Militärputsch in der Türkei

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
CIC_Fan

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von CIC_Fan »

Juergen hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
RomanesEuntDomus hat geschrieben:Inzwischen spekuliert man laut über eine Inszenierung:
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -erst.html
"Der eigentliche Putsch beginnt jetzt erst"

... Was am Ende einer der blutigsten Nächte in der Geschichte der Türkei bleibt, ist ein übler Verdacht.

... Das hier ist eine Inszenierung. "Erdogan hatte keine Mehrheit für das Präsidialsystem. ... Jetzt ist er für alle Zeiten der Held. Ich fürchte, der eigentliche Putsch beginnt jetzt erst."...
Verschwörungs­theorien habe heutzutage ja Hochkonjunktur.
Naja, er dürfte zumindest der große Gewinnler sein.
Es ist aber ein großer Unterschied, ob jemand ein Gewinner ist, weil sich ein anderer unkoordiniert, undurchdacht und total dilletantisch angestellt hat, oder ob jemand ein Gewinner ist, weil er selbst etwas inszeniert hat.
iszeniert war das sicher nicht

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Juergen »

Noch etwas ist interessant:

Nach knapp 100 Toten in Nizza, gab es in kürzestes Zeit Betroffenheits- und Beileidsbekundungen seitens der Politiker. „Wir stehen an der Seite Frankreichs“ oder „wir trauer mit Frankreich um die Opfer“ oder ähnliche Aussagen waren zu hören.

Nach über 250 Toten und weit über 1000 Verletzten in der Türkei, scheint sich kein westlicher Politiker über die Opfer aufzuregen oder gar irgendwem sein Beileid auszusprechen.

Es scheint also einen großen Unterschied zu machen, wer stirbt, wo er stirbt und warum er stirbt. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von taddeo »

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, wenn A. Erdogan jetzt 3 Richter absetzt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 3338.html

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, wenn A. Erdogan jetzt 3 Richter absetzt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 3338.html
Es war abzusehen, und da braucht nun keiner zu jammern, daß er sich nach dem Pokémon-Anschlag wie ein gebissenes, verletztes, wildes Tier benimmt.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, wenn A. Erdogan jetzt 3 Richter absetzt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 3338.html
Es war abzusehen, und da braucht nun keiner zu jammern, daß er sich nach dem Pokémon-Anschlag wie ein gebissenes, verletztes, wildes Tier benimmt.
Das wär vielleicht nachvollziehbar, aber darum geht es meiner Befürchtung nach gar nicht dabei.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, wenn A. Erdogan jetzt 3 Richter absetzt: http://www.spiegel.de/politik/ausland/t ... 3338.html
Es war abzusehen, und da braucht nun keiner zu jammern, daß er sich nach dem Pokémon-Anschlag wie ein gebissenes, verletztes, wildes Tier benimmt.
Das wär vielleicht nachvollziehbar, aber darum geht es meiner Befürchtung nach gar nicht dabei.
Mir scheint, es brauchte einen Anlass (nicht zu verwechseln mit einem Grund) für die Maßnahme.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:Noch etwas ist interessant:

Nach knapp 100 Toten in Nizza, gab es in kürzestes Zeit Betroffenheits- und Beileidsbekundungen seitens der Politiker. „Wir stehen an der Seite Frankreichs“ oder „wir trauer mit Frankreich um die Opfer“ oder ähnliche Aussagen waren zu hören.

Nach über 250 Toten und weit über 1000 Verletzten in der Türkei, scheint sich kein westlicher Politiker über die Opfer aufzuregen oder gar irgendwem sein Beileid auszusprechen.

Es scheint also einen großen Unterschied zu machen, wer stirbt, wo er stirbt und warum er stirbt. :roll:
Die beiden Formen des Irrsinns - Militärputsch hier und Mordlust da - sind schon sehr nah miteinander verwandt, nur sieht das halt nicht jeder! :hmm:

CIC_Fan

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von CIC_Fan »

ich habe gerade mit jemand gesprochen der heute Abend endlich in Frankfurt angekommen ist er sagte es war absolut operettenhaft die Putschisten stürmen ins Hotel und Gäste + Personal prügeln sie buchstäblich hinaus die Bevölkerung war echt total sauer

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von umusungu »

Das war kein Putsch - das war eine Inszenierung Erdogans zur Festigung seiner Macht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Juergen »

umusungu hat geschrieben:Das war kein Putsch - das war eine Inszenierung Erdogans zur Festigung seiner Macht.
Hast Du dafür Beweise oder betreibst Du einfach nur Hetze und üble Nachrede?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben:Der Ökumenische Patriach hat 2 Stunden vor dem Zirkus das Land verlassen er ist jetzt in Österreich Erdogan kann ihm jetzt locker die Wiedereinreise verweigern woher wuße seine Heiligkeit was kommt?
damit würde dann der Phanar enteignet und ein Jahrzenhte langes Problem wäre erledigt

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... schversuch
Bischof Archondonis ist aber türkischer Staatsbürger und reist mit einem türkischen Paß.
Um einem Staatsbürger die Einreise in seine eigene Heimat zu verweigern, sofern das überhaupt möglich ist, bedarf es doch besonderer Gründe. Da wäre ich gespannt.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Jürgen hat geschrieben:Es ist aber ein großer Unterschied, ob jemand ein Gewinner ist, weil sich ein anderer unkoordiniert, undurchdacht und total dilletantisch angestellt hat, oder ob jemand ein Gewinner ist, weil er selbst etwas inszeniert hat.
Dilettantisch - ja, genau das Wort konnte man heute überall lesen. So sah es ja auch aus. Für meinen Geschmack ein bißchen zu sehr.

Ich kann nämlich kaum glauben, daß nicht etwa irgend ein irrer Operettenoberst, sondern Generäle der größten und möglicherweise schlagkräftigsten NATO-Armee außerhalb der USA, teilweise sehr erfahrene (Bürger-)Kriegsprofis, tatsächlich einen derartig lächerlichen Zwergenaufstand geplant und durchgeführt haben sollen. Die Ahnungs- und vor allem Konzeptlosigkeit der Veranstalter dieser Aktion macht mich fassungslos und grenzt meiner Ansicht nach schon an eine Art von geistiger Behinderung, vor allem wenn man an die zahlreichen Opfer denkt, viele davon Zivilisten oder einfache Soldaten, die vom Mob gelyncht wurden, ohne einen Schuß abgegeben zu haben. Es wurde von Anfang bis Ende so ziemlich alles falsch gemacht, was man überhaupt falsch machen konnte.
umusungu hat geschrieben:Das war kein Putsch - das war eine Inszenierung Erdogans zur Festigung seiner Macht.
Vorsicht mit solchen Äußerungen, damit stellst du dich gegen "die EU-Staaten". Die stehen jetzt nämlich auch voll hinter Erdogan, was sicherlich seine Macht festigt, wie du schon ganz richtig bemerkt hast.

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... dogan.html
... Angesichts der dramatischen Entwicklung in der Türkei stellten sich die EU-Staaten am Samstag voll hinter "die demokratisch gewählte Regierung" von Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan. ...

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von ar26 »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:
Jürgen hat geschrieben:Es ist aber ein großer Unterschied, ob jemand ein Gewinner ist, weil sich ein anderer unkoordiniert, undurchdacht und total dilletantisch angestellt hat, oder ob jemand ein Gewinner ist, weil er selbst etwas inszeniert hat.
Dilettantisch - ja, genau das Wort konnte man heute überall lesen. So sah es ja auch aus. Für meinen Geschmack ein bißchen zu sehr.

Ich kann nämlich kaum glauben, daß nicht etwa irgend ein irrer Operettenoberst, sondern Generäle der größten und möglicherweise schlagkräftigsten NATO-Armee außerhalb der USA, teilweise sehr erfahrene (Bürger-)Kriegsprofis, tatsächlich einen derartig lächerlichen Zwergenaufstand geplant und durchgeführt haben sollen. Die Ahnungs- und vor allem Konzeptlosigkeit der Veranstalter dieser Aktion macht mich fassungslos und grenzt meiner Ansicht nach schon an eine Art von geistiger Behinderung, vor allem wenn man an die zahlreichen Opfer denkt, viele davon Zivilisten oder einfache Soldaten, die vom Mob gelyncht wurden, ohne einen Schuß abgegeben zu haben. Es wurde von Anfang bis Ende so ziemlich alles falsch gemacht, was man überhaupt falsch machen konnte.
Es heißt, hinter dem Coup d'Etat hätten vor allem kemalistische Stabsoffiziere gestanden, eher kaum Generäle. Mich erinnert das Ganze ein bischen an den 20. Juli 1944. Auch dort Offiziere der alten Eliten, die aus stark ideologischen Gründen handelten und dem Prinzip Hoffnung anhingen, aber schwerlich damit rechnen konnten, die Bevölkerung auf ihrer Seite zu haben. Warum sollten nicht auch hier der letzte Rest kemalistischer Eliten, gedrängt von der schieren Angst, bald vollständig von der Macht verdrängt zu sein, nach dem Strohhalm gegriffen haben?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von ar26 »

CIC_Fan hat geschrieben:ich habe gerade mit jemand gesprochen der heute Abend endlich in Frankfurt angekommen ist er sagte es war absolut operettenhaft die Putschisten stürmen ins Hotel und Gäste + Personal prügeln sie buchstäblich hinaus die Bevölkerung war echt total sauer
Du und Deine Quellen. Ich versuche mal zu assoziieren. Traditionell-katholische Szene, Türkei-Affin und Frankfurt - Martin Mosebach? War der gerade in der Türkei?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von guatuso »

Juergen hat geschrieben:Noch etwas ist interessant:

Nach knapp 100 Toten in Nizza, gab es in kürzestes Zeit Betroffenheits- und Beileidsbekundungen seitens der Politiker. „Wir stehen an der Seite Frankreichs“ oder „wir trauer mit Frankreich um die Opfer“ oder ähnliche Aussagen waren zu hören.

Nach über 250 Toten und weit über 1000 Verletzten in der Türkei, scheint sich kein westlicher Politiker über die Opfer aufzuregen oder gar irgendwem sein Beileid auszusprechen.

Es scheint also einen großen Unterschied zu machen, wer stirbt, wo er stirbt und warum er stirbt. :roll:
Es wurde ja auch lange genug in allen (oder vielen) deutschen Zeitungen/Zeitschriften gegen die Tuerken, insbesondere Erdogan gehetzt bis zum Erbrechen. Denen goennt man das sozusagen.
Deutsche haben zwei absolute Boesewichte: Erdogan und Putin.
Wie schoen dass die Welt - wie vor dem Mauerfall- endlich wieder in Ordnung ist. Wir sind die Guten (einschliesslich Dame Clinton) , die die Boesen (einschliesllich den-sprich-ihn-nicht-aus!).

Wenn wir schon verachten, dann gruendlich und radikal !

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von RomanesEuntDomus »

ar26 hat geschrieben:Mich erinnert das Ganze ein bischen an den 20. Juli 1944.
Mich eigentlich weniger. Bei einem Staatsstreich kommt es zuerst darauf an, den Machthaber zu isolieren, festzusetzen oder wenigstens sicher zu vertreiben, oder falls auch das unmöglich ist (wie 1944), ihn zu töten. Das haben sie damals wenigstens versucht. Wie auch vorher schon mehrfach.

Bei der Aktion in der Türkei erkenne ich, wenn ich den Verlauf rückblickend betrachte, ziemlich viele Widersprüche, bzw. es stellen sich zahlreiche Fragen, die ich hier alle unmöglich aufzählen kann:

Warum wurde nicht versucht, zuerst Erdogan und/oder sein nächstes Umfeld festzunehmen? Erdogans Aufenthaltsort (ein Hotel) war den Putschisten jedenfalls bekannt, denn genau dieses Hotel wurde tatsächlich bombardiert, aber erst, als selbst in Deutschland gemeldet wurde, daß Erdogan gerade auf dem Weg nach Istanbul war.

Wie konnte Erdogan noch in der Nacht nach Istanbul fliegen, und zwar mit Ankündigung, wenn doch angeblich große Teile der Luftwaffe am Putsch beteiligt waren? Also ich an seiner Stelle hätte mich gehütet, überhaupt in ein Flugzeug zu steigen.

Und welchen Sinn sollte es haben, daß die Putschisten die Luftwaffe ausgerechnet dazu verwenden, das zu diesem Zeitpunkt leere Parlamentsgebäude zu bombardieren und teilweise zu zerstören, wo sie doch nach eigenen Angaben für die Demokratie usw. putschten? (Erdogans Palast, das hätte ich zur Not noch als Symbol verstanden, aber das Parlamentsgebäude, wozu?)

Wie habe ich mir das vorzustellen, daß türkische Militäreinheiten erst den staatlichen Rundfunksender besetzen und eine Nachricht an die Bevölkerung verlesen lassen können, um sich dann von ein paar Polizisten wieder vertreiben zu lassen? Und wie kann es überhaupt sein, daß, wie heute mehrfach berichtet, bewaffnete Putschisten irgendwelche taktisch mehr oder weniger wichtigen Gebäude besetzen wollen und umgehend von ein paar zufällig anwesenden Zivilisten wieder hinausgeprügelt werden?

Wie kann es sein, daß gestern abend immer wieder gemeldet wurde, daß die gesamte Kommunikation innerhalb der Türkei, vor allem das Internet, praktisch komplett zum Erliegen gekommen ist, während gleichzeitig Erdogan seine Anhänger über soziale Netzwerke usw. mobilisiert?

usw. usw.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Vir Probatus »

Bestimmte Texte, die jetzt in Umlauf kommen, wirken wie schon mal da gewesen:


http://www.1000dokumente.de/index.html/ ... ation&l=de
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Caviteño »


CIC_Fan

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von CIC_Fan »

Lycobates hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Der Ökumenische Patriach hat 2 Stunden vor dem Zirkus das Land verlassen er ist jetzt in Österreich Erdogan kann ihm jetzt locker die Wiedereinreise verweigern woher wuße seine Heiligkeit was kommt?
damit würde dann der Phanar enteignet und ein Jahrzenhte langes Problem wäre erledigt

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... schversuch
Bischof Archondonis ist aber türkischer Staatsbürger und reist mit einem türkischen Paß.
Um einem Staatsbürger die Einreise in seine eigene Heimat zu verweigern, sofern das überhaupt möglich ist, bedarf es doch besonderer Gründe. Da wäre ich gespannt.
Verschwörung Hochverrat da wird in nächster Zeit in der Türkei kein Mangel sein

CIC_Fan

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von CIC_Fan »

ar26 hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ich habe gerade mit jemand gesprochen der heute Abend endlich in Frankfurt angekommen ist er sagte es war absolut operettenhaft die Putschisten stürmen ins Hotel und Gäste + Personal prügeln sie buchstäblich hinaus die Bevölkerung war echt total sauer
Du und Deine Quellen. Ich versuche mal zu assoziieren. Traditionell-katholische Szene, Türkei-Affin und Frankfurt - Martin Mosebach? War der gerade in der Türkei?
laß es, ich löse das Rätsel ich hab einen Türkischen Assistenten (Behinderten Assistenz) der war auf Urlaub in der Türkei und wollte gestern so schnell wie möglich wieder weg
Zuletzt geändert von CIC_Fan am Sonntag 17. Juli 2016, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

CIC_Fan

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von CIC_Fan »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:
ar26 hat geschrieben:Mich erinnert das Ganze ein bischen an den 20. Juli 1944.
Mich eigentlich weniger. Bei einem Staatsstreich kommt es zuerst darauf an, den Machthaber zu isolieren, festzusetzen oder wenigstens sicher zu vertreiben, oder falls auch das unmöglich ist (wie 1944), ihn zu töten. Das haben sie damals wenigstens versucht. Wie auch vorher schon mehrfach.

Bei der Aktion in der Türkei erkenne ich, wenn ich den Verlauf rückblickend betrachte, ziemlich viele Widersprüche, bzw. es stellen sich zahlreiche Fragen, die ich hier alle unmöglich aufzählen kann:

Warum wurde nicht versucht, zuerst Erdogan und/oder sein nächstes Umfeld festzunehmen? Erdogans Aufenthaltsort (ein Hotel) war den Putschisten jedenfalls bekannt, denn genau dieses Hotel wurde tatsächlich bombardiert, aber erst, als selbst in Deutschland gemeldet wurde, daß Erdogan gerade auf dem Weg nach Istanbul war.

Wie konnte Erdogan noch in der Nacht nach Istanbul fliegen, und zwar mit Ankündigung, wenn doch angeblich große Teile der Luftwaffe am Putsch beteiligt waren? Also ich an seiner Stelle hätte mich gehütet, überhaupt in ein Flugzeug zu steigen.

Und welchen Sinn sollte es haben, daß die Putschisten die Luftwaffe ausgerechnet dazu verwenden, das zu diesem Zeitpunkt leere Parlamentsgebäude zu bombardieren und teilweise zu zerstören, wo sie doch nach eigenen Angaben für die Demokratie usw. putschten? (Erdogans Palast, das hätte ich zur Not noch als Symbol verstanden, aber das Parlamentsgebäude, wozu?)

Wie habe ich mir das vorzustellen, daß türkische Militäreinheiten erst den staatlichen Rundfunksender besetzen und eine Nachricht an die Bevölkerung verlesen lassen können, um sich dann von ein paar Polizisten wieder vertreiben zu lassen? Und wie kann es überhaupt sein, daß, wie heute mehrfach berichtet, bewaffnete Putschisten irgendwelche taktisch mehr oder weniger wichtigen Gebäude besetzen wollen und umgehend von ein paar zufällig anwesenden Zivilisten wieder hinausgeprügelt werden?

Wie kann es sein, daß gestern abend immer wieder gemeldet wurde, daß die gesamte Kommunikation innerhalb der Türkei, vor allem das Internet, praktisch komplett zum Erliegen gekommen ist, während gleichzeitig Erdogan seine Anhänger über soziale Netzwerke usw. mobilisiert?

usw. usw.
Das zitierte Posting ist ein wunderbares Beispiel für eine bedenkliche Entwiklung in der konservativ- tradi szene die Leute kommen mit der immer komplexer werdenden Welt nicht klar daher muß es immer eine Verschwörung sein .
Wenn man wie ich diese Szene doch recht lange kennt ist das bestürzent
früher waren es "nur" die Freimaurer aber heute steckt hinter allem eine Verschwörung von der gender Ideologie bis zur Homo Lobby den Bilderbergern usw
es ist erschrekend wie die Leute sich in ihre Ideen einspinnen

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von RomanesEuntDomus »

CIC_Fan hat geschrieben:Das zitierte Posting ist ein wunderbares Beispiel für eine bedenkliche Entwiklung in der konservativ- tradi szene die Leute kommen mit der immer komplexer werdenden Welt nicht klar daher muß es immer eine Verschwörung sein .
Quatsch nicht rum, sondern lies lieber noch einmal, ob ich tatsächlich etwas über Verschwörungen geschrieben habe, und wenn du kannst, beantworte doch mal eine der Fragen, die ich gestellt habe. Für den Anfang würde mir z.B. eine Antwort auf diese einfache Frage weiterhelfen:

Wie kann es sein, daß gestern abend immer wieder gemeldet wurde, daß die gesamte Kommunikation innerhalb der Türkei, vor allem das Internet, praktisch komplett zum Erliegen gekommen ist, während gleichzeitig Erdogan seine Anhänger über soziale Netzwerke usw. mobilisiert?
CIC_Fan hat geschrieben:die Leute kommen mit der immer komplexer werdenden Welt nicht klar daher muß es immer eine Verschwörung sein . Wenn man wie ich diese Szene doch recht lange kennt ist das bestürzent früher waren es "nur" die Freimaurer aber heute steckt hinter allem eine Verschwörung von der gender Ideologie bis zur Homo Lobby den Bilderbergern usw es ist erschrekend wie die Leute sich in ihre Ideen einspinnen
Was für Ideen? Was für Verschwörungen? Hast du Halluzinationen? Sind die Tabletten alle? Ich habe ein paar einfache Fragen gestellt.

Btw: Ich gehöre mitnichten einer "konservativ- tradi szene" an, sondern einer "stinknormalen" katholischen Kirchengemeinde, und leite an einem anderen Ort einen ökumenischen (kath. und ev.) Kirchenchor.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von ar26 »

@ CIC-Fan
Ich dachte, Du kennst wirklich ein paar interessante Leute. Sei's drumm. Diese Spekulationen betreffend eine Inszenierung durch den Sultan kommen eigentlich nicht aus einer irgendwie konservativen oder gar traditionell-katholischen Ecke. Eher ist es in Deutschland die politische Linke, die derartiges äußert.

Selbst glaube ich, daß der von Caviteño verlinkte FAZ-Artikel am Nächsten liegt. Vorrangig Stabsoffiziere sahen sich aus irgendeinem Grund zum Handeln gezwungen, irgendwie sind diese in eine Jetzt-oder-Nie-Situation geraten. Aus einer solchen Lage lässt sich kaum sinnvoll agieren. Daher das dilettantische Ergebnis.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Torsten »

CIC_Fan hat geschrieben:Das zitierte Posting ist ein wunderbares Beispiel für eine bedenkliche Entwiklung in der konservativ- tradi szene die Leute kommen mit der immer komplexer werdenden Welt nicht klar daher muß es immer eine Verschwörung sein .
Was regst du dich auf? Es gab definitiv eine Verschwörung. Und zwar eine Verschwörung von Teilen des Militärs gegen die Regierung.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Fragesteller »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Das zitierte Posting ist ein wunderbares Beispiel für eine bedenkliche Entwiklung in der konservativ- tradi szene die Leute kommen mit der immer komplexer werdenden Welt nicht klar daher muß es immer eine Verschwörung sein .
Quatsch nicht rum, sondern lies lieber noch einmal, ob ich tatsächlich etwas über Verschwörungen geschrieben habe
Hast du nicht. Aber ich wüsste nicht, worauf du sonst hinauswollen solltest. Entweder diese Ungereimtheiten bedeuten gar nichts, oder eine Verschwörung. Für ersteres sind sie ein bisschen zu interessant, um letzteres anzunehmen, würde ich vermutlich etwas deutlichere Indizien einfordern wollen - aber eine dritte Lösung fällt mir nicht ein. Dir?

CIC_Fan

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von CIC_Fan »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Das zitierte Posting ist ein wunderbares Beispiel für eine bedenkliche Entwiklung in der konservativ- tradi szene die Leute kommen mit der immer komplexer werdenden Welt nicht klar daher muß es immer eine Verschwörung sein .
Quatsch nicht rum, sondern lies lieber noch einmal, ob ich tatsächlich etwas über Verschwörungen geschrieben habe, und wenn du kannst, beantworte doch mal eine der Fragen, die ich gestellt habe. Für den Anfang würde mir z.B. eine Antwort auf diese einfache Frage weiterhelfen:

Wie kann es sein, daß gestern abend immer wieder gemeldet wurde, daß die gesamte Kommunikation innerhalb der Türkei, vor allem das Internet, praktisch komplett zum Erliegen gekommen ist, während gleichzeitig Erdogan seine Anhänger über soziale Netzwerke usw. mobilisiert?
CIC_Fan hat geschrieben:die Leute kommen mit der immer komplexer werdenden Welt nicht klar daher muß es immer eine Verschwörung sein . Wenn man wie ich diese Szene doch recht lange kennt ist das bestürzent früher waren es "nur" die Freimaurer aber heute steckt hinter allem eine Verschwörung von der gender Ideologie bis zur Homo Lobby den Bilderbergern usw es ist erschrekend wie die Leute sich in ihre Ideen einspinnen
Was für Ideen? Was für Verschwörungen? Hast du Halluzinationen? Sind die Tabletten alle? Ich habe ein paar einfache Fragen gestellt.

Btw: Ich gehöre mitnichten einer "konservativ- tradi szene" an, sondern einer "stinknormalen" katholischen Kirchengemeinde, und leite an einem anderen Ort einen ökumenischen (kath. und ev.) Kirchenchor.
dann muß ich mich korrigieren das wird also auch im nachkonzilarem Irrenhaus modern

CIC_Fan

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von CIC_Fan »

ar26 hat geschrieben:@ CIC-Fan
Ich dachte, Du kennst wirklich ein paar interessante Leute. Sei's drumm. Diese Spekulationen betreffend eine Inszenierung durch den Sultan kommen eigentlich nicht aus einer irgendwie konservativen oder gar traditionell-katholischen Ecke. Eher ist es in Deutschland die politische Linke, die derartiges äußert.

Selbst glaube ich, daß der von Caviteño verlinkte FAZ-Artikel am Nächsten liegt. Vorrangig Stabsoffiziere sahen sich aus irgendeinem Grund zum Handeln gezwungen, irgendwie sind diese in eine Jetzt-oder-Nie-Situation geraten. Aus einer solchen Lage lässt sich kaum sinnvoll agieren. Daher das dilettantische Ergebnis.
Um Gotteswillen nein ich wollte damit nicht sagen konservative und tradis haben darauf ein Monopol da gibt es schnittmengen mit esoterikern braunen esoterikern linken gruppierungen jeder greift gern zur Verschwörung wenns etwas schwierig wird
weil man von der falschen Vorausetzung ausgeht man könnte wirklich Leute im globalem Ausmaß dazu bringen in eine Richtung zu marschieren
hier ein Beispiel der Autor dieses Videos ersteht nicht was in der Forschungstelle in Cern passiert daraus zieht er diesen Schluß:
https://www.youtube.com/watch?v=7W6N84kHI4Q
genau so etwas meine ich

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von ar26 »

http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... Macht.html

Einer der entscheidenden Wendepunkte der Operation Walküre war, daß der Kommandant des Wachbataillons in Berlin, Major Remer, direkt mit Hitler per Telefon sprechen und sich vom tatsächlichen Sachstand überzeugen konnte. Hier war es nicht nur ein führertreuer Schlüsseloffizier sondern 1Tausende.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Fragesteller hat geschrieben:Hast du nicht. Aber ich wüsste nicht, worauf du sonst hinauswollen solltest. Entweder diese Ungereimtheiten bedeuten gar nichts, oder eine Verschwörung. Für ersteres sind sie ein bisschen zu interessant, um letzteres anzunehmen, würde ich vermutlich etwas deutlichere Indizien einfordern wollen - aber eine dritte Lösung fällt mir nicht ein. Dir?
Es gibt noch andere Lösungen. Zum Beispiel bietet der oben schon verlinkte Artikel aus der FAZ ( http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 43839.html ), der diesmal nur auf den allerersten Blick so ähnlich aussieht wie so viele FAZ-Artikel, nämlich ...
... womöglich ... vermutlich ... wäre ... nicht undenkbar ... es erscheint ... wäre wohl ... nicht glauben mag ... vielleicht doch ...
... tatsächlich eine weitere Erklärungsmöglichkeit an:
Der prominente türkische Autor und Journalist Ahmet Sik bringt die Möglichkeit ins Spiel, dass die Regierung von dem Plan Wind bekam und die Umstürzler sich zum Handeln gezwungen sahen, bevor ihre Vorbereitungen abgeschlossen waren. Dafür spricht, dass Sicherheitsvorkehrungen durch regierungstreue Polizeikräfte zuvor sichtbar erhöht wurden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Regierung vorab vollständig über den Plan informiert war, was wiederum die Putschisten nicht wußten und so der Regierung voll "ins Messer liefen". Das würde einige (nicht alle) Fragen beantworten.
KiK-Fan hat geschrieben:dann muß ich mich korrigieren das wird also auch im nachkonzilarem Irrenhaus modern
ovi, bist du das? Hast du Entzugserscheinungen? Du darfst trotzdem keine fremden Accounts hacken und hier weiter Unsinn schreiben!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Torsten »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit wäre, daß die Regierung vorab vollständig über den Plan informiert war, was wiederum die Putschisten nicht wußten und so der Regierung voll "ins Messer liefen". Das würde einige (nicht alle) Fragen beantworten.
Es ist zumindest - m.M.n. - extrem unwahrscheinlich, dass Erdogan von dem Komplott nicht die leiseste Ahnung hatte.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Juergen »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:Wie kann es sein, daß gestern abend immer wieder gemeldet wurde, daß die gesamte Kommunikation innerhalb der Türkei, vor allem das Internet, praktisch komplett zum Erliegen gekommen ist, während gleichzeitig Erdogan seine Anhänger über soziale Netzwerke usw. mobilisiert?
In der – auf dem Papier laizistischen – Türkei kann nur, so scheint mir, der an der Macht sein, der die Imame hinter sich hat. Die haben die Muezzine rufen lassen. Die haben sich hinter Erdoğan gestellt. Von dort wurden die Aufrufe zum Widerstand gegen die Putschisten weitergegeben. Das wäre auch bei einem Totalausfall des Internets möglich gewesen, solange das Festnetztelefon funktioniert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Militärputsch in der Türkei

Beitrag von Hubertus »

Caviteño hat geschrieben:War der Aufstand inszeniert?
Der Art. erscheint auch in der 'Welt':

"Erdogan und die Verschwörungstheorien um den Putschversuch"
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema