Lamm schlachten.
- Knecht Ruprecht
Lamm schlachten.
Hallo. In der Bibel haben die Gläubigen als Beweis ihrer Gottesliebe ein Lamm geschlachtet und mit dem Blut ihr Haus bekreuzigt.
Soweit ich weiß, gibt es die religiöse Lammschlachtung nur noch bei den Moslems, die das zu ihrem Fest machen und als Beweis der Nächstenliebe ein Teil des Fleisches den Armen geben.
Warum wurde bei den Christen das Lamm durch Geld ersetzt?
Soweit ich weiß, gibt es die religiöse Lammschlachtung nur noch bei den Moslems, die das zu ihrem Fest machen und als Beweis der Nächstenliebe ein Teil des Fleisches den Armen geben.
Warum wurde bei den Christen das Lamm durch Geld ersetzt?
Re: Lamm schlachten.
Lies besser noch mal nach. Von Kreuz steht da nix.Kordian hat geschrieben:Hallo. In der Bibel haben die Gläubigen als Beweis ihrer Gottesliebe ein Lamm geschlachtet und mit dem Blut ihr Haus bekreuzigt.
Da bist Du schlecht informiert: Bei den Juden ist das auch so.Soweit ich weiß, gibt es die religiöse Lammschlachtung nur noch bei den Moslems, die das zu ihrem Fest machen und als Beweis der Nächstenliebe ein Teil des Fleisches den Armen geben.
Da bist Du noch schlechter informiert. Bei den Christen ist das Lamm durch Christus Jesus, den gekreuzigten, ersetzt. In jeder Messe auf's neue.Warum wurde bei den Christen das Lamm durch Geld ersetzt?
- Robert Ketelhohn
Nicht explizit, doch diese Deutung kennen schon die Kirchenväter. Stell dir vor, wie du die Türpfosten mit Blut bestreichst. Einmal aufwärts zum Türsturz, wieder herab, dann einmal links und einmal rechts: Das ergibt das Kreuzzeichen. Reiner Zufall? Oder Symbol und Vorausbild?Lucia hat geschrieben:»Lies besser noch mal nach. Von Kreuz steht da nix.«
Zum Pascha? Nach dem Untergang des Tempelopfers? Doch eher nicht.Lucia hat geschrieben:»Da bist Du schlecht informiert: Bei den Juden ist das auch so.«
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
- Knecht Ruprecht
Weil das tote Tier die Armen nicht verhungern läßt.LaChatte hat geschrieben:Ich war mal bei Griechisch-Orthodoxen zu Ostern eingeladen, da gibts traditionsgemäss immer Lamm oder ein Zicklein.
Und warum das Töten eines Tieres als "besondere Gottesliebe" bewertet wird (ausser vielleicht aus der Tradition) ist mir absolut schleierhaft.
Wenn man HUNGER hat - stellt sich die Frage nicht, WAS man zu essen bekommt.LaChatte hat geschrieben:Da finde ich Geld deutlich sinnvoller, schliesslich mögen nicht alle Leute Lammfleisch.Weil das tote Tier die Armen nicht verhungern läßt.
Oder gibst Du den Hungernden in der Wüste einen 10 Euroschein?
Oder doch lieber ein Stück Wurst... ?
- Knecht Ruprecht
- Knecht Ruprecht
Wenn ich die Wahl habe zwischen Wurst und Brot, nehm ich lieber das Brot... Fleisch ist für mich ungefähr die letzte Alternative, wenns sonst nichts mehr gibt. Und man kann auch mit Brot gute Werke tun...
Es gibt doch dieses Opfer, das heisst "Brot für alle" und nicht "Lamm für alle"?
Es gibt doch dieses Opfer, das heisst "Brot für alle" und nicht "Lamm für alle"?
Alles ist erlaubt (Paulus)
- Knecht Ruprecht
Für mich würde das Wurstbrot erst schmecken, wenn tomate oben drauf ist. Bei Mettbrot entsprechend Zwiebel.LaChatte hat geschrieben:Wenn ich die Wahl habe zwischen Wurst und Brot, nehm ich lieber das Brot... Fleisch ist für mich ungefähr die letzte Alternative, wenns sonst nichts mehr gibt. Und man kann auch mit Brot gute Werke tun...
- Knecht Ruprecht
Das Schwein ist ein wunderbarer, hochintelligentes Tier, aber sein Fleisch stinkt, Kordian. Und außerdem ist das arme Schwein vollgepumpt mit Medikamenten und Hormonen. Du wirst am Schweinefleisch zugrunde gehen - kurz über lang. Oder es wächst dir ein Busen.Kordian hat geschrieben:Ich schrieb schon einmal, dass ich als Christ das wunderbare Schweinefleisch bevorzuge, weil es Moslems und Juden nicht essen dürfen, und dieser Zustand es zu einer christlichen Besonderheit macht.
Und die Juden und Moslems reiben sich die Hände...über den Untergang des christlichen Abendlandes dank seiner Besonderheit.
Geronimo

- Knecht Ruprecht
Gut, das ist die moslemische Legende, nach der die Moselms den Krieg gegen die Christen verloren hätten, weil sie am Tag zuvor Schwein aßen, doch die Christen aßen ebenfalls Schwein uns siegten.Geronimo hat geschrieben:Das Schwein ist ein wunderbarer, hochintelligentes Tier, aber sein Fleisch stinkt, Kordian. Und außerdem ist das arme Schwein vollgepumpt mit Medikamenten und Hormonen. Du wirst am Schweinefleisch zugrunde gehen - kurz über lang. Oder es wächst dir ein Busen.Kordian hat geschrieben:Ich schrieb schon einmal, dass ich als Christ das wunderbare Schweinefleisch bevorzuge, weil es Moslems und Juden nicht essen dürfen, und dieser Zustand es zu einer christlichen Besonderheit macht.
Und die Juden und Moslems reiben sich die Hände...über den Untergang des christlichen Abendlandes dank seiner Besonderheit.
Geronimo

- Robert Ketelhohn