Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von guatuso »

gc-148 hat geschrieben: Es ist schon interessant, welche Reaktionen ein literarischer Kunstgriff in einem Forum für Reaktionen auslösen kann.

......
Literaturnobelpreisvorschlag?
Literarischer Kunstgriff....aechz.... :panisch:

Tritonus
Beiträge: 1451
Registriert: Samstag 25. Juni 2011, 03:03

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von Tritonus »

guatuso hat geschrieben:... Ich empfinde es als Menschenverachtend wenn ich die weisse Rasse ausdruecklich lobe, und damit meine rassistische Ueberlegenheit ausdrueckne will. ...
Nochmal im Klartext:
Lies bitte mal Nervtöter-Resis Satz, den Du kritisierst, ganz genau durch, und überlege sorgfältig, ob es der kleinen Schreckschraube wirklich um die Überlegenheit der Weißen Rasse geht oder ob sie mit dem Satz vielleicht genau das Gegenteil, nämlich eine Rassisten-Verarschung bezweckt haben könnte ...

... meint spannungsreich die verminderte Quinte. :panisch:
:ikb_shy:

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von Raphaela »

Getulio hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:du Armer, hättest du doch noch eins weiter gezählt ........
Ansonsten bleibt´s natürlich dabei, Inhalt praktisch null, aber überall pöbeln und provozieren. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie jemand, der angesichts seines Verhaltens hier im Forum anscheinend ein so wütender, bösartiger Menschenfeind sein müsste, ausgerechnet Priester sein kann.
Derjenige, der gerade hier herumpöbet und provozierst bist du!

Du (jemand der auf Costa Rica wohnt, also anscheinend kein Deutscher bist) traust dich zu behaupten, dass jemand politisch braun ist.
Und dann - ich nehme an, du bist nicht mal Christ - greifst du noch einen Priester an.


Du machst gerade selbst das, was du oben über andere beschreibst.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von Raphaela »

guatuso hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
guatuso hat geschrieben: Abgesehen davon verachte ich diese Person, die unter ihrem braunem Deckmantel dreckigen Rassismus zeigt.
Pfui deibel.
Das geht absolut zu weit!
Du kannst ja von mir aus viel schreiben, aber so etwas jemanden anzuhängen, dafür könnte man sogar jemanden anzeigen.
Bist du eigentlich im verleumden immer so gut?
Gehoerst du zu den Leuten, die nur das lesen was ihnen in den Kram passt? Oder gehoerst du auch zu denen die denken nur die weisse Rasse sei die gute Rasse?? Du schiebst ja schnell die Verleumdungskeule vor, was?
Du hattest dein Posting auf Therese gegeben und damit indirekt etwas vorgeworfen. - Also war und ist dieses Posting eine Frechheit! Gleich mit dem angeblichen braunen Deckmantel daherzukommen.
Du solltest lieber überlegen, welche Beleidigungen du schreibst!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von Senensis »

Liebe Raphaela!

Es ist vielleicht nicht meine Aufgabe, es Dir zu sagen. Aber in letzter Zeit fällt es mir immer öfter auf. Wenn jemand etwas schreibt, was Dir zuwiderläuft, reagierst Du regelmäßig mit heftigen Gegenangriffen, anstatt auch mal was stehenzulassen oder eine sachliche Antwort zu finden. Ich verzichte an dieser Stelle darauf, Beispiele zu nennen, da oberhalb mehrere Deiner Posts für sich sprechen. Möchtest Du über Dein Kommunikationsverhalten vielleicht doch einmal nachdenken?
Ich will damit nicht sagen, daß ich nie unsachlich reagiere. Ich bin auch ein Mensch und habe Emotionen, die manchmal überschießen, und da kann man sicherlich auch im Forum Beispiele finden. Aber ich bemühe mich darum, trotzdem eine Kultur der Freundlichkeit zu suchen. Durch Beschimpfungen und Retourkutschen ist die Welt noch nie besser geworden.

Gruß
Senensis


Beim Thema Rassismus gilt immer noch: besser erst gar keine Witze machen. Auf jeden Fall nicht im schriftlichen Bereich, wo die Mißverständnisrate hoch ist und man nie weiß, wer sich getroffen fühlen könnte. Der "Scherz" von "kleine_therese" ist definitiv grenzwertig, denn man hätte die Formulierung leicht durch ein paar Anführungszeichen ("meint 'stolz' ob ihrer" usw.) entschärfen können (wenn man gewollt hätte?).
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von Senensis »

Und, Raphaela: Ich werde keine PN mehr von Dir lesen, sondern sie ungelesen löschen.
et nos credidimus caritati

Raphael

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von Raphael »

Raphaela hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:du Armer, hättest du doch noch eins weiter gezählt ........
Ansonsten bleibt´s natürlich dabei, Inhalt praktisch null, aber überall pöbeln und provozieren. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie jemand, der angesichts seines Verhaltens hier im Forum anscheinend ein so wütender, bösartiger Menschenfeind sein müsste, ausgerechnet Priester sein kann.
Derjenige, der gerade hier herumpöbet und provozierst bist du!

Du (jemand der auf Costa Rica wohnt, also anscheinend kein Deutscher bist) traust dich zu behaupten, dass jemand politisch braun ist.
Und dann - ich nehme an, du bist nicht mal Christ - greifst du noch einen Priester an.


Du machst gerade selbst das, was du oben über andere beschreibst.
Verwechselst Du da nicht Getulio mit guatuso? :detektiv:

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von Peti »

Wir reden doch hier alle (außer früher Robert) selbst in einer anderen Person.
Keiner heißt doch wirklich taddeo, cantus planus, peti oder Hubertus.
Allein von daher könnte man das Ganze ein wenig gelassener sehen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Dass wir nicht wirklich so heißen, hat viele gute Gründe. Ich bin in dieser Woche noch auf folgenden gestoßen:
Wir neigen alle dazu, zumal bei Vielschreibern, uns Personen zu den Ergüssen vorzustellen. Als ich mal Kritik an einem weltlichen Autor geübt habe, wurde mir zwischen gouvernantenhaften Zensurbedürfnissen an der abendländischen Hochkultur und extremfeministischen Kastrationswünschen am eigenem Sohn alles mögliche angedichtet. Durch unserer Schreiben im Internet verwandeln wir uns in literarische Personen, die mit der Realität wenig zu tun haben. Ich bin mir auch sicher, dass das, was ich mit unter guatuso oder gc-148 vorstelle, mehr mit meiner Phantasie als mit einem real existierenden Menschen zu tun hat. Insofern kann man das Schreiben in der dritten Person schon für einen sachdienlichen Hinweis halten.
Damit möchte ich nicht dazu aufrufen, die Lesbarkeit des Forums wird so wirklich nicht gefördert und auch nicht alle dieser Schußsätze sind gelungen. Aber als Phantasiebremse kann ich sie hin und wieder schon brauchen.

TillSchilling

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von TillSchilling »

Peti hat geschrieben:Wir reden doch hier alle (außer früher Robert) selbst in einer anderen Person.
Keiner heißt doch wirklich taddeo, cantus planus, peti oder Hubertus.
Allein von daher könnte man das Ganze ein wenig gelassener sehen.
Nicht alle.

One is not amused.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von Florianklaus »

guatuso hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Ich glaube, einige der hier doch recht heftigen Reaktionen auf die kleine Therese verraten mehr über deren Urheber als über Resi. Erstaunlich und erschreckend, wie sich bis dato anscheinend unterdrückte Aggression hier Bahn bricht und zu welchen abwertenden und menschenverachtenden Äußerungen über andere Menschen und Mitchristen sich praktizierende Katholiken hinreißen lassen.
Fuer dich gilt das gleiche. Ich empfinde es als Menschenverachtend wenn ich die weisse Rasse ausdruecklich lobe, und damit meine rassistische Ueberlegenheit ausdrueckne will.
Du nicht?
Wenn Du Ironie nicht erkennen kannst, ist das Dein Problem.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von HeGe »

Wenn man bei seinem Einstieg ins Forum das Reden in der dritten Person als "literarischen Kunstgriff" einführt, kann man das als (nervigen) Spleen abtun und je nach Geschmack gut oder schlecht finden. Wenn der- oder diejenige diese Marotte nach Tagen mehrfacher Forderungen, normal zu schreiben, immer noch aufrechterhält, ist es Provokation.

Ich meine aber auch, dass es wichtigere Themen für Diskussionen gibt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von CIC_Fan »

das vorlaute Reserl hat eine Spielwiese wie nett

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von Sarandanon »

guatuso hat geschrieben:Abgesehen davon verachte ich diese Person, die unter ihrem braunem Deckmantel dreckigen Rassismus zeigt. Meine Ehefrau hat keine "helle Haut". Sie darf also nicht stolz sein?
Pfui deibel.
Mein lieber guatuso,

Du hast Dich wieder mal ganz schön in Rage geschrieben. Das kann bei impulsiven Menschen auch schonmal passieren. Tatsächlich hast Du aber die Verar...ung, die uns das Frl. Illeismus hier zuteil werden lässt, leider zu impulsiv aufgefasst. Sie ist vermutlich keine Rassistin. Sie ist nur gerade dabei, einige unter uns Mitforisten ganz gewaltig und scheinbar mit Freude gegeneinander auszuspielen, so dass der eine auf den anderen losgeht. Nicht nur Du bist ihr da voll auf den Leim gegangen.

Vertragt Euch untereinander wieder. Stellt Euch dabei einfach vor, wie dieses Fräulein sich gerade ob der ganzen Einlassungen ihr gegenüber richtig biegt und weint vor Lachen über uns.

Alles Gute nach Mittelamerika und grüß Deine sicherlich liebe Frau unbekannterweise.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3487
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von martin v. tours »

HeGe hat geschrieben:Wenn man bei seinem Einstieg ins Forum das Reden in der dritten Person als "literarischen Kunstgriff" einführt, kann man das als (nervigen) Spleen abtun und je nach Geschmack gut oder schlecht finden. Wenn der- oder diejenige diese Marotte nach Tagen mehrfacher Forderungen, normal zu schreiben, immer noch aufrechterhält, ist es Provokation.

Ich meine aber auch, dass es wichtigere Themen für Diskussionen gibt.
Genau das ist der Punkt um den es hier geht !!
:daumen-rauf:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von gc-148 »

HeGe hat geschrieben:Wenn man bei seinem Einstieg ins Forum das Reden in der dritten Person als "literarischen Kunstgriff" einführt, kann man das als (nervigen) Spleen abtun und je nach Geschmack gut oder schlecht finden. Wenn der- oder diejenige diese Marotte nach Tagen mehrfacher Forderungen, normal zu schreiben, immer noch aufrechterhält, ist es Provokation.
Ich meine aber auch, dass es wichtigere Themen für Diskussionen gibt.
Sind persönliche Spezifika hier im Forum nicht erlaubt?
Wird eine Einheits-Schreib-Kultur eingefordert?
Katholisch heißt doch: eine Vielfalt von Charakteren - von Stilen - von Methoden - von Vorlieben in den Künsten - von Vorbildern - von Heiligen-Verehrungen - auch von Theologien ......

Getulio
Beiträge: 112
Registriert: Montag 24. Juni 2013, 01:45

Re: Sammelthread: Reden von sich selbst in der 3. Person

Beitrag von Getulio »

Raphaela hat geschrieben:
Getulio hat geschrieben:
gc-148 hat geschrieben:du Armer, hättest du doch noch eins weiter gezählt ........
Ansonsten bleibt´s natürlich dabei, Inhalt praktisch null, aber überall pöbeln und provozieren. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie jemand, der angesichts seines Verhaltens hier im Forum anscheinend ein so wütender, bösartiger Menschenfeind sein müsste, ausgerechnet Priester sein kann.
Derjenige, der gerade hier herumpöbet und provozierst bist du!

Du (jemand der auf Costa Rica wohnt, also anscheinend kein Deutscher bist) traust dich zu behaupten, dass jemand politisch braun ist.
Und dann - ich nehme an, du bist nicht mal Christ - greifst du noch einen Priester an.


Du machst gerade selbst das, was du oben über andere beschreibst.
Offensichtlich falsch zitiert. Ich wohne nicht "auf" Costa Rica (das meines Wissens keine Insel ist), bin Deutscher, aber dafür nicht braun. Ich bin Katholik, mithin Christ, und greife keinen Priester an, sondern habe lediglich meine Erschütterung zum Ausdruck gebracht, was es im priesterlichen Dienst für Misanthropen gibt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema