Katholische Sexuallehre- gut und sinnvoll oder unmenschlich

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
arcemo
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 19:08

Katholische Sexuallehre- gut und sinnvoll oder unmenschlich

Beitrag von arcemo »

Die Beiträge ab hier wurden nach Beanstandung aus dem Strang über die Frage nach einem eventuell nahenden Weltuntergang abgesplittet. Ecce als Mod.
Pit hat geschrieben:... sei denn,dass beides auf eine HP zutrifft, bei der der Betreiber grossen Wert darauf legt, in seinen Katechesen die katholische Lehre wiederzugeben.
Es kann durchaus verdienstvoll sein, die katholische Lehre wiederzugeben - wenn man sich denn die Mühe macht, sie kritisch zu beleuchten und nicht einfach mit weltfremden Beispielen zu untermauern versucht.
KLJ hat geschrieben:Selbstbefriedigung ist wie
Schokolade... ...die Du Deiner Schwester ins Krankenhaus bringen sollst und dann selber isst.

Nur schon ein solches Beispiel! Ich weiß nicht, ob Sie diese Texte alle kennen. Nutzen Sie diese Suchfunktion auf der KLJ - Seite und lesen Sie einmal - kritischen Verstandes! - den zu meinem Textausschnitt gehörigen Text.
Wie kann ein absolut natürlicher, für niemanden schädlicher Vorgang wie die Selbstbefriedigung derart herabgewürdigt und lächerlich gemacht werden. Doch nur, wenn man unkritisch der reinen katholischen Lehre anhängt und verzweifelt versucht, diese irgendwie zu rechtfertigen.
Beim Verbot der Selbstbefriedigung geht es doch nur darum, dass die Kirche den ganzen Menschen kontrollieren möchte. Wer die Sexualität eines Menschen beherrscht, beherrscht den Menschen. Denken Sie nicht auch?
Zuletzt geändert von arcemo am Sonntag 24. Februar 2013, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Parturient montes, nascetur ridiculus mus.

arcemo
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 19:08

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von arcemo »

Protasius hat geschrieben:Vergleiche:
Ich denke nicht.
Ich denke, nicht.
So geht das nicht. Schreiben Sie doch mal einen vollständigen Satz!
Ich möchte es Ihnen anhand Ihrer Beispiele, die ich sinnmachend vervollständige, aufzeigen:
Ich denke nicht, dass du es warst.
Ich denke, nicht du warst es.

Sehen Sie, genau dieselbe Bedeutung.
Nicht die Interpunktion ist es, die in diesem Satz den Unterschied ausmacht, sondern die Betonung. Üben Sie den Satz mit verschiedenen Betonungen.
Parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Protasius »

arcemo hat geschrieben: Wie kann ein absolut natürlicher, für niemanden schädlicher Vorgang wie die Selbstbefriedigung derart herabgewürdigt und lächerlich gemacht werden. Doch nur, wenn man unkritisch der reinen katholischen Lehre anhängt und verzweifelt versucht, diese irgendwie zu rechtfertigen.
Beim Verbot der Selbstbefriedigung geht es doch nur darum, dass die Kirche den ganzen Menschen kontrollieren möchte. Wer die Sexualität eines Menschen beherrscht, beherrscht den Menschen. Denken Sie nicht auch?
In diesem Forum hängen die meisten der reinen katholischen Lehre an und sind stolz darauf. Die alte Kirchenfeind-Leier, daß die Kirche nur auf Macht aus ist, zumal mit dieser groben Verkürzung des Menschen auf seine Sexualität, kennen wir zur Genüge. Und wir verzweifeln nicht bei der Begründung unserer Lehre; wir können das in so ziemlich allen Fällen beliebig ausführlich mit Logik-, Schrift- und Traditionsbeweisen durchführen. Selbstbefriedigung ist Sünde; sie verkürzt den hehren Akt der Zeugung auf eine reine Lustbefriedigung.
Mt 6,18b hat geschrieben: [D]ein Vater, der das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

arcemo
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 19:08

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von arcemo »

Protasius hat geschrieben:Selbstbefriedigung ist Sünde; sie verkürzt den hehren Akt der Zeugung auf eine reine Lustbefriedigung.
Aber Hallo Protasius. So können Sie doch nicht argumentieren!
Schokolade essen ist Sünde. Sie [die Schokolade] verkürzt den lebensnotwendigen Akt des Essens auf die Lustbefriedigung. Wo sehen Sie da den Unterschied zu Ihrer Argumentation?
Wie kommen Sie übrigens darauf, dass ich den Menschen auf die Sexualität verkürze?
Parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Protasius »

arcemo hat geschrieben:Wie kommen Sie übrigens darauf, dass ich den Menschen auf die Sexualität verkürze?
Da komme ich wegen diesem Satz drauf.
arcemo hat geschrieben:Wer die Sexualität eines Menschen beherrscht, beherrscht den Menschen. Denken Sie nicht auch?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Pit »

Protasius, auch, wenn man davon ausgeht,dass- entgegen der Meinung vieler Kritiker - die Kirche nicht lehrt,dass beim Geschlechtsverkehr per se ein Kind das "Ergebnis" sein muss (sie setzt nur die Offenheit für Nachwuchs voraus), so empfehle ich allen Kritikern der katholischen Sexuallehre sich mal die "Pillen-Enzyklika" oder "Liebe und Veranwortung" von Johannes Paul II oder beides durchzulesen.
Nun,Selbstbefriedigung kann zur Sünde werden,wenn man sich regelmässig darauf einlässt, so, wie jedes Laster nicht automatisch eine Sünde ist, aber die Behauptung,man würde mit der Selbstbefriedigung niemandem schaden,ist schlicht falsch.
Übrigens finde ich es sehr lebens- und weltnah, dass die Kirche die Sexualität eben nicht nur auf den Geschlechtsakt beschränkt.
Protasius hat geschrieben: ....
Die alte Kirchenfeind-Leier, daß die Kirche nur auf Macht aus ist, zumal mit dieser groben Verkürzung des Menschen auf seine Sexualität, kennen wir zur Genüge.
...
Selbstbefriedigung...verkürzt den ...Akt der Zeugung auf eine reine Lustbefriedigung.
...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Pit »

Ich denke,dass Protasius es so sieht wie der Webmaster der KLJ und nebenbei auch die Katholische Kirche:
Der Geschlechtsakt ist ein Ausdruck der Liebe, die ich zu einem Menschen empfinde und durch den Geschlechtsakt drücke ich aus, dass ich mit ihm eins werden, mich im übertragenen wie auch im wörtlichen Sinne ver -ein -en möchte.
Selbstbefriedigung deutet eigentlich an:
"Ich brauche den Anderen nicht, ich kann mir diese Liebe, die ich ihm gegenüber ausdrücken möchte, auch selber mir gegenüber ausdrücken!"
(Ich weiss, es ist ein wenig holperich, aber ich kann es nicht besser ausdrücken!)
Das Beispiel mit der Schokolade ist zumindest im Zusammenhang betrachtet einleuchtend.
arcemo hat geschrieben: ...
Schokolade essen ist Sünde. Sie [die Schokolade] verkürzt den lebensnotwendigen Akt des Essens auf die Lustbefriedigung. Wo sehen Sie da den Unterschied zu Ihrer Argumentation?
...
carpe diem - Nutze den Tag !

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Salmantizenser »

Pit hat geschrieben:Nun,Selbstbefriedigung kann zur Sünde werden,wenn man sich regelmässig darauf einlässt, so, wie jedes Laster nicht automatisch eine Sünde ist, aber die Behauptung,man würde mit der Selbstbefriedigung niemandem schaden,ist schlicht falsch.
Kann zur Sünde werden? Nein, ist Sünde!

Katechismus der Katholischen Kirche hat geschrieben:2352 Masturbation ist die absichtliche Erregung der Geschlechtsorgane, mit dem Ziel, geschlechtliche Lust hervorzurufen. „Tatsache ist, daß sowohl das kirchliche Lehramt in seiner langen und stets gleichbleibenden Überlieferung als auch das sittliche Empfinden der Gläubigen niemals gezögert haben, die Masturbation als eine in sich schwere ordnungswidrige Handlung zu brandmarken", weil „der frei gewollte Gebrauch der Geschlechtskraft, aus welchem Motiv er auch immer geschieht, außerhalb der normalen ehelichen Beziehungen seiner Zielsetzung wesentlich widerspricht". Der um ihrer selbst willen gesuchten geschlechtlichen Lust fehlt „die von der sittlichen Ordnung geforderte geschlechtliche Beziehung, jene nämlich, die den vollen Sinn gegenseitiger Hingabe als auch den einer wirklich humanen Zeugung in wirklicher Liebe realisiert" (CDF, Erkl. „Persona humana" 9).

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Pit »

D`accord, wobei es nicht unwichtig ist, ob eine Handlung bewusst und willentlich ist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Salmantizenser »

Pit hat geschrieben:D`accord, wobei es nicht unwichtig ist, ob eine Handlung bewusst und willentlich ist.

Natürlich, aber es geht natürlich erst einmal um die Sünde objektiv oder materiell gesprochen. Ich habe den Eindruck, man schießt sich heute all zu sehr auf die subjektive Seite ein, vergessend, dass jede Sünde eine Beleidigung Gottes ist - ob nun eine menschliche Schuldigkeit besteht, oder nicht. Überhaupt wird so das Sündenverständnis komplett aufgeweicht.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Maurus »

arcemo hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Selbstbefriedigung ist Sünde; sie verkürzt den hehren Akt der Zeugung auf eine reine Lustbefriedigung.
Aber Hallo Protasius. So können Sie doch nicht argumentieren!
Schokolade essen ist Sünde. Sie [die Schokolade] verkürzt den lebensnotwendigen Akt des Essens auf die Lustbefriedigung. Wo sehen Sie da den Unterschied zu Ihrer Argumentation?
Der Unterschied liegt darin, dass Ihnen bei Ihrem Beispiel entgangen ist, dass das Schokoladeessen den Akt des Essens eben gerade nicht nicht auf Lustbefriedigung reduziert, sondern den lebensnotwendigen Vorgang des Essens an sich (zur Aufnahme von Nährstoffen) mit einschließt. Im Schokoladeessen ist also beides enthalten. Wenn Sie das für ein praktikables Beispiel halten, dann müssen Sie logischerweise forthin Protasius' Ausführungen zur Sexualität zustimmen. Denn die Selbstbefriedigung ist Verkürzung, der Geschlechtsakt dagegen umfasst alles.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Pit »

Das ist richtig, denn anschliessend geht es um die Frage,inwieweit jemand verantwortlich gemacht werden kann für sein - ersteinmal per se sündiges - Verhalten und da kann man schon zwischen einem Jugendlichen in der Pubertät, der hin und wieder "Handarbeit" leistet und einem verheirateten Mann, der mastubiert, wenn seine Frau "nicht zur Verfügung steht" unterscheiden.
Salmantizenser hat geschrieben: ...
Natürlich, aber es geht natürlich erst einmal um die Sünde objektiv oder materiell gesprochen.
...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Pit »

Maurus, kennst Du "Theologie des Leibes für Anfänger" ? ; das Buch ist absolut lesenswert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Maurus »

Pit hat geschrieben:Maurus, kennst Du "Theologie des Leibes für Anfänger" ? ; das Buch ist absolut lesenswert.
Kenne ich nicht, aber wieso kommst du darauf?

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von phylax »

Da gehts um das Ende der Welt, und worüber wird diskutiert?
Über Masturbation. Paßt irgendwie
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Pit »

Weil der Autor dort die Theologie des Leibes von Papst Johannes Paul II erklärt und ihn oft zitiert.
Und Johannes Paul II machte deutlich, dass die Sexualität immer den ganzen Menschen umfasst- mit Leib und Seele - und dass daher der Geschlechtsakt, so, wie ihn die Kirche sieht,sogar im besten Wortessinne heilig ist,da die Ehepartner durch ihre Offenheit für Nachwuchs bereit sind, am Schöpfungswerk Gottes mitzuwirken.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Pit »

Irgenwie passt es schon,denn anschliessend- ans Ende der Welt - kommt "die grosse Scheidung" wie es C.S.Lewis nannte und auch dann werden wie keine asexuellen Wesen sein,die Sexualität wird nur auf einer ganz anderen Ebene angesiedelt sein.
phylax hat geschrieben:Da gehts um das Ende der Welt, und worüber wird diskutiert?
Über Masturbation. Paßt irgendwie
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von phylax »

Ich meinte eigentlich Masturbation und du Sexualität, was ja das Umfassendere wäre

Und wie stellst Du Dir die Sexualität auf anderer Ebene vor?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Pit »

Es sind nur Gedanken, aber wenn Sexualität im umfassenden Sinne auch die Vereinigung zweier Menschen, also das Eins-werden, meint,dann kann man sogar-oder ist das zu abgehoben? - die mystische "Vereinigung" des Menschen mit Gott als eine Art auf das Höchste erhobene sexuelle Vereinigung betrachten,oder?
Ich denke gerade daran, wie die hl. Teresa von Avila den Moment beschrieb,als sie die Unio mystika erlebte.

[quote="phylax"
...
Und wie stellst Du Dir die Sexualität auf anderer Ebene vor?[/quote]
carpe diem - Nutze den Tag !

arcemo
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 19:08

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von arcemo »

Das Thema ist eigentlich "Kommt das Ende der Welt schon bald?"
Wenn ich mir die Reaktionen auf mein kleines Beispiel betrachte, müsste die Antwort ein klares "Ja" sein.
Nun, es gibt sicher auch genügend vernunftbegabte Menschen, deshalb schliesse ich mich Pit's "Ich denke nicht" an (n.b. mit der richtigen Betonung, auf die Interpunktion lege ich weniger Wert).
Pit hat geschrieben:die Behauptung,man würde mit der Selbstbefriedigung niemandem schaden,ist schlicht falsch
Haben Sie hier ein allgemeingültiges Beispiel? Also nicht so etwas wie "Meine Mutter brauchte Hilfe, da ich mich aber gerade selbst befriedigte, konnte ich ihr diese nicht gewähren und sie starb eines qualvollen Todes". Können Sie Ihre Aussage nicht belegen, gehe ich davon aus, daß Sie diese unkritisch abgeschrieben haben.

Gruß, arcemo
Parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von phylax »

"Schau, dein Himmel ist in mir
er begehrt dich, seine Zier.
Säume nicht, o mein Licht,
komm,komm, eh der Tag anbricht" (A. Silesius)
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Pit »

arcemo,zuerst einmal muss ich etwas klarstellen:
Ich bin sogar fest überzeugt, dass das Ende der Welt kommen wird und das Christus wiederkommen wird-nur glaube ich nicht,dass wir den Zeitpunkt sozusagen vorhersagen und berechnen können, wenn wir Bibelstellen entsprechend "deuten".
Was die Selbstbefriedigung betrifft, so kann sie schon demjenigen schaden,der sie praktiziert,da sie zu einer Abhängigkeit führen kann.
carpe diem - Nutze den Tag !

arcemo
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 19:08

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von arcemo »

"Es war die Nachtigall und nicht die Lerche." (Shakespeare)
Mit einer ebensolchen sexuellen Konnotation.
Aber was soll das in diesem Zusammenhang, lieber phylax

Gruß, arcemo
Parturient montes, nascetur ridiculus mus.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Pit »

Ja?;die habe ich garnicht erkannt! ;)
Im Ernst:
Angelus Silesius war katholischer Mystiker,der sich in seinen Texten u.A. mit der Unio mystika befasste.

arcemo hat geschrieben:"Es war die Nachtigall und nicht die Lerche." (Shakespeare)
Mit einer ebensolchen sexuellen Konnotation.
....
Gruß, arcemo
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von Pit »

Könnte vieleicht die Debatte um die katholische Sexuallehre in einen eigenen Thread abgekoppelt werden- ich denke, dann wäre es hier übersichtlicher.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

katholische Sexuallehre- gut und sinnvoll oder unmenschlich

Beitrag von Pit »

Was mein ihr, ist die traditionelle katholische Sexuallehre menschenfeindlich, wie so manche Kritiker behaupten?
Persönlich denke ich,mancher von den Kritikern würde seine Meinung ändern, wenn er sich mit der katholischen Sexuallehre wirklich befassen würde,denn oft ist es so,dass die Kritik zu einseitig auf den rein biologischen Geschlechtsverkehr bezogen wird ("Man muss doch Sex haben dürfen,mit wem man möchte!") und dabei die umfassende Bedeutung der Sexualität übersehen.
carpe diem - Nutze den Tag !

arcemo
Beiträge: 14
Registriert: Samstag 23. Februar 2013, 19:08

Re: Kommt das Ende der Welt schon bald? Ich denke nicht...

Beitrag von arcemo »

Pit hat geschrieben:Was die Selbstbefriedigung betrifft, so kann sie schon demjenigen schaden,der sie praktiziert
Was das Wasser betrifft, so kann es demjenigen schaden, der darin ertrinkt. Möchten Sie deshalb das Wasser verbieten? Die Seen trockenlegen? Ein sehr dummes Beispiel, einverstanden. Aber intellektuell mit dem Ihren zu vergleichen.
Nein Pit mit einer Nullantwort gebe ich mich nicht zufrieden.
Die Kirche möchte ja gerade nicht einen verantwortungsvollen Umgang mit der Selbstbefriedigung. Die katholische Kirche möchte ja die Selbstbefriedigung verbieten. Wieso? Weil sie bei einigen wenigen zu Problemen führen könnte?
Nein, weil es nach katholischer Lehre eine Sünde ist. Und genau dies kann bei religionsabhängigen Menschen zu Problemen führen. Das "Wissen", nein der "Glaube", eine natürliche Handlung sei etwas Böses. Die katholische Kirche produziert also Probleme, die ohne sie nicht bestünden. Gleichzeitig labt sie sich am Elend der Betroffenen.
Pit hat geschrieben:Angelus Silesius war katholischer Mystiker
Ich denke nicht, daß Sie mir das erklären müssen.

Gruß, arcemo
Parturient montes, nascetur ridiculus mus.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: katholische Sexuallehre- gut und sinnvoll oder unmenschlich

Beitrag von HeGe »

Was "menschenfeindlich" oder "menschenfreundlich" ist, ist alleine daran zu beurteilen, was Gott gefällt und was nicht. Ein gottgefälliges Verhalten ist immer "menschenfreundlich", alles andere "menschenfeindlich".
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: katholische Sexuallehre- gut und sinnvoll oder unmenschlich

Beitrag von Hubertus »

HeGe hat geschrieben:Was "menschenfeindlich" oder "menschenfreundlich" ist, ist alleine daran zu beurteilen, was Gott gefällt und was nicht. Ein gottgefälliges Verhalten ist immer "menschenfreundlich", alles andere "menschenfeindlich".
:klatsch:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: katholische Sexuallehre- gut und sinnvoll oder unmenschlich

Beitrag von Maria Magdalena »

Persönlich halte ich die traditionelle katholische Sexuallehre sogar für sehr sinnvoll,
weil dir hier nicht die Würde als Mann oder Weib abgesprochen wird.
Der Gegensatz dazu ist die heutig weltliche Vorstellung, in der sich der Mann ,wie das Weib,
im Grunde zu prostituieren haben.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katholische Sexuallehre- gut und sinnvoll oder unmenschlich

Beitrag von Pit »

Maria Magdalena,heute wird oft argumentiert, dass man dort Sex haben dürfe,wann,wo und mit wem man möchte- nun,davon abgesehen, dass eh fast jeder hierzulande in der Hinsicht so lebt,wie er es möchte,halte ich diese im Grunde genommen triebbezogene Sichtweise für unmenschlicher als die katholische Überzeugung.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Katholische Sexuallehre- gut und sinnvoll oder unmenschlich

Beitrag von Maria Magdalena »

Pit, ich halte es nicht nur für unmenschlich, sondern es beweißt auch , eine Sichtweise auf den Mensch , der ihn jeglicher Würde im Grund abspricht. Oder anders gesagt zu einem ständig verfügbaren Objekt der Befriedigung der sexuallen Begierden abgewertet hat, und somit oberflächlich meint eine Freiheit dazustellen, die in Wahrheit schon eher einer Versklavung des Menschen durch den Menschen ähnelt.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema