Attentat in Boston

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Attentat in Boston

Beitrag von incarnata »

In keiner Meldung kommt etwas Derartiges: ich glaube allerdings dass das Bomben- Attentat in Boston Werk
Nordkoreanischer Attentäter war ! Nordkorea feierte an diesem Tag den Geburtstag des "ewigen Präsidenten Kim il Sung-die USA ihren Unabhängigkeitstag;der Maraton bot internationale Aufmerksamkeit für diese Art
der "Machtdemo" Nordkoreas.Zudem waren die Bomben sehr professionell plaziert aber von eher simpler Bauart.
Vermutlich ist die Presse angehalten zum Thema Korea nicht zu spekulieren,damit die Kriegsmaschinerie nicht weiter angeheizt wird !Oder damit die Täter in Sicherheit gewiegt werden ,um sie leichter zu fassen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Haiduk »

Wäre mir neu, daß Terroristen in den USA für Nordkorea Bomben hochgehen lassen.Ich tippe auf islamistische Terroristen oder radikale amerikanische Gegner des amerikanischen Bundesstaates.

Ich finde es schrecklich was da geschehen ist.

Leider muß ich darauf hinzuweisen, daß man sich in den USA freut, wenn Menschen in Syrien von selbstgebauten Bomben (IEDs) getötet und verstümmelt werden. Freuen ist vielleicht einen Tick zu viel gesagt. Als legitimes Mittel der Kriegsführung wird es aber allemal gesehen: Use of IEDs by regime opposition in Syria rises sharply

Selbst Freuen gibt es aber. So schrieb im Juni 2012 Andrew C. McCarthy im NationalReviewOnline, daß gegenseitiges Abschlachten "uns im Westen zwar schockiere, es aber in Syrien zur Alltagskultur gehöre" ("they set upon each other with a savagery that shocks the West but is, in their culture, quotidian.")

In die selbe Richtung argumentiert dieser Artikel: Can the Boston Bombings increase our Sympathy for Iraq and Syria, for all such Victims?
Angesichts der Bombenanschläge in Boston appelliert der Autor an Mitgefühl für die zahllosen Opfer selbstgebauter Bomben in Irak und Syrien.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Attentat in Boston

Beitrag von San Marco »

Der Explosivstoff deutet auf einen Einzeltäter oder Amateure hin. Profis nehmen TNT. Das hat die 100fache Wirkung.
Natürlich könnten Profis auch absichtlich so vorgehen, um eine Fahndung maximal zu erschweren. Schießpulver findet sich in manchen Bundesstaaten der USA wahrscheinlich in jedem zweiten Haushalt.

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Paulus Minor »

incarnata hat geschrieben: Nordkorea feierte an diesem Tag den Geburtstag des "ewigen Präsidenten Kim il Sung-die USA ihren Unabhängigkeitstag;
Der Unabhängigkeitstag der USA ist bekanntlich am 4. Juli.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Christian »

Paulus Minor hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben: Nordkorea feierte an diesem Tag den Geburtstag des "ewigen Präsidenten Kim il Sung-die USA ihren Unabhängigkeitstag;
Der Unabhängigkeitstag der USA ist bekanntlich am 4. Juli.
Patriot`s Day war :
Von 1897 bis 1968 fand der Lauf jedes Jahr am 19. April statt, dem Patriot's Day, einem Feiertag im Bundesstaat Massachusetts. Nachdem der Feiertag offiziell auf den dritten Montag im April gelegt wurde, findet auch der Marathon jedes Jahr an diesem Tag statt.Quelle
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Torsten »

Haiduk hat geschrieben:Ich tippe auf islamistische Terroristen oder radikale amerikanische Gegner des amerikanischen Bundesstaates.
[...]
In die selbe Richtung argumentiert dieser Artikel: Can the Boston Bombings increase our Sympathy for Iraq and Syria, for all such Victims?
Angesichts der Bombenanschläge in Boston appelliert der Autor an Mitgefühl für die zahllosen Opfer selbstgebauter Bomben in Irak und Syrien.
Es ist auch denkbar, dass es sich um einen Kriegsveteranen handelt, einen Heimkehrer aus Irak oder Afghanistan. Viele von denen leiden an postraumatischen Störungen, nicht wenige begehen Selbstmord, einige bringen auch ihre Familien um. Warum sollte nicht einer auch mal eine Bombe bauen? Für seine eigene "Gedenkmeile", um allen daheim mal zu zeigen wie es so ist im Krieg gegen den Terror. Wenn dich jederzeit eine Bombe am Straßenrand zerfetzen kann. Sehr traurig und beschämend für die USA, wenn es so wäre. Und wieder mal eine gute Gelegenheit, zu fragen, wie das denn so war mit den Kriegsgründen. Mit dem Fall von WTC7 und anderem.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Attentat in Boston

Beitrag von incarnata »

Ich habe ein Buch ("die Tränen meiner Seele " ) in dem eine Nordkoreanerin berichtet wie sie in Spezialcamps
darauf gedrillt wurde als Touristin unter falschem Namen einreisend einen Terroranschlag in den USA durchzuführen.Es ist schon Jahre her,damals waren Olympische Spiele und es sollte ein Flugzeug in die Luft gesprengt werden.Die sache hat nicht geklappt,auch der im Falle des Nicht-Funktionierens der Bombe angeordnete Selbstmordversuch nicht -so kam sie in Haft und zuletzt nach Südkorea,wo sie jetzt lebt.Ich denke solche camps gibtś immer noch und Nordkorea will so seine Muskeln spielen lassen.Die Bomben waren-für
westliche oder islamistische Verhältnisse simpel gebaut-aber professionell plaziert.Auf Verstecken-spielen sind die Nordkoreanischen Staatsterroristen optimal vorbereitet !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Pilgerer »

incarnata hat geschrieben:Ich habe ein Buch ("die Tränen meiner Seele " ) in dem eine Nordkoreanerin berichtet wie sie in Spezialcamps
darauf gedrillt wurde als Touristin unter falschem Namen einreisend einen Terroranschlag in den USA durchzuführen.Es ist schon Jahre her,damals waren Olympische Spiele und es sollte ein Flugzeug in die Luft gesprengt werden.Die sache hat nicht geklappt,auch der im Falle des Nicht-Funktionierens der Bombe angeordnete Selbstmordversuch nicht -so kam sie in Haft und zuletzt nach Südkorea,wo sie jetzt lebt.Ich denke solche camps gibtś immer noch und Nordkorea will so seine Muskeln spielen lassen.Die Bomben waren-für
westliche oder islamistische Verhältnisse simpel gebaut-aber professionell plaziert.Auf Verstecken-spielen sind die Nordkoreanischen Staatsterroristen optimal vorbereitet !
Interessante Spekulation. Könnte das FBI denen auf die Spur kommen und wie würde Obama reagieren?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Torsten »

tagesschau hat geschrieben: http://www.tagesschau.de/multimedia/vid ... 97492.html

"Für mich ist signifikant der Doppelschlag der Bomben. Das ist die Handschrift, die wir aus Madrid und London kennen, das ist die Handschrift der al-Kaida. Auf der anderen Seite ist die Konstruktion der Bombe relativ amateurhaft. Das könnte darauf schließen, dass es doch Homemade-Terroristen gewesen sind."
Schaut man sich an, wie oft gefunde Sprengsätze hinsichtlich ihrer Funktionstüchtigkeit sich als mangelhaft erwiesen - ich sag nur eine Glühbirne statt eine Zünders(Köln) - dann entspringen zwei Sprengsätze einer rationalen Überlegung (doppelt hält besser), die das gewählte Ziel hinsichtlich der öffentlichen Wahrnehmung vermissen lässt (welches Signal geht aus?).

http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Cole_(DDG-67)

Das ist ein Anschlagsziel einer islamistischen Terrororganisation. Und das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Terroranschläge_auf_die_Botschaften_der_Vereinigten_Staaten_in_Daressalam_und_Nairobi

Man kann den islamistischen Terroristen viel vorhalten, aber nicht, dass sie einen Anschlag auf die Logik verüben. Bei deren Handeln ist immer irgendwo noch Rationalität ersichtbar, selbst wenn sie ihrem kruden Glaubensverständnis entspringen sollte. Und das gleiche gilt für Nordkorea. Schaut es euch an: Die inhaltliche Wahllosigkeit und/oder Kontraproduktivität hinsichtlich des Anschlagszieles - der Mensch an sich - wird mit größtmöglicher medialer Aufmerksamkeit bedacht und findet darin auch seine "Erklärung". Die dann auf Täterkreise gelenkt wird, deren Motivation sich genau auf dieses Ziel richtet, das dann ausgiebigst bedient wird: Aufmerksamkeit. Und dann werden noch Briefe geschickt, als potentiell tödlich transportierter Inhalt und als Metapher auf das, was mit ihm erreicht wurde. Angst. Völlig egal, wer nun hinter diesem Anschlag steckt. Ein Anschlag auf die Freiheit ist es ebensowenig wie ein Befreiungsschlag.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Niels »

"Mutmaßlicher Attentäter wurde von vielen Kugeln getroffen": http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 54243.html
(...) Die amerikanische Polizei hat bestätigt, dass der am Freitag bei einem Großeinsatz bei Boston gefasste mutmaßliche Attentäter tot ist. Nach Angaben von Ärzten ist er von extrem vielen Kugeln getroffen worden. Die Zahl der Einschüsse sei „nicht zu zählen gewesen“, sagte ein Krankenhausarzt im amerikanischen Fernsehen. Nähere Einzelheiten über die Verletzungen wollten die Ärzte nicht bekanntgeben, auch den Namen des Mannes hielten sie weiterhin geheim.
Die Bostoner Polizei setzt derweil die Fahndung nach einem zweiten Verdächtigen fort. Über den Kurznachrichtendienst Twitter gab sie ein weiteres Foto heraus und warnte davor, dass der Flüchtige bewaffnet und gefährlich ist.
In der Nacht war an der MIT-Universität nahe der amerikanischen Ostküstenmetropole Boston ein Polizist niedergeschossen worden. Er war wegen einer Ruhestörung zu dem Gelände gerufen worden. Amerikanische Fernsehsender berichteten über Explosionen und Schüsse in den angrenzenden Wohngebieten Cambridge und Watertown. Die Polizei kreiste daraufhin das Gebiet großräumig ein und forderte die Bewohner auf, ihre Häuser nicht zu verlassen und nur Polizisten oder FBI-Beamten, die sich ausweisen können, die Tür zu öffnen. „Wir glauben, dass es sich um einen Terroristen handelt“ (...).
Der Nahverkehr in Boston wurde eingestellt. Wer bereits an einer Busstation stehe, solle nach Hause gehen, sagte ein Behördensprecher. In Watertown bleiben auf Polizeianweisungen auch die Geschäfte geschlossen. (...)
Sehr undurchsichtig. Der erste " gefasste mutmaßliche Attentäter" kann jetzt jedenfalls nicht mehr viel über Helfer, Hintergründe und Hintermänner auspacken.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Peregrin »

von extrem vielen Kugeln getroffen worden. Die Zahl der Einschüsse sei „nicht zu zählen gewesen“,
:patsch: Da haben ein paar Polizisten offenbar nicht verstanden, worum es geht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Juergen »

Meine 2 Cent
http://kikreukreu.blogspot.de/2013/04/t ... nd-co.html

Wie heute die Medien berichten haben sich in Boston nach den Sprengstoffexplosionen während des Marathons die Ereignisse überschlagen. Die Medien wiederum überschlagen sich selbst nun mit Meldungen, und bei den ganzen Überschlägen ist nur schwer herauszufiltern was denn da passiert ist.

Im Moment sieht das Drehbuch zu den Abläufen grob gesagt so aus:
  • Da gab es zwei mutmaßliche Täter bzw. Verdächtige, die in Boston Schnellkochkopf-Bomben sollen hochgehen lassen haben. Diese beiden Personen, von denen jeder klar denkende Mensch annehmen muß, daß sie sich eigentlich irgendwo verstecken und untertauchen, gehen dann aber unbehelligt in der gleichen Stadt zur einer Elite-Universität um dort Randale zu machen, damit die Politzei gerufen wird.
    Dann erschießen sie einen Polizisten. Doch damit nicht genug. Sie stehlen auch noch ein Auto, und damit man sie ja nicht im Straßenverkehr verliert, schießen sie aus dem Auto heraus und werfen auch noch mit Sprengsätze, die sie offensichtlich schon bei sich trugen, bevor sie das Auto stahlen.
    Die Polizei „gewinnt“ das ungleiche Schußwechsel-Duell: Einer der mutmaßlichen Täter wird in einem Kugelhagel durchsiebt und stirbt. Der zweite ist noch flüchtig… fragt sich wie lange.
Welcher Autor hat sich denn das bekloppte Drehbuch ausgedacht?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Gallus »

Hier kann man den Älteren der beiden Attentäter boxen sehen:

http://johanneshirn.photoshelter.com/ga ... W7v6xWA7o/

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Juergen »

Da seh ich gar nix :hmm:

Der Focus hat aber auch Bilder… http://www.focus.de/panorama/welt/bosto ... 44534.html

Bild: http://p4.focus.de/img/gen/i/F/HBiFr9yG ... 9+28+.jpg

Nebenbei:
Hier scheut sich keiner volle Namen zu nennen und ebenso wenig macht sich wer die Mühe schwarze Balken zu setzen oder sonstwas. – Aber klar: das Urteil ist ja auch schon gesprochen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Gallus »

Es scheint so, als hätte der Fotokünstler die Galerie inzwischen vom Server genommen.

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Paulus Minor »

Juergen hat geschrieben:Meine 2 Cent

Welcher Autor hat sich denn das bekloppte Drehbuch ausgedacht?
Vielleicht waren einfach die beiden jungen Männer bekloppt?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Attentat in Boston

Beitrag von umusungu »

Paulus Minor hat geschrieben:Welcher Autor hat sich denn das bekloppte Drehbuch ausgedacht?
Katholische Verschwärungstheorien

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Paulus Minor »

@umusungu, Du hast mich falsch zitiert! Der Satz mit dem Drehbuch stammt nicht von mir.

Ich habe nur geschrieben: "Vielleicht waren einfach die beiden jungen Männer bekloppt?"

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Attentat in Boston

Beitrag von holzi »

umusungu hat geschrieben:
Paulus Minor hat geschrieben:Welcher Autor hat sich denn das bekloppte Drehbuch ausgedacht?
Katholische Verschwärungstheorien
Das Zitat war von Jürgen! Übrigens ist jeder herzlich eingeladen, seine eigenen Schlumpfungen vorzutragen! ;D

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Torsten »

holzi hat geschrieben:Übrigens ist jeder herzlich eingeladen, seine eigenen Schlumpfungen vorzutragen! ;D
Dankend angenommen.
spon hat geschrieben:Jagd auf den Attentäter: Die verstörte Stadt

[...] Um die Ecke steht Gilberto Junior. [...] Gilberto Junior macht sich Vorwürfe, denn er kannte die Brüder gut. Er war ihr Automechaniker. [...] Er habe die Brüder Zarnajew für Kinder reicher Eltern gehalten, sagt der Mechaniker. Schließlich hätten sie ihm regelmäßig große Autos zur Reparatur vorbeigebracht: Mal einen Porsche Cayenne, mal einen Landrover, mal den M3 von BMW. Er habe das nicht hinterfragt, schließlich gebe es in Boston viele Kinder aus Übersee, die sich ein 100.000-Dollar-Auto leisten könnten. Auch Dschochars Schuhe seien ihm einmal aufgefallen, "so extravagant". Ein Kumpel, der was von Schuhen verstehe, habe ihn dann aufgeklärt: 900 Dollar hätten die wohl gekostet. Der Porsche, die Schuhe - das mag alles nicht so recht zusammenpassen mit dem Leben, das die Brüder nach Erzählung anderer Bekannter führten.
Das sieht nach Kontakt zu Kreisen aus, zu denen sie besser keinen Kontakt gepflegt hätten.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Caviteño
Beiträge: 12718
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Caviteño »

Vielleicht ist die Folge auch "nur" eine weitere Einschränkung der bürgerlichen Freiheitsrechte und/oder mehr Mittel für die Geheimdienste. Ich bin mal gespannt, welche Gesetzesänderungen in einiger Zeit auf der Agenda stehen werden.....

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Attentat in Boston

Beitrag von lutherbeck »

...Vielleicht ist die Folge auch "nur" eine weitere Einschränkung der bürgerlichen Freiheitsrechte und/oder mehr Mittel für die Geheimdienste...
Na, genau das hätten die Herren doch gerne... :pfeif:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Pilgerer »

Juergen hat geschrieben:Meine 2 Cent
http://kikreukreu.blogspot.de/2013/04/t ... nd-co.html

Wie heute die Medien berichten haben sich in Boston nach den Sprengstoffexplosionen während des Marathons die Ereignisse überschlagen. Die Medien wiederum überschlagen sich selbst nun mit Meldungen, und bei den ganzen Überschlägen ist nur schwer herauszufiltern was denn da passiert ist.

Im Moment sieht das Drehbuch zu den Abläufen grob gesagt so aus:
  • Da gab es zwei mutmaßliche Täter bzw. Verdächtige, die in Boston Schnellkochkopf-Bomben sollen hochgehen lassen haben. Diese beiden Personen, von denen jeder klar denkende Mensch annehmen muß, daß sie sich eigentlich irgendwo verstecken und untertauchen, gehen dann aber unbehelligt in der gleichen Stadt zur einer Elite-Universität um dort Randale zu machen, damit die Politzei gerufen wird.
    Dann erschießen sie einen Polizisten. Doch damit nicht genug. Sie stehlen auch noch ein Auto, und damit man sie ja nicht im Straßenverkehr verliert, schießen sie aus dem Auto heraus und werfen auch noch mit Sprengsätze, die sie offensichtlich schon bei sich trugen, bevor sie das Auto stahlen.
    Die Polizei „gewinnt“ das ungleiche Schußwechsel-Duell: Einer der mutmaßlichen Täter wird in einem Kugelhagel durchsiebt und stirbt. Der zweite ist noch flüchtig… fragt sich wie lange.
Welcher Autor hat sich denn das bekloppte Drehbuch ausgedacht?
Es ist mal wieder ein Beweis dafür, dass die Welt aus Dilettanten besteht, und das traf hier sowohl auf die (polizei)Behörden als auch auf die Attentäter zu. Es gibt echte islamistische Gesinnungstäter, die strategisch klug vorgehen, und es gibt durchdrehende Amokläufer, die den Islamismus nutzen, um das Ganze zu rechtfertigen. In Bosten waren es letztere, darum auch ihr kopfloses Verhalten.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Torsten »

sueddeutsche hat geschrieben:Stunde der Einwanderungsgegner
Von Matthias Kolb

Noch während Tausende Polizisten, FBI-Agenten und Spezialkräfte am Freitag auf der Suche nach Dschochar Zarnajew die Bostoner Stadtviertel Watertown und Cambridge Haus für Haus durchforsten, beginnt der Kampf um die politische Deutungshoheit. Dass die mutmaßlichen Attentäter Dschochar und Tamerlan aus Dagestan in die USA eingereist waren, beschäftigt viele konservative Kommentatoren und Politiker.

In Los Angeles ätzt etwa Ann Coulter, Kolumnistin und Dauergast bei Fox News, via Twitter: Es sei zu schade, dass Senator Marco Rubio den Verdächtigen #1 alias Tamerlan Zarnajew nun nicht mehr einbürgern könne.
Für militante Einwanderungsgegner, und von denen scheint es ja auch bei den Geheimdiensten hierzulange mehr als genug zu geben, ergibt das Anschlagsziel einen Sinn und transportiert starke Bilder für die (nationale) Sache. Der "Run der Nationen" auf das Ziel(die USA) zu, wurde gewaltsam gestoppt. Und zur Krönung des Ganzen bringen tausende bewaffnete Uniformierte die Stadt in ihre Gewalt, um Jagd auf Ausländer zu machen. Und die Diskussion um die Einwanderung nimmt Fahrt auf.

Das erklärt für mich das Bild, wo ich schon die ganze Zeit darüber nachgedacht habe, was es wohl zu bedeuten hat, ohne auf das naheliegendste gekommen zu sein. Weil ich noch den rechtsextremen Waffennarren solch einen Anschlag nicht zutraute - weil auch da das Ziel keinen Sinn besitzt. Es ist das Bild der Bombe, die hinter dem Spalier der verschiedensten Nationalfahnen explodiert. Ein Geheimdienst ist ja keine unpolitische und an Mulitkulturalität interessierte Vereinigung. Die kriminelle Energie und die Macht, die dahinter steckt, folgt einem elitären Selbstverständnis. Wer sich mit meiner Spekulation hinsichtlich der Urheberschaft und Motive nicht anfreunden mag, der kann das hier mal lesen:
spon hat geschrieben:Ermittlungen in Boston: "Wir haben eine Million Fragen"

US-Präsident Barack Obama hatte sich während der Jagd auf die flüchtigen Brüder auffallend bedeckt gehalten. Auch jetzt bat er um Zurückhaltung: Man sollen nicht voreilig urteilen, was mögliche Motive der aus Tschetschenien stammenden Zarnajew-Brüder betreffe.
[...]
Der Polizeichef von Watertown, Edward Deveau, äußerte sich überzeugt, dass die beiden Brüder Zarnajew allein gehandelt haben. "Nach dem, was wir wissen, waren sie allein."
[...]
Interviews mit Angehörigen der Brüder vermitteln den Eindruck, dass der jüngere der Zarnajew-Brüder von seinem Bruder für dessen politische Ziele instrumentalisiert wurde.
[...]
Ein Nachbar von Tamerlan, Albrecht Ammon, sagte in einem Interview, Zarnajew habe den USA sehr kritisch gegenüber gestanden. Die Vereinigten Staaten gebrauchten die Bibel als Entschuldigung dafür, andere Länder zu überfallen, soll er gesagt haben.

Auf ihrer Flucht hatten die Brüder ein Auto entführt und den Fahrer später freigelassen. Dann töteten sie einen Sicherheitsbeamten am Massachusetts Institute of Technology und verletzten einen weiteren
Der Präsident sagt, nicht voreilig über die Motive der Brüder urteilen. Aber bei diesen da soll es dann wohl gefunden werden. Der Polizeichef von Watertown zeigt sich schon überzeugt, dass sie allein gehandelt haben. Die Hauptschuld liegt bei dem, der nicht mehr reden kann, weil er tot ist. Und warum sie eine potentielle Geisel freigelassen haben, wen interessiert es?

Natürlich kann ich mich irren, was Täter und Motiv angeht. Da muss dann aber schon mehr kommen, als solche Psychologisierungsversuche der Brüder, die gar nichts erklären, um mich von was anderem zu überzeugen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Torsten »

http://forum.spiegel.de/f22/ermittlunge ... st1254965

Die übliche Vorgehensweise der Geheimdienste und Sicherheitsbehörden ist, sie rekrutieren ahnungslose Statisten und sagen ihnen, es geht um eine Antiterrorübung. Sie sollen an einem bestimmten Ort und vorgegebenen Zeit erscheinen. Dann wird die Übung "live geschaltet" und die Statisten verwandeln sich in Täter die gejagt werden. Die Sündenböcke realisieren das und rennen um ihr Leben, denn sie wissen, sie dürfen nicht überleben und die Wahrheit erzählen.
Wem man dem hier glauben darf, dann wurden sie vom FBI gefragt, ob sie von jemandem belästigt würden. Normalerweise hört man bei islamistischen Attentätern ja immer, dass sie sich Gruppierungen zugewandt und radikalisiert haben. Belästigung klingt so nach Stasi. Die hat auch mit Geldzuwendungen operiert, und mit inoffiziellen Aufträgen und Auszeichnungen. Hier waren es eben teure Autos, die man mal fahren durfte. Teure Schuhe und wer weiß was noch. Alleine der Kontakt zum Geheimdienst hat ja schon was spannendes, man fühlt sich geschmeichelt.

Dann kommt der Tag des Marathons und eine geheime Anti-Terror-Übung, wie bei solchen Anschlägen in den USA üblich. Mit Baseballmütze und Rucksäcken werden sie losgeschickt, um Bombenleger zu spielen, während gleichzeitig Paramilitärs mit dem richtigen Gepäck ebenfalls losziehen. Die Bomben explodieren, ungläubig bestaunt von den Brüdern, die einigermaßen verwirrt und ratlos nach Hause gehen. Keiner meldet sich bei ihnen, bis sie ihre Gesichter im Fernsehen sehen. Auf dem Uni-Gelände wird ein Tumult inszeniert und ein Polizist erschossen.
Aber nicht von ihnen. Jetzt bricht Panik aus. Um irgendwie schnell an Geld zu kommen, das immer gebraucht wird, überfallen sie einen Laden, später noch einen Autobesitzer, dem sie 8 Dollar abnehmen und an einer Tankstelle freilassen. Bei der Verfolgung durch die Polizei werfen sie angeblich mit Explosiv-Körpern. Vielleicht gibt es da auch Polizeibeamte, die das anders in Erinnerung haben. Am Ende ist einer der beiden tot und der andere kann erst einmal nicht reden.

Ich halte die beiden höchstens in dem Sinne schuldig, dass sie sich mit diesen Kreisen eingelassen haben. Aber es ist auch verlockend. Ansonsten für absolut unschuldig und im Grunde keine schlechten Menschen, die vom Geheimdienst hereingelegt wurden, wie es ihr Vater gesagt hat.

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Tritonus »

Russia Today ( http://rt.com/usa/tsarnaev-brothers-par ... ocent-124/ ):
... Russian 'Alpha' Special Forces team-veteran and vice-president of its International Association, Aleksey Filatov [...] emphasizes, firstly, that the origin and religious beliefs of the suspect, along with the specifics of the bombing, have all been carefully pre-meditated and planned by someone within the United States in order to distract the public from the true identity and long-term aims of the actual planners.

“Putting a young Chechen in those shoes was top-notch professionalism in distracting everyone from the true identity and motives of the planner,” he told RT.

“The executors were chosen to confuse the American public and simultaneously untie the White House’s hands in a way that would justify a departure from the rhetoric of non-involvement in military action on foreign territories.”

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Torsten »

tagesschau hat geschrieben:Täter planten offenbar weitere Anschläge
Von Rolf Büllmann, BR-Hörfunkstudio Washington

Was sind die Motive der Boston-Attentäter? Welche Kontakte nutzten sie? Diese und weitere Fragen wollen die Ermittler dem überlebenden Tatverdächtigen stellen. Er ist aber so schwer verletzt, dass er nur schriftlich antworten kann. Die Polizei geht davon aus, dass weitere Anschläge geplant waren.

[...]
"Die beiden Verdächtigen hatten bei der Schießerei mit der Polizei nicht nur Schusswaffen bei sich, sondern mehrere Sprengsätze, darunter ein ziemlich großer, der den Bomben vom Anschlag auf den Marathon ähnelte", sagt Ed Davis, der Polizeichef von Boston. Er habe den Sprengsatz selbst gesehen. "Der einzige Grund, so etwas zu haben, ist mehr Anschläge zu verüben, mehr Menschen zu töten, und mehr Zerstörung zu verursachen", glaubt Davis.
", glaubt Davis." Ein Glaube, der in der Überschrift zur Offenbarung einer verhinderten Zukunft wird, wie sie von einer Gegenwart ausgeht, bei der die wichtigsten Fragen immer noch nicht beantwortet sind. Vielleicht werden sie das auch nie. Gerechtigkeit gibt es letztlich nur bei Gott. Ich glaube an die Unschuld dieser beiden. Bis mir ihre Schuld glaubwürdig bewiesen wurde.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Torsten »

telepolis hat geschrieben:Mysteriöser Terroranschlagsplan
Von Thomas Pany

Zwei Verdächtige werden beschuldigt, unter Führung von al-Qaida-Mitgliedern in Iran einen Anschlag auf einen Zug geplant zu haben, der zwischen Kanada und den USA verkehrt.
tagesschau hat geschrieben:Alle Vorwürfe gegen Hauptverdächtigen fallengelassen

Die Suche nach dem Absender der Giftbriefe an US-Präsident Obama und einen Senator geht weiter. Der bisherige Hauptverdächtige wurde freigelassen - die Ermittler fanden keine belastenden Spuren. Anfang vergangener Woche waren zwei mit dem Pflanzengift Rizin präparierte Briefe aufgetaucht.

Bild
Elvis is not guilty.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Attentat in Boston

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Torsten hat geschrieben:
telepolis hat geschrieben:Mysteriöser Terroranschlagsplan
Von Thomas Pany

Zwei Verdächtige werden beschuldigt, unter Führung von al-Qaida-Mitgliedern in Iran einen Anschlag auf einen Zug geplant zu haben, der zwischen Kanada und den USA verkehrt.
Zu Protokoll: El-Qaida im Iran ist so sinnig wie Billy Graham und Benny Hinn im Vatikan.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema