Die Rente ist sicher

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Juergen

Die Rente ist sicher

Beitrag von Juergen »

http://www.stern.de/politik/deutschland ... l?srtest=1

Das Armutsrisiko künftiger Rentnergenerationen ist nach einem Bericht der "Bild am Sonntag" erheblich höher als bislang bekannt. Ab dem Jahr 2030 erhielten selbst Arbeitnehmern, die 2500 Euro brutto im Monat verdient und 35 Jahre Vollzeit gearbeitet haben, nur eine Rente in Höhe des Grundsicherungsbetrags von 688 Euro, berichtet die Zeitung…
Oder in Stundenlohn umgerechnet: Wer weniger als 15-16,-€ pro Stunde verdient, kann auch gleich mit dem Arbeiten aufhören – zumindest was die Rente betrifft.
:tuete:
…"Viele realisieren nicht, dass auch sie von Altersarmut bedroht sind, und dass sie zwingend eine zusätzliche Altersvorsorge brauchen, um der Armutsfalle im Rentenalter zu entkommen", schreibe von der Leyen.
„Können sie von ihrem Einkommen leben?“
„Nein.“
„Und was machen sie damit?“
„Ich spare davon was in die priv. Altersvorsorge.“
:hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

cantus planus
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Rente ist sicher

Beitrag von cantus planus »

Ich gehe schon seit Jahren sicher davon aus, keine Rente mehr zu bekommen. Das ist eine Frage reiner Mathematik. Wer dazu noch riestert oder rürupt, ist selber schuld. Das sind keine seriösen Formen der Altersvorsorge.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Juergen

Beitrag von Juergen »

Es gibt auch Formen der Altersvorsorge (z.B. betriebliche Pensionskassen), die sich tatsächlich lohnen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño

Beitrag von Caviteño »

cantus planus hat geschrieben:Wer dazu noch riestert oder rürupt, ist selber schuld. Das sind keine seriösen Formen der Altersvorsorge.
Auch bei riestern ode rürupen ist es nur eine Frage der Grundrechenarten, um zu erkennen, daß sich so etwas nicht lohnt. Man sollte nur ohne den vermeintlichen Steuervorteil rechnen....
Betriebliche Altersversorgung wird nicht überall angeboten. Auch bei dieser Vorsorgeform stellt sich die Frage der Beständigkeit, da kommt es immer auf den Einzelfall an.
Wie sollen Versicherungen denn jetzt den Garantiezins von 1,75% (bisher 2%) erwirtschaften, wenn Bundesanleihen eine niedrigere Rendite abwerfen. :achselzuck:

Und wie das Szenario bei - manipuliert - dauerhaft niedrigen Zinsen (finanzielle Repression) und einer steigenden Inflationsrate in zehn, zwanzig Jahren aussieht, kann sich jeder selbst ausmalen bzw. -rechnen.

Raphael

Beitrag von Raphael »

Norbert Blüm hat geschrieben:Die Rente ist sicher.
Es fragt sich nur, in welcher Höhe! :detektiv:

Irmgard

Beitrag von Irmgard »

c.p. hat geschrieben:Ich gehe schon seit Jahren sicher davon aus, keine Rente mehr zu bekommen. Das ist eine Frage reiner Mathematik. Wer dazu noch riestert oder rürupt, ist selber schuld. Das sind keine seriösen Formen der Altersvorsorge.
Das mit der Mathematik habe ich verstanden. Soweit kann ich dir folgen. Aber was schlägst du denn als seriöse Form der Altersvorsorge vor? Zur Mathematik gehört ja auch, dass die Anzahl der Jahre, in denen jemand Altersrente bezieht, jetzt deutlich höher liegt, als bei Einführung der Umlage-gestüzten Rente im letzten Jahrhundert. Ob eine Kaptialdeckung so die Lösung ist, gegeben die Finanzmärkte?? Schon schwierig das...

Gruß

Irmgard

bogolismus

Beitrag von bogolismus »

Irmgard hat geschrieben:Das mit der Mathematik habe ich verstanden. Soweit kann ich dir folgen. Aber was schlägst du denn als seriöse Form der Altersvorsorge vor? Zur Mathematik gehört ja auch, dass die Anzahl der Jahre, in denen jemand Altersrente bezieht, jetzt deutlich höher liegt, als bei Einführung der Umlage-gestüzten Rente im letzten Jahrhundert. Ob eine Kaptialdeckung so die Lösung ist, gegeben die Finanzmärkte?? Schon schwierig das...

Gruß

Irmgard
Du sagst es: es ist sehr schwierig. Eine Möglichkeit sehe ich im Immobilienkauf. Wer heute ein Drittel bis die Hälfte des Einkommens ins Wohnen stecken muß und im Alter davon weitgehend entlastet ist, hat schon mal einen Gutteil Versorgung gesichert. Den Rest muß man sich zusammenklauben aus Restrente, betriebliche Altersversorgung, evtl. Aktien, Unterstützung durch Familie, Minijobs, was auch immer.

Heinrich II

Beitrag von Heinrich II »

Eine Riester-Rente kann sehr wohl eine sinnvolle Ergänzung der Altersvorsorge sein. Insbesondere bei hohen staatlichen Zulagen durch die Kinderzulage.
Wer euch ein anderes Evangelium verkündet, als ihr angenommen habt, der sei verflucht. Geht es mir denn um die Zustimmung der Menschen, oder geht es mir um Gott?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema