Rund um den Freiherrn zu Guttenberg

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Torsten »

Niels hat geschrieben:Vorsicht Broder: http://www.welt.de/debatte/henryk-m-bro ... choen.html
Aber es gibt für den Minister eine Gelegenheit, am Ende nicht durch den Wolf gedreht zu werden.
Das ist besonders passend an einem Tag, als es bei der Truppe zu einem Toten und 8 Verletzten, 4 davon schwer, auf einem Stützpunkt kam, den der Herr Minister zwei Tage zuvor besucht hat.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von iustus »

Richtig. An einem solchen Tag ist es überhaupt nicht passend, sich die Köpfe heißzureden, über Plagiate in der Doktorarbeit des Verteidigungsministers und dies in den Medien als Topmeldung zu präsentieren.

Aber wenn das schon getan wird, dann kann Broder auch sagen, was in dieser Situation angemessen ist.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Der Noch-Minister zeigt Nerven und macht wieder einen Fehler:

http://www.tagesschau.de/inland/eklatguttenberg1.html
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Hochnotpeinlich und nicht ministrabel:
tagesschau hat geschrieben:Guttenberg selbst warb inzwischen um Verständnis für sein Vorgehen. Er bitte um "Entschuldigung für die Parallelität der Presseunterrichtungen", schrieb er in einem Brief an die Bundespressekonferenz. "Leider wird es gerade in meinem Ressort immer wieder Ereignisse geben, die einen gesetzten Zeitplan durcheinanderbringen. Es ist selbstverständlich, dass ich künftig versuchen werde, Parallelunterrichtungen zu vermeiden."
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Torsten »

Gewähr bei Fuß

Es gibt keine Zufälle.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Torsten hat geschrieben:Gewähr bei Fuß

Es gibt keine Zufälle.
Davon habe ich schon heute im Radio gehört. Das Buch hat - wahrscheinlich - sein Großvater geschrieben.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Nietenolaf »

Ei. Und dabei gibt's doch heutzutage so wunderbare Dinge wie den "Scientific Paper Generator". Und hatte man Putin nicht vor einigen Jahren auch sowas vorgeworfen? Da hat sich einer jedenfalls nicht davon absägen lassen.
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Torsten »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Das Buch hat - wahrscheinlich - sein Großvater geschrieben.
Noch ein Freund des subtilen Humors, wie ich sehe.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Nietenolaf hat geschrieben: Da hat sich einer jedenfalls nicht davon absägen lassen.
Zu seinem Glück muss sich Herr Putin ja auch keiner kritischen Presse stellen und kann selbst bestimmen, was im Inland in den Medien über ihn berichtet wird.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von lutherbeck »

Niels hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:An dieser Stelle muss ich noch einmal orakeln, dass Özdemir innerhalb der nächsten 20 Jahre Bundespräsident wird.
:panisch:
:hae?: :/ :auweia: :bedrippelt: :heul:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benedikt

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Benedikt »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben: Da hat sich einer jedenfalls nicht davon absägen lassen.
Zu seinem Glück muss sich Herr Putin ja auch keiner kritischen Presse stellen und kann selbst bestimmen, was im Inland in den Medien über ihn berichtet wird.
Guttenberg versucht offenkundig dasselbe.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Nietenolaf »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Zu seinem Glück muss sich Herr Putin ja auch keiner kritischen Presse stellen und kann selbst bestimmen, was im Inland in den Medien über ihn berichtet wird.
Stimmt. Heute ist's bei euch die "kritische Presse", morgen wieder die "Journaille". Also lieber gleich so machen wie Putin. :breitgrins:
ἐὰν γὰρ ἀποϑάνῃ ἄνϑρωπος, ζήσεται συντελέσας ἡμέρας τοῦ βίου αὐτοῦ· ὑπομενῶ, ἕως ἂν πάλιν γένωμαι.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Benedikt hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:
Nietenolaf hat geschrieben: Da hat sich einer jedenfalls nicht davon absägen lassen.
Zu seinem Glück muss sich Herr Putin ja auch keiner kritischen Presse stellen und kann selbst bestimmen, was im Inland in den Medien über ihn berichtet wird.
Guttenberg versucht offenkundig dasselbe.
Vielleicht, jedoch wird es wieder einmal beim amateurhaften Versuch bleiben. Herr Putin dagegen spielt diesbezüglich in der 1. Liga. Ihm stehen ganz andere "Möglichkeiten" zur Verfügung.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Nietenolaf hat geschrieben:
Dottore Cusamano hat geschrieben:Zu seinem Glück muss sich Herr Putin ja auch keiner kritischen Presse stellen und kann selbst bestimmen, was im Inland in den Medien über ihn berichtet wird.
Stimmt. Heute ist's bei euch die "kritische Presse", morgen wieder die "Journaille". Also lieber gleich so machen wie Putin. :breitgrins:
Wenn ich "kritisch" schreibe, meine ich, dass sie ihm gegenüber kritisch ist. Über ihre Motive habe ich damit kein positives Urteil gefällt. Schon gar nicht will ich damit behaupten, sie sei gänzlich unabhängig. Beide Bezeichnungen schließen sich daher überhaupt nicht aus.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Torsten hat geschrieben:Gewähr bei Fuß
Es gibt keine Zufälle.
:D :kugel: :freude: :kugel: :D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von lifestylekatholik »

Dottore Cusamano hat geschrieben:Der Noch-Minister zeigt Nerven und macht wieder einen Fehler:
Was lässt du dich denn von der Presse so verhetzen? -- Abstand halten.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von cantus planus »

Bisher geht Guttenberg mit der Sache äußerst professionell um. Er kann es, das muss man ihm lassen. Ob es reichen wird, sehen wir dann...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

cantus planus hat geschrieben:Bisher geht Guttenberg mit der Sache äußerst professionell um. Er kann es, das muss man ihm lassen. Ob es reichen wird, sehen wir dann...
Was war denn an seinem Verhalten (insbesondere am heutigen Tag) professionell? Außer vielleicht, dass er zu Klärung einer persönlichen Sache bzw. einem eventuellen Fehlverhalten Ressourcen in Anspruch genommen hat, die mit seinem Amt in Verbindung stehen und für die der Steuerzahler aufkommt.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Raphael

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Raphael »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Bisher geht Guttenberg mit der Sache äußerst professionell um. Er kann es, das muss man ihm lassen. Ob es reichen wird, sehen wir dann...
Was war denn an seinem Verhalten (insbesondere am heutigen Tag) professionell? Außer vielleicht, dass er zu Klärung einer persönlichen Sache bzw. einem eventuellen Fehlverhalten Ressourcen in Anspruch genommen hat, die mit seinem Amt in Verbindung stehen und für die der Steuerzahler aufkommt.
Ach, der wird als Privatmann so von der Presse auf's Korn genommen. Das ich daran noch gar nicht gedacht habe! :patsch:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von cantus planus »

Jagd auf Guttenberg "ethisch bedenklich": http://www.kath.net/detail.php?id=328

Dem stimme ich zu. Allerdings teile ich die etwas naive Einschätzung mit "Fehlern" nicht ganz: dazu ist zu viel und zu ausführlich zitiert worden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von iustus »

Findet man nicht bei jedem irgendeine Leiche im Keller, wenn man nur lange genug sucht?

Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:Jagd auf Guttenberg "ethisch bedenklich": http://www.kath.net/detail.php?id=328
Auch ethnisch [Punkt] Es handelt sich schliesslich um einen Landsmann von mir.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Edi »

cantus planus hat geschrieben:Jagd auf Guttenberg "ethisch bedenklich": http://www.kath.net/detail.php?id=328

Dem stimme ich zu. Allerdings teile ich die etwas naive Einschätzung mit "Fehlern" nicht ganz: dazu ist zu viel und zu ausführlich zitiert worden.
Wenn es zutrifft, dass von seinen 475 Seiten bereits 7 abgeschrieben wurden ohne das zu kennzeichnen, ist das schon makaber. Wobei ich aber nicht weiß, wie das im Durchschntt bei andern ähnlichen Dr.-Arbeiten ist. Jedenfalls lässt das die Promotionsordnung nicht zu.

Dass die Oppostion das nutzen wird, war von vornherein klar, umgekehrt hätte die CDU/CSU es ebenso gemacht. Die Parteien unterscheiden sich hierin gar nicht.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benedikt

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Benedikt »

http://www.vonguttenberg.de/zu_guttenberg.html


Aufgrund nicht zutreffender Informationen (u. a. FOCUS online, Tagesspiegel, Spiegel online u. a. basierend auf einer dpa Mitteilung) wird unser Fachgroßhandel für Trockenbau, Isoliertechnik und Dämmstoffe mit dem CSU-Generalsekretär Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg in Verbindung gebracht. [...]

Unser Unternehmen hat zu der "Guttenberg GmbH" mit Sitz in München (-> München HRB 134661 - Guttenberg GmbH; vgl. http://www.handelsregister.de) keinerlei Bezug. [..]

13.2.29
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... ichen.html
Die Wahrheit über Freiherr von und zu Guttenberg lautete also: Sein der Öffentlichkeit präsentierter Lebenslauf hält einer Überprüfung nicht stand. Die Geschäftsführer-Kompetenz des jungen Ministers hat es so nie gegeben. Es gab allerdings vor vielen Jahren einmal eine Guttenberg GmbH in München, die sich mit Vermögensberatung befasste. In dieser Mini-Firma verwalteten drei Personen eigene Vermögen. So stand es jedenfalls im Handelsregisterauszug. Seit vielen Jahren gibt es die Firma nicht mehr. Der neue Wirtschaftsminister hatte 29 wohl nie die nach außen hin in den Tagesthemen und im heute journal präsentierte Erfahrung als großer Wirtschaftsführer.
Zuletzt geändert von Benedikt am Freitag 18. Februar 2011, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Torsten »

cantus planus hat geschrieben:Jagd auf Guttenberg "ethisch bedenklich": http://www.kath.net/detail.php?id=328
So sei zu fragen, ob hinter fehlenden Quellenangaben eine bewusste Täuschungsabsicht stehe oder ob es „unabsichtliche Schlamperei“ gewesen sei.
Um das eine für alle mal klarzustellen: Es war die Erfolgsabsicht. Und beim Doktortitel will sicher keiner "bewusst" täuschen. Keiner stellt sich gerne blöder hin als er sich selber für hält. Das wird dann eben mit Zeitmangel und Arbeitsstress entschuldigt. Junger Familienvater und Vollzeitpolitiker und so.


Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten II

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben: Meine hatte ungefähr 60 Seiten.
In welchem Fach? In Naturwissenschaften
Ja.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Dottore Cusamano »

Die Peinlichkeiten nehmen kein Ende. Laut SPIEGEL soll Guttenberg auch die Wissenschaftlichen Dienste des Bundestages für seine unter Plagiatsverdacht stehende Doktorarbeit missbraucht und von einem dort tätigen Juristen abgeschrieben haben:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 18,.html

Schamlose Ausnutzung der Ressourcen der Bundestagsverwaltung zu persönlichen Zwecken! Es wird Zeit, dass er endlich zurücktritt.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von iustus »

In einem Land, in dem ein ehemaliger steinewerfender Randalierer Außenminister und Vizekanzler wurde, sollte auch ein eventuell bei der Doktorarbeit mogelnder Verteidigungsminister bleiben und vielleicht auch Kanzler werden können.
http://www.fnp.de/nnp/interaktiv/leserb ... 41.de.html

:daumen-rauf:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Pit »

Edi hat geschrieben: ...
Wenn es zutrifft, dass von seinen 475 Seiten bereits 70 abgeschrieben wurden ohne das zu kennzeichnen, ...
frage ich mich, warum es niemandem bei der Prüfung der Doktorarbeit auffiel- ausserdem schreibst Du richtig "Wenn es zutrifft...!", denn meines Wissens liegt bisher kein Beweis vor, daß die Plagiatsvorwürfe stimmen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von cantus planus »

Pit hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: ...
Wenn es zutrifft, dass von seinen 475 Seiten bereits 70 abgeschrieben wurden ohne das zu kennzeichnen, ...
frage ich mich, warum es niemandem bei der Prüfung der Doktorarbeit auffiel- ausserdem schreibst Du richtig "Wenn es zutrifft...!", denn meines Wissens liegt bisher kein Beweis vor, daß die Plagiatsvorwürfe stimmen.
Die FAZ hat bereits mehrere Teile gegeneinandergestellt. Der Befund ist ziemlich eindeutig.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Plagiatsvorwürfe gegen Guttenberg

Beitrag von Pit »

iustus hat geschrieben:
In einem Land, in dem ein ehemaliger steinewerfender Randalierer Außenminister und Vizekanzler wurde, sollte auch ein eventuell bei der Doktorarbeit mogelnder Verteidigungsminister bleiben und vielleicht auch Kanzler werden können.
http://www.fnp.de/nnp/interaktiv/leserb ... 41.de.html

:daumen-rauf:
Und selbst, wenn er- was nicht bewiesen ist- bei seiner Doktorarbeit unseriös vorgegangen sein sollte, ist er deswegen als Minister schlecht?
Und was den oft gehörten Vorwurf gegen unseren früheren Aussenminister, er sei ja Steinewerfer gewesen und somit als Minister nicht tragbar gewesen, betrifft- dann müsste man viele amtierende Staatsanwälte und Richter in diesem Land in den Ruhestand schicken, sehr viele.
carpe diem - Nutze den Tag !

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema