"Die Freiheit"

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
asderrix
Moderator

"Die Freiheit"

Beitrag von asderrix »

Hatte jemand schon mit der Partei "Die Freiheit" Kontakt und wie ist würdet ihr sie beurteilen?
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

HeGe
Moderator

Re: "Die Freiheit"

Beitrag von HeGe »

Habe ich noch nie etwas von gehört. :achselzuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

hab gerade bissel gesucht, die Seite fand ich,
http://www.diefreiheit.org/grundsatzpro ... leitsatze/
aber so umwerfend is das auch nicht was die Neues bringen.

HeGe
Moderator

Beitrag von HeGe »

asderrix hat geschrieben:hab gerade bissel gesucht, die Seite fand ich,
http://www.diefreiheit.org/grundsatzpro ... leitsatze/
aber so umwerfend is das auch nicht was die Neues bringen.
Ach, das ist die Partei von diesem Stadtkewitz, der aus der Berliner CDU-Fraktion rausgeflogen ist, weil er Geerd Wilders eingeladen hat.

Wenn ich aber in deren Grundsatzprogramm lese, wie sehr die auf die "Werte der Aufklärung" und eine "Trennung von Staat und Religion" pochen, scheint mir die Partei für Christen kaum wählbar zu sein.
Die Werte der Aufklärung

Die Menschenwürde, die Meinungsfreiheit, die Demokratie, die Toleranz gegenüber Andersdenkenden, die Gleichberechtigung von Mann und Frau und das Prinzip der Trennung von Staat und Religion sind die Grundlagen unserer Gesellschaft. Wir verteidigen diese Werte der Aufklärung gegen jeden Angriff durch totalitäre Ideologien, ob von rechts, von links oder aus der religiös-fundamentalistischen Richtung.
Trennung von Staat und Religion

Die Freiheit des Glaubens und des religiösen Bekenntnisses ist unverletzlich. Die Ausübung des religiösen Bekenntnisses ist gewährleistet, solange sie nicht die Freiheit anderer Bürger einschränkt oder gefährdet. Glauben und religiöses Bekenntnis dürfen nicht den Werten der Aufklärung und den Wurzeln unserer Gesellschaft entgegenstehen. Den Missbrauch der Religionsfreiheit zur Durchsetzung politischer Ziele lehnen wir ab.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

asderrix
Moderator

Beitrag von asderrix »

HeGe hat geschrieben:Wenn ich aber in deren Grundsatzprogramm lese, wie sehr die auf die "Werte der Aufklärung" und eine "Trennung von Staat und Religion" pochen, scheint mir die Partei für Christen kaum wählbar zu sein.
Ja das sehe ich ähnlich, würde mir ne Partei wünschen, die ne Alternative zu CSDPUD ist.

Haiduk

Beitrag von Haiduk »

"Die Freiheit" und PI gelten in Bayern als verfassungsfeindlich

Ich kenne die Beteiligten teilweise persönlich. Die haben sich zu sehr auf ihre "Islamkritik" eingeschossen. Die real bestehenden Unterschiede zwischen den verschiedenen islamischen Gruppen und Denkschulen werden bestritten oder für bedeutungslos erklärt. Andere politische Themen werden gar nicht mehr wahrgenommen oder aber zwanghaft dem Islam-Thema untergeordnet. Damit kann man keine Politik machen.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema