Neues vom Papst [ARCHIV]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Marion hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Was wäre eigentlich, wenn nach Tod oder Rücktritt eines Papstes die Kardinäle una cum voce sagten: "Wir wählen keinen neuen"? :hmm:
Wenn das nun passiert, dann geht die Prophezeiung vom hl. Malachias in Erfüllung. Dann hätte JPII für die Katz leere Bilderrahmen für spätere Päpste anbringen lassen.
ah jetzt ist Märchenstunde

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

CIC_Fan hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Was wäre eigentlich, wenn nach Tod oder Rücktritt eines Papstes die Kardinäle una cum voce sagten: "Wir wählen keinen neuen"? :hmm:
Wenn das nun passiert, dann geht die Prophezeiung vom hl. Malachias in Erfüllung. Dann hätte JPII für die Katz leere Bilderrahmen für spätere Päpste anbringen lassen.
ah jetzt ist Märchenstunde
Ach, es wäre doch wirklich kein Wunder, wenn das was Niels vorschlägt nun auch passiert. Die haben doch langsam auch alle die Nase voll von Papst und so. Franz hat sich ja redlich bemüht, daß das so ist.

Lassen wir uns überraschen, was da demnächst noch so alles abgeht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

Lycobates hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Was wäre eigentlich, wenn nach Tod oder Rücktritt eines Papstes die Kardinäle una cum voce sagten: "Wir wählen keinen neuen"? :hmm:
Wenn das nun passiert, dann geht die Prophezeiung vom hl. Malachias in Erfüllung. Dann hätte JPII für die Katz leere Bilderrahmen für spätere Päpste anbringen lassen.
Nun, in Sankt Paul vor den Mauern hat das Erdbeben neuerdings einige schlimme Risse verursacht. Sowieso müßte da so einiges dringend neu verputzt werden ...
:pfeif:
Es wurde sogar in den Medien von einem möglichen Erdbebensturm gewarnt.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 198.html
Im schlimmsten Fall droht ein Erdbebensturm, eine Kettenreaktion extremer Beben binnen weniger Jahre. Der amerikanische Seismologe Amos Nur prägte den Begriff, um verheerende Beben-Kaskaden am Mittelmeer zu beschreiben.

Um 12 vor Christus gingen bei Erdbeben binnen 5 Jahren 47 bronzezeitliche Städte im Nahen Osten und am östlichen Mittelmeer zugrunde. Auch im vierten nachchristlichen Jahrhundert fielen Metropolen reihenweise, von Palästina bis Sizilien. In zwölf Jahren hatte es elf vernichtende Starkbeben gegeben.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lycobates »

Marion hat geschrieben: Ach, es wäre doch wirklich kein Wunder, wenn das was Niels vorschlägt nun auch passiert. Die haben doch langsam auch alle die Nase voll von Papst und so. Franz hat sich ja redlich bemüht, daß das so ist.
Lassen wir uns überraschen, was da demnächst noch so alles abgeht.
Die zielstrebige Demontage des päpstlichen Amtes geht jedenfalls zügig weiter, von innen und außen.
Ich bin immer mehr geneigt, im bisherigen Lehr- und Hirtenamt τὸ κατέχον von 2Thess.2,6 zu sehen, das erst aus dem Wege geschafft werden muß.

Jawohl, lassen wir uns überraschen.
:traurigtaps:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Marion hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Was wäre eigentlich, wenn nach Tod oder Rücktritt eines Papstes die Kardinäle una cum voce sagten: "Wir wählen keinen neuen"? :hmm:
Wenn das nun passiert, dann geht die Prophezeiung vom hl. Malachias in Erfüllung. Dann hätte JPII für die Katz leere Bilderrahmen für spätere Päpste anbringen lassen.
ah jetzt ist Märchenstunde
Ach, es wäre doch wirklich kein Wunder, wenn das was Niels vorschlägt nun auch passiert. Die haben doch langsam auch alle die Nase voll von Papst und so. Franz hat sich ja redlich bemüht, daß das so ist.

Lassen wir uns überraschen, was da demnächst noch so alles abgeht.
es reicht völlig wenn Kardinäle Parolin Tagle ect eine Wahl vornehmen jeder Kardinal der sich weigert am Konklave teil zu nehmen ist exkommuniziert
also es wird ein konklave geben

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

ohne hier jetzt eine Fatima Debattte beginnen zu wollen ich frage mich warum wird diese Erscheinung für viele Tradis zum dreh und Angelpunkt, für die FSSPX hat sie ja schon fast den Status einer Glaubenswahrheit, wenn mann sich die Geschichte von Fatima anschaut sind insbesondere die Offenbarungen anLucia doch Problematisch da wurde noch in den 30er Jahren was nachgeschobeb dann der Zirkus um das sogenannte 3 Geheimnis da wurde in Rom ganz offenschtlich anno 2000 gemogelt
wenn die Tradis so etwas brauchen eignet sich Lasalette doch viel besser
Ich erkläre hier das was ich vor kurzem Mgr Fellay gesagt habe Fatima ist eine Privatoffenbarung und so mit in keiner weise verpflichtend
(Sollte jemand eine Fatima Diskussion führen wollen möge er mir bitte bescheidgeben in welchem Thread diese statt finden soll)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lupus »

@ Hubertus::breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: Statt es zweimal hier ein zustellen, hättest Du es besser übersetzt, damit meine "Fetzen auch fliegen könnten". :breitgrins: Bin halt ein alter, dem Englischen nicht geneigter Depp! :breitgrins: :breitgrins:

und an den lieben CICfan: Recht hast, es gehört Dir auch Recht!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Hubertus »

Lupus hat geschrieben::breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: Statt es zweimal hier ein zustellen, hättest Du es besser übersetzt, damit meine "Fetzen auch fliegen könnten". :breitgrins: Bin halt ein alter, dem Englischen nicht geneigter Depp! :breitgrins: :breitgrins:
Hab' mein versehentliches Doppelpost entfernt. Auf Wunsch erstelle ich bei Gelegenheit eine kurze Zusammenfassung.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Neues vom Papst

Beitrag von overkott »

Es wäre fatal, das Festhalten am Grundgesetz und seinen Werten als rückständig zu bezeichnen, jeder Fehlentwicklung oder sich selbst aber das Schildchen der Modernität umzuhängen, nur weil Arbeitslosigkeit, Staatsverschuldung, Kindstötung, Ehebruch oder Missbrauch in jüngster Zeit größere Ausmaße angenommen haben. Liest man die jüngsten Wort- und Wertverwirrungen in der Tageszeitung, gewinnt man den Eindruck, dass nicht jeder Republikaner auch gleich schon ein guter Mensch sein muss, selbst wenn er mit dem Papst kokettiert.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sascha B. »

:narr: <<< Die zukünftige Kopfbedeckung des Papstes ;D
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Kilianus »

Generalanzeiger hat geschrieben:„Die Messe war schlicht, der Papst hat sie ohne Stab und Mitra gefeiert“, berichtet Eschweiler. Die Predigt hielt Franziskus frei. Thema war das Tagesevangelium über den heiligen Martin.

:tuete:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Kilianus hat geschrieben:
Generalanzeiger hat geschrieben:„Die Messe war schlicht, der Papst hat sie ohne Stab und Mitra gefeiert“, berichtet Eschweiler. Die Predigt hielt Franziskus frei. Thema war das Tagesevangelium über den heiligen Martin.
:tuete:
wie sollte er sie denn auch sonst feiern in diesem sehr privaten Rahmen?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Juergen »

Kilianus hat geschrieben:
Generalanzeiger hat geschrieben:„Die Messe war schlicht, der Papst hat sie ohne Stab und Mitra gefeiert“, berichtet Eschweiler. Die Predigt hielt Franziskus frei. Thema war das Tagesevangelium über den heiligen Martin.
:tuete:
:kugel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Ich hatte doch glatt übersehen, daß der hl. Martin im Evangelium vorkommt. :pfeif:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Edi »

Wegen seiner Angst will der Papst eine neue Theologie. Seit wann ist die Angst eines Papstes maßgebend für Änderungen der Moral? Hat der Mann noch Empfindlichkeiten aus seiner Jugendzeit oder ganz allgemein aus seiner Vergangenheit aufzuweisen, die er nun in die Theologie einbringen will? Man hat in der Kirche doch ohnehin schon manche Bereiche, wo man aus subjektiven Gründen die Theologie ändern will oder schon geändert hat, wenn es nach Lehmännern usw. geht.

http://www.kath.net/news/57614
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

umusungu hat geschrieben:
Kilianus hat geschrieben:
Generalanzeiger hat geschrieben:„Die Messe war schlicht, der Papst hat sie ohne Stab und Mitra gefeiert“, berichtet Eschweiler. Die Predigt hielt Franziskus frei. Thema war das Tagesevangelium über den heiligen Martin.
:tuete:
wie sollte er sie denn auch sonst feiern in diesem sehr privaten Rahmen?
die päpste haben ihre Privatmesse immer ohne Mitra und Stab gfeiert da ist es egal ob 3 Nonnen oder 300 Leute dabei sind

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Gallus »

Der Papst trauert um Fidel Castro.

https://twitter.com/holysmoke/status/8255645559558144

Zu den Opfern des Castro-Regimes, die umgebracht, gefoltert und inhaftiert wurden, sagt er nichts. Mir fehlen die Worte angesichts dieses Papstes. :traurigtaps:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sascha B. »

Gallus hat geschrieben:Der Papst trauert um Fidel Castro.

https://twitter.com/holysmoke/status/8255645559558144

Zu den Opfern des Castro-Regimes, die umgebracht, gefoltert und inhaftiert wurden, sagt er nichts. Mir fehlen die Worte angesichts dieses Papstes. :traurigtaps:
Der Genosse Franziskus trauert um den Genossen Fidel.
Würde er noch leben gäbe es sicher einen Bruderkuss :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Ich darf daran erinnern wie S.H. Papst Benedikt auch eine sehr herzliche Begegnung mit dem alten Herren hatte wobei Castro in etwas aus demm Gleichgewicht gebracht hat mit der Frage was das den heute für eine Messe sei er habe das anders gelernt

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sascha B. »

Der urbayerische Ratzinger Sepp ist des Marxismus unverdächtig. Bei Franziskus bin ich mir da nicht so sicher.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

das mag sein das ändert nic daran hat der trotzdem den Jurisdiktionsprimat hat ;D

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Edi »

Sascha B. hat geschrieben:Der urbayerische Ratzinger Sepp ist des Marxismus unverdächtig. Bei Franziskus bin ich mir da nicht so sicher.
Vor kurzem hat Franziskus ja die Kommunisten gelobt, diese hätten das gleiche Bestreben wie die Christen. Das ist aber absurd, auch wenn es da und dort auch mal idealistische Kommunisten gab.
Wenn man mal nachschaut wer der Lehrer des Papstes früher war, dann ist seine Einstellung nachzuvollziehen.

https://www.jungewelt.de/216/11-15/38.php
Zuletzt geändert von Edi am Samstag 26. November 2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sascha B. »

Edi hat geschrieben:
Sascha B. hat geschrieben:Der urbayerische Ratzinger Sepp ist des Marxismus unverdächtig. Bei Franziskus bin ich mir da nicht so sicher.
Vor kurzem hat Franziskus ja den Kommunismus gelobt, dieser habe das gleiche Bestreben wie das Christentum. Das ist aber absurd, auch wenn es da und dort auch mal idealistische Kommunisten gab.
Wenn man mal nachschaut wer der Lehrer des Papstes früher war, dann ist seine Einstellung nachzuvollziehen.
Also nach vielen Jahren in der DKP und der SDAJ und dem lesen von Marx, Engels, Lenin, Stalin, Thälmann und Enver Hoxha kann ich mit Sicherheit sagen dass der Kommunismus den Menschen nicht zu seinem Schöpfer führen will. :pfeif:

Aber wenn man das Christentum nur noch als soziale, rein weltliche, Lehre sieht dann kann man es vergleichen. Sieht Franziskus das Christentum also nur als eine ans diesseits gebundene Soziallehre?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Edi »

Sascha B. hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:
Sascha B. hat geschrieben:Der urbayerische Ratzinger Sepp ist des Marxismus unverdächtig. Bei Franziskus bin ich mir da nicht so sicher.
Vor kurzem hat Franziskus ja den Kommunismus gelobt, dieser habe das gleiche Bestreben wie das Christentum. Das ist aber absurd, auch wenn es da und dort auch mal idealistische Kommunisten gab.
Wenn man mal nachschaut wer der Lehrer des Papstes früher war, dann ist seine Einstellung nachzuvollziehen.
Also nach vielen Jahren in der DKP und der SDAJ und dem lesen von Marx, Engels, Lenin, Stalin, Thälmann und Enver Hoxha kann ich mit Sicherheit sagen dass der Kommunismus den Menschen nicht zu seinem Schöpfer führen will. :pfeif:

Aber wenn man das Christentum nur noch als soziale, rein weltliche, Lehre sieht dann kann man es vergleichen. Sieht Franziskus das Christentum also nur als eine ans diesseits gebundene Soziallehre?
Bei ihm sieht das sehr oft so aus. Ér müsste ja aber wissen, was der Kommunismus überall angerichtet hat und noch anrichtet. Freilich ist auch der exteme Kapitalismus zu verurteilen.

Ich bringe den Link, den ich in meiner vorigen Post noch nachträglich eingefüht habe, hier nochmals:

https://www.jungewelt.de/216/11-15/38.php
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Papst Franziskus hat sein Beileid zum Tod von Fidel Castro bekundet. Er wolle Raul Castro, den weiteren Familienangehörigen, der Regierung sowie dem gesamten kubanischen Volk sein Bedauern ausdrücken, heißt es in einem Telegramm an den kubanischen Präsidenten, das der Vatikan am Samstag veröffentlichte. Franziskus bezeichnet Castros Tod darin als "traurige Nachricht". Zugleich sagt er sein Gebet für den verstorbenen Revolutionsführer zu.
aus: https://www.domradio.de/themen/kirche-u ... del-castro
Zuletzt geändert von Hubertus am Samstag 26. November 2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatformat an Forenregel angepaßt.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Zu dem Thema noch eine kleine Anekdote aus dem österr. Parlament
der sozialistische Bundeskanzler Kreisky trugt sehr engagiert vor und wurde von den Christdemokraten mit zwischen Rufen wie "Klassenkampf" unterbrochen er sah von seinem Manuskript auf und meinte das ist die päpstliche Enzyklika Populorum progressio die ich ihnen hier Vorlese betretenes Schweigen

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

CIC_Fan hat geschrieben:Zu dem Thema noch eine kleine Anekdote aus dem österr. Parlament
der sozialistische Bundeskanzler Kreisky trugt sehr engagiert vor und wurde von den Christdemokraten mit zwischen Rufen wie "Klassenkampf" unterbrochen er sah von seinem Manuskript auf und meinte das ist die päpstliche Enzyklika Populorum progressio die ich ihnen hier Vorlese betretenes Schweigen
Und Du bist wieder der advocatus und Paul VI. der diabolus!?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

Sempre hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Zu dem Thema noch eine kleine Anekdote aus dem österr. Parlament
der sozialistische Bundeskanzler Kreisky trugt sehr engagiert vor und wurde von den Christdemokraten mit zwischen Rufen wie "Klassenkampf" unterbrochen er sah von seinem Manuskript auf und meinte das ist die päpstliche Enzyklika Populorum progressio die ich ihnen hier Vorlese betretenes Schweigen
Und Du bist wieder der advocatus und Paul VI. der diabolus!?
Es wird hier nur das merkwürdige Verständnis ihrer Religion mancher sich als katholisch bezeichnender Kreise aufgezeigt. Sehr zu recht.

Raphael

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Raphael »

Siard hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Zu dem Thema noch eine kleine Anekdote aus dem österr. Parlament
der sozialistische Bundeskanzler Kreisky trugt sehr engagiert vor und wurde von den Christdemokraten mit zwischen Rufen wie "Klassenkampf" unterbrochen er sah von seinem Manuskript auf und meinte das ist die päpstliche Enzyklika Populorum progressio die ich ihnen hier Vorlese betretenes Schweigen
Und Du bist wieder der advocatus und Paul VI. der diabolus!?
Es wird hier nur das merkwürdige Verständnis ihrer Religion mancher sich als katholisch bezeichnender Kreise aufgezeigt. Sehr zu recht.
Da es hier im Kreuzgang in keinster Weise um einen Heiligsprechungsprozeß der Beteiligten geht, ist eine Selbsteinschätzung, in der Position des advocatus diaboli zu sein, nicht nur unangemessen, sondern völlig überzogen. :doktor:
Richtigerweise muß man wohl von einem mehr oder weniger bewußten Selbstbetrug ausgehen, der Jemanden zu einer solchen Selbsteinschätzung verleitet. Tragischerweise kann dieser Selbstbetrug jedoch auch zu einem Fremdbetrug führen, der dann moraltheologische Konsequenzen zeitigen würde.

Daß es in der katholischen Kirche starke linkspolitische Bestrebungen gibt, sollte man darüber hinaus ebenfalls nicht aus dem Auge verlieren. Die im letzten Jahrhundert erfolgte lehramtliche Verurteilung der Befreiungstheologie - und einiger ihrer maßgeblichen Vertreter - gibt beredtes Zeugnis davon.

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Sempre hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Zu dem Thema noch eine kleine Anekdote aus dem österr. Parlament
der sozialistische Bundeskanzler Kreisky trugt sehr engagiert vor und wurde von den Christdemokraten mit zwischen Rufen wie "Klassenkampf" unterbrochen er sah von seinem Manuskript auf und meinte das ist die päpstliche Enzyklika Populorum progressio die ich ihnen hier Vorlese betretenes Schweigen
Und Du bist wieder der advocatus und Paul VI. der diabolus!?
nein ich plaudere vor mich hin

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema