Anti-AfD Wahlbeeinflussung in WfbM (Artikel Tageszeitung)

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Fuchsi

Anti-AfD Wahlbeeinflussung in WfbM (Artikel Tageszeitung)

Beitrag von Fuchsi »

Heute in der Samstagsausgabe de lokalen Käseblattes. Ganzseitenbericht über WfbM und deren Beschäftigte. Das relevante kurz zusammengefasst:

*Versammlung, Info für Beschäftigte
*"nächsten Sonntag dürft ihr wählen gehen" (inzwischen Vergangenheit)
*"Wenn die AfD regiert, können wir hier zu machen"

Ziemlich steile These, und vor allem überdreiste Manipulation! Am besten gehen die Betreuer mit in die Wahlkabine und zeigen dem Wählenden "wo die Grünen auf der Liste zu finden sind" :pfeif: :unbeteiligttu:

Meine deutlich weniger steile These wäre, dass es unter einer AfD-Regierung zu einem Wirtschaftswachstum kommen könnte/wird und dass die Beschäftigten in den WfbM davon nur profitieren können. Immerhin bekommen diese ihr Entgelt durch Aufträge aus der Unternehmerschaft...

Ich hätte das auch unter "AfD-Strang" posten können, meine aber, dass diese hervorstechende Dreistigkeit einen eigenen Strang wert ist.

ottaviani

Re: Anti-AfD Wahlbeeinflussung in WfbM (Artikel Tageszeitung)

Beitrag von ottaviani »

Was ist WfbM?

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

ottaviani hat geschrieben:
Samstag 8. März 2025, 10:31
Was ist WfbM?
Behindertenwerkstatt, im grün-Potjomkin-Sprech "Werkstatt für behinderte Menschen" kurz WfbM.

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

alsop das diskriminierende Modell, das wir in Österreich in die Rumpelkammer räumen

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Sonntag 9. März 2025, 10:06
alsop das diskriminierende Modell, das wir in Österreich in die Rumpelkammer räumen
...das bedeutet, es gelingt, ausreichend geeignete Stellen in der freien Wirtschaft zu finden? Das wäre zwar eine deutliche Besserstellung, aber in D bislang unerreicht. Recht viele Unternehmen zahlen lieber die Ausgleichsabgabe als "solche Leute" einzustellen. :achselzuck:

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

nein man wertet die Arbeit auf die dort geleistet wird, einerseits und andererseits kommt man endlich von dem "Dogma" dass das Arbeit sein muß ab und steht zu dem, was diese Tagesstrukturen sind, Betreuungseinrichtung

ottaviani

Beitrag von ottaviani »

Fuchsi hat geschrieben:
Samstag 8. März 2025, 10:20
Heute in der Samstagsausgabe de lokalen Käseblattes. Ganzseitenbericht über WfbM und deren Beschäftigte. Das relevante kurz zusammengefasst:

*Versammlung, Info für Beschäftigte
*"nächsten Sonntag dürft ihr wählen gehen" (inzwischen Vergangenheit)
*"Wenn die AfD regiert, können wir hier zu machen"

Ziemlich steile These, und vor allem überdreiste Manipulation! Am besten gehen die Betreuer mit in die Wahlkabine und zeigen dem Wählenden "wo die Grünen auf der Liste zu finden sind" :pfeif: :unbeteiligttu:

Meine deutlich weniger steile These wäre, dass es unter einer AfD-Regierung zu einem Wirtschaftswachstum kommen könnte/wird und dass die Beschäftigten in den WfbM davon nur profitieren können. Immerhin bekommen diese ihr Entgelt durch Aufträge aus der Unternehmerschaft...

Ich hätte das auch unter "AfD-Strang" posten können, meine aber, dass diese hervorstechende Dreistigkeit einen eigenen Strang wert ist.
In Österreich legt der Behinderte fest,wenn eine physische Notwendigkeit besteht, ob der Betreuer mit in die Wahlzelle geht

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Montag 10. März 2025, 08:40
Fuchsi hat geschrieben:
Samstag 8. März 2025, 10:20

...

Am besten gehen die Betreuer mit in die Wahlkabine und zeigen dem Wählenden "wo die Grünen auf der Liste zu finden sind" :pfeif: :unbeteiligttu:

...

In Österreich legt der Behinderte fest,wenn eine physische Notwendigkeit besteht, ob der Betreuer mit in die Wahlzelle geht
Das war ein bisschen überspitzte Ironie, tendenziell hätten "grüne Sozialpädagogen" keinerlei Hemmungen, auch bei "nicht notwendig" das "erwünschte Wahlergebnis" tatkräftig zu unterstützen... :breitgrins:

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Montag 10. März 2025, 08:38
nein man wertet die Arbeit auf die dort geleistet wird, einerseits und andererseits kommt man endlich von dem "Dogma" dass das Arbeit sein muß ab und steht zu dem, was diese Tagesstrukturen sind, Betreuungseinrichtung
Eine interessante Sichtweise in A. Einerseits klingt das nach Herausnahme von "Druck", also positiv, andererseits wäre, wenn ich Zustände in A denen in D gleich annähme, ein leichteres "Herauskatapultieren" aus dem Erwerbsleben möglich, also negativ.

Wenn ich die ein oder andere der Äusserungen, wie sie in D von gewissen "Spiessbürgern" getätigt werden, einmal hier zitiere, dann versteht man, warum der Faktor Arbeit für gehandicapte Menschen enorm wichtig ist:
"Wer nicht arbeitet soll in den Steinbruch" :regel: :motz: :boese:
In einer Werkstatt mit produktiver Tätigkeit aus Aufträgen der freien Wirtschaft beschäftigt, kann der Betroffene "zurückschiessen". Er hat eine bessere Basis, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. In einer Tagesstätte mit Basteleien bei Laune gehalten, müsste er diese Demütigung runterschlucken.

Also WfbM ist nicht per se Diskriminierung.

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Fuchsi hat geschrieben:
Montag 10. März 2025, 17:46
Montag 10. März 2025, 08:38
Eine interessante Sichtweise in A. Einerseits klingt das nach Herausnahme von "Druck", also positiv, andererseits wäre, wenn ich Zustände in A denen in D gleich annähme, ein leichteres "Herauskatapultieren" aus dem Erwerbsleben möglich, also negativ.

Wenn ich die ein oder andere der Äusserungen, wie sie in D von gewissen "Spiessbürgern" getätigt werden, einmal hier zitiere, dann versteht man, warum der Faktor Arbeit für gehandicapte Menschen enorm wichtig ist:
"Wer nicht arbeitet soll in den Steinbruch" :regel: :motz: :boese:
In einer Werkstatt mit produktiver Tätigkeit aus Aufträgen der freien Wirtschaft beschäftigt, kann der Betroffene "zurückschiessen". Er hat eine bessere Basis, ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln. In einer Tagesstätte mit Basteleien bei Laune gehalten, müsste er diese Demütigung runterschlucken.

Also WfbM ist nicht per se Diskriminierung.
Weiteres absolutes Negativbeispiel: Eine erwerbsgeminderte, behinderte Person, die nicht in einer WfbM arbeitet, musste bei gewissen Leuten (R. A. und M. R., tut aber nichts zur Sache) draussen vor der Tür im Auto bleiben. Durfte nicht hereinkommen. In deren ehrenwertem Haus mag man nun mal keine, die der Allgemeinheit zur Last fallen... Na denn: Gute Besserung den Beiden :D :daumen-runter:

Ich habe da ein bisschen Kontakt zu jemand, der eine Zeit im Stadtrat "Ansprechperson" für Behinderte war, nun ja, all zu viel Anonymität darf ich da nicht preisgeben

Fuchsi

Beitrag von Fuchsi »

Ein netter Netzfund zum "Thema Behindert und Arbeit":

in den Kommentaren unter einem YT-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=RuE9HhOnalY

Zitat:

@Ragnar-l5w
vor 1 Stunde
Mir wurde als Schwerbehinderter in der Probezeit gekündigt, nachdem rauskam, dass ich in der AfD bin.
@Tante_Heidi
vor 18 Minuten
@Ragnar-l5w in welcher Branche? ÖD?
2
@Ragnar-l5w
vor 10 Minuten (bearbeitet)
@Tante_Heidi Im Einzelhandel. Fressnapf um genau zu sein.
Hmmmm, kurz vor´m Wahltag waren doch Ommas gägen Rächtz inne U-Bahn am Skandieren:
Die AfD grenzt Behinderte aus - Stopp!!!EINSELF!!
B.T.W.: die "Du bleibst draussen vor der Tür"-Trulla aus dem Beitrag weiter oben findet die Afd auch "total rechtsradikal" :pfeif:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema