SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 19. März 2020, 22:38
Der eine sucht an einem Mittel gegen Angina Pectoris und findet ein Potenzmittel, der andere sucht ein Mittel gegen eine Art Vogelgrippe und findet einen Weg gegen COVID-19… oder so ähnlich.

Der Artikel ist drei Wochen alt. Warum hört man davon nicht mehr?
Breakthrough From Israel’s MIGAL Research Institute in Development of Corona virus (COVID-19) Vaccine
Nach diesem Absatz aus dem Artikel wundert mich das nicht so sehr:
Our goal is to produce the vaccine during the next 8-10 weeks, and to achieve safety approval in 90 days.
Wenn ich drei Wochen abziehe, bleibt im günstigsten Fall immer noch über ein Monat übrig, bevor man sich um die Zulassung kümmert. Das Resultat wäre also in 4–5 Monaten zu erreichen. Das wäre aber immer noch früher als der Zeitplan für die Entwicklung eines Impfstoffes, die je nach Quelle bis zum Herbst dauern soll, ggf. bis November.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vir Probatus »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 19. März 2020, 22:06
VaticanNews
D: Staat muss Religionsfreiheit gewährleisten

Die von der Bundesregierung und den Landesregierungen vorgegebenen Corona-Richtlinien dürfen den Gläubigen nicht den Zugang zur Kirche verhindern. Außerdem könne der Staat den Empfang katholischer Sakramente nicht unterbinden, sagt der Bonner Staatsrechtler Christian Hillgruber.

Die freie Entfaltung der Religionsfreiheit müsse vielmehr auch bei einem generellen Verbot religiöser Versammlungen gewährleistet werden, so Hillgruber. „Die besondere, existenzielle Bedeutung der Religion für die Gläubigen muss in der Abwägung ausreichend berücksichtigt werden“, sagte er am Mittwoch der Katholischen Nachrichtenagentur.
Der Vatikan hat doch selber geschlossen bzw. feiert Ostern ohne Gläubige.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... s-besucher

Wenn man im Vatikan die Sache für ungefährlich hielte, müsste man ja nicht schliessen.
Wobei mir klar ist, daß man in den Vatikan nur über Italien kommt und es in Italien auch verboten ist.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 06:24
…Das Resultat wäre also in 4–5 Monaten zu erreichen. Das wäre aber immer noch früher als der Zeitplan für die Entwicklung eines Impfstoffes, die je nach Quelle bis zum Herbst dauern soll, ggf. bis November.
Das RKI spricht gar von Frühjahr 2021.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Durch SARS-CoV-2 gibt es auch massive Einschränkungen bei Dingen die wirklich sind:
»…Wo man sich sonst die Anzahl an Backwaren selbst aussuchen kann, muss jetzt auf 4er- oder 5er-Packungen zurückgegriffen werden…«

Quelle
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Schon wieder eine Weihnachtsansprache?
Doch dann gab es eine große Überraschung für Rüdiger Morgenrock. „Ich schalte meinen Fernseher wieder ein und was sehe ich? Unsere Bundeskanzlerin. Schon wieder eine Weihnachtsansprache? Wie lange habe ich eigentlich geschlafen? Und wo steht der Tannenbaum? Na gut, erstmal zuhören, was uns die Kanzlerin zu sagen hat.

Wir sind Alle voller Fragen und voller Sorgen wie es weiter geht. Derselbe Text wie bei der vorigen Weihnachtsansprache? Bestimmt!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Ein NZZ beschreibt die Situation in Spanien
Zieht der Nachbar kurz nach Mitternacht sein Fitnessprogramm durch? Eindrücke unserer Spanien-Korrespondentin, die in den eigenen vier Wänden gefangen ist

Nach fünf Tagen Ausgangssperre liegen bei vielen Spaniern die Nerven blank. Doch die Lage bleibt dramatisch. Unsere Korrespondentin beschreibt ihren neuen Alltag.…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 12:01
Ein NZZ beschreibt die Situation in Spanien
Zieht der Nachbar kurz nach Mitternacht sein Fitnessprogramm durch? Eindrücke unserer Spanien-Korrespondentin, die in den eigenen vier Wänden gefangen ist

Nach fünf Tagen Ausgangssperre liegen bei vielen Spaniern die Nerven blank. Doch die Lage bleibt dramatisch. Unsere Korrespondentin beschreibt ihren neuen Alltag.…
daraus
Bisher bekamen allein in Madrid über 1400 Menschen einen Strafzettel, meist in der Höhe von 100 bis 600 Euro, weil sie das Haus ohne «zwingenden Grund» verlassen oder versucht hatten sich aus Angst vor dem Virus in die Zweitwohnung am Meer oder im Landesinneren abzusetzen.
Das ist ja nicht arg viel. Das sind ja keine 300 Leute am Tag, die nicht spuren.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Reppublica.it:
Coronavirus, mezzo milione di tamponi da un'azienda di Brescia agli Stati Uniti

Prodotti nell'area focolaio dell'epidemia in Italia, sarebbero bastati per le esigenze di tutto il Nord. I kit diagnostici sono stati invece venduti agli Usa e trasferiti con un aereo militare. L'azienda: tutto regolare, non c'è carenza. Qualcuno nel nostro Paese lo sapeva?

NZZ: Die Situation in der Schweiz
«Bleibt zu Hause» – ein Grossteil der Bevölkerung befolgt diese Weisung. Doch in Zürich gibt es ein paar Unbelehrbare

Der Appell des Bundesrates ist klar: Menschenansammlungen meiden, nur wenn nötig aus dem Haus gehen. In Zürich ist diese Botschaft noch nicht überall angekommen. Das sorgt für Ärger.



PK-Bayern: https://www.youtube.com/watch?v=uMBPOdYDlbU

Söder verhängt ab heute Nacht 0:00 Uhr für 2 Wochen eine Ausgangssperrebeschränkung.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Marion hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 12:35
Das ist ja nicht arg viel. Das sind ja keine 300 Leute am Tag, die nicht spuren.
Ich nehme einmal an, daß es eine beträchtliche Dunkelziffer geben dürfte, da die Polizei ja nicht alle Straßen und Plätze kontrollieren kann. Da halte ich 300 Leute, die jeden Tag gefaßt wurden, schon für ziemlich viel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 14:29
Marion hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 12:35
Das ist ja nicht arg viel. Das sind ja keine 300 Leute am Tag, die nicht spuren.
Ich nehme einmal an, daß es eine beträchtliche Dunkelziffer geben dürfte, da die Polizei ja nicht alle Straßen und Plätze kontrollieren kann. Da halte ich 300 Leute, die jeden Tag gefaßt wurden, schon für ziemlich viel.
Wie will man Leute auch einsperren, wenn just heute Dinge von „Doom Eternal“ auf den Markt kommen? :hmm: Gibt es wichtigeres im Leben, als den neuesten Ego-Shooter zu besitzen? – Wohl kaum!

Deutschlandfunk:
Ego-Shooter „Doom Eternal“ – Das Spiel, vor dem uns unsere Eltern immer gewarnt haben
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Das muss ja wichtig gewesen sein. :vogel: Der Kunde wird doch keinen Durchfall gehabt haben! :D

"Streit um Klopapier endet in Schlägerei
Weil er mehrere Packungen Klopapier mitnehmen wollte, ist ein Kunde mit zwei Supermarktangestellten aneinandergeraten. Für einen der Männer endete die Schlägerei im Krankenhaus."

https://www.spiegel.de/panorama/mannhei ... 9010d2e819
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vir Probatus »

https://www.fr.de/panorama/corona-pande ... gn=webpush

18 Tote Priester, 10 allein in der Diözese Bergamo.
13 Tote Ärzte.

Ich glaube einfach nicht, daß diese Krankheit einer Grippe ähnlich ist. Ich glaube auch nicht, daß die Zahlen aus China stimmen.
Daß Jugendliche "Corona-Party" machen um sich bewusst anzustecken, verdanken wir nur dieser Verharmlosung.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Vir Probatus hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 17:10
…Ich glaube auch nicht, daß die Zahlen aus China stimmen…
Ob die Zahlen stimmen oder nicht, ist reine Spekulation.

Was die Chinesen gemacht haben, war in wenigen Tagen Krankenhäuser aus dem Boden zu stampfen, die zwar nicht super ausgestattet waren, in denen aber Menschen beatmet werden konnten. – So ähnlich wurde es vor Tagen bei der PK des RKI gesagt. Das mag dazu geführt haben, daß mehr Leute überlebt haben.

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Christian »

Vir Probatus hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 17:10
https://www.fr.de/panorama/corona-pande ... gn=webpush

18 Tote Priester, 10 allein in der Diözese Bergamo.
13 Tote Ärzte.

Ich glaube einfach nicht, daß diese Krankheit einer Grippe ähnlich ist. Ich glaube auch nicht, daß die Zahlen aus China stimmen.
Daß Jugendliche "Corona-Party" machen um sich bewusst anzustecken, verdanken wir nur dieser Verharmlosung.
Ich denke wir sind von Anfang an belogen worden. Der Virus wurde kleingeredet und was mich richtig erschreckt ist das wir keine strategischen Notfallreserven an Schutzmasken und Beatmungsgeräten haben. Glücklicherweise läuft die Logistik der Nahrungsmittel dank den Diesel-LKW und den vielen Verkäufeinnen und Verkäufer der Lebensmittelmärkte. Der Virus ist seit mindestens Anfang des Jahres bekannt und jedes Bundesland / Stadt kocht sein eigenes Süppchen ganz klar hat die Politik hier versagt.

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Juergen hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 18:00
Vir Probatus hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 17:10
…Ich glaube auch nicht, daß die Zahlen aus China stimmen…
Ob die Zahlen stimmen oder nicht, ist reine Spekulation.

Was die Chinesen gemacht haben, war in wenigen Tagen Krankenhäuser aus dem Boden zu stampfen, die zwar nicht super ausgestattet waren, in denen aber Menschen beatmet werden konnten. – So ähnlich wurde es vor Tagen bei der PK des RKI gesagt. Das mag dazu geführt haben, daß mehr Leute überlebt haben.

Das wird hierzulande auch gemacht. Provisorische Testzentren, Umverlegung von Stationen, so dass der Corona-Betrieb den Betrieb anderer Stationen nicht stört. Wenn die große Welle der alten Menschen, die sich bei den Karnevalisten und Urlaubern angesteckt hat, kommt, wird es unter Umständen trotzdem haarig.

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Christian hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 18:08
Vir Probatus hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 17:10
https://www.fr.de/panorama/corona-pande ... gn=webpush

18 Tote Priester, 10 allein in der Diözese Bergamo.
13 Tote Ärzte.

Ich glaube einfach nicht, daß diese Krankheit einer Grippe ähnlich ist. Ich glaube auch nicht, daß die Zahlen aus China stimmen.
Daß Jugendliche "Corona-Party" machen um sich bewusst anzustecken, verdanken wir nur dieser Verharmlosung.
Ich denke wir sind von Anfang an belogen worden. Der Virus wurde kleingeredet und was mich richtig erschreckt ist das wir keine strategischen Notfallreserven an Schutzmasken und Beatmungsgeräten haben. Glücklicherweise läuft die Logistik der Nahrungsmittel dank den Diesel-LKW und den vielen Verkäufeinnen und Verkäufer der Lebensmittelmärkte. Der Virus ist seit mindestens Anfang des Jahres bekannt und jedes Bundesland / Stadt kocht sein eigenes Süppchen ganz klar hat die Politik hier versagt.
Was heißt denn "belogen". Es hat sich niemand hingestellt und dich persönlich belogen.

Problematisch war aber in der Tat die politische Inaktivität in den letzten Wochen:
- Durchführung des Karnevales in NRW
- ein Gesundheitsminister, der vor allem kleinredet, anstatt den Verkauf medizinischer Ausrüstung an Privatpersonen zu unterbinden
- die Durchführung der Kommunalwahl in Bayern

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Christian »

Benedikt hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 18:19
Christian hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 18:08
Vir Probatus hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 17:10
https://www.fr.de/panorama/corona-pande ... gn=webpush

18 Tote Priester, 10 allein in der Diözese Bergamo.
13 Tote Ärzte.

Ich glaube einfach nicht, daß diese Krankheit einer Grippe ähnlich ist. Ich glaube auch nicht, daß die Zahlen aus China stimmen.
Daß Jugendliche "Corona-Party" machen um sich bewusst anzustecken, verdanken wir nur dieser Verharmlosung.
Ich denke wir sind von Anfang an belogen worden. Der Virus wurde kleingeredet und was mich richtig erschreckt ist das wir keine strategischen Notfallreserven an Schutzmasken und Beatmungsgeräten haben. Glücklicherweise läuft die Logistik der Nahrungsmittel dank den Diesel-LKW und den vielen Verkäufeinnen und Verkäufer der Lebensmittelmärkte. Der Virus ist seit mindestens Anfang des Jahres bekannt und jedes Bundesland / Stadt kocht sein eigenes Süppchen ganz klar hat die Politik hier versagt.
Was heißt denn "belogen". Es hat sich niemand hingestellt und dich persönlich belogen.

Problematisch war aber in der Tat die politische Inaktivität in den letzten Wochen:
- Durchführung des Karnevales in NRW
- ein Gesundheitsminister, der vor allem kleinredet, anstatt den Verkauf medizinischer Ausrüstung an Privatpersonen zu unterbinden
- die Durchführung der Kommunalwahl in Bayern
Mit belogen meine ich zum einen die Fallzahlen aus China und auch die Kleinrederei des Virus. Ich denke schon das die Politik durch Geheimdienste hätte wissen müssen was kommt und die Bevölkerung darauf vorbereiten sollen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Die Grenzen sind auch nicht wirklich geschlossen.
Die BanRepDtl kontrollierte in dieser Woche lange genug ankommende Passagiere an den Flughäfen nicht, während dies anderswo längst gemacht wird (z.B. Israel).
Außerdem bleiben die Grenzen für außereuropäische Migranten (Asylwerber) nach heutigen Informationen wohl offen. Suhl scheint nicht zum Nachdenken jener Regierung geführt zu haben.
Christian hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 18:31
Mit belogen meine ich zum einen die Fallzahlen aus China und auch die Kleinrederei des Virus. Ich denke schon das die Politik durch Geheimdienste hätte wissen müssen was kommt und die Bevölkerung darauf vorbereiten sollen.
"Der Virus ist gefährlich" – Regierung verdammt es als Fake News und will Strafen.
Einige Tage später:
"Der Virus ist nicht so gefährlich" – Regierung verdammt es als Fake News und will Strafen.

BanRep planlos, wie immer.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Siard hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 18:37
…Die BanRepDtl kontrollierte in dieser Woche lange genug ankommende Passagiere an den Flughäfen nicht, während dies anderswo längst gemacht wird (z.B. Israel).
Israel kontrolliert noch ankommende Fluggäste?
Die haben doch die Grenzen seit vorgesten komplett geschlossen. Seit zwei oder drei Wochen müssen schon alle Ankommenden, sofern sie überhaupt ins Land dürfen, für 14 Tage in Quarantäne.
Lufthansa und andere haben den gesamten Winterflugplan nach Israel gestrichen.





Fake oder nicht - ich weiß es nicht - ist aber auch egal.



:kugel:



Mal was Historisches: Hier eine Seite zur Grippewelle 2018 in Chicago
https://chicagoandcookcountycemeteries. ... -epidemic/

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 19:04
Israel kontrolliert noch ankommende Fluggäste?
Die haben doch die Grenzen seit vorgesten komplett geschlossen. Seit zwei oder drei Wochen müssen schon alle Ankommenden, sofern sie überhaupt ins Land dürfen, für 14 Tage in Quarantäne.
Lufthansa und andere haben den gesamten Winterflugplan nach Israel gestrichen.
Die haben früher angefangen, daß wollte ich sagen. Meine Cousine dürfte dieser Tage die Quarantäne hinter sich haben.

Christian
Beiträge: 1798
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Christian »

Auf jedenfall schützt das Gebet und der Glaube gegen das was kommt oder was ist. Meine Großmutter hatte während des Krieges ein Kaschubenkind übernommen sie hatte durch ihr Gebet Schutz vor den Nationalsozialisten und später auch vor den Kommunisten. Im Endeffekt schützt nur Glaube und Vertrauen auf Gott vor allen Ungemach. Nach dieser SARS Geschichte ist die Wirtschaft am Boden es wird dann sehr ungemütlich.

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Christian hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 23:21
Nach dieser SARS Geschichte ist die Wirtschaft am Boden es wird dann sehr ungemütlich.
Warum?
Die Produktionsanlagen sind doch nicht zerstört wie nach einem Krieg und die Menschen leben noch, sind nicht gefallen oder im Bombenhagel umgekommen.
Natürlich stehen die Unternehmen und viele Privatleute vor einem Liquiditätsproblem, die Banken werden viele faule Kredite in Büchern haben und der Staat wird erhebliche Schulden machen (müssen), um die Zwischenzeit zu überbrücken. Aber das sind doch lösbare Probleme.

Für die Zeit nach der Pandemie graut mir vielmehr vor den Maßnahmen, die jetzt im Gespräch sind, wie die sog. "Corona-Bonds" als Vorstufe zu den Eurobonds. Auch beim Bargeld dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein, denn die Geldscheine wurden schon als "Virenträger" identifiziert und so etwas muß dann eben künftig verhindert werden.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Caviteño hat geschrieben:
Samstag 21. März 2020, 01:16
Auch beim Bargeld dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein, denn die Geldscheine wurden schon als "Virenträger" identifiziert und so etwas muß dann eben künftig verhindert werden.
Bei Edeka, wo ich fasst wöchentlich einkaufe, steht an der Kasse ein Schild, es werde gewünscht, mit Geldkarte einzukaufen. Virologen sagen aber, das Geld sei kein Problem. Die Viren trockneten schnell aus und beim Metallgeld gingen die Viren ganz schnell ein.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: SARS-CoV2

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

Ich war gestern am Kölner Hauptbahnhof.

Die Menschen sind aller sehr diszipliniert und halten sich strikt an die Regeln.
Alle gehen auf Distanz, 2 m sind völlig üblich.

Aber: Auffällig ist, dass nur noch sehr wenige reisen. Nicht weniger wird aber der Kreis der sozialen Problemschicht; mein Eindruck ist, dass die Bahnhöfe zum Treffpunkt werden, das könnte noch zu einem größeren Problem werden.

Ich meine, die Bundeswehr/Katastrophenschutz sollten Zeltlager errichten und allen eine Bleibe bieten, die nirgendwo in Selbstquarantäne gehen können. (Aber wahrscheinlich gibt es wieder 100 freiheitlich-demokratische Bedenken dagegen, so dass diese Menschen vor die Hunde gehen).

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Trotzdem wird man sich die Chance nicht entgehen lassen, den Bargeldgebrauch zu diskreditieren und -wenn möglich- weiter einzuschränken. Man denke doch auch an die Bargeldgrenzen, die mit der Begründung "Geldwäsche" eingeführt wurden - zuletzt beim Gold.

CIC_Fan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von CIC_Fan »

Siard hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 19:56
Juergen hat geschrieben:
Freitag 20. März 2020, 19:04
Israel kontrolliert noch ankommende Fluggäste?
Die haben doch die Grenzen seit vorgesten komplett geschlossen. Seit zwei oder drei Wochen müssen schon alle Ankommenden, sofern sie überhaupt ins Land dürfen, für 14 Tage in Quarantäne.
Lufthansa und andere haben den gesamten Winterflugplan nach Israel gestrichen.
Die haben früher angefangen, daß wollte ich sagen. Meine Cousine dürfte dieser Tage die Quarantäne hinter sich haben.
Der Österr Kanzler sagte daß ein Telefongespräch mit dem israelischen Ministerpräsidenten ihn wach gerüttelt hat wir haben ja jetzt Ausgangsbeschränkungen bis zum 13.4.

CIC_Fan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von CIC_Fan »

Stefan hat geschrieben:
Samstag 21. März 2020, 09:51
Ich war gestern am Kölner Hauptbahnhof.

Die Menschen sind aller sehr diszipliniert und halten sich strikt an die Regeln.
Alle gehen auf Distanz, 2 m sind völlig üblich.

Aber: Auffällig ist, dass nur noch sehr wenige reisen. Nicht weniger wird aber der Kreis der sozialen Problemschicht; mein Eindruck ist, dass die Bahnhöfe zum Treffpunkt werden, das könnte noch zu einem größeren Problem werden.

Ich meine, die Bundeswehr/Katastrophenschutz sollten Zeltlager errichten und allen eine Bleibe bieten, die nirgendwo in Selbstquarantäne gehen können. (Aber wahrscheinlich gibt es wieder 100 freiheitlich-demokratische Bedenken dagegen, so dass diese Menschen vor die Hunde gehen).
hier in Wien auch ich bin jetzt seit 9 Tagen in der freiwilligen Quarantäne da ich Hochrisiko Gruppe bin Leute von denen ich seit über 10 Jahren nix gehört hab rufen an ob ich was brauche
die meisten Leute sind sehr diszipliniert 80% weniger Fahrgäste in den öffentlichen Verkehrsmittel

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:
Samstag 21. März 2020, 09:51
Ich war gestern am Kölner Hauptbahnhof.

Die Menschen sind aller sehr diszipliniert und halten sich strikt an die Regeln.
Alle gehen auf Distanz, 2 m sind völlig üblich.
Ja, die Leute scheinen sich tatsächlich an Mindestabstandsregeln zu halten. Vor der Bäckerei bei mir um die Ecke ist eine fast 100 Meter lange Schlange. Die Leute stehen brav im Abstand von rund zwei Metern hintereinander.


Dinge gibts…

Stadt Bünde spricht von einer „Event-Veranstaltung” – Kunden aufgebracht
Amt verbietet Klopapierverkauf

Bünde (WB). Mitarbeiter des Ordnungsamts Bünde haben einem Händler am Donnerstagmorgen den Verkauf von Toilettenpapier untersagt. Bürger reagierten aufgebracht.

„Weil viele Gastronomiebetriebe wegen Corona schließen mussten, hatte mein Großhändler noch Klopapier am Lager, das ich übernommen habe.” Wibbeler stapelte die 250 Packungen in seiner Scheune und stellte noch 800 Pakete Mehl, 160 Pakete Nudeln und 320 Päckchen Trockenhefe dazu.

Zwei uniformierte Mitarbeiter des Ordnungsamts untersagen den Verkauf, bevor er beginnt, und ein Polizist fordert die Mitarbeiter des Hofladens auf, die Aktion auf Facebook abzusagen. Doris Greiner-Rietz, Sprecherin der Stadt Bünde, erklärt später, der Verkauf sei nach Einschätzung der Stadt „als Event-Veranstaltung” beworben worden. „Und Veranstaltungen, öffentliche wie nichtöffentliche, sind wegen des Corona-Virus grundsätzlich untersagt!”
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 21. März 2020, 10:52
Dinge gibts…
Stadt Bünde spricht von einer „Event-Veranstaltung” – Kunden aufgebracht
Amt verbietet Klopapierverkauf

Bünde (WB). Mitarbeiter des Ordnungsamts Bünde haben einem Händler am Donnerstagmorgen den Verkauf von Toilettenpapier untersagt. Bürger reagierten aufgebracht.
[/font]
Ich sags ja immer wieder: Da ist noch heile Welt...
Haben die Behörden bei Euch nix anderes zu tun, als die facebook-accounts nach "event-Veranstaltungen" im Kreis abzusuchen und die Veranstaltung zu verhindern?

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

Bzgl. Klopapier kann man das Phänomen Reaktanz gut sehen.
Wenn über lange Zeit eine Ware frei zugänglich ist, und man den Zugang einschränkt, dann entsteht plötzlich eine Nachfrage. Anders gesagt: Plötzlich denkt jeder darüber nach, dass er ja zum kacken Klopapier braucht, und kauft vorsichtshalber.

Dabei tut‘s auch die Bildzeitung.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Das RKI hat gestern eine Seite online gestellt, auf der man sich die Fallzahlen nach Bundesländern getrennt und auch nach Landkreisen getrennt ansehen kann.
https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_0/


Stefan hat geschrieben:
Samstag 21. März 2020, 12:32
Bzgl. Klopapier kann man das Phänomen Reaktanz gut sehen.
Wenn über lange Zeit eine Ware frei zugänglich ist, und man den Zugang einschränkt, dann entsteht plötzlich eine Nachfrage. Anders gesagt: Plötzlich denkt jeder darüber nach, dass er ja zum kacken Klopapier braucht, und kauft vorsichtshalber.
Klopapier ist de facto in den Läden derzeit schlecht zu bekommen.
Nun siehst Du, daß Du nur noch ein oder zwei Rollen vorrätig hast. Du gehst in eine Geschäft und dort ist nichts. Man sagt Dir, daß das immer schon kurz nach Ladenöffnung ausverkauft ist. Am nächsten Tag gehst Du extra früh dorthin um noch ein Paket zu ergattern. – Oder kaufst Du dann sicherheitshalber doch zwei oder drei Pakete, weil Du ja nicht weißt, wann es wieder was gibt?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema