SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Kirchenrechtlich zulässig wäre. Da könnte man ja auch Hostien in der Kirche auslegen. Ausm Körbchen. Leib Christi to go.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 16:04
Sitzungsprotokolle: Regierungen lehnten EU-Hilfe ab
Nun hat die Nachrichtenagentur Reuters enthüllt, dass die EU-Kommission den Mitgliedsstaaten bereits Ende Jänner, einen Monat bevor die Virusinfektionen EU-weit eskalierten, Hilfe bei der gemeinsamen Beschaffung von Schutzmasken, Testkits und Beatmungsgeräten angeboten habe. Dies sei von Regierungsvertretern der Gesundheitsministerien bei einschlägigen Sitzungen in Brüssel aber explizit abgelehnt worden. "Alles unter Kontrolle", notierte ein Beamter am 5. Februar die Aussagen der nationalen Delegierten in einer vertraulichen Sitzung in den Protokollen, die Reuters einsehen konnte, "die Mitgliedsstaaten sind auf hohem Niveau vorbereitet, die meisten haben Maßnahmen gesetzt".
Hervorhebung von mir

Bei einer Bedarfserhebung zwei Wochen später stellte die EU-Kommission fest, "zehnmal soviel Schutzmaterial brauchen würden als sie hatten."
Man stolperte unvorbereitet in die Krise - obwohl man früh genug gewarnt wurde....
Der Spahnsche-Gesundheitsdreisatz/-dreischritt geht so
1. Da muß man nichts machen
2. Da muß man noch nichts machen
3. Jetzt kann man auch nichts mehr machen

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Ich weiß nicht, was Du hast, BR Deutschlands Grenzen sind doch offen. So schlimm kann es also nicht sein!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Infos vom BfArM zu DIY-Gesichtsbekleidung, Mund-Nasen-Schutz und Schutzmasken:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... asken.html

Und hier noch was vom BAuA
https://www.baua.de/DE/Themen/Arbeitsge ... onFile&v=5
Zuletzt geändert von Juergen am Donnerstag 2. April 2020, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 16:51
Das ist jetzt jedenfalls eine hervorragende Gelegenheit sich einen "Heiland zu stehlen".
Was alles mit der geweihten Hostie geschieht, mag ich mir nicht vorstellen.
Ich stell mir das so vor, dass sich Gemeindemitglieder melden, denen es ein Bedürfnis ist, die Osterkommunion zu empfangen. An Leute, die er nicht kennt, wird er sie auf diese Weise sicher nicht ausgeben, er ist ja nicht völlig unbesorgt um die "Würde der Kommunion".
Sascha B. hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 17:00
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Kirchenrechtlich zulässig wäre. Da könnte man ja auch Hostien in der Kirche auslegen. Ausm Körbchen. Leib Christi to go.
Wenn er die ihm bekannten Gemeindemitglieder ad hoc als Kommunionhelfer beauftragt, passiert nichts anderes als bei so vielen römisch-katholischen Messen.

Br. Elias.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 17:58
Siard hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 16:51
Das ist jetzt jedenfalls eine hervorragende Gelegenheit sich einen "Heiland zu stehlen".
Was alles mit der geweihten Hostie geschieht, mag ich mir nicht vorstellen.
Ich stell mir das so vor, dass sich Gemeindemitglieder melden, denen es ein Bedürfnis ist, die Osterkommunion zu empfangen. An Leute, die er nicht kennt, wird er sie auf diese Weise sicher nicht ausgeben, er ist ja nicht völlig unbesorgt um die "Würde der Kommunion".
Das bezweifle ich.
Athanasius0570 hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 17:58
Sascha B. hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 17:00
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Kirchenrechtlich zulässig wäre. Da könnte man ja auch Hostien in der Kirche auslegen. Ausm Körbchen. Leib Christi to go.
Wenn er die ihm bekannten Gemeindemitglieder ad hoc als Kommunionhelfer beauftragt, passiert nichts anderes als bei so vielen römisch-katholischen Messen.
Das ist in beiden Fällen unredlich.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Laut Libération beschaffen sich die USA Material auf zweifelhaftem Wege.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Für mich ist es unredlich, wenn Bischöfe die Gläubigen von der Feier der (Sonntags)Messe und der Osternacht ausschließen. Wenn dann einer (wenn auch grenzwertige) Aktionen setzt, die es Gläubigen ermöglichen, ihnen wichtige Vollzüge des Glaubens weitervollziehen zu können, dann begrüße ich den Willen.

Ich wäre auch sehr dafür, dass Priester im Geheimen Messen mit Gläubigen feiern. Aber wir sind offensichtlich für die Situation der Einschränkung der Glaubensfreiheit schlecht gerüstet.

Br. Elias.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 18:10
Für mich ist es unredlich, wenn Bischöfe die Gläubigen von der Feier der (Sonntags)Messe und der Osternacht ausschließen. […]
Ich wäre auch sehr dafür, dass Priester im Geheimen Messen mit Gläubigen feiern. Aber wir sind offensichtlich für die Situation der Einschränkung der Glaubensfreiheit schlecht gerüstet.

Br. Elias.
Da stimme ich zu, dem ausgelassenen Teil nicht.

Für Neupfingstler (aka Konzilsanhänger) zählt allerdings nur dir "Mahlgemeinschaft" – so gesehen hast Du auch dort recht.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 18:08
Laut Libération beschaffen sich die USA Material auf zweifelhaftem Wege.
Bei der Maskenfrage sollte man immer bedenken, daß viele Masken nur für den einmaligen Gebrauch (z.B. eine Arbeitsschicht) gedacht sind. Bei manchen Maskentypen gibt es auch Einschränkungen auf die max. Tragedauer.
D.h. daß ein flächemäßiger Einsatz der Masken für große Teile der Bevölkerung ein Müll-Super-Gau ist, da die Masken ja kontaminiert sein können und auch als Müll vermutlich nicht so einfach zu handhaben sind, wie normaler Hausmüll.

Ich hatte mal in anderem Zusammehang eine Rechnung in Bezug auf Einweghandschuhe angestellt, als ich las, daß sich Leute darüber beschwerten, daß Kassenmitareiter nicht bei jedem Kunden neue Handschuhe anzögen. :vogel: Rechnen wir mal: 2000 Kunden pro Tag; 270 Niederlassungen; 6 Tage/Woche geöffnet; ein Paar wiegt etwa 5g. Es entstünden pro Woche also 16 Tonnen Einweghandschuh-Müll. :auweia: Bei 2 Monaten Corona-Zeit, also rund 130t :glubsch:

Bei der Kundenzahl ist der Durchschnitt einfach mal geschätzt



Gibt es sowas wie „Teil-Öffnungen“ mancher Geschäfte? :hmm:

Eine Buchhandlung schrieb vor einer halben Stunde per Mail:
… aktuell ist das Stobern durch unsere Buchhandlungen leider nicht moglich. Ab Montag, den 06. April bieten wir Ihnen den gewohnten Service, Ihre bestellten Bucher in der Thalia Buchhandlung abzuholen. Sie werden wie gewohnt informiert, sobald Ihre Bestellung zur Abholung bereit liegt.

Offnungszeiten fur den Abholservice: 10 - 13 Uhr

Bitte halten Sie sich - fur Ihre und die Gesundheit unserer Kollegen - an folgende Regeln:

✓ Mindestens 2 m Abstand zu Kunden und Mitarbeitern
✓ Bezahlung vor Ort nur mit Karte moglich
✓ Nicht lange verweilen: Buch abholen und Zuhause lesen
Ob die Buchhandlung vor Ort auch zu den Abholstellen gehört, kann man im Internet nachgucken.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11294
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 18:24
Siard hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 18:08
Laut Libération beschaffen sich die USA Material auf zweifelhaftem Wege.
Bei der Maskenfrage sollte man immer bedenken, daß viele Masken nur für den einmaligen Gebrauch (z.B. eine Arbeitsschicht) gedacht sind. Bei manchen Maskentypen gibt es auch Einschränkungen auf die max. Tragedauer.
D.h. daß ein flächemäßiger Einsatz der Masken für große Teile der Bevölkerung ein Müll-Super-Gau ist, da die Masken ja kontaminiert sein können und auch als Müll vermutlich nicht so einfach zu handhaben sind, wie normaler Hausmüll.

Ich hatte mal in anderem Zusammehang eine Rechnung in Bezug auf Einweghandschuhe angestellt, als ich las, daß sich Leute darüber beschwerten, daß Kassenmitareiter nicht bei jedem Kunden neue Handschuhe anzögen. :vogel: Rechnen wir mal: 2000 Kunden pro Tag; 270 Niederlassungen; 6 Tage/Woche geöffnet; ein Paar wiegt etwa 5g. Es entstünden pro Woche also 16 Tonnen Einweghandschuh-Müll. :auweia: Bei 2 Monaten Corona-Zeit, also rund 130t :glubsch:

Bei der Kundenzahl ist der Durchschnitt einfach mal geschätzt
Kann man nicht auch aus Klopapier Masken machen? Man muss das Papier halt fünf- oder mehrfach nehmen, damit es dicht genug ist und dann eine Öse reindrücken und mit Gummiband oder Stoffband binden. Dann wäre das viele Klopapier noch zu etwas anderem nützlich. Vielleicht das Papier noch etwas mit Tapetenleim tränken und trocknen lassen, damit es etwas steifer, dichter und fester wird. ;D
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Derzeit sind wohl etwa 0.13 Promille der Weltbevölkerung mit Corona infiziert. (Angenommen 1.000.000 Fälle bei 7.500.000.000 Personen Weltbevölkerung. Die Todesrate läge dann bei bisher 0.0067 Promille der Weltbevölkerung.)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

holzi hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 10:42
Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 10:22
[...]
Fett im Original. Das ist kein Journalismus mehr, das ist Hofberichterstattung. :nein:
Das ist nicht neu. Seit zehn Jahren schon ist die Presse de facto gleichgeschaltet.
Es gibt natürlich keine staatliche Gleichschaltung der Medien, sondern einen „informellen journalistischen Grundkonsens“ im ÖRR und in einigen „Leitmedien“, der zufälligerweise genau dem entspricht, was die Regierung vorgibt.

:blinker:
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 18:18
Athanasius0570 hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 18:10
Für mich ist es unredlich, wenn Bischöfe die Gläubigen von der Feier der (Sonntags)Messe und der Osternacht ausschließen. […]
Ich wäre auch sehr dafür, dass Priester im Geheimen Messen mit Gläubigen feiern. Aber wir sind offensichtlich für die Situation der Einschränkung der Glaubensfreiheit schlecht gerüstet.

Br. Elias.
Da stimme ich zu, dem ausgelassenen Teil nicht.

Für Neupfingstler (aka Konzilsanhänger) zählt allerdings nur dir "Mahlgemeinschaft" – so gesehen hast Du auch dort recht.
Na da stimmen wir dann ja im Wichtigsten überein, MEINE Ansichten hast du ja stehengelassen, und aus Trotz begrüße ich jetzt einmal (fast) alle Ideen, die diese Ungeheuerlichkeit unterwandern (und nicht ungeheuerlicher sind als das, was unter "Normalzuständen" passiert). :sauer:
Mir geht es weder um die "konstituierende Gemeindeversammlung", noch um den allzusonntäglichen Kommunionempfang, sondern um die Mitfeier der Eucharistie, des Messopfers, wie immer du es nennen möchtest. Aus einer "gestreamten" Quelle, auch wenn es live ist, kann ich nicht trinken.

Br. Elias.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 19:05
Aus einer "gestreamten" Quelle, auch wenn es live ist, kann ich nicht trinken.
:klatsch: :daumen-rauf: :klatsch:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 19:16
Athanasius0570 hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 19:05
Aus einer "gestreamten" Quelle, auch wenn es live ist, kann ich nicht trinken.
:klatsch: :daumen-rauf: :klatsch:
:daumen-rauf:

Es treibt immer weitere Blüten.
Hier Beispiele aus dem Österreich: https://www.noen.at/erlauftal/bezirk-sc ... -198856877
  • „Messmitfeier“ via Livestream
  • „Messmitfeier“ via aufgezeichneter Messe, so daß man zeitgenau Gründonnerstag, Karfreitag etc. „mitfeiern“ kann, ohne daß der Priester zu diesen Zeiten die Gottesdienste halten muß. (Der hat zu den Zeiten vielleicht besseres zu tun :roll: )
  • Segen aus der Ferne auch über Palmbuschen zuhause und sonstwo
  • Gläubige sollen Palmbuschen auf die Gräber legen. Der Priester segnet sie (Gräber/Palmbuschen) und die Leute können sie, also nicht die Gräber, sondern die Palmbuschen, am nächsten Tag abholen
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 19:27
Es treibt immer weitere Blüten.
Grusel!
Ich bin deinem Link gefolgt und von dort aus noch etwas weiter ….
Es überrascht mich zwar nicht, daß es übel ist, aber trotzdem erschreckt mich der Unsinn, der verzapft wird, immer wieder auf's Neue.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

In den Richtlinien der Diözese Linz ist für den Palmsonntag ganz offiziell entweder eine Fern- oder Selbstsegnung der Palmbuschen vorgesehen, außer diese wurden "seitens der Pfarre gefertigt", dann können sie zur Abholung bereitgelegt werden ... :regel:

Mich enttäuscht ein wenig, dass anscheinend auch so gut wie alle Priester, die sonst nicht jeden Unsinn mitmachen, dem nichts entgegensetzen, sondern sogar einstimmen.

Wer einen kirchentreuen Priester mit genügend subversivem Potential kennt, bitte an mich verweisen ...

Br. Elias.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Nachdem ich gerade die ZiB gesehen habe weiß ich, daß man Geschwafel nicht entkommen kann.
Mit Corona entschuldigen sie jetzt jede Grausamkeit! ;D

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 20:07
Grusel https://www.netzwerk-gottesdienst.at/pa ... nstzuhause :panisch:
Das ist wirklich unterhaltsam!
"Wir schlagen Ihnen im Lauf der Zeit mehrere Möglichkeiten vor um über die Bibelstellen des Sonntags nachzudenken. So entsteht ihre ganz persönliche Predigt." - das erklärt einiges über das Predigtverständnis, wohl auch von so manchem Priester.
"Wenn Sie mehrere Personen sind," - endlich ein Vorteil für multiple Persönlichkeiten ...
"Mit einem Palmzweig kündigte eine Taube dem Noah das Ende der großen Flut an." Aja?

Mir tun die Verantwortlichen ja auch leid, aber trotzdem ist das alle hlflos und gottvergessen.

Br. Elias.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 20:07
Grusel https://www.netzwerk-gottesdienst.at/pa ... nstzuhause :panisch:
Da haben sie ja nicht einmal hübsche Weidenkätzchen genommen wie das da z. B
Bild

Sondern angsteinfößende, die sehen ja aus wie Coronaviecher an einer Klobürste :freude:
Bild
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 18:24
Gibt es sowas wie „Teil-Öffnungen“ mancher Geschäfte? :hmm:
Ich vermute, daß das dann für immer so bleiben wird. Alles rappszapps, weniger Personal, kleinere "Läden" etc. Das wird nichts mehr mit Sofavollpupen in den Bücherläden.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

Stefan hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 11:04
Hier ist der Masterplan der Bundesregierung.
Daraus:

„Erste vorsichtige Schätzung des Verlaufs der Eindämmungsstrategie gegen Covid-19 15

Zeitrahmen Reproduktionsfaktor Massnahmen
Vor 16. März R=2.2 nur sehr lockere Präventivmassnahmen
Ab 16. März R=1.6 Schulschliessungen, Social Distancing
Ab 23. März R=1.2 Umfassende und striktere Ausgangsbeschränkungen
Ab 6. April R=0.8 Testkapazität massiv hochgefahren auf 50.000 pro Tag
Ab 13. April R=0.5 Testkapazität auf 100.000 pro Tag
Ab 20. April R=0.8 Schrittweise Lockerung der Ausgangsbeschränkungen; Wiederaufnahme des Schulbetriebes, sobald dies ohne erneutes Aufflammen der Epidemie möglich ist
Ab 27. April R=0.5 Testkapazität auf 200.000 pro Tag, effiziente und gut ein- gespielte Kontaktsuche von Hand und durch Big Data (Location Tracking usw.)

*Die Angaben zu R in dieser Tabelle sind geschätzte Werte basierend auf Beobachtungsdaten von al-
len Ländern, über die verlässliche Daten vorliegen, sowie aus Fachpublikationen. Bei einer Modellie- rung des Verlaufs der Epidemie sind diese Werte Input-Parameter. Simulationen können den Wert R und seine Veränderung während der Epidemie nicht genauer bestimmen, sie bleiben immer Aus- gangsannahmen.
Bezüglich der Zahl täglich neu gefundenen Fälle erwarten wir, dass sie erst ab 13. April oder vielleicht sogar ab 20. April sinken wird (anscheinender Inflexionspunkt), da wir ein grosses Backlog an noch nicht gefundenen Fällen haben, dass bei Hochfahren der Testkapazität erst langsam aufgearbeitet werden muss. Den tatsächlichen Inflexionspunkt der Infektionen erwarten wir am 6. April.“

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Hubertus »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 16:51
Das ist jetzt jedenfalls eine hervorragende Gelegenheit sich einen "Heiland zu stehlen".
Was alles mit der geweihten Hostie geschieht, mag ich mir nicht vorstellen.
Sascha B. hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 17:00
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Kirchenrechtlich zulässig wäre. Da könnte man ja auch Hostien in der Kirche auslegen. Ausm Körbchen. Leib Christi to go.
:glubsch:

Das Allerheiligste im Pappkuvert? Es scheint hierbei offenbar niemand zu stören, daß weder das Material der Würde des Sakramentes angemessen ist, noch sich irgendjemand darum zu scheren, daß möglicherweise Partikel zurückbleiben oder verlorengehen könnten, die dann u.U. sogar noch fortgeworfen werden. Auch wird der Herrenleib den Gläubigen stets gereicht. "Selbstbedienung" widerspricht dabei sogar der ipsissima vox Christi ("accipite et manducate"). Selbst wenn man guten Willen voraussetzt, gilt doch auch hier das Sprichwort "gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht".

Vielmehr scheint es sich dabei wieder um einen dieser praktischen Ausflüsse der vermeintlichen "Recht-auf-Eucharistie"-Ideologie zu handeln. Ein paar Wochen lang auf die hlst. Eucharistie verzichten zu müssen, scheint da wohl unmöglich, da muß man lieber objektiv verunehrende Formen der Osterkommunion wählen. Einen Hinweis auf die obligatorische Osterbeichte vermißt man eallerdings. :/
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Der Ramadan ist also gesichert. :unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Hubertus »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 21:29
Der Ramadan ist also gesichert. :unbeteiligttu:
Das habe ich mir auch gedacht. :unbeteiligttu:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Sollen die Kirchen denn auch zum Osterfest leer bleiben?
In der Corona-Krise gibt es zunehmend auch ethische Fragen – und bald ist Ostern. Die Kirchen müssten vorangehen. Warum also schweigen sie jetzt? – fragt Gunnar Schupelius.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Eine etwas andere Sichtweise auf Corona als die römisch-katholischen Bischöfr Deutschlands hat S.E. Metropolit Mark
Liebe Väter im Herrn, liebe Brüder und Schwestern!

Immer wieder von Neuem zeigt Gott Sein Erbarmen und Seine Langmut mit unserem Geschlecht. Allein der Mensch wollte nicht auf Ihn hören und nicht anerkennen, in welch großem Maß er von göttlicher Hilfe und Gnade abhängt. Der Mensch wollte Gott durch sich selbst ersetzen, als er sich gedankenlos in die Welt – die Schöpfung Gottes, und die Natur des Menschen einmischte. Schon will der Mensch, durch Legalisierung der Euthanasie, die ihm von Gott bestimmte Zeit seines Todes nicht annehmen; er will nicht den gottgegebenen Unterschied zwischen Mann und Frau anerkennen, die besondere Berufung eines jeden; er ist nicht bereit, das Kindergebären als natürliche Erscheinung seines Lebens anzuerkennen, er lässt Getreide nicht auf natürliche Weise wachsen.

Erstaunt es da, dass ständig neue Krankheiten auftauchen, und dass es gegen sie keine Heilmittel mehr gibt, die das Los der Infizierten lindern würden?
http://sobor.de/index.php?option=com_co ... 55&lang=de


Dazu ein Aufruf zu vermehrtem Gebet und Fasten.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Hubertus hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 21:22
Es scheint hierbei offenbar niemand zu stören, ….
Doch, ich habe auch an diese Probleme gedacht, wollte aber nicht auch noch dieses Schlachtfeld eröffnen. ;D

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Athanasius0570 hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 20:18
Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 20:07
Grusel https://www.netzwerk-gottesdienst.at/pa ... nstzuhause :panisch:
Das ist wirklich unterhaltsam!
"Wir schlagen Ihnen im Lauf der Zeit mehrere Möglichkeiten vor um über die Bibelstellen des Sonntags nachzudenken. So entsteht ihre ganz persönliche Predigt." - das erklärt einiges über das Predigtverständnis, wohl auch von so manchem Priester.
"Wenn Sie mehrere Personen sind," - endlich ein Vorteil für multiple Persönlichkeiten ...
"Mit einem Palmzweig kündigte eine Taube dem Noah das Ende der großen Flut an." Aja?

Mir tun die Verantwortlichen ja auch leid, aber trotzdem ist das alle hlflos und gottvergessen.

Br. Elias.
Inzwischen wundert mich in dieser Einrichtung (fast) nichts mehr.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema