Freidenkeragitation

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Freidenkeragitation

Beitrag von lifestylekatholik »

Ein schönes Beispiel dafür, wie das Beschneidungsurteil (wir erinnern uns, es ging um den Islam und allenfalls noch um das Judentum) zur Agitation gegen die Kirche verwendet wird. Ein Lehrstück in Demagogie:
Frau Matthäus-Maier (in der FTD) hat geschrieben:Mit Glauben ist kein Staat zu machen

Nicht nur in der Beschneidungsdebatte hat es sich gezeigt - und auch für Steuerpolitik und Arbeitsrecht gilt: Sobald die Religionslobbyisten etwas fordern, spurt die Politik. Trennt endlich Staat und Kirche! Ein Essay von Ingrid Matthäus-Maier [mehr]
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Freidenkeragitation

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nun ja, das ist der Geist der Guillotine, Dachaus und des Roten Terrors.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Freidenkeragitation

Beitrag von Samson83 »

Einen solchen Standarttext voller von falsch verstandenem Liberalismus geprägten Standartthesen hinzuklatschen dauert keine zehn Minuten.

Mit "freiem Denken" hat das eher wenig zu tun.

Wobei man über das System Kirchensteuer tatsächlich kontrovers diskutieren kann. ich bin der "demagogischen"; agitatorischen Ansicht, dass die Tatsache meines Kirchenaustritts meinen Arbeitgeber nichts angeht. Durch den Vermerk auf der Lohnsteuerkarte bekommt er es aber unmittelbar mitgeteilt.
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freidenkeragitation

Beitrag von Niels »

Was lese ich im Wiki-Artikel über Frau Matthäus-Maier:
Sprecherin der Kampagne „Gegen religiöse Diskriminierung am Arbeitsplatz“ (GerDiA)
:hmm:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freidenkeragitation

Beitrag von civilisation »

Die ist auch im Beirat der Giordano-Bruno-"Stiftung".

Selbstbeschreibung der "gbs" auf deren Homepage:
Die gbs ist eine Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung, die sich am Leitbild des evolutionären Humanismus orientiert und der sich viele renommierte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angeschlossen haben.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Freidenkeragitation

Beitrag von lifestylekatholik »

Samson83 hat geschrieben:Wobei man über das System Kirchensteuer tatsächlich kontrovers diskutieren kann. ich bin der "demagogischen"; agitatorischen Ansicht, dass die Tatsache meines Kirchenaustritts meinen Arbeitgeber nichts angeht. Durch den Vermerk auf der Lohnsteuerkarte bekommt er es aber unmittelbar mitgeteilt.
Darüber kann man natürlich tatsächlich diskutieren. Dass der Staat die Kirchenabgaben (gegen eine Bearbeitungsgebühr) einzieht, ist meiner Meinung nach tatsächlich nicht mehr ideal. Darüber wurde hier im +gang schon häufiger mal diskutiert.

Das macht aber noch den geringsten Teil im Artikel von Frau M.-M. aus.
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Mittwoch 8. August 2012, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Freidenkeragitation

Beitrag von Florianklaus »

civilisation hat geschrieben:Die ist auch im Beirat der Giordano-Bruno-"Stiftung".

Selbstbeschreibung der "gbs" auf deren Homepage:
Die gbs ist eine Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung, die sich am Leitbild des evolutionären Humanismus orientiert und der sich viele renommierte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angeschlossen haben.
Was soll "evolutionärer Humanismus" eigentlich sein?

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Freidenkeragitation

Beitrag von Samson83 »

Florianklaus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Die ist auch im Beirat der Giordano-Bruno-"Stiftung".

Selbstbeschreibung der "gbs" auf deren Homepage:
Die gbs ist eine Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung, die sich am Leitbild des evolutionären Humanismus orientiert und der sich viele renommierte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angeschlossen haben.
Was soll "evolutionärer Humanismus" eigentlich sein?
Michael Schmidt-Salomon, ein studierter Pädagoge, der sich für einen großen Philosophen und DEN Sprecher des organisierten Atheismus in deutschland hält, hat dazu einiges geschrieben. Googeln auf eigene Gefahr.
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Freidenkeragitation

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Aus dem oben verlinkten Artikel:
Matthäus-Maier hat geschrieben:Mehr als 30 Millionen konfessionsfreie Menschen in Deutschland haben auch das Recht, endlich von der Politik beachtet zu werden.
Erstaunlich finde ich persönlich immer, wie alle, die offiziell als konfessionslos geführt werden, für derartigen Unfug vereinnahmt werden. Mir sind genug freikirchliche Christen, Hindus, Buddhisten etc. bekannt, die auch vom Staat als konfessionslos geführt werden, aber noch lange nicht ungläubig sind bzw. mit dem „säkularen Humanismus", irgendwelchen Laizismusinitiativen etc. nicht das Geringste am Hut haben. Letzteres gilt wohl auch für so einige wirklich ungläubige Konfessionslose.

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Freidenkeragitation

Beitrag von Samson83 »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Aus dem oben verlinkten Artikel:
Matthäus-Maier hat geschrieben:Mehr als 30 Millionen konfessionsfreie Menschen in Deutschland haben auch das Recht, endlich von der Politik beachtet zu werden.
Erstaunlich finde ich persönlich immer, wie alle, die offiziell als konfessionslos geführt werden, für derartigen Unfug vereinnahmt werden. Mir sind genug freikirchliche Christen, Hindus, Buddhisten etc. bekannt, die auch vom Staat als konfessionslos geführt werden, aber noch lange nicht ungläubig sind bzw. mit dem „säkularen Humanismus", irgendwelchen Laizismusinitiativen etc. nicht das Geringste am Hut haben. Letzteres gilt wohl auch für so einige wirklich ungläubige Konfessionslose.
Ich habe mit diesem, zumeist linksgeprägten; pseudophilosophischen Blödsinn nichts zu tun, und ich fühle mich weder von IBKA; noch von Gbs oder Bfg vertreten. Diese Gruppen sprechen so wenig für "die konfessionslosen", wie ein Bischof für "die Christen" oder gar "die Religiösen".
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Freidenkeragitation

Beitrag von Pilgerer »

Florianklaus hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Die ist auch im Beirat der Giordano-Bruno-"Stiftung".

Selbstbeschreibung der "gbs" auf deren Homepage:
Die gbs ist eine Denkfabrik für Humanismus und Aufklärung, die sich am Leitbild des evolutionären Humanismus orientiert und der sich viele renommierte Wissenschaftler, Philosophen und Künstler angeschlossen haben.
Was soll "evolutionärer Humanismus" eigentlich sein?
Wahrscheinlich ist das die Vorstellung, dass mit dem Humanismus der Mensch den aufrechten Gang (=ohne Religion) gelernt habe. Wenn ich nach Wikipedia gehe, handel es sich dabei um eine atheistische Ersatz-Religion: http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution% ... Humanismus
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Freidenkeragitation

Beitrag von Jarom1 »

Die sind ja sogar so antireligiös, dass sie die 10 Gebote durch "10 Angebote" ersetzen wollen. Das es genau 10 sein müssen bzw. sind, zeigt, wie sehr sich die Gruppe über ihr die Religion (bzw. deren Ablehnung) identifiziert. Wahrscheinlich haben sie sonst nichts ...
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema