"Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Torsten »

Juergen hat geschrieben:Was treibt Vegetarier an, daß sie Produkte essen, die z.B. aus Einweiß, Fett, Soja etc. zusammengerührt wurden, so daß sie wie Schnitzel, Frikadellen, Würste oder was auch immer aussehen und schmecken?
Tja, Palmesel, bevor du darauf antwortest, solltest du dir vielleicht ein bisschen Gras durch den Kopf gehen lassen. :) Ach ja, und baue das Wort "Keks" mit ein.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Reinhard »

Jürgen hat geschrieben:Was treibt Vegetarier an, daß sie Produkte essen, die z.B. aus Einweiß, Fett, Soja etc. zusammengerührt wurden, so daß sie wie Schnitzel, Frikadellen, Würste oder was auch immer aussehen und schmecken?
Ich verstehe ja Deine Abneigung gegen solchen "Fake", das geht mir ähnlich.
Aber wenn Du jemals "Tofu Natur" gegessen hast, erklärt sich diese Frage ganz von selbst. Wie Du's drehst und wendest, da kriegst Du keinen Geschmack rein.

Von daher verstehe ich sehr gut, dass dieses "Ersatzfleisch" auch entsprechend gewürzt angeboten wird.
Wenn man aus dieser Schiene die Lupinenprodukte nimmt, dann können die es nach Geschmack und Nährwert durchaus mit echtem Fleisch aufnehmen.

Das ist bei uns deshalb Thema, weil unser "Großer" seit 5 Jahren auf seinem vegetarischen Trip ist. Da hat man dann schon so einiges durchprobiert ...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

**ACHTUNG ** OFF-TOPIC **
… Lupinenprodukte…
Apropos Lupinen… Ich habe vor längerer Zeit beim Spanier um die Ecke ein Glas eingelegte Lupinenkerne gekauft. Der Inhaber des Ladens konnte mit leider nicht sagen, wie man die zubereitet, da das in seiner Heimat kein typisches Gericht sei. Das würden die Portugiesen aber viel kaufen. Ich kenne aber keinen Portugiesen.
Falls wer eine leckere Idee hat, was man damit zubereiten kann, wäre es schön, wenn er das im Rezepte-Strang schreiben könnte.
Danke!
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Siard »

In Portugal (und nicht nur da) werden sie wohl gerne als Knabberei gegessen, so wie anderswo die Sonnenblumenkerne oder Pistazien. Es gibt da so eine Beißtechnik …
Man kann sie auch geschält auf Salat tun oder wie eine Hülsenfrucht in einen Eintopf.

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Juergen hat geschrieben:Seit einiger Zeit macht z.B. die Firma „Rügenwalder Mühle“ Werbung für ...
"Veggy" ist (vielleicht u.a. auch durch die Veggy-Day-Idee) irgendwie hip geworden. Es gibt einen Markt, da wollen die Unternehmen dabei sein. Für mich ist das nichts, weil diese Produkte meist nicht vegan, sondern mit Ei und Milch zubereitet sind, was ich bei solchen Firmen wegen der Qualtierhaltung der Kühe und Hühner ablehne.
Juergen hat geschrieben:Was treibt Vegetarier an, daß sie Produkte essen, die z.B. aus Einweiß, Fett, Soja etc. zusammengerührt wurden, so daß sie wie Schnitzel, Frikadellen, Würste oder was auch immer aussehen und schmecken?
Die meisten Veganer und Vegetarier sind als Kinder mit Fleisch aufgewachsen. Keiner, von dem ich wüsste, hätte mit dem Fleischkonsum (ebenso Milch oder Eier) aufgehört, weil es ihm nicht geschmeckt hätte. Für fast alle geht es darum, keine Tiere zu quälen und zu töten. Mit pflanzlichen Fleischersatzprodukten werden sie dieser Anforderung immer noch gerecht.

Zudem ist, wie bei allen Konsumgebräuchen, die Überwindung der Gewohnheit meist das größte Problem (ist nicht anders, als beim Rauchen). Wer aus geschmacklichen Gründen oder aus dem Gefühl, nicht auf Fleischkomponenten verzichten zu wollen, z. B. an Feiertagen, sich mit dem Entsagen vom Fleisch schwer tut, für den können Fleischersatzprodukte aus Soja und Weizeneiweiß ideal sein.


@Torsten: Wie kommst Du darauf, ich konsumierte Gras? Ich bin Landesbeamter und habe einen Diensteid abgelegt, und ich werde sicher nichts Illegales tun. Sobald es legal ist, gönne ich mir vielleicht auch einen Keks.

Reinhard hat geschrieben:Aber wenn Du jemals "Tofu Natur" gegessen hast, erklärt sich diese Frage ganz von selbst. Wie Du's drehst und wendest, da kriegst Du keinen Geschmack rein.
Da passt jetzt das hier ganz gut:
http://der-artgenosse.de/wp-content/upl ... ehl-01.jpg

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von overkott »

Die CSU sollte darauf achten, dass im Rahmen der Verhandlungen um den transatlantischen Handelsvertrag TTIP die Verbraucherrechte durch Kennzeichnungspflicht gewahrt werden.

Chlorhühnchen muss man ja nicht kaufen. Aber der Verbraucher sollte vor dem Kauf wissen, ob es sich beim Chlorhühnchen auch wirklich um ein Chlorhühnchen handelt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

Palmesel hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Was treibt Vegetarier an, daß sie Produkte essen, die z.B. aus Einweiß, Fett, Soja etc. zusammengerührt wurden, so daß sie wie Schnitzel, Frikadellen, Würste oder was auch immer aussehen und schmecken?
Die meisten Veganer und Vegetarier sind als Kinder mit Fleisch aufgewachsen. Keiner, von dem ich wüsste, hätte mit dem Fleischkonsum (ebenso Milch oder Eier) aufgehört, weil es ihm nicht geschmeckt hätte. Für fast alle geht es darum, keine Tiere zu quälen und zu töten. Mit pflanzlichen Fleischersatzprodukten werden sie dieser Anforderung immer noch gerecht.

Zudem ist, wie bei allen Konsumgebräuchen, die Überwindung der Gewohnheit meist das größte Problem (ist nicht anders, als beim Rauchen). Wer aus geschmacklichen Gründen oder aus dem Gefühl, nicht auf Fleischkomponenten verzichten zu wollen, z. B. an Feiertagen, sich mit dem Entsagen vom Fleisch schwer tut, für den können Fleischersatzprodukte aus Soja und Weizeneiweiß ideal sein.
Das nennt man landläufig: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von ziphen »

Auf tagesspiegel.de beschäftigt sich Fabian Federl aus Anlass einer persönlichen Begegnung mit Veganern und deren Drogenkonsum
tagesspiegel.de hat geschrieben:Wie kann es aber sein, dass das Stereotyp des Innerring-Berliners unter 30 versucht, vegetarisch oder vegan zu leben, auf Märkten biologisch angebaute, regionale Lebensmittel kauft, sich beim Bikram-Yoga körperlich und seelisch optimiert, den Kapitalismus kritisiert und gegen Waffenlieferungen ist, Ökostrom bezieht und Deutschunterricht für Geflüchtete gibt – und dann Freitag bis Sonntag vollgekokst im Sisyphos hängt?
Ich hoffe, Palmesel oder jemand anderes will mich nun nicht verklagen, weil er meint herauszulesen, ich habe ihn einen Junkie, Heuchler, Unterstützer krimineller Vereinigungen oder sonst was geschimpf. :roll:
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Juergen hat geschrieben:Das nennt man landläufig: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Unpassender Vergleich: effizientes Waschen ist ohne Wasser=Nässe kaum zu haben, aber Geschmack ohne Morden und Quälen ist kein Problem.

-gestrichen-.
Zuletzt geändert von Palmesel am Samstag 20. Juni 2015, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

Palmesel hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Das nennt man landläufig: Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Unpassender Vergleich: effizientes Waschen ist ohne Wasser kaum zu haben, Geschmack aber ohne Mord und Qual ist kein Problem.
„Schmeck wie Fleisch aber sei kein Fleisch“ ist das gleiche wie Wasch mich, aber mach mich nicht nass.
Aber gut… die bio-chemische Industrie produziert natürlich und unnatürlich jede Geschmacksrichtung, die man haben will. Zum Beispiel kann man Hefeextrakte so designen, das sie nach allem Möglichen schmecken. Dennoch bleibt es am Ende eine Mogelpackung. (Vgl. https://www.youtube.com/watch?v=66bOVaNJdh0)

Nein, wer Vegetarisch oder Vegan essen will, der sollte auch auf den Fleischgeschmack verzichten wollen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von overkott »

Lieber bayerische Weißwurst als schwedische Metallbullar.

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Juergen hat geschrieben:Nein, wer Vegetarisch oder Vegan essen will, der sollte auch auf den Fleischgeschmack verzichten wollen.
Ist mir nicht plausibel. Vor allem, weil die meisten Gerichte mit Fleisch, vor allem die Wurstwaren, ihren Geschmack nur zum kleinsten Teil dem Fleisch, und zum größten Teil den Gewürzen und Röststoffen verdanken. Außer dem klassischen Steak gibts für fast alles fast ohne Abstriche vegetarische Alternativen. Vegan wird es schwieriger: Ei ist schwer, Sahne praktisch gar nicht ersetzbar.

Ich würde auch Fleisch essen, wenn es aus dem Reagenzglas käme, und kein Tier dafür gelitten hätte - warum auch nicht?

overkott hat geschrieben:Lieber bayerische Weißwurst als schwedische Metallbullar.
Die vegane Weißwurst von Wheaty essen meine Kinder am liebsten! Die vegetarischen Ikea-Bällchen sind längst nicht so lecker!

Benutzeravatar
Peter Ernst
Beiträge: 204
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 15:57

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Peter Ernst »

Diese ganzen Nutztiere würden ja gar nicht erst leben, wenn sie nicht gegessen werden würden. Denn kein Mensch züchtet und hält diese Tiere nur zum Spaß (außer natürlich die Palmesel). Ist es nun besser erst gar nicht zu leben, als zu leben und dann in der Pfanne zu landen? Ich esse gerne Fleisch, aber möglichst nur aus Tierhaltung die den Viechern gut tut.
"Ich hoffe auf das Unverdiente"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

Peter Ernst hat geschrieben:Diese ganzen Nutztiere würden ja gar nicht erst leben, wenn sie nicht gegessen werden würden.
Eine andere Sache wird auch gerne mal übersehen. Aus der Nutztierhaltung entstammt ein sehr großer Teil des Düngers mit dem jene Pflanzen gedüngt werden, die den Palmesel ernähren.

Bei der Tierhaltung, wäre es in der Tat wünschenswert, wenn mehr Tiere aus Weidelandhaltung stammten. Derzeit ist der Mensch ja noch nicht zum Wiederkäuer mutiert. Er kann das Weideland selbst nicht als Nahrung nutzen. Weideland hat aber keine Lobby. Derzeit setzt man ja auf Mais für Biogasproduktion und anderen Unsinn.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Peter Ernst hat geschrieben:Diese ganzen Nutztiere würden ja gar nicht erst leben, wenn sie nicht gegessen werden würden. Denn kein Mensch züchtet und hält diese Tiere nur zum Spaß (außer natürlich die Palmesel). Ist es nun besser erst gar nicht zu leben, als zu leben und dann in der Pfanne zu landen?
Besser für die, die gar nicht erst leben, gegenüber denen, die in der Massentierhaltung ihr Leben lang in Käfigen stecken, die so klein sind, dass sie sich in ihnen nicht einmal umdrehen können. Was diese Tiere angeht, ist die Antwort sicher klar.
Peter Ernst hat geschrieben:Ich esse gerne Fleisch, aber möglichst nur aus Tierhaltung die den Viechern gut tut.
Dann gehörst Du zu den gefühlt 98% der Fleischesser, die dies von sich sagen, und zu den 3%, die es auch tun, denn so groß ist der Marktanteil von Bio-Fleisch. Mensch täuscht sich gern selbst - auch ich habe das bis letztes Jahr getan. Habe die Milch und Eier nur im Biomarkt gekauft, und übersehen, dass in jedem Stück Kuchen vom Bäcker eine fette Portion Tierleid steckt. Und habe an den Zuständen der Tierhaltung in den Bio-Betrieben kein wirkliches Interesse gezeigt, weil ich mit Bio ja schon meinen Ablass erworben glaubte. Ich finde es jedenfalls gut, dass Dir nicht egal ist, wie die Tiere leben.
Juergen hat geschrieben:Eine andere Sache wird auch gerne mal übersehen. Aus der Nutztierhaltung entstammt ein sehr großer Teil des Düngers mit dem jene Pflanzen gedüngt werden, die den Palmesel ernähren.
Habe ich nicht übersehen. Aber hier habe ich bislang noch wenig Möglichkeiten, denn Produkte aus bioveganer Landwirtschaft sind in Deutschland bislang schwer zu bekommen. In England beispielsweise ist man mit dem bioveganen Landbau schon erheblich weiter. Aber die Gründung eines Anbauverbandes in Deutschland wird derzeit betrieben.

Du brauchst aber wirklich nicht Fleisch zu essen, um die Düngung der Felder zu sichern - in Deutschland wird jetzt schon viel zu viel gedüngt. Tierische Dünger belasten die Böden und bergen weitere Gesundheitsgefahren. Und sie sind unnötig. Jeder Kleingärtner weiss, wie man am besten düngt: mit gutem, pflanzlichen Kompost.

Btw. fristet Weidehaltung in Europa ebenfalls ein Nischendasein.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von overkott »

Palmesel hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Lieber bayerische Weißwurst als schwedische Metallbullar.
Die vegane Weißwurst von Wheaty essen meine Kinder am liebsten! Die vegetarischen Ikea-Bällchen sind längst nicht so lecker!
Wir kaufen unserer Enkelin auch öfter mal eine vegane Brezel. Es muss also nicht immer nur Fleisch sein!

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

overkott hat geschrieben:Wir kaufen unserer Enkelin auch öfter mal eine vegane Brezel. Es muss also nicht immer nur Fleisch sein!
:ikb_thumbup:

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Wenzel »

Alle reines Gewissen :ikb_thumbsup:
Den Ablass in Form einer Vegie-Brezel, einer vegetarischen Weißwurst usw. entrichtet. Gemütlich in der politisch-nahrungstechnischen Wohlfühloase eingerichet :daumen-rauf:

Dann mal hier in den Link reingesehen ,,,,, http://www.pi-news.net/2012/10/video-so ... hlachtung/


Halal ist übrigens politisch korrekt, tiergemäß und selbstverständlich Teil unserer Willkommenskultur :ja:
und wird auch immer mehr in deutschen Schlachthöfen praktiziert.

Na dann Prost :sauf:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Grausames Ding, das Schlachten - aber nicht grausamer, als konventionell üblich. Was soll uns das jetzt hier sagen?

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Wenzel »

Palmesel hat geschrieben:Grausames Ding, das Schlachten - aber nicht grausamer, als konventionell üblich. Was soll uns das jetzt hier sagen?
Solange es politisch-korrekt ist, ist natürlich das ausbluten lassen bei lebendigem Körper genauso schlimm / normal / natürlich usw. wie das betäubte bzw. schmerzreduzierte schlachten .....

Na ja, dann sollte doch mal Bauer Murxelhuber das nächste Rind einfach mal öffentlich am Pfahl aufhängen zum ausbluten .... ist dann halal ... oder so ähnlich. Wahrscheinlich kommen dann die Tierschützerinnen-Gutmenschinnen-Wärterinnen und der arme Bauer, der nur machen wollte , was seine neuen Mitbürger gut finden hängt dann selbst .... es sei denn ... er ist Moslem :auweia:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Du bist im falschen Faden. :troll:

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Wenzel »

Palmesel hat geschrieben:Du bist im falschen Faden. :troll:
:koch: :roll:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

schnippelboy.blogspot.de

Beitrag von Juergen »

Im Blog des „Schnippelboy“, den ich schon länger abonniert habe, gibt es öfters auch vegetarische Gerichte; ab und auch auch vegane. Leider sind sie vielfach ohne konkretes Rezept, dafür aber gut bebildert. So bekommt man zumindest eine (Grund)idee, die man dann nach eigenem Geschmack ausbauen kann.

Heute: „Selbstgemachte Nudeln, Pilze, Paprika, Salat, vegetarisch“
http://schnippelboy.blogspot.de/215/6 ... alatv.html

Sieht lecker aus, und ist – bis auf die Nudeln – einfach gemacht.

Nudeln selbst machen ist immer so eine Sache. Sie schmecken zwar selbstgemacht besser, aber es ist schon einiges an Arbeit. Ich selbst bevorzuge – anders als im Rezept angegeben – übrigens Nudeln ohne Ei, in die nur Weizenmehl/-gries, Wasser, Salz hinein kommt.

Im konkreten Fall fehlt das Rezept für Gemüse und Pilze.
Ich würde die Paprika, Frühlingszwieben und Tomaten einfach nur in Olivenöl anbraten und nachher mit Meersalz bestreuen, so wie man es klassischerweise mit „Pimientos de Padron“ auch macht.
Bei den Pilzen ebenfalls etwas Fett in die Pfanne geben und anbraten, mit Salz und weißem Pfeffer würzen. Vor den Servieren frische, gehackte Petersilie unterheben.

:koch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Hubertus »

Schaut fein aus. Danke für den Hinweis! :)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: schnippelboy.blogspot.de

Beitrag von Palmesel »

Juergen hat geschrieben: :koch:
Mmmh, sieht lecker aus (ich bevorzuge auch Nudeln aus Hartweizengries).

Bei uns gabs gestern mittag Spargel mit Kartoffeln (wohl das letzte Mal dieses Jahr :heul: ) und abends Ciabatta mit Guacamole und einen gemischten Salat mit Kürbiskernöl, Balsamico-Crema und Cashewkernen. Leider hab ich kein Foto gemacht. :achselzuck:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: schnippelboy.blogspot.de

Beitrag von Juergen »

Palmesel hat geschrieben:Bei uns gabs gestern mittag Spargel mit Kartoffeln (wohl das letzte Mal dieses Jahr :heul: )…
Ich hab noch einigen Spargel im Kühlschrank… Für heute plane ich einen Spargel-Nudel-Auflauf.
Am Samstag hatte ich 20 Stangen „krummen August“ gekauft. Das dürften so etwa 2,5 kg gewesen sein. Bezahlt habe ich dafür 5€. Die dicken Stangen, die zudem meist nicht ganz gerade sind, verkaufen sich wie sauer Brot. Alle sind scharf auf die dünneren, geraden Stangen, weswegen sind die ganz dicken preiswert sind: Derzeit so 2,50€/kg.


Letzte Woche habe ich eine Spargelpizza gemacht.

OK, sieht nicht schön aus. :ikb_shy:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Hamsti
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 18:54

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Hamsti »

„Ich zwinge Dir gar nichts auf - Du darfst Dein schlechtes Handeln beim Essen ganz allein verantworten. „
Nenne es, wie Du willst, Deine belehrende überhebliche Art ist halt lehrertypisch…
Die Toleranz von Lehrern durfte ich bereits im rot-grünen Umerziehungslager (staatliches Gymnasium) als Schüler erfahren, wo die Noten in den Laberfächern stets nach Gesinnung verteilt werden/wurden und nicht nach objektiven gesichtspunkten

„Wenn Du aber glaubst, Dein "Essen", also die Tiere, die für Dich in tierquälerischer Massenhaltung vegetieren, seien deshalb Vegetarier, dann bist Du ein naives Opfer der Landliebe-Werbe-Idylle.“
Nö, glaub ich nicht, ist mir auch egal..
…ich habe gestern voller Lust ein saftiges Steak garantiert ohne Bio-Siegel gegrillt und verspeist, das war voll legger
„Selbst wenn die Pflanzen also arme Lebewesen wären, die ich tötete, wäre aus Deinem Mund dies Argument einen Dreck wert.“
Typische Lehrerdenke, die Argumente nach Gesinnung bewerten.
Ein Argument spielt keine Rolle, von wem es geäußert wird.
Wenn ein nationaler Sozialist behauptet 1+1=2 ist das Ergebnis noch lange keine 3 nur weil mir die Gesinnung nicht paßt!
„Es ist darüber hinaus kein Argument, denn Du kennst meinen Speiseplan ja gar nicht.“

Dito, Du kennst meinen ebenfalls nicht, also enthalte Dich des Urteils. Du weißt nicht, ob ich Jäger bin, der sich seinen Fleischkonsum selber schießt, ob ich von vorbildlichen Landwirten Fleisch beziehe, oder wie auch immer...
doch VeganerInnen sind nun mal generell missionarisch für ihre Pseudoreligion unterwegs mit selbst erfunden Dogmen

„Der Ideologe hier bist Du, denn Du gehst gar nicht auf Argumente ein,“

Bringt nach Deiner EIGENEN Aussage ja selbst nichts, da Argumente von denjenigen die nicht Deiner Gesinnung sind, einen Dreck wert sind…
…wieso erinnert mich das doch an vorbildlich sozialistisches Verhalten, willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein…
„tatsächlich ist jeder Fleischkonsum für den Menschen ungesund - sogar für echte Fleischfresser ist er das - verglichen mit einer angepassten veganen Kost.“

Lügen werden auch nicht wahrer, wenn Sie nur oft genug wiederholt werden

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Protasius »

Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß Fleischkonsum für Fleischfresser, die nur einen kurzen Verdauungstrakt haben und pflanzliche Nahrung daher kaum richtig verdauen können, schädlicher als eine vegane Kost sein soll. Bei Allesfressern wie Bären oder Schweinen mag das vielleicht sein, aber die haben auch einen langen Verdauungstrakt und können pflanzliche Kost verwerten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Hamsti
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 16. Juni 2015, 18:54

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Hamsti »

"Wenn Katholiken "Veggie Day" halten, dann mittwochs, freitags und ggfs. samstags und an Vigiltagen. "

Mittwochs???
Doch nicht etwa weil, das angeblich so eine möchtegern Gospa will???

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß Fleischkonsum für Fleischfresser, die nur einen kurzen Verdauungstrakt haben und pflanzliche Nahrung daher kaum richtig verdauen können, schädlicher als eine vegane Kost sein soll. Bei Allesfressern wie Bären oder Schweinen mag das vielleicht sein, aber die haben auch einen langen Verdauungstrakt und können pflanzliche Kost verwerten.
Hardcoreveganer ernähren nicht nur sich und ihre Kinder vegan, sondern auch ihre Haustiere.

Interessant wäre die Frage, ob Palmesels Kind, das ja vegan ernährt wird, ab und an Hunger auf eine (vegane) Bratwurst/Schnitzel hat. Hier zieht das Argument, daß die meisten Veganer vorher Fleisch gegessen haben und die »Überwindung der Gewohnheit« schwer ist, nicht.
Hamsti hat geschrieben:Mittwochs???
Doch nicht etwa weil, das angeblich so eine möchtegern Gospa will?
Die Tradition mittwochs zu fasten oder auf Fleisch zu verzichten ist sehr alt. In der Orthodoxie ist es m.W. weiter verbreitet aber auch in vielen katholischen Klöstern wird sich daran gehalten.
Eine Erklärung für das Mittwochsfasten: Am Mittwoch soll Judas die 30 Silberlinge erhalten haben.

Das Mittwochsfasten wird schon in de Didache erwähnt:
http://www.earlychristianwritings.com/t ... berts.html

Chapter 8. Fasting and Prayer (the Lord's Prayer). But let not your fasts be with the hypocrites, for they fast on the second and fifth day of the week. Rather, fast on the fourth day and the Preparation (Friday).…
Im Original
Αἱ δὲ νηστεῖαι ὑμῶν μὴ ἔστωσαν μετὰ τῶν ὑποκριτῶν. νηστεύουσι γὰρ δευτέρα σαββάτων καὶ πέμπτῃ· ὑμεῖς δὲ νηστεύσατε τετράδα καὶ παρασκευήν.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Palmesel »

Hamsti hat geschrieben:Nenne es, wie Du willst, Deine belehrende überhebliche Art ist halt lehrertypisch…
Zwänge ich Dir etwas auf, nannte ich es auch so. Es gibt von Aufzwingen keine Spur, und wenn Du Dich gezwungen fühlst, dann solltest Du Dich fragen, von wem. Denn vielleicht gibt es doch so etwas, wie Dein Gewissen, das endlich bemerkt werden will.

Solltest Du belehrend und überheblich nicht mögen, dann demonstriere doch mal, wie man es besser macht :kussmund: .
Hamsti hat geschrieben:Die Toleranz von Lehrern durfte ich bereits im rot-grünen Umerziehungslager (staatliches Gymnasium) als Schüler erfahren, wo die Noten in den Laberfächern stets nach Gesinnung verteilt werden/wurden und nicht nach objektiven Gesichtspunkten
Mir scheint offensichtlich, wo Deine Lehrer Deine Defizite sahen. Das hat nichts mit Gesinnung zu tun, sondern mit Deiner mangelnden Fähigkeit, Argumente und Standpunkte objektiv zu analysieren und mit Deiner mangelnden Kenntnis, wie eine plausible Gegenrede geführt und Argumente widerlegt werden. Du hättest besser versucht, die Kritik Deiner Lehrer ernst zu nehmen und etwas zu lernen, als sie zu politischen Gesinnungstätern zu stempeln und Dein Versagen ihrer Ungerechtigkeit zuzuschreiben. Aber womöglich konntest Du es gar nicht anders - manche sehen sich immer als die Opfer, egal, wie sehr sich um sie bemüht wird.
Hamsti hat geschrieben:…ich habe gestern voller Lust ein saftiges Steak garantiert ohne Bio-Siegel gegrillt und verspeist, das war voll legger
In Deiner Häme steckt wenigstens Wahrheit: Du bekennst Dich rückhaltlos zur Tierquälerei.
Hamsti hat geschrieben:Typische Lehrerdenke, die Argumente nach Gesinnung bewerten.
Ein Argument spielt keine Rolle, von wem es geäußert wird.
Du hättest es in den "Laberfächern" lernen können, wenn Du Deinen Lehrern zugehört hättest: nicht Gesinnung, sondern Plausibilität machen ein Argument wertvoll oder, wie hier, wertlos. Der Kontext ist dafür selbstverständlich relevant. Machmal ist 1+1 nämlich nicht 2, sondern z. B. 0.
Hamsti hat geschrieben:Dito, Du kennst meinen ebenfalls nicht, also enthalte Dich des Urteils.
Wie Du oben belegt hast, bist Du mittelbar ein Tierquäler und Tiermörder, mein Urteil war also vollkommen angemessen. Da ist kein Grund, sich dessen zu enthalten.
Hamsti hat geschrieben:Du weißt nicht, ob ich Jäger bin, der sich seinen Fleischkonsum selber schießt, ob ich von vorbildlichen Landwirten Fleisch beziehe, oder wie auch immer...
Ja, glaubst Du denn wirklich, das spielte irgendeine Rolle? Ohne Not Tiere umzubringen ist immer eine üble Sache. Der Löwe mag keine Wahl haben, der Mensch hier hat sie schon.
Hamsti hat geschrieben:Bringt nach Deiner EIGENEN Aussage ja selbst nichts, da Argumente von denjenigen die nicht Deiner Gesinnung sind, einen Dreck wert sind…
…wieso erinnert mich das doch an vorbildlich sozialistisches Verhalten, willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein…
Ja, schön, dass Dir Dein Fehlschluss selbst aufgefallen ist. Aber in der Tat bist Du in diesem Thema hinsichtlich tauglicher Argumente im Nachteil, das lässt sich nicht leugnen. Es gibt nämlich praktisch keine. Ein paar Leute versuchen es mit Gesundheitsargumenten, aber die können keinen Evil-Kill toppen. Aus ethischer Sicht hast Du als Carnist schon verloren.
Hamsti hat geschrieben:Lügen werden auch nicht wahrer, wenn Sie nur oft genug wiederholt werden
Ich erwähnte schon, dass Kostwertfrage wissenschaftlich kontrovers ist. Ich habe dazu eine Überzeugung, die sich vielleicht als irrig herausstellen könnte - wovon ich nicht ausgehe. D. h. selbst wenn ich mich irrte, ist klar, das ich nicht lüge. "Lügner" ist aber eine Beleidigung, und zu der habe ich Dir keinen Anlass gegeben. Eine Entschuldigung wäre angezeigt, falls ich mich bezüglich Deiner Kinderstube täuschen sollte.

Protasius hat geschrieben:Ich kann mir schwerlich vorstellen, daß Fleischkonsum für Fleischfresser, die nur einen kurzen Verdauungstrakt haben und pflanzliche Nahrung daher kaum richtig verdauen können, schädlicher als eine vegane Kost sein soll. Bei Allesfressern wie Bären oder Schweinen mag das vielleicht sein, aber die haben auch einen langen Verdauungstrakt und können pflanzliche Kost verwerten.
Ich sprach nicht von unzubereiteter Kost. Meine Hündin bekommt eine vegane Vollwertkost, ein Trockenfutter, wie es sie ähnlich auch mit Fleisch gibt, wo dann dies und das zugesetzt ist.
Wichtig ist dabei, dass alle benötigten Nährstoffe vorhanden sind. Nun sind aber Eiweiße und andere Bausteine aus Pflanzen erwiesenermaßen günstiger, als entsprechende tierische, betrachtet man sowohl die Bioverwertbarkeit, als auch diverse Risikofaktoren, z. B. die Wachstumsförderung von Krebszellen etc. Deshalb ist eine pflanzliche Vollkost bei gleicher Nährstofffülle einer tierischen bzw. tierisch-pflanzlichen Mischkost vorzuziehen.
Juergen hat geschrieben:Interessant wäre die Frage, ob Palmesels Kind, das ja vegan ernährt wird, ab und an Hunger auf eine (vegane) Bratwurst/Schnitzel hat. Hier zieht das Argument, daß die meisten Veganer vorher Fleisch gegessen haben und die »Überwindung der Gewohnheit« schwer ist, nicht.
Beantworte ich Dir gerne: meine beiden Töchter essen gerne Veggy-Wiener, Tofu-Bratwurst, Veggy-Burger und Wheaty-Bratstücke, weil sie diese Sachen probiert und für lecker befunden haben. Leckere vegane Schnitzel hab ich noch nicht gehabt.

Btw. wurden sie nicht vegan aufgezogen (mach ich doch erst seit letztem Jahr). Vielmehr gehen sie meinen veganen Weg nicht mit, weil sie auf Milch und Eier nicht verzichten mögen. Da sie alt genug sind, selbst zu entscheiden, respektiere ich das. Ich achte nur darauf, dass Milch und Eier, die ich für die Familie kaufe, aus Demeter-Produktion (+ Bruderhahn) sind, um wenigstens die beste kontrollierte Tierhaltung, die das Angebot kennt, zu wählen - ein Kompromiss. Und: meine Frau und meine kleine Tochter haben ab und an (ein oder zwei Mal so etwa in zwei Jahren) japp auf Fisch. Kauft meine Frau dann auch (Follow-Fisch). Und da denk ich: sie werden wahrscheinlich irgendwas daraus brauchen.

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Wenzel »

Palmesel hat geschrieben: Btw. wurden sie nicht vegan aufgezogen (mach ich doch erst seit letztem Jahr). Vielmehr gehen sie meinen veganen Weg nicht mit, weil sie auf Milch und Eier nicht verzichten mögen. Da sie alt genug sind, selbst zu entscheiden, respektiere ich das. Ich achte nur darauf, dass Milch und Eier, die ich für die Familie kaufe, aus Demeter-Produktion (+ Bruderhahn) sind, um wenigstens die beste kontrollierte Tierhaltung, die das Angebot kennt, zu wählen - ein Kompromiss. Und: meine Frau und meine kleine Tochter haben ab und an (ein oder zwei Mal so etwa in zwei Jahren) japp auf Fisch. Kauft meine Frau dann auch (Follow-Fisch). Und da denk ich: sie werden wahrscheinlich irgendwas daraus brauchen.
Was für ein diktatorisches geseiere :ikb_1eye:

Auch Lehrer verlassen manchmal das Haus und deine Frau und Kinder dürfen hoffentlich ohne dich das Haus verlassen.
Wer da Fleisch oder einfach nur genußvoll essen möchte, oder nur essen möchte ohne religionsfanatische Komponenten, der kann sich auch ausser Haus verköstigen, hat Freunde und Familienangehörige, bei denen genußvoll gespeist wird.
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema