Freimaurer II.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Reinhard »

Der entscheidende Satz, der es im Kern erklärt, ist wohl der Schlusssatz des Artikels:
Freimaurerei wird von den großen Kirchen in Deutschland sehr unterschiedlich bewertet. Während die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) die Mitgliedschaft von Kirchenmitgliedern in einer Loge akzeptiert, gilt dies für die katholische Kirche und evangelikale Christen als unvereinbar mit dem christlichen Glauben.
Tatsächlich ist Freimaurerei unvereinbar mit dem christlichen Glauben, der das Heil allein in Jesus Christus sucht.

Das Schlimme ist, dass dieser Glaube für die EKD gar nicht mehr maßgeblich ist. Faktisch hat sie damit aufgehört, zu Christus zu gehören.
Das zeigt wohl auch diese Episode sehr klar.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

Genau dieser Punkt ist ja auch in der "Unvereinbarkeitserklärung" der DBK (Mai 1980) angesprochen:
12. Freimaurer und Evangelische Kirche
Gespräche haben 1973 auch auf dieser Ebene stattgefunden. Die evangelischen Gesprächsteilnehmer haben in ihrer Schlusserklärung vom 13.0ktober 1973 zwar die Möglichkeit einer Doppelmitgliedschaft dem «freien Ermessen des einzelnen überlassen».

Beachtlich aber ist, was hier in Ziff. 5 festgestellt ist: «Es war für die kirchlichen Gesprächspartner nicht möglich, sich über das Ritual in seiner Bedeutung und in seiner Erlebnisqualität eine abschließende Meinung zu bilden. Dabei bewegte sie die Frage, ob das Ritualerlebnis und die Arbeit des Maurers nicht die Rechtfertigung aus Gnaden in ihrer Bedeutung für den evangelischen Christen mindern könnten» (Information Nr. 58 der Evangelischen Zentral stelle für Weltanschauungsfragen 58/74, Seite 19).

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Niels »

Vom lutherischen Bischof und Freimaurer zum katholischen Priester: http://www.katholisches.info/213/4/2 ... -priester/
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

Es ist teilweise erschreckend aber teilweise auch sehr amüsant was für hanebüchene Behauptungen zur Freimaurerei hier aufgestellt werden (Weltverschwörung, Satanismus, usw). Besonders interessant ist aber die Aussage, das Freimaurerei unvereinbar mit dem christlichen Glauben sei !? Sind hier wirklich Foristen der Meinung, Freimaurerei sei eine Religion?

Gerade die Toleranz, die in den Logen gegenüber Menschen jeglichen Glaubens geübt wird, ist auch ein christliches Merkmal. Dort finden Männer zueinander, die sich egal welchen Glaubens oder politischer Einstellung gegenseitig respektieren und gemeinsam an ihrer Persönlichkeit arbeiten.

Was ist daran denn jetzt nicht vereinbar mit dem christlichen Glauben?
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Protasius »

Sarandanon hat geschrieben:Es ist teilweise erschreckend aber teilweise auch sehr amüsant was für hanebüchene Behauptungen zur Freimaurerei hier aufgestellt werden (Weltverschwörung, Satanismus, usw). Besonders interessant ist aber die Aussage, das Freimaurerei unvereinbar mit dem christlichen Glauben sei !? Sind hier wirklich Foristen der Meinung, Freimaurerei sei eine Religion?

Das ist dafür gar nicht nötig. Abtreibung ist unvereinbar mit dem christlichen Glauben und gleicherweise keine Religion. Oder schau dir den Marxismus an.

Im Übrigen haben wir das doch alles schon durchdiskutiert, als Tipheret noch da war. Der alte Strang hieß Freimaurer. Da haben wir auf 99 Seiten all diese Fragen geklärt, wenn ich mich recht erinnere.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

Protasius hat geschrieben:Das ist dafür gar nicht nötig. Abtreibung ist unvereinbar mit dem christlichen Glauben und gleicherweise keine Religion. Oder schau dir den Marxismus an.
Beides richtig. Bzgl. der Freimaurerei jedoch keine Begründung.
Protasius hat geschrieben:Im Übrigen haben wir das doch alles schon durchdiskutiert, als Tipheret noch da war. Der alte Strang hieß Freimaurer. Da haben wir auf 99 Seiten all diese Fragen geklärt, wenn ich mich recht erinnere.
Nun, wenn schon alles gesagt zu sein scheint, will ich nicht weiter stören. Allein, geklärt ist damit wohl gar nichts.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Protasius »

Sarandanon hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Das ist dafür gar nicht nötig. Abtreibung ist unvereinbar mit dem christlichen Glauben und gleicherweise keine Religion. Oder schau dir den Marxismus an.
Beides richtig. Bzgl. der Freimaurerei jedoch keine Begründung.
Deine Kritik an der Unvereinbarkeit bezog sich oben darauf, daß Freimaurerei keine Religion sei. Ein gutes Pferd springt nicht höher, als es muß.
Protasius hat geschrieben:Im Übrigen haben wir das doch alles schon durchdiskutiert, als Tipheret noch da war. Der alte Strang hieß Freimaurer. Da haben wir auf 99 Seiten all diese Fragen geklärt, wenn ich mich recht erinnere.
Nun, wenn schon alles gesagt zu sein scheint, will ich nicht weiter stören. Allein, geklärt ist damit wohl gar nichts.
Wenn noch Unklarheiten bestehen, kann man darüber ja diskutieren. Wenn irgendwelche Punkte bei den angeführten Diskussionen nicht oder nicht tiefgreifend genug geklärt wurden, kann man darüber selbstverständlich reden. Aber die Diskussionen haben wir damals ja nicht umsonst geführt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Linus »

(Ich bau schon mal meinen Mobilscheiterhaufen auf. Im Moment hab ich Aktionspreise - der Scheitholz-Reinerlös geht an einen caritativen Zweck).
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

Die 99 + 19 Seiten sind natürlich ein ganzer Haufen an Informationen und ich bin sicher, dass ich da nicht alles überblickt habe. Worüber ich eigentlich gar nicht diskutieren möchte, sind die von mir angesprochenen hanebüchenen Vorwürfe gegen die Freimaurerei. Diese kleinlichen Streitereien über angebliche Schlechtigkeiten erscheinen geradezu grotesk.

Was aber für mich eben sehr interessant ist und worüber man durchaus mit Vernunft konstruktiv und ernsthaft debattieren kann, ist die Unvereinbarkeit beider Seiten. Ich schau aber gern noch mal in die Threads hinein, ob ich doch noch irgendetwas finde, was mir weiterhilft.

Es ist ja ein Thema das Freimaurer und christliche Kirchen seit nunmehr knapp 300 Jahren beschäftigt. Die Fronten scheinen mir verhärtet, obwohl dies aus meiner Sicht heute gar nicht mehr nötig wäre. Die Quellen der regulären Freimaurerei liegen offen und können zur Annäherung beitragen, die ja auch schon stattgefunden hat.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

Ich habe mich mal ein wenig durchgekämpft. Erstmal bis zur Seite 15. Die Meinungen sind ja durchaus differenziert. Zur Unvereinbarkeit habe ich nicht viel Konkretes oder, außer der Bekräftigung der Glaubenskongregation von 1983, belegbares gefunden. Das Wenige beschränkt sich auf unbelegte Behauptungen, Freimaurerei (FM) wirke antichristlich, gnostisch, sogar atheistisch. Besonders aufgefallen ist mir folgende Aussage:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Walter, die Freimaurerei ist eine außerhalb der Kirche und gegen sie stehende Gemeinschaft: eine echte Gegenkirche
Richtig ist natürlich, dass die FM außerhalb der Kichen steht und diesen gegenüber neutral ist, falsch ist aber definitiv, dass sie gegen die Kirchen oder gar eine "echte Gegenkirche" ist. Diese Meinung scheint bei einigen Beiteiligten auf besonders fruchtbaren Boden zu fallen, ohne das diese belegt und bewiesen wird. Dies wiederum bestätigt meine Ansicht, dass diese der Auffassung sind, Freimaurerei sei eine Religion. Der unselig tendenziöse und (absichtlich) falsch recherchierte Kathpedia-Artikel zum Thema FM passt da ins Bild.

Andersons "Alte Pflichten", ein Konstituierungsdokument der engl. FM aus dem 18. Jh., wurden ein, zweimal erwähnt. Natürlich war dies ein geistiges Kind der Aufklärung, die hier von vielen kritisch gesehen wird. U.a. noch mal ein Auszug:
„Aber obgleich in alten Zeiten die Maurer verpflichtet waren, in jedem Lande von der jeweiligen Religion des Landes oder Nation zu sein, so hält man doch jetzt für ratsam, sie bloß zu der Religion zu verpflichten, in welcher alle Menschen übereinstimmen und jedem seine besondere Meinung zu lassen“.
Kritiker Andersons und der Freimaurerei haben seine Worte, war es gewollt oder ungewollt, missverstanden. Sie warfen ihm/ihr vor, eine neue Religion etablieren oder gar antireligiös agieren zu wollen. Aber selbstverständlich sollte keine neue Religion gegründet und auch sollte niemand gezwungen werden, seinen Glauben völlig oder statt eines anderen aufzugeben. Der Sinn seiner Worte ist, dass die Trennung von Menschen mit verschiedenen Glaubensauffassungen aufgehoben werden soll, indem sie sich auf der Grundlage eines, wenn evtl. auch kleinsten gemeinsamen Nenners in gegenseitiger Toleranz begegnen. Das heißt nichts Anderes, als das jeder Freimaurer zumindest und NICHT nur oder ausschließlich an eine göttliche Kraft glauben muss, die unser Universum geschaffen hat und es erhält.

Für einen christlich glaubenden Freimaurer ist es wichtig zu unterscheiden, dass er im Diesseits versucht, ein besserer Mensch mit Hilfe der FM zu werden, sein Seelenheil aber natürlich über den Glauben an Jesus Christus und seines Erlöserwerkes zu finden sucht. Klar ist aber auch, dass es Freimaurer gibt, die Gott anders wahr nehmen. Daraus ist jedoch keine irgendwie geartete FM-Religion entstanden. Eins wäre noch hervorzuheben: In der regulären FM, zu der z.B. der franz. Grand Orient übrigens nicht gehört, kann ein Freimaurer nicht gleichzeitig Atheist sein.

Also, das Gedankengut, auf das sich die reguläre FM beruft, ist nicht religiös (keine "Gegenkirche") und nicht politisch (keine Partei oder sonst. polit. Bewegung). Sie beruft sich darauf, Humanität, Toleranz, Brüderlichkeit zu leben.
Zuletzt geändert von Hubertus am Dienstag 30. Juli 2013, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Raphael

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Raphael »

Sarandanon hat geschrieben:Für einen christlich glaubenden Freimaurer ist es wichtig zu unterscheiden, dass er im Diesseits versucht, ein besserer Mensch mit Hilfe der FM zu werden, sein Seelenheil aber natürlich über den Glauben an Jesus Christus und seines Erlöserwerkes zu finden sucht.
Warum unterscheidet man als Freimaurer hier zwischen "ein besserer Mensch mit Hilfe der FM zu werden" und "sein Seelenheil ...... über den Glauben an Jesus Christus [zu finden]"? :achselzuck:

Wieso versucht man als Geschöpf nicht einfach "ein besserer Mensch mit Hilfe von Jesus Christus zu werden", der allen Menschen, die an ihn glauben, diese Hilfe sogar bereits schon zugesagt hat? :hmm:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Freimaurer II.

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Sarandanon
Bei Interesse kannst Du ja mal sein Buch lesen:
http://www.cdl.li/gorissen.html

Vielleicht hilft es Dir weiter.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

Raphael hat geschrieben:Wieso versucht man als Geschöpf nicht einfach "ein besserer Mensch mit Hilfe von Jesus Christus zu werden", der allen Menschen, die an ihn glauben, diese Hilfe sogar bereits schon zugesagt hat? :hmm:
Für den christlich glaubenden Freimaurer ist Jesus Christus immer bei seiner diesseitigen Arbeit an der Persönlichkeit in einer Loge hilfreich an seiner Seite, gar keine Frage. Ich wollte bloß den Unterschied zwischen der diesseitigen Arbeit an der Persönlichkeit und dem jenseitigen Seelenheil herausstellen und klar machen, das letzteres nie ersetzt werden kann.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

martin v. tours hat geschrieben:Hallo Sarandanon
Bei Interesse kannst Du ja mal sein Buch lesen:
http://www.cdl.li/gorissen.html

Vielleicht hilft es Dir weiter.
Oh ja, das wird mir sicherlich helfen. Hatte vor, mir dieses Buch zu besorgen. Ich bin schon gespannt auf die Ausführungen dieses erfolglosen Journalisten, der damit versucht auf reisserische Art und Weise Kasse zu machen.

Aber ich denke, so hast Du Deinen Tipp nicht gemeint, oder? :pfeif:
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Raphael

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Raphael »

Sarandanon hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Wieso versucht man als Geschöpf nicht einfach "ein besserer Mensch mit Hilfe von Jesus Christus zu werden", der allen Menschen, die an ihn glauben, diese Hilfe sogar bereits schon zugesagt hat? :hmm:
Für den christlich glaubenden Freimaurer ist Jesus Christus immer bei seiner diesseitigen Arbeit an der Persönlichkeit in einer Loge hilfreich an seiner Seite, gar keine Frage.
Offenbar ist dies doch eine Frage, denn der Freimaurer weicht für diese "Arbeit am rauen Stein" in die Loge aus, anstatt da zu suchen, wo die Lösung zu fínden ist! :)
Sarandanon hat geschrieben:Ich wollte bloß den Unterschied zwischen der diesseitigen Arbeit an der Persönlichkeit und dem jenseitigen Seelenheil herausstellen und klar machen, das letzteres nie ersetzt werden kann.
Was ist denn der Unterschied zwischen der diesseitigen Arbeit an der Persönlichkeit und dem jenseitigen Seelenheil?
Wieso wird das Seelenheil (von der Freimaurerei?!) auf das Jenseits verschoben?

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

Raphael hat geschrieben:Offenbar ist dies doch eine Frage, denn der Freimaurer weicht für diese "Arbeit am rauen Stein" in die Loge aus, anstatt da zu suchen, wo die Lösung zu fínden ist! :)
Zur Arbeit gehe ich auf meine Dienststelle, zum Sport in die Sporthalle, auf ein Bierchen in die Kneipe, zum Gottesdienst in die Kirche - und überall ist unser Herr mit mir. Du scheinst es anders zu machen. :breitgrins:
Raphael hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen der diesseitigen Arbeit an der Persönlichkeit und dem jenseitigen Seelenheil? Wieso wird das Seelenheil (von der Freimaurerei?!) auf das Jenseits verschoben?
Warum wird das Seelenheil verschoben? Gerade die RKK sieht es in der Jenseitsbezeogenheit.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Freimaurer II.

Beitrag von martin v. tours »

Sarandanon hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Hallo Sarandanon
Bei Interesse kannst Du ja mal sein Buch lesen:
http://www.cdl.li/gorissen.html

Vielleicht hilft es Dir weiter.
Oh ja, das wird mir sicherlich helfen. Hatte vor, mir dieses Buch zu besorgen. Ich bin schon gespannt auf die Ausführungen dieses erfolglosen Journalisten, der damit versucht auf reisserische Art und Weise Kasse zu machen.

Aber ich denke, so hast Du Deinen Tipp nicht gemeint, oder? :pfeif:
Ich weiss nicht ob der Autor ein erfolgloser Journalist ist und es ist auch nicht reisserisch. Auch um die grosse Weltverschwörung geht es nicht.
Wenn Du allerdings Angst hast, es könnte Deine Sicht der Dinge erschüttern, dann lass es doch einfach.
Trotzdem alles Gute
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Hubertus »

Auf der Seite findet sich auch ein Interview, das man ganz kostenlos lesen kann:
http://www.cdl.li/Interview%20mit%20Bur ... rissen.pdf
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Raphael

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Raphael »

Sarandanon hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Offenbar ist dies doch eine Frage, denn der Freimaurer weicht für diese "Arbeit am rauen Stein" in die Loge aus, anstatt da zu suchen, wo die Lösung zu fínden ist! :)
Zur Arbeit gehe ich auf meine Dienststelle, zum Sport in die Sporthalle, auf ein Bierchen in die Kneipe, zum Gottesdienst in die Kirche - und überall ist unser Herr mit mir. Du scheinst es anders zu machen. :breitgrins:
Und zum Seitensprung gehst Du also in den Puff! :roll:
Und überall ist unser Herr mit Dir? :vogel:
Sarandanon hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Was ist denn der Unterschied zwischen der diesseitigen Arbeit an der Persönlichkeit und dem jenseitigen Seelenheil? Wieso wird das Seelenheil (von der Freimaurerei?!) auf das Jenseits verschoben?
Warum wird das Seelenheil verschoben?
Das schriebest Du weiter oben, schon vergessen? :pfeif:
Sarandanon hat geschrieben:... und dem jenseitigen Seelenheil .....
Sarandanon hat geschrieben:Gerade die RKK sieht es in der Jenseitsbezeogenheit.
Was Du nicht sagst ..........

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

martin v. tours hat geschrieben:Ich weiss nicht ob der Autor ein erfolgloser Journalist ist und es ist auch nicht reisserisch. Auch um die grosse Weltverschwörung geht es nicht.
Wenn Du allerdings Angst hast, es könnte Deine Sicht der Dinge erschüttern, dann lass es doch einfach.
Trotzdem alles Gute
martin v. tours
Oh nein, natürlich erschüttern mich die Dinge nicht. Wenn ich das Buch gelesen habe, was ich durchaus ernst meine, werde ich mich sicherlich bestärkt fühlen.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

Raphael hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:Und zum Seitensprung gehst Du also in den Puff! :roll:
Und überall ist unser Herr mit Dir? :vogel:
:D , ach nöööö! Aber wenn Du gern in den Puff gehst, wird es für Dich wohl so sein. Hab viel Spaß. Und denk dran, wenn Du verheiratet sein solltest, darfst Du Dich bloß nicht scheiden lassen und die Puffmutti heiraten.

Och Raphael, lass gut sein. Ich wünsch Dir ein gesegnetes Leben.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Raphael

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Raphael »

Sarandanon hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:Und zum Seitensprung gehst Du also in den Puff! :roll:
Und überall ist unser Herr mit Dir? :vogel:
:D , ach nöööö! Aber wenn Du gern in den Puff gehst, wird es für Dich wohl so sein. Hab viel Spaß. Und denk dran, wenn Du verheiratet sein solltest, darfst Du Dich bloß nicht scheiden lassen und die Puffmutti heiraten.

Och Raphael, lass gut sein. Ich wünsch Dir ein gesegnetes Leben.
Eine kleine Leseempfehlung zum "Abschied":
Achtung, Gutmenschen! Warum sie uns nerven. Womit sie uns quälen. Wie wir sie loswerden.

Gehabt Euch wohl! :pirat:

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

Raphael hat geschrieben:Eine kleine Leseempfehlung zum "Abschied":
Achtung, Gutmenschen! Warum sie uns nerven. Womit sie uns quälen. Wie wir sie loswerden.

Gehabt Euch wohl! :pirat:
Ich hoffe und bete für Dich, dass Dir das Buch helfen wird.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Raphael

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Raphael »

Sarandanon hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Eine kleine Leseempfehlung zum "Abschied":
Achtung, Gutmenschen! Warum sie uns nerven. Womit sie uns quälen. Wie wir sie loswerden.

Gehabt Euch wohl! :pirat:
Ich hoffe und bete für Dich, dass Dir das Buch helfen wird.
Dann noch einen zweiten Tipp zum Abschied:
Mach nach der Lektüre des oben empfohlenen Buches auch noch einen Retourkutschenführerschein! 8)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Freimaurer II.

Beitrag von ad_hoc »

Der wievielte "Sich-selbst-bearbeitende-(Un)Freimaurer", ist denn dieser Sarandon, der, wie so viele seiner "Brüder" vorher, hier ebenfalls seinen verdorbenen Senf ablässt und dann wieder verschwindet?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

ad_hoc hat geschrieben:Der wievielte "Sich-selbst-bearbeitende-(Un)Freimaurer", ist denn dieser Sarandon, der, wie so viele seiner "Brüder" vorher, hier ebenfalls seinen verdorbenen Senf ablässt und dann wieder verschwindet?
Es ist doch toll wenn ein Fundamentalist sich hier ach so konstruktiv äußert (Ironie aus). Christlich ist ein solches Verhalten wahrlich nicht.

Ist hier eigentlich niemand an einer ernsthaften Diskussion meines Ausgangsthemas interessiert ist?
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Freimaurer II.

Beitrag von overkott »

Wie katholisch sind Freimaurer?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Peregrin »

ad_hoc hat geschrieben:Der wievielte "Sich-selbst-bearbeitende-(Un)Freimaurer", ist denn dieser Sarandon, der, wie so viele seiner "Brüder" vorher, hier ebenfalls seinen verdorbenen Senf ablässt und dann wieder verschwindet?
Man hat fast das Gefühl, daß es eine Art Schichtbetrieb gibt.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Sarandanon »

overkott hat geschrieben:Wie katholisch sind Freimaurer?
Ich hoffe, dies ist eine ernsthafte Frage? Ich möchte Sie denn ernsthaft beantworten.

Ein gläubiger Katholik, der regulärer* Freimaurer ist, kann seinen Glauben seitens des Bruderbundes bis auf u.a. Einschränkung nach der Glaubens- und Sittenlehre seiner Kirche leben. Selbst dann, wenn er dazu an Logenveranstaltungen nicht teilnehmen kann. Er ist "so katholisch", wie er es für richtig hält.

Einschränkung durch die Kirche: Ein rk Freimaurer lebt nach Auffassung der RKK jedoch in schwerer Sünde und darf die heilige Kommunion nicht empfangen. Dabei muss er die Zugehörigkeit zu einer Freimaurerloge mit seinem Gewissen vereinbaren können. Soweit ich weiß, ist hier immer noch die Bulle "In Eminenti" von Clemens XII gültig und wurde 1983 durch Kard. Ratzinger nochmals bekräftigt.

Einschränkung in der Loge: Es wird grundsätzlich nicht über Religion gesprochen und diskutiert noch wird irgendeine Religion praktiziert.

*Regulär heißt, der Freimaurer gehört einer Großloge an, die durch die angelsächsische FM anerkannt ist. Dies sind in Deutschland alle Großlogen, die sich mit ihren Logen unter dem Dachverband der Vereinigten Großlogen von Deutschland befinden.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Torsten »

Sarandanon hat geschrieben:Einschränkung in der Loge: Es wird grundsätzlich nicht über Religion gesprochen und diskutiert noch wird irgendeine Religion praktiziert.
Das erinnert an Nordkorea. Ist das vielleicht der Grund, warum dieses Forum auf manche dieser Brüder so anziehend wirkt? Weil sie sich sonst nicht aussprechen können?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Freimaurer II.

Beitrag von umusungu »

Torsten hat geschrieben:
Sarandanon hat geschrieben:Einschränkung in der Loge: Es wird grundsätzlich nicht über Religion gesprochen und diskutiert noch wird irgendeine Religion praktiziert.
Das erinnert an Nordkorea. Ist das vielleicht der Grund, warum dieses Forum auf manche dieser Brüder so anziehend wirkt? Weil sie sich sonst nicht aussprechen können?
Im Tennisverein und im Turnverein und im Fußballclub wird auf den Versammlungen auch nicht über Religion diskutiert - was anschließend am Tresen passiert ist was anderes.
Ein Tanzsportverein oder ein Boxclub oder ein Ruderverein oder ein Taubenzüchterverein praktiziert auch keine Religion ....
in einer Kolpingfamilie oder einer Schützenbruderschaft ist das schon was anderes.
.. alles also nicht mit Nordkorea zu verbinden .....

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Torsten »

umusungu,

ich kann mir nicht vorstellen, dass Religion im Sport- oder Kleintierzüchterverein ein Tabu ist, und gerade dadurch thematisiert wird.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema