SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Trisagion hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 11:45
Mal abgesehen davon würde ich kein Problem haben einen rotierenden Messplan im Internet zu finden, und dann GPS sei Dank auch an die richtige Stelle zu fahren. Aber für viele der älteren Menschen ist das nicht unbedingt so einfach. Da wäre dann also Information und Transport zu organisieren. Und zumindestends Transport bringt ja auch wieder Problem... selbst wenn man den Fahrer in einer Krankenhausmontur steckt, müsste ja nach jeder transportierten Einzelperson der Wagen wieder desinfiziert werden.
Ich schrieb, daß die drei Kirchen in fußläufiger Entfernung liegen - insofern dürfte das Auffinden auch für ältere Menschen kein Problem sein. Da ich mit fast 70 wohl auch in diese Gruppe falle, sollte man das Problem "Internet" für diese Generation auch nicht überbewerten. Meine Mutter, sie ist vor 16 Jahren verstorben, hat sich damals mit über 80 noch mit dem Internet beschäftigt, um mit ihren Kindern und Enkeln kommunizieren zu können. Umgang mit dem Internet dürfte für viele Ältere heute, entgegen landläufiger Vorstellungen, kein Problem mehr darstellen.

Transport oä sind auch kein Problem. Schon heute ist dieser Personenkreis, wenn er die Kirche nicht zu Fuß erreichen kann, auf die Nachbarn/Freunde angewiesen, weil der ÖPNV am Samstag abend bzw. Sonntag morgen nur sporadisch fährt.

Alles lösbar - guten Willen voraussgesetzt. Wie sagte schon die Maxima Lider treffend: "Wo ein Wille, da ein Weg..".
Für mich war es erschreckend zu sehen, wie schnell die Bischöfe auf die Forderungen der Landes- und der Bundesregierung eingegangen sind und die Gottesdienste wegen des "Versammlungsverbots" abgesagten. Offensichtlich sind die Klingelbeutel nicht mehr so gut gefüllt, daß dieser Verlust ausschlaggebend wäre....

PS: Ein Moratorium der Kirchensteuerzahlungen (analog zu den Mietzahlungen) würde wahrscheinlich zu einem ganz anderen Aufschrei der Bischöfe führen...

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

St. Afra Berlin - einstweilige Anordnung!
Wir werden [...] versuchen, beim Verwaltungsgericht Berlin eine einstweilige Anordnung zu erwirken, die es uns ermöglicht, weiterhin Gottesdienste mit bis zu 50 Gläubigen zu feiern.

Nach unserer Auffassung ist das ausnahmslose Verbot sämtlicher öffentlichen Gottesdienste unverhältnismäßig, weil die Gesundheit der Gläubigen in unserer Kirche - vor allem durch Markierung von Sitzplätzen im richtigen Abstand - deutlich effektiver zu gewährleisten ist als in vielen Supermärkten, welche ja geöffnet bleiben. Auf dem Hintergrund dieser Tatsache halten wir die gegebene schwere Einschränkung des Grundrechts auf Religionsfreiheit für nicht akzeptabel.
Zum Hintergrund:

Für die Aufhebung staatlicher „Gottesdienstverbote“

Siehe dazu auch:

Online-Petition gegen das Verbot von Gottesdiensten
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

Dem kann man zustimmen @St Afra.
Geht aber nur in Ausnahmefällen, sonst ist das Gekuschel zu riskant.

Menschen brauchen die Kirche jetzt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Marion hat geschrieben:
Freitag 27. März 2020, 11:46
In Brasilien, Im Staat S.C. ist ab Mittwoch (1.April) nach 2 Wochen Hausarrest wieder alles offen, außer Kirchen und Schulen. Busse dürfen auch nicht fahren.
Mal schauen wie das funktionieren soll. Die Leute kommen ja i.d.R. mit dem Bus zur Arbeit.
Versammlungen, egal ob privat oder öffentlich sind weiterhin verboten. Aber die Lastwagenfahrer kriegen wieder wenigstens was zu futtern

Portugiesisch
https://www.sc.gov.br/noticias/temas/co ... -populacao
Im Staat ist es so, aber unser Bürgermeister macht auf Merkel. Also in Florianopolis bleiben nochmal mindestens 1 Woche alle zuhause. Das Dekret ist zwar noch nicht draußen, aber er hat es angekündigt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Ich sprach heute mit jemandem, der in einem anderen Unternehmen in Paderborn arbeitet. Er erzählte mit, daß dort bei jedem Mitarbeiter vor Arbeitsantritt die Temperatur gemessen wird und alle bei der Arbeit Mund-Nasen-Schutz tragen müssen.

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 19:14
Ich sprach heute mit jemandem, der in einem anderen Unternehmen in Paderborn arbeitet. Er erzählte mit, daß dort bei jedem Mitarbeiter vor Arbeitsantritt die Temperatur gemessen wird und alle bei der Arbeit Mund-Nasen-Schutz tragen müssen.

Bild
"Supermarkt-Kunden sollen Mundschutz tragen"

https://www.t-online.de/finanzen/boerse ... ragen.html

Mundschutz tragen, aber woher nehmen? Nicht einmal Staubschutzmasken sind mehr zu kriegen, die ich vor wenigen Tagen aus Gründen des Staubschutzes kaufen wollte, aber nicht wegen dem Virus.

Mein Nachbar ist Arzt. Mit dem kam ich heute ins Gespräch mit genügend Abstand, wir sprachen u.a. auch über Desinfektionsmittel. Da er wusste, dass ich mich hier etwas auskenne und auch die Rohstoffe dazu habe, bat er mich, ich solle ihm einen Liter herstellen. Habe ich auch getan, aber Ethanol kriegt man ja kaum mehr in grösseren Mengen und wenn, ist der Preis deutlich höher als vor Corona. Ich hoffe nur, dass wir die tausend Liter Alkohol, die ich vorige Woche bestellt habe, dann nächste Woche kriegen, der ist aber für andere Zwecke.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 20:15
Mundschutz tragen, aber woher nehmen?
Ein Arbeitskollege hat mal bei einem Hersteller nachgefragt. Antwort: Frühestens nach Ostern könnte man vielleicht Liefertermine für Endverbraucher angeben.
Edi hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 20:15
Ich hoffe nur, dass wir die tausend Liter Alkohol, die ich vorige Woche bestellt habe, dann nächste Woche kriegen, der ist aber für andere Zwecke.
Prost!


Letztens im Markt von Marktleiter T. Engelmann:
https://www.youtube.com/v/mZJZP30Yl70

:kugel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 20:32
Edi hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 20:15
Mundschutz tragen, aber woher nehmen?
Ein Arbeitskollege hat mal bei einem Hersteller nachgefragt. Antwort: Frühestens nach Ostern könnte man vielleicht Liefertermine für Endverbraucher angeben.
Edi hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 20:15
Ich hoffe nur, dass wir die tausend Liter Alkohol, die ich vorige Woche bestellt habe, dann nächste Woche kriegen, der ist aber für andere Zwecke.
Prost!
Nix mit Prost, der ist vergällt und daher nicht zum Trinken geeignet.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

Ich habe vorhin gehört, Kaffefilter wären gar nicht so schlecht. Die Poren haben etwa 20 µm durchmesser, da sollte also zumindest Staub nicht durchkommen. Die Viren selbst sind zwar wohl nicht größer als einen halben Mikrometer, aber ich nehme an, daß zumindest die sie enthaltenden Tropfen davon aufgehalten würden.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Edi hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 20:15
Mundschutz tragen, aber woher nehmen? Nicht einmal Staubschutzmasken sind mehr zu kriegen, die ich vor wenigen Tagen aus Gründen des Staubschutzes kaufen wollte, aber nicht wegen dem Virus.
Du bist einfach fashionmäßig hinter'm Mond! Selber nähen! Das Must-have-Accessoire für den Sommer 2020!

:breitgrins:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

holzi hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 21:50
Edi hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 20:15
Mundschutz tragen, aber woher nehmen? Nicht einmal Staubschutzmasken sind mehr zu kriegen, die ich vor wenigen Tagen aus Gründen des Staubschutzes kaufen wollte, aber nicht wegen dem Virus.

Du bist einfach fashionmäßig hinter'm Mond! Selber nähen! Das Must-have-Accessoire für den Sommer 2020!

:breitgrins:
Video mit Bastelanleitung: https://video.twimg.com/ext_tw_video/12 ... mp4?tag=10

Weitere Alternativen: https://page-online.de/bild/es-gibt-leb ... utz-maske/

Oder hier: https://www.dezeen.com/2020/02/17/alter ... iedentopf/
Nebst Entschuldigung für die Bilder: https://www.dezeen.com/2020/02/19/max-s ... rus-masks/


Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

Caviteño hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 07:22
Corona-Gesetze: Auch C&A zahlt keine Miete mehr

Wenn Großkonzerne wie C&A, H&M oder adidas sich auf so ein Gesetz berufen können, läuft etwas schief im Lande. Das Gesetz, für soziale Notlagen gedacht, wird von denen, für die es nicht gedacht war, ausgenutzt. Warum hat man es nicht auf die Vermietung an Privatpersonen beschränkt und Unternehmen auf die anderen Maßnahmen zur Liquiditätssicherung verwiesen?
Schlampig gearbeitet?

Mag sein - aber das bleibt nicht aus, wenn ein solches Gesetzeskonvolut in einem Tag in wenigen Stunden durrch das Parlament gepeitscht wird und somit keine Zeit für eine genauere Prüfung bleibt.
Man sollte aber nicht mit dem Finger auf die Großkonzerne zeigen; sie nehmen die ihnen vom Gesetzgeber geschenkte Möglichkeit in Anspruch.

Die Schuld ist bei den Abgeordneten zu suchen, die ihre Aufgabe nicht wahrgenommen und das Gesetz geprüft haben. Man muß sich dann eben die Zeit nehmen zu prüfen - nicht alle Vorhaben hatten die gleiche Dringlichkeit. Da muß man - wie jeder Private - Prioritäten setzen.
Ich habe mich beruflich veranlasst mit diesen Gesetzen befasst. Daraus ergibt sich ganz klar, wer ein Zurückbehaltungsrecht hinsichtlich seiner Miete und anderer Zahlungen hat. Verbraucher und Kleinstunternehmer. Letztere definieren sich dadurch, dass sie max. 9 Vollzeitbeschäftigte sowie Umsatz oder Bilanzsumme geringer 2 Mio. € haben. Daher können sich größere Unternehmen auf dieses Gesetz nicht berufen. Die hoffen vielmehr, derzeit einfach damit durchzukommen und Liquidität zu schonen. Was ich allerdings nicht ausschließen kann, ist, dass das in Wahrheit alles Franchisenehmer sind, die unter den Kleinstunternehmerbegriff fallen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

ar26 hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 22:49
Ich habe mich beruflich veranlasst mit diesen Gesetzen befasst. Daraus ergibt sich ganz klar, wer ein Zurückbehaltungsrecht hinsichtlich seiner Miete und anderer Zahlungen hat. Verbraucher und Kleinstunternehmer. Letztere definieren sich dadurch, dass sie max. 9 Vollzeitbeschäftigte sowie Umsatz oder Bilanzsumme geringer 2 Mio. € haben. Daher können sich größere Unternehmen auf dieses Gesetz nicht berufen. Die hoffen vielmehr, derzeit einfach damit durchzukommen und Liquidität zu schonen. Was ich allerdings nicht ausschließen kann, ist, dass das in Wahrheit alles Franchisenehmer sind, die unter den Kleinstunternehmerbegriff fallen.
Danke für die Erklärung.
Während Franchise-Nehmer bzw. Kleinstunternehmen ggfs. bei den adidas- und H&M-shops noch vorstellbar sind, halte ich das bei den C&A-Filialen für ziemlich ausgeschlossen.
Gleichwohl sendet eine solche Mitteilung, die dann zentral für alle shops des Unternehmens erfolgte, ein verheerendes Signal aus.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

ar26 hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 22:49
Ich habe mich beruflich veranlasst mit diesen Gesetzen befasst. Daraus ergibt sich ganz klar, wer ein Zurückbehaltungsrecht hinsichtlich seiner Miete und anderer Zahlungen hat. Verbraucher und Kleinstunternehmer. Letztere definieren sich dadurch, dass sie max. 9 Vollzeitbeschäftigte sowie Umsatz oder Bilanzsumme geringer 2 Mio. € haben. Daher können sich größere Unternehmen auf dieses Gesetz nicht berufen. Die hoffen vielmehr, derzeit einfach damit durchzukommen und Liquidität zu schonen. Was ich allerdings nicht ausschließen kann, ist, dass das in Wahrheit alles Franchisenehmer sind, die unter den Kleinstunternehmerbegriff fallen.
Franchisenehmer? Das kann man sich bei Deichmann und Co. nicht vorstellen. Das sind doch millionenschwere Konzerne. Wenn die mal einige Monate an einem lokalen Standort keine Umsätze machen, gehen die noch lange nicht ein.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 10:02
/quote] Franchisenehmer? Das kann man sich bei Deichmann und Co. nicht vorstellen. Das sind doch millionenschwere Konzerne. Wenn die mal einige Monate an einem lokalen Standort keine Umsätze machen, gehen die noch lange nicht ein.
Was hat das mit der Größe zu tun. z.B. McDonalds hat auch ein Franchisessystem.

Eine kurze Suche fördert u.a. zu Tage:
https://www.adidas-group.com/media/file ... 017_de.pdf
NAHTLOSES KONSUMENTENERLEBNIS ÜBER ALLE VERTRIEBSKANÄLE HINWEG
Mit mehr als 2.500 eigenen Einzelhandelsgeschäften, rund 13.000 Mono-Branded-Franchise-Stores sowie etwa 150.000 Geschäften unserer Großhandelspartner verfügen wir über ein innerhalb unserer Branche einmaliges Netzwerk an Kontakt­ punkten mit den Konsumenten. Darüber hinaus nutzen wir mit unserem eigenen E-Commerce-Vertriebskanal – dem größten Einzel­geschäft für unsere Konsumenten in mehr als 40 Ländern – einen einheitlichen globalen Rahmen.…
(Hervorhebung von mir)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 10:45
Edi hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 10:02
/quote] Franchisenehmer? Das kann man sich bei Deichmann und Co. nicht vorstellen. Das sind doch millionenschwere Konzerne. Wenn die mal einige Monate an einem lokalen Standort keine Umsätze machen, gehen die noch lange nicht ein.
Was hat das mit der Größe zu tun. z.B. McDonalds hat auch ein Franchisessystem.

Eine kurze Suche fördert u.a. zu Tage:
https://www.adidas-group.com/media/file ... 017_de.pdf
NAHTLOSES KONSUMENTENERLEBNIS ÜBER ALLE VERTRIEBSKANÄLE HINWEG
Mit mehr als 2.500 eigenen Einzelhandelsgeschäften, rund 13.000 Mono-Branded-Franchise-Stores sowie etwa 150.000 Geschäften unserer Großhandelspartner verfügen wir über ein innerhalb unserer Branche einmaliges Netzwerk an Kontakt­ punkten mit den Konsumenten. Darüber hinaus nutzen wir mit unserem eigenen E-Commerce-Vertriebskanal – dem größten Einzel­geschäft für unsere Konsumenten in mehr als 40 Ländern – einen einheitlichen globalen Rahmen.…
(Hervorhebung von mir)
Hast recht. Auf Deichmann bezogen hatte der bisher offenbar kein Franchisesystem, hat aber im Nahen Osten und Nordafrika angefangen eines einzurichten.
https://www.punktfranchise.de/news/deic ... d-in-6109/
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Caviteño
Beiträge: 12686
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 10:45
Was hat das mit der Größe zu tun. z.B. McDonalds hat auch ein Franchisessystem.
Mit der Größe hat das etwas zu tun, da nur Kleinunternehmer - bis 2 Mio Umsatz/Bilanzsumme und 9 Beschäftigten - von den Vorschriften des Gesetzes profitieren können.
Bei adidas franchise stores mag das evtl. noch zutreffen, bei C&A halte ich das für ausgeschlossen. Im übrigen wäre die Mitteilung von adidas mißverständlich. Nicht adidas zahlt keine Miete mehr, sondern der franchise-Nehmer - sofern er die Voraussetzungen erfüllt.
Geschäftsfördernd war die Mitteilung mit Sicherheit nicht - das hätte Rorstedt als Vorstandsvorsitzender eigentlich wissen müssen. Früher hat er jedenfalls umsichtiger reagiert - aber vielleicht liegen die Nerven in der Geschäftsführung jetzt auch blank.
Deichmann andererseits betreibt keine franchise-stores:
Die Deichmann-Gruppe betreibt kein Master-Franchise und/oder Franchise-System. Das Unternehmen vergibt daher auch keine Lizenzen, weder im Rahmen eines Franchisevertrages noch als Konzession. Es ist also leider nicht möglich, sich mit unserem Konzept oder Produkt selbständig zu machen
https://corpsite.deichmann.com/de/unter ... nn-gruppe/

Das Unternehmen wirbt für sein soziales Engagement: https://corpsite.deichmann.com/de/veran ... ngagement/
Gerade dann erscheint es schon merkwürdig, sich auf das Mietmoratorium zu berufen.

Auch H&M betreibt nach eigenen Angaben nur dort franchise-stores, wo es aus rechtlichen Gründen nicht anders möglich ist. Deutschland wird wohl nicht dazugehören - die PH wahrscheinlich.
Franchising is not part of the general expansion strategy of the H&M group. Our stores are run by us directly, with the exception of some markets where we for regulatory reasons collaborate with franchising partners.
https://hmgroup.com/about-us/markets-an ... rview.html

In D. werden 466 Läden betrieben - da wirkt sich das Nichtzahlen der Miete für einige Monate schon auf die Liquidität aus - zumal die wirtschaftliche Lage des Konzerns auch nicht so rosig ist.

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 29308.html

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 12:38
Juergen hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 10:45
Edi hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 10:02
Franchisenehmer? Das kann man sich bei Deichmann und Co. nicht vorstellen. Das sind doch millionenschwere Konzerne…
Was hat das mit der Größe zu tun. z.B. McDonalds hat auch ein Franchisessystem.
Mit der Größe hat das etwas zu tun, da nur Kleinunternehmer - bis 2 Mio Umsatz/Bilanzsumme und 9 Beschäftigten - von den Vorschriften des Gesetzes profitieren können.
Meine Frage nach der Größe bezog sich auf die zitierte Aussage, die sich anhörte, als gäbe es keine großen Konzerne, die auch Franchise-Syteme hätten.
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 29. März 2020, 13:14, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 21:56
holzi hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 21:50
Edi hat geschrieben:
Samstag 28. März 2020, 20:15
Mundschutz tragen, aber woher nehmen? Nicht einmal Staubschutzmasken sind mehr zu kriegen, die ich vor wenigen Tagen aus Gründen des Staubschutzes kaufen wollte, aber nicht wegen dem Virus.

Du bist einfach fashionmäßig hinter'm Mond! Selber nähen! Das Must-have-Accessoire für den Sommer 2020!

:breitgrins:
Video mit Bastelanleitung: https://video.twimg.com/ext_tw_video/12 ... mp4?tag=10

Weitere Alternativen: https://page-online.de/bild/es-gibt-leb ... utz-maske/

Oder hier: https://www.dezeen.com/2020/02/17/alter ... iedentopf/
Nebst Entschuldigung für die Bilder: https://www.dezeen.com/2020/02/19/max-s ... rus-masks/


Hier werden nun von Studenten und Professoren für die Motoboys welche mit dem 3D Drucker gemacht. Jeder der einen hat wird aufgefordert mitzuhelfen.
https://www.sc.gov.br/noticias/temas/co ... nologia-3d
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 13:12
Hier werden nun von Studenten und Professoren für die Motoboys welche mit dem 3D Drucker gemacht. Jeder der einen hat wird aufgefordert mitzuhelfen.
https://www.sc.gov.br/noticias/temas/co ... nologia-3d
3D sind allerdings alles andere als schnell. Bis da was größeres rauskommt, vergehen Stunden.
Dies Pastikschilde kann man einfach aus gehamstertet, stabiler Folie (z.B. Laminierfolie) basteln. Zurechtschneiden, oben einen Streifen gehamstertes TESA-Moll als Stirnposter drankleben, Gummi aus einer Unterbuchse dranknoten, Fertig.
vgl. auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=sYoVwlPpC-w

Zu benötigten Dinge mußte man natürlich vorausschauend vor der Krise hamstern, weil jetzt die entsprechenden Geschäfte zu haben. – Das Problem betrifft viele Bastelanleitungen.
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 29. März 2020, 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 12:38

Das Unternehmen wirbt für sein soziales Engagement: https://corpsite.deichmann.com/de/veran ... ngagement/
Gerade dann erscheint es schon merkwürdig, sich auf das Mietmoratorium zu berufen.
Besser wäre es für Deichmann und seine Kunden keine Billigschuhe mehr zu verkaufen, die schon nach eineinhalb Jahren kaputt sind, weil die Sohlen nichts taugen. Dann braucht man in mehreren Jahren mehrere Paar Schuhe statt nur ein Paar. Das ist ein unsinniger Verbrauch und ökologisch auch ein Unding. Die guten Schuhe von Wettbewerbern sind zwar viel teurer, halten aber auch jahrelang. Am Ende sind nach Gebrauchsdauer gerechnet die teureren Schuhe preisgünstiger.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 13:20
… Besser wäre es für Deichmann und seine Kunden keine Billigschuhe mehr zu verkaufen, die schon nach eineinhalb Jahren kaputt sind, weil die Sohlen nichts taugen. Dann braucht man in mehreren Jahren mehrere Paar Schuhe statt nur ein Paar…
Wenn jeder nur ein paar Schuhe im Jahr kaufte, könnten in Deutschland die meisten Schuhgeschäfte zu machen.

Diese Zeiten sind doch lange vorbei. Schuhe sind, wie andere Kleidung auch, Modeartikel, die nur eine Modesaison halten müssen, weil in der nächsten Saison, was anderes modern ist. Nur mit der Strategie können viele Unternehmen überleben. Das gleiche gilt auch für andere Bereiche. Wenn jeder ein Mobiltelephon oder einen Fernseher so lange benutzen würde, wie er hält, hätten es die Hersteller schwer. Teilweise werden angeblich vorauskalukierte Defekte, die nach nach x Stunden Betriebszeit eintreten, eingebaut. Ansonsten wird dem Kunden suggeriert, daß er aus irgenwelchen - teils irrationalen - Gründen ein neues Gerät braucht (insbesondere betrifft sowas Mobiltelephone). Oder die Kunden werden überzeugt, daß sie ein Zweitgerät, Drittgerät… „brauchen“. Es gibt ja Leute, die haben z.B. in jedem Zimmer einen Fernseher hängen. – Ich habe nur einen im Wohnzimmer.

Vor kurzem habe ich alle meine Rechnungen gescannt. Da fiel mir auch die Rechnung über meinen Fernseher in die Hände.
Sie ist vom 14. November 1992. :)



Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 13:27
Edi hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 13:20
… Besser wäre es für Deichmann und seine Kunden keine Billigschuhe mehr zu verkaufen, die schon nach eineinhalb Jahren kaputt sind, weil die Sohlen nichts taugen. Dann braucht man in mehreren Jahren mehrere Paar Schuhe statt nur ein Paar…
Wenn jeder nur ein paar Schuhe im Jahr kauft, können in Deutschland die meisten Schuhgeschäfte zu machen.
Ich habe zweimal alle eineinhalb Jahre bei Deichmann Sandalen gekauft. Beide nach der Zeit zum Wegwerfen. Hernach habe ich bei Birkenstock welche gekauft, die ich schon seit fünf oder sechs Jahren trage, die haben natürlich auch etwa das Fünffache der Deichmann-Schuhe gekostet. Grob gerechnet wäre dann der Umsatz eines Ladens etwa gleich geblieben.
Sicher stimmt es was du schreibst, die Modeänderung macht viel mehr Umsatz, bei Sandalen sehe ich aber wenig Modeänderung, die Schuhe, die ich da seit vielen Jahren kaufe, sind im Wesentlichen immer gleich, ok ich bin ja auch keine Frau. Für mich müssen die Schuhe bequem und gut tragbar sein und lange halten und so spitze Gurken kaufe ich nicht, bei denen u.U. die Zehen zusammengedrückt werden, erinnert mich immer an die Homos. :D
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Edi hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 13:46
Ich habe zweimal alle eineinhalb Jahre bei Deichmann Sandalen gekauft. Beide nach der Zeit zum Wegwerfen. Hernach habe ich bei Birkenstock welche gekauft, die ich schon seit fünf oder sechs Jahren trage, die haben natürlich auch etwa das Fünffache der Deichmann-Schuhe gekostet.
Meine „bessere Hälfte“ trägt auf der Arbeit Birkenstock „Milano“.
Die halten etwa ein Jahr.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 13:54
Edi hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 13:46
Ich habe zweimal alle eineinhalb Jahre bei Deichmann Sandalen gekauft. Beide nach der Zeit zum Wegwerfen. Hernach habe ich bei Birkenstock welche gekauft, die ich schon seit fünf oder sechs Jahren trage, die haben natürlich auch etwa das Fünffache der Deichmann-Schuhe gekostet.
Meine „bessere Hälfte“ trägt auf der Arbeit Birkenstock „Milano“.
Die halten etwa ein Jahr.
Ich habe solche bzw. ähnliche https://www.birkenstock.com/dw/image/v2 ... 00&sh=1500 gekauft, die sind schon mindestens 5 Jahre alt. Ich trage sie auch zuhause immer und bei der Arbeit, natürlich nur wenn es draussen warm ist.Um die 60 Euro war der Preis. Da hätten die Sandalen von Deichmann in der Zeit auch schon 60 Euro gekostet und ich hätte mindestens 4 Paar benötigt. Deichmann macht die Sohlen aus einer Art Schaumgummi könnte man fast sagen, das nach etwa eineinhalb Jahren bricht. Wenn da in der Sohle zu viel Luft drin ist, kann sie ja nicht lange halten, aber man spart Material. Ich war schon einige Male versucht, dem alten Deichmann etwas zu schreiben über die Qualität seines Glaubens und seiner Schuhe, aber er ist ja vor etlichen Jahren gestorben. :D
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Als Haus- und Sommerlatschen habe ich am liebsten die brasilianischen Chinelos, aber nicht die billigen Havaianas, sondern die besseren von Grendene, mit Fußbett. Halten bei mir auch einige Jahre. Leider hier in Deutschland so gut wie nicht zu kriegen. Aber wer weiß, wann ich das nächste mal wieder nach Brasilien komme wegen diesem !#@%$-Virus.

A Propos Virus: meine Frau kommt gerade aus ihrem Nähzimmer mit einer frisch genähten Maske.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Lycobates »

holzi hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 14:37
Als Haus- und Sommerlatschen habe ich am liebsten die brasilianischen Chinelos, aber nicht die billigen Havaianas, sondern die besseren von Grendene, mit Fußbett. Halten bei mir auch einige Jahre. Leider hier in Deutschland so gut wie nicht zu kriegen. Aber wer weiß, wann ich das nächste mal wieder nach Brasilien komme wegen diesem !#@%$-Virus.

A Propos Virus: meine Frau kommt gerade aus ihrem Nähzimmer mit einer Maske.
Unheimliche Frau!

Bild

:breitgrins: :breitgrins:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Halle für Quarantäne-Verweigerer vorbereitet
...
Nach Angaben des Gesundheitsamtes des Märkischen Kreis soll jeder fünfte, der unter Quarantäne steht, bei Kontrollen nicht zu Hause gewesen sein. ...
https://www.n-tv.de/panorama/Halle-fuer ... 72056.html
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 29. März 2020, 15:12
Halle für Quarantäne-Verweigerer vorbereitet
...
Nach Angaben des Gesundheitsamtes des Märkischen Kreis soll jeder fünfte, der unter Quarantäne steht, bei Kontrollen nicht zu Hause gewesen sein. ...
https://www.n-tv.de/panorama/Halle-fuer ... 72056.html
An was muß ich da gerade noch denken, wenn Leute zum Schutz der Volkshygiene Allgemeinheit zwangsweise untergebracht werden? :roll: :hmm:

Aber mal vom Ende her gedacht: 17 Feldbetten stehen zur Verfügung. Dort bringt man also bis zu 17 Verdachtsfälle unter. Einer der 17 Verdachtsfälle ist tatsächlich infiziert. Nach der Quarantänezeit sind es dann alle 17.
Tolle Lösung. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Seit dem 11. September ist jeder ein potenzieller Terrorist. Keiner darf mehr mit ner Nagelschere rumfliegen. Ab sofort sind wir alle potenzielle Biowaffen. Mal schauen wie es weitergeht ... :roll:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Was aber noch bedenklicher ist, daß unsere Regierungen behaupten:
"Wahre Nächstenliebe ist, wenn wir die Kranken alleine lassen."

Der Herr lehrt das Gegenteil
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

erzbistum-paderborn.de
26. März, 8:30 Uhr: Weitere Anweisungen an das Pastorale Personal
Mit Datum 19.03.2020 und 23.03.2020 hatte Generalvikar Alfons Hardt über einige Regeln für das kirchliche Leben in dieser Zeit der Corona-Pandemie informiert. Mit Datum vom 25.03.2020 hat die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung ein weiteres Dekret (Prot. N. 154/20) veröffentlicht, das aktualisierende Ausführungen zum Dekret vom 19.03.2020 enthält, ohne dieses aufzuheben. Damit ergeben sich folgende Änderungen und Ergänzungen:
  1. Bei der Feier der Riten der hl. Woche ist die Konzelebration zu vermeiden.
  2. Palmsonntag: Für das Gedenken an den Einzug des Herrn in Jerusalem, das im Inneren der Kirche gefeiert wird, ist die dritte, im Messbuch vorgesehene Form zu verwenden (“Einfacher Einzug”).
  3. Karfreitag: Eine vom Erzbischof gestattete Fürbitte ist inzwischen den Leitern der Pastoralen Räume / Pastoralverbünde zur Einfügung in die Großen Fürbitten per E-Mail zugegangen. Eine vertonte Fassung wird auf www.liturgie.de in Kürze veröffentlicht. Der Akt der Kreuzverehrung durch einen Kuss ist auf den Zelebranten allein zu beschränken.
  4. Weitere Änderungen: Die im vorhergehenden Dekret enthaltene Unterscheidung zwischen Pfarrern und Priestern findet sich im jüngsten Dekret nicht mehr. Jedoch wird die Feier der Osternacht auf Kathedralen und Pfarrkirchen beschränkt.
Im Übrigen bestehen alle in den bisherigen Schreiben genannten Regelungen und Vorgaben uneingeschränkt fort.
Fürbitte mit Gesang: https://dli.institute/wp/wp-content/upl ... Corona.pdf
26. März, 14:30 Uhr: Erzbischöfliches Generalvikariat über die Osterferien geschlossen
In der Zeit vom 06. bis zum 17. April 2020 wird sich das Erzbischöfliche Generalvikariat in Betriebsferien befinden.

Angesichts der Verbreitung des Corona-Virus sind wir alle dazu aufgerufen solidarisch und verantwortungsvoll zu handeln. Das Herunterfahren aller Einrichtungen des EGV auf ein Minimum ist dabei eine Maßnahme, die schon in den vergangenen Tagen und Wochen vorgenommen wurde. Die Betriebsferien sind dabei ein weiterer Schritt.

Die telefonische Erreichbarkeit der Corona-Hotline ist in dieser Zeit aber stets sichergestellt.

Offenbar ist so ein Generalvikariat eine nicht dauerhaft notwendige Einrichtung.
Zuletzt geändert von Juergen am Sonntag 29. März 2020, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema