Thema Islam

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Thema Islam

Beitrag von maliems »

Sagts mal, ich hab da ´ne Schülerin, die jetzt Islamwissenschaft studiert, ist das jetzt das neudeutsche Wort für Orientalistik oder ist es was anderes?

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Thema Islam

Beitrag von Paulus Minor »

Orientalistik ist der Oberbegriff.

"Disziplinen der Orientalistik, die teilweise über sie hinausreichen, sind beispielsweise die Assyriologie, die Iranistik, die Turkologie, die Osmanistik, die Semitistik und die Arabistik, aber auch die Islamwissenschaft. Im weiteren Sinne werden auch die Ägyptologie sowie die Afrikanistik dazu gerechnet." (Wikipedia)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Thema Islam

Beitrag von Pilgerer »

Paulus Minor hat geschrieben:Orientalistik ist der Oberbegriff.

"Disziplinen der Orientalistik, die teilweise über sie hinausreichen, sind beispielsweise die Assyriologie, die Iranistik, die Turkologie, die Osmanistik, die Semitistik und die Arabistik, aber auch die Islamwissenschaft. Im weiteren Sinne werden auch die Ägyptologie sowie die Afrikanistik dazu gerechnet." (Wikipedia)
Betrifft das nur den islamischen Orient oder auch den alten Orient der babylonischen, ägyptischen, persischen etc. Hochkulturen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Thema Islam

Beitrag von Protasius »

Pilgerer hat geschrieben:
Paulus Minor hat geschrieben:Orientalistik ist der Oberbegriff.

"Disziplinen der Orientalistik, die teilweise über sie hinausreichen, sind beispielsweise die Assyriologie, die Iranistik, die Turkologie, die Osmanistik, die Semitistik und die Arabistik, aber auch die Islamwissenschaft. Im weiteren Sinne werden auch die Ägyptologie sowie die Afrikanistik dazu gerechnet." (Wikipedia)
Betrifft das nur den islamischen Orient oder auch den alten Orient der babylonischen, ägyptischen, persischen etc. Hochkulturen?
Assyriologie spricht für letzteres.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Thema Islam

Beitrag von Reinhard »

maliems hat geschrieben:Sagts mal, ich hab da ´ne Schülerin, die jetzt Islamwissenschaft studiert, ...
Im Zweifel schau Dir doch das Curriculum an, hier stellvertretend mal das der Uni Wien. Da geht es schon ganz konkret um den Islam in all seinen Façetten, und es ist die Frage, mit wie viel innerem, wissenschaftlichem Abstand das betrachtet wird ... (das hängt sicherlich auch von der Uni und den jeweiligen Leuten ab)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Thema Islam

Beitrag von Pilgerer »

Reinhard hat geschrieben:
maliems hat geschrieben:Sagts mal, ich hab da ´ne Schülerin, die jetzt Islamwissenschaft studiert, ...
Im Zweifel schau Dir doch das Curriculum an, hier stellvertretend mal das der Uni Wien. Da geht es schon ganz konkret um den Islam in all seinen Façetten, und es ist die Frage, mit wie viel innerem, wissenschaftlichem Abstand das betrachtet wird ... (das hängt sicherlich auch von der Uni und den jeweiligen Leuten ab)
Wird darin auch die islamische Ethik unverhüllt vermittelt?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Thema Islam

Beitrag von Haiduk »

maliems hat geschrieben:Sagts mal, ich hab da ´ne Schülerin, die jetzt Islamwissenschaft studiert, ist das jetzt das neudeutsche Wort für Orientalistik oder ist es was anderes?
Wenn jemand Islamwissenschaft studiert, könnte es dem auch darum gehen, die arabische Sprache zu lernen.

Als ich 2010 in Moskau zum Russisch Lernen war, war einer bei mir im Kurs, der anschließend in Hamburg Islamwissenschaft studieren wollte. Er sagte, daß man in Hamburg Arabisch nur dann belegen kann, wenn man Islamwissenschaft studiert. Anscheinend ist beides so miteinander verwoben, daß man es nicht recht voneinander trennen kann.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Thema Islam

Beitrag von overkott »

Der Moslem kann zu sich selbst finden, wenn er mit Jesus Christus feststellt, dass es keinen Gott gibt außer dem einen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Thema Islam

Beitrag von Torsten »

tagesschau hat geschrieben:Innenministerium geht gegen Salafisten vor

Die Polizei ist mit Razzien in Hessen und Nordrhein-Westfalen gegen islamische Extremisten vorgegangen. Es habe Durchsuchungen bei 20 Personen gegeben, die in Verbindung zu salafistischen Vereinen stünden, teilte Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich mit. [...] Friedrich verbot zudem die Vereinigungen "DawaFFM", "Islamische Audios" und eine Teilorganisation der bereits 2012 verbotenen Gruppierung "Millatu Ibrahim". [...] In Deutschland gibt es nach Angaben der Sicherheitsbehörden inzwischen rund 4500 Salafisten, 2011 waren es noch 3800.
Wenn ich Innenminister wäre, dann würde es da jeden Monat Razzien geben. Aus Liebe zum Islam ..

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Thema Islam

Beitrag von Gamaliel »

Offenbar Anschlag auf Pro-NRW-Chef verhindert

Daraus:
Ermittler in Nordrhein-Westfalen haben nach Medienberichten einen islamistischen Anschlag auf den Vorsitzenden der rechtsextremistischen Kleinpartei Pro NRW, Markus Beisicht, verhindert. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Dortmund bestätigte heute, dass insgesamt vier Verdächtige festgenommen wurden. Dabei habe man auch Sprengstoff sichergestellt.
[...]
Wie die „Bild“-Zeitung zuerst berichtete, soll bei der Polizeiaktion auch eine Liste mit Namen weiterer Pro-NRW-Funktionäre gefunden worden sein.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Thema Islam

Beitrag von Pilgerer »

Ist der Islam die Erfüllung der Prophezeiungen über Ismael?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Thema Islam

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Thema Islam

Beitrag von Pilgerer »

lutherbeck hat geschrieben:Oder ist er dieses:

http://news.google.de/news/url?sa=t&ct2 ... -friedrich
Das sind die Salafisten, gewissemaßen die "Sola Scripturas" unter den Muslimen. Sie glauben, dass es die goldene Frühzeit des Islams gab, nach der die korrupte Tradition den Islam verwässerte und schwächte. Bei ihnen wirkt es sich allerdings umso stärker aus, dass der Koran andere Werte beinhaltet als die Bibel. Während die Bibel (insb. das NT) geradlinig zu Friedfertigkeit oder sogar Pazifismus führt, enthalten die medinischen Teile des Korans das kriegerische Treiben Mohammeds, das von Allah unterstützt wurde. In der muslimischen Theologie werden die medinischen Verse immer höher als die mekkanischen Teile geachtet. Wenn sie sich widersprechen, dann haben die jüngeren Teile den Vorrang.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Thema Islam

Beitrag von lutherbeck »

Pilgerer hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:Oder ist er dieses:

http://news.google.de/news/url?sa=t&ct2 ... -friedrich
Das sind die Salafisten, gewissemaßen die "Sola Scripturas" unter den Muslimen. Sie glauben, dass es die goldene Frühzeit des Islams gab, nach der die korrupte Tradition den Islam verwässerte und schwächte. Bei ihnen wirkt es sich allerdings umso stärker aus, dass der Koran andere Werte beinhaltet als die Bibel. Während die Bibel (insb. das NT) geradlinig zu Friedfertigkeit oder sogar Pazifismus führt, enthalten die medinischen Teile des Korans das kriegerische Treiben Mohammeds, das von Allah unterstützt wurde. In der muslimischen Theologie werden die medinischen Verse immer höher als die mekkanischen Teile geachtet. Wenn sie sich widersprechen, dann haben die jüngeren Teile den Vorrang.
Agressive Strömungen / Ideen / Völker haben in der Geschichte der Menscheit immer wieder die Friedlichen unterwandert - und letztlich zerstört!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Thema Islam

Beitrag von lutherbeck »

"Zentralrat der Muslime" fordert gesetzliche islamische Feiertage:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 91385.html

:kotz:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Thema Islam

Beitrag von Torsten »

lutherbeck hat geschrieben:"Zentralrat der Muslime" fordert gesetzliche islamische Feiertage:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 91385.html
CDU-Rechtsexperte Patrick Sensburg ruft dem Berichte zufolge dazu auf, "erst mal die Feiertage, die wir haben, auch zu schützen und nicht aufzuweichen". Er empört sich vielmehr über das unchristliche Verhalten seiner Mitbürger: Es sei ein Unding, was am Karfreitag in Berlin an Partyveranstaltungen abgehe.
Es locken der Umsatz und das Geld, und nur darum geht es. Wenn die Partygänger nicht in der Lage sind, zu erkennen, dass sie an diesem Tag mehr noch als an jedem anderen ihrem Götzendienst fröhnen, dann ist es persönliches Pech.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Thema Islam

Beitrag von Maria Magdalena »

lutherbeck hat geschrieben:"Zentralrat der Muslime" fordert gesetzliche islamische Feiertage:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 91385.html

:kotz:

Also, die werden doch schon unter der Hand islamischen Mitarbeitern gewährt.

Ein kleines Beispiel:
In Düsseldorf wurde einer Muslima wegen des Fastens zu Ramadan frei gegeben . Als meine Freundin in der Buß- und Fastenzeit nach der alten Überliegerung fastete, bekam sie selbstverständlich nicht frei, sondern nur gesagt " sie hätte bitteschön mit diesen katholischen Unsinn aufzuhören, weil sie nicht die volle Arbeitsleistung erbringe.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Thema Islam

Beitrag von lutherbeck »

Maria Magdalena hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:"Zentralrat der Muslime" fordert gesetzliche islamische Feiertage:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 91385.html

:kotz:

Also, die werden doch schon unter der Hand islamischen Mitarbeitern gewährt.

Ein kleines Beispiel:
In Düsseldorf wurde einer Muslima wegen des Fastens zu Ramadan frei gegeben . Als meine Freundin in der Buß- und Fastenzeit nach der alten Überliegerung fastete, bekam sie selbstverständlich nicht frei, sondern nur gesagt " sie hätte bitteschön mit diesen katholischen Unsinn aufzuhören, weil sie nicht die volle Arbeitsleistung erbringe.
Und? Wollen wir alles hinnehmen? :nein:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Thema Islam

Beitrag von Torsten »

Teile und herrsche. Was anderes fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein.

Ralf

Re: Thema Islam

Beitrag von Ralf »

Maria Magdalena hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:"Zentralrat der Muslime" fordert gesetzliche islamische Feiertage:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 91385.html

:kotz:

Also, die werden doch schon unter der Hand islamischen Mitarbeitern gewährt.

Ein kleines Beispiel:
In Düsseldorf wurde einer Muslima wegen des Fastens zu Ramadan frei gegeben . Als meine Freundin in der Buß- und Fastenzeit nach der alten Überliegerung fastete, bekam sie selbstverständlich nicht frei, sondern nur gesagt " sie hätte bitteschön mit diesen katholischen Unsinn aufzuhören, weil sie nicht die volle Arbeitsleistung erbringe.
Hmm.

Eine Muslima nimmt sich für religiöse Festtage eine Urlaubstag (oder mehrere), eine Katholikin anscheinend nicht. Hat sie es denn versucht? Gesetzliche Feiertage sind ja noch einmal was ganz anderes.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Thema Islam

Beitrag von Maria Magdalena »

lutherbeck hat geschrieben:
Maria Magdalena hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:"Zentralrat der Muslime" fordert gesetzliche islamische Feiertage:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 91385.html

:kotz:

Also, die werden doch schon unter der Hand islamischen Mitarbeitern gewährt.

Ein kleines Beispiel:
In Düsseldorf wurde einer Muslima wegen des Fastens zu Ramadan frei gegeben . Als meine Freundin in der Buß- und Fastenzeit nach der alten Überliegerung fastete, bekam sie selbstverständlich nicht frei, sondern nur gesagt " sie hätte bitteschön mit diesen katholischen Unsinn aufzuhören, weil sie nicht die volle Arbeitsleistung erbringe.
Und? Wollen wir alles hinnehmen? :nein:
Nein, dies habe ich nicht gesagt . Mein Beispiel zeigt nur, dass in einigen Dingen die Gesellschaft schon so reagiert, wie es vom Zentralrat der Muslime gewünscht bzw. gefordert wird, somit nur der weiterer Schritt in
Richtung islamisches Europa zum Teile freiwillig von den Leuten und auch durch Forderung angeschoben wird.
Gegen der Gleichheit , die von allen Parteien, die Medien und letztlich auch von unseren Bischöfen ( Ihre herzlichen Wünsche zum Ramadan) verfolgt wird.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Thema Islam

Beitrag von Maria Magdalena »

Ralf hat geschrieben:
Maria Magdalena hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:"Zentralrat der Muslime" fordert gesetzliche islamische Feiertage:

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 91385.html

:kotz:

Also, die werden doch schon unter der Hand islamischen Mitarbeitern gewährt.

Ein kleines Beispiel:
In Düsseldorf wurde einer Muslima wegen des Fastens zu Ramadan frei gegeben . Als meine Freundin in der Buß- und Fastenzeit nach der alten Überliegerung fastete, bekam sie selbstverständlich nicht frei, sondern nur gesagt " sie hätte bitteschön mit diesen katholischen Unsinn aufzuhören, weil sie nicht die volle Arbeitsleistung erbringe.
Hmm.

Eine Muslima nimmt sich für religiöse Festtage eine Urlaubstag (oder mehrere), eine Katholikin anscheinend nicht. Hat sie es denn versucht? Gesetzliche Feiertage sind ja noch einmal was ganz anderes.
Ups ! Da habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Sorry ! Nein, die Muslima hat keinen Urlaub usw. genommen.Sie wurde auf Grund des Fasten (am Tage bis in Mekka die Sonne untergeht und dann wird nett gegessen) und ihres dementsprechenden Aussehens von der Chefin nach Hause geschickt.
Mein Freundin dagegen, die tatsächlich werden der katholischen Buß- und Fastenzeit von etwas Brot, 1 - 2 Teller Suppe und abgekochten Wasser lebt und genauso " elend "ausgesehen haben muß, bekam diese schon geschriebene freundliche Antwort. Und so mag es vielleicht etwas die Situation aufzeigen ,in der wir uns in Deutschland schon ohne gesetzliche Regelung befinden.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Thema Islam

Beitrag von Caviteño »

Maria Magdalena hat geschrieben:[
Ups ! Da habe ich mich wohl nicht deutlich ausgedrückt. Sorry ! Nein, die Muslima hat keinen Urlaub usw. genommen.Sie wurde auf Grund des Fasten (am Tage bis in Mekka die Sonne untergeht und dann wird nett gegessen) und ihres dementsprechenden Aussehens von der Chefin nach Hause geschickt.
Mein Freundin dagegen, die tatsächlich werden der katholischen Buß- und Fastenzeit von etwas Brot, 1 - 2 Teller Suppe und abgekochten Wasser lebt und genauso " elend "ausgesehen haben muß, bekam diese schon geschriebene freundliche Antwort. Und so mag es vielleicht etwas die Situation aufzeigen ,in der wir uns in Deutschland schon ohne gesetzliche Regelung befinden.
Wurde die Muslima während des gesamten Ramadans "beurlaubt" oder nur an einem Tag?

Im übrigen diskriminiert die gesetzliche Regelung, die es in einigen Bundesländern gibt, auch die Christen:
Muslime haben einen Anspruch auf Freistellung an ihren Feiertagen. Was ist mit den christlichen Arbeitnehmern an deren Feiertagen. Sind zu Weihnachten, Ostern; Pfingsten usw. demnächst nur noch Muslime bei der Polizei, im Krankenhaus, auf den Flughäfen usw. usf. tätig? Warum wird denen ein Anspruch eingeräumt und den Christen nicht? :achselzuck:

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Thema Islam

Beitrag von Maria Magdalena »

Wenn ich mich recht entsinne, dann waren es wohl während des Ramadans weit über eine Woche und zum Fest an dessen Ende wurde sie von der Chefin " beurlaubt "und kam dann gegen Mitte der Woch erst wieder zur Arbeit.
Meine Freundin meinte nur " Toleranz", Rücksichtnahme ?, klar !, aber nur wenn man keine Katholikin ist.
Und sie ist mit dieser Erfahrung kein Einzelfall.

Also wie es in anderen Berufszweigen ist weiß ich nicht, aber dass man als Katholikin in der Pflege nur schwer zu Ostern, Pfingsten,Weihnachten und anderen katholischen Feiertagen frei bekommt ist mir bekannt. Vorallem wenn man dummerweise in den Bundesländern zuhause ist, wo man in der Diaspora (nördliches oder östliches Bundesland) lebt.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Thema Islam

Beitrag von lutherbeck »

Maria Magdalena hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, dann waren es wohl während des Ramadans weit über eine Woche und zum Fest an dessen Ende wurde sie von der Chefin " beurlaubt "und kam dann gegen Mitte der Woch erst wieder zur Arbeit.
Meine Freundin meinte nur " Toleranz", Rücksichtnahme ?, klar !, aber nur wenn man keine Katholikin ist.
Und sie ist mit dieser Erfahrung kein Einzelfall.

Also wie es in anderen Berufszweigen ist weiß ich nicht, aber dass man als Katholikin in der Pflege nur schwer zu Ostern, Pfingsten,Weihnachten und anderen katholischen Feiertagen frei bekommt ist mir bekannt. Vorallem wenn man dummerweise in den Bundesländern zuhause ist, wo man in der Diaspora (nördliches oder östliches Bundesland) lebt.
Nun - wenn man in einen dieser Berufe geht, weiß man bald wie der Hase läuft - es gehört eben dazu...

Und: denkt mal an den Papst - laut ihm soll man gerade an die Peripherie gehen; also gerade zu den Kranken, Alten usf.! Am Sonntag schön zur Messe und danach zum Essen - na, das gibt es da eher nur selten...

Ich weiß wovon ich rede - ich decke selbst oft genug den Notdienst in der Nacht, an Feiertagen und Sonntagen ab...

:roll: :doktor:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Thema Islam

Beitrag von Maria Magdalena »

Auch wenn es jetzt nichts mit dem Isalm zutun hat, so kam mir der Gedanke, dass doch eigentlich eine andere
Gruppe einer Religion eher diese " Forderung" ,wie sie der Zentralrat der Muslime stellt, stellen dürfte.
Da sie, nicht wie jene ,die gerade mal etwas für 50 Jahre hier sind ,schon ca. um die 1700 Jahre mit uns ( in Europa und Deutschland) leben.
Hätten sie nicht eher ein Recht diese Forderung zu stellen ?
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Thema Islam

Beitrag von Reinhard »

Diese Gruppe hat aber nicht die aufsaugend- expandierende Grundhaltung eines Schwarzen Lochs, wie der Islam !
Sondern sie lebt unter der Vorgabe, das "auserwählte Volk" zu sein, und unter dem Verbot, sich mit den nicht-erwählten zu vermischen.

Das ist der Unterschied, und das bestimmt auch das Forderungsverhalten.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Thema Islam

Beitrag von Pit »

Maria Magdalena hat geschrieben: ...
Mein Beispiel zeigt nur, dass in einigen Dingen die Gesellschaft schon so reagiert, wie es vom Zentralrat der Muslime gewünscht bzw. gefordert wird, ....
was ich schon deswegen schwierig finde, weil sich keineswegs soviele Muslime in der Bundesrepublik vom Zentralrat repräsentiert fühlen, wie dieser gerne angibt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Thema Islam

Beitrag von Maria Magdalena »

Reinhard hat geschrieben:Diese Gruppe hat aber nicht die aufsaugend- expandierende Grundhaltung eines Schwarzen Lochs, wie der Islam !
Sondern sie lebt unter der Vorgabe, das "auserwählte Volk" zu sein, und unter dem Verbot, sich mit den nicht-erwählten zu vermischen.

Das ist der Unterschied, und das bestimmt auch das Forderungsverhalten.
Dies ist wohl wahr !
Dennoch, muß ich gestehen, dass ich nicht verstehe, weshalb so viele " Gutmenschen" diese Forderung nur oberflächlich betrachten und nicht verstehen wollen, dass es hier um eine still und leise Übernahme des Abendlandes
durch den Isalm geht. :achselzuck:
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Thema Islam

Beitrag von Maria Magdalena »

Pit hat geschrieben:
Maria Magdalena hat geschrieben: ...
Mein Beispiel zeigt nur, dass in einigen Dingen die Gesellschaft schon so reagiert, wie es vom Zentralrat der Muslime gewünscht bzw. gefordert wird, ....
was ich schon deswegen schwierig finde, weil sich keineswegs soviele Muslime in der Bundesrepublik vom Zentralrat repräsentiert fühlen, wie dieser gerne angibt.
Pit,
dies mag sein, aber meinst du ernstlich wenn der Zentralrat der Muslime in Deutschland dies gesetzlich durchsetzen kann, dass dann auch nur ein Muslim sagt : " Nein, mit denen habe ich nichts zutun, deshalb nehme ich diesen " vielleicht gesetzlichen Ansprusch", auch nicht in anspruch. Mir persönlich hat meine Erfahrung gezeigt, dass dies genauso wahr ist ,wie die Tatsache das Schweine fliegen können, ausser im Kindertrickfilm . Dies ist nicht abwertent gemeint, sondern zeigt dass es sehr wohl Menschen gibt, die mit unser sehr alten christlich abendländischen Kultur nichts zu tun haben wollen, ausser diese Beugt sich ihren Vorstellungen.
Und dass dies im Grunde von Politik, Medien und wie sie alle heissen nur aus Angst vor Anschlägen gemacht wird, ist doch kaum an den Haaren herbeigezogen. Denn jedesmal wenn ein islamischer Anschlag welcher Gruppe auch immer ,durch die Medien gegeistert ist, brauchte man nur darauf zu warten, wann von Politik, Medien und Co. als neues Zuckerchen den Muslims gereicht wurde .
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Thema Islam

Beitrag von lutherbeck »

Schwarzes Loch ist gut gesagt...

:glubsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Thema Islam

Beitrag von Pilgerer »

Soweit ich es verstanden habe, geht es bei dem gesetzlichen Feiertag für Muslime nicht um einen freien Tag für die Allgemeinheit, sondern um einen Tag, an dem muslimische Arbeitnehmer frei nehmen können, z.B. Urlaub oder Überstunden abfeiern. Dies Anliegen kann ich verstehen, denn wem seine Religion wichtig ist, sollte auch die Gelegenheit haben, an den heiligsten Tagen des Jahres frei zu nehmen.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema