Fehlende Ersatzinvestitionen - Verschleiß überall

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Fehlende Ersatzinvestitionen - Verschleiß überall

Beitrag von Siard »

Benedikt hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 10:43
Marcus, der mit dem C hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 13:59
Bei Merkels Gästen war es ja auch so,
Kannst du dir diese Faschistensprache bitte sparen. Danke!
Was ist daran faschistisch?

Benedikt

Re: Fehlende Ersatzinvestitionen - Verschleiß überall

Beitrag von Benedikt »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 12:12
Benedikt hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 10:43
Marcus, der mit dem C hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 13:59
Bei Merkels Gästen war es ja auch so,
Kannst du dir diese Faschistensprache bitte sparen. Danke!
Was ist daran faschistisch?
Es ist Sprachduktus von Menschen, die Hass gegenüber Ausländern hegen. In einem katholischen Forum hat eine solche Wortwahl nichts verloren: https://www.report-k.de/Koeln-Nachricht ... eld-118730

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Fehlende Ersatzinvestitionen - Verschleiß überall

Beitrag von ar26 »

Benedikt hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 22:28
Siard hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 12:12
Benedikt hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 10:43
Marcus, der mit dem C hat geschrieben:
Dienstag 7. Januar 2020, 13:59
Bei Merkels Gästen war es ja auch so,
Kannst du dir diese Faschistensprache bitte sparen. Danke!
Was ist daran faschistisch?
Es ist Sprachduktus von Menschen, die Hass gegenüber Ausländern hegen. In einem katholischen Forum hat eine solche Wortwahl nichts verloren: https://www.report-k.de/Koeln-Nachricht ... eld-118730
Es ist eine satirische Umschreibung von Menschen, die ohne Rechtsgrund sondern lediglich gestützt auf den Willen der Exekutive Aufenthalt in der Bundesrepublik genießen. Wenn Umweltsau eine satirsche Umschreibung ist, die keinen Hass schürt, dann ist es Merkelgast auch. In dem von Dir verlinkten Bild wird ja eine weit darüber hinausgehende Behauptung aufgestellt, die sich der Verwender des Begriffs keinesfalls zwingend zu eigen macht.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benedikt

Re: Fehlende Ersatzinvestitionen - Verschleiß überall

Beitrag von Benedikt »

ar26 hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 23:17
Es ist eine satirische Umschreibung von Menschen, die ohne Rechtsgrund sondern lediglich gestützt auf den Willen der Exekutive Aufenthalt in der Bundesrepublik genießen. Wenn Umweltsau eine satirsche Umschreibung ist, die keinen Hass schürt, dann ist es Merkelgast auch. In dem von Dir verlinkten Bild wird ja eine weit darüber hinausgehende Behauptung aufgestellt, die sich der Verwender des Begriffs keinesfalls zwingend zu eigen macht.
Der Begriff Umweltsau im fraglichen Lied diente der Beschreibung von "säuischem" Verhalten. Konkrete Menschen waren damit nicht angesprochen, getroffene Hunde haben gebellt.

Bei der Verwendung von "Merkels Gästen" ist das anders. Der Begriff bezieht sich ganz konkret auf Menschen. Er ist außerdem ein Begriff, der in neonazistischen Kreisen gebräuchlich ist. Wenn du dich mit denen gemein machen willst...

Außerdem kenne ich niemand, der einen Begriff wie Umweltsau in seine normale Alltagssprache einbaut. Marcus hat auch keinen satirischen Text geschrieben, sondern einen politischen Erguss.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Fehlende Ersatzinvestitionen - Verschleiß überall

Beitrag von Siard »

Benedikt hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 10:19
ar26 hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 23:17
Es ist eine satirische Umschreibung von Menschen, die ohne Rechtsgrund sondern lediglich gestützt auf den Willen der Exekutive Aufenthalt in der Bundesrepublik genießen. Wenn Umweltsau eine satirsche Umschreibung ist, die keinen Hass schürt, dann ist es Merkelgast auch. In dem von Dir verlinkten Bild wird ja eine weit darüber hinausgehende Behauptung aufgestellt, die sich der Verwender des Begriffs keinesfalls zwingend zu eigen macht.
Der Begriff Umweltsau im fraglichen Lied diente der Beschreibung von "säuischem" Verhalten. Konkrete Menschen waren damit nicht angesprochen, getroffene Hunde haben gebellt.

Bei der Verwendung von "Merkels Gästen" ist das anders. Der Begriff bezieht sich ganz konkret auf Menschen. Er ist außerdem ein Begriff, der in neonazistischen Kreisen gebräuchlich ist. Wenn du dich mit denen gemein machen willst...

Außerdem kenne ich niemand, der einen Begriff wie Umweltsau in seine normale Alltagssprache einbaut. Marcus hat auch keinen satirischen Text geschrieben, sondern einen politischen Erguss.
:erschrocken:

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Fehlende Ersatzinvestitionen - Verschleiß überall

Beitrag von ar26 »

Benedikt hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 10:19
ar26 hat geschrieben:
Mittwoch 8. Januar 2020, 23:17
Es ist eine satirische Umschreibung von Menschen, die ohne Rechtsgrund sondern lediglich gestützt auf den Willen der Exekutive Aufenthalt in der Bundesrepublik genießen. Wenn Umweltsau eine satirsche Umschreibung ist, die keinen Hass schürt, dann ist es Merkelgast auch. In dem von Dir verlinkten Bild wird ja eine weit darüber hinausgehende Behauptung aufgestellt, die sich der Verwender des Begriffs keinesfalls zwingend zu eigen macht.
Der Begriff Umweltsau im fraglichen Lied diente der Beschreibung von "säuischem" Verhalten. Konkrete Menschen waren damit nicht angesprochen, getroffene Hunde haben gebellt.

Bei der Verwendung von "Merkels Gästen" ist das anders. Der Begriff bezieht sich ganz konkret auf Menschen. Er ist außerdem ein Begriff, der in neonazistischen Kreisen gebräuchlich ist. Wenn du dich mit denen gemein machen willst...

Außerdem kenne ich niemand, der einen Begriff wie Umweltsau in seine normale Alltagssprache einbaut. Marcus hat auch keinen satirischen Text geschrieben, sondern einen politischen Erguss.
1. SUV-Fahrer und Konsumenten von Discounter-Fleisch sind sehr konkrete Menschen. Erstere werden sogar behördlich erfasst.

2. Diese "Wenn Du Dich mit denen gemein machen willst"-Floskel verfängt bei mir nicht. Ich mache mich auch nicht mit den Autoren des "Umweltsau-chansons" gemein, obzwar ich ausschließlich Fleisch im Biomarkt kaufe.

3. Für Satire genügt es bekanntlich, wenn man seine Ergüsse später als solche deklariert ;-).
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Fehlende Ersatzinvestitionen - Verschleiß überall

Beitrag von Hubertus »

Hubertus hat geschrieben:
Samstag 2. Februar 2019, 20:10
Caviteño hat geschrieben:
Samstag 2. Februar 2019, 00:37
Da irrst Du Dich wohl; die Maschinen sind Methusalem....

Die "Konrad Adenauer" ist zwanzig Jahre alt:

[...]Die "Theodor Heuss" ist nicht erheblich jünger:
[...]
https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_Heuss_(Flugzeug) [...]


Ein 20 Jahre altes Flugzeug ist wohl kaum "Methusalem":
Quelle hat geschrieben:20 bis 40 Jahre können Maschinen normalerweise fliegen
So bilden die A340-300 auch noch bei der Lufthansa einen selbstverständlichen Teil der aktuellen Flotte.
Die Swiss (Tochter der Luftansa) erneuert sogar noch einmal den Innenraum ihrer A340 komplett - ein Indiz dafür, daß diese Maschinen noch lange von einer möglichen Ausflottung entfernt sind: https://travelwithmassi.com/swiss-airbu ... ernisiert/

Es bleibt daher weiterhin der Verdacht im Raum stehen, daß die "Pannenserie" weniger dem Alter der Flugzeuge, als vielmehr der Wartung derselben geschuldet ist.

Zu unterstreichen ist daher ein Leserkommentar unter diesem Artikel eines Fachportals (aerotelegraph.com):
[A]ltes Gerät ist nicht unbedingt schlecht, was beispielsweise der einwandfreie Einsatz der A340 Flotte in der Lufthansa Group oder die alten 757 und 767 bei den US Airlines demonstrieren.

Wir Luftfahrtbegeisterten in diesem Forum wissen denke ich alle, dass es einzig auf eine lückenlose gute Wartung ankommt. Dann sind 30 Jahre und mehr kein Alter für eine Maschine.

Es mangelt einfach - wie so oft bei unserer Bundesregierung - an der Kompetenz hier einen reibungslosen Ablauf zu organisieren und vor allem zu VERANTWORTEN.
Der Neukauf ist ein Ablenkungsmanöver der Verantwortlichen um ihr persönliches Versagen auf das Gerät zu verschieben.
Und das zu Lasten des Steuerzahlers!
Erheiternd in dem Zusammenhang einige Leserkommentare, die bei dieser Gelegenheit scherzhaft auf die Einhaltung des von den U.S.A. geforderten "Nato-2 Prozent-Zieles" verweisen (ebd.):
Ich glaube ja, das Uschi das raffiniert macht! Kauft die Airbusse und Schwups erreichen wir die 2% für die NATO! Wenn da jetzt in Washington mal nicht einer dumm aus der Wäsche guckt! :)
Darauf verweist ein anderer Nutzer auf die schiere Realität (ebd.):
Nö, für die 2% fehlten dann immer noch ~17Mrd. Euro. Das dt. BIP ist nicht klein ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fehlende Ersatzinvestitionen - Verschleiß überall

Beitrag von Protasius »

Ein Kollege hat mir vorhin diesen Link gesendet, in dem der MAD nach Informationen zum Verbleib von Kriegswaffen der Bundeswehr sucht: https://unsere-waffen.de/

Besonders interessant die Standortangabe für fehlenden Sprengstoff:
PETN PLASTIKSPRENGSTOFF NITROPENTA
Fehlt an folgenden Standorten:
überall

60 kg entwendet
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Fehlende Ersatzinvestitionen - Verschleiß überall

Beitrag von Caviteño »

Ist Deutschland ein reiches Land? Nein, die Bundesrepublik ist eine hochverschuldete Grossbaustelle
Deutschland ist zu einer Infrastruktur-Wüste verkommen. Die Deutschen sind die einzigen, welche die transeuropäischen Bahnnetze nicht fertiggestellt haben.
Auf einer Fläche so gross wie Baden-Württemberg (36.000 Quadratkilometer) gibt es in der viertgrössten Volkswirtschaft der Welt keinen oder nur sehr eingeschränkten Handy- und Internet-Empfang.
(,,,)
Schulhäuser, Turnhallen und Bäder müssen wegen des maroden Zustandes geschlossen werden. Immer mehr öffentliche Gebäude zerfallen.
Der Zustand vieler Strassen und Brücken ist desaströs. Ebenso der Digitalisierungs-Grad in den Verwaltungen.
Trotzdem werden die Parteien, die jährlich eine Billion € in den Sozialhaushalt stecken und dabei -nach den eigenen zusätzlichen Forderungen, die sie erheben- keinen Erfolg zu haben scheint, erneut mit einer satten Mehrheit ins Parlament einziehen. :traurigtaps: :traurigtaps:
Wie kann es eigentlich sein, dass die Sozialpolitik trotz gewaltig steigender Ausgaben offenbar keinen Fortschritt macht – jedenfalls dann nicht, wenn man Ton und Inhalt der realexistierenden Sozialstaatsdebatte zu Maßstab nimmt?
(...)
Aber wenn das Sozialbudget mehr als 1000 Milliarden Euro beträgt: Ist dann nicht die Frage erlaubt, durch welche Umschichtung sich dies finanzieren lässt? Zumindest die Kandidaten Baerbock und Scholz sind ja offenkundig unzufrieden damit, was der Sozialstaat bisher mit jenen 1000 Milliarden Euro erreicht.
Sozialpolitik als Machtprobe

kukHofnarr
Beiträge: 832
Registriert: Dienstag 10. August 2021, 14:02
Kontaktdaten:

Re: Fehlende Ersatzinvestitionen - Verschleiß überall

Beitrag von kukHofnarr »

Wie kann es (...) sein, (...)
Der Geist fehlt. Gestern abends begab ich mich zu einem dreistündigen sonnenlosen Lauf durch den vorherbstlichen Wald. Ich fand nicht nur keine Schirmpilze und scheinbar alle Vögel ausgeflogen, sondern auch einen neuen Rundweg. Er war geheimnisvoll wie eine Zeitreise durch den Teutoburger Laubwald kurz vor dem Showdown. Nach Hause fuhr ich in die dunkle Nacht. Die Stadt fand ich von den irrlichternden Zeichen demokratischen Geltungsdranges illuminiert. Normalerweise jedoch ist der Kirchturm hell angestrahlt mit ein paar tausend Watt Metalldampflampen, aber diesmal blieb der Kirchturm stoisch incognito, d.h. so schwarz wie die ihn umgebende Nacht. Ich hatte plötzlich einen Eindruck von göttlicher Strafe. Die Besonderheit dieses katholischen Gotteshauses besteht darin, dass zwar der Kirchenraum angehörig ist einer deutschen Diözese in ihrer Eigenschaft als Institution öffentlichen Rechtes, dass aber der Turm der Stadt gehört, also dem Staat vermittels des Regierungsbezirkes, also eigentlich doch die ganze Kirche wie heute daselbst Chinas katholische Staatskirche. Ich sehe also, wie der Geist Karl Marxens im Westen wie im Osten gewonnen zu haben scheint: die Lichter sind aus, der Geist fehlt. Wenn Du aber denkst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her :)
"Wenn die Wolke sich nicht erhob, brachen sie nicht auf bis zum Tage, da sie sich erhob."

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema