Wo stonewashed und ähnliche blue Jeans herkommen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Wo stonewashed und ähnliche blue Jeans herkommen

Beitrag von Edi »

http://www.spiegel.tv/filme/ndr-45min-blue-jeans/

Da bin ich ja froh, daß ich wenigstens solche Jeans nicht kaufe, sondern nur weiße oder beige, die weniger behandelt werden. Färben kann ich die ggfs. auch selber. Das geht zwar auch nur mit Chemie, aber mit weniger.
Die weißen Hosen und andere weiße Stoffe sind übrigens auch mit optischen Aufhellern behandelt, selbst die Unterwäsche, was absolut unnötig ist, aber die Hersteller wie Trigema, der noch in Deutschland fertigt, sagen, sie müssen das machen, denn die Auflage der Wäsche ohne Aufheller sei zu gering. Nur informieren die die Kunden leider auch nicht, daß die Aufheller gar nicht nötig sind und vor allem rein gar nichts mit der Sauberkeit der Wäsche zu tun haben. Die wandeln nur das nicht sichtbare UV-Licht in sichbares Licht um, sodaß die Wäsche tagsüber heller erscheint.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wo stonewashed und ähnliche blue Jeans herkommen

Beitrag von Edi »

Ähnliches mit Schuhen, heute zufällig entdeckt.

http://www.taz.de/1/archiv/archiv-start ... 1%2Fa88

Dazu folgendes: Deichmann z.B. verkauft Sandalen ab etwa 12 Euro. Nach etwa einem oder eineinhalb Jahren sind die kaputt, weil die Sohle bricht, denn sie ist wie eine Art Schaumgummi zu lufthaltig. So einen Scheißdreck sollte ein Frommer nicht verkaufen, es sei denn die Qualität seines Glaubens sei auch so minderwertig. Kann ja sein.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Samson83
Beiträge: 146
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 07:23

Re: Wo stonewashed und ähnliche blue Jeans herkommen

Beitrag von Samson83 »

Tja, der deutsche achtet eben nicht mehr auf Qualitätsprodukte, wie beim Essen kann da nur Schund bei herauskommen.

Ich bin der Ansicht, dass man gewöhnliche Kaufhäuser sowieso meiden sollte.
Persönlich kaufe ich z.B. meine Jeans nur noch bei manufactum, die sind zwar etwas teuerer, aber es besteht einfachein gewisses Qualitätsvertrauen.

Und wer Schuhe bei Deichmann kauft ist wirklich selber schuld. Wenn jemand glaubt, er kriegt einen vernünftigen schuh für uner EUR 300 ist ihm nicht mehr zu helfen.
"Und der Vorhang im Tempel zerriß nicht in zwei Stücke von obenan bis untenaus, und die Erde erbebete nicht, und die Felsen zerrissen nicht, und die Gräber taten sich nicht auf, und dies ist die traurigste Geschichte der Welt." Michael Klonovsky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wo stonewashed und ähnliche blue Jeans herkommen

Beitrag von Edi »

Samson83 hat geschrieben:Tja, der deutsche achtet eben nicht mehr auf Qualitätsprodukte, wie beim Essen kann da nur Schund bei herauskommen.

Ich bin der Ansicht, dass man gewöhnliche Kaufhäuser sowieso meiden sollte.
Persönlich kaufe ich z.B. meine Jeans nur noch bei manufactum, die sind zwar etwas teuerer, aber es besteht einfachein gewisses Qualitätsvertrauen.

Und wer Schuhe bei Deichmann kauft ist wirklich selber schuld. Wenn jemand glaubt, er kriegt einen vernünftigen schuh für uner EUR 300 ist ihm nicht mehr zu helfen.
Ob Blue Jeans, die teuer sind, umwelt- und menschenschonender hergestellt werden, ist auch nicht immer gewiss. Man zahlt dann oft nur den Namen des Herstellers bzw. Importeurs.

Was Schuhe angeht und da hatte ich explizit Sandalen erwähnt, die kosten um die 60 Euro bei Birkenstock und die halten Jahre, ganz einfach schon deswegen, weil die Sohle weit bessere Qualität hat als die von Deichmann.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wo stonewashed und ähnliche blue Jeans herkommen

Beitrag von Caviteño »

Edi hat geschrieben:
Dazu folgendes: Deichmann z.B. verkauft Sandalen ab etwa 12 Euro. Nach etwa einem oder eineinhalb Jahren sind die kaputt, weil die Sohle bricht, denn sie ist wie eine Art Schaumgummi zu lufthaltig.
Schau Dir primark an - da sind 12 € für Sandalen noch ziemlich teuer, Kindersandalen gibt es dort für 5 €, Herrenslipper ca. 8 €.
Die jungen Leute gehen mit der Morde und kaufen dann eben ein oder zwei Paar Sandalen und im nächsten Jahr wieder neue. Bis man dort 60 € oder sogar 300 € für Schuhe ausgegeben hat, muß man damit schon sehr viel laufen....

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wo stonewashed und ähnliche blue Jeans herkommen

Beitrag von Edi »

Caviteño hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Dazu folgendes: Deichmann z.B. verkauft Sandalen ab etwa 12 Euro. Nach etwa einem oder eineinhalb Jahren sind die kaputt, weil die Sohle bricht, denn sie ist wie eine Art Schaumgummi zu lufthaltig.
Schau Dir primark an - da sind 12 € für Sandalen noch ziemlich teuer, Kindersandalen gibt es dort für 5 €, Herrenslipper ca. 8 €.
Die jungen Leute gehen mit der Morde und kaufen dann eben ein oder zwei Paar Sandalen und im nächsten Jahr wieder neue. Bis man dort 60 € oder sogar 300 € für Schuhe ausgegeben hat, muß man damit schon sehr viel laufen....
Ich habe schon lange keine Halbschuhe mehr gekauft, aber 300 Euro das scheint mir zu hoch dafür zu sein. Auch darunter kann man gute bekommen.
Primark kenn ich nicht. Die Sandalen von Deichmann sind vom Aussehen her mit denen von Birkenstock etwa zu vergleichen. Wenn man da die Birkenstock kauft, die bis zu 5 Jahren halten, sind die nicht teurer als die von Deichmann, von denen man in der gleichen Zeit mehrere kaufen muss.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wo stonewashed und ähnliche blue Jeans herkommen

Beitrag von Linus »

Also Schuhe (ich rede von handgemachten vom Schuster ohne Klebstoff und mit Ledersohle) beginnen ab 350 Euro - bis Ende nie.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wo stonewashed und ähnliche blue Jeans herkommen

Beitrag von Caviteño »

Edi hat geschrieben: Primark kenn ich nicht.
Edi - ganz ehrlich, das mußt Du mal gesehen, selbst wenn Du da nicht kaufst. Nirgendwo kannst Du besser die um sich greifende "Wegwerf-Mentalität" bei Textilien beobachten als dort.

Ich habe vor einigen Jahren genauso reagiert, bis ich dann feststellte, daß plötzlich unser Bahnhof am Nachmittag schwarz von Menschen war - fast ausschl. junge Leute. Hier war die erste primark-Filiale im Ruhrgebiet und die kamen von Dortmund oder Düsseldorf, von Borken oder Wuppertal. Die Einkaufsstraße war voll mit Menschen, die ihren Primark-Einkauf in den braunen Taschen zufrieden nach Hause trugen. In den Cafe oder Kneipen konntest Du Gespräche hören wie "Ich habe zwei t-shirts, ein paar Schuhe und eine Tasche gekauft - für 25 € - nur g..l"

Der niedrige Preis macht es für die jungen Leute (ältere sind die Ausnahme, nehmen aber inzwischen zu) möglich, sich für eine Saison einzukleiden und im nächsten Jahr die Gardarobe komplett zu wechseln. Schau Dir einfach mal die Berichte hier an. Zwar wird darauf hingewiesen, daß die Qualität "verbesserungswürdig" sei - aber bei 11 Paar Socken für fünf Euro oder zwei Jeans für zehn Euro kann man auch nicht besonders viel erwarten.

Man kann natürlich dieses Einkaufsverhalten verurteilen und/oder ganz schrecklich finden - zurückdrehen kann man die Entwicklung nicht mehr.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wo stonewashed und ähnliche blue Jeans herkommen

Beitrag von Edi »

Caviteño hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Primark kenn ich nicht.

Edi - ganz ehrlich, das mußt Du mal gesehen, selbst wenn Du da nicht kaufst. Nirgendwo kannst Du besser die um sich greifende "Wegwerf-Mentalität" bei Textilien beobachten als dort.
Das glaube ich dir gleich. Ich habe als es Neckermann noch gab, mal zwei Bettlaken dort billig gekauft, aber nicht damit gerechnet, daß die so schlecht sind und schon nach kurzer Zeit Löcher bekamen. Mit billigen Socken, die du auch erwähnt hast, ist es das gleiche.
Bei uns gibt es NKD und KIK, aber darüber kann ich wenig sagen, weil ich da so gut wie nie einkaufe.

Aus meiner Jugendzeit erinnere ich mich noch, daß meine Großtante immer Kleidung mit Löchern geflickt hat, während aber Nachbarn das schon nicht mehr gemacht haben. Wenn heute in manchen Läden die Klamotten so billig sind, wird halt weggeworfen. Das ist mir bekannt. Mein Eindruck ist oft der, daß die Hausfrauen auch immer bequemer werden. Ein Nachbarsjunge, den ich gefragt habe, ob er nicht Weihnachtsgebäck (wie es bei uns zuhause immer war) mit zubereite (Formen ausstechen usw.) sagte mir seine Mutter mache das nicht, sondern kaufe das Gebäck ein. Die Mutter ist aber fast ganztags zuhause und arbeitet nur mal stundenweise.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wo stonewashed und ähnliche blue Jeans herkommen

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Wo stonewashed und ähnliche blue Jeans herkommen

Beitrag von Caviteño »

Entscheidend ist mE der letzte Teil des Interviews, wo der Einkäufer Andrist gewaltig zurückrudert; vorher hatte er alles in leuchtenden Farben geschildert (neues Bewußtsein, bessere Kontrolle, keine Subunternehmen) - und dann das:
Wird denn eine Kostenerhöhung spürbar? Die T-Shirts, die hier für zehn Euro über den Ladentisch gehen, kosten doch im Einkauf unter ein Euro das Stück.
Da entsteht schon Druck auf die Preise. Es herrscht scharfer Wettbewerb. Allein, wenn die Textilarbeiter mehr Lohn bekommen, worauf die Näherinnen in Bangladesch schon lange warten, wachsen die Kosten.

Dann ist ja doch eher Pessimismus angesagt: In Deutschland machen vor allem Billigkonzepte wie das von Primark Furore.
Ja, das ist wohl so. Primark ist auf der ganzen Welt extrem erfolgreich. Das Unternehmen erzeugt eine neue Wegwerf-Kultur. Die Klamotten sind so billig, dass man sie nach ein paar Mal tragen wegwerfen kann. Ich finde das persönlich nicht gut. Ich finde T-Shirts besser, die man nach 20 Mal waschen noch tragen kann.

Ist Primark Vorreiter eines neuen Trends, dass alles noch billiger wird?
Preiserhöhungen kennt unsere Branche ja ohnehin nicht, wir hatte keine Inflation in den letzten zwanzig Jahren. Gleichzeitig sind die Ansprüche aber gestiegen, was die Qualität des Materials, die Farbechtheit, Form und Haltbarkeit angeht. Das asiatische Durchschnitts-T-Shirt von heute ist deutlich besser als das von vor 20 Jahren. Primark ist ein Sonderfall.
Primark mag ein Sonderfall sein - aber wie Andrist vorher zugibt - der Preis zählt und wenn der mit akzeptabler Qualität kommt, greift der Kunde zu. Insbesondere junge und/oder modebewußte Menschen werden sich überlegen, ob sie ein t-shirt für 10 € oder fünf t-shirts für den gleichen Preis kaufen (können).

Wer primark nicht kennt, sollte sich nach Möglichkeit mal einen Eindruck verschaffen - ich habe es auch nicht geglaubt. Man kann es vielleicht mit ALDI zu Beginn der 50'iger Jahre vergleichen, als das Unternehmen mit Billigpreisen den Lebensmittelmarkt aufrollte.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema