Bundespräsident Gauck

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Wie findet ihr die Wahl von Gauck?

Ich finde die Wahl gut!
23
55%
Ich finde die Wahl schlecht!
14
33%
Weiß nicht!
5
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Lutheraner »

Marcus hat geschrieben:Stimmt. So gesehen hast Du recht und Lutheraner wird es vermutlich auch so gemeint haben. Der stellv. Ministerpräsident von Thüringen Matschie ist übrigens auch Theologe.
ja genau, so meinte ich das.
Marcus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:@ Marcus

Das sehe ich zwar anders, aber darüber brauchen wir nicht zu streiten. Gauck ist ein Ehebrecher, ebenso wie Wulff einer ist.
Darum würde es auch keinen großen Unterschied machen, ob er jetzt seine Lebensgefährtin heiratet oder nicht, wobei wir es ja nicht offiziell wissen, ob er den Ehebrauch vollzogen hat.

Man könnte aber auch argumentieren, dass er durch eine Scheidung und Wiederheirat gar seine Umkehr erschweren würde. So gesehen wäre die momentane Handhabung sogar „besser“.
Gauck muss ja auch einen Grund haben, warum er sich nicht scheiden lässt. Vielleicht sieht er es als polygame Beziehung und hat sich dafür entscheiden offiziell nur mit der Nebenfrau aufzutreten?
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Raphael

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Raphael »

Lutheraner hat geschrieben:Vielleicht sieht er es als polygame Beziehung und hat sich dafür entscheiden offiziell nur mit der Nebenfrau aufzutreten?
Gauck ist vermutlich nicht polygam, sondern seriell monogam ..........

Raphael

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:@all
Hinweis der Moderation: Hier geht's um Bundespräsident Gauck. Bitte beim Thema bleiben!
O.K.!
Dann schluck ich die passende Antwort für den Luther-Epigonen runter! :ikb_ranting:

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Peti »

Der neu vereidigte Bundespräsident Gauck hat seine inhaltlichen Schwerpunkte umrissen:
http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... eidigung-3
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Stephen Dedalus »

Es freut mich sehr, dass Bundespräsident Gauck - wie auch seinerzeit Horst Köhler - seinen ersten offiziellen Besuch im Ausland nach Polen macht.

Und was er dort von sich gibt, kann sich hören lassen.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Peregrin »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Es freut mich sehr, dass Bundespräsident Gauck - wie auch seinerzeit Horst Köhler - seinen ersten offiziellen Besuch im Ausland nach Polen macht.

Und was er dort von sich gibt, kann sich hören lassen.
Worum ging's denn, Pommern, Lausitz, Schlesien und dergleichen?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Stephen Dedalus »

Peregrin hat geschrieben: Worum ging's denn, Pommern, Lausitz, Schlesien und dergleichen?
Das und noch ein paar andere polnische Landschaften.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von ar26 »

Diese Landschaften liegen sowohl im zeitgenössischen Polen als auch im heutigen Deutschland. Inhaltlich ging es um das übliche Süßholzraspeln, gleichwohl war der gemeinsame Nenner die Ereignisse der Jahre 1989 und vorher. Die Polen schätzen das diesbezügliche Engagement von Gauck, nicht zuletzt die Entstasifizierung, die es in Polen so nicht gab.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Stephen Dedalus »

ar26 hat geschrieben:Diese Landschaften liegen sowohl im zeitgenössischen Polen als auch im heutigen Deutschland. Inhaltlich ging es um das übliche Süßholzraspeln, gleichwohl war der gemeinsame Nenner die Ereignisse der Jahre 1989 und vorher. Die Polen schätzen das diesbezügliche Engagement von Gauck, nicht zuletzt die Entstasifizierung, die es in Polen so nicht gab.
Gauck hat es geschafft, die zu erwartenden Themen anzusprechen, ohne die übliche Formelhaftigkeit und die abgedroschenen Floskeln zu verwenden. Er war ehrlich, echt und herzlich. Bravo.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Niels »

lutherbeck hat geschrieben:Er ist gewählt - wie entwickelt sich das weiter?
So: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chuld.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Er ist gewählt - wie entwickelt sich das weiter?
So: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chuld.html
Ich lese übrigens gerade, daß Gaucks "First Lebensgefährtin" auch dabei ist und beide von Königin Beatrix empfangen werden.

:koenig:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Ewald Mrnka »

civilisation hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Er ist gewählt - wie entwickelt sich das weiter?
So: http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... chuld.html
Ich lese übrigens gerade, daß Gaucks "First Lebensgefährtin" auch dabei ist und beide von Königin Beatrix empfangen werden.

:koenig:
Immerhin besser als "Lebensgefährte".
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von lutherbeck »

Na ja, die Schwesterwelle hält sich ja meistens zurück...

:D
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Torsten »

Und dass es wieder deutsche Gefallene gibt, ist für unsere glückssüchtige Gesellschaft schwer zu ertragen." Aber: "'Ohne uns' als purer Reflex kann keine Haltung sein, wenn wir unsere Geschichte ernst nehmen", mahnte der Präsident.
http://www.heise.de/tp/artikel/37/3787/1.html

"Ohne mich" sagte auch Gauck einst, und drückte sich vor seinem Dienst bei der NVA mit einem halbherzigen Theologiestudium. "Ohne mich" sagte sich Gauck, als im Vorfeld des Mauerfalles seine Landsleute flüchteten und auf die Straße gingen, denunzierte sie gar als "Hoffnungslose". Erst als die Messe schon gelesen war, gerade einen Monat vor dem Mauerfall, hatte Opportunist Gauck unspektakulär zum Neuen Forum gefunden und ziert sich seither mit dem Etikett "Bürgerrechtler". Dass eben dieses Neue Forum aus der Bewegung "Frauen für den Frieden" hervorgegangen war, schert den Kriegsrhetoriker ebenso wenig wie jenen grünen Außenminister die Geschichte seiner aus der Friedensbewegung stammenden Partei.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Ewald Mrnka »

Torsten hat geschrieben:
Und dass es wieder deutsche Gefallene gibt, ist für unsere glückssüchtige Gesellschaft schwer zu ertragen." Aber: "'Ohne uns' als purer Reflex kann keine Haltung sein, wenn wir unsere Geschichte ernst nehmen", mahnte der Präsident.
http://www.heise.de/tp/artikel/37/3787/1.html

"Ohne mich" sagte auch Gauck einst, und drückte sich vor seinem Dienst bei der NVA mit einem halbherzigen Theologiestudium. "Ohne mich" sagte sich Gauck, als im Vorfeld des Mauerfalles seine Landsleute flüchteten und auf die Straße gingen, denunzierte sie gar als "Hoffnungslose". Erst als die Messe schon gelesen war, gerade einen Monat vor dem Mauerfall, hatte Opportunist Gauck unspektakulär zum Neuen Forum gefunden und ziert sich seither mit dem Etikett "Bürgerrechtler". Dass eben dieses Neue Forum aus der Bewegung "Frauen für den Frieden" hervorgegangen war, schert den Kriegsrhetoriker ebenso wenig wie jenen grünen Außenminister die Geschichte seiner aus der Friedensbewegung stammenden Partei.
Der Mann ist nun mal tüchtiger als die moralinsauren evangelisch-antifaschistisch-verschmockt-verschwiemelten "Bürgerrechtler" von den Runden Tischen mit ihren Sauerkrautbärten & Topffrisuren, die inzwischen aber, Gott sei Dank, in der Versenkung verschwunden sind.

Unser großer Super-Gauck weiß halt, wo Barthel den Most holt & wer die stärkeren Bataillone kommandiert - eine glückliche Natur.

Aber Recht hat er: Es gibt schon wieder deutsche Gefallene.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Torsten »

Wie Spiegel-Online berichtet, hat die Bild-Zeitung berichtet, dass ... Heiner Geißler sich für die Sprengung der Siegessäule einsetzt. Eine Forderung, die, von ihm nun als Ironie bezeichnet, in seinem Sinne durchaus eine Diskussion über preußisch-militaristische Denkmäler in Deutschland anstoßen soll. Und ich bin für die Umbenennung von Chemnitz in Joachim-Gauck-Stadt, nebst entsprechendem Nischel, aus dem selten mehr und schönere Hörner entsprossen. Und zwar aus jeder protestantischen Pore einer verfehlten Theologie und Seele eines Menschen, die für die Opportunität prädestiniert ist, wie sie es dem unbekannten Soldaten für den Heldentod zuschreibt.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von lutherbeck »

Noch kein Termin zur Unterzeichnung des ESM:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=g ... QRB3QCRrA
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von civilisation »

lutherbeck hat geschrieben:Noch kein Termin zur Unterzeichnung des ESM:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=g ... QRB3QCRrA
(Hinfällig geworden, deshalb gestrichen.)


Gauck unterzeichnet Gesetze zu ESM und Fiskalpakt
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... lpakt.html

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Ewald Mrnka »

civilisation hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Noch kein Termin zur Unterzeichnung des ESM:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=g ... QRB3QCRrA
(Hinfällig geworden, deshalb gestrichen.)


Gauck unterzeichnet Gesetze zu ESM und Fiskalpakt
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/in ... lpakt.html
Ja, ja, evangelische Pfarrer sind verläßlich.
http://ef-magazin.de/212/9/13/3691-ki ... eistritter
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von civilisation »

Bundespräsident Joachim Gauck hat die Debatte über eine Grundgesetzänderung wegen der Übergabe von Souveränitätsrechten an die Europäische Union begrüßt. Eine Volksabstimmung über diese Frage käme aber "jetzt zur Unzeit", sagte Gauck dem Deutschlandfunk.
http://www.n-tv.de/politik/Gauck-fuer-V ... 53371.html

Aha.
Was ist schon das Volk ... :roll:
Bild

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Torsten »

Gauck hat dieses Denken von einer Elite, die einfach gebildeter und besser informiert ist als der Plebs, und zur Führung auserkoren. Und dieses elitäre Denken ist hierzulande und heutzutage viel ausgeprägter, als es im Arbeiter- und Bauernstaat je gewesen sein kann. Und es ist auch diese Sorte Mensch, die nach 89 nach oben gespült wurde. Während der Streikführer aus dem VEB, der damals die Verhaftung riskiert hat, heute von einer Minirente lebt.

Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Caviteño »

civilisation hat geschrieben:
Bundespräsident Joachim Gauck hat die Debatte über eine Grundgesetzänderung wegen der Übergabe von Souveränitätsrechten an die Europäische Union begrüßt. Eine Volksabstimmung über diese Frage käme aber "jetzt zur Unzeit", sagte Gauck dem Deutschlandfunk.
http://www.n-tv.de/politik/Gauck-fuer-V ... 53371.html

Aha.
Was ist schon das Volk ... :roll:
Klar - mit einer Abstimmung muß man warten bis der Schaden eines Austritts bzw. einer Verlangsamung der Integration unfinanzierbar und damit eine Zustimmung "alternativlos" ist. :breitgrins:

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Ewald Mrnka »

Caviteño hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Bundespräsident Joachim Gauck hat die Debatte über eine Grundgesetzänderung wegen der Übergabe von Souveränitätsrechten an die Europäische Union begrüßt. Eine Volksabstimmung über diese Frage käme aber "jetzt zur Unzeit", sagte Gauck dem Deutschlandfunk.
http://www.n-tv.de/politik/Gauck-fuer-V ... 53371.html

Aha.
Was ist schon das Volk ... :roll:
Klar - mit einer Abstimmung muß man warten bis der Schaden eines Austritts bzw. einer Verlangsamung der Integration unfinanzierbar und damit eine Zustimmung "alternativlos" ist. :breitgrins:
Da wünscht man sich schon fast wieder Wulff zurück. :breitgrins:
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von civilisation »

Das 25.-Euro-Honorar der Stadtwerke Bochum für Peer Steinbrück war kein Einzelfall. Wie der SPD-Kanzlerkandidat bekam auch der heutige Bundespräsident Joachim Gauck von den Stadtwerken Bochum eine Vergütung in gleicher Höhe für eine Gesprächsrunde. ...
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 65475.html

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11312
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Edi »

civilisation hat geschrieben:
Das 25.-Euro-Honorar der Stadtwerke Bochum für Peer Steinbrück war kein Einzelfall. Wie der SPD-Kanzlerkandidat bekam auch der heutige Bundespräsident Joachim Gauck von den Stadtwerken Bochum eine Vergütung in gleicher Höhe für eine Gesprächsrunde. ...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 65475.html
Nachdem viele Städte ohnehin finanziell sehr klamm sind, sind solche Honorare im Grunde ein Betrug am Steuerzahler, zumal es auch fraglich sein wird, wozu so ein Vortrag überhaupt dient.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Ewald Mrnka
Beiträge: 7001
Registriert: Dienstag 30. November 2004, 11:06

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Ewald Mrnka »

Edi hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Das 25.-Euro-Honorar der Stadtwerke Bochum für Peer Steinbrück war kein Einzelfall. Wie der SPD-Kanzlerkandidat bekam auch der heutige Bundespräsident Joachim Gauck von den Stadtwerken Bochum eine Vergütung in gleicher Höhe für eine Gesprächsrunde. ...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 65475.html
Nachdem viele Städte ohnehin finanziell sehr klamm sind, sind solche Honorare im Grunde ein Betrug am Steuerzahler, zumal es auch fraglich sein wird, wozu so ein Vortrag überhaupt dient.

Derlei "Vorträge" haben natürlich weder Informations- noch Unterhaltungswert. Brauchen sie nicht und sollen sie auch nicht haben; was da so abgesondert wird, interessiert wirklich niemanden. Solche "Vorträge" sind Vorwand um "unauffällig" :breitgrins: Knete auf die Konten der Nomenklatura zu leiten. So einfach ist das.


Die Nomenklatura könnte auch direkt die Hand aufhalten; macht sie aber (noch) nicht.
Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Maurus »

Edi hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Das 25.-Euro-Honorar der Stadtwerke Bochum für Peer Steinbrück war kein Einzelfall. Wie der SPD-Kanzlerkandidat bekam auch der heutige Bundespräsident Joachim Gauck von den Stadtwerken Bochum eine Vergütung in gleicher Höhe für eine Gesprächsrunde. ...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 65475.html
Nachdem viele Städte ohnehin finanziell sehr klamm sind, sind solche Honorare im Grunde ein Betrug am Steuerzahler, zumal es auch fraglich sein wird, wozu so ein Vortrag überhaupt dient.
Das ist mE die richtige Frage: Können sich dei Stadtwerke das leisten? An den Rechnungssteller sind da keine Anfragen zu stellen, denn was kümmert ihn die Solvenz des Auftraggebers? Wenn ich Brötchen bezahlen soll, dann interessiert es den Bäcker auch nicht, ob ich genug in der Tasche habe. Er geht wegen des Kaufangebots davon aus, dass ich es habe.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11312
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Edi »

Maurus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Das 25.-Euro-Honorar der Stadtwerke Bochum für Peer Steinbrück war kein Einzelfall. Wie der SPD-Kanzlerkandidat bekam auch der heutige Bundespräsident Joachim Gauck von den Stadtwerken Bochum eine Vergütung in gleicher Höhe für eine Gesprächsrunde. ...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 65475.html
Nachdem viele Städte ohnehin finanziell sehr klamm sind, sind solche Honorare im Grunde ein Betrug am Steuerzahler, zumal es auch fraglich sein wird, wozu so ein Vortrag überhaupt dient.
Das ist mE die richtige Frage: Können sich dei Stadtwerke das leisten? An den Rechnungssteller sind da keine Anfragen zu stellen, denn was kümmert ihn die Solvenz des Auftraggebers? Wenn ich Brötchen bezahlen soll, dann interessiert es den Bäcker auch nicht, ob ich genug in der Tasche habe. Er geht wegen des Kaufangebots davon aus, dass ich es habe.
Stimmt, aber ich sehe da auch einen Zusammenhang wie Ewald auch, denn jemand anders, der billiger und genauso gut wie der Gauckler eine Diskussion machen könnte, wird nicht eingeladen.
Seit der Gauckler dran ist, gibt es nicht einmal mehr ein Gästebuch auf der Webseite des Bundespräsidenten, wo man Kritik oder auch Lob oder Sonstiges anbringen kann, beim Wulff gab es das noch.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Maurus »

Edi hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Das 25.-Euro-Honorar der Stadtwerke Bochum für Peer Steinbrück war kein Einzelfall. Wie der SPD-Kanzlerkandidat bekam auch der heutige Bundespräsident Joachim Gauck von den Stadtwerken Bochum eine Vergütung in gleicher Höhe für eine Gesprächsrunde. ...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 65475.html
Nachdem viele Städte ohnehin finanziell sehr klamm sind, sind solche Honorare im Grunde ein Betrug am Steuerzahler, zumal es auch fraglich sein wird, wozu so ein Vortrag überhaupt dient.
Das ist mE die richtige Frage: Können sich dei Stadtwerke das leisten? An den Rechnungssteller sind da keine Anfragen zu stellen, denn was kümmert ihn die Solvenz des Auftraggebers? Wenn ich Brötchen bezahlen soll, dann interessiert es den Bäcker auch nicht, ob ich genug in der Tasche habe. Er geht wegen des Kaufangebots davon aus, dass ich es habe.
Stimmt, aber ich sehe da auch einen Zusammenhang wie Ewald auch, denn jemand anders, der billiger und genauso gut wie der Gauckler eine Diskussion machen könnte, wird nicht eingeladen.
Wahrscheinlich kommen dann aber nicht so viele Leute. Die Leute kaufen nicht nur einen Redner, sie kaufen auch entsprechende Publicity. Das macht auch den Preis eines Redners aus. Im übrigen weiß ich gar nicht, was die Leute haben. Wenn ich 25 Riesen für einen Vortrag bekäme, so hielte ich jeden Abend einen. Hinterher zahle ich gern 45% an Papa Staat und alle sind glücklich. Steinbrück und Co haben also meine vollste Unterstützung.

Raphael

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Raphael »

Maurus hat geschrieben:Wahrscheinlich kommen dann aber nicht so viele Leute. Die Leute kaufen nicht nur einen Redner, sie kaufen auch entsprechende Publicity. Das macht auch den Preis eines Redners aus. Im übrigen weiß ich gar nicht, was die Leute haben. Wenn ich 25 Riesen für einen Vortrag bekäme, so hielte ich jeden Abend einen. Hinterher zahle ich gern 45% an Papa Staat und alle sind glücklich. Steinbrück und Co haben also meine vollste Unterstützung.
Die Kritik entzündet sich wohl weniger am Nehmen von Steinbrück bzw. Gauck, sondern mehr am Geben der Stadtwerke Bochum. Die Stadtwerke sind ein öffentlicher Betrieb, die AFAIK zu 100% im Eigentum der Stadt Bochum stehen.
Die Stadt Bochum steht wie viele andere Ruhrgebietsstädte auch am Rande der Pleite und sollte dann nicht über die Tochtergesellschaft "die Kohle 'raushauen".

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bundespräsident Gauck

Beitrag von Torsten »

Handelsblatt hat geschrieben:Bochum, ich häng' an dir

Steinbrück, Gauck, Maffay und viele andere: Sie kamen für stolze Honorare zu den Stadtwerken Bochum. Statt Reputationsgewinn gibt es jetzt ein Image-Desaster – für alle Beteiligten. Und das auf Kosten der Stadtkasse.

[...]
Die Atrium-Talks der Stadtwerke Bochum
11.Dezember 2010

Eigentlich war für die zweite Veranstaltung mit Moderator Lohmeyer ein besonderer Gast eingeplant – Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder. Dessen mögliche Einladung hatten die Stadtwerke schon der Lokalpresse gesteckt, doch daraus wurde nichts. In dem Bericht heißt es: „Normalerweise muss ein Gastgeber fünfstellige Eurobeträge blättern, um Promis dieser Klasse zu buchen. Aber die Stadtwerke regeln das anders, wie [Stadtwerksprecher Thomas] Schönberg sagt. Die Protagonisten bekämen persönlich keinen Cent: ,Sie verzichten auf ihr Honorar zugunsten einer Stiftung, die ihnen nahesteht.' So habe Uli Hoeneß das Geld für eine Kinderkrebsklinik gespendet und Peter Maffay sein Honorar einer Israel-Stiftung zukommen lassen.“

Statt Schröder kommt schließlich der damalige Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten, Joachim Gauck.
Schröder kostet laut dieser Auflistung 75.000 Euro. Ein stolzer, aber zu verkraftender Preis, wenn das Geld anschließend für das städtische Krankenhaus oder den Kindergarten etc. gespendet würde. Aber soviel hat Schröder mit Bochum eben nicht am Hut. Und anscheinend existiert da auch keine Stiftung, für die er mal eben bei den Stadtwerken Bochum einen Votrag hielte. Vielleicht war er aber auch nur clever und hat den Skandal vorausgesehen, den ihm seine "Brüder von der roten Mafia" da einbrocken könnten.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema