Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Wer soll der erste grüne Bundeskanzler werden?

Claudia Roth
0
Keine Stimmen
Cem Özdemir
2
10%
Steffi Lemke
1
5%
Astrid Rothe-Beinlich
0
Keine Stimmen
Jürgen TrittIhn
1
5%
Volker Beck
1
5%
Robert Ketelhohn
13
62%
*anderer* (bitte im Thread angeben)
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Juergen »

Die Umfragen ergeben derzeit bei der Sonntagsfrage (lt. Forsa) folgendes Ergebnis:

CDU 31 %
Grüne 28 %
SPD 21 %
Linke 8 %
FDP mit 4% nicht im Bundestag vertreten


Das reicht also für eine Grün-Rote Regierung.

Wer soll der erste grüne Bundeskanzler werden?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von civilisation »

Cem Özdemir ...

damit endlich zusammenkommt, was zusammengehört.

:erschrocken:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Niels »

Ich bin für Sylvia Löhrmann.

Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Maurus »

Ich wäre für Trittin. Das wär ein Späßchen. Allerdings sind die Forsa-Zahlen gewöhnlich mit Vorsicht zu genießen. Mit solchen Umfrageergebnissen ist einem halt eine Menge PR sicher. Die anderen Institute haben aber doch ziemlich abweichende Zahlen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Juergen »

Maurus hat geschrieben:Ich wäre für Trittin. Das wär ein Späßchen. Allerdings sind die Forsa-Zahlen gewöhnlich mit Vorsicht zu genießen. Mit solchen Umfrageergebnissen ist einem halt eine Menge PR sicher. Die anderen Institute haben aber doch ziemlich abweichende Zahlen.
Das "ZDF Politbarometer" hatte gestern in etwa die gleichen Zahlen, allerdings waren dort die Zuordnungen zu SPD und Grünen gegenteilig. Möglicherweise hat da auch die Tageszeitung, aus der ich die Zahlen entnommen hatte, was verdreht.

Politbarometer (6.5.11)

CDU: 35%
SPD: 26%
Grüne: 23%
Linke: 7%
FDP: 4%
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ich wäre für Trittin. Das wär ein Späßchen. Allerdings sind die Forsa-Zahlen gewöhnlich mit Vorsicht zu genießen. Mit solchen Umfrageergebnissen ist einem halt eine Menge PR sicher. Die anderen Institute haben aber doch ziemlich abweichende Zahlen.
Das "ZDF Politbarometer" hatte gestern in etwa die gleichen Zahlen, allerdings waren dort die Zuordnungen zu SPD und Grünen gegenteilig.
Eben.
Möglicherweise hat da auch die Tageszeitung, aus der ich die Zahlen entnommen hatte, was verdreht.
Kaum: http://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

Bei Forsa haben die Grünen 5% mehr als beim Politbarometer. Auch bei Infratest Dimap haben die Grünen nur 23%, genau wie in einer zwei Wochen alten Umfrage von Allensbach. Die SPD kommt überall auf mindestens 26%, außer bei Forsa, da sind es nur 21%. Konklusio: Entweder ist Forsa besser als alle anderen, oder die Zahlen sind Unsinn.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Peti »

Joschka Fischer hätte als Kanzlerkandidat vermutlich die größten Chancen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Yeti »

Ich bin auch für Oberchecker Cem. Ich hörte ihn mal in Freiburg zum EU-Beitritt der Türkei und möchte dann erleben, wie er sich als Hauptverantwortlicher zum Thema windet angesichts Folter, Terror und Steppenkultur. Aber ich finde es auch höchst befremdlich, dass es 28 % Radikalselbstverwirklicher bei uns gibt.
#gottmensch statt #gutmensch

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von civilisation »

Peti hat geschrieben:Joschka Fischer hätte als Kanzlerkandidat vermutlich die größten Chancen.
Den gewaltbereiten und gewalttätigen Schläger, der sich sogar als Außenminister nicht von seinen Straftaten distanziert hat?

Dann schon lieber die Löhrmann.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Aber ich möchte noch mal einen anderen Namen ins Spiel bringen, der offenbar momentan nicht mehr so im Gespräch ist.

Es ist die ehemalige NRW-Landwirtschaftministerin Bärbel Höhn. Ich würde zwar niemals "grün" wählen, aber diese Frau war mir schon als Landwirtschaftsministerin sympathisch. Sie ist nicht dumm (im Gegensatz zu vielen anderen Grünen) und hat hohe Sachkenntnis bewiesen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben: Es ist die ehemalige NRW-Landwirtschaftministerin Bärbel Höhn. Ich würde zwar niemals "grün" wählen, aber diese Frau war mir schon als Landwirtschaftsministerin sympathisch. Sie ist nicht dumm (im Gegensatz zu vielen anderen Grünen) und hat hohe Sachkenntnis bewiesen.
Sehe ich genauso. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Yeti »

civilisation hat geschrieben:Es ist die ehemalige NRW-Landwirtschaftministerin Bärbel Höhn.
Ist das nicht die Frau, die wegen ihres kath. Glaubens von den Grünen rausgemobbt wurde? Oder verwechsel ich die mit Andrea Fischer?
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Niels »

Yeti hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Es ist die ehemalige NRW-Landwirtschaftministerin Bärbel Höhn.
Ist das nicht die Frau, die wegen ihres kath. Glaubens von den Grünen rausgemobbt wurde? Oder verwechsel ich die mit Andrea Fischer?
Ich glaub, Du meinst letztere.

(Frau Höhn stammt aus Oberhausen, wenn ich mich nicht irre, und ist auch katholisch.)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von civilisation »

Ihre Konfession gibt sie leider in ihrer Biographie auf der Seite der "Grünen" nicht an. Ebenso ist auf der entsprechenden Seite des Dt. Bundestages ihre Konfession nicht angegeben.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:irritiert:
Dateianhänge
robert.gruen.jpg
robert.gruen.jpg (28.49 KiB) 1636 mal betrachtet
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raphael

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Raphael »

Robert Ketelhohn hat geschrieben::irritiert:
Hier sehen Sie Robert kurz vor'm :kotz:

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Moser »

Katrin Göring-Eckhardt
(ist aber unrealistisch... :/ )

Dass die Grünen im Ganzen keine glaubens- und kirchenfreundliche Partei sind und wohl auch keine mehr werden, ist wohl klar.
Daher ist es aus christlicher Sicht aber zumindest beruhigend, wenn sich zumindest der/die Spitzenkandidat/in zum christlichen Glauben bekennt und sich im (für grüne Verhältnisse) konservativ-christlichen Spektrum bewegt. Einen solchen Kandidaten aufzustellen wäre für die Grünen (die ja die "neuen Konservativen" sein sollen) zudem wichtig, um die entsprechenden Ergebnisse erzielen zu können, siehe BaWü.
Mir ist Kretschmann übrigens als MP deutlich lieber als Mappus, und ich bin überzeugt, dass der das gut machen wird.

Trittin und Roth sollten daher schon allein wegen ihrer Zugehörigkeit zum linken Parteiflügel ausscheiden. Der Spitzenkandidat sollte ein Realo sein, ansonsten sind die Grünen wohl für etliche potentielle Wähler unwählbar.
Künast als bekennendes Mitglied eines Atheisten-Vereins wäre der Super-GAU. Die soll mal schön Berlin gewinnen und da bleiben, da passt sie hin.
Wer bleibt dann da noch? Eigentlich nur der Cem - aus meiner Sicht dann auch das kleinste Übel...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von civilisation »

Ich wußte es schon immer: RK ist ein Alien und der Kreuzgang ist sein Raumschiff.

:duckundweg:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Ich wußte es schon immer: RK ist ein Alien und der Kreuzgang ist sein Raumschiff.

:duckundweg:
:neinfreu:

Kein Alien, sondern:


:duckundweg:
Dito...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von civilisation »

Oder aber:

Manche sind schon als Kleinkind in einen Kessel mit Zaubertrank gefallen, andere vielleicht in einen Farbtopf. :pfeif:

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Lutheraner »

Moser hat geschrieben:Dass die Grünen im Ganzen keine glaubens- und kirchenfreundliche Partei sind und wohl auch keine mehr werden, ist wohl klar.
Daher ist es aus christlicher Sicht aber zumindest beruhigend, wenn sich zumindest der/die Spitzenkandidat/in zum christlichen Glauben bekennt und sich im (für grüne Verhältnisse) konservativ-christlichen Spektrum bewegt.
Und wer sollte das sein? Falls du Göring-Eckart meinst: Die ist alles andere als konservativ.
Moser hat geschrieben: Wer bleibt dann da noch? Eigentlich nur der Cem - aus meiner Sicht dann auch das kleinste Übel...
Ein säkularisierter Moslem.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Moser »

Lutheraner hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Dass die Grünen im Ganzen keine glaubens- und kirchenfreundliche Partei sind und wohl auch keine mehr werden, ist wohl klar.
Daher ist es aus christlicher Sicht aber zumindest beruhigend, wenn sich zumindest der/die Spitzenkandidat/in zum christlichen Glauben bekennt und sich im (für grüne Verhältnisse) konservativ-christlichen Spektrum bewegt.
Und wer sollte das sein? Falls du Göring-Eckart meinst: Die ist alles andere als konservativ.
Moser hat geschrieben: Wer bleibt dann da noch? Eigentlich nur der Cem - aus meiner Sicht dann auch das kleinste Übel...
Ein säkularisierter Moslem.
Ich sagte ja: konservativ - für grüne Verhältnisse. Ich denke wenn man sich öffentlich zum christlichen Glauben bekennt, gilt das dort schon als recht konservativ :-)

Wüßtest Du aus dem aktuellen Spitzenpersonal der Grünen jemand besseren wie Cem Özdemir? Lieber islamisch-säkularisiert als antichristlich...

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Granuaile »

Joschka Fischer
(sofern er überhaupt bereit ist, in die Politik zurückzukehren)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von cantus planus »

Lutheraner hat geschrieben:
Moser hat geschrieben:Dass die Grünen im Ganzen keine glaubens- und kirchenfreundliche Partei sind und wohl auch keine mehr werden, ist wohl klar.
Daher ist es aus christlicher Sicht aber zumindest beruhigend, wenn sich zumindest der/die Spitzenkandidat/in zum christlichen Glauben bekennt und sich im (für grüne Verhältnisse) konservativ-christlichen Spektrum bewegt.
Und wer sollte das sein? Falls du Göring-Eckart meinst: Die ist alles andere als konservativ.
Als überzeugte Christin ist sie auch nicht aufgefallen. Höchstens als Reform-Gremien-Aktivistin. Wie alle Grünen dient sie an ihrem Platz der Zersetzung bestehender Ordnungen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Granuaile »

cantus planus hat geschrieben:Als überzeugte Christin ist sie auch nicht aufgefallen. Höchstens als Reform-Gremien-Aktivistin. Wie alle Grünen dient sie an ihrem Platz der Zersetzung bestehender Ordnungen.
Was ist eine "überzeugte Christin"?
Auch wer in "Reform-Gremien" aktiv ist, kann dies aus christlicher Überzeugung tun. Die christliche Überzeugung eines Menschen respektieren heisst nicht, diese Überzeugung in allen ihren Elementen zu teilen.
Es ist eine pauschale und in dieser Form aus meiner Sicht unzulässige Unterstellung, dass alle Grünen der Zersetzung bestehender Ordnungen dienen. Abgesehen davon, ist nicht jede bestehende Ordnung erhaltenswert und können auch im Grundsatz erhaltenswerte Ordnungen reformbedürftig sein. Das Leben und die Menschheit stehen nicht still! Übrigens auch nicht der christliche Glaube ....

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Lutheraner »

Granuaile hat geschrieben:Es ist eine pauschale und in dieser Form aus meiner Sicht unzulässige Unterstellung, dass alle Grünen der Zersetzung bestehender Ordnungen dienen.
Das sehe ich auch so. Ich unterstelle darüber hinaus der Union, dass sie seit Jahrzehnten das Christentum verraten hat, weil sie es hauptsächlich nur als religiösen Überbau ihres spießbürgerliches Gesellschaftsbildes betrachtet. Bei den Grünen und der SPD weiß man hier wenigstens wo man dran ist. Trotzdem wünsche ich mir keinen grünen Bundeskanzler und auch keine rot-grüne Regierung, wo die Grünen mehr als der kleine Juniorpartner sind.

Zur Ausgangsfrage dieses Threads: Der leider verstorbene Grünenpolitiker Sepp Daxenberger wäre sicherlich kein schlechter Bundeskanzler (oder bayerischer Ministerpräsident) gewesen.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Bernardo »

Petra Kelly ...... wenn sie noch leben würde .....
Tertium non datur.

Benutzeravatar
Bernardo
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 06:48
Wohnort: Hauptstadt des Landes Baden
Kontaktdaten:

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Bernardo »

Falls jemand nicht mehr weiß, wer Petra Kelly war:
Petra Karin Lehmann wurde als Tochter deutscher Eltern in Günzburg geboren. Der Vater verließ die Familie, als sie sieben Jahre alt war. Die Mutter arbeitete ganztags, so dass die Tochter von der Großmutter aufgezogen wurde. Nach der Heirat der Mutter mit dem amerikanischen Offizier John E. Kelly änderte sich der Familienname in Kelly. Die Familie zog 196 in die USA um. Von 1966 bis 197 studierte sie Politische Wissenschaften und Weltpolitik bei der American University in Washington D.C. und war dort auch hochschulpolitisch aktiv.

Von 1972 bis 1982 war sie für die Europäische Kommission in Brüssel tätig. 1979 war sie Gründungsmitglied der „Grünen“ und ab 198 mehrere Jahre eine ihrer Vorsitzenden. Im Jahr 1983 zog sie als Abgeordnete in den Deutschen Bundestag ein, dem sie bis 199 angehörte.

Unter nicht völlig geklärten Umständen wurde Kelly von ihrem Lebensgefährten Gert Bastian mit dessen Pistole im Schlaf getötet.[1] Bastian erschoss sich anschließend selbst. Die Leichen wurden am 19. Oktober 1992 aufgefunden – erst mehrere Wochen nach der Tat. Der genaue Zeitpunkt konnte nicht mit Sicherheit festgestellt werden; als Todeszeitpunkt angenommen wird die Nacht zum 1. Oktober 1992.

Petra Kelly wurde auf dem Würzburger Waldfriedhof beigesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Petra_Kelly

R.I.P.
Tertium non datur.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von taddeo »

Bernardo hat geschrieben:Petra Kelly ...... wenn sie noch leben würde .....
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst, oder?
Das wär ja genauso schlimm (oder schlimmer) wie die Roth.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von holzi »

taddeo hat geschrieben:
Bernardo hat geschrieben:Petra Kelly ...... wenn sie noch leben würde .....
Das meinst Du hoffentlich nicht ernst, oder?
Das wär ja genauso schlimm (oder schlimmer) wie die Roth.
Sah aber besser aus.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Niels »

"Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?"

Ich bin immer noch für den hier:



Der ist zwar ansatzweise unberechenbar, aber hat ein ausgeprägtes Gespür für Gerechtigkeit.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Pilgerer »

Joschka Fischer ... aber bis 2013 werden die Grünen wieder die drittstärkste Partei sein. Im Moment hat Rot-Grün eine absolute Mehrheit, aber auch die wird noch dahin schmelzen, wenn die Rot-Grünen und Grün-Roten Landesregierungen Fehler machen (was sicht nicht vermeiden lässt). Ich rechne 2013 mit einer Großen Koalition.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wer soll Grüner Bundeskanzler werden?

Beitrag von Caviteño »

Pilgerer hat geschrieben:Ich rechne 2013 mit einer Großen Koalition.
Nochmal vier Jahre Mutti? :heul: :heul: :heul:

Auch nicht besser als Trittin,Özdemir, Roth oder Künast als Kanzler(in). :nein:
Die Situation ist hoffnungslos.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema