Freimaurer II.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

@civilisation
DU bist es doch, der hier ständig den Leuten etwas einzureden versucht.

Freimaurer sind keine Kirche, keine Sekte und kein Religionsersatz ! B A S T A, ich habe es extra größer geschrieben, damit auch Leute wie DU :patsch: das verstehen.

Und der Werbespot - ein Gag der Werbeleute, nicht mehr. :narr:

Jeder halbwegs normal denkende Mensch erkennt, dass Satanismus nichts mit Freimaurern zu tun hat. :P
Das behaupten nur solcheFreaks, die sich Piusbruderschaft nennen - das gibt es ein schlecht gemachtes Filmchen über die Geheimisse der Loge.
Das ist handwerklich genau so mies gemacht, wie das, über das sich die Moslems vor kurzem so aufgeregt haben. :daumen-runter:

Und Civilisation, wer sich die Welt so macht, wie sie ihm gefällt :vogel: - widiwidibumm - :vogel: müsste Dir :patsch: doch am klarsten sein, sonst würdest Du nicht immer und immer wieder den gleichen Quark wiederholen. :kotz:
Auf das mehrfach gemachte Informationsangebot gehst Du ja nicht ein - warum wohl??? :hae?: :pfeif:
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

Nun komm' mal wieder runter und beruhige Dich, Tiphi. Runterkommen vom hohen Roß meine ich. Du stellst die Freimaurerei in einem derartig hellen Licht dar - und doch steht die FM auf der dunklen Seite. Was Dir (als "Sprecher" und Verfechter der FM) nicht in die "heile Welt" der Freimaurerei passt, verwirfst Du aufgrund Eurer Euch eigenen Selbstherrlichkeit. Klar, versteht sich. Logisch. - Täte ich als "behauener Stein" (Legaldefinition: "gehirngewaschen") auch.

Doch darüber kann ich nur lachen. Amüsieren. Und den Kopf schütteln: Was für arme Menschen die Freimaurer doch sind.

Und wenn Du es noch hundertmal bestreiten wirst:
Die eingehenden Untersuchungen der freimaurerischen Ritualien und der freimaurerischen Wesensart, wie auch ihres heutigen unveränderten Selbstverständnisses machen deutlich:
Die gleichzeitige Zugehörigkeit zur Katholischen Kirche und zur Freimaurerei ist ausgeschlossen.
Quelle: Unvereinbarkeitserklärung; Hervorhebung durch mich.
Tipheret hat geschrieben:@civilisation
DU bist es doch, der hier ständig den Leuten etwas einzureden versucht.

Freimaurer sind keine Kirche, keine Sekte und kein Religionsersatz ! B A S T A, ich habe es extra größer geschrieben, damit auch Leute wie DU :patsch: das verstehen.

Und der Werbespot - ein Gag der Werbeleute, nicht mehr. :narr:

Jeder halbwegs normal denkende Mensch erkennt, dass Satanismus nichts mit Freimaurern zu tun hat. :P
Das behaupten nur solcheFreaks, die sich Piusbruderschaft nennen - das gibt es ein schlecht gemachtes Filmchen über die Geheimisse der Loge.
Das ist handwerklich genau so mies gemacht, wie das, über das sich die Moslems vor kurzem so aufgeregt haben. :daumen-runter:

Und Civilisation, wer sich die Welt so macht, wie sie ihm gefällt :vogel: - widiwidibumm - :vogel: müsste Dir :patsch: doch am klarsten sein, sonst würdest Du nicht immer und immer wieder den gleichen Quark wiederholen. :kotz:
Auf das mehrfach gemachte Informationsangebot gehst Du ja nicht ein - warum wohl??? :hae?: :pfeif:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Linus »

Tipheret hat geschrieben:Freimaurer sind keine Kirche, keine Sekte und kein Religionsersatz !



Völlig d'accord: Freimaurerei ist gutmenschelnde Religion in Reinkultur. Ein Religionseratz ist das eh nicht. Es ist eine Ersatzreligion.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

Neee Linus,

da kannst Du noch so viel Wort-Geschwurbel einstellen wie Du willst:

Freimaurer sind weder Kirche, noch Sekte, kein Religionsersatz und auch keine Ersatzreligion!

War das auch für Dich jetzt groß genug, damit Du es verstehst?

Übrigens, mein Info-Angebot steht weiter!

Sag' mir eine Stadt und ich besorge Dir, oder jedem anderen, eine Einladung für den nächsten Gästeabend!

Es wundert mich, das Menschen, die so wenig von FM kennen, aber darüber reden, so wenig an authentischer Information interessiert sind.

Gibt es einen schlüssigen Grund dafür?


P.S.: @ civilisaton
Du glaubst nicht wie tiefenentspannt ich bin. Nur Deine inhaltslosen Anwürfe nerven manchmal doch und Du gehst mir "auf den Sack"!
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

@ Tiphi

Gehen Dir nicht auch ab und zu Deine Logenbrüder in den diversen Logensitzungen mit all den brüderlichen Streitereien und dem Zwist, den Intrigen usw. usf. nicht auch "auf den Sack"?

Niemand zwingt Dich, hier zu lesen oder zu schreiben. - Deshalb steht "mein Angebot" weiter: Ignoriere mich doch einfach. Und passend zur 5. Jahreszeit rufe ich Dir zu:
Einfach mal "die Nummer des Gute-Laune-Onkels spielen".

:narr: :zirkusdirektor:

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Fridericus »

Declaratio de associationibus massonicis 26.XI.1983

Perstat igitur immutata sententia negativa Ecclesiae circa associationes massonicas, quia earum principia semper inconciliabilia habita sunt cum Ecclesiae doctrina ideoque eisdem adscriptio ab Ecclesia prohibita remanet. Christifideles qui associationibus massonicis nomen dant in peccato gravi versantur et ad Sacram Communionem accedere non possunt.

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

Natürlich. civilisation - wo Menschen zusammen sind kann es unterschiedliche Meinungen geben.

Nur habe ich, im Gegensatz zu Deiner "Quelle" Herrn Gorrissen mich an Intrigen nie beteiligt, und konnte in den meisten Fällen Einsichtsfähigkeit sowohl bei mir, als auch bei meinen Brüdern feststellen.
Genau das ist aber "unser", aber wohl eher Dein Problem.
Hast Du nicht gemerkt, dass ich meist nur "reagiere", weil jemand wie Du irgend einen "wilden Unfug" postet.

Du gehst zu keinem Zeitpunkt auf die Informationsangebote ein - Du reagierst noch nicht einmal ablehnend.
So was nenne ich Ignoranz - und damit habe ich - leider - ein Problem, weil ich Intoleranz nicht tolerieren will/kann.
Das Lesen und Schreiben hier hat mich zu neuen Argumente gebracht, ich habe das eine oder andere Buch gelesen, auf das IHR Euch berufen habt.
Machst Du das auch, oder steht Deine Meinung unverändert fest?

Und bisher habe ich eher den Eindruck, dass ich für Euch so was wie der "Watschenmann" bin,
und da fällt es zugegebenermaßen etwas schwer den "Gute Laune Onkel" zu geben.

Ich werde weiter mitlesen - oder willst Du mir das verbieten und ab und zu - wenn meine Post's nicht (wieder) gelöscht werden - auch meine Meinung zivilisiert ausdrücken!

In diesem Sinn wünsche ich Euch ein fröhliches Karnevalswochenende ALAAF :pirat: :indianer: :cowboy: :narr: :breitgrins:
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Linus »

Tipheret hat geschrieben:Übrigens, mein Info-Angebot steht weiter!

Sag' mir eine Stadt und ich besorge Dir, oder jedem anderen, eine Einladung für den nächsten Gästeabend!
Wien I, Rauhensteingasse 3,

Das innenleben da tät mich schon rein architektonisch interessieren. (Und die Geschäftsmaurereisowieso

Bild

Allein, wer da hinter dieser Tür kurz vor 19 Uhr Mittwochs reingeht, und kurz nach 21 Uhr wieder raus, ist schon interessant....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

@Linus,
wenn Dich die architektonischen Gegebenheiten interessieren, solltest Du Dich telefonisch an die Großloge wenden Tel.: 151274220 (Wien) oder schicke ein Fax 1512 0455 mit der Bitte um einen Besichtigungstermin an die Großloge Österreich bzw. eine Mail: kanzlei@grossloge.net .

Was die Dich anscheinend brennend interessierende "Geschäftsmaurerei" betrifft, wirst Du vermutlich enttäuscht sein, das ist nicht Teil der Arbeit einer Loge.

Richte Dich bitte darauf ein, dass Du eine ziemliche Zeit auf eine Antwort warten musst.
Soweit mir, als in Deutschland arbeitend, bekannt ist, lassen sich die Herren der Großloge bei der Beantwortung von Anfragen oft sehr lange Zeit.
Du wirst verstehen, dass ich mich erst persönlich einschalte, wenn Du ERNSTHAFTE Informatonen haben möchtest.
Wenn Du den Kulturdezernenten in Wien ansprichst, wird er Dir sicher Deine architektonischen Fragen präziser beantworten, als die Nutzer der Gebäude.
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Linus »

Die Geschäftemaurerei interessiert mich nicht. Hab auch nichts geschäftstüchtiges anzubieten. Bin ja auch nicht selbständig oder Freiberufler. Für Geschäftemacherei haben wir Ösis bessere Netzwerke.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

linus hat geschrieben:Das innenleben da tät mich schon rein architektonisch interessieren. (Und die Geschäftsmaurereisowieso
Ach, dann war diese Aussage wohl nur rhetorischer Natur :achselzuck: :patsch: :vogel:

Du kannst ja einmal vom Erfolg Deiner Anfrage berichten :huhu:
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Melody »

"Zum Rücktritt von Papst Benedikt XVI. haben die Freimaurer scharfe Kritik am wirtschaftlichen Gebaren des Vatikan geübt. Sie hoffen auf einen totalen Umsturz im Kirchenstaat. Schlechte Sitten, Verleumdungen, Machtspiele, schrankenlose Ambitionen und Diebstahl führten zur Zerstörung der Kirche. Die Freimaurer sollen ihrerseits in den Bankenskandal in Siena verwickelt sein." => http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... iterbeule/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

Da zeigt sich mal wieder die häßliche Fratze der Freimaurerei.
Die Freimaurerei hat sich in ihrem Wesen nicht gewandelt. Eine Zugehörigkeit stellt die Grundlagen der christlichen Existenz in Frage.
Quelle: DBK, 12.5.1980.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

Aber wer weiß schon, dass der bekannte Künstler Otmar Alt Freimaurer ist?
=> http://www.rga-online.de/rga_17_11252 ... r-Alt.html

:zirkusdirektor:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Freimaurer II.

Beitrag von lutherbeck »

Melody hat geschrieben:"Zum Rücktritt von Papst Benedikt XVI. haben die Freimaurer scharfe Kritik am wirtschaftlichen Gebaren des Vatikan geübt. Sie hoffen auf einen totalen Umsturz im Kirchenstaat. Schlechte Sitten, Verleumdungen, Machtspiele, schrankenlose Ambitionen und Diebstahl führten zur Zerstörung der Kirche. Die Freimaurer sollen ihrerseits in den Bankenskandal in Siena verwickelt sein." => http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... iterbeule/
:heul:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

civiliasation hat geschrieben:Zitat:
Aber wer weiß schon, dass der bekannte Künstler Otmar Alt Freimaurer ist?
Oh mein Gott, sicher hat er "geheime Botschaften" womöglich "satanische Symbole" in seinen Kunstwerken verarbeitet :panisch: :erschrocken: :aengstlich:

Was machen wir jetzt bloß :hae?: :hae?: :hae?:

Bis vorgestern haben mir seine Bilder, vor allem seine Katzenbilder, sooo gut gefallen :nuckel:

Muß ich die jetzt alle vernichten :achselzuck: :hae?: :traurigtaps:

Was schlägst Du vor , civilisation, Du kennst Dich doch aus mit [Punkt]
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Niels »

Tiphi hat geschrieben:Was machen wir jetzt bloß :hae?: :hae?: :hae?:
Ganz einfach... wir verleihen ihm einfach noch einen Preis... :koenig:

Deine Kettenbrüder sind uns da ein ausgezeichnetes Vorbild:
Vicky Pedia hat geschrieben:1991 erhielt Otmar Alt den Kulturpreis der deutschen Freimaurer.
Vergeben die ihren "Kulturpreis" eigentlich immer nur an ihresgleichen? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben: Vergeben die ihren "Kulturpreis" eigentlich immer nur an ihresgleichen? :detektiv:
Sind wir ja schon gewöhnt von den Brüdern. - Sich selbst immer ins rechte Licht stellen und sich dann noch auf die Schultern klopfen.

War doch bei dem Böhm mit seiner Stiftung (die offenbar jetzt vor dem Aus steht) genauso.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Torsten »

Tipheret hat geschrieben:Freimaurer sind keine Kirche, keine Sekte und kein Religionsersatz ! B A S T A
Die Freimaurerei ist kein Ersatz für die Religion, und schon gar keine Kirche. Was ist Freimaurerei? Freimaurerei ist genau das, was auch an vielen Stellen in diesem Faden deutlich wird: Ein beredtes Zeugnis männlicher Torheit.

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

civilisation hat geschrieben:Niels hat geschrieben:
Vergeben die ihren "Kulturpreis" eigentlich immer nur an ihresgleichen?

Sind wir ja schon gewöhnt von den Brüdern. - Sich selbst immer ins rechte Licht stellen und sich dann noch auf die Schultern klopfen.

War doch bei dem Böhm mit seiner Stiftung (die offenbar jetzt vor dem Aus steht) genauso.
Civilisation, jemand der über eine Sache spricht, von der eine KEINE AHNUNG hat, darf man lt. höchstrichterlichem Urteil einen SCHWÄTZER nennen.

Deine Post’s zur Freimaurerei zeichnen sich durch Deine vollkommene Unkenntnis der Materie aus und Deiner Informationsresistenz

Herr Böhm ist Freimaurer, hat aber den Kulturpreis NIE erhalten.
Er hätte ihn verdient, weil er sein Leben in den Dienst wirklich armer Menschen gestellt hat - ohne staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wie Du der nachstehenden Liste entnehmen kannst, war außer Otmar Alt keiner der ausgezeichneten Freimaurer – auch Herr Küng nicht, obwohl das gerne behauptet wird.

Hättest Du ohne Probleme googeln können – aber ich will Dich nicht überfordern.

Lies nach, DENKE nach und dann kommentiere –
aber bitte nicht nochmal so sinnfrei! DANKE!

Die bisherigen Träger des Kulturpreises sind:
• 1980 Otto Friedrich Bollnow
• 1981 Johannes Mario Simmel
• 1982 Yehudi Menuhin
• 1983 Lew Kopelew
• 1991 Otmar Alt
• 1993 Reiner Kunze
• 1998 Ernst-Jürgen Walberg
• 1998 Thomas Balzer
• 2001 Arno Surminski (auch mit dem Lessingring ausgezeichnet)
• 2004 Fritz Pleitgen
• 2007 Hans Küng (auch mit dem Lessingring ausgezeichnet)
• 2009 Gidon Kremer
• 2012 Kurt Masur

@Torsten
in allen Lebensbereichen gibt es Toren - in diesem Forum sicher auch.
Wenn Du Dir ein authentisches Bild zum Thema machen willst, solltest Du Dich nicht auf die Infos aus diesem Faden verlassen - da wird allerhand Unsinn kolportiert -siehe oben - und echte Information nicht zur Kenntnis genomme.

Schreib mir in welcher Stadt Du eine Loge besuchen willst und ich besorge Dir die Adresse und Ansprechpartner, wenn Du willst eine Empfehlung.

Danach wirst Du mehr wissen als die meißten, die hier so "kompetent" posten.
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

:D

Und da sage mir mal noch einer, die Freimaurer betreiben keine Mitgliederanwerbung.

:D

Und Tiphi noch was: Es gibt auch Freimaurer ohne Schurz. Und da gehört sicher der Küng dazu, wenn er nicht doch Freimaurer ist.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben: :D

Und da sage mir mal noch einer, die Freimaurer betreiben keine Mitgliederanwerbung.

:D
:D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Protasius »

Jetzt werdet ihr aber unfair. Ich habe mir das jetzt lange genug angesehen, und unrecht hat Tipheret nicht, wenn er sich über die Antworten beklagt. Ich habe keine tiefergehende Ahnung über Freimaurer, aber Tipherets wiederholtes Angebot der Information als Mitgliederwerbung zu bezeichnen ist m.E. unfair. Und sagt jetzt nicht, daß das der übliche Maurersprech sei und eigentlich etwas anderes besagt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Niels »

Protasius hat geschrieben:Und sagt jetzt nicht, daß das der übliche Maurersprech sei und eigentlich etwas anderes besagt.
Doch. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

@niels,
dass civilisation Informationsresitent ist und auf Angebote zur Behebung seiner Unwissenheit nicht eingeht, ordne ich dem Sprichwort "Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz" zu.

Ich will damit niemandem Dummheit unterstellen, hätte aber Offenheit in den Gedanken erwartet, die die zweifellos vorhandene Unkenntnis beseitigt hätte.

Um es eindeutig klar zu stellen:
Informationsveranstaltungen von Logen dienen in allererster Linie der Aufklärung gegen den Unsinn, die Menschen wie z. B. civilisation und andere, verbreiten.

Wer einen Besucher- oder Gästeabend besucht wird nicht aufgefordert oder animiert einen Aufnahmeantrag zu stellen.

Diejenigen, die Interesse eines Beitrittes bekunden, werden sehr genau "durchleuchtet", und ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass mehr Bewerber abgelehnt werden, als dass angenommen werden.

Meist liegt es daran, dass die Vorstellung die manche haben, mit der Realität in den Logen nichts zu tun haben.

Logen sind kein Ort für Religion oder religionsähnliche Handlungen, sie sind kein Ort um die eigenen Geschäfte zu forcieren und sie sind vor allem keine "Selbsthilfegruppe", bei denen Menschen ihre persönlichen Probleme aufarbeiten können.

All das wird zwar immer wieder behauptet, und ich werde nicht müde das Gegenteil zu erklären, was allerdings durch die fehlende Bereitschaft sich persönlich "vor Ort" zu informieren extrem schwierig ist.

Dabei ist mir klar, dass wer an V-Theorien und sonstigen, längst widerlegten Blödsinn glaubt, sich schwer eingestehen wird, sich geirrt zu haben.

Freimaurer arbeiten, wenn sie es richtig verstehen, ausschließlich an sich selbst, um ihre Persönlichkeit zu verbessern.

Folgt man diesem Weg, braucht man vielleicht überhaupt keine Loge - nur, da der Mensch ein Gemeinschaftswesen ist, ist es ziemlich normal sich mit Menschen gleicher Geisteshaltung auszutauschen.

Es kommt auch vor, dass Menschen nach einer Weile erkennen, dass sie in der Loge falsch sind.

Ein Austritt aus der Loge ist JEDERZEIT möglich - und es wird deswegen auch niemand belästigt oder um sein Leben gebracht.

So lebt auch ein Herr Gorrissen - er brauchte 11 Jahre um festzustellen dass er am falschen Ort ist - munter weiter.

Seinen Charakter hat er offensichtlich in seiner Logentätigkeit nicht "verbessert", sonst hätte er seinen Eid, die Dinge die er in der Loge erfährt, nicht weiter zu geben nicht gebrochen und daraus ein (inhaltlich schlechtes) Buch gemacht.

Im Geschäftsleben - dort sind solche Vereinbarungen Standard - hätte er Konsequenzen fürchten müssen.
Keine Loge hat ihn verklagt und auch keiner seiner ehemaligen Brüder hat derartiges unternommen.

Ich kenne den Fall Gorrissen ziemlich gut - nach meiner Meinung hat man sich bei seinem Aufnahmeantrag von seiner Eloquenz, die er zweifellos hat, blenden lassen.

Jemanden wie ihn hätte man nicht aufnehmen sollen - aber das ist eine andere Geschichte.
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

Niels hat geschrieben:Doch. :ja:
Du hast vergessen dazuzuschreiben: "mit den Füssen aufstampf".
:D ;D :breitgrins:
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Linus »

Tipheret hat geschrieben: Freimaurer arbeiten, wenn sie es richtig verstehen, ausschließlich an sich selbst, um ihre Persönlichkeit zu verbessern.

klingt nach Münchhausens Haarschopf.

Ob der auch Freimaurer war? *SCNR*
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Tipheret
Beiträge: 701
Registriert: Samstag 28. April 2012, 12:06
Wohnort: am Rhein

Re: Freimaurer II.

Beitrag von Tipheret »

linus hat geschrieben:klingt nach Münchhausens Haarschopf.
guter Vergleich, merk' ich mir.
Daran kann man aber auch erkennen, warum es so wenigen gelingt :breitgrins:

btw.: Wer ist "SCNR" ??? :achselzuck: :hae?:
Zuletzt geändert von Hubertus am Donnerstag 28. Februar 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote repariert.
Was Du auch tust, handele klug und bedenke das Ende
quidquid agis, prudenter agas et respice finem

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

Daß Tipheret seine eigenen "Defizite" wie z.B. Dummheit und Stolz in seinem Relativismus-Wahn auf andere Personen projeziert, hat sich hier im Forum (nicht nur in diesem Strang) schon oftmals erwiesen. Es scheint so, daß die Freimaurer im Besitze der einzigen Wahrheit sind und neben ihren eigenen Meinungen, Feststellungen und Irrungen nichts anderes gelten lassen.

civilisation
als User


Die "Schönrednerei" der Freimaurerei durch einen Freimaurer nimmt schon fundamentalistische Züge an.
Zur Abkühlung - besonders Herr Freimaurer Tipheret hat eine solche nötig - wird dieser Strang b.a.W. geschlossen.
c.
als Moderator

Raphael

Re: Sodom & Co. III.

Beitrag von Raphael »

Paulus Minor hat geschrieben:Mich würde interessieren, was für ein "Gottesbild" Tipheret hat.
Freimaurer sind in aller Regel Deisten; Gott ist für sie ein Uhrmacher, der die Welt in Gang gesetzt hat, sich jetzt aber nicht weiter kümmert.
Ein in Freimaurerkreisen beliebtes Geschicht'chen ist die von dem Elephanten, die Papst em. Benedikt XVI. am Anfang seines Vortrages "Der Sieg der Einsicht über die Welt der Religionen" erwähnt.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Freimaurer II.

Beitrag von civilisation »

Der christliche Liedermacher Christoph Zehendner und der Jongleur Karsten Strohhäcker ("Mr. Joy") haben ihre Mitwirkung beim Fachtag der "Diakonie Stetten" bei Stuttgart am 17. und 18. April abgesagt. Der Grund: Eine Stuttgarter Freimaurerloge zählt zu den Sponsoren der Veranstaltung. Die Künstler wollen "in keiner Weise mit Freimaurern in Verbindung gebracht werden."
=> http://www.jesus.de/blickpunkt/detailan ... 91655.html

und
"Wir distanzieren uns in aller Form von dem durch diese Veröffentlichung entstandenen Eindruck, dass wir in irgendeiner Weise finanziell von einer Freimaurerloge unterstützt würden. Wir stehen in keinerlei Zusammenhang mit irgendeiner Freimaurerloge." Um klar und unmissverständlich Stellung zu beziehen, sähen sie sich nach langen Gesprächen mit leitenden Mitarbeitern der Diakonie leider dazu gezwungen, ihre Mitarbeit abzusagen. "Uns tut dieser Schritt sehr leid. Wir bedauern es außerordentlich, dass wir viele Menschen durch diesen Schritt enttäuschen müssen.", so Zehendner und Strohhäcker.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema