"Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Pit »

ad-fontes hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Nein, es ist nicht der Freitag, ich kann nicht mehr sagen, an welchem Tag es war
Du kannst nicht mehr sagen, an welchem Tag es war, aber kannst sagen, daß es nicht der Freitag war? :achselzuck:


Ich wette 'ne Kiste Mâconnais auf Freitag, Pit!
kurzum:
Ist es so elementar wichtig, an welchem Tag es so gehandhabt wurde oder geht es nicht eher daru, welche Grundhaltung wir zu dem Thema Konsum von Lebensmitteln einnehmen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Pit »

Könnten wir einfach eine vernünftige Debbate führen?
Also:
Brauchen wir jeden Tag Fleisch auf dem Teller und brauchen wir Erdbeeren im Dezember und Spargel im Januar?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von ad-fontes »

Pit hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Pit hat geschrieben: Nein, es ist nicht der Freitag, ich kann nicht mehr sagen, an welchem Tag es war
Du kannst nicht mehr sagen, an welchem Tag es war, aber kannst sagen, daß es nicht der Freitag war? :achselzuck:


Ich wette 'ne Kiste Mâconnais auf Freitag, Pit!
kurzum:
Ist es so elementar wichtig, an welchem Tag es so gehandhabt wurde oder geht es nicht eher daru, welche Grundhaltung wir zu dem Thema Konsum von Lebensmitteln einnehmen?
Weil es nicht um das Lebensmittel an sich geht, sondern um das Heilsgedächtnis...frag mal in der Communauté an, warum sie das machen und laß uns dann wissen, ob sie etwas anderes sagen!
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von incarnata »

Also: jeder vernünftige Mensch weiss.dass der tägliche Verzehr von Fleisch und die damit verbundene Massentierhaltung
samt dazugehöriger Transportlogistik Umwelt-und für viele auch persönlich gesundheitsschädlich ist.Deshalb ist es auch für Nicht-christen sinnvoll an mindestens einem Wochentag auf Fleisch zu verzichten-öfters wäre besser.Das macht soger Spass nach dem Motto "variatio delectat".Diesen Tag jetzt aber via political correctness festlegen zu wollen auf einen bestimmten Wochentag ist spiessige Kleingeisterei und erinnert an den Eintopf-Sonntag der Nazis mit anschliessendem Spendensammelbüchsrundgang durch die Blockwarte !
Der Donnerstag hat zudem in der Tat einen etwas Kirchenfeindlichen Geschmack,weiss man doch, dass in Familien,die den Freitag noch halten da oft die sonst verkommenden Fleischreste verputzt werden.Habe mich als Kind immer schwarz geärgert,dass ich donnerstags keinen Käse essen "durfte" damit nicht irgend welcher Schinken "schlecht wurde".Beim Fasten aus Glaubensgründen geht es ja letztlich auch nicht um Fisch oder Fleisch sondern um ein Opfer zum Gedenken an das Leiden Christi.
Das kann allerdings auch nicht mit der Geldspende "erkauft" werden !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Caviteño
Beiträge: 12700
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Caviteño »

Pit hat geschrieben:Könnten wir einfach eine vernünftige Debbate führen?
Also:
Brauchen wir jeden Tag Fleisch auf dem Teller und brauchen wir Erdbeeren im Dezember und Spargel im Januar?
"Brauchen" (i.S. von lebensnotwendig) tun wir es nicht - aber es hilft den Erzeugern auf der Südhalbkugel und erhöht so auch deren Einkommen und Wohlstandsniveau.
Oder soll die Debatte europazentriert nur unter dem Gesichtspunkt "Umweltbelastung" geführt werden?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von overkott »

Fasten war für Jesus nach seinem Wüstenaufenthalt keine feste Regel, sondern eine menschliche Erfahrung:

Mt 9,15 Jesus antwortete ihnen: Können denn die Hochzeitsgäste trauern, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es werden aber Tage kommen, da wird ihnen der Bräutigam genommen sein; dann werden sie fasten.

Fasten ist insofern ein Ausdruck der Trauer: "Mir ist der Appetit vergangen." Der Freitag ist in diesem Punkt ein Tag der Trauer, als dass wir uns das Leiden Christi vor Augen führen und in ihm das Leiden aller Märtyrer und um ihrer Religion willen Verfolgten.

Fasten ist daher auch ein Ausdruck der Solidarität mit den Leidenden. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Der bewusste Verzicht auf Fleisch kann auch das Bewusstsein für den Wert des Fleisches fördern.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von civilisation »

Die "Veggies" sollen doch mal ganz ruhig sein. Sie sind doch zu "Pillenfressern" mutiert. Oder woher sollen sie denn die Vitamine und Mineralstoffe "beziehen", die im Fleisch und tierischen Produkten (z.B. Zink, Eisen, Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren)?
Auf Fleisch zu verzichten liegt im Trend. In Deutschland bezeichnen sich mindestens eine Million Erwachsene als Vegetarier. Davon verzichtet jeder Zehnte zusätzlich auf den Verzehr von Milch und Eiern und wird somit zum Veganer. Schon seit Jahren diskutieren Wissenschaftler, ob diese Ernährungsweise wirklich gesund ist.
Quelle: http://www.yazio.de/aktuelles/studie-ve ... -52.html

Ich weiß, für jedes Argument gibt es Gegenargumente. Aber die Vegetarier und Veganer, die ich kenne, laufen wie lebendige Leichen rum. Man erkennt sie an ihrem ungesunden, blassen Aussehen.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von overkott »

Freitagsfasten mit Fischstäbchen hat bisher allen Kindern Spaß gemacht. Denn in Fischstäbchen ist viel Eiweiß und wenig Kakao. Das weiß jedes Kind. Die leckere Panade mit Pflanzenfett gleicht aus, was Omega-3-Fettsäuren nicht leisten können. Rote Backen bekommt man eben nicht nur vom Fahrradfahren. Und fromm wird man nicht allein vom vielen Fleischessen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von taddeo »

Für das Geld, das ich soeben in Form von 0,1 (!) Gramm eines einzigen Gewürzes ins heutige - fleischlose - Mittagessen gekippt habe, hätte ich nen schönen Batzen Fleisch kaufen können. :pfeif:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Florianklaus »

taddeo hat geschrieben:Für das Geld, das ich soeben in Form von 0,1 (!) Gramm eines einzigen Gewürzes ins heutige - fleischlose - Mittagessen gekippt habe, hätte ich nen schönen Batzen Fleisch kaufen können. :pfeif:
Safran?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Edi »

civilisation hat geschrieben:Die "Veggies" sollen doch mal ganz ruhig sein. Sie sind doch zu "Pillenfressern" mutiert. Oder woher sollen sie denn die Vitamine und Mineralstoffe "beziehen", die im Fleisch und tierischen Produkten (z.B. Zink, Eisen, Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren)?
Pillenfresser? Für reine Verganer mag u.U. gelten, dass sie nicht immer die nötigen Vitamine bekommen, aber doch nicht für Vegetarier, die noch Milch, vielleicht auch Eier. Käse usw. konsumieren. Die nötigen Fettsäuren sind auch in Pflanzenölen wie Leinöl, Rapsöl usw. enthalten und Mineralien sind bekanntlich auch in pflanzlicher Kost drin. Übrigens synthetisiert die Darmflora auch bestimmte , welche das kann man nachlesen.
Richtig ist nur, dass Veganer, also diejenigen, die gar nichts vom Tier essen, aufpassen müssen, dass sie die nötigen Vitalstoffe und Eiweiße in ausreichender Menge bekommen.

Ich kenne genug Vegetarier, die nicht so aussehen, wie du sie beschrieben hast. Inzwischen gibt es auch genug Prominente die vegetarisch essen. Die kannst dir ja mal ansehen.

Wenn jemand nicht gerade ein Puddingvergetarier ist, bekommt er auch reichlich Ballaststoffe mit der Nahrung intus, was die Gefahr des Darmkrebs reduziert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von taddeo »

Florianklaus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Für das Geld, das ich soeben in Form von 0,1 (!) Gramm eines einzigen Gewürzes ins heutige - fleischlose - Mittagessen gekippt habe, hätte ich nen schönen Batzen Fleisch kaufen können. :pfeif:
Safran?
:ja: Genau. Für Risotto milanese.

Safran hat derzeit praktisch exakt denselben Preis wie Gold, mußte ich feststellen. :auweia:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Pit »

Edi hat geschrieben: ...
Die nötigen Fettsäuren sind auch in Pflanzenölen wie Leinöl, Rapsöl usw. enthalten und Mineralien sind bekanntlich auch in pflanzlicher Kost drin.
...
Ich kenne genug Vegetarier, die nicht so aussehen, wie du sie beschrieben hast. Inzwischen gibt es auch genug Prominente die vegetarisch essen. Die kannst dir ja mal ansehen.

Wenn jemand nicht gerade ein Puddingvergetarier ist, bekommt er auch reichlich Ballaststoffe mit der Nahrung intus, was die Gefahr des Darmkrebs reduziert.
Edi, danke für Deinen Beitrag,denn die Generation unserer Eltern lief auch nicht wie ausgehungert herum- darüber hinaus ist die Aussage, wir müssten regelmässig Fleisch essen, um uns ausgewogen zu ernähren, längst als modern legend - als moderne Legende entlarvt worden.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Für das Geld, das ich soeben in Form von 0,1 (!) Gramm eines einzigen Gewürzes ins heutige - fleischlose - Mittagessen gekippt habe, hätte ich nen schönen Batzen Fleisch kaufen können. :pfeif:
Safran?
:ja: Genau. Für Risotto milanese.

Safran hat derzeit praktisch exakt denselben Preis wie Gold, mußte ich feststellen. :auweia:
Und? Wie oft würzen wir unser Essen mit Safran?
Eben!
Safran ist teuer und war es auch früher!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von PaceVeritas »

ad-fontes hat geschrieben:Linke, implizit antikirchliche Agitprop nimmt neue Formen an und wird bereits in Kommunen als Beschlußvorlage diskutiert und in Mensen praktiziert:
Über diesen Veggie-Day habe ich mich auch schon geärgert. Die schalten sogar Anzeigen in Zeitschriften. Es scheint sich schon stark in Kantinen, Schulcafeterias, usw. durchgesetzt zu haben. Aber am Freitag gibt es natürlich immer Fleisch!! :patsch:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Pit »

PaceVeritas hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Linke, implizit antikirchliche Agitprop nimmt neue Formen an und wird bereits in Kommunen als Beschlußvorlage diskutiert und in Mensen praktiziert:
Über diesen Veggie-Day habe ich mich auch schon geärgert. Es scheint sich schon stark in Kantinen, Schulcafeterias, usw. durchgesetzt zu haben. Aber am Freitag gibt es natürlich immer Fleisch!! :patsch:
In unserer Kantine gibt es freitags Fisch, weil es genügend Kollegen möchten, so daß es sich für den Kantinenbetreiber lohnt, Fisch anzubieten.
Würde es sich für ihn nicht lohnen, würde er auch mehr Fleisch anbieten.
Und der Veggie-Day hat sich nicht bis dort herumgesprochen- ich halte auch nicht viel davon, den Menschen mehr oder weniger einen fleischlosen Tag vorschreiben zu wollen, aber die Sache hat eines erreicht, wir machen uns wieder mehr Gedanken über unsere Ernährung,unser Konsumverhalten und das ist gut.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Safran hat derzeit praktisch exakt denselben Preis wie Gold, mußte ich feststellen. :auweia:
Und? Wie oft würzen wir unser Essen mit Safran?
Eben!
Safran ist teuer und war es auch früher!
Ich weiß. Wenn ich es mir nicht leisten könnte, würde ich es auch nicht machen. Aber ein paarmal im Jahr geht das schon.
Zumal Safran so stark schmeckt, daß man wirklich nur ein Zehntel Gramm braucht für vier Personen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben: ...
Ich weiß. Wenn ich es mir nicht leisten könnte, würde ich es auch nicht machen. Aber ein paarmal im Jahr geht das schon.
Zumal Safran so stark schmeckt, daß man wirklich nur ein Zehntel Gramm braucht für vier Personen.
Es war nicht abwertend gemeint, ehrlich!
Übrigens gehöre ich zu den Menschen, die der Meinung sind, daß ein richtig gutes Risotto nur mit Safran schmeckt. :)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von taddeo »

Pit hat geschrieben:... daß ein richtig gutes Risotto nur mit Safran schmeckt. :)
Ein Milanese schon, aber es gibt etliche andere Risotti, da wäre Safran nicht nur rausgeschmissenes Geld, sondern geradezu "widernatürlich". Die norditalienische Küche zwischen Mailand und Venedig hat da eine Unzahl an Varianten, die total verschieden schmecken und ausschauen können - am merkwürdigsten für uns vielleicht der Risotto con il nero di seppia, Reis mit der schwarzen Tinte von Tintenfischen:

Bild

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von martin v. tours »

Pit hat geschrieben:Könnten wir einfach eine vernünftige Debbate führen?
Also:
Brauchen wir jeden Tag Fleisch auf dem Teller und brauchen wir Erdbeeren im Dezember und Spargel im Januar?
Nein, brauchen wir nicht.
Mittlerweile achte ich darauf 2 fleischfreie Tage in der Woche einzuhalten. Da der Verzicht auf Fleisch noch kein schwerer Verzicht sein muss (z.B. heute Eierschwammerl in Rahmsosse mit Semmelknödel - für Norddeutsche: Pfifferlinge in Sahnesosse mit Knödel?) verzichte ich Freitags zusätzlich auf etwas was ich gerne mag.

Ich bin auch sehr für regionale und saisonale Produkte. Natürlich sind Erdbeeren zu Weihnachten Schwachsinn. Aber wer entscheidet das? Sollen wir den ganzen Winter über nur Kartoffel, Kraut und Rüben essen, nur weil es saisonal und regional ist?
Ist Wein aus der Südsteiermark noch gut,weil regional, Wein aus Slowenien (10 Kilometer weiter) schon schlecht weil importiert?
Vorarlberger Bergkäse gut -Italienischer Mozarella böse ?

Ich möchte : einfach mehr gesunden Hausverstand beim Einkauf
Ich möchte NICHT: eine Veggie-Öko-Stalinistentruppe die mir vorschreiben will, was für mich gut oder schlecht ist.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von anneke6 »

Klingt vernünftig.
Mitte der 90er kam es in Mode, eine "Gemüsekiste" zu abonnieren. Man bekam dann regelmäßig eine Auswahl von Gemüse zugeschickt, alles aus Deutschland, Bio und ganz frisch. Einige Frauen waren gleich hellauf begeistert und machten mit. (Meine Mutter aber nie.) Erstaunlicherweise blieb aber immer Gemüse über, das dann an andere verschenkt/ihnen aufgedrängt wurde. Im Winter bestand die Gemüsekiste nur noch aus Kohl. Den Damen hing der Kohl zum Halse raus. Bei uns zuhause stapelten sich die milden Gaben.
???

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Pit »

taddeo hat geschrieben: ...
Die norditalienische Küche zwischen Mailand und Venedig hat da eine Unzahl an Varianten, die total verschieden schmecken und ausschauen können - am merkwürdigsten für uns vielleicht der Risotto con il nero di seppia, Reis mit der schwarzen Tinte von Tintenfischen:

Bild
Hm :/ , wer`s mag!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Pit »

Lieber martin,

ich habe natürlich nicht vor,irgendwem vorzuschreiben, was er zu essen hat, aber man sollte sich schon Gedanken machen.
- Ist es sinnvoll und nötig, an 5 Tagen in der Woche Fleisch zu essen?
- Wenn ich mal exotische Früchte essen möchte warum kaufe ich dann nicht welche aus fairen Handel?
usw.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von anneke6 »

Pit hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: ...
Die norditalienische Küche zwischen Mailand und Venedig hat da eine Unzahl an Varianten, die total verschieden schmecken und ausschauen können - am merkwürdigsten für uns vielleicht der Risotto con il nero di seppia, Reis mit der schwarzen Tinte von Tintenfischen:

Bild
Hm :/ , wer`s mag!
Sepiatinte ist auch in einigen Sorten von "bunten Nudeln" drin. Ich habe schon ein paar Mal solche gehabt…Lidl hat die manchmal als Aktionsware. Die roten Nudeln sind mit Karotte und die grünen mit Spinat gefärbt.
Geschmacklich über jeden Zweifel erhaben. :)
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von anneke6 »

Pit hat geschrieben:Lieber martin,

ich habe natürlich nicht vor,irgendwem vorzuschreiben, was er zu essen hat, aber man sollte sich schon Gedanken machen.
- Ist es sinnvoll und nötig, an 5 Tagen in der Woche Fleisch zu essen?
Nötig ist es definitiv nicht. Sinnvoll kann es sein. Wenn es einem schwer fällt, kein Fleisch zu essen, können zwei Tage eine große Überwindung darstellen. Dann ist es doch besser, man sagt sich, so, diese zwei fleischlosen Tage halte ich ein — anstatt gar nicht zu reduzieren.
Pit hat geschrieben:- Wenn ich mal exotische Früchte essen möchte warum kaufe ich dann nicht welche aus fairen Handel?
usw.
Fairer Handel hin oder her, eingeflogen werden müssen die Früchte auf jeden Fall. (Hoffen wir mal, daß das Kerosin ebenfalls fair gehandelt wurde…) Mir erzählte mal einer seine Geschichte, wie er zum ersten Mal nach langer Zeit Fleisch gegessen hatte. Fleisch vom Moschusochsen. Bis Weihnachten hatte er sich Sojafertiggerichte per Luftpost kommen lassen. Gekühlt, versteht sich. Plötzlich kam ihm der Gedanke, die Umwelt würde dadurch auch nicht entlastet und "brach" nach eigener Formulierung "mit dem Vegetarismus" in dem er sich von der Eskimofamilie, bei der er lebte, Eintopf auffüllen ließ.
Ehrlich gesagt frage ich mich, ob diese Familie sein vorheriges Verhalten nicht als unhöflich aufgefaßt hat. Die Generation meiner Großeltern hätte es auf jeden Fall als Kränkung aufgefaßt, wenn ein Gast das angebotene Essen abgelehnt hätte. Und meine Eltern wuchsen fern vom Maharishi, Osho und anderen Sektierern auf, die Pflanzenkost propagierten. Die wurden mit dem Phänomen erst vertraut, als ich kein "Aas" mehr essen wollte.
???

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Vir Probatus »

Ich hörte schon in meiner Kindheit vom "Freitagsopfer". (Vorkonziliar)
Dies kann jede Art einer persönlichen Entbehrung sein, beispielsweise Verzicht auf Rauchen oder Alkohol, Verzicht auf das Auto usw.

Ein Vikar predigte einmal dazu bei uns, daß das heissgeliebte "Rührei mit Champignons" am Freitag eben kein Freitagsopfer sei, sondern eher das Gegenteil.
Champinons waren damals schon eine Delikatesse, heute sieht man sie als eher ungesund an. Sinngemäss gilt das auch für Fischgerichte.

Deshalb kann ich im Veggieday, so wie er hier begründet wird (nämlich als gesundheitlicher und ökologischer Ansatz) nichts "antikirchliches" erkennen.
(Evtl. Umsatzeinbussen katholischer Metzgermeister rechnen für mich nicht zu "antikirchlich")
Und die, die da jetzt "antikirchlich" schreien, sollten sich überlegen, wie viele weitere aufgeklärte Gläubige sie damit schon wieder verscheuchen und von der Kirche abschrecken, aber das könnte deren Absicht sein.
Wenn man so manchen adipösen Geistlichen sieht, sollte man ihm den Veggieday vielleicht nahe legen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Lupus »

Ach du grundgütiger Himmel!

Was ist denn das schon wieder für ein seltsamer Terminus: "Veggie-Day". Heißt zu deutsch: ???

Darf ich weiterhin meiner Gewohnheit fröhnen: Fleisch, wenn überhaupt, dann nur sonntags? Da ich "Single", muss ich auch selber kochen!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von PaceVeritas »

Lupus hat geschrieben:Was ist denn das schon wieder für ein seltsamer Terminus: "Veggie-Day". Heißt zu deutsch: ???
Laut Wörterbuch ist "veggie" (in etwa: weddschi) umgangssprachlich für "vegetables" (engl. Gemüse, in etwa: weddschtäbls) oder für "vegetarian" (engl. vegetarisch, Vegetarier, in etwa: weddschetäriän).
Es gibt auch "veggie soup" (Gemüsesuppe) oder "veggie burgers" (Gemüseburger).
Man könnte vielleicht "Gemüsetag" oder "Vegetarischer Tag" sagen.
Darf ich weiterhin meiner Gewohnheit fröhnen: Fleisch, wenn überhaupt, dann nur sonntags?
Vorbildlich! Die Veggie-Day-Sheriffs bestimmt nichts dagegen! :koch:
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von cantus planus »

Lupus hat geschrieben:Darf ich weiterhin meiner Gewohnheit fröhnen: Fleisch, wenn überhaupt, dann nur sonntags? Da ich "Single", muss ich auch selber kochen!
Wo ist das Problem. Ich bin auch Single, heute ist Samstag und ich habe gerade eine halbe Ente auf der Anrichte stehen, die auf den Ofen wartet. :breitgrins:

Mir ist eher der Abwasch lästig. :traurigtaps:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Caviteño
Beiträge: 12700
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Caviteño »

anneke6 hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:- Wenn ich mal exotische Früchte essen möchte warum kaufe ich dann nicht welche aus fairen Handel?
usw.
Fairer Handel hin oder her, eingeflogen werden müssen die Früchte auf jeden Fall. (Hoffen wir mal, daß das Kerosin ebenfalls fair gehandelt wurde…)
Und - wo ist das Problem mit dem Flug?

Deutschland exportiert in großem Umfang Waren, darunter auch viele, die aus verschiedenen Gründen per Luftfracht transportiert werden müssen (Maschinen, Ersatzteile usw.). Wenn ein solches Flugzeug nach z.B. Südafrika oder Chile geflogen ist, soll es dort ja nicht bleiben, sondern wieder zurück. Der Rückflug fällt also in jedem Fall an. Da ist es doch wirtschaftlicher den Flieger zu beladen, als ihn leer wieder zurückfliegen zu lassen - oder? Und da als Ladung nur Produkte in Frage kommen, die in dem jeweiligen Land erzeugt werden, sind dies meist besagte Erdbeeren, Weintrauben oder Spargel.

Außerdem sollte man bei der ganzen moralingetränkten Debatte nicht vergessen, daß der Handel vielen Menschen in der sog. Dritten Welt zu einem eigenen Einkommen verhilft. Auf den Philippinen, die ich relativ gut kenne, haben hunderttausende von Kleinfarmern ein Auskommen, weil sie z.B. Mangos oder Shrimps anbauen bzw. züchten und diese dann nach Japan und Korea (natürlich durch Luftfracht) verkaufen. Ein "Käuferstreik" aus den "guten" Umweltschutzgründen würde den Käufern wohl ein "gutes Gewissen" bringen, diese Menschen aber in die Armut stürzen.
Ähnliches dürfte für die Spargelbauern in Peru, die Winzer in Südafrika oder die Tomatenpflücker in Marokko gelten. Ist es nicht sinnvoller, Tomaten dort anzubauen und den Menschen dort Arbeit und Brot zu geben, als sich hier im Winter von Kohl sowie eingelagerten Kartoffeln und Äpfeln zu ernähren? :hmm:
Man kann nicht nur davon reden, daß diese Menschen am Wohlstand teilhaben sollen, dann aber - unter fadenscheinigen Gründen verweigern - deren Produkte zu kaufen. Handel ist keine Einbahnstraße - beide Seiten sollen profitieren.

Es ist widersprüchlich, wenn hier einerseits gepostet wird, daß man den Menschen die Eßgewohnheiten nicht vorschreiben will und gleichzeitig die rhetorische Frage gestellt wird, ob "wir(!) Erdbeeren im Dezember" haben müssen.
Warum sollen Menschen hier nicht Erdbeeren und frischen Spargel im Dezember essen, wenn sie bereit sind, den Preis zu zahlen? Und wer zu seinem argentinischen Steak gerne einen Malbec trinkt, sollte das auch tun können, ohne daß ihm von anderen - oberlehrerhaft - versucht wird, ein schlechtes Gewissen einzureden.
Dafür sind die Speisen und der Wein viel zu lecker - :wein:

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von PaceVeritas »

cantus planus hat geschrieben:Mir ist eher der Abwasch lästig. :traurigtaps:
Man sollte immer daran denken, dass Putzen/Spülen eine "spirituelle Angelegenheit" ist :breitgrins:
PUT-ZEN: Ein Hörfunkbeitrag vom WDR 5: http://www.findyournose.com/mp3_uploads/4

(und solcher Käse wird mit unseren Gebühren finanziert ...)
Norddeutscher Rundfunk hat geschrieben:Putzen - eine spirituelle Angelegenheit

Vor einigen Jahren bot ich einen Kurs "Put-Zen" an - den inneren und äußeren Spiegel reinigen. In dem Wochenendseminar wurden die Wunden vor allem von Frauen geheilt, die im Alltag ja meist immer noch die wenig wertgeschätzte Aufgabe des Put-Zens übernehmen. Im Zen ist Put-Zen eine höchst spirituelle Angelegenheit: "Uns wurde gesagt, dass Put-Zen die Seele reinigt. Man wäscht so alle schlechten Gedanken und Taten mit ab", erzählt eine Touristin über ihren Aufenthalt in einem Zen Kloster in Japan.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Veggie-Day": donnerstags fleischlos

Beitrag von Hubertus »

PaceVeritas hat geschrieben:Laut Wörterbuch ist "veggie" [...] umgangssprachlich für [...] "vegetarian" (engl. vegetarisch, Vegetarier, in etwa: weddschetäriän).
Es gibt auch "veggie soup" [...] oder "veggie burgers" [...].
(Fettdruck von mir.)

Da bleib ich doch lieber bei Rindfleisch. :breitgrins:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema