Neues vom Papst

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Sempre »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:A child abuse scandal is coming for Pope Francis
http://theweek.com/articles/670249/chil ... pe-francis

:glubsch: :vogel: :patsch:
Ich trau dem Franz ja viel zu. Das, was der Artikel suggeriert, aber nicht.
Daß der Papst die Glaubenskongregation kaltstellt, ist aber keine Suggestion, sondern ziemlich offensichtlich. Und daß die Rückübertragung der Gerichtsbarkeit für diese Mißbrauchssachen an die Rota und die Kleruskongregation gut ins Schema passen würde, ebenso. Im übrigen könnte er so ein weiteres Mal ein Ratzinger-Erbe loswerden.
Es wird aber suggeriert, dass er sozusagen die Kinderschänderei wieder mehr begünstigt.
Die kirchliche Strafverfolgung solcher Verbrechen ist erst durch die Neuregelungen von Papst Benedikt wirklich so effektiv und streng geworden, wie es diese Delikte erfordern. Daß die Kompetenz dafür von Kleruskongregation und Rota abgezogen und die Glaubenskongregation (nur) für diese Fälle als regulärer Gerichtshof eingerichtet wurde, war ein maßgeblicher Meilenstein in dieser positiven Entwicklung. Und wenn man die zurückliegenden Jahre anschaut, dann muß man konstatieren, daß die Glaubenskongregation ausgesprochen erfolgreich, hartnäckig und kompromißlos in ihrer diesbezüglichen Tätigkeit war.

Dieses "Erfolgsmodell" wieder zurückzunehmen und ausgerechnet an die Institutionen zurückzuverlagern, die sich jahrzehntelang keineswegs mit Ruhm bekleckert haben, gefährdet zumindest die Ernsthaftigkeit dieser Bemühungen und außerdem die Glaubwürdigkeit der Kirche ganz erheblich.
Klingt nicht unrealistisch, dass Franz in diesem Sinne "Kollateralschäden" anrichten mag. Andererseits herrscht ja gerade eine Art Medienkrieg, und die angegebenen Quellen sind wertlos.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich bin nun wirklich kein Vatikanist und lese nur sehr selten welche, die sich dafür halten. Eigentlich war die Verlegung von der Rota weg nur eine Folge ihres Versagens, quasi eine Notmaßnahme. Wenn mittlerweile die zuständigen Personen die Gewähr dafür bieten, solche Straftaten richtig zu verfolgen, wäre eine Rückverlegung sinnvoll. Das kann ich nicht beurteilen. Aber Papst Benedikt hätte die Zuständigkeiten sicher nicht geändert, wenn sie funktioniert hätten. Abstrakt gesehen waren sie da logischer.
Zuletzt geändert von Lilaimmerdieselbe am Dienstag 3. Januar 2017, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Verbrechen gehören eigentlich nicht in die Glaubenskongregation.
Warum sie dorthin verlagert wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wenn sie jetzt wieder zur Rota und zur Klerus-Kongregation verlagert werden, ist das nur folgerichtig.

Was soll eigentlich dieses dumme Gemaule, nur weil der amtierende Papst anders entscheidet als sein Vorgänger?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Siard »

umusungu hat geschrieben:Was soll eigentlich dieses dumme Gemaule, nur weil der amtierende Papst anders entscheidet als sein Vorgänger?
:unbeteiligttu: Mal wieder vorbildlich formuliert. :unbeteiligttu:

Was läßt Dich denken, daß diese Stellen mittlerweile so verändert sind, daß es nicht wieder zu einem massiven Versagen kommt? Nun, hoffen wir es.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Niels »

Siard hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Was soll eigentlich dieses dumme Gemaule, nur weil der amtierende Papst anders entscheidet als sein Vorgänger?
:unbeteiligttu: Mal wieder vorbildlich formuliert. :unbeteiligttu:
Das kann der derzeit lupenreine Papist Umu doch gut. Die Frage ist nur, wie es aussieht, wenn mal ein Gregor XVII. oder ein Pius XIII. kommt. Aber die kann jeder für sich beantworten. :umkuck:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:A child abuse scandal is coming for Pope Francis
http://theweek.com/articles/670249/chil ... pe-francis

:glubsch: :vogel: :patsch:
Ich trau dem Franz ja viel zu. Das, was der Artikel suggeriert, aber nicht.
Daß der Papst die Glaubenskongregation kaltstellt, ist aber keine Suggestion, sondern ziemlich offensichtlich. Und daß die Rückübertragung der Gerichtsbarkeit für diese Mißbrauchssachen an die Rota und die Kleruskongregation gut ins Schema passen würde, ebenso. Im übrigen könnte er so ein weiteres Mal ein Ratzinger-Erbe loswerden.
zunächst mal hat sich unter Benedikt XVI so einiges an Kompetenz bei der Glaubenskongregation angesammelt ich denke im Rahmen der Kurienreform wird sich da eben einiges ändern

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues vom Papst

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Maternus87 hat geschrieben:A child abuse scandal is coming for Pope Francis
http://theweek.com/articles/670249/chil ... pe-francis

:glubsch: :vogel: :patsch:
Ich trau dem Franz ja viel zu. Das, was der Artikel suggeriert, aber nicht.
Daß der Papst die Glaubenskongregation kaltstellt, ist aber keine Suggestion, sondern ziemlich offensichtlich. Und daß die Rückübertragung der Gerichtsbarkeit für diese Mißbrauchssachen an die Rota und die Kleruskongregation gut ins Schema passen würde, ebenso. Im übrigen könnte er so ein weiteres Mal ein Ratzinger-Erbe loswerden.
zunächst mal hat sich unter Benedikt XVI so einiges an Kompetenz bei der Glaubenskongregation angesammelt ich denke im Rahmen der Kurienreform wird sich da eben einiges ändern
Wenn man die Vorgeschichte etwas kennt, wundert einen das auch nicht wirklich.
Die "delicta graviora" sind schon 2001 in die Zuständigkeit der Glaubenskongregation gekommen, also noch unter Papst Johannes Paul II., aber auf Betreiben des damaligen Präfekten Ratzinger. Er war damals der einzige, der diese Mißbrauchsgeschichte wirklich ernsthaft verfolgte, aber immer wieder von anderen Behörden ausgebremst wurde. So lag es natürlich nahe, daß er die Zuständigkeit in "sein" Dikasterium holen ließ, weil sich Rota und Kleruskongregation über lange Zeit als unfähig bzw. unwillig erwiesen hatten, diesen Saustall endlich auszumisten.
Ob sich daran heute wirklich was geändert hat, kann ich schlecht beurteilen. Es ist nur klar, daß die Glaubenskongregation in diesem Punkt hervorragende Arbeit leistet.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neues vom Papst

Beitrag von HeGe »

Man sollte vielleicht auch einen anderen Aspekt nicht außer Betracht lassen, nämlich dass der Herr Probatus mit seinen Verdächtigungen vielleicht in gewissem Umfang recht haben könnte und vielleicht irgendwo Versäumnisse des derzeitigen Leiters der Glaubenskongregation aus seiner Regensburger Zeit schwelen, so dass Papst Franz ihn aus der unmittelbaren Verantwortung für dieses Thema nehmen möchte. :achselzuck:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Daraus einen Skandal zu konstruieren ist sehr abenteuerlich

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Pilger »

Franziskus setzt drei „ausgezeichnete Priester“ und „fähige Mitarbeiter“ der Glaubenskongregation vor die Tür

Für mich ist das plausibel indem die Quellen im Vatikan gut vernetzt sind. Über die Hintergründe möchte ich nicht spekulieren. Es geht um die "Barmherzigkeit und den Umgang mit Mitarbeitern"

Was und welche Zeichen müssen noch geschehen das die meisten Menschen Guten Willens die Zeichen dieser Zeit erkennen können. Das sie den Geist der Unterscheidung erfassen können, dass mit Bergoglio der konzertierten Social-Media Kampagne gegen die Kirche Jesus und dem Rücktritt Ratzingers der Geist Gottes dem Geist der Welt den Idealen des Zeitgeistes weichen musste. Wer vom Heiligen Geist zum Papst berufen wird darf diese Berufung nicht einfach wie einen Mantel ablegen. Bergoglio wurde von Kardinälen zum Bischof von Rom gewählt somit ist er zwar Papst aber nicht durch den Heiligen Geist Gottes denn dieser benötigt und beruft keinen zweiten Papst. Die schlechten Früchte dieser Social-Media Kampagne und des Konklave wachsen jetzt immer deutlicher und offensichtlicher.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

jeder Papst wird so gewählt ich versteh die Argumentation nicht

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Pilger »

CIC_Fan hat geschrieben:jeder Papst wird so gewählt ich versteh die Argumentation nicht
Ein neuer Papst wird vom Heiligen Geist (durch Wahl im Konklave) berufen wenn sein Vorgänger verstorben ist. Alles andere ist in der göttlichen Verfasstheit der Kirche nicht vorgesehen und somit Werk der Menschen.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

das ist objektiv falsch Päpste können auch zurücktreten
vielleicht mal etwas Kirchengeschichte lesen und etwas weniger Privat Offenbarungen

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Pilger »

CIC_Fan hat geschrieben:das ist objektiv falsch Päpste können auch zurücktreten
vielleicht mal etwas Kirchengeschichte lesen und etwas weniger Privat Offenbarungen
Dann nenne die Bibelstelle in der das geschrieben steht oder sprichts du von den Gesetz der Menschen?
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

CIC_Fan

Re: Neues vom Papst

Beitrag von CIC_Fan »

Als Katholik hat man die Lehre und Praxis der Kirche an zu nehmen jetzt mit der Bibel zu argumentieren ist protestantisch

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Neues vom Papst

Beitrag von HeGe »

katholisch.de hat geschrieben:Vatikansprecher dementiert "Fake news" über Papst

[...] Seit 2015 kursieren im Internet Meldungen, nach denen Papst Franziskus gesagt haben soll, "Jesus Christus, Mohammed, Jehovah, Allah" seien Namen, die "das gleiche Wesen" beschreiben würden. Der Papst habe außerdem gesagt, man solle die unterschiedlichen Religionen zu einer einzigen verbinden.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) bezeichnete Vatikansprecher Burke die Zitate auf Nachfrage nun als "erfunden". [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphael

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:Als Katholik hat man die Lehre und Praxis der Kirche an zu nehmen jetzt mit der Bibel zu argumentieren ist protestantisch
Aus dieser Einlassung spricht eine geistige Enge, die unkatholisch ist! :daumen-runter:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Florianklaus »

CIC_Fan hat geschrieben:Als Katholik hat man die Lehre und Praxis der Kirche an zu nehmen jetzt mit der Bibel zu argumentieren ist protestantisch
:daumen-rauf:

Raphael

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Als Katholik hat man die Lehre und Praxis der Kirche an zu nehmen jetzt mit der Bibel zu argumentieren ist protestantisch
:daumen-rauf:
Dann breit doch mal gefälligst die Sachverhalte aus, in denen "die Lehre und Praxis der Kirche" der "Argumentation aus der Bibel" widerspricht! :regel:

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Florianklaus »

Raphael hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Als Katholik hat man die Lehre und Praxis der Kirche an zu nehmen jetzt mit der Bibel zu argumentieren ist protestantisch
:daumen-rauf:
Dann breit doch mal gefälligst die Sachverhalte aus, in denen "die Lehre und Praxis der Kirche" der "Argumentation aus der Bibel" widerspricht! :regel:
Wieso? Habe ich doch gar nicht behauptet. Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.

Raphael

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Als Katholik hat man die Lehre und Praxis der Kirche an zu nehmen jetzt mit der Bibel zu argumentieren ist protestantisch
:daumen-rauf:
Dann breit doch mal gefälligst die Sachverhalte aus, in denen "die Lehre und Praxis der Kirche" der "Argumentation aus der Bibel" widerspricht! :regel:
Wieso? Habe ich doch gar nicht behauptet. Wer lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil.
Du hattest Dich der Behauptung des CIC_Fans angeschlossen, daß man als Katholik "die Lehre und Praxis der Kirche anzunehmen" hat. Wenn man dagegen mit der Bibel argumentiere sei dies protestantisch und deswegen dürfe man das (als Katholik) nicht. :roll:

Damit wird ein Widerspruch zwischen kirchlicher Praxis und biblischer Lehre behauptet, die durch praktische Beispiele belegt werden soll. :hmm:

Sollte für einen Juristen (eigentlich) nicht so schwer zu verstehen sein ..........

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

HeGe hat geschrieben:
katholisch.de hat geschrieben:Vatikansprecher dementiert "Fake news" über Papst

[...] Seit 215 kursieren im Internet Meldungen, nach denen Papst Franziskus gesagt haben soll, "Jesus Christus, Mohammed, Jehovah, Allah" seien Namen, die "das gleiche Wesen" beschreiben würden. Der Papst habe außerdem gesagt, man solle die unterschiedlichen Religionen zu einer einzigen verbinden.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) bezeichnete Vatikansprecher Burke die Zitate auf Nachfrage nun als "erfunden". [...]
Ich kann mich nur an das hier erinnern wo er von Wesensgleichheit und Namen erzählte:
»Jesus ist wesensgleich mit dem Vater, Gott; aber er ist auch wesensgleich mit der Mutter, einer Frau. Und das ist diese Wesensgleichheit mit der Mutter: Gott ist Geschichte geworden, Gott wollte Geschichte werden. Er ist bei uns. Er ist mit uns einen Weg gegangen.«
...
Deshalb ist es Papst Franziskus zufolge möglich, auf die Frage: »Wie lautet Gottes Nachname?« zu antworten: »Wir sind es, ein jeder von uns. Er nimmt unseren Namen, um ihn zu seinem Nachnamen zu machen.« Und in dem Beispiel, das der Papst anführte, sind nicht nur die Väter unseres Glaubens angegeben, sondern auch ganz gewöhnliche Leute. »Ich bin der Gott Abrahams, Isaaks, Jakobs, derjenige Pedros, Mariettas, Armonys, Marisas, Simons, der Gott aller Menschen. Er entlehnt seinen Nachnamen von uns. Der Nachname Gottes ist ein jeder von uns«,
https://w2.vatican.va/content/francesco ... ni-95.html

Die ganze unzensierte Meditation: https://www.youtube.com/watch?v=DWJH8AK4Rvg
Zuletzt geändert von Marion am Mittwoch 4. Januar 2017, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Der Zusammenhang des CiC-Fan Satzes war, dass man die Berechtigung eines Papstrücktritts biblisch nachweisen sollte. Dieses Ansinnen ist blödsinnig. Es gibt allerdings Protestanten, die aus biblisch nicht belegbar christlich nicht begründbar schließen.
Raphael hat daraus etwas abgeleitet, was keiner behauptet hat.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8703
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Marion »

HeGe hat geschrieben:
katholisch.de hat geschrieben:Vatikansprecher dementiert "Fake news" über Papst

[...] Seit 215 kursieren im Internet Meldungen, nach denen Papst Franziskus gesagt haben soll, "Jesus Christus, Mohammed, Jehovah, Allah" seien Namen, die "das gleiche Wesen" beschreiben würden. Der Papst habe außerdem gesagt, man solle die unterschiedlichen Religionen zu einer einzigen verbinden.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Press (AP) bezeichnete Vatikansprecher Burke die Zitate auf Nachfrage nun als "erfunden". [...]
Diese Meldung kommt von dieser Satireseite
http://nationalreport.net/pope-francis- ... oly-bible/
Disclaimer
National Report is a news and political satire web publication, which may or may not use real names, often in semi-real or mostly fictitious ways. All news articles contained within National Report are fiction, and presumably fake news. Any resemblance to the truth is purely coincidental. Advice given is NOT to be construed as professional. If you are in need of professional help, please consult a professional. National Report is not intended for children under the age of 18.
http://nationalreport.net/disclaimer/
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Pilger »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Der Zusammenhang des CiC-Fan Satzes war, dass man die Berechtigung eines Papstrücktritts biblisch nachweisen sollte. Dieses Ansinnen ist blödsinnig. Es gibt allerdings Protestanten, die aus biblisch nicht belegbar christlich nicht begründbar schließen.
Raphael hat daraus etwas abgeleitet, was keiner behauptet hat.
Die Frage ist ob die Verfasstheit der Kirche Jesus einen Rücktritt eines Papstes erlaubt oder ob das Recht des Rücktritts eines Papstes auf menschlichem Gesetz beruht?

Diese Diskussion führt aber zu nichts denn es ist nun einmal so wie es ist, Bergoglio wurde von Kardinälen zum Papst gewählt. Das ist als Fakt anzuerkennen. Jetzt sehen wir die Früchte dieser Wahl und viele denken es sind giftige Früchte. Jemand der Barmherzigkeit und Dialog predigt ist wie wir sehen in vielen Fällen weder Dialogbereit noch barmherzig. So ein Verhalten erwarte ich nicht von einem Papst der katholischen Kirche. Sehr enttäuschend was derzeit in der Kirche geschieht. In unseren Gemeinden treten die Menschen in großer Zahl aus der katholischen Kirche aus. Warum wohl?
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neues vom Papst

Beitrag von umusungu »

Pilger hat geschrieben:In unseren Gemeinden treten die Menschen in großer Zahl aus der katholischen Kirche aus. Warum wohl?
Weil der Papst einige Priester aus einigen Dikasterien entlassen hat.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11340
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Edi »

umusungu hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:In unseren Gemeinden treten die Menschen in großer Zahl aus der katholischen Kirche aus. Warum wohl?
Weil der Papst einige Priester aus einigen Dikasterien entlassen hat.
Es sind auch schon Evangelische wegen dem Papst, nicht dem jetzigen, aus ihrer ev. Kirche ausgetreten.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Vir Probatus »

Pilger hat geschrieben:
Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Der Zusammenhang des CiC-Fan Satzes war, dass man die Berechtigung eines Papstrücktritts biblisch nachweisen sollte. Dieses Ansinnen ist blödsinnig. Es gibt allerdings Protestanten, die aus biblisch nicht belegbar christlich nicht begründbar schließen.
Raphael hat daraus etwas abgeleitet, was keiner behauptet hat.
Die Frage ist ob die Verfasstheit der Kirche Jesus einen Rücktritt eines Papstes erlaubt oder ob das Recht des Rücktritts eines Papstes auf menschlichem Gesetz beruht?

Diese Diskussion führt aber zu nichts denn es ist nun einmal so wie es ist, Bergoglio wurde von Kardinälen zum Papst gewählt. Das ist als Fakt anzuerkennen. Jetzt sehen wir die Früchte dieser Wahl und viele denken es sind giftige Früchte. Jemand der Barmherzigkeit und Dialog predigt ist wie wir sehen in vielen Fällen weder Dialogbereit noch barmherzig. So ein Verhalten erwarte ich nicht von einem Papst der katholischen Kirche. Sehr enttäuschend was derzeit in der Kirche geschieht. In unseren Gemeinden treten die Menschen in großer Zahl aus der katholischen Kirche aus. Warum wohl?
Bergoglio wurde von Kardinälen zum Papst gewählt
Ich kann mich noch gut an die Predigt, die unser damaliger Vikar zur Wahl von Papst Benedikt XVI hielt, erinnern.

Der Gedanke, daß da "Kardinäle jemanden gewählt hätten" war absolut indiskutabel.

Jeder hatte dogmenhaft dem Gedanken zu folgen "der heilige Geist habe durch die Kardinäle diesen Mann erwählt": Das sei ein Konklave.
Ich frage mich, ob dieser Mann das heute so wiederholen würde.
(Das kann er nicht, er ist jetzt laiisiert, verheiratet und hat 2 Kinder)

Wahrheiten haben in der Kirche oft ein Verfallsdatum
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Pilger »

umusungu hat geschrieben:
Pilger hat geschrieben:In unseren Gemeinden treten die Menschen in großer Zahl aus der katholischen Kirche aus. Warum wohl?
Weil der Papst einige Priester aus einigen Dikasterien entlassen hat.
Nein weil viele Menschen erkennen das Sprache und Handeln vieler kirchlicher Verantwortlicher des "Bodenpersonals" nicht mehr mit den Evangelium Jesus der Tradition und der Lehre der Väter übereinstimmen. Die Verkündigung ist schal geworden sie hat ihre Würze des Salzes verloren. Papst Bergoglio verwirrt alle statt barmherzig handelt er autoritär die Menschen werden sich zukünftig in noch größerer Zahl enttäuscht abwenden.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
Pilger
Beiträge: 390
Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 01:59

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Pilger »

Vir Probatus hat geschrieben: Der Gedanke, daß da "Kardinäle jemanden gewählt hätten" war absolut indiskutabel.
....Das sie den Geist der Unterscheidung erfassen können, dass mit Bergoglio der konzertierten Social-Media Kampagne gegen die Kirche Jesus und dem Rücktritt Ratzingers der Geist Gottes dem Geist der Welt den Idealen des Zeitgeistes weichen musste. Wer vom Heiligen Geist zum Papst berufen wird darf diese Berufung nicht einfach wie einen Mantel ablegen. Bergoglio wurde von Kardinälen zum Bischof von Rom gewählt somit ist er zwar Papst aber nicht durch den Heiligen Geist Gottes denn dieser benötigt und beruft keinen zweiten Papst....
Das ist der Unterschied zu bisherigen Konklave und das ist mein Glauben solange ein vom Heiligen Geist berufener Papst noch lebt kann ein neuer Papst nur von Kardinälen gewählt werden. Sonst wäre die Erwählung des noch lebenden Papst durch den Heiligen Geist ein Irrtum des Heiligen Geist und das ist unmöglich. Das ist meine Glaubenüberzeugung und somit ist dazu alles gesagt.

Welche Früchte diese Wahl bringt können alle die Augen haben sehen und alle die Ohren haben hören und jeder mit Verstand kann das auch verstehen.
Komm bald Herr Jesu
Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach,
der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren;
und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden."

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Protasius »

Pilger hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben: Der Gedanke, daß da "Kardinäle jemanden gewählt hätten" war absolut indiskutabel.
....Das sie den Geist der Unterscheidung erfassen können, dass mit Bergoglio der konzertierten Social-Media Kampagne gegen die Kirche Jesus und dem Rücktritt Ratzingers der Geist Gottes dem Geist der Welt den Idealen des Zeitgeistes weichen musste. Wer vom Heiligen Geist zum Papst berufen wird darf diese Berufung nicht einfach wie einen Mantel ablegen. Bergoglio wurde von Kardinälen zum Bischof von Rom gewählt somit ist er zwar Papst aber nicht durch den Heiligen Geist Gottes denn dieser benötigt und beruft keinen zweiten Papst....
Das ist der Unterschied zu bisherigen Konklave und das ist mein Glauben solange ein vom Heiligen Geist berufener Papst noch lebt kann ein neuer Papst nur von Kardinälen gewählt werden. Sonst wäre die Erwählung des noch lebenden Papst durch den Heiligen Geist ein Irrtum des Heiligen Geist und das ist unmöglich. Das ist meine Glaubenüberzeugung und somit ist dazu alles gesagt.

Welche Früchte diese Wahl bringt können alle die Augen haben sehen und alle die Ohren haben hören und jeder mit Verstand kann das auch verstehen.
Heißt das, Cölestin V. war deiner Meinung nach kein richtiger Papst?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues vom Papst

Beitrag von Vir Probatus »

Pilger hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben: Der Gedanke, daß da "Kardinäle jemanden gewählt hätten" war absolut indiskutabel.
....Das sie den Geist der Unterscheidung erfassen können, dass mit Bergoglio der konzertierten Social-Media Kampagne gegen die Kirche Jesus und dem Rücktritt Ratzingers der Geist Gottes dem Geist der Welt den Idealen des Zeitgeistes weichen musste. Wer vom Heiligen Geist zum Papst berufen wird darf diese Berufung nicht einfach wie einen Mantel ablegen. Bergoglio wurde von Kardinälen zum Bischof von Rom gewählt somit ist er zwar Papst aber nicht durch den Heiligen Geist Gottes denn dieser benötigt und beruft keinen zweiten Papst....
Das ist der Unterschied zu bisherigen Konklave und das ist mein Glauben solange ein vom Heiligen Geist berufener Papst noch lebt kann ein neuer Papst nur von Kardinälen gewählt werden. Sonst wäre die Erwählung des noch lebenden Papst durch den Heiligen Geist ein Irrtum des Heiligen Geist und das ist unmöglich. Das ist meine Glaubenüberzeugung und somit ist dazu alles gesagt.

Welche Früchte diese Wahl bringt können alle die Augen haben sehen und alle die Ohren haben hören und jeder mit Verstand kann das auch verstehen.
Sie reden sich gerade etwas passend: Genau wie seinerzeit dieser Vikar.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema