Vergangenheitsbewältigung in der ehem. DDR, Stasifälle etc.

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Yeti

Vergangenheitsbewältigung in der ehem. DDR, Stasifälle etc.

Beitrag von Yeti »

In Thüringen hätte Ex-Stasi-Kader Holm keine Chance
Roland Jahn hat geschrieben:Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, sieht insbesondere bei der Partei Die Linke Defizite bei der Aufarbeitung der DDR-Geschichte. Das zeige die Causa Holm erneut: „Der Respekt vor den Opfern braucht Glaubwürdigkeit. Hier wird deutlich, dass insbesondere die Linkspartei es noch nicht geschafft hat, eine glaubhafte Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit zu führen.“
Wolfgang Thierse hat geschrieben:Der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) hingegen stellt sich hinter die rot-rot-grüne Landesregierung und auch hinter den designierten Staatssekretär Holm. Ihnen ein Stasi-Problem vorzuwerfen, sei „einigermaßen unanständig“ und unchristlich, sagte Thierse der „Berliner Zeitung“.
Ich würde was drum geben, wenn ich die Rosenholz-Dateien einsehen könnte, die damals "bereinigt" von der CIA zurückkamen.
Rosenholz-Dateien hat geschrieben:In der Wendezeit gelangten die Dateien unter nicht genau geklärten Umständen in die Hände des US-amerikanischen Nachrichtendienstes CIA. Dabei handelte es sich um eine ältere Version. Die letzte, aktuelle Kopie der Rosenholz-Dateien wurde am 28. März 1990, nach Genehmigung durch den Vorsitzenden des Bürgerkomitees zur Auflösung der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit, vernichtet.
#gottmensch statt #gutmensch

Niels

Re: Vergangenheitsbewältigung in der ehem. DDR, Stasifälle etc.

Beitrag von Niels »

Meinst Du, der Ossibär hat auch Dreck am Stecken?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema