Alles zum Thema Straßen-, Schienen- u. Luftverkehr

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Aaargh - das [Punkt]

Beitrag von Linus »

HeGe hat geschrieben: Mir genügen eigentlich schon die zahlreichen Verkehrshindernisse auf 4 Reifen, die meine Straßen blockieren. :heul:
Faschist. Was hast du gegen Kinderwägen, Rollatoren und Rollstuhlfahrer?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von lifestylekatholik »

Fiacrius hat geschrieben:Eigentlich regt mich so ziemlich alles auf den Straßen auf :D
:D
Fiacrius hat geschrieben:Außerdem ist zu beobachten, dass sich einige Radwege teilweise in einem richtig schlechten Zustand befinden (zu schmal, Risse und Erhebungen durch Baumwurzeln, lose/fehlende Pflastersteine etc.)
Solche Radwege sind dann auch nicht benutzungspflichtig. Ebensowenig z. B. im Winter, wenn sie nicht geräumt sind oder im Herbst, wenn die Straßenreinigung die Laubhäufchen (zulässigerweise) auf den Radwegen anlegt. In solchen Fällen soll der Radfahrer die Fahrbahn benutzen.

Wenn ein Linksabbiegen auf dem Radweg nicht möglich ist, weil die Verkehrsplaner wieder mal Mist gebaut haben, soll der Radfahrer übrigens ebenfalls die Fahrbahn benutzen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Jarom1 »

Ich kann mich über Radfahrer aufregen, die (obwohl deutlich älter als 10 Jahre) auf dem Bürgersteig fahren und auch noch frech klingeln, wenn man ihnen nicht sofort Platz macht. Ich hatte auch schon Zusammenstöße mit solchen Rowdies, da sie auf dem Bürgersteig um Häuserecken herumfahren, ohne abzubremsen :vogel:
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Fiacrius »

Nicht falsch verstehen, ich ärgere mich zwar immer mal wieder über Fahradrowdies und Radler, die auf der engsten Straße so langsam unterwegs sind, dass man sich nur wundern kann, wie das physikalisch noch funktioniert ohne augenblicklich umzukippen - die weitaus größeren Probleme im Straßenverkehr machen Autofahrer, die meinen sich an nichts halten zu müssen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Linus »

Bei uns in Wien werden ja teilweise die Fahrbahnen verschmälert, in dem Radfahrstreifen auf die Fahrbahn gepinselt werden. Was dazu führt dass man mit dem Auto den auf dem Radfahrstreifen (teilweise zwischen den Autofahrstreifen gepinselt) kaum überholen kann.

Heute machte uns das aber nichts aus - weil der Radler in der 30er Zone gut 35 (in der Ebene) fuhr. Da waren uns sogar die anderen "Es ist schon 3 nach 7 und ich bin immer noch nicht in der Firma-Fahrer" wurst.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von holzi »

Gibt es eigentlich wieder Engpässe bei Blinkern? Die scheinen momentan alle kaputt zu sein. Zumindest erschreckend viele Autofahrer scheinen die nicht zu kennen!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von HeGe »

holzi hat geschrieben:Gibt es eigentlich wieder Engpässe bei Blinkern? Die scheinen momentan alle kaputt zu sein. Zumindest erschreckend viele Autofahrer scheinen die nicht zu kennen!
Die Hoffnung auf ein regelmäßiges Betätigen des Blinkers habe ich lange aufgegeben. Genauso wie manche Leute zu glauben scheinen, man bräuchte kein Licht einschalten, so lange man selber noch was sieht.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Melody »

Was macht man eigentlich, wenn man auf der rechten Spur auf der Autobahn fährt, und auf der mittleren Spur fährt jemand grundlos 80 km/h?! Seufz. :/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:Was macht man eigentlich, wenn man auf der rechten Spur auf der Autobahn fährt, und auf der mittleren Spur fährt jemand grundlos 80 km/h?! Seufz. :/
Also, ich kann nicht sagen, was "man" macht - nur sagen, was "Mann" macht: [Punkt] (Naja, ihn vorher gnadenlos von hinten einige Male "Lichthupen" und dann vielleicht, wenn der nicht reagiert, dann auf jeden Fall... )
Ok, ich geb zu, das macht weder "man" noch "Mann", das mach ich (= Weib)... :pfeif: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Hubertus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Was macht man eigentlich, wenn man auf der rechten Spur auf der Autobahn fährt, und auf der mittleren Spur fährt jemand grundlos 80 km/h?! Seufz. :/
Also, ich kann nicht sagen, was "man" macht - nur sagen, was "Mann" macht: [Punkt] (Naja, ihn vorher gnadenlos von hinten einige Male "Lichthupen" und dann vielleicht, wenn der nicht reagiert, dann auf jeden Fall... )
Ok, ich geb zu, das macht weder "man" noch "Mann", das mach ich (= Weib)... :pfeif: 8)
Na klar, überholen. Die Gewissensfrage ist nur: rechts oder links?
Solange eine Lkw-Kolonne rechts fährt, ist es unerheblich. Die fahren sowieso stur ihren Stiefel, solange es geht - in der Praxis so ~85 bis 90 km/h. Dann bleibt einem nur noch die linke Spur. Auf völlig freier Autobahn ist es ebenfalls klar - links vorbei. Schwierig wird es nur z.B. als Gespannfahrer, wenn die Kombination zwar 100km/h fahren, jedoch nicht auf dreispurigen Autobahnen die ganz linke Spur verwenden darf ... :hmm:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Ecce Homo »

Gebe zu, dass sich mir die Frage in der Praxis eher andersherum stellt:
Wie kriege ich auf der ganz linken Spur die langsamen Leute endlich weg, damit ich so richtig... :pfeif: 8)

Ich schäm mich jedesmal, wenn ich ewig schnell fahre, wenn´s nicht sein müsste - aber Autobahn ist sooo [Punkt]
:)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Melody »

Hubertus hat geschrieben:Na klar, überholen. Die Gewissensfrage ist nur: rechts oder links?
Das hatte ich mich halt gefragt...
Im Dunkeln vermeide ich Spurwechsel (wobei ich sagen muss, dass ich auch bei Tag ungern von ganz rechts auf ganz links ausweiche, und leider gibt es immer wieder mal welche, die meinen, die mittlere Spur gehöre ihnen), und ich denke, auch in so einem Fall darf man wohl nicht rechts überholen, aber das ganze ist echt eine Frechheit...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Fiacrius
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 21:07

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Fiacrius »

Wenn ich weder rechts noch links überholen kann, ist es mir (wenn ich nicht gerade unter Zeitdruck stehe) egal und ich tucker halt hinterher. Jemanden mit Lichthupe o. ä. von der Fahrbahn schieben, kommt nicht in Frage. Ansonsten überhole ich, wenn es problemlos geht, dann auch rechts. Man darf es nur nicht so offensichtlich machen, sprich rechts rüberziehen, vorbeibrettern und gleich wieder links einordnen, sondern gemütlich rechts mit einer etwas höheren Reisegeschwindigkeit fahren als links und dann auch noch einige Zeit weiter auf der rechten Spur weiterfahren. Ich bin sicher wenn die Polizei hinter einem fährt, dass ganz gewiss zuerst der penetrante Linksfahrer rausgezogen wird.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von ziphen »

Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Raimund J. »

Ich hab auch schon rechts überholt, wenn es mir zu bunt geworden ist.

§ 0815/4711: Du sollst Dich nicht erwischen lassen ... 8)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von HeGe »

Fiacrius hat geschrieben:Jemanden mit Lichthupe o. ä. von der Fahrbahn schieben, kommt nicht in Frage.
In gewissen Grenzen aber erlaubt, wenn du dir mal den von ziphen verlinkten § 5 der StVO in Abs. 5 ansiehst. Es darf halt nur nicht nötigend werden.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Marcus »

Ecce Homo hat geschrieben:Gebe zu, dass sich mir die Frage in der Praxis eher andersherum stellt:
Wie kriege ich auf der ganz linken Spur die langsamen Leute endlich weg, damit ich so richtig... :pfeif: 8)

Ich schäm mich jedesmal, wenn ich ewig schnell fahre, wenn´s nicht sein müsste - aber Autobahn ist sooo [Punkt]
:)
Mein Geschwindigkeitsrekord dürfte bei ca. 160 km/h liegen.

Überwiegend versuche ich aber – soweit es die Wetter- und Verkehrsverhältnisse erlauben – auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit zu fahren, wobei ich es aber auch ganz gemütlich und ökonomisch finde, im 5. Gang den Lastkraftwagen hinterherzufahren.

Sollte eines Tages eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen eingeführt werden, so hätte ich damit jedenfalls keine Probleme.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von HeGe »

Marcus hat geschrieben:Mein Geschwindigkeitsrekord dürfte bei ca. 160 km/h liegen.
Das ist eher so meine Standardreisegeschwindigkeit auf der Autobahn. :D Jedenfalls, wenn die Strecke halbwegs frei ist.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Mein Geschwindigkeitsrekord dürfte bei ca. 160 km/h liegen.
Das ist eher so meine Standardreisegeschwindigkeit auf der Autobahn. :D
Dem kann ich mich fast anschließen.
HeGe hat geschrieben:Jedenfalls, wenn die Strecke halbwegs frei ist.
Die Einschränkung würde ich nicht zwingend machen wollen. :glubsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

PKW- Führerschein Lern- Software ?

Beitrag von Tomek M »

Welches ist die Beste PKW- Führerschein Lern- Software die man sich nun holen könnte? In meiner Fahrschule gibt’s die PowerTeacher DeLuxe Europa Führerschein Software für 40 € zu bekommen. Ist die gut oder habt ihr bessere Vorschläge?

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Melody »

Ich hatte damals (2009) "Fahren lernen" von Vogel, mit diesem System hatte meine Fahrschule gearbeitet. Ich hab mir die Sachen damals aber bei Ebay besorgt. Das Programm ist leider so ausgelegt, dass es nur 12 Monate funktioniert, das war blöd. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Tomek M
Beiträge: 184
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 19:51
Wohnort: Ruhrgebiet

PKW- Führerschein Lern- Software ?

Beitrag von Tomek M »

und was ist an "Fahren lernen" von Vogel, besser als bei PowerTeacher DeLuxe Europa Führerschein Software? Ich glaube ich kaufe morgen das Programm meiner Fahrschule die bieten das bestimmt nicht nur wegen irgendeinem Profit an sondern haben sich sicherlich auch überlegt was am besten für die Schüler ist.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Niels »

Aus der Kolumne "Was würde Jesus dazu sagen?":
http://www.erzbistumberlin.de/erzbistum ... -entgegen/
Bild
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Marcus »

Er würde es begrüßen, wenn seine Weinbergsarbeiter öfters mal mit einem Drahtesel unterwegs wären. :daumen-rauf: Zu seiner Zeit hieß der Drahtesel noch Esel, weil er nicht verdrahtet war. :doktor: Denn Pferdestärken hatten damals nur die etwas besseren Stände. :ja: Darum sollten vor allem die Herz-Jesu-Sozialisten mit einem guten Beispiel vorangehen und sich aufs Radel schwingen. :kussmund: Das Heiner Geißlerlein würde sich sicherlich darüber freuen und allen freudig vorausfahren. ;D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Caviteño
Beiträge: 12698
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Caviteño »

@Marcus:
Zur Vorbildfunktion:

Ein Kollege von mir faßte es vor Jahren mal ganz einfach zusammen:

"Was meinst Du, was wir für ein tolles öffentliches Verkehrssystem wir hätten, wenn allen Entscheidungsträger der Gebrauch eines Autos - egal ob Dienst- oder Privatwagen - verboten wäre und sie die Dinger benutzen müßten, über deren Unterhalt usw. sie bestimmen..."

Der Kollege hat Recht. :ja:

Benutzeravatar
Altlutheraner
Beiträge: 236
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 23:40

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Altlutheraner »

Könnte man den Thread vielleicht in "Autoverkehr" umbenennen, denn das jetzige Wort irritiert mich ein wenig. :pfeif: :breitgrins:
Wer Christus hat, hat alles und kann alles.

Zitat von dem Praeceptor Germaniae

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von HeGe »

Altlutheraner hat geschrieben:Könnte man den Thread vielleicht in "Autoverkehr" umbenennen, denn das jetzige Wort irritiert mich ein wenig. :pfeif: :breitgrins:
So ein Zufall... :pfeif:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Hubertus »

Altlutheraner hat geschrieben:Könnte man den Thread vielleicht in "Autoverkehr" umbenennen, denn das jetzige Wort irritiert mich ein wenig. :pfeif: :breitgrins:
Wir lieben Sammelthemen ... :pfeif:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Caviteño
Beiträge: 12698
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Caviteño »

Altlutheraner hat geschrieben:Könnte man den Thread vielleicht in "Autoverkehr" umbenennen, denn das jetzige Wort irritiert mich ein wenig. :pfeif: :breitgrins:
Wenn, dann "Straßen- und Schienenverkehr" - oder sollen Fußgänger, Radfahrer und öffentlicher Personenverkehr auf Straße und Schiene (um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen) nicht hier behandelt werden. :hmm:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zum Thema Verkehr

Beitrag von Niels »

Caviteño hat geschrieben:
Altlutheraner hat geschrieben:Könnte man den Thread vielleicht in "Autoverkehr" umbenennen, denn das jetzige Wort irritiert mich ein wenig. :pfeif: :breitgrins:
Wenn, dann "Straßen- und Schienenverkehr"
Erledigt. ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zum Thema Straßen- und Schienenverkehr

Beitrag von Linus »

und was ist mit dem Luftverkehr
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zum Thema Straßen- und Schienenverkehr

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben:und was ist mit dem Luftverkehr
Stimmt. Flugzeuge&Co müssten wir noch irgendwie im Titel unterbringen... und für UFOs gibt's ja einen eigenen Strang.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema