Neues vom Papst [ARCHIV]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe es deutlich als Altlasten benannt. Trotzdem ist es der gleiche Chor mit den gleichen Traditionen und die notwendige Abgrenzung zu den früheren Zuständen findet nicht statt: Inhaltlich nicht und personell nicht.
Ich würde an Deiner Stelle mal dringend einen Blick in §186 StGb werfen.
Was willst Du personell "abgrenzen", wenn die Täter längst tot sind?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Pirmin hat geschrieben:Deine Überzeugungen seien dir unbenommen. Es schwingt in ihnen jedoch, an dieser und anderen Stellen im Kreuzgang, das Bedürfnis nach autoritärer Menschenführung mit. Wenn du das sagen hättest, würdest du für andere entscheiden, was richtig und was falsch ist. Und Jesus, durch den du sprichst, legt dir sogar noch die richtigen Worte in den Mund …

Aber so einfach geht das nicht. Die Kirche hat sich stets in die Zeit der Jahrhunderte hineinentwickelt. So ist sie auch jetzt konfrontiert mit den Umbrüchen und Entwicklungen unserer Zeit. Die Unglaubwürdigkeit der Kirche in Europa hat spätestens zu einer Zeit begonnen, als autoritäre Menschenführung in ein kollektives Trauma führten, nicht erst seit Franziskus. Vor diesem Hintergrund kann heute keine Institution, die die katholische Kirche geworden ist, noch glaubwürdig postulieren, sie sei der alleinige Heilsweg zu Gott.
Außerhalb der Gottes- und Nächstenliebe gibt es keine Rettung.

Gottesliebe ohne Nächstenliebe führt in die Hölle,

Nächstenliebe ohne Gottesliebe ins Fegefeuer.

Wenn Helmut Schmidt gemäß Buch der Weisheit glaubte:

Kurz und traurig ist unser Leben; für das Ende des Menschen gibt es keine Arznei und man kennt keinen, der aus der Welt des Todes befreit. Durch Zufall sind wir geworden und danach werden wir sein, als wären wir nie gewesen. Der Atem in unserer Nase ist Rauch und das Denken ist ein Funke, der vom Schlag des Herzens entfacht wird; verlöscht er, dann zerfällt der Leib zu Asche und der Geist verweht wie dünne Luft. Unser Name wird bald vergessen, niemand denkt mehr an unsere Taten. Unser Leben geht vorüber wie die Spur einer Wolke und löst sich auf wie ein Nebel, der von den Strahlen der Sonne verscheucht und von ihrer Wärme zu Boden gedrückt wird. Unsere Zeit geht vorüber wie ein Schatten, unser Ende wiederholt sich nicht; es ist versiegelt und keiner kommt zurück.

Dann hat er vielleicht auf die falschen Felder des Schachbretts gesetzt.

Sind nicht wir das Leben nach seinem Tod? Und wer wird dereinst über uns richten? Werden wir zu himmlischer Ehre gelangen oder verdammt werden in alle Ewigkeit?

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe es deutlich als Altlasten benannt. Trotzdem ist es der gleiche Chor mit den gleichen Traditionen und die notwendige Abgrenzung zu den früheren Zuständen findet nicht statt: Inhaltlich nicht und personell nicht.
Ich würde an Deiner Stelle mal dringend einen Blick in §186 StGb werfen.
Was willst Du personell "abgrenzen", wenn die Täter längst tot sind?
Das müßte Vir Probatus beantworten. Ich sehe hier nur, wie er einen kleinen und überschaubaren Personenkreis mit Dreck bewirft und einer schweren Rufschädigung aussetzt. Entweder man hat klare Beweise und nennt, idealerweise gegenüber einem Staatsanwalt, Roß und Reiter, oder man hält die Klappe. Raunendes Gerüchteverbreiten von der Art "Beim Verein x, da denke ich immer an Mißbrauch", ist einfach nur ekelhaft.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Vir Probatus »

Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Ich habe es deutlich als Altlasten benannt. Trotzdem ist es der gleiche Chor mit den gleichen Traditionen und die notwendige Abgrenzung zu den früheren Zuständen findet nicht statt: Inhaltlich nicht und personell nicht.
Ich würde an Deiner Stelle mal dringend einen Blick in §186 StGb werfen.
Was willst Du personell "abgrenzen", wenn die Täter längst tot sind?
Das müßte Vir Probatus beantworten. Ich sehe hier nur, wie er einen kleinen und überschaubaren Personenkreis mit Dreck bewirft und einer schweren Rufschädigung aussetzt. Entweder man hat klare Beweise und nennt, idealerweise gegenüber einem Staatsanwalt, Roß und Reiter, oder man hält die Klappe. Raunendes Gerüchteverbreiten von der Art "Beim Verein x, da denke ich immer an Mißbrauch", ist einfach nur ekelhaft.
Mit dem Thema setzen sich viel kompetentere Leute auseinander:

http://www.regensburg-digital.de/ein-st ... /#comments
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Neues vom Papst

Beitrag von lifestylekatholik »

Gallus hat geschrieben:Ich sehe hier nur, wie [vir probaticus] einen kleinen und überschaubaren Personenkreis mit Dreck bewirft und einer schweren Rufschädigung aussetzt.
Das ist doch sein gewöhnliches Vorgehen. Den virum änderst auch du nicht mehr.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:Mit dem Thema setzen sich viel kompetentere Leute auseinander:

http://www.regensburg-digital.de/ein-st ... /#comments
VP, wenn Du diese antikirchliche Dreck-Seite als "kompetente Leute" bezeichnest, dann geht bei Dir ein Hundehaufen auch als Mousse au Chocolat durch. Mahlzeit.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Mit dem Thema setzen sich viel kompetentere Leute auseinander:

http://www.regensburg-digital.de/ein-st ... /#comments
VP, wenn Du diese antikirchliche Dreck-Seite als "kompetente Leute" bezeichnest, dann geht bei Dir ein Hundehaufen auch als Mousse au Chocolat durch. Mahlzeit.
Sie werden mit ihrer Sprache noch in die Annalen der Geschichte eingehen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

overkott hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Mit dem Thema setzen sich viel kompetentere Leute auseinander:

http://www.regensburg-digital.de/ein-st ... /#comments
VP, wenn Du diese antikirchliche Dreck-Seite als "kompetente Leute" bezeichnest, dann geht bei Dir ein Hundehaufen auch als Mousse au Chocolat durch. Mahlzeit.
Sie werden mit ihrer Sprache noch in die Annalen der Geschichte eingehen.
Der "Sitz im Leben" dieses Online-Auftritts sind die defäkativen Relikte Regensburgs.

Ist Dir das genug Theologen-Sprech?

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marcus »

Papst Franziskus erzählt, dass er früher einmal Metzger werden wollte und ein schlechter Sänger sei:

http://www.n-tv.de/panorama/Papst-Franz ... 73491.html

Jetzt kann die Welt zumindest erahnen, weshalb er alle Gebete spricht... :blinker:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Neues vom Papst

Beitrag von offertorium »

Endlich mal breaking news vom Papst...

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

Marcus hat geschrieben:Papst Franziskus erzählt, dass er früher einmal Metzger werden wollte
Das wäre sicher für alle Beteiligten besser gewesen. Also, außer für die, die seine barmherzigen Würstchen hätten essen müssen.

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marcus »

Die Veganer-Bewegung hätte es ihm sicherlich gedankt... :D
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Marcus hat geschrieben:Jetzt kann die Welt zumindest erahnen, weshalb er alle Gebete spricht... :blinker:
aus welchem Grund denn sonst?

Es wird um so viel Sch... ein Aufstand gemacht ......... es ist unglaublich.

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Amanda »

Gallus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Papst Franziskus erzählt, dass er früher einmal Metzger werden wollte
Das wäre sicher für alle Beteiligten besser gewesen. Also, außer für die, die seine barmherzigen Würstchen hätten essen müssen.
:kugel:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Florianklaus »

umusungu hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Jetzt kann die Welt zumindest erahnen, weshalb er alle Gebete spricht... :blinker:
aus welchem Grund denn sonst?

Es wird um so viel Sch... ein Aufstand gemacht ......... es ist unglaublich.
Dann vergeuden Sie doch Ihre kostbare Zeit hier nicht länger. Damit wäre Ihnen und uns am besten gedient.
Zuletzt geändert von Florianklaus am Freitag 1. Januar 2016, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Papst Franziskus erzählt, dass er früher einmal Metzger werden wollte
Das wäre sicher für alle Beteiligten besser gewesen. Also, außer für die, die seine barmherzigen Würstchen hätten essen müssen.
gut, dass Deine Meinung so unerheblich ist, weil sie jeglichen Respekt vermissen lässt.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Papst Franziskus erzählt, dass er früher einmal Metzger werden wollte
Das wäre sicher für alle Beteiligten besser gewesen. Also, außer für die, die seine barmherzigen Würstchen hätten essen müssen.
gut, dass Deine Meinung so unerheblich ist, weil sie jeglichen Respekt vermissen lässt.
Der Mann hat einen riesigen Respekts- und Vertrauensvorschuss bekommen, wie man auch in meinen Beiträgen hier von 2013 und bis 2014 hinein lesen kann. Aber irgendwann hilft es nichts mehr, da muß man zugeben, daß ein Clown nur ein Clown ist.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:Der Mann hat einen riesigen Respekts- und Vertrauensvorschuss bekommen, wie man auch in meinen Beiträgen hier von 2013 und bis 2014 hinein lesen kann. Aber irgendwann hilft es nichts mehr, da muß man zugeben, daß ein Clown nur ein Clown ist.
und Idioten trotz aller Versuche Idioten bleiben .......

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Der Mann hat einen riesigen Respekts- und Vertrauensvorschuss bekommen, wie man auch in meinen Beiträgen hier von 2013 und bis 2014 hinein lesen kann. Aber irgendwann hilft es nichts mehr, da muß man zugeben, daß ein Clown nur ein Clown ist.
und Idioten trotz aller Versuche Idioten bleiben .......
Tja nun, man kann nicht alles anders machen wollen als alle Amtsvorgänger und gleichzeitig erwarten, daß ausgerechnet die mit dem Amt verbundene Hochachtung übrig bleibt.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Florianklaus »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Der Mann hat einen riesigen Respekts- und Vertrauensvorschuss bekommen, wie man auch in meinen Beiträgen hier von 2013 und bis 2014 hinein lesen kann. Aber irgendwann hilft es nichts mehr, da muß man zugeben, daß ein Clown nur ein Clown ist.
und Idioten trotz aller Versuche Idioten bleiben .......
Geben sie nicht auf!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Der Mann hat einen riesigen Respekts- und Vertrauensvorschuss bekommen, wie man auch in meinen Beiträgen hier von 2013 und bis 2014 hinein lesen kann. Aber irgendwann hilft es nichts mehr, da muß man zugeben, daß ein Clown nur ein Clown ist.
und Idioten trotz aller Versuche Idioten bleiben .......
Tja nun, man kann nicht alles anders machen wollen als alle Amtsvorgänger und gleichzeitig erwarten, daß ausgerechnet die mit dem Amt verbundene Hochachtung übrig bleibt.
deine Hochachtung gilt also der Art und Weise, wie jemand sein Amt als Bischof von Rom ausübt und ausfüllt .........

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

umusungu hat geschrieben:deine Hochachtung gilt also der Art und Weise, wie jemand sein Amt als Bischof von Rom ausübt und ausfüllt .........
Sie bringen einem Amtsträger unabhängig von seiner Amtsführung Hochachtung entgegen? Also, einen gewissen Hang zum Opportunismus habe ich bei Ihnen ja immer vermutet, aber daß es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:Sie bringen einem Amtsträger unabhängig von seiner Amtsführung Hochachtung entgegen? Also, einen gewissen Hang zum Opportunismus habe ich bei Ihnen ja immer vermutet, aber daß es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
das ist eine sehr erzkatholische Einstellung!

Unabhängig von der Art und Weise der Amtsführung bringe ich zunächst einmal dem Bischof von Rom, einem anderen Bischof und auch einem einfachen Priester Achtung entgegen - wegen ihrer Funktion in der Kirche. Sie handeln offiziell jeweils "in persona Christi" - deswegen gebührt ihnen innerhalb der Eucharistiefeier zur Gabenbereitung auch die Weihrauchspende.

Ich kann selbstverständlich Aspekte der Amtsführung kritisieren - ohne die Achtung zu verlieren.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Sie bringen einem Amtsträger unabhängig von seiner Amtsführung Hochachtung entgegen? Also, einen gewissen Hang zum Opportunismus habe ich bei Ihnen ja immer vermutet, aber daß es so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
das ist eine sehr erzkatholische Einstellung!

Unabhängig von der Art und Weise der Amtsführung bringe ich zunächst einmal dem Bischof von Rom, einem anderen Bischof und auch einem einfachen Priester Achtung entgegen - wegen ihrer Funktion in der Kirche. Sie handeln offiziell jeweils "in persona Christi" - deswegen gebührt ihnen innerhalb der Eucharistiefeier zur Gabenbereitung auch die Weihrauchspende.

Ich kann selbstverständlich Aspekte der Amtsführung kritisieren - ohne die Achtung zu verlieren.
Das kommt ja nicht so oft vor, aber von diesem Deinem Posting würde ich jeden einzelnen Satz unterschreiben. :daumen-rauf:

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Neues vom Papst

Beitrag von PascalBlaise »

Gallus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
Marcus hat geschrieben:Papst Franziskus erzählt, dass er früher einmal Metzger werden wollte
Das wäre sicher für alle Beteiligten besser gewesen. Also, außer für die, die seine barmherzigen Würstchen hätten essen müssen.
gut, dass Deine Meinung so unerheblich ist, weil sie jeglichen Respekt vermissen lässt.
Der Mann hat einen riesigen Respekts- und Vertrauensvorschuss bekommen, wie man auch in meinen Beiträgen hier von 2013 und bis 2014 hinein lesen kann. Aber irgendwann hilft es nichts mehr, da muß man zugeben, daß ein Clown nur ein Clown ist.
Kein Clown, sondern der Nachfolger Petri.Aedificabo, ob es Dir persönlich passt oder gefällt oder nicht. Man muss nicht immer applaudieren oder begeistert sein aber Clown geht viel zu weit. :motz: Er ist der erste Diener der Kirche deren Haupt Christus ist - was bist du?
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Neues vom Papst

Beitrag von offertorium »

Wenn der erste Diener nicht mehr dient, ist er dann noch über eine Formalität hinaus Kopf der Kirche?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

Zu diesem Disput passt das Schlußwort von Martin Mosebach aus dem Interview, auf das Isidor andernorts dankenswerterweise hingewiesen hat:
Martin Mosebach hat geschrieben:Ich bin sehr unbehaust, weil es die Welt, in der ich behaust sein könnte, nicht mehr gibt. Ein witziger Freund von mir sagte einmal: „Deutschland hat sich von mir isoliert.“ Ich bin manchmal versucht, das auch von der Kirche zu sagen.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lupus »

Ihr ollen Streithähne!
Wie wollt Ihr denn einander korrigieren oder gar bekehren, wenn Ihr ständig so hässlich aufeinander einhackt?
Ich habe solche Streithähne erlebt; sie waren nach dem "Kampf" beide erledigt und die Umgebung hat sich von beiden abgewandt.
Es muss ja nicht gleich tiefinnerliche Sympathie sein, aber doch ein wenig Verständnisbereitschaft!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Neues vom Papst

Beitrag von PascalBlaise »

offertorium hat geschrieben:Wenn der erste Diener nicht mehr dient, ist er dann noch über eine Formalität hinaus Kopf der Kirche?
Wer legt fest, was Dienen ist? Ich verstehe auch vieles nicht, was Franziskus tut und sagt. Auf der anderen Seite: Wer kennt den Ratschluss Gottes? Man muss mehr Vertrauen in die göttliche Vorsehung haben. "Ich bin bei euch alle Tage...".
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Neues vom Papst

Beitrag von offertorium »

PascalBlaise hat geschrieben: Wer legt fest, was Dienen ist?


De Glaube der Kirche. Aber natürlich ist das oft nicht so eindeutig zu umreißen. Wenn der Papst allerdings PR betreibt, die in der Außenwirkung "Niemand kommt zum Vater denn durch mich" relativiert, dann bewegt er sich nicht mehr im Dienst der Kirche...

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Wenn man etwas sein soll, das man nicht sein will, dann ist man es auch nicht.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

PascalBlaise hat geschrieben: Wer kennt den Ratschluss Gottes? Man muss mehr Vertrauen in die göttliche Vorsehung haben. "Ich bin bei euch alle Tage...".
Gott vertrauen heißt nicht jedem vertrauen der einem vor die Nase gesetzt wird.

Beim Folgenden geht es um den Staat:
Widerstand Karl Hörmann Lexikon der christlichen Moral LChM 1976, Sp. 172-1722 hat geschrieben:2. Wenn jedoch die unheilvolle Tätigkeit der Regierung derartige Ausmaße annimmt, daß sie das Volk dem Untergang zutreibt, hören solche Regierende auf, rechtmäßige Inhaber der Regierungsgewalt zu sein, da sie das Wirken auf das Gemeinwohl hin ins Gegenteil verkehren u. damit nicht mehr die Voraussetzung erfüllen, unter der ihnen die Gewalt übertragen wurde.
https://stjosef.at/morallexikon/widersta.htm
Zuletzt geändert von Marion am Samstag 2. Januar 2016, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema