Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar? [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Marcus »

In anderen Staaten ist es durchaus üblich, dass (ehemals) regierende Parteien verschwinden, sich auflösen und neue Parteien gegründet und gewählt werden, die dann sogar an die Regierung kommen. Welche namhafte italienische Partei ist denn schon älter als 10 Jahre? Und wie ist es den einst großen regierenden Parteien in Spanien oder Griechenland ergangen? Die Leute bzw. die Wähler haben ihr bisheriges Parteiestablishment schlichtweg satt.
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Palmesel »

Ich werde die CDU auch vermissen, wenn sie den Bach hinunter gegangen ist. Die AfD macht einem überhaupt erstmal klar, wie wertvoll die CDU als Partei ist, deren Wählerschaft eben, abgesehen von Vorteilsnehmern, die selbst Funktionäre der Partei sind, nicht nur aus angstgesteuerten Möchtegernen oder verlogenen Großverdienern besteht.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von umusungu »

Bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen wird diese Polit-Sekte wieder auf einstellige Werte zurechtgestutzt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Juergen »

Bei den Kommunalwahlen in Niedersachsen sind bisher nur Zwischenergebnisse bekannt.
Da bin ich mal gespannt, was am Ende dabei raus kommt. Bisher scheint es bei den Zwischenergebnissen so, daß die AfD in einigen Kreistagen – teilweise mit zweistelligen Ergebnissen – vertreten sein wird.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... hl582.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Palmesel »

In ganz Europa ist ein Klima der Angst gewachsen, das den Bedarf an einer nationalistischen Egopartei begründet. Das ist bei uns nun Mal die AfD: die Partei für Reflexentscheider und Parolenlauscher. Eigentlich war das überfällig - Merkel ist einfach zu "lieb" geworden für den ganz verblödeten deutschen Wutbürger.

In dem Zusammenhang würde ich jede Wette annehmen, dass die AfD in Bayern keinen Fuß auf den Boden kriegt - ihr o.g. Klientel wird dort von der CSU seit Generationen bestens bedient. 8)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Juergen »

Palmesel hat geschrieben:In dem Zusammenhang würde ich jede Wette annehmen, dass die AfD in Bayern keinen Fuß auf den Boden kriegt - ihr o.g. Klientel wird dort von der CSU seit Generationen bestens bedient. 8)
Die Einschätzung teile ich.

Was das andere betrifft: Da redest Du – wie meistens – Blödsinn.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Palmesel »

Juergen hat geschrieben:Was das andere betrifft: Da redest Du – wie meistens – Blödsinn.
Ja, ich weiss. Es passiert mir leider oft, dass ich meine Zuhörer überfordere. Meinen Schülern sage ich immer, sie sollen "Stop" sagen, wenn sie etwas nicht verstehen, oder auch, falls sie mal einen Fehler entdecken. Aber das tun die leider auch nicht immer...

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:
Palmesel hat geschrieben:In dem Zusammenhang würde ich jede Wette annehmen, dass die AfD in Bayern keinen Fuß auf den Boden kriegt - ihr o.g. Klientel wird dort von der CSU seit Generationen bestens bedient. 8)
Die Einschätzung teile ich.
Nach nochmaligen Lesen verschiedener Umfragen und Trends widerrufe ich diese Einschätzung.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Caviteño »

Palmesel hat geschrieben:
In dem Zusammenhang würde ich jede Wette annehmen, dass die AfD in Bayern keinen Fuß auf den Boden kriegt - ihr o.g. Klientel wird dort von der CSU seit Generationen bestens bedient. 8)
Nach der letzten Umfrage am 2. 7. 216 würde die AfD dort 8% erhalten. Die CSU wäre nicht mehr zur Alleinregierung fähig, denn sie erhielte nur 43%. Da die FDP unter 5% läge, müßte sich Seehofer oder Söder zwischen den Freien Wählern (= 6%) und der AfD als Koalitionspartner entscheiden. :D Alternativ ständen natürlich auch SPD und Grüne als Koalitionspartner zur Verfügung. :kugel:

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/index.htm

Da die Wahl in Bayern ein Jahr nach Bundestagswahl stattfindet, wird man sehen, wie weit die CSU bereit ist, zu ihren Forderungen zu stehen - auch für den Fall, daß sie dann an der Koalitionsregierung in Berlin nicht beteiligt sein sollte. Bleibt Seehofer - wie bisher - ein Papiertiger, wird es der CSU weitere Stimmen kosten und die AfD stärken.

Es geht inzwischen nicht mehr darum, ob ein Klientel bedient wird, sondern ob eine Partei glaubwürdig ist. Da haben, was die Altparteien betrifft, inzwischen viele Wähler ihre Zweifel - nicht nur in D. oder in Europa, sondern auch in den USA. Bei der Bayern-Wahl kann die CSU ihre Glaubwürdigkeit beweisen.

Benutzeravatar
Palmesel
Beiträge: 535
Registriert: Montag 16. September 2013, 10:05
Wohnort: Lübeck

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Palmesel »

Caviteño hat geschrieben:Es geht inzwischen nicht mehr darum, ob ein Klientel bedient wird, sondern ob eine Partei glaubwürdig ist. Da haben, was die Altparteien betrifft, inzwischen viele Wähler ihre Zweifel - nicht nur in D. oder in Europa, sondern auch in den USA. Bei der Bayern-Wahl kann die CSU ihre Glaubwürdigkeit beweisen.
Mag wohl sein. Was AfD-Wähler und was CSU-Wähler so glaubwürdig finden, und was nicht, entzieht sich tatsächlich meistens meinem Zugang. Vermutlich arbeiten deren Gehirne anders, als meines - was man so "arbeiten" nennt.

Anekdote dazu: Mein Schwager ist Ami, und er findet theDonald glaubwürdig, weil der, was er sagt, in Wirklichkeit ja gar nicht so meine. Solcher Logik komme ich einfach nicht hinterher.

Raphael

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Raphael »

Palmesel hat geschrieben: Vermutlich arbeiten deren Gehirne anders, als meines - was man so "arbeiten" nennt.
Arbeit = Kraft mal Weg! :doktor:

Welchen Weg legt denn Dein Gehirn zurück, während Du die Tastatur Deines PC malträtierst? :detektiv:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Juergen »

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... hl582.html

Die CDU holt landesweit die meisten Stimmen
Das vorläufige amtliche Endergebnis der Kommunalwahlen in Niedersachsen steht fest. Demnach ist die CDU erneut stärkste Kraft geworden. Mit 34,4 Prozent lagen die Christdemokraten in den Landkreisen und kreisfreien Städten vor der SPD (31,2), den Grünen (10,9), der AfD (7,8), der FDP (4,8) und der Linken (3,3). Wählergruppen kamen auf sechs Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 55,5 Prozent und damit höher als bei den Kommunalwahlen 2011, als nur 52,5 Prozent abstimmten. Das teilte die Landeswahlleitung am frühen Montagmorgen mit.
Die AfD ist tendenziell in den Landkreisen, in denen die SPD stark ist, stärker als in Landkreisen, in denen die CDU stark ist. In den meisten Landkreisen kommt sie über die 5% Hürde.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Juergen »

Ergebnisse: http://www.aktuelle-wahlen-niedersachse ... on/KW.html


Höchste Wahlbeteiligung mit 6,8% war in Wolfenbüttel. – Sehr schön. Geht doch. Niedrigste Wahlbeteiligung mit 44,8% war in Delmenhorst, wo die AfD mit 15,1% die meisten Stimmen bekam. Die wenigsten bekamen sie in Grafschaft Bentheim mit 1,1%
Zuletzt geändert von Juergen am Montag 12. September 2016, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Peti »

Bischof Ulrich Neymeyr warnt vor der AfD.
Im „Tagespost“-Interview spricht der Oberhirte von Erfurt von „nationalpopulistischen“ Tendenzen
– Aber man müsse mit der Partei reden:

http://www.die-tagespost.de/politik/Bis ... 315,17248

"Das Problem bei den Kundgebungen der AfD hier in Erfurt war“, so der Bischof weiter,
dass genau dieses Mitgefühl mit den Flüchtlingen gefehlt hat.
Da war überhaupt nichts von Empathie oder gar Solidarität zu spüren. Nur blanke Ablehnung."
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben: In den meisten Landkreisen kommt sie über die 5% Hürde.
Nach der von Dir verlinkten Tabelle kommt sie nur in Oldenburg, Cloppenburg, in der Grafschaft Bentheim und in Wittmund nicht über die 5% Hürde, wobei ich nicht weiß, ob die überhaupt bei Kommunalwahlen in Niedersachsen gilt.

In Delmenhorst, Wolfsburg, Wolfenbüttel, in der Region Hannover, in Celle, Delmenhorst, Hameln und in Wilhelmshaven erreichte sie aus dem Stand mehr als 10%.

Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Caviteño »

Kardinal Woelki meint:

Woelki: CSU polarisiert noch mehr als AfD

Da muß doch der Strangtitel ergänzt werden. Hier mein Vorschlag: "Die CSU und/oder "Alternative für Deutschland" für Christen wählbar?" :breitgrins:

Wie kommt diese Aussage denn bei unseren bayerischen Foranten an? Wäre mal ganz interessant zu wissen.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11312
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Edi »

Hier auch erwähnt: http://kath.net/news/56674

Bisher sind die meisten Leserstimmen eher kritisch. Der Mann kennt offenbar weder das Neue Testament noch das Grundgesetz. Blamabel oder er sollte sich aus solchen politischen Fragen heraushalten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Stephanie »

Caviteño hat geschrieben:Wie kommt diese Aussage denn bei unseren bayerischen Foranten an? Wäre mal ganz interessant zu wissen.
Ich würde das C in den Parteien nicht allzu ernst nehmen, andernfalls sind Enttäuschungen vorprogrammiert. Wenn es dagegen um Christentum im Stil von Vereins-/Brauchtumsfesten geht, dann mag dies vielleicht noch gelten...Folklore-Christentum nenne ich das dann.

(Das bedeutet natürlich nicht, wie immer wenn man eine generalisierende Aussage über eine größere Gruppe trifft, dass es nicht einzelne auch wirklich gläubige Mitglieder gibt.)
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Peti »

Wenn es um letzte Haltungen geht , orientiere ich mich lieber an Mt.25,31-46.
Klaus Berger schreibt dazu:

"Jesus redet hier zu Leuten, die offenkundig ein dickes Fell haben, die nichts mehr rühren kann.
Er versucht es mit der extremsten Form des Imperativ. Er bettelt nicht, sagt nicht, die Jünger sollten
doch bitte zu Fremden, Hungernden und Nackten freundlich sein, weil sie alle Menschen sind.
Auch auf die Menschenwürde verweist er nicht- offenbar weiß er, dass der Mensch für den anderen jeweils ein Wolf ist.
Auch an das Sentiment appeliert er nicht...Es geht um alle Menschen, auch die Unsympatischen, auch unsere Feinde.
Um ihrer selbst willen können wir sie kaum lieben. Das Evangelium verlangt da keine Gefühlsakrobatik.
Jesus packt die Hartgesottenen von einer überaschenden Seite her. Stellt euch vor, sagt er, ich käme selbst.....

Der Abschnitt überfordert uns-aber sollten wir das Unmögliche nicht versuchen? Ausflüchte sind bekannt:
So fragen wir gern: Warum sollen ausgerechnend wir für das ganze Elend der Welt zuständig sein?..."

Das trifft sich mit Kardinal Woelki.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Sascha B. »

Caviteño hat geschrieben:Kardinal Woelki meint:

Woelki: CSU polarisiert noch mehr als AfD

Da muß doch der Strangtitel ergänzt werden. Hier mein Vorschlag: "Die CSU und/oder "Alternative für Deutschland" für Christen wählbar?" :breitgrins:

Wie kommt diese Aussage denn bei unseren bayerischen Foranten an? Wäre mal ganz interessant zu wissen.
Uns ist egal was so ein dahergelaufener Preuße absondert :breitgrins:
Mia san mia und des is a guad so.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar?

Beitrag von Peti »

Sascha B. hat geschrieben:
Caviteño hat geschrieben:Kardinal Woelki meint:

Woelki: CSU polarisiert noch mehr als AfD

Da muß doch der Strangtitel ergänzt werden. Hier mein Vorschlag: "Die CSU und/oder "Alternative für Deutschland" für Christen wählbar?" :breitgrins:

Wie kommt diese Aussage denn bei unseren bayerischen Foranten an? Wäre mal ganz interessant zu wissen.
Uns ist egal was so ein dahergelaufener Preuße absondert :breitgrins:
Mia san mia und des is a guad so.
Und Mt.25,31-46 ist dir wurscht.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Die »Alternative für Deutschland«: für Christen wählbar? [1]

Beitrag von Hubertus »

Strang wegen Überlänge geschlossen. Nachfolgestrang: http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=8159#p8159

Hubertus als Mod.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema