Der Terror der Tugend

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Juergen

Der Terror der Tugend

Beitrag von Juergen »

Ein schöner Artikel… am besten ausdrucken und beim Sonntagskaffee auf der Terrasse lesen:
http://www.zeit.de/212/24/DOS-Tugend/komplettansicht
MORALNORMEN
Der Terror der Tugend
Du sollst nicht rauchen. Du sollst keine Geheimnisse haben. Du sollst tun, was alle tun. Und denk daran: Du wirst beobachtet! Wie der Glaube an das aufgezwungene Gute mithilfe von Gesetzen, Verordnungen und medialer Überwachung eine moderne Diktatur erschafft. Eine Polemik

Die Maßstäbe für richtiges und falsches Verhalten hat lange Zeit die Religion gesetzt. Das war überschaubar. Es gab einen Katalog von Sünden, es gab genau definierte Bußrituale, es gab auch die schöne Idee der Gnade und der Vergebung. Religion war ein Regelwerk zur Bearbeitung von Schuld. Seit die Mehrheit nicht mehr und höchstens pro forma religiös ist, wird das Gewicht einer Sünde vom Barometerstand der öffentlichen Meinung bestimmt, vom geschickten oder unbeholfenen Verhalten des Sünders, und an die Stelle der Gnade ist das Vergessen getreten; weil so viel auf sie einstürzt, vergessen die Leute schnell. Nur das Internet vergisst nichts. Die »Jugendsünde« ist deshalb vom Aussterben bedroht, ebenso wie das Recht, jung und dumm zu sein. Die Verfehlungen eines heute 16-Jährigen können ihm zwanzig Jahre später die Karriere zerstören. Wo Gott war, da ist jetzt eben Google.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Seraphina

Re: Der Terror der Tugend

Beitrag von Seraphina »

Wie wahr das leider ist... :/
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Wenzel

Beitrag von Wenzel »

Der Artikel könnte auch in dem Strang "Doppelmoral der Grünen" stehen. Lesenswert wie der Autor, außer der Transparenzpolitik der Piraten, keine Partei oder gesellschaftliche Gruppe konkret benennt. --
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Juergen

Beitrag von Juergen »

Wenzel hat geschrieben:Der Artikel könnte auch in dem Strang "Doppelmoral der Grünen" stehen. Lesenswert wie der Autor, außer der Transparenzpolitik der Piraten, keine Partei oder gesellschaftliche Gruppe konkret benennt. --
Die Piraten werden zwar erwähnt, aber die "Transparenzpolitik" bezieht sich nicht auf die Piraten; wenngleich sich diese die auf die Fahnen geschrieben haben. Die Transparenzforderung wird als allgemeine Tendenz gesehen:
…Willkommen in der Tugendrepublik Deutschland! In der Tugendrepublik verschmelzen drei geistige und politische Tendenzen der letzten Jahre. Erstens die Tendenz zur Transparenz, die neue Geheimnislosigkeit. Zweitens die Idee, dass ein moralisch einwandfreies Leben des Individuums staatlich durchsetzbar sein könnte. Drittens der Gedanke der möglichst vollständigen Risikovermeidung, wobei die Entscheidung über individuelle Risiken nicht etwa im Ermessen des Individuums steht. Die Entscheidung über Risiken ist vielmehr Sache des Staates, der dabei von einem Heer aufmerksamer Hobbydetektive und emsiger Leserreporter unterstützt wird.

Es handelt sich dabei nicht um ein deutsches Phänomen, sondern um eines der modernen demokratischen Gesellschaften.…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Melody

Beitrag von Melody »

Ich hab selten einen Artikel gelesen, dem ich in den meisten Teilen so sehr von Herzen zustimmen konnte...
Drittens der Gedanke der möglichst vollständigen Risikovermeidung, wobei die Entscheidung über individuelle Risiken nicht etwa im Ermessen des Individuums steht. Die Entscheidung über Risiken ist vielmehr Sache des Staates
Das erinnert mich an einen Bildvergleich, den ich in jüngerer Zeit auf FB sah. Da war auf der einen Seite ein Kind mit Inlinern abgebildet, Helm und allen möglichen Schützern, und auf der anderen Seite eines von früher mit ganz normalen Rollschuhen und sonst nix. Und es wurde sinngemäß gesagt, wie unbeschwert früher unsere Kindheit war...

Ich bin froh, dass meine Kindheit damals war, wo mich noch keiner zwang, auf dem Fahrrad einen Helm zu tragen. Ich bin niemals mit dem Rad hingefallen und wenn, dann nicht auf den Kopf.

Es kommen immer mehr Regulierungen in alle möglichen Lebensbereiche hinein, und das geht mir auf den Keks.
Heute habe ich im Radio gehört, dass die 1,5-Liter-Behälter für Coca-Cola in den New Yorker Kinos verboten werden sollen. Die Leute sind zu dick. Ein deutscher Medizinprofessor wurde dazu vom Sender interviewt. Auf die Frage der Moderatorin, ob Erwachsene nicht selbst bestimmen können sollten, wie viel Cola sie im Kino trinken, antwortete der Professor: Der Mensch brauche Leitlinien, auch der erwachsene Mensch. Ich finde, das hätte der nordkoreanische Diktator Kim Il Sung nicht besser sagen können.
Und McDonalds hat vor einigen Jahren beschlossen, dass es vor 10:30 Uhr keine Burger mehr gibt, sondern nur das Frühstücksangebot.
Das mag von mir aus aus Gründen der effizienten Auslastung geschehen sein, aber mein Ex-Freund hat seinerzeit sehr gerne morgens einen BigMac gegessen, während ich das Frühstücksangebot vorgezogen habe. Wahrscheinlich würden wir heute nicht mehr gemeinsam bei McDonalds frühstücken, weil er sich von denen gegängelt vorkäme.

In dem Artikel gibt es sicherlich noch viele bei weitem bemerkenswertere Zitate, über die man reden könnte.
Aber er ist doch wirklich ausgesprochen lang.

Am Ende bleibt bei mir das Gefühl von übergroßen Frust zurück.
Früher war nicht alles besser, aber mit Sicherheit so manches.

Ich bin gerne auf Facebook, und ich gebe gemeinhin sehr vieles von mir preis. Aber selbst bei mir gibt es Dinge, die besser niemand weiß, und ich bin sehr froh, nicht irgendwie im Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stehen, wo man alles mögliche ans Tageslicht zerrt und in allen möglichen und unmöglichen Momenten beobachtet und fotographiert wird etc. pp.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Seraphina

Beitrag von Seraphina »

Melody hat geschrieben:Es kommen immer mehr Regulierungen in alle möglichen Lebensbereiche hinein, und das geht mir auf den Keks.
Mir auch!
Heute habe ich im Radio gehört, dass die 1,5-Liter-Behälter für Coca-Cola in den New Yorker Kinos verboten werden sollen. Die Leute sind zu dick. Ein deutscher Medizinprofessor wurde dazu vom Sender interviewt. Auf die Frage der Moderatorin, ob Erwachsene nicht selbst bestimmen können sollten, wie viel Cola sie im Kino trinken, antwortete der Professor: Der Mensch brauche Leitlinien, auch der erwachsene Mensch.
Genau sowas regt mich an unserer heutigen Zeit [Punkt] :kotz:
Leitlinien mögen ja schön sein, aber die endgültige Entscheidung sollte immer noch bei einem selbst liegen!

...mir wurde schon oft gesagt, ich lebe in der falschen Zeit...langsam denke ich, da ist echt was dran.. :/
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Torsten

Beitrag von Torsten »

http://www.zeit.de/lebensart/essen-trin ... her-verbot

Allerdings betrifft das Verbot nur kalorienreiche Softdrinks und Kaffee. Cola mit Süßstoff, Fruchtsaft und auch Bier bleiben ausgenommen.
Die Colabecher waren schon immer zu groß und die ,5er Flasche Bier schon immer zu billig. Solche Kleinstmengen dürfen ruhig teuer werden, dafür sollten neue, attraktive Angebote geschaffen werden. Die 2-Liter Flasche. Das spart auch Material für die Kronkorken und Kästen.

Ewald Mrnka

Beitrag von Ewald Mrnka »

Wer die wirklichen Herrschenden identifizieren will, braucht sich nur zwei Fragen zu stellen:
WEN und WAS darfst Du NICHT kritisieren?
WESSEN INTERESSEN verfolgt das System?

Torsten

Beitrag von Torsten »

Ewald Mrnka hat geschrieben:Das geht auch in die Richtung:

http://ef-magazin.de/212/6/18/3567-ki ... inkspartei
Erinnert sich noch jemand an die Behauptung von Microsoft-Gründer Bill Gates, kein Mensch werde jemals mehr als 64 Kilobyte RAM benötigen? Worin der Zusammenhang besteht? Gates konnte damals noch nicht genau wissen, wohin die technologische Entwicklung führen würde. Analog dazu hat Kipping leider nicht die geringste Ahnung, wofür Geld jenseits der von ihr willkürlich festgesetzten Einkommensgrenze nun genau eingesetzt wird.
Ja, was macht ein Mensch wie Bill Gates eigentlich mit (einem Teil) seiner Milliarden Dollar?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bill_%26_M ... Foundation

Gutmenschentum und kommunistisch anmutende Projekte wie kostenlose Nutzung von Pipapo für die Verlierer. Für ein bisschen mehr Lebensqualität in einer Welt, in der Nerds wie er so reich werden können, und der große Rest im absoluten Elend lebt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema