Tritonus hat geschrieben:Raphael hat geschrieben:Und damit befindest Du dich schon im Fahrwasser der politisch korrekten Spießer, die Dir die Benutzung bzw. Nichtbenutzung bestimmter Begriffe aufoktroyieren wollen.
Die gesamte "Mechanik" der political correctness funktioniert so!
Ja, manchmal denke ich mit Wehmut (und Scham und Schaudern!) an die guten alten Zeiten zurück, in denen ich noch kein politisch korrekter Spießer war!
Nun übertreibst Du aber!
Die Rede war von einem "Fahrwasser" und nicht von einem Spießerdasein!
Tritonus hat geschrieben:Es ist nun schon einige Jahrzehnte her, da hatte ich als pubertierender Jugendlicher absolut keine Probleme damit, beispielsweise alle Pfarrer grundsätzlich als "Pfaffen" zu bezeichnen, den damals aktuellen Papst "Pillen-Paule" zu nennen, Ordensleute "Pinguine" und die Eucharistie "Hokus-Pokus". Auf weitere Beispiele verzichte ich gerne.
Da kann man ja nur froh sein, daß Du eben kein pubertierender Jugendlicher mehr bist!
Wenn man sich 'mal vorstellt, was denn bloß gewesen wäre, wenn Du ein solcher geblieben wärest!
Tritonus hat geschrieben:Niemand hat mir seitdem "die Benutzung bzw. Nichtbenutzung bestimmter Begriffe aufoktroyieren wollen", sondern ich habe in vielen Bereichen aus freien Stücken meine Wortwahl geändert.
Nun, dann wirst Du ja auch sicher nicht böse sein, wenn der Begriff "Gutmensch" weiterhin auf freiwilliger Basis genutzt wird, sofern der damit bezeichnete Sachverhalt gegeben ist.
Tritonus hat geschrieben:Und zwar einfach deshalb, weil sich mein Verhältnis zu den bezeichneten Personen und Einrichtungen komplett verändert hat. Die früheren Begriffe erscheinen mir heute völlig unangemessen, herabsetzend und vulgär.
Bei unterschiedlichen Begriffen, gibt es sicherlich auch unterschiedliche Grenzen ihrer Verwendung.
Wenn jedoch sogar EB Dyba den Begriff ""Gutmensch" zu seinem Wortschatz (sic!) zählte, dann kann dieser Begriff gar nicht soooo unangemessen, herabsetzend und vulgär sein.
Tritonus hat geschrieben:P.S. Wenn Du mal wirklich testen willst, ob das Kritisieren von abfällig gemeinten Worten in jedem Fall etwas mit "Mechanik der political correctness" (oder vielleicht einfach doch nur mit Respekt anderen gegenüber und Anstand?) zu tun hat, dann kannst Du ja gelegentlich mal in der Pforte oder noch besser im Refektorium ein paar der von mir oben erwähnten abfälligen Begriffe in Deine Beiträge einstreuen -- Deiner eigenen Kreativität und Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt -- und die Reaktionen Deiner Mitforanten, Moderatoren und aller sonstigen "politisch korrekten Spießer" abwarten.
Da bitte ich dann doch lieber darum, nicht in Versuchung geführt zu werden ..........