Donald Trump - 45. Präsident der USA

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Petrus hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 08:49
ich gehe davon aus, dass das einfach simples politisches Kalkül ist - Stimmenfang bei den Evangelikalen und Katholiken.
Rede von US-Präsident Trump beim March for Life 2020 in Washington D. C.

Trump ist so, wie er ist. Ob mit „politischem Kalkül“ oder nicht, ob persönlich glaubwürdig oder nicht, als „Werkzeug“ stellt sich Trump den internationalen Eliten und der vorherrschenden „Kultur des Todes“ entgegen. Cui bono?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Skylark
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 10:37

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Skylark »

Vinzenz Ferrer hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 09:13
Petrus hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 08:23
(ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde)

Card. Müller hat Breitbart (!) ein Interview gegeben, in dem er Wahlwerbung für Donald Trump macht. Im Falle eines Wahlsiegs von Joe Biden befürchtet er den Untergang der westlichen Welt:

https://www.kath.net/news/73025
Er sagt viel Wahres in dem Interview. Problematisch ist folgendes Statement:
„Die Menschenrechte sind universell und wir sind alle Brüder und Schwestern aufgrund unserer gemeinsamen menschlichen Natur“.

Das klingt nach Zirkel und Winkelmaß.
Mutmaßlich wird Card. Müller bei Gelegenheit nicht nur an die Menschenrechte erinnern, sondern auch auf die Menschenpflichten hinweisen.
Die Sprache ist das Lebenselixier des Menschen!

Skylark
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 10:37

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Skylark »

Petrus hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 09:26
2) Er ist auch Konvertit (halt in die "andere" Richtung" - naja - macht doch nix.)
Wieso sollte das egal sein?
Die Sprache ist das Lebenselixier des Menschen!

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Petrus »

Skylark hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 09:41
Petrus hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 09:26
2) Er ist auch Konvertit (halt in die "andere" Richtung" - naja - macht doch nix.)
Wieso sollte das egal sein?
hallo Skylark,

danke für deine Nachfrage. Wieso "das egal sein" könnte, weiß ich nicht.

das ist mir nicht "egal" - das hatte ich auch nicht geschrieben.

ich hatte geschrieben: "macht doch nix".

meine persönliche Meinung ist:

Gott stellt jeden Menschen auf den Platz, wo er hingehört (naja - jedenfalls versucht Er es ...)

Skylark
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 2. Oktober 2020, 10:37

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Skylark »

Petrus hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 09:58
ich hatte geschrieben: "macht doch nix".
2. Versuch: :roll:
Wieso "macht das nix"?
Die Sprache ist das Lebenselixier des Menschen!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7875
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von holzi »

Einen so sachlichen Bericht über Donald Trump, die Republikaner und die Demokraten liest man selten in deutschsprachigen Medien:
https://www.heise.de/tp/features/Politi ... ?seite=all

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Irmgard »

holzi hat geschrieben:
Mittwoch 7. Oktober 2020, 06:31
Einen so sachlichen Bericht über Donald Trump, die Republikaner und die Demokraten liest man selten in deutschsprachigen Medien:
https://www.heise.de/tp/features/Politi ... ?seite=all
Das ist wirklich mal eine differenzierte Beschreibung. Danke für den Link!

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Caviteño »

Regeneron - so behauptet Trump - habe ihm geholfen und soll nun kostenlos an alle Patienten verteilt werden, die es benötigen:

https://www.youtube.com/watch?v=nyaU5mogdAs
Trump verspricht, seinen Landsleuten genau die erfolgreiche Behandlung ermöglichen, die er bekommen hat – und zwar kostenlos. Seine Corona-Infektion sei ein Geschenk von Gott gewesen. Der rasche Einsatz des Arzneimittels soll durch eine außerordentliche Erlaubnis Trumps ermöglicht werden.
https://philosophia-perennis.com/2020/1 ... ng-stehen/

Wie schrieb der NDR:
Der Normalbürger würde im Rahmen seiner Covid-19-Behandlung ohnehin kein solches Präparat bekommen. Antikörper-Therapien seien sehr teuer, sagt Ciesek. Die Antikörper seien auch nicht unbegrenzt herzustellen. Die Therapie komme deshalb nur für eine kleine Personengruppe infrage. Donald Trump profitiert in diesem Fall von seinem Sonderstatus.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Cie ... te120.html

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Petrus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 09:33
Petrus hat geschrieben:
Montag 5. Oktober 2020, 08:49
ich gehe davon aus, dass das einfach simples politisches Kalkül ist - Stimmenfang bei den Evangelikalen und Katholiken.
Rede von US-Präsident Trump beim March for Life 2020 in Washington D. C.

Trump ist so, wie er ist. Ob mit „politischem Kalkül“ oder nicht, ob persönlich glaubwürdig oder nicht, als „Werkzeug“ stellt sich Trump den internationalen Eliten und der vorherrschenden „Kultur des Todes“ entgegen. Cui bono?
Nun, einen Politiker hauptsächlich danach einzuschätzen, ob er für die Freigabe des Abbruchs der Schwangerschaft ist, oder dagegen, halte ich für etwas zu kurz gegriffen.

Donald Trump hat billigend den Tod vieler Menschen in Kauf genommen, im Zusammenhang mit der derzeitigen Pandemie.

Eine Frage hab ich noch: Welchen "internationalen Eliten" hat sich Donald Trump entgegengestellt, deiner Meinung nach?

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:16
Donald Trump hat billigend den Tod vieler Menschen in Kauf genommen, ...
Alles andere wäre ja auch ziemlich untypisch für einen US-Präsidenten. Menschenleben haben da selten eine Rolle gespielt.

Letztes Jahr meldete sich der ehemalige Präsident Jimmy Carter zum Thema "USA und Krieg" zu Wort:

https://www.express.co.uk/news/world/11 ... nald-trump
Former president Jimmy Carter brands US ‘most WARLIKE’ nation on earth
https://www.blackagendareport.com/jimmy ... on-history
... He said the US has only enjoyed 16 years of peace in its 242-year history, ...
Mein Bruder hat oft und auch für längere Zeit beruflich in den USA zu tun. 2017 fragte er mal im Kollegenkreis herum: "Warum habt ihr eigentlich diesen Trump gewählt?" Eine erstaunlich häufige Antwort war: "Trump hat versprochen, sich lieber erstmal um den eigenen Laden zu kümmern
(d.h. America first), anstatt wie die meisten seiner Amtsvorgänger (Originaltext, kam öfter vor:) plündernd und mordend über den Erdball zu ziehen.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Caviteño »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 21:16
Donald Trump hat billigend den Tod vieler Menschen in Kauf genommen, im Zusammenhang mit der derzeitigen Pandemie.
Petrus - da mußt Du mir mal helfen.
Soweit ich weiß sind in den USA - ebenso wie in D. - die Bundesstaaten/Länder für die Gesundheitspolitik verantwortlich.
Warum wird Trump dafür - genauer: "den Tod vieler Menschen" - verantwortlich gemacht - oder: Welche Amtspflichten hat er verletzt?

Ich weiß ja, daß Du jetzt nicht mit so dummen Sprüchen kommen wirst wie "Corona unterschätzt" usw. usf..
Du wirst mir sicherlich sagen können, welche Möglichkeiten er hatte, z.B. in New York - wo in den letzten Jahrzehnten die Grippe schon immer Probleme verursachte - eine andere Politik durchzusetzen.

Hier beispielhaft ein Bericht aus 2013 und hier aus 2018.

Daß das Gesundheitswesen in den USA anders strukturiert ist als bei uns, wird Dir bekannt sein. Aber sind die Ergebnisse schlechter als in Europa?

Die USA verzeichnen bei einer Bevölkerung von ca. 325 Mio 212.000 Todesfälle - also ca. 0,06%. Die Zahlen für Spanien: gut 32.000 Tote bei 47 Mio = 0,06%, für IT 36.000 bei 60 Mio = 0,06%, für GB 42.000 bei 66 Mio = 0,06%.

https://www.merkur.de/welt/corona-zahle ... 64630.html

Ich nehme einmal an, daß Du die Ministerpräsidenten von IT, ES und GB ebenso beschuldigen wirst, den "Tod vieler Menschen billigend" in Kauf genommen zu haben.
Kleiner Hinweis: In GB wäre Johnson für NHS zuständig - da fällt die Schuldzuweisung leicht, zumal er den Brexit durchziehen will... :D

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 4. Oktober 2020, 21:44
Bzgl. des Wissenschaftsbetrieb wirf einen Blick auf die Liste der Nobelpreisträger in den letzten Jahrzehnten.
:freude: :kugel: Da ich gerade das Wort "Nobelpreis" lese: Der ist doch in den letzten Jahren zur absoluten Lachnummer geworden. In allen Bereichen.

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... n-hat.html
Bild
Greta Thunberg oder Donald Trump? Der Friedensnobelpreis könnte in diesem Jahr auch an einen anderen Kandidaten gehen. (Quelle: Reuters)
Und zum Thema "Wissenschaftsbetrieb" und Lehre: Inzwischen macht es enorme Probleme, mit einem an einer US-Uni erworbenen Bachelor an einer deutschen Universität überhaupt noch ernstgenommen zu werden und weiter zu studieren. Ich kenne mehrere Fälle. "Niveau in keiner Weise vergleichbar" usw. bekommt man zu hören, wenn es noch sehr höflich formuliert ist.
Na ja, irgendwann erbarmt sich vielleicht doch noch irgend eine "Privatuni" und man bekommt doch noch seinen Master.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Petrus »

Caviteño hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 23:04

Ich weiß ja, daß Du jetzt nicht mit so dummen Sprüchen kommen wirst wie "Corona unterschätzt" usw. usf..
danke für die Blumen :ja:

Also:

Donald Trump hat, wie er inzwischen mitteilte, die von diesem Virus ausgehende Gefahr zunächst bewußt kleingeredet ("wird von selbst verschwinden"), und das Tragen von Mund-Nasenschutz nicht empfohlen (um dies vorsichtig zu sagen).

Später dann hat er, als er positiv getestet wurde, das erste positive Test-Ergebnis verschwiegen und noch mindestens einen Termin (bei Fox) wahrgenommen.

und - wenn ein Corona-Erkrankter in einem luftdicht verschlossenen Auto fährt, um seinen Anhängern zuwinken zu können, gefährdet er das Leben von dem Fahrer, und von den Sicherheitskräften, die mit ihm im Auto mitfahren müssen.

Wer so handelt, gefährdet Menschenleben.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Eric Gujer, Chefredakteru der NZZ:

Die Methode Trump funktioniert – und sie hat Amerika nachhaltig verändert
Viele halten Trump für einen Clown, doch er hat Amerika seinen Stempel aufgedrückt.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von martin v. tours »

Petrus hat geschrieben:
Freitag 9. Oktober 2020, 08:57
Caviteño hat geschrieben:
Donnerstag 8. Oktober 2020, 23:04

Ich weiß ja, daß Du jetzt nicht mit so dummen Sprüchen kommen wirst wie "Corona unterschätzt" usw. usf..
danke für die Blumen :ja:

Also:

Donald Trump hat, wie er inzwischen mitteilte, die von diesem Virus ausgehende Gefahr zunächst bewußt kleingeredet ("wird von selbst verschwinden"), und das Tragen von Mund-Nasenschutz nicht empfohlen (um dies vorsichtig zu sagen).

Später dann hat er, als er positiv getestet wurde, das erste positive Test-Ergebnis verschwiegen und noch mindestens einen Termin (bei Fox) wahrgenommen.

und - wenn ein Corona-Erkrankter in einem luftdicht verschlossenen Auto fährt, um seinen Anhängern zuwinken zu können, gefährdet er das Leben von dem Fahrer, und von den Sicherheitskräften, die mit ihm im Auto mitfahren müssen.

Wer so handelt, gefährdet Menschenleben.
Du hast zwar recht, aber....
haben nicht Politiker bei uns zugegeben im Frühling die Gefahr bewusst großgeredet zu haben?
haben nicht Experten bei uns im Frühling noch gesagt "Masken helfen nichts" und sie uns später empfohlen.

und ja, Trump hat durch sein Verhalten vereinzelt Menschen (seinen Fahrer) GEFÄHRDET !
Sein Vorgänger und Friedensnobelpreisträger , hat nicht nur Menschen gefährdet sondern real töten lassen. (Aber der Sunnyboy ist ja bei deinesgleichen Sakrosankt oder?)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

NZZ-Briefing vom 19. Oktober 2020 hat geschrieben:Seine Corona-Politik ist miserabel, seine Tweets sind verstörend, und doch sind viele Amerikaner von Donald Trump begeistert – unter ihnen auch Frauen, Latinos und Akademiker. Sie schätzen ihn als «Disruptor» und Kämpfer gegen staatliche Regulierungen. Ein Hochschulprofessor, eine Latina, ein Unternehmer und eine Psychologin erzählen, warum sie für Trump stimmen werden.
Zu den Interviews
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von Caviteño »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 19. Oktober 2020, 23:02
NZZ-Briefing vom 19. Oktober 2020 hat geschrieben:Seine Corona-Politik ist miserabel, seine Tweets sind verstörend, und doch sind viele Amerikaner von Donald Trump begeistert – unter ihnen auch Frauen, Latinos und Akademiker. Sie schätzen ihn als «Disruptor» und Kämpfer gegen staatliche Regulierungen. Ein Hochschulprofessor, eine Latina, ein Unternehmer und eine Psychologin erzählen, warum sie für Trump stimmen werden.
Zu den Interviews
Mir fällt auf, daß die Meldungen über einen "uneinholbaren" Vorsprung von Bidens usw. in den letzten Tagen viel seltener zu lesen sind. Entweder dreht sich der Wind tatsächlich oder man tritt bei den Medien etwas kürzer, um nicht eine Pleite wie vor vier Jahren zu erleben.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Donald Trump - 45. Präsident der USA

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema