Kurzmeldungen/Nachrichten III

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Raphael

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Raphael »

Caviteño hat geschrieben:Der Innenminister des Landes NRW hat der Feuerwehr Erwitte verboten, ihrer Partnerstadt Aken zu helfen:
„Uns wurde die Hilfe für die vom Hochwasser betroffene Partnerstadt Aken/Elbe verboten!“ Mit dieser Nachricht, die ihnen unüberhörbar schwer über die Lippen kam, traten Bürgermeister Peter Wessel und der Leiter der Feuerwehr Erwitte, Stadtbrandinspektor Peter Katz, am frühen Sonntagmorgen, kurz vor 2 Uhr, im Feuerwehrhaus an der Berger Straße vor 29 Brandschützerinnen und -schützer. Die Direktive aus Düsseldorf, vom NRW Innenminister Ralf Jäger (SPD) und vom RP Arnsberg, beinhaltete ebenso, dass dem Bürgermeister und auch dem Leiter der Wehr bei einer Zuwiderhandlung sofort rechtliche bzw. disziplinarische Konsequenzen drohen.
(...)
Gegen 17.3 Uhr am Samstag erreichte Peter Katz ein Telefonanruf von Danilo Licht, Stadtwehrleiter in der Partnerstadt mit den Worten: „Wir sind am Ende, könnt ihr uns helfen?“
(...)
Die Fahrzeuge waren fertig gepackt, von den technischen Gerätschaften bis hin zur Verpflegung, Feldbetten, der Schutzausrüstung bis hin zu den Taschen mit den persönlichen Dingen. Auch waren die Autos alle schon besetzt, als das große Stopp kam. Augenblicke nach der eingangs erwähnten Mitteilung von Bürgermeister und Leiter der Wehr fuhr der Leitende Regierungsdirektor der Bezirksregierung, Paul Köhler, vor.
In einem harschen Ton ließ er wissen, dass die geplante Hilfeleistung für die Partnerwehr in Aken nach Auffassung des NRW-Innenministeriums und der Bezirksregierung „rechtswidrig sei“. Er sprach für den freiwilligen und ehrenamtlichen Hilfseinsatz ein klares Verbot aus: Das Gelände des Feuerwehrhauses war nicht zu verlassen.
http://www.derpatriot.de/Innenminister- ... b86f87-ds

:hmm:
Das sollte man 'mal in die Tagesschau oder die heute-Sendung bringen, damit eine "gewisse Breitenwirkung" erzielt wird! :motz:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Raphael hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Der Innenminister des Landes NRW hat der Feuerwehr Erwitte verboten, ihrer Partnerstadt Aken zu helfen:
„Uns wurde die Hilfe für die vom Hochwasser betroffene Partnerstadt Aken/Elbe verboten!“ Mit dieser Nachricht, die ihnen unüberhörbar schwer über die Lippen kam, traten Bürgermeister Peter Wessel und der Leiter der Feuerwehr Erwitte, Stadtbrandinspektor Peter Katz, am frühen Sonntagmorgen, kurz vor 2 Uhr, im Feuerwehrhaus an der Berger Straße vor 29 Brandschützerinnen und -schützer. Die Direktive aus Düsseldorf, vom NRW Innenminister Ralf Jäger (SPD) und vom RP Arnsberg, beinhaltete ebenso, dass dem Bürgermeister und auch dem Leiter der Wehr bei einer Zuwiderhandlung sofort rechtliche bzw. disziplinarische Konsequenzen drohen.
(...)
Gegen 17.3 Uhr am Samstag erreichte Peter Katz ein Telefonanruf von Danilo Licht, Stadtwehrleiter in der Partnerstadt mit den Worten: „Wir sind am Ende, könnt ihr uns helfen?“
(...)
Die Fahrzeuge waren fertig gepackt, von den technischen Gerätschaften bis hin zur Verpflegung, Feldbetten, der Schutzausrüstung bis hin zu den Taschen mit den persönlichen Dingen. Auch waren die Autos alle schon besetzt, als das große Stopp kam. Augenblicke nach der eingangs erwähnten Mitteilung von Bürgermeister und Leiter der Wehr fuhr der Leitende Regierungsdirektor der Bezirksregierung, Paul Köhler, vor.
In einem harschen Ton ließ er wissen, dass die geplante Hilfeleistung für die Partnerwehr in Aken nach Auffassung des NRW-Innenministeriums und der Bezirksregierung „rechtswidrig sei“. Er sprach für den freiwilligen und ehrenamtlichen Hilfseinsatz ein klares Verbot aus: Das Gelände des Feuerwehrhauses war nicht zu verlassen.
http://www.derpatriot.de/Innenminister- ... b86f87-ds

:hmm:
Das sollte man 'mal in die Tagesschau oder die heute-Sendung bringen, damit eine "gewisse Breitenwirkung" erzielt wird! :motz:
ARD hat je sowieso gefühlte 1. Journalisten vor Ort, die Brennpunkte produzieren…


"Tagesschau" will mal nachhaken, wie sie bei Facebook schreiben.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12697
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Caviteño »

Raphael hat geschrieben: Das sollte man 'mal in die Tagesschau oder die heute-Sendung bringen, damit eine "gewisse Breitenwirkung" erzielt wird! :motz:
Für mich stellen sich da allenfalls Fragen, wenn Spendenaufrufe kommen.....

Im übrigen: Was ist denn eigentlich mit der vielgerühmten "europäischen Solidarität"? Hat jemand da etwas gehört?
Ich kann mich erinnern, daß bei der Flutkatastrophe in New Orleans das THW ziemlich schnell mit Hochleistungspumpen vor Ort war. Berichte, daß Franzosen, Italiener oder Spanier Hilfskräfte geschickt haben, konnte ich bisher nicht finden.....

Caviteño
Beiträge: 12697
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Caviteño »

Nachtrag:
Die Begründung der Bezirksregierung:
"Menschlich ist das verständlich", räumt Christoph Söbbeler, Sprecher der Bezirksregierung ein. Schließlich gebe es durch die Städtepartnerschaft persönliche Kontakte zwischen beiden Gemeinden. "Es ist aber auch eine Form von Hilfe, sich in das bestehende Hilfssystem zu integrieren", erklärte Söbbeler. Diese "Melde- und Hilfssystem" sieht vor, dass Anfragen über zentrale Stellen in den Ländern koordiniert werden. Von Sachsen-Anhalt wird also eine Anfrage an Nordrhein-Westfalen zur Unterstützung geschickt. "Das Innenministerium fordert dann die Kräfte an und organisiert die Maßnahmen", so Söbbeler. Es sei in Fällen wie der Hochwasser-Katastrophe unbedingt nötig, dass eine zentrale Stelle den Überblick habe, wer was wann und wo mache. Wenn einzelne Hilfskräfte auf eigene Faust führen, bestehe die Gefahr, dass man in der Krisenregion genau diesen Überblick verliere.
Aus diesem Grund habe man den Einsatz der Erwitter Feuerwehrleute unterbinden müssen. "Emotional ist das sicher schwer nachzuvollziehen, wenn man persönliche Kontakte in die Partnerstadt hat", so Söbbeler. Es sei aber im Interesse der Betroffenen, dass die Hilfe koordiniert erfolge.
(...)
Im Düsseldorfer Landtag hat die Entscheidung, den Einsatz der Erwitter Feuerwehr zu untersagen, kritisiert. Eine sofortige und unbürokratische Hilfe bei der Hochwasserkatastrophe müsse möglich gemacht werden, forderte Bodo Löttgen, der Generalsekretär der CDU in Nordrhein-Westfalen. Er forderte den Minister auf, sich bei den Erwitter Helfern zu entschuldigen. "Das ist das Mindeste, was ich jetzt von diesem Innenminister erwarte", so Löttgen. Die FDP will das Geschehen parlamentarisch thematisieren. Es sei kaum vorstellbar, dass es keinerlei rechtlichen Spielraum gebe, der die unbürokratische Hilfe ermögliche, so Marc Lürbke, der Sprecher für Feuerwehr der FDP-Landtagsfraktion.
http://www1.wdr.de/themen/panorama/hoch ... er14.html

Vorgesetzte Dienstbehörden reagieren nun einmal ungehalten, wenn der Dienstweg nicht eingehalten wird.
Aber: Warum ist es nicht möglich, daß die Einsatzleitung Aken der "zentralen Stelle" mitteilt, daß ein Verstärkung von x Mann mit y Ausrüstung auf dem Weg ist und Hilfe leisten wird? :hmm:
Mit gutem Willen wäre das möglich - offensichtlich war der aber in der Bezirksregierung nicht vorhanden.

Jetzt wird mir natürlich auch klar, warum im Rahmen der "europäischen Solidarität" keine Hilfe unserer Nachbarn erfolgen kann.... :/

und die EU kann/will auch nicht helfen, denn sie hat angeblich keine Mittel für Fluthilfe und Syrien:

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/145893

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:Mit gutem Willen wäre das möglich - offensichtlich war der aber in der Bezirksregierung nicht vorhanden.
Aus anderem Kontext (Schule) kenne ich so manche Geschichte mit der Bezirksregierung Arnsberg. – Nach diesen Geschichten ist für mich klar, daß es bei der BR Arnsberg keinen guten Willen gibt und es auch sonst an einigen Dingen mangelt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Letzte Woche war ich um die Ecke bei einem Discounter einkaufen… Da waren auch ein alter, dunkel gekleideter Herr und eine elegant gekleidete Dame die sich beide irgendwie "komisch" verhalten. Ich guck nochmal hin und mir fällt der Kitt aus der Brille. Ist das nicht der Gründer dieser Discounterkette? Es gibt nur ganz wenige alte Photos von ihm, aber er sieht ihm irgendwie ähnlich… Sollte ein über 90-jähriger Milliadär, der reichste Mann Deutschlands, hier bei mir um die Ecke in einer Filiale einkaufen?

Kann doch nicht sein!

Inzwischen habe ich von einem Mitarbeiter erfahren, daß er es tatsächlich war: Karl Albrecht.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Letzte Woche war ich um die Ecke bei einem Discounter einkaufen… Da waren auch ein alter, dunkel gekleideter Herr und eine elegant gekleidete Dame die sich beide irgendwie "komisch" verhalten. Ich guck nochmal hin und mir fällt der Kitt aus der Brille. Ist das nicht der Gründer dieser Discounterkette? Es gibt nur ganz wenige alte Photos von ihm, aber er sieht ihm irgendwie ähnlich… Sollte ein über 90-jähriger Milliadär, der reichste Mann Deutschlands, hier bei mir um die Ecke in einer Filiale einkaufen?

Kann doch nicht sein!

Inzwischen habe ich von einem Mitarbeiter erfahren, daß er es tatsächlich war: Karl Albrecht.
Er ist halt ein Sparfuchs. Allerdings dachte ich immer, er wohne in Essen.

Caviteño
Beiträge: 12697
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:Letzte Woche war ich um die Ecke bei einem Discounter einkaufen… Da waren auch ein alter, dunkel gekleideter Herr und eine elegant gekleidete Dame die sich beide irgendwie "komisch" verhalten. Ich guck nochmal hin und mir fällt der Kitt aus der Brille. Ist das nicht der Gründer dieser Discounterkette? Es gibt nur ganz wenige alte Photos von ihm, aber er sieht ihm irgendwie ähnlich… Sollte ein über 90-jähriger Milliadär, der reichste Mann Deutschlands, hier bei mir um die Ecke in einer Filiale einkaufen?

Kann doch nicht sein!

Inzwischen habe ich von einem Mitarbeiter erfahren, daß er es tatsächlich war: Karl Albrecht.
Kein Foto-Handy dabei gehabt?

Dann das Foto an die BILD verkaufen.....

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von JosefBordat »

Der englische Premier League-Club Newcastle United hat einen neuen Trikotsponsor, das Kreditunternehmen Wonga.com, das Privatdarlehen vergibt – schnell, online und zu saftigen Zinssätzen. Nun gibt es zwar keine ethischen, aber doch religiöse Bedenken gegen den neuen Geldgeber: Die muslimischen Spieler von Newcastle United (Papiss Demba Cissé, Hatem Ben Arfa und Cheik Tioté) weigern sich, im neuen Dress aufzulaufen, weil es nach der islamischen Rechtsordnung (Scharia) verboten ist, finanziellen Profit aus Kreditgeschäften zu schlagen. - http://jobo72.wordpress.com/213/6/11/ ... n-spieler/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Raphael

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Raphael »

Was in Deutschland so alles möglich ist: :patsch:
Mollath rechnet mit Justiz und Psychiatrie ab

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Torsten »

Kommentar zur Schließung des Staatsfunks in Griechenland

"Von alleine haben sich die Angestellten der ERT nicht die Verträge gegeben. Der staatliche Rundfunk war jeder Regierung recht, um die eigene Klientel unterzubringen .."

Bezogen auf die Bevölkerungszahl ist der ÖR-Rundfunk in Deutschland ca. 3 mal teurer als der jetzt in Griechenland abgeschaltete. ARD und ZDF müssten wahrscheinlich nur auf die Fußball-Übertragungsrechte verzichten, dann würden die Deutschen mit ihrer "Demokratie-Abgabe" den griechischen Rundfunk noch locker mitfinanzieren.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von JosefBordat »

Die gute Nachricht des Tages: Das Oberste Gericht der USA folgt dem Europäischen Gerichtshof in einer richtungsweisenden Grundsatzentscheidung: Kein Patent auf Menschen. - http://jobo72.wordpress.com/213/6/13/ ... s-tages-3/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von JosefBordat »

Bereits seit gestern läuft in der Pfarrei Sankt Norbert (Berlin-Schöneberg) die deutschlandweite 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die heute offiziell begann. - http://jobo72.wordpress.com/213/6/13/ ... t-norbert/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

Schon Søren sagte: "Heirate oder heirate nicht, Du wirst beides bereuuen."
http://www.focus.de/gesundheit/gesundle ... page-focus

Psychologen für neue Liebesformen
Untreue erlaubt – Polyamorie als neues Beziehungsmodell


Polyamorie, das klingt nicht nur exotisch, sondern auch anrüchig: nach wilden Orgien, nach ausschweifendem Sex und hemmungslosem Partnertausch. Aber Polyamoristen geht es um mehr: Sie behaupten, mehrere Menschen gleichzeitig zu lieben…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von civilisation »

Politiker wollen Hunde im Bundestag erlauben
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... auben.html
daraus:
"Wir wollen die Bedeutung von Heimtieren im Arbeitsalltag fördern, auch im Deutschen Bundestag", sagte der Sprecher der Gruppe, Heinz Paula (SPD), der Zeitung. Gegenüber der "Welt" betonte Paula, dass mit der Initiative auch die Sensibilität für Belange des Tierschutzes erhöht werden soll. Er selbst ist Tierschutzbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion. In einem von Paula verfassten Brief wird Lammert gebeten, "dem Wunsch vieler Abgeordneter nachzukommen und die Hausordnung des Deutschen Bundestages dahingehend zu ändern, dass das Mitbringen von Hunden zulässig ist".
Mitstreiterin Silvia Schmidt (SPD) sagte: "Mein Hund ist mein Freund. Er braucht meine Nähe, und ich brauche seine."
:vogel: :patsch:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von HeGe »

Wieso denn nur Hunde? Das ist doch diskrimierend! Ich würde gerne meinen Alligator und meine Königskobra mitbringen können! :zirkusdirektor:

(Diesen Laden kann man langsam wirklich nicht mehr ernstnehmen. :roll: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von civilisation »

HeGe hat geschrieben:Wieso denn nur Hunde? Das ist doch diskrimierend! Ich würde gerne meinen Alligator und meine Königskobra mitbringen können!
Und ich meine beiden Papageien. - Die armen Stenographen, die dann die Wortmeldungen der beiden dokumentieren müssten ...

Und ordentlichere Interviews könnten die - im Gegensatz zu diversen "VolksvertreterInnen" dort im Bundestag - auch geben:

Bild

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von civilisation »

Der Hindu-Tempelverein aus Hamm-Uentrop muss als Körperschaft des öffentlichen Rechts - und somit auch als Religionsgemeinschaft - anerkannt werden. Das hat das Verwaltungsgericht in Arnsberg in einem am Freitag veröffentlichten Urteil entschieden.
=> http://www.die-glocke.de/lokalnachricht ... bfc61-ds

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Politiker wollen Hunde im Bundestag erlauben
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... auben.html
daraus:
"…
Mitstreiterin Silvia Schmidt (SPD) sagte: "Mein Hund ist mein Freund. Er braucht meine Nähe, und ich brauche seine."
:vogel: :patsch:
Was kommt als nächster Schritt?
Will die Frau ihren Hund heiraten?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von civilisation »

Juergen hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Politiker wollen Hunde im Bundestag erlauben
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... auben.html
daraus:
"…
Mitstreiterin Silvia Schmidt (SPD) sagte: "Mein Hund ist mein Freund. Er braucht meine Nähe, und ich brauche seine."
:vogel: :patsch:
Was kommt als nächster Schritt?
Will die Frau ihren Hund heiraten?
Nach Anerkennung der homosexuellen "Partnerschaften" und Polyamorie wohl der nächste Schritt. :doktor:

Caviteño
Beiträge: 12697
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Caviteño »

Mappus kämpft um seine Ehre
Von Demut keine Spur: Baden-Württembergs Ex- Regierungschef Stefan Mappus (CDU) erscheint in neuem Look und alten Reflexen vor dem ENBW-Untersuchungsausschuss in Stuttgart. Schnell wird am Freitag klar, dass der einstige Vollblutpolitiker um seine persönliche Rehabilitierung, seinen Ruf und seine persönliche Zukunft kämpfen will. „Ich habe nichts zu relativieren oder gar zu widerrufen“, beginnt der 47-Jährige seine eineinhalbstündigen Ausführungen zum umstrittenen Milliardendeal um den Energieversorger ENBW. Über zwei Jahre nach seinem tiefen Fall aus der Politik muss der Privatmann Mappus erneut vor dem von Grün-Rot dominierten Gremium bohrende Fragen beantworten. Er tut es mit neuer Frisur und neuer Brille.
(Hervorhebung von mir)

Ist er jetzt Privatier oder ist er "schwer vermittelbar" (ich meine in den Arbeitsmarkt...) :hae?: :pfeif:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von umusungu »

civilisation hat geschrieben:
Der Hindu-Tempelverein aus Hamm-Uentrop muss als Körperschaft des öffentlichen Rechts - und somit auch als Religionsgemeinschaft - anerkannt werden. Das hat das Verwaltungsgericht in Arnsberg in einem am Freitag veröffentlichten Urteil entschieden.
langsam wird die Politik der religiösen Situation in unserem Land gerecht......

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 05809.html

Herz-Kreislauf-Risiko: EU-Behörde warnt vor Schmerzmittel Diclofenac

Das Schmerzmittel Diclofenac ist beliebt, in der Apotheke gibt es das Medikament auch ohne Rezept. Jetzt weist die EU-Medikamentenbehörde auf Nebenwirkungen hin. Es gebe ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko.


…In absoluten Zahlen erhöht das Schmerzmittel das Risiko wie folgt: Wenn tausend Personen mit einem durchschnittlichen Herz-Kreislauf-Risiko Diclofenac einnehmen, erleiden elf von ihnen binnen eines Jahres eine Herzattacke. Ohne Diclofenac sind es dagegen acht, so die Ergebnisse einer Studienanalyse…

… Konkret bedeutet die Ema-Warnung, dass Patienten mit bekannten Herz-Kreislauf-Krankheiten kein Diclofenac verwenden sollten. Dazu gehören Menschen, die schon einmal einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hatten, die an Herzschwäche oder koronarer Herzkrankheit leiden. Vorsichtig sollten auch Patienten sein, die unter Bluthochdruck, erhöhten Cholesterinwerten oder Diabetes leiden, außerdem Raucher.…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

http://www.focus.de/politik/deutschland ... page-focus

Innenminister verteidigt Prism-Projekt
Friedrich: Deutschland von US-Daten abhängig

Bundesinnenminister Friedrich hat die USA im Datenspionage-Skandal in Schutz genommen. Auch Deutschland sei zur Terrorabwehr auf amerikanische Ermittlungsergebnisse angewiesen. US-Präsident Obama will den Deutschen unterdessen entgegenkommen…
Da meint der Minister wohl: „Leider haben wir in Deutschland eine so blöden und strengen Datenschutz, daß wir nicht selbst schnüffeln können und daher sind wir froh, daß die Amerikaner das für uns erledigen.“
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 05809.html

Herz-Kreislauf-Risiko: EU-Behörde warnt vor Schmerzmittel Diclofenac

Das Schmerzmittel Diclofenac ist beliebt, in der Apotheke gibt es das Medikament auch ohne Rezept. Jetzt weist die EU-Medikamentenbehörde auf Nebenwirkungen hin. Es gebe ein erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko.


…In absoluten Zahlen erhöht das Schmerzmittel das Risiko wie folgt: Wenn tausend Personen mit einem durchschnittlichen Herz-Kreislauf-Risiko Diclofenac einnehmen, erleiden elf von ihnen binnen eines Jahres eine Herzattacke. Ohne Diclofenac sind es dagegen acht, so die Ergebnisse einer Studienanalyse…

… Konkret bedeutet die Ema-Warnung, dass Patienten mit bekannten Herz-Kreislauf-Krankheiten kein Diclofenac verwenden sollten. Dazu gehören Menschen, die schon einmal einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hatten, die an Herzschwäche oder koronarer Herzkrankheit leiden. Vorsichtig sollten auch Patienten sein, die unter Bluthochdruck, erhöhten Cholesterinwerten oder Diabetes leiden, außerdem Raucher.…
Sterben werden sie aber alle, daher ist Mortilitätsrate = 100 %.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Heinrich II
Beiträge: 414
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 18:27
Wohnort: Bistum Mainz

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Heinrich II »

Aber nicht innerhalb eines Jahres.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von obsculta »

Der Wirkstoff Diclofenac gehört zu den nichtsteroidalen Entzündungshemmern und ist in Deutschland
als Bestandteil eines Medikamentes verschreibungspflichtig. Langerprobter Wirkstoff mit bekannten Risiken.

Als MTA mit 15jähriger Erfahrung in einer rheumatologischen Klinik sind mir keine Auffälligkeiten betreffs eines
erhöhten Herzanfallrisikos bekannt.

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Paulus Minor »

Diclofenac ist ein Wirkstoff in der Schmerzsalbe Voltaren. Diese ist rezeptfrei erhältlich.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von obsculta »

Paulus Minor hat geschrieben:Diclofenac ist ein Wirkstoff in der Schmerzsalbe Voltaren. Diese ist rezeptfrei erhältlich.
Da wirkt es nicht systemisch und wird kaum geeignet sein, einen Herzinfarkt auszulösen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von civilisation »

Es kommt auf die Höhe des Wirkstoffs an.

Die freiverkäuflichen Diclofenac-Tabletten haben m.W. max 25 mg Wirkstoff. Die Kapseln, die ich einnehme (Voltaren Resinat, verschreibungspflichtig), enthalten ca. 70 mg Wirkstoff.

Der erste Versuch, vom Diclofenac wegzukommen, ist gescheitert. Das Novaminsulfon (z.B. Novalgin) wirkt nicht so effektiv, wie Diclofenac. Der nächste Schritt wird wohl ein Opiod sein, das weniger Nebenwirkungen als Diclofenac hat.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von Juergen »

obsculta hat geschrieben:Der Wirkstoff Diclofenac gehört zu den nichtsteroidalen Entzündungshemmern und ist in Deutschland
als Bestandteil eines Medikamentes verschreibungspflichtig.
Ne, woll
-> http://www.advamed.de/product/diclofena ... l?p=262144
obsculta hat geschrieben:Als MTA mit 15jähriger Erfahrung in einer rheumatologischen Klinik sind mir keine Auffälligkeiten betreffs eines
erhöhten Herzanfallrisikos bekannt.
Jedenfalls bedeutet es für mich, daß es wieder einen Wirkstoff (z.B. auch bei gripp. Infekten) weniger gibt, den man nehmen könnte.
ASS und alle Medis die ASS enthalten, scheidet bei wegen Wechselwirkungen mit einem anderen Medikament aus.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen/Nachrichten III

Beitrag von civilisation »

Zweijähriger fährt mit Mamas Auto in eine Schaufensterscheibe

=> http://www.mainpost.de/regional/franken ... 27,752478

Ich plädiere für ein lebenslanges Fahrverbot für den Kleinen. 8)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema