Sebastian »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Dazu:
http://www.kreuz.net/article.1335.html

"Kriegsverbrecher" sind eben immer nur die Verlierer: selbstgerechte Sieger lassen richtern.
Verlierer werden angeklagt, eingesperrt, gefoltert, hingerichtet: Vernichtung des Gegner mit juristischen Mitteln.
und Sieger, die nebenbei auch das eine oder andere Kriegsverbrechen begingen, können ohne Weiteres mit reinem Gewissen sich der international - gutmenschlichen Verantwortung entziehen. Weil's geht. 22 wurde der American Service-Members’ Protection Act rechtskräftig, der den US-Präsidenten implizit dazu ermächtigt, eine militärische Befreiung von US-Staatsbürgern vorzunehmen, die sich in Den Haag vor dem IStGH verantworten müssten. Eine Zusammenarbeit mit dem Gericht wird US-Behörden verboten. Zudem kann allen Staaten, die nicht Mitglied der NATO sind und das Statut ratifizieren, die US-Militärhilfe gestrichen werden.

Ich kenne Mladic nicht - ich weiss nur, was ihm vorgeworfen wird (und das übrigens aus dem serbischen Fernsehen, soviel zur "Kampange" zwecks Aufklärung des ja angeblich so unwissenden serbischen Volkes). Was in Serbien vor sich geht (ich war ja gerade dort) ist erschreckend. Aber nicht, wie Balkanexperte Yeti behauptet. Erschreckend ist, wie die EU-Serben bereitwillig jeglichen Mist schlucken, der nach EU riecht bzw. jeglichen Dienst verrichten nur um endlich dazu zu gehören. Die derzeitige Politik gibt - über die Medien - die Marschroute vor: EU um jeden Preis. Das ist mein Eindruck und es macht sich bemerkbar bei den Leuten auf der Straße.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Kriegsverbrecher

Beitrag von Yeti »

Sebastian hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Dazu:
http://www.kreuz.net/article.1335.html

"Kriegsverbrecher" sind eben immer nur die Verlierer: selbstgerechte Sieger lassen richtern.
Verlierer werden angeklagt, eingesperrt, gefoltert, hingerichtet: Vernichtung des Gegner mit juristischen Mitteln.
und Sieger, die nebenbei auch das eine oder andere Kriegsverbrechen begingen, können ohne Weiteres mit reinem Gewissen sich der international - gutmenschlichen Verantwortung entziehen. Weil's geht. 22 wurde der American Service-Members’ Protection Act rechtskräftig, der den US-Präsidenten implizit dazu ermächtigt, eine militärische Befreiung von US-Staatsbürgern vorzunehmen, die sich in Den Haag vor dem IStGH verantworten müssten. Eine Zusammenarbeit mit dem Gericht wird US-Behörden verboten. Zudem kann allen Staaten, die nicht Mitglied der NATO sind und das Statut ratifizieren, die US-Militärhilfe gestrichen werden.

Ich kenne Mladic nicht - ich weiss nur, was ihm vorgeworfen wird (und das übrigens aus dem serbischen Fernsehen, soviel zur "Kampange" zwecks Aufklärung des ja angeblich so unwissenden serbischen Volkes). Was in Serbien vor sich geht (ich war ja gerade dort) ist erschreckend. Aber nicht, wie Balkanexperte Yeti behauptet. Erschreckend ist, wie die EU-Serben bereitwillig jeglichen Mist schlucken, der nach EU riecht bzw. jeglichen Dienst verrichten nur um endlich dazu zu gehören. Die derzeitige Politik gibt - über die Medien - die Marschroute vor: EU um jeden Preis. Das ist mein Eindruck und es macht sich bemerkbar bei den Leuten auf der Straße.
Das hört sich so an, als ob Du etwas gegen die Aufnahme Serbiens in die EU hättest. Sorry, ich kann Nachrichten lesen und in diesem Fall glaube ich eher den Medien als irgendwelchen allslawisch-bäuerlich-national-religiösen Mudschahedins. Der Balkanexperte.
#gottmensch statt #gutmensch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema