Was hast denn Du auf dem Teller?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Juergen

Was hast denn Du auf dem Teller?

Beitrag von Juergen »

http://www.dge.de/modules.php?name=News ... e&sid=1224
Ein hoher Gemüse- und Obstverzehr fördert die Gesundheit
12.6.212

DGE stellt wissenschaftliche Datenlage vor

…Die zentrale Botschaft lautet: Mindestens 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag essen („5 am Tag“). …

Die zentrale Botschaft – „5 am Tag“ – zu befolgen, kann in der Praxis ganz einfach so aussehen:

1. und 2. Frühstück: Müsli oder Quarkspeise, dazu frisches Obst oder 1 Glas Obst- oder Gemüsesaft; zum belegten Brot Gemüse als Rohkost oder 1 Stück Obst
Mittagessen: 1 Portion gedünstetes Gemüse oder 1 Portion gemischter Salat als Beilage
Zwischenmahlzeit: 1 Stück Obst
Abendessen: 1 Portion gemischter Salat oder Gemüse als Rohkost zum belegten Brot
Die gesamte Stellungnahme gibt es dort: http://www.dge.de/pdf/ws/DGE-Stellungna ... t-212.pdf

Im Radio gab es ein Kurzinterview mit einem Prof. Er meinte, daß die max. Menge an Fleisch bei 3 bis 6g pro Woche liegen sollte.
:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Was hast denn Du auf dem Teller?

Beitrag von cantus planus »

In diesem Punkt wird ja jede Woche eine neue Sau durch's Dorf getrieben. Erst dieser Tage las ich eine seriöse Studie, nach der mehr Fett (!) aufgenommen werden sollte. Ich halte mich strikt an den Rat meiner alten Hausärztin, die vor wenigen Jahren hochbetagt starb und die ganze Ernährungsdiskussion unverblümt als "Quatsch" bezeichnete (und das schon in den 1980er Jahren auf dem Höhepunkt der Cholesterin-Debatte): "Essen Sie von allem etwas, mit Genuss, aber in Maßen, und sie werden nie etwas falsch machen."
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Melody

Beitrag von Melody »

Juergen hat geschrieben:
…Die zentrale Botschaft lautet: Mindestens 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag essen („5 am Tag“). …

Die zentrale Botschaft – „5 am Tag“ – zu befolgen, kann in der Praxis ganz einfach so aussehen: (...)
Schokolade gehört doch zum Gemüse, oder?! 8)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

cantus planus

Melody hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:

Die zentrale Botschaft – „5 am Tag“ – zu befolgen, kann in der Praxis ganz einfach so aussehen: (...)
Schokolade gehört doch zum Gemüse, oder?! 8)
Durchaus. Laut neuesten Erkenntnissen sogar gleich tafelweise: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 61257.html Jedenfalls die dunkle, und auch nur, bis nächste Woche jemand das Gegenteil belegt. :breitgrins:

Torsten

Beitrag von Torsten »

Gemüse ist vor allem eines: Pestizidbelastet. Es ist entweder eine Giftschleuder, oder trägt lebensgefährliche Erreger wie Ehec. Wer wirklich gesund leben will, der trinkt nur noch deutsches Bier. Gebraut nach dem Reinheitsgebot. Das ist das beste und reinste Lebensmittel in jedem Supermarkt.

cantus planus

Das verfehlt aber die Ausgangsfrage. Hast du jemals versucht, eine ganze Flasche Bier auf einen flachen Teller zu bekommen und dann kleckerfrei zu trinken?

Juergen

Beitrag von Juergen »

cantus planus hat geschrieben:...Ich halte mich strikt an den Rat meiner alten Hausärztin...
Meine Hausärtztin hatte mal bei mir leicht erhöhte Cholesterinwerte festgestellt. Sie meinte aber, das sei nicht so schlimm insbesondere, wenn sie ihre eigenen Werte betrachtet.
Dann erzählte sie, daß sie eine zeitlang strickt auf Butter, Eier usw. verzichtet habe und das ganze keinen positiven Einfluss auf ihre Werte gehabt hätte, sondern das Gegenteil. Seit sie aber wieder morgens Butter auf ihr Croisant schmiere, seien die Werte wieder besser geworden.
Ihr Fazit war, daß man nicht alles glauben solle, was zu dem Thema verbreitet werde.
Torsten hat geschrieben:Gemüse ist vor allem eines: Pestizidbelastet. Es ist entweder eine Giftschleuder, oder trägt lebensgefährliche Erreger wie Ehec. Wer wirklich gesund leben will, der trinkt nur noch deutsches Bier. Gebraut nach dem Reinheitsgebot. Das ist das beste und reinste Lebensmittel in jedem Supermarkt.
Ich bin ein wandelnder Pestiziddetektor. Sobald auch nur geringste Rückstände an Lebensmitteln sind, merke ich das sofort: Nase geht zu und fängt an zu Laufen etc. Deswegen kaufe ich fast nur noch Bio-Gemüse. Da ich in seltensten Fällen auch dort diese Symptome feststelle, muß ich sagen, daß man auch dem Biolabel nicht immer 100%ig trauen kann.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Torsten

Beitrag von Torsten »

cantus planus hat geschrieben:Hast du jemals versucht, eine ganze Flasche Bier auf einen flachen Teller zu bekommen und dann kleckerfrei zu trinken?
Ich stelle meine Flasche Bier immer auf einen Unterteller und vergesse nie, diesen mit anzuheben, wenn ich ansetze. :)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Lt. der Stellungnahme werden pro Person 650g Gemüse und Obst pro Tag empfohlen. Etwas Abfall ist da ja auch dran, so daß man wohl 700-800g einkaufen muß. Bei zwei Personen im Haushalt rund 1.5kg pro Tag. Das macht rund 10kg pro Woche… €€€ … Zum Frühstück wird dann auch noch zu Müsli geraten…

Ne, ne, da esse ich dann zum Frühstück lieber zwei "Schinkenbutters" mehr und verzichte auf den Rat.
Gruß Jürgen

- Offline -

Melody

Beitrag von Melody »

Aus aktuellem Anlass: http://eatsmarter.de/magazin/thema-des- ... acks.x.x.x
Heute kommt es bei der Europameisterschaft zum Klassiker Deutschland gegen Holland. Während die Fußballer etwa 1 Kalorien innerhalb von 9 Minuten verbrennen, futtern wir uns die gleiche Menge beim Zuschauen an.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Jarom1

Beitrag von Jarom1 »

Melody hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass: http://eatsmarter.de/magazin/thema-des- ... acks.x.x.x
Heute kommt es bei der Europameisterschaft zum Klassiker Deutschland gegen Holland. Während die Fußballer etwa 1 Kalorien innerhalb von 9 Minuten verbrennen, futtern wir uns die gleiche Menge beim Zuschauen an.
Wer ist "wir"?
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Juergen

Beitrag von Juergen »

Du :D
Gruß Jürgen

- Offline -

Jarom1

Beitrag von Jarom1 »

Neee, ich werde mir das Spiel zwar anschauen, aber auf Leckerli dabei verzichten :unbeteiligttu:
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Meine Hausärtztin hatte mal bei mir leicht erhöhte Cholesterinwerte festgestellt. Sie meinte aber, das sei nicht so schlimm insbesondere, wenn sie ihre eigenen Werte betrachtet.
Dann erzählte sie, daß sie eine zeitlang strickt auf Butter, Eier usw. verzichtet habe und das ganze keinen positiven Einfluss auf ihre Werte gehabt hätte, sondern das Gegenteil. Seit sie aber wieder morgens Butter auf ihr Croisant schmiere, seien die Werte wieder besser geworden.
Ihr Fazit war, daß man nicht alles glauben solle, was zu dem Thema verbreitet werde.
Genau das war die Quintessenz einer Sendung ("Gesundheit"), die gestern abend im BR zum Thema "gesundes Essen" lief. Der Cholesterinspiegel im Körper zB sei praktisch gar nicht durch externe Cholesterinaufnahme zu beeinflussen, weder positiv noch negativ. Und Essen solle jeder das, was er am besten verträgt, ob das nun Gemüse oder Fleisch ist.

Juergen

Beitrag von Juergen »

Man sollte zudem nicht Einflüsse wie Stress auf den C.-Spiegel unterschätzen.
Gruß Jürgen

- Offline -

Pilgerer

Beitrag von Pilgerer »

Am besten ist, sich kein schlechtes Gewissen zu machen, denn das ist tatsächlich gesundheitsschädlich. Hier gilt auch der Spruch von Paulus: "Den Reinen ist alles rein". Eine gesunde Einstellung zum Leben wie zum Essen macht am meisten aus und ist nach meiner Erfahrung auch den Menschen zu eigen, die sehr alt werden.
Gleichwohl haben die Gesetze der Juden zum Fleisch ihren Sinn. Schweinefleisch ist ungesünder als Fleisch von Rindern oder Schafen. Das Gebet kann das neutralisieren, aber ohne es hat Schweinefleisch negative Auswirkungen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Pilgerer hat geschrieben:Gleichwohl haben die Gesetze der Juden zum Fleisch ihren Sinn. Schweinefleisch ist ungesünder als Fleisch von Rindern oder Schafen.
Ich habe da so meine eigene Theorie zu dem Thema:
In Schweinen bzw. im Schweinefleisch können Trichinen sein. Deswegen ist in Deutschland auch einen Trichinenbeschau Pflicht. Als die Speisevorschriften entstanden, wußte man vermutlich schon von dieser Gefahr. Heute ist sie weitgehend nicht mehr da, wegen der vorhergehenden Fleischbeschau. Damals machte das Verbot aber durchaus Sinn. Aus dem damals gesundheitlich sinnvollem Verbot wurde aber ein kultisches Verbot, das sich bis heute gehalten hat.
Gruß Jürgen

- Offline -

Pilgerer

Beitrag von Pilgerer »

Es ist aber durchaus bekannt, dass Schweinefleisch das Herz krank machen kann, wie ja auch Schweine für Herzschläge anfällig sind. Ebenso soll es manche Gefahren für die Gelenke (z.B. bei Rheuma) geben. Am besten vom Schwein ist ohnehin der getrocknete oder geräucherte Schinken, und davon kann man nicht zu viel essen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Juergen

Beitrag von Juergen »

Räuchern oder Trocknen tötet aber keine Trichinen ab, wobei wir wieder beim o.g. Thema wären.

Ob Schweinefleisch gesund oder ungesund ist, ist genauso eine Frage wie die Debatten über Butter vs. Margarine
Gruß Jürgen

- Offline -

Torsten

Beitrag von Torsten »

http://www.youtube.com/watch?v=BXZLkpanTvI&feature=plcp

Dieses Video beantwortet alle Fragen.

Linus

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Das verfehlt aber die Ausgangsfrage. Hast du jemals versucht, eine ganze Flasche Bier auf einen flachen Teller zu bekommen und dann kleckerfrei zu trinken?
Wohl noch nie ein Bier ausgelöffelt?

Oh selige Studentenzeit. ("Staffette - 4 fach." "Jawohl vierfach aber mit Löffel" [ein Fux der Liechtenstein auf irgendeinem Jenenser Corpshaus anno 1997])

:kugel:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema