Terror allerorten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Terror allerorten

Beitrag von guatuso »

Auch wenn ich seit 20 Jahren weg bin - ich bin entsetzt und fasse es nicht. Die Bilder von den Menschen wie sie rennen,. auf dem Boden liegen - in diesem Moment war mein Herz in Muenchen. Wie traurig. Ich habe damals 1972 den Terroranschlag im Muenchener Olympiadorf voll mitbekommen - und jetzt, 40 Jahre spaeter, wieder im Olympiapark. Ich schreibe das hier nur, weil ich meinem Herzen Luft machen muss. Im Ausland steht man ganz alleine mit seinem Mit-Gefuehl.
Die armen Opfer. Und noch schlimmer, ihre Angehoerigen. Ich spreche ein Gebet fuer sie. Ansonst kann niemand was tun.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Terror allerorten

Beitrag von overkott »

Der Amoklauf war gottlos.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Terror allerorten

Beitrag von Sempre »

Habt keine Angst vor denen, die Euren Leib töten können.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Terror allerorten

Beitrag von Juergen »

Juergen hat geschrieben:Bekanntermaßen, haben wir es in Deutschland immer mit verwirrten und manchmal auch kranken Einzeltätern zu tun.
Da hatte ich also recht mit meiner Einschätzung.
Schon Gestern wurde das Wort „Terror“ vermieden und lieber von „Amoklage“ gesprochen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Terror allerorten

Beitrag von Juergen »

In der schönen neue Online-Welt (Neuland) wird man gut informiert:
https://www.buzzfeed.com/karstenschmehl ... -sind-fake

Immer schön den Medien auf Twitter und Facebook folgen. – So bekommt man die neusten „Fakten“ im Sekundentakt. – Dranblieben: „Zunächst kurz die Werbung und dann sind wir wieder für Sie da mit den neuesten Entwicklungen und Analysen.“

Doch ich schrieb ja schon Gestern:
Juergen hat geschrieben:Im Moment laufen in den Sender Sondersendunden, die den Inhalt haben: Wir wissen zwar nichts, aber wir berichten unaufhörlich darüber.
Juergen hat geschrieben:Ich habe ziemlich zügig die „Berichterstattung“ abgeschaltet, die weniger aus Berichten als aus Kaffeesatzleserei bestand
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Terror allerorten

Beitrag von Edi »

Nicht nur bei diesem Thema spekulieren die Medien am laufenden Band, sonst kriegen die ihre Zeilen nicht voll:

http://www.deutschlandfunk.de/terror-ex ... _id=36958
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Terror allerorten

Beitrag von PascalBlaise »

Es ist surreal. Wir waren schon gelegentlich in dem Mc Donalds und im Einkaufszentrum sowieso immer wieder mal.
Wenn sowas plötzlich ganz in der Nähe passiert, hat es eine andere Qualität.
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Terror allerorten

Beitrag von taddeo »

PascalBlaise hat geschrieben:Es ist surreal. Wir waren schon gelegentlich in dem Mc Donalds und im Einkaufszentrum sowieso immer wieder mal.
Wenn sowas plötzlich ganz in der Nähe passiert, hat es eine andere Qualität.
Fast alle Opfer sind im Alter wie meine Kinder. :(

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Terror allerorten

Beitrag von Sarandanon »

Und wenn das nicht schon schlimm genug wäre, kommen sicherlich noch körperlich Verletzte und unzählige Traumata unter Betroffenen hinzu. Auch diese schließe ich in meine Gebete ein.
Bild
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Terror allerorten

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:
PascalBlaise hat geschrieben:Es ist surreal. Wir waren schon gelegentlich in dem Mc Donalds und im Einkaufszentrum sowieso immer wieder mal.
Wenn sowas plötzlich ganz in der Nähe passiert, hat es eine andere Qualität.
Fast alle Opfer sind im Alter wie meine Kinder. :(
Mein Sohn ist um 15:55 in München mit dem ICE losgefahren. Er hatte grosses Glück, sonst hätte er da übernachten müssen.
Es ist einfach furchtbar. Ich erinnere mich dann immer an den 11. September.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Terror allerorten

Beitrag von Juergen »

Nun geht (wiederum) die Diskussion um und der Ruf nach schärferen Waffengesetzen los.

Dabei sollte man jedoch bedenken, daß das Waffengesetz der Umgang, Handel etc. mit legalen Waffen regelt. Bei illegalen Waffen und illegalem Waffenhandel ist es wirkungslos.
Ebenso wirkungslos wäre es, z.B. einen Paragraphen zu schaffen in dem stünde: Die Durchführung von Amokläufen ist auf dem gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verboten.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Terror allerorten

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:Nun geht (wiederum) die Diskussion um und der Ruf nach schärferen Waffengesetzen los.

Dabei sollte man jedoch bedenken, daß das Waffengesetz der Umgang, Handel etc. mit legalen Waffen regelt. Bei illegalen Waffen und illegalem Waffenhandel ist es wirkungslos.
Ebenso wirkungslos wäre es, z.B. einen Paragraphen zu schaffen in dem stünde: Die Durchführung von Amokläufen ist auf dem gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verboten.
Es ist immer das gleiche: Das Legale soll besser überwacht werden, aber das nützt gar nichts wie du schon sagst.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Terror allerorten

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:Nun geht (wiederum) die Diskussion um und der Ruf nach schärferen Waffengesetzen los.

Dabei sollte man jedoch bedenken, daß das Waffengesetz der Umgang, Handel etc. mit legalen Waffen regelt. Bei illegalen Waffen und illegalem Waffenhandel ist es wirkungslos.
Ebenso wirkungslos wäre es, z.B. einen Paragraphen zu schaffen in dem stünde: Die Durchführung von Amokläufen ist auf dem gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verboten.
:ja:
Genau so ist es.


Ein zweites: Ein Staat, dem die Bürger nicht mehr zutrauen, daß er sie effektiv beschützen kann, braucht sich nicht zu wundern, wenn die Menschen das, was ihnen zur Verfügung steht, zur Verteidigung anschaffen bzw. bereithalten. Die Politik hat das Vertrauen großer Teile der Bevölkerung in dieser Frage seit der "Flüchtlings-"Krise und der demonstrativen Passivität der Regierung verspielt. Spätestens "Köln" war ein Wendepunkt. Wer mal z.B. bei den Am*z*n-Kommentaren bei Baseballschlägern nachliest, findet zuhauf Kommentare wie "liegt gut zur Hand und ist stabil. Ob man mit ihm auch Baseball spielen kann, weiß ich nicht. Ich habe ihn zur Selbstverteidigung gekauft." etc. - Will man demnächst also auch Baseballschläger unter das WaffG stellen? Dann nehmen die Leute eben Knüppel etc.
Mit einer weiteren Verschärfung des WaffG werden solche Taten jedenfalls nicht effektiv verhindert. Kein einziger dieser Täter führte, soweit mir bekannt, seine Waffe(n) legal.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Terror allerorten

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Bei Amoktaten von Schülern kann allein die Überprüfung der Einhaltung der bestehenden Gesetze schon was helfen. Denen muß man jedenfall außerhalb der Nähe zu Belgien und Polen nicht Geschick beim illegalen Waffenkauf unterstellen. Da braucht dann kein geerbtes Teil, für das sich in den letzten Jahren nie einer interessiert hat, irgendwo im Keller oder Dachboden herumliegen, wenn man einen Brief vom Amt kriegt, man solle den sicheren Verwahrort nach Din ich weiß nicht was nachweisen.

Der Attentäter von Winnenden nahm Waffen, die seinem Vater legal gehörten, die er aber ordnungswidrig lagerte.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Terror allerorten

Beitrag von Hubertus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:seinem Vater legal gehörten, die er aber ordnungswidrig lagerte.
Eben. Einer weiteren Verschärfung bedarf es daher eigentlich nicht.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Terror allerorten

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich glaube auch nicht, dass jede Katastrophe zu neuen Gesetzen führen sollte. Dass aber eine Menge Waffen ordnungswidrig gelagert werden, vermute ich doch.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Terror allerorten

Beitrag von taddeo »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass jede Katastrophe zu neuen Gesetzen führen sollte. Dass aber eine Menge Waffen ordnungswidrig gelagert werden, vermute ich doch.
Daß Leute legal Waffen besitzen dürfen, denen man eigentlich keine in die Finger geben sollte, weiß ich aus eigener Anschauung.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Terror allerorten

Beitrag von Vir Probatus »

http://m.focus.de/regional/trier/staats ... 51953.html

Es soll sogar in einer Sakristei ein "Waffenlager" gegeben haben.
Selbst wenn das nur Luftgewehre waren, fragt man sich wer so etwas macht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Terror allerorten

Beitrag von Yeti »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass jede Katastrophe zu neuen Gesetzen führen sollte.
Neue nicht, aber ihr Anwendungsbereich sollte durch neue Verwaltungsvorschriften und Durchführungsverordnungen sowie die strafbewehrte Durchführung eingegrenzt werden. Und natürlich braucht man jede Menge neuer Polizeibeamter, um das auch durchzuführen. Die Politik der schwarzen Null von Merkel und Schäuble hilft dabei gar nicht. Eins wird immer klarer: Das Grundgesetz ist gut und richtig, aber die untergeordneten Gesetze und Durchführungsinstanzen sowie die darauf beruhenden rechtlichen Instanzen haben für die große Mehrheit ein völlig naives Menschenbild, aus dem das Scheitern einer Sozialisation und Integration und ihr folglicher Umgang damit vollkommen ausgeblendet wird.
taddeo hat geschrieben:Daß Leute legal Waffen besitzen dürfen, denen man eigentlich keine in die Finger geben sollte, weiß ich aus eigener Anschauung.
Eben. Die Grundrechte werden durch ein naives Menschenbild gegenseitig ausgehöhlt.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Terror allerorten

Beitrag von taddeo »

Yeti hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Daß Leute legal Waffen besitzen dürfen, denen man eigentlich keine in die Finger geben sollte, weiß ich aus eigener Anschauung.
Eben. Die Grundrechte werden durch ein naives Menschenbild gegenseitig ausgehöhlt.
Wie meinst Du das? :hmm:

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Terror allerorten

Beitrag von ziphen »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Dass aber eine Menge Waffen ordnungswidrig gelagert werden, vermute ich doch.
Bei legalen Schusswaffen, ist durch das zentrale Waffenregister den Behörden eine recht gute Möglichkeit an die Hand gegeben, Waffenhalter zu kontrollieren. Es ist zum Beispiel üblich, dass jeder registrierte Waffenhalter die vorschriftsmäßige Aufbewahrungsmöglichkeit nachweisen muss. Durch die Vernetzung gibt es bei Wohnortswechseln nach meiner Kenntnis automatische Benachrichtigungen der Waffenbehörden und die Datensätze werden automatisch weitergereicht. Dass nicht jederzeit ein Behördenmitarbeiter hinter den Leuten stehen kann, um zu schauen, ob diese Waffe und Munition ordnungsgemäß im Waffenschrank verwahren, dürfte einleuchten. Da kann man nur an die Vernunft der Waffenhalter appellieren und stichprobenhaft oder bei Verdacht kontrollieren.
Frau von Haaren hat, wie ich finde, die Probleme mit Waffen heute Nachmittag im Fernsehen ganz gut zusammengefasst. 5 Mio legale Waffen bei geschätzten 15 - 20 Mio illegalen. Laschere Gesetze in den anderen EU-Ländern. Wiederinbetriebnahme von nach deutschem Recht nicht korrekt unbrauchbar gemachten Waffen. "Waffenversandhandel"

Überhaupt sind die Schusswaffen nicht das Problem. Innenminister de Maizière und CDU/CSU-Fraktionschef Kauder haben schon den wahren Schuldigen ausgemacht. Es sind die Computerspiele. :patsch:
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Terror allerorten

Beitrag von Yeti »

taddeo hat geschrieben:
Yeti hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Daß Leute legal Waffen besitzen dürfen, denen man eigentlich keine in die Finger geben sollte, weiß ich aus eigener Anschauung.
Eben. Die Grundrechte werden durch ein naives Menschenbild gegenseitig ausgehöhlt.
Wie meinst Du das? :hmm:
Die Gesamtheit an Rechten droht die Gesamtheit der Pflichten zu unterminieren, da v.a. die Rechte im Sinne einer Strafvereitelung missbraucht werden können und auch werden. Entspricht etwa dem Grundsatz: "Summum ius summa iniura": Übergeordnete Rechtsbedürfnisse werden durch übersteigerte Individualisierung zu untergeordneten Rechtsbedürfnissen.
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Terror allerorten

Beitrag von taddeo »

ziphen hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Dass aber eine Menge Waffen ordnungswidrig gelagert werden, vermute ich doch.
Bei legalen Schusswaffen, ist durch das zentrale Waffenregister den Behörden eine recht gute Möglichkeit an die Hand gegeben, Waffenhalter zu kontrollieren. Es ist zum Beispiel üblich, dass jeder registrierte Waffenhalter die vorschriftsmäßige Aufbewahrungsmöglichkeit nachweisen muss.
Theoretisch, ja.
Ein Jäger etwa muß für seine Waffen und Munition einen gesicherten Waffenschrank nachweisen. Aber wer soll kontrollieren, ob der auch ständig abgeschlossen ist oder ob der Schlüssel nicht daneben hängt? Das ist illusorisch. Kontrollen finden m. W. mit einer statistisch vernachlässigbaren Häufigkeit statt.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Terror allerorten

Beitrag von ziphen »

taddeo hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Dass aber eine Menge Waffen ordnungswidrig gelagert werden, vermute ich doch.
Bei legalen Schusswaffen, ist durch das zentrale Waffenregister den Behörden eine recht gute Möglichkeit an die Hand gegeben, Waffenhalter zu kontrollieren. Es ist zum Beispiel üblich, dass jeder registrierte Waffenhalter die vorschriftsmäßige Aufbewahrungsmöglichkeit nachweisen muss.
Theoretisch, ja.
Ein Jäger etwa muß für seine Waffen und Munition einen gesicherten Waffenschrank nachweisen. Aber wer soll kontrollieren, ob der auch ständig abgeschlossen ist oder ob der Schlüssel nicht daneben hängt? Das ist illusorisch. Kontrollen finden m. W. mit einer statistisch vernachlässigbaren Häufigkeit statt.
Deshalb schrieb ich ja:
ziphen hat geschrieben:Dass nicht jederzeit ein Behördenmitarbeiter hinter den Leuten stehen kann, um zu schauen, ob diese Waffe und Munition ordnungsgemäß im Waffenschrank verwahren, dürfte einleuchten. Da kann man nur an die Vernunft der Waffenhalter appellieren und stichprobenhaft oder bei Verdacht kontrollieren.
Die Durchführung der Kontrollen dürfte entscheidend von der Arbeitsbelastung und dem Engagement der zuständigen Behördenmitarbeiter abhängen. Bei einer solchen unangemeldeten Kontrolle, müsste man dann auch auf Dinge wie die Schlüsselaufbewahrung achten, logo.
Es kann auch jemand ständig besoffen Autofahren. Wenn der nicht erwischt wird, dann passiert ihm auch nichts. Die Gefahr für andere besteht trotzdem.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Terror allerorten

Beitrag von Dieter »

Terrorangriff in Reutlingen!

Eine Tote, mehrere Verletzte.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Terror allerorten

Beitrag von ziphen »

Dieter hat geschrieben:Terrorangriff in Reutlingen!

Eine Tote, mehrere Verletzte.
Polizeipräsidium Reutlingen hat geschrieben: POL-RT: Frau von Mann getötet - Täter festgenommen
24.07.2016 – 18:10

Reutlingen (ots) - Kurz vor 16.30 Uhr sind beim Polizeipräsidium Reutlingen mehrere Notrufe eingegangen, dass ein Mann im Bereich des Zentralen Omnibusbahnhof in Streit mit einer Frau geraten sei und diese mit einer Machete verletzt habe. Die Frau erlitt durch den Angriff tötliche Verletzungen. Der Täter konnte aufgrund des raschen Eingreifens der Polizei nur wenige Minuten später in Tatortnähe festgenommen werden. Der Täter verletzte nach dem Angriff eine weitere Frau und einen Mann.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 21-jährigen Asylbewerber aus Syrien. Er ist polizeibekannt.

Nach derzeitigem Kenntnisstand handelt es sich um einen Einzeltäter, eine Gefahr für die Bevölkerung in und um Reutlingen besteht nach derzeitigem Stand mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Weitere Informationen folgen. Für Ö-Töne steht Ihnen die Pressestelle des Polizeipräsidium Reutlingen in der Kaiserstraße 99 zur Verfügung.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Terror allerorten

Beitrag von taddeo »

ziphen hat geschrieben:Die Durchführung der Kontrollen dürfte entscheidend von der Arbeitsbelastung und dem Engagement der zuständigen Behördenmitarbeiter abhängen. Bei einer solchen unangemeldeten Kontrolle, müsste man dann auch auf Dinge wie die Schlüsselaufbewahrung achten, logo.
Es kann auch jemand ständig besoffen Autofahren. Wenn der nicht erwischt wird, dann passiert ihm auch nichts. Die Gefahr für andere besteht trotzdem.
Google mal nach "kontrolle waffenaufbewahrung", da findest Du haufenweise Tips von Schießverbänden, was bei solchen Kontrollen erlaubt ist und was nicht. Es bestehen anscheinend ziemliche rechtliche Hürden, bis eine Kontrolle überhaupt zulässig ist.

Benutzeravatar
ziphen
Beiträge: 1396
Registriert: Donnerstag 26. August 2010, 18:44

Re: Terror allerorten

Beitrag von ziphen »

taddeo hat geschrieben:
ziphen hat geschrieben:Die Durchführung der Kontrollen dürfte entscheidend von der Arbeitsbelastung und dem Engagement der zuständigen Behördenmitarbeiter abhängen. Bei einer solchen unangemeldeten Kontrolle, müsste man dann auch auf Dinge wie die Schlüsselaufbewahrung achten, logo.
Es kann auch jemand ständig besoffen Autofahren. Wenn der nicht erwischt wird, dann passiert ihm auch nichts. Die Gefahr für andere besteht trotzdem.
Google mal nach "kontrolle waffenaufbewahrung", da findest Du haufenweise Tips von Schießverbänden, was bei solchen Kontrollen erlaubt ist und was nicht. Es bestehen anscheinend ziemliche rechtliche Hürden, bis eine Kontrolle überhaupt zulässig ist.
Ich habe das jetzt nicht nachgeschaut, aber ich ahne, worauf du hinaus willst. Es gilt die Unverletzlichkeit der eigenen Wohnung. Wenn der Waffenhalter die Kontrolleure nicht reinlassen will, dann können die erstmal nichts machen, nehme ich an. (Schornsteinfeger bspw. haben da auch regelmäßig Probleme bei der Feuerstättenschau.) Dass die irgendwann mal reinkommen werden ist eine Frage der Zeit. Ebenso, dass die zukünftig diesen Waffenhalter dann auf dem Kieker haben werden.
Wenn böse Zungen stechen, / mir Glimpf und Namen brechen, / so will ich zähmen mich; /
das Unrecht will ich dulden, / dem Nächsten seine Schulden / verzeihen gern und williglich.

Paul Gerhardt: O Welt, sieh hier dein Leben

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Terror allerorten

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:Google mal nach "kontrolle waffenaufbewahrung", da findest Du haufenweise Tips von Schießverbänden, was bei solchen Kontrollen erlaubt ist und was nicht. Es bestehen anscheinend ziemliche rechtliche Hürden, bis eine Kontrolle überhaupt zulässig ist.
Hab' ich gemacht und mal wahllos einen Link angeklickt: http://www.rothtalgau.de/gau/29/DSB_2 ... hrung.html

Ich finde die Darstellung sehr neutral und informativ. Daß man darüber belehrt wird, was die Beamten dürfen und was nicht, halte ich für selbstverständliches Recht im Rechtsstaat. Dafür sind Gesetze da, daß sich auch die Behörden danach richten. Im übrigen wird darauf hingewiesen, daß bei nicht kooperativen Verhalten auf Unzuverlässigkeit geschlossen kann und die waffenrechtlichen Erlaubnisse widerrufen werden dürfen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Terror allerorten

Beitrag von Caviteño »

Dieter hat geschrieben:Terrorangriff in Reutlingen!

Eine Tote, mehrere Verletzte.
Offenbar war er mit der Machete durch Reutlingen gelaufen und hatte um sich geschlagen. Wie ein Augenzeuge der "Bild" berichtete, sei er "völlig von Sinnen" gewesen. "Er rannte mit seiner Machete sogar einem Streifenwagen hinterher." Ein BMW-Fahrer habe daraufhin Gas gegeben und ihn umgefahren. "Danach lag er niedergestreckt am Boden und rührte sich nicht mehr."

Bei dem Täter handelt es sich um einen 21-jährigen Asylbewerber aus Syrien. Der Mann ist polizeibekannt.
http://www.n-tv.de/panorama/Mann-toetet ... 65451.html

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Terror allerorten

Beitrag von Edi »

http://www.focus.de/panorama/welt/eine- ... 58513.html

Lt. Rundfunkberichten soll es sich bei dem Täter um einen syrischen Asylanten handeln.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Terror allerorten

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

In NRW hat man nach Winnenden alle Leute mit Waffenbesitzkarte aufgefordert, nachzuweisen, dass sie einen vorgeschriebenen Waffenschrank besitzen. Die Aktion zog sich über ein paar Jahre hin und förderte einen Haufen meist geerbter Waffen zutage, um die sich vorher auch die Besitzer nicht gekümmert hatten. Manche wollten dann lieber die Waffe loswerden, als Geld für die Unterbringung ausgeben.
Wir waren auch betroffen. Ich hatte zwar, als vor zwanzig Jahren so langsam die Kinder kamen, die Waffe abgeschafft, das aber nicht gemeldet. Es hat einen langen Papierkrieg und persönliches Vorsprechen gegeben, die Besitzkarte wurde für ungültig erklärt, aber letztendlich hat man uns geglaubt, keine Waffe zu besitzen und wollte sie auch nicht bei uns zuhause suchen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema