Deutsche Spaßgesellschaft am Abgrund?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Deutsche Spaßgesellschaft am Abgrund?

Beitrag von otto »

radiovaticana hat geschrieben:Deutschland: Meves, "Spaßgesellschaft am Abgrund"
Die bekannte deutsche Kinderpsychologin Christa Meves ist alarmiert über die wachsende Alkohol-Abhängigkeit unter Jugendlichen. Diese habe sich seit der Einführung so genannter "Alcopops" in Deutschland vervielfacht, meinte Meves in einem Kommentar für Radio Vatikan, und die Gesellschaft schaue weg. "Die Weiche der Spaßgesellschaft bleibt unbekümmert weiter auf Untergang gestellt. Das Zerstörerische der Ideologie soll nicht durchschaut werden - nicht die Verführung, sich von der unsterblichen Schlange einflüstern zu lassen, dass es doch so lohnend sei, sich des zentralen Verbots schlechthin zu entheben: des Verbots, sein zu wollen wie Gott. Denn dann bedürfe man der lästigen Beachtung seiner Vorgaben gar nicht mehr - meint man. Aber Befreiung, Emanzipation von Gott, die unter anderem eine Disziplinierung der Antriebe für überflüssig hält, führt langfristig breitflächig in die Suchtgesellschaft." (rv)


Quelle: Radiovaticana
Tut mir Leid liebe Schwestern und Brüder im Glauben, aber ich fürchte der Widersacher Gottes befindet sich auch innerhalb der christlichen Kirchen, anders kann ich mir die zur Schau gestellte Gleichgültigkeit mancher "Christen" zu den drängenden Probleme unserer Zeit nicht erklären.

"Vor allem wenn ich bedenke mit welchen "Kindergarten Verhalten" manche "Wölfe im Schafspelz" die innerkirchliche Aktivitäten lähmen.
Zuletzt geändert von otto am Freitag 30. Juli 2004, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 781
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 10:50
Wohnort: Köln

Beitrag von Erich »

Gestern standen wir am Abgrund - heute sind wir ein gutes Stück weiter :/
Das Wort ward Fleisch, nicht Kerygma!

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Und wen meint OTTO ZORN mit den Wölfen im Schafspelz,die die kirchliche Arbeit lähmen?Und was ist mit Kindergartenverhalten gemeint?
Freut mich das Otto noch hier ist im Kreuzgang.org!
Gruß,
Fichtelwichtel

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Na der Abgrund sieht schon noch wesentlich "netter" aus, als die offensichtlichen Auswirkungen in Form von Alkoholismus:

Der Markt der Schönheitsoperationen boomt! Identität, Leiblichkeit und Körperbewustsein wird duch den Veränderungswerkzeugkasten ersetzt; frei nach dem Motto: "Wer möchte ich heute sein?"

Glauben/Werte werden durch die Maximen der Neuen Mitte(lmäßigkeit) ersetzt. Flexible Denkstrukturen, mit Halbwissen unterfüttert vervollständigen die Verwertbarkeit für den Konsum.

Solidarität/Respekt mit und gegenüber Anderen wird flux reduziert auf die Solidarität/Respekt gegenüber der eigenen Person. Das macht das Ganze wesentlich überschaubarer und besser finanzierbar.

Wer will, kann gern ergänzen! :(

Bernd Heinrich

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Representantin von alten Werten und Normen hab ich mir vor einiger Zeit um die Ohren hauen lassen müssen.
Sparsamer Umgang mit zu Verfügung gestellten Materialien sei unsozial.
Das drauf aufmerksammachen seiner Mitschüler auf solchen möglichen Umgang mit Materialien sei ebenfalls unsozial.
Mitarbeit im Unterricht ,führt zuweilen zur Brandmarkung als sozial auffällig.Auch wenndas nur linke Idiologie der schlimmsten Sorte ist.

Wenn die andern doof,zu faul,oder die Standarts senken wollen,muß du als Schüler heutzutage bei solchen Verweigerungsaktionen mitmachen,sonst hast den Label sozialauffällig auf deiner Schulakte,hab ich aber abgemacht und mitgenommen.Liegt immer noch an einem bestimmten Platz.Vor allem wenn man nicht aus einer bildungsfernen Familie stammt.
Keine außerschulischen Kontaktpflegemassnahmen meinerseits mit Mitschülern (waren mir halt zu doof).Bin halt lieber Einzelgängerin.

Diese sogenannte Freizeit-Spiel und-Spassgesellschaft entpuppt sich für mich immer mehr zu einer Fortführung der Erreichung von einer klassenlosen Gesellschaft,also einer Fortführung des Klassenkampfes der "Nachkommen" der 68 und der Überlebenden und ewig gestrigen.
Gruß,
Fichtelwichtel

Bernd Heinrich Stein

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben: Diese sogenannte Freizeit-Spiel und-Spassgesellschaft entpuppt sich für mich immer mehr zu einer Fortführung der Erreichung von einer klassenlosen Gesellschaft,also einer Fortführung des Klassenkampfes der "Nachkommen" der 68 und der Überlebenden und ewig gestrigen.
Gruß,
Fichtelwichtel
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Freizeit-/Spassidiologie in der Konsumgesellschaft (es geht gar nicht um Spass, sondern um Konsumbereitschaft) ist für mich in keinster Weise eine Fortführung der 68er Ideen/Forderungen/Visionen. Im Gegenteil!

Bernd

Benutzeravatar
Erich_D
Beiträge: 1098
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:58
Wohnort: Salzbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Erich_D »

Bernd Heinrich Stein hat geschrieben:
Fichtel-Wichtel hat geschrieben: Diese sogenannte Freizeit-Spiel und-Spassgesellschaft entpuppt sich für mich immer mehr zu einer Fortführung der Erreichung von einer klassenlosen Gesellschaft,also einer Fortführung des Klassenkampfes der "Nachkommen" der 68 und der Überlebenden und ewig gestrigen.
Gruß,
Fichtelwichtel
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Freizeit-/Spassidiologie in der Konsumgesellschaft (es geht gar nicht um Spass, sondern um Konsumbereitschaft) ist für mich in keinster Weise eine Fortführung der 68er Ideen/Forderungen/Visionen. Im Gegenteil!

Bernd
Vielleicht doch. Vielleicht ist es die Revolution, die nunmehr ihre eigenen Kinder frisst. Vielleicht hat nun die Ernte dessen begonnen, was man damals aussäte. Vielleicht hat man sich allerdings auch die Früchte etwas anders vorgestellt, weniger "Big Brother" und "Ballermann 6" vielleicht. "Macht kaputt, was euch kaputt macht". Viel Spaß am Strand.
Bild
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern sing nicht ihre Lieder. Geh doch in die Oberstadt mach´s wie deine Brüder", so sprach die Mutter, sprach der Vater, lehrte der Pastor."

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Die Jugend von heute

Bild

Bild

Bild

Bild
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Deutsche Spaßgesellschaft am Abgrund?

Beitrag von ottaviani »

otto hat geschrieben:
radiovaticana hat geschrieben:Deutschland: Meves, "Spaßgesellschaft am Abgrund"
Die bekannte deutsche Kinderpsychologin Christa Meves ist alarmiert über die wachsende Alkohol-Abhängigkeit unter Jugendlichen. Diese habe sich seit der Einführung so genannter "Alcopops" in Deutschland vervielfacht, meinte Meves in einem Kommentar für Radio Vatikan, und die Gesellschaft schaue weg. "Die Weiche der Spaßgesellschaft bleibt unbekümmert weiter auf Untergang gestellt. Das Zerstörerische der Ideologie soll nicht durchschaut werden - nicht die Verführung, sich von der unsterblichen Schlange einflüstern zu lassen, dass es doch so lohnend sei, sich des zentralen Verbots schlechthin zu entheben: des Verbots, sein zu wollen wie Gott. Denn dann bedürfe man der lästigen Beachtung seiner Vorgaben gar nicht mehr - meint man. Aber Befreiung, Emanzipation von Gott, die unter anderem eine Disziplinierung der Antriebe für überflüssig hält, führt langfristig breitflächig in die Suchtgesellschaft." (rv)


Quelle: Radiovaticana
Tut mir Leid liebe Schwestern und Brüder im Glauben, aber ich fürchte der Widersacher Gottes befindet sich auch innerhalb der christlichen Kirchen, anders kann ich mir die zur Schau gestellte Gleichgültigkeit mancher "Christen" zu den drängenden Probleme unserer Zeit nicht erklären.

"Vor allem wenn ich bedenke mit welchen "Kindergarten Verhalten" manche "Wölfe im Schafspelz" die innerkirchliche Aktivitäten lähmen.
also ich kann diese frau meves echt nicht mehr hören sie glorifiziert ein familienbild das es nicht mehr gibt arbeitet mit psychologischen erkenntnisen aus den späten 50iger jahren und predigt seit jahrzehnten das wir untergehn ich hatte in fulda echt mal zoff mit ihr weil ich sie als psychologische märchentante mit zuckerguß bezeichnet habe von behindertenarbeit null ahnung was daeit 30 jahren gelaufen ist :sauer: :sauer: :sauer:

Geronimo

Beitrag von Geronimo »

@ Ottaviani - ich hätt ja nicht gedacht, dass wir beide mal hundertprozentig einer Meinung sein würden ...

Geronimo

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

tja du siehst alles ist möglich
eines versteh ich ja absolut nicht wozu müssen sicg überzeugte katholiken wissenschaftlixhe bestätigungen für ihre moralischen vorstellungen holen wenn man das schon glaubt zu brauchen dann bitte von wissenschaftlern die auf der höhe der zeit sind (daß muß ein wissenschaftler auf seinem fachgebiet sein)
ein anderes thema das mich da auch zur weißglut bringen kann ist die angebliche umpolung von schwulen wie das diverse xharismatiker versuchen das wir dann auch versucht wissenschaftlich zu unternauern eine einzige peinlichkeit

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

ein anderes thema das mich da auch zur weißglut bringen kann ist die angebliche umpolung von schwulen wie das diverse xharismatiker versuchen das wir dann auch versucht wissenschaftlich zu unternauern eine einzige peinlichkeit

Ich hätte auch nicht gedacht, dass wir mal einer Meinung sind. ;)
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

ottaviani hat geschrieben:ein anderes thema das mich da auch zur weißglut bringen kann ist die angebliche umpolung von schwulen wie das diverse xharismatiker versuchen das wir dann auch versucht wissenschaftlich zu unternauern eine einzige peinlichkeit
Das wundert mich allerdings, dass du das sagst. Wie ist denn deine Einstellung gegenüber den Homosexuellen?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Christa Meves, das ist doch die, die immer vom sogenannten "Forum deutscher Katholiken" eingeladen wird, oder nicht?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Bezüglich Christa Meves!Ist noch nicht so sehr lang her,als ich einenlängeren Kommentar zum Themenbereich Schwule,Aids usw. las ,im http://www.merkur.de,wo ich beinahe aus dem Sessel oder evtl.vom Sofa gekippt wäre.Auch nur so uralt fränkische Ansichten wurden dort vertreten.

Nun zu meiner These des fortführens des Klassenkampfes.
Wer sich nur für bestimmte Livestylprodukte oder dazu gehörenden TV-Sendungen interessiert,ist leichter zu bewältigen,von Lehrern ,Anbieter von immer Neuen Produkten und Co.Das diese Gesellschaftsgruppe leider mittlerweile auch über Moneten und was noch viel schlimmer ist über Einfluß verfügt,kann man tgl. sehen.Bestes Beispiel ist der TV Senderhttp://www.n-tv.de,seit dem dort der RTL eingestiegen ist,ist doch einiges am bisherigen Niveau eingebrochen.Obwohl man erkennen kann,daß die bisherigen Ntvler sich sehr bemühen die Standarts zu halten.
Ein besonders exemplarisches Beispiel für den Erfolg von Willychens Parole"Jedes Arbeiterkindchen ab auf die UNI,ist der Nachrichtensender http://www.n24.de.Kann ich mir aus gesundheitlichen Gründen immer nur einige wenige Minuten antun,dann erfolgt der ultimative Brechreiz.
Was die Persönlichkeiten,der diversen dort Tätigen angeht,und überhaupt das Gesamtbild,was ist schlimmer [/url] http://www.bild.de und oder N24.Ich persönlich glaube let ... telwichtel

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Die Aussage zählt

Beitrag von otto »

Ich sehe schon es fehlt an Objektivität.

Es ist doch objektiv gesehen völlig egal wer das richtige und wichtige sagt, ob das nun Frau Christa Meves oder Herr xy sagt, wichtig ist das es gesagt wird.

Also noch einmal

Christa Meves hat geschrieben:Die Weiche der Spaßgesellschaft bleibt unbekümmert weiter auf Untergang gestellt. Das Zerstörerische der Ideologie soll nicht durchschaut werden - nicht die Verführung, sich von der unsterblichen Schlange einflüstern zu lassen, dass es doch so lohnend sei, sich des zentralen Verbots schlechthin zu entheben: des Verbots, sein zu wollen wie Gott. Denn dann bedürfe man der lästigen Beachtung seiner Vorgaben gar nicht mehr - meint man. Aber Befreiung, Emanzipation von Gott, die unter anderem eine Disziplinierung der Antriebe für überflüssig hält, führt langfristig breitflächig in die Suchtgesellschaft."
Quelle: Radiovaticana

Das ist eine Aussage die ich objektiv für treffend halte, und die den Kern der Probleme der Konsum orientierten Gesellschaften beschreibt.

Aber was geschieht nun hier auf Kreuzgang.org?

Anstatt die Botschaft aufzunehmen und Wege zu diskutieren, wie sich die christlichen Kirchen aus der Konsumfalle der Profitgesellschaften befreien können.

Werden persönliche (negative) Erfahrungen gegen die aussagende Person lang und breit durch das Forum gejagt. Leute mir und den größten Teil des Forums ist doch völlig egal, ob Frau Meves irgendetwas glorifiziert, oder ob sie jemand als psychologische Märchentante mit Zuckerguss bezeichnet, weil sie aus seiner Sicht von Behindertenarbeit null Ahnung hat. Ich kann und will dass nicht beurteilen.

Das immer typische „ICH“ steht wieder einmal im Mittelpunkt, und wird natürlich aus Sicht der "ICH" bezogenheit anderer untermauert.

Der Blick auf das ganze sowie der Blick auf den gekreuzigten, und auf die Botschaft Jesus Christus drohen dabei wieder einmal in Vergessenheit zugeraten.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

Vielleicht sollte man sich mal über Ursache und Wirkung machen.


WEIL Religion heutzutage größtenteils abgelehnt wird haben wir unsere Gesellschaft und NICHT WEIL wir unsere Gesellschaft haben wird Religion abgelehnt.

Das sollte sich die Kirche erstmal klarmachen. Der Mensch hat sich geändert nur die Kirche hat es nicht. Ob zum besseren oder zum schlechteren da gehen die Meinungen auseinander.
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Lieber OTTO ZORN!
Vielleicht kannst du bitte so freundlich sein,und die von mir gestellten Fragen zu beantworten.Damit du nicht wieder erst extra zurückklicken mußt,stelle ich sie hier nochmal!
#Wen oder was meinst du mit dem Kindergartenverhalten?
#Wer sind die Wölfe im Schafspelz?
#Welche innerkirchlichen Aktivitäten werden durch das Kindergartenverhalten und die Wölfe im Schafspelz gelähmt?

Es würde mich sehr freuen,wenn du darauf auch antworten könntest.

Meine Ausführungen bezogen sich auf die ersten beiden Sätze aus dem Statement von Frau Meves bei Radio Vatican

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Die fehlende religiöse Bindung des großteils der Menschen in Deutschland,die auch im Bereich der Lehrerschaft( in allen Bildungsbereichen von der Grundschule bis zur Uni), allgemein,wo sehr häufig heutzutage sehr negative Einstellungen gegen religiösen Glauben allgemein ,den christlichen und speziell den katholischen Glauben,anzutreffen sind,führen durch diese Haltlosigkeit bei dem Personal was für die Bildung unseres Nachwuchses zuständig ist,eben zu sehr extremen Reaktionen,die politisch induziert sind,jedoch nicht von religösen Werten geprägt sind.

Solche Skandale wie derzeit in St.Pölten,seinerzeit in den USA,und immer wieder lokal auftretende Skandale mit dem Hintergrund des sexuellen Missbrauchs ,überhaupt extrem erzkonservative Sichtwiesen,Handlungen,Entscheidungen,Aktionen ,rufen bei diesen eh schon areligiös aufgewachsenen oder durch eigene schlimme Erlebnisse der kath.Kirche entfremdete bildungstechnischen Verantwortungsträgern noch vermehrt zur Ablehnung jeglichem was auch immer wie geartet mit Kath.Kirche/Glaube/Religion zu tun hat.
Große Meilensteine der Verbesserung sind auf die Schnelle wohl nicht zu erwarten.
Kleine Schritte,die erst mal wieder nur zur Akzeptanz von katholischen Gläubigen führen können.Keine sofortige schreckhafte,und aggressive Abwehrhaltung gegen das Wort Katholisch und alles was mit diesem verbunden ist,das sollten erste Zielmarken sein.Missionierungen können erst zu einem späteren Zeitpunkt das Ziel und auch erfolgversprechend sein.


Deine Anmerkung zum Bereich Konsum finde ich ein wenig sehr allgemein gehalten.
Konsumgesellschaften hat es zu allen Zeiten gegeben,auch schon zu Zeiten der "Steinzeitmenschen"Tauschhandel,um das mal so sehr kurz zu erwähnen.

Es dürften auch sehr viele Katholiken sehr große,gute oder und schlechte Konsumenten sein.
Was ist für dich.OTTO ZORN, denn überflüssiger und oder schlechter Konsum?
Einige Beispiele dazu wären bestimmt sehr dazu angetan,auf dem Wege der Objektivität zu bleiben,den du bestimmt auch weiterhin verfolgen möchtest.
Mir fallen jetzt nur TV-Konsum in bestimmter Richtung /Hinsicht ein.
Dann noch das ausgeprägte Reagieren auf Werbung jeglicher Art.
Das Mitmachen von jeglicher Neuheit,sei es Handy,Music,Technic,Kleidung,Livestyl ectpp.

Mir ist der Grundtenor deiner von dir gewünschten Denkrichtung dieses Threads schon klar.
Nur um etwas zu erarbeiten,muß vermutlich in kleinerem gedanklichen Schritten vorgegangen werden.Und etwas ausführlicher.

Mit der Einführung von Hartz4 steht sowieso ein einschneidender Wandel an,was den Lebensstandard vieler Bewohner Deutschlands angeht.
Bisher,waren Schlagworte, wie soziale Benachteiligung sehr eng damit verbunden,sich dieses oder jenes nur eingeschränkt leisten zu können oder gar nicht.Bildungsgüter jeglicher Art und Weise,deren Finanzierung wurde dem Staat zu geschoben.Alles was über das vom "Staat oder eines seiner Anhangsorgane"bereitgestellten hinausgeht und vom Bürger/Bewohner dieses Landes selber beschafft werden soll,wird eben von großen Teilen der Bevölkerung dieses Landes mittlerweile als sog.soziale Benachteiligung betrachtet.Die Mittel die dafür von den geringer verdienenden Teilen der Menschen in Deutschland dafür aufgebracht werden sollen,fehlen dann zum anderweitigen Konsum.Was als sog.soziale Benachteiligung von diesen gesellschaftlichen Kreisen so betrachtet,bezeichnet wird.Diese Einstellung wurde durch gesellschaftliche Kräfte den Menschen nahegebracht,wird heutzutage mit dem Schlagwort soziale Gerechtigkeit bezeichnet.
Was völlig falsch war und in der heutigen Zeit erst recht falsch ist.
Sich etwas nicht leisten zu können,wie Andere ,wird sofort mit sozialer Benachteiligung gleichgesetzt.Von politischer Seite,insbesondere von der SPD wurde dieses denken in den vergangenen Jahren und Jahrzenten sehr stark gefördert.
Die zahlreichen Demoaktionen zum Thema Studiengebüren zeigen dies sehr deutlich.Auch hat man bei der SPD erst in letzter Zeit eine neue Formulierung für eine Studiengebühr bei sehr langem Studium gefunden.
Den Spruch mit der Krankenschwester ,von SPD-Glotz.die doch nicht das Studium anderer Leute finanzieren müsste,dürfte jedem mittlerweile bekannt sein.
Wenn das Verbot der Studiengebühren endgültig gerichtlich aufgehoben ist,dann dürfte es auch merklich wieder zu einem gesellschaftlichem Wandel kommen.Konsum wird bewußter,der Staat zieht sich aus politisch erzwungener Verantwortungen zurück,der Bewohner dieses Landes muß vermehrt wieder Bildung selber bezahlen,hat also nicht mehr so viele Mittel zum hemmungslosen und sinnlosen Konsum.
Ein weiteres Beispiel für Konsum der auch anders sein könnte.
Obwohl die Zeiten ziemlich mies sind,alle Welt über extremen Geldmangel stöhnt,beobachtet man immer noch sehr erstaunt,daß auf Gruppenfahrten mit dem Bus,oder in der Schule kaum noch Butterbrotsdosen,-tüten oder auch Lunchpakete im Einsatz sind.
Vielleicht auch ein Ansatzpunkt.Nur das vielleicht die Mitnahme von Butterbrotstüe /Lunchpaket als Armutszeichen in bestimmten Kreisen gelten mag.Doch der wieder vermehrte Einsatz dieser Lunchpaketkultur sollte wieder vermehrt von den Kirchen gefördert werden.Pastöre,Kapläne können in der Hinsicht mit gutem Beispiel vorangehen,ein einfaches jedoch sehr wirksames Mittel um den Menschen,eine Möglichkeit des Sparens wieder nahezubringen.
Also auch ein Ansatzpunkt ,der bei Ausflügen von kirchlicher Seite bedacht werden sollte.Statt in die teure Autobahnraststätte,findet ein Picknick statt.Statt Mineralwasser nicht beim Busfahrer zu kaufen,s tatt dessen von zuhause mitbringen.
Es sind nur kleine Hinweise,jedoch von kirchlicher Seite bestimmt umsetzbar.
Gruß,
Fichtelwichtel

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Lieber OTTO ZORN!
Vielleicht kannst du bitte so freundlich sein,und die von mir gestellten Fragen zu beantworten.Damit du nicht wieder erst extra zurückklicken mußt,stelle ich sie hier nochmal!
#Wen oder was meinst du mit dem Kindergartenverhalten?
#Wer sind die Wölfe im Schafspelz?
#Welche innerkirchlichen Aktivitäten werden durch das Kindergartenverhalten und die Wölfe im Schafspelz gelähmt?

Es würde mich sehr freuen,wenn du darauf auch antworten könntest.
Wen oder was meinst du mit dem Kindergartenverhalten?

Alle jene die sich infantil verhalten.

Wer sind die Wölfe im Schafpelz?

"Wölfe im Schafpelz" können z.b. sogenante "frömler" sein, die oberflächlich und öffentlich ihren christlichen Glauben zur Schau stellen, aber ihr alltägliches Leben keineswegs an den christlichen Werten orientieren. Aber wie gesagt es sind DIE "Wölfe im Schafpelz" es gibt viele Erscheinungsarten und ihr Auftreten ist sehr unterschiedlich.

Und hierin liegt auch das Problem für die Jugend, oft fehlt jüngeren Menschen die Erfahrung den "Wolf im Schafpelz" zu erkennen.
Das gilt für Ideologien genauso wie für Partnerschaften, und eben auch im kirchlichen Bereich.

Andere wiederum benützen die "Wölfe im Schafpelz" zur Umsetzung ihrer Ziele. Die im kirchlichen Bereich darin liegen, die Werte und Normen die Jesus und die Schrift von den Menschen einfordern im nebulösen Einheitsbrei der Beliebigkeit zu versenken. Der "Wolf im Schafpelz" verkündet nicht das Wort Gottes, sondern das Wort der Menschen.

Welche innerkirchlichen Aktivitäten werden durch das Kindergartenverhalten und die Wölfe im Schafpelz gelähmt?

[Punkt] Die Auseinandersetzung mit den "Wölfen im Schafpelz" nützt nur einen, den Widersacher Gottes. Die Kräfte die solche Auseinandersetzungen binden gehen nutzlos verloren.

Christa Meves hat folgendes geschrieben:

Die Weiche der Spaßgesllschaft bleibt unbekümmert weiter auf Untergang gestellt. Das Zerstörerische der Ideologie soll nicht durchschaut werden - nicht die Verführung, sich von der unsterblichen Schlange einflüstern zu lassen, dass es doch so lohnend sei, sich des zentralen Verbots schlechthin zu entheben: des Verbots, sein zu wollen wie Gott.


Genau diese Situation ist durch die "Wölfe im Schafpelz" entstanden, und jetzt versuchen sie zuverhindern , dass die Kirche Jesus Christus der "Spaßgesellschaft" das wahre Wort Gottes verkündet, die "Wölfe im Schafpelz" wollen den Menschen und ihren Ideologen (Zeit-Weltgeist) nur nach dem Mund verkünden.

Elisabeth jetzt dürfte Dir einiges viel klarer und verständlicher sein. Oder gibt es noch Fragen?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

cathol01 hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:ein anderes thema das mich da auch zur weißglut bringen kann ist die angebliche umpolung von schwulen wie das diverse xharismatiker versuchen das wir dann auch versucht wissenschaftlich zu unternauern eine einzige peinlichkeit
Das wundert mich allerdings, dass du das sagst. Wie ist denn deine Einstellung gegenüber den Homosexuellen?
ich halte mich bei jeder frage was das privatleben eines menschen betrifft zurück weil es mich einfach nix angeht und ich bin nicht der beichtvater des betreffenden das halte ich auch bei homosexuellen so soviel zu meiner einstellung

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Einerseits sprichst du , OTTO , von "Frömmlern" + " Infantilitätskatholiken " = " Kindergartenverhaltern " ( so würd ich die Einteilung vornehmen )andererseits erwähnst du recht ausführlich die sog ." Wölfe im Schafspelz ".
Wenn man denn so die dazu gehörigen Namen noch wüßte von beiden Gruppierungen , dann wäre es vielleicht etwas leichter um diese Kreaturen einen größeren Bogen zu machen als Normal Kathole rheinischer Bauart .
_____________________________________________________________
(Ist jedoch eigentlich auch wieder nicht so notwendig , für Rheinländer . WARUM ? Weil die sowieso über allen Fraktionen , Gruppierungen schweben. Und sich das janze je nach rheinischer Jemütslage mit Erstaunen ,Verwunderung, oder auch mal ausgeprägt von Säuernis befallen , leichter Irritiertheit , anschauen,wohlbehhütet und jekuschelt in de Arm von unsere Jesus . Das ist nämlich das Geheimnis der Rheinländer . De Jüden sind das auserwählte Volk , me sind die auserwählten jekuschelten und verwöhnten vom Jesus höchstpersönlich aber uf immer , bis über das Ende der Welt hinaus.)
_____________________________________________________________

Es erscheint mir so , jedenfall im Moment , als wolltest du eine " dritte Fraktion " eröffnen.
Neben den sog . Progressiven (vermutlich die von dir sog . " Wölfe im Schafspelz " ) und den Frömmlern + Infantilisten (" den Kindergartenverhaltern ") .

Was ist denn eigentlich die Zielsetzung dieses Threads ? Möchtest du einige Ideen und Vorstellungen wie man die " Marktanteile " der Hl. kath. Kirche wieder etwas " vergrößern " könnte , oder was soll dieser Thead erreichen ?
Schönen Sonntag ,
Gruß,
Elisabeth


P.S.Fällt mir noch folgendes ein zum Wort Infantil /Infantile.
Hier war doch mal so ne fortwährend ziemlich ausgeprägt erboster Ordensverleiher tätig.
Neben der massenhaften Ordensverleihung des Infantilismus , ( meiner Eirnnerung nach müsste OTTO ZORN davon so viele besitzen,daß er damit mittlerweile einen schwunghaften Handel eröffnen kann ),wurde auch von der selben Person der Orden der Hackfleischherstellung aus Katholiken , besonders an Katholiken der rheinischer Machart und Herkunft verteilt . Einen oder sogar Zweie , minimum müssten sich in meinem Besitz finden . Vermute mal das der Hackfleischorden eh etwas höherwertig ist , als der Infantilitätsorden .
_____________________________________________________________
Mein auserkorener Liebling scheint wohl nimmer hier anwesend und oder sogar zugange zu sein. (Hat der bis hük noch nischt kapiert ! )
Meiner Vermutung und Jefühl nach kann der nur aus Finthen am Rhein jewesen sein. Vermutlich verteilt der die Infantilitäts -und Hackfleischorden nun andern Ortens, vermutlich in Süddeutschland ?
_____________________________________________________________

So meinem Jefühl nach könnte das jedenfalls so sein .

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Einerseits sprichst du , OTTO , von "Frömmlern" + " Infantilitätskatholiken " = " Kindergartenverhaltern " ( so würd ich die Einteilung vornehmen )andererseits erwähnst du recht ausführlich die sog ." Wölfe im Schafspelz ".Es erscheint mir so , jedenfall im Moment , als wolltest du eine " dritte Fraktion " eröffnen.
Neben den sog . Progressiven (vermutlich die von dir sog . " Wölfe im Schafspelz " ) und den Frömmlern + Infantilisten (" den Kindergartenverhaltern ") .
Leider falsch analysiert, Elisabeht der „Frömmler“ und „Der Wolf im Schafpelz“ bilden eine Einheit, diese Einheit kann nur solange bestehen solange es beides gibt. Bricht das eine weg wird dass andere lächerlich.
Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Was ist denn eigentlich die Zielsetzung dieses Threads ? Möchtest du einige Ideen und Vorstellungen wie man die " Marktanteile " der Hl. kath. Kirche wieder etwas " vergrößern " könnte , oder was soll dieser Thead erreichen ?

Nun die Frage warum ich diesen Themenstrang hier auf Kreuzgang.org eröffnet habe.

Der Grund dafür steht in der Frage: Deutsche Spaßgesellschaft am Abgrund?

Und jeder der hier auf Kreuzgang.org mitdiskutiert kann Lösungsansätze entwerfen, wie wir als Christen den Absturz der „Spaßgesellschaft“ verhindern können, oder ob wir nur tatenlos zusehen können wie der eine und die andere in den Abgrund stürzt.

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:Neben der massenhaften Ordensverleihung des Infantilismus , ( meiner Eirnnerung nach müsste OTTO ZORN davon so viele besitzen,daß er damit mittlerweile einen schwunghaften Handel eröffnen kann
Elisabeth persönliche Angriffe sind in diesem Forum völlig daneben, wenn DU mit mir diskutieren willst dann diskutieren mit mir, wenn DU mit mir streiten willst dann streite BITTE alleine.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Warum sollte ich mit dir streiten,völlig verkehrt verstanden,lieber OTTO ZORN,hab dich immer sehr bewundert, weil du so ausdauernd geduldig warst seinerzeit und die dauernde Beschimpfungen so klaglos geschluckt hast.
Gruß,
Eli


P.S.Vielleicht muss die sog.Spassgesellschaft erst mal abstürzen, damit eine erholte Gesellschaft sich entwickeln kann und muss?Ist nur so ne Frage !
Die anstehenden Veränderungen zum nächsten Jahr hin werden ,dann doch zu sehr massiven Veränderungen für die Spassgesellschaft führen.
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Sonntag 1. August 2004, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Las gerad auf http://www.katholisch.de daß das domradio in NRW nun auch via Digitalradio zu empfangen ist.
Eine bundesweite Verbreitung im digitalen Bereich und auch über Digitalsatelitten wäre bestimmt auch sehr förderlich zum Erreichen von größeren Mengen an Zuhörern.
Denn wer DLF oder die klass. öffentlich rechtlichen Sender bei Werkeln daheim als Frau und oder Mann hört , der hört auch bestimmt so einen Radiosender.Es gibt zwar schon einige Radiosender mit religiösem Inhalt , doch ehrlich gesagt sind die mir zu fromm.
Auch wäre es vorstellbar, daß statt Lokalradiosender solch ein Radioprogramm statt dessen an Hörerschaft gewänne.
Christliche Werbung wäre bestimmt falls notwendig auch zu finden möglich.

Ein weitere sich immer weiter verbreitende kath. Aktivität sind die sogenannten Kirchenläden ,die seinerzeit von der http://www.caritas.ch http://www.caritas-markt.cherfunden und verbreitet wurde.
Das es im kleinstädtischen Bereich zwar um einiges schwieriger ist solche Läden zukünftig zu etablieren,als in den Großstädten und Ballungsgebieten ist mir schon klar. Es gibt schon einige solche Läden in Deutschland [url] http://www.flingern-mobil.de/projekte/d ... index.html [url] . Nichts desto Trotz wird das wohl zukünftig mehr oder minder flächendeckend bundesweit erforderlich sein müssen.Vor allem wenn der Umbau des Sozialstaates fortschreitet.
Doch Otto ist es ein Anliegen sich auch Gedanken zu machen,wie der Absturz der Spassgesellschaft der in den kommenden Zeiten vonstatten gehen könnte ,ggf. abgemildert werdn könnte.
Denn das viele ihren gewohnten Lebensstandard verlieren ,aufgeben müssen ,in noch vergrößertem Ausmaß ala bisher ist anzunehmen.
Hungernde Kinder sind leider jetzt schon eine grausame Alltäglichkeit.
Das auf dem Gebiet der Versorgung von Schulkindern sich auch noch einiges entwickeln muß und zwar bundesweit dürfte dem einen oder anderen auch schon eingefallen sein.

Bernd Heinrich Stein

Re: Deutsche Spaßgesellschaft am Abgrund?

Beitrag von Bernd Heinrich Stein »

ottaviani hat geschrieben:
also ich kann diese frau meves echt nicht mehr hören sie glorifiziert ein familienbild das es nicht mehr gibt arbeitet mit psychologischen erkenntnisen aus den späten 50iger jahren..............
Was meinst Du mit psychologischen Erkenntnissen der 50er Jahre?

Bernd Heinrich

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Deutsche Spaßgesellschaft am Abgrund?

Beitrag von ottaviani »

Bernd Heinrich Stein hat geschrieben:
ottaviani hat geschrieben:
also ich kann diese frau meves echt nicht mehr hören sie glorifiziert ein familienbild das es nicht mehr gibt arbeitet mit psychologischen erkenntnisen aus den späten 50iger jahren..............
Was meinst Du mit psychologischen Erkenntnissen der 50er Jahre?

Bernd Heinrich
was ich damit gemeint habe ist die gute frau nimmt neuere erkenntnise nicht zur kentnis der behinderte ist bei ihr immer noch das wesen das betreuung und pflege braucht die sog selbstbestimmt leben bewegung charajteresiert sie einfach als linjkkslastig und zerströrerisch so wörtlich bei einer veransaltung in fulda

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@ OTTAVIANI !Also politische private Ansichten vermengen sich mit der beruflichen Arbeit / Umgang / Verhalten gegenüber Randgruppen der Gesellschaft?
Hab dich so richtig verstanden?
Gruß,
Fichtel-Wichtel

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6844
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:@ OTTAVIANI !Also politische private Ansichten vermengen sich mit der beruflichen Arbeit / Umgang / Verhalten gegenüber Randgruppen der Gesellschaft?
Hab dich so richtig verstanden?
Gruß,
Fichtel-Wichtel
ja das ist die präzise kurzform zu der ein österreicher wohl nie im stande währe :mrgreen: ;)

Benutzeravatar
Clown
Beiträge: 184
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 15:22

Beitrag von Clown »

Denn wer DLF oder die klass. öffentlich rechtlichen Sender bei Werkeln daheim als Frau und oder Mann hört , der hört auch bestimmt so einen Radiosender.Es gibt zwar schon einige Radiosender mit religiösem Inhalt , doch ehrlich gesagt sind die mir zu fromm.

Wie kommst du auf diese Idee? Ich höre gelegentlich DLF und WDR 5, aber bevor ich mir kath. Radiosender anhöre muss noch viel passieren.

Nicht jeder halbgebildete Halbintellektuelle ist auch zugleich ein potenzieller oder tatsächlicher Katholik.
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Ketten nicht.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Mit dem Hören von DLF bin ich quasi aufgewachsen, in meinen jüngeren Jahren gab es den außerhalb des Bonner Umlandes nur auf MW zu hören.Welch ein Festgenuss den beim Opi im Rheinland dann in juter UKW Qualität zu hören.
Also,als der Bibel-TV auf Sendung kam,war ich erst auch sehr zurückhaltend.Mittlerweile schau ich dort häufiger rein,gibt mittlerweile auch schon etliches an Katholischem . EWTN- Sendungen schau ich zwar immer noch nicht so gern,jedoch die Musiksendungen und so manches andere sit sehr sehenswert. Dagegen der K-TV ,das ist eher zum Busse tun,und oder zum abgewöhnen.
So Sendungen wie morgens um 9.35 auf DLF Tag für Tag, aus Religion und Gesellschaft nur etwas länger, fänd ich sehr schön auf so Religionsradiosender ,nur dann wesentlich länger, so wie Informationen am Morgen von 5.00h bis 9.00h von Montag - Freitag,Und oder so ne kirchl.Newssender im Stile von Bayern 5 und dem MDR-INFO!


Was ist denn WRD 5. Hab die zwar alle via Digitalsatelittenanlage auch hier in Bayern hörbar.Die BR-Rundfunksender hör ich fast überhaupt net.Auch die greiviertelsieben news im BR-TV seh ich sehr selten und die Spätausgaben schon kaum noch.
Gruß,
Fichtel -Wichtel
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Dienstag 3. August 2004, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Um mal wieder hier auf das Thema des Threads zurück zukommen,das sich um den evtl .möglichen , ggf.sogar notwendigen Absturz der Spassgesellschaft befassen soll.
Beim Zeitungsstudium dürfte dem einen oder anderem vielleicht auch der Artikel aufgefallen sein ,der von den Ergebnissen einer Studie berichtet,die besagt, daß 75% der Deutschen nicht in der Lage sind zu entspannen .Das dies meist auf den Urlaub und das Wochenende verschoben werde. Die Folgen chronisch Herzkreislauferkrankungen und vermehrte Burnout - Syndrome können die Folge sein.Hat wohl auch recht viel mit der Spassgesellschaft zu tun.Von daher braucht es vielleich so Radiosender ,wie weiter oben beschrieben.
Gruß,
Fichtel - Wichtel

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema