Neues vom Papst [ARCHIV]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

CIC_Fan hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Benedikt ist gleich mal sicherheitshalber in Rente gegangen damit die Frage des Kreuzes von dem man nicht herabsteigt erst gar nicht aufkommt
Und die kann er jetzt gar nicht richtig genießen, weil Du ihn ständig virtuell an selbiges nagelst! :roll:
Er kann nur wünschen daß seinen Pensionsgenuß nicht mehr beeinträchtigt
:hae?:

:achselzuck: :achselzuck: :achselzuck:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Clemens »

Hat eigentlich schon jemand den im Focus diese Woche veröffentlichten "Offenen Brief" eines anonymen Kurienmitarbeiters an den Papst rezipiert?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

Bild
Bildquelle: http://www.mymovies.it/film/215/chiamamifrancesco/
Kino für alle - neuer Papstfilm im Vatikan gezeigt
Mehrere Tausend Obdachlose und Bedürftige haben am Dienstagabend im Vatikan die Premiere des Films „Chiamatemi Francesco“ („Nennt mich Franziskus“) über das Leben des Papstes gesehen.
http://de.radiovaticana.va/news/215/12 ... gt/1191444
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

Es ist einfach nicht mehr auszuhalten: https://www.lifesitenews.com/petitions/ ... light-show

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

Bild
Das ist ein sehr schönes Tier welches uns vom Petersdom aus anschaut.
Ich geh trotzdem in Deckung! 8)
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 9. Dezember 2015, 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

Marion hat geschrieben:Bild
Das ist ein sehr schönes Tier welches uns vom Petersdom aus anschaut.
Ich geh trotzdem in Deckung! 8)
Ja, wir wissen ja, wer durch den brüllenden Löwen symbolisiert wird.

Inzwischen vermute ich, Bergoglio ist bestenfalls Atheist.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Wie war das nochmal mit dem "Löwen von Juda"? :pfeif:
Weine nicht! Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda, der Spross aus der Wurzel Davids; er kann das Buch und seine sieben Siegel öffnen.

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

taddeo hat geschrieben:Wie war das nochmal mit dem "Löwen von Juda"? :pfeif:
Weine nicht! Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda, der Spross aus der Wurzel Davids; er kann das Buch und seine sieben Siegel öffnen.
:ja: :ja: :ja:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Marion hat geschrieben:Bild
Das ist ein sehr schönes Tier welches uns vom Petersdom aus anschaut.
Ich geh trotzdem in Deckung! 8)
Warum? :hmm:
Meine erste Assoziation bei der Installation war: Aslan aus den Chroniken von Narnia von C.S. Lewis!
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:Wie war das nochmal mit dem "Löwen von Juda"? :pfeif:
Weine nicht! Gesiegt hat der Löwe aus dem Stamm Juda, der Spross aus der Wurzel Davids; er kann das Buch und seine sieben Siegel öffnen.
Okay, okay. :)

Allerdings gehe ich auch davon aus, daß der Schimpanse in der späteren Bildsequenz Bergoglio repräsentierte.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Jarom1 »

Meine erste Assoziation bzgl. des Löwenbildes war das Buch "Die Löwen kommen" von Vladimir Palko.
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neues vom Papst

Beitrag von marcus-cgn »

Zumindest scheint das außerordentliche Heilige Jahr nicht auf die Resonanz zu stoßen wie das Jubeljahr 2000. 30 Prozent der Hotelbetten blieben zum 8. Dezember unbelegt. Die Massen strömen ja schon länger nicht mehr zu Franziskus und die liberalen Anhänger des Jesuiten-Papstes können mit dem Zeremoniell eines Heiligen Jahres nichts anfangen. Bergoglio verplempere mit dem katholischen Zeug nur seine Zeit.
Andere loben ihn jetzt dafür, dass er sich nicht vom IS einschüchtern lasse und das Heilige Jahr nach dem 13. November nicht abgesagt habe. Ich wüsste nicht, dass irgendein Papst seit der Französischen Revolution vor seinen Feinden eingeknickt wäre. Warum eine so verstandene Standhaftigkeit gerade diesen Pontifex auszeichnen soll ist nicht einsichtig, weil es abwegig erscheint, dass Benedikt, Johannes Paul oder Pius anders gehandelt hätten. Woher also die Begeisterung?

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Klare Worte von traditionalistischer Seite endlich
http://de.radiovaticana.va/news/215/12 ... uf/1194275

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

CIC_Fan hat geschrieben:Klare Worte von traditionalistischer Seite endlich
http://de.radiovaticana.va/news/215/12 ... uf/1194275
Daraus:
Dringender Appell an Papst Franziskus: Traditionalistische Katholiken aus den USA haben das Kirchenoberhaupt dazu aufgefordert, seinen Kurs zu ändern oder zurückzutreten. Die Zeitschrift „The Remnant“ veröffentlichte zum 8. Dezember auf ihrer Webseite einen offenen Brief an den Papst. Eine „wachsende Zahl von Katholiken, darunter Kardinäle und Bischöfe“, begänne einzusehen, dass das Pontifikat „der Katholischen Kirche schweren Schaden zufügt“, heißt es darin unumwunden. „Sie, Heiligkeit, sind nicht im Besitz der Fähigkeit oder des Willens, das zu tun, was die Pflicht jedes Papstes ist“, so der von 13 besorgten Gläubigen namentlich unterzeichnete Brief. „The Remnant“ steht der Piusbruderschaft nahe.
Wenn PP Franziskus zurücktreten würde, DANN würde er dem Papstamt einen schweren Schaden zufügen! :ja:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Leider wird sich der Papst durch solche Aktionen in seinem Kurs nur noch bestätigt sehen, fürchte ich.

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

taddeo hat geschrieben:Leider wird sich der Papst durch solche Aktionen in seinem Kurs nur noch bestätigt sehen, fürchte ich.
Das muß man gar nicht einmal so subjektivistisch einordnen. :hmm:
Man stelle sich nur 'mal vor, ein amtierender Papst würde solch einem unsinnigen Verlangen von selbsternannten Glaubenswächtern nachgeben.

Wann wird dann ein globales Kirchenvolksbegehren mit dem Ziel, einen amtierenden Papst abzuwählen, gestartet? :roll:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Man stelle sich nur 'mal vor, ein amtierender Papst würde solch einem unsinnigen Verlangen von selbsternannten Glaubenswächtern nachgeben.
Die im RV-Artikel genannten Kritikpunkte sind ja nicht völlig aus der Luft gegriffen. Und wenn ich an die vergangenen Bischofssynoden denke, dann würde ich lieber sagen: "Man stelle sich nur 'mal vor, ein amtierender Papst würde solch einem unsinnigen Verlangen von selbsternannten Glaubensbastlern nachgeben."

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

taddeo hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Man stelle sich nur 'mal vor, ein amtierender Papst würde solch einem unsinnigen Verlangen von selbsternannten Glaubenswächtern nachgeben.
Die im RV-Artikel genannten Kritikpunkte sind ja nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Deswegen ist es jedoch immer noch nicht opportun, diese Kritik - mag sie berechtigt oder unberechtigt sein - mit einer konkreten Rücktrittsforderung zu verbinden.
taddeo hat geschrieben:Und wenn ich an die vergangenen Bischofssynoden denke, dann würde ich lieber sagen: "Man stelle sich nur 'mal vor, ein amtierender Papst würde solch einem unsinnigen Verlangen von selbsternannten Glaubensbastlern nachgeben."
Bislang hat sich PP Franziskus hinsichtlich dogmatischer Änderungsverlangen sehr bedeckt gehalten.

Es gibt jedoch - und das kann man ruhig ganz offen zugeben - in der Tat einige Anzeichen dafür, daß er dem traditionellen Flügel nicht sehr gewogen ist.

Die FSSPX-ler rechnen sich nun explizit diesem traditionellen Flügel der katholischen Kirche zu. Und daher ist es doch höchst ungeschickt, wenn der FSSPX nahestehende Kreise "den Kopf" von PP Franziskus fordern.
So erlangt man doch kein Umdenken beim Papst und erst recht kein Wohlwollen. Solche Aktionen sollten einer weltlichen Politik vorbehalten bleiben.
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:So erlangt man doch kein Umdenken beim Papst und erst recht kein Wohlwollen.
Weder das eine noch das andere wird man von diesem Papst jemals erwarten können. Er ist und bleibt Jesuit, er wird niemals umdenken und sein Wohlwollen auch nicht auf rationale Gründe stützen. Er hat offensichtlich Aversionen gegen bestimmte Dinge, und diese Aversionen lebt er ziemlich freimütig aus. Liturgische Tradition und Kanonisches Recht sind etwa zwei solche Dinge.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Klare Worte von traditionalistischer Seite endlich
http://de.radiovaticana.va/news/215/12 ... uf/1194275
Daraus:
Dringender Appell an Papst Franziskus: Traditionalistische Katholiken aus den USA haben das Kirchenoberhaupt dazu aufgefordert, seinen Kurs zu ändern oder zurückzutreten. Die Zeitschrift „The Remnant“ veröffentlichte zum 8. Dezember auf ihrer Webseite einen offenen Brief an den Papst. Eine „wachsende Zahl von Katholiken, darunter Kardinäle und Bischöfe“, begänne einzusehen, dass das Pontifikat „der Katholischen Kirche schweren Schaden zufügt“, heißt es darin unumwunden. „Sie, Heiligkeit, sind nicht im Besitz der Fähigkeit oder des Willens, das zu tun, was die Pflicht jedes Papstes ist“, so der von 13 besorgten Gläubigen namentlich unterzeichnete Brief. „The Remnant“ steht der Piusbruderschaft nahe.
Wenn PP Franziskus zurücktreten würde, DANN würde er dem Papstamt einen schweren Schaden zufügen! :ja:
nein das hat schon benedikt XVI der Deserteur, erledigt Papst Franz hat ja erklärt daß der emeritierte Papst in Zukunft eine feste Institution wird wie die emeritierten Bischöfe
Zuletzt geändert von CIC_Fan am Dienstag 15. Dezember 2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:Leider wird sich der Papst durch solche Aktionen in seinem Kurs nur noch bestätigt sehen, fürchte ich.
darum geht es nicht man will einfach vor seinem Gewissen und dem Herrgott sagen können ich hab gesagt was zu sagen ist

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:Man stelle sich nur 'mal vor, ein amtierender Papst würde solch einem unsinnigen Verlangen von selbsternannten Glaubenswächtern nachgeben.
Die im RV-Artikel genannten Kritikpunkte sind ja nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Deswegen ist es jedoch immer noch nicht opportun, diese Kritik - mag sie berechtigt oder unberechtigt sein - mit einer konkreten Rücktrittsforderung zu verbinden.
taddeo hat geschrieben:Und wenn ich an die vergangenen Bischofssynoden denke, dann würde ich lieber sagen: "Man stelle sich nur 'mal vor, ein amtierender Papst würde solch einem unsinnigen Verlangen von selbsternannten Glaubensbastlern nachgeben."
Bislang hat sich PP Franziskus hinsichtlich dogmatischer Änderungsverlangen sehr bedeckt gehalten.

Es gibt jedoch - und das kann man ruhig ganz offen zugeben - in der Tat einige Anzeichen dafür, daß er dem traditionellen Flügel nicht sehr gewogen ist.

Die FSSPX-ler rechnen sich nun explizit diesem traditionellen Flügel der katholischen Kirche zu. Und daher ist es doch höchst ungeschickt, wenn der FSSPX nahestehende Kreise "den Kopf" von PP Franziskus fordern.
So erlangt man doch kein Umdenken beim Papst und erst recht kein Wohlwollen. Solche Aktionen sollten einer weltlichen Politik vorbehalten bleiben.
wer einen funken Selbstachtung hat legt doch auf das Wohlwollen diesen Herrn keinen Wert das taktieren nichts bringt haben wir im Pontifikat Benedikt XVI des Fahnenflüchtigen gesehen

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:So erlangt man doch kein Umdenken beim Papst und erst recht kein Wohlwollen.
Weder das eine noch das andere wird man von diesem Papst jemals erwarten können. Er ist und bleibt Jesuit, er wird niemals umdenken und sein Wohlwollen auch nicht auf rationale Gründe stützen. Er hat offensichtlich Aversionen gegen bestimmte Dinge, und diese Aversionen lebt er ziemlich freimütig aus. Liturgische Tradition und Kanonisches Recht sind etwa zwei solche Dinge.
so gesehen ist die harte Sprache seinen Rücktritt zu fordern durchaus im Geist seines Pomtifikates

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

CIC_Fan hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Leider wird sich der Papst durch solche Aktionen in seinem Kurs nur noch bestätigt sehen, fürchte ich.
darum geht es nicht man will einfach vor seinem Gewissen und dem Herrgott sagen können ich hab gesagt was zu sagen ist
In dem Artikel wird allerdings einiges gesagt, was eben nicht zu sagen ist!

Zu den anderen Repliken erspar ich mir den Kommentar ...........
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

taddeo hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:So erlangt man doch kein Umdenken beim Papst und erst recht kein Wohlwollen.
Weder das eine noch das andere wird man von diesem Papst jemals erwarten können.
Sie machen ja eigentlich genau das was er gesagt hat. Sie sind ihm nur gehorsam.
Franz hat geschrieben:Macht Wirrwar, Durcheinander! Macht Krach, geht auf die Straße, rüttelt auf, lehnt euch auf gegen Korruption und Ungerechtigkeit
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Isidor_von_Sevilla
Beiträge: 937
Registriert: Sonntag 19. April 2015, 18:15

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Isidor_von_Sevilla »

Marion hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:So erlangt man doch kein Umdenken beim Papst und erst recht kein Wohlwollen.
Weder das eine noch das andere wird man von diesem Papst jemals erwarten können.
Sie machen ja eigentlich genau das was er gesagt hat. Sie sind ihm nur gehorsam.
Franz hat geschrieben:Macht Wirrwar, Durcheinander! Macht Krach, geht auf die Straße, rüttelt auf, lehnt euch auf gegen Korruption und Ungerechtigkeit
Yep, diese Ansage - so er sie denn tatsächlich getätigt haben sollte - war mit Sicherheit an die Adresse der FSSPX gerichtet! :daumen-rauf:
Es gibt auch solche, die wohl die Sprache verehren, nicht aber DAS WORT anbeten!

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Leider wird sich der Papst durch solche Aktionen in seinem Kurs nur noch bestätigt sehen, fürchte ich.
darum geht es nicht man will einfach vor seinem Gewissen und dem Herrgott sagen können ich hab gesagt was zu sagen ist
In dem Artikel wird allerdings einiges gesagt, was eben nicht zu sagen ist!

Zu den anderen Repliken erspar ich mir den Kommentar ...........
findet wer?
es muß immer der der redet entscheidet was er sagt oder nicht

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Franz I. hat zur Zeit viel am Bein. Da ist zum Beispiel die Schwangere in der Vatileaks Geschichte. Auch das Heilige Jahr bringt dem Heiligen Vater viele Aufgaben.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

er kann ja jederzeit gehn emeritierte Päpste sind ja lait ihm jetzt der normal Fall

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Ja, sicher kann er. Auch sein Vorgänger hat das nicht ausgeschlossen. Aber am Herrgott dribbelt keiner vorbei - außer vielleicht Lionel Messi.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Das katholische Kirchenoberhaupt begeht heute seinen 79. Geburtstag. Mit dem Gebet für den Papst ist ein Teilablass verbunden und hat damit eine doppelte Gnadenwirkung.

kath.net wartet heute mit einem Kommentar über die päpstliche Demut auf:

http://kath.net/news/53168

:roll:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema