SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »


Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

Stefan hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 11:40
Stephanie hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 11:35
Im Übrigen neige ich dazu, es eher positiv zu sehen, dass wir uns offenbar schwer damit tun, so einfach Menschen für den Profit zu opfern.
Das kann man ja auch mal so herum betrachten... 8)
So ist es - selbst auf die Gefahr hin mit nicht 100%ig richtigen Mitteln zu reagieren. Danke für die Pointierung.
Klingt nach "Wer die Menschheit verteidigt, hat immer recht". Tatsächlich hat nur der recht, der richtig reagiert. Mein Eindruck ist, dass diejenigen, die ökonom. Verwerfungen nur tangential berühren, solche sind, deren Arbeitaplätze grad nicht auf dem Spiel stehen und die sich keine Gedanken über die Liquiditätslage nach Ostern machen müssen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

ar26 hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 12:57
… deren Arbeitaplätze…
Apropos Arbeitsplätze… Was arbeiten eigentlich die Priester derzeit. :hmm:

Apropos Kirche und Geld…
Keine Kirchensteuer auf Kurzarbeitergeld

Der Finanzdirektor des Bistums rechnet aufgrund der Corona-Krise kurz- wie mittelfristig mit deutlich sinkenden Kirchensteuereinnahmen. „Hier lassen sich heute noch keine seriösen Prognosen abgeben. Das hängt sehr stark davon ab, wie lange die akute Phase der Krise dauern wird, wie massiv der Einbruch sein wird und wie schnell die Wirtschaft danach wieder Fahrt aufnehmen wird. Auch für uns ist das keine einfache Situation. Viel entscheidender ist derzeit aber, dass alles getan wird, die Situation medizinisch in den Griff zu bekommen und Menschen zu helfen, die in wirtschaftlicher Not, teilweise wirklich in Existenznot, sind. Hier leisten wir als Kirche unseren Beitrag mit vielfältigen seelsorglichen und beratenden Angeboten, aber auch mit finanziellen Entlastungen.“

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Stephanie hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 11:32
Es ist ein Unterschied, ob ich staatlich den Tod einer großen Personengruppe in Kauf nehme (also keine Einwilligung des jeweiligen Individuums vorliegt) oder das Individuum eine Entscheidung über sein eigenes Sterben trifft.
Suizid ist kein Ausdruck von Freiheit und Selbstbestimmung.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 13:45
Stephanie hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 11:32
Es ist ein Unterschied, ob ich staatlich den Tod einer großen Personengruppe in Kauf nehme (also keine Einwilligung des jeweiligen Individuums vorliegt) oder das Individuum eine Entscheidung über sein eigenes Sterben trifft.
Suizid ist kein Ausdruck von Freiheit und Selbstbestimmung.
:ikb_thumbsup:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

kath.net:
"Kirche, wo bist du?"

"Ich schreibe diesen Text für eine Zeitung. Er wird nicht gedruckt. Man fürchtet den Unmut der Bischöfe. Ich schreibe ihn trotzdem, es muss gesagt werden." Gastbeitrag zur kirchlichen Situation in der #Corona-Pandemie. Von Birgit Kelle

Wir erleben in Deutschland gerade, dass alles geschlossen wurde, was angeblich nicht systemrelevant und aus staatlicher Sicht verzichtbar erscheint: Fitnesscenter, Freizeitparks, Einkaufsmeilen, Kinos – und Kirchen. Kirchen? Man mag mich korrigieren, aber ich habe den Aufschrei meiner Kirche nicht gehört, als die staatliche Anordnung kam, auf Gottesdienste zu verzichten. Wo ist der Protest, wo ist der Aufstand der Seelsorger, der Hirten, der Priester und Pfarrer, die danach drängen, ihren Schäfchen gerade jetzt beizustehen? Es ist nahezu verstörend, mit welch breitwilligem Einverständnis und Schweigen sich die deutschen Amtskirchen dem Willen des Staates widerstandslos gebeugt haben und damit auch der inhaltlichen Definition zustimmten: Ihr seid verzichtbar.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Juergen hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 13:38
Was arbeiten eigentlich die Priester derzeit. :hmm:
Die sind damit beschäftigt, Technik-Equipment für Livestream-Übertragungen einzukaufen und einzurichten.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Benedikt hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 14:32
Juergen hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 13:38
Was arbeiten eigentlich die Priester derzeit. :hmm:
Die sind damit beschäftigt, Technik-Equipment für Livestream-Übertragungen einzukaufen und einzurichten.
Ich dachte da gerade auch an die vielen Gemeinden, in denen mehrere Priester vor Ort sind, und von denen dann hin und wieder einer eine Messe zelebriert, die live gestreamte wird. Es bleibt zu hoffen (allein ich glaube es nicht), daß alle anderen wenigstens privat zelebrieren.
Allerdings ist füllt das keinen Tag – das ist ja weniger als Kurzarbeit.

Was die Technik betrifft: Da betritt auch nicht jeder Neuland. In der Stadt, in der ich geboren wurde, gibt es ein Altenheim, in das seit vielen Jahren die sonntägliche Messe per Video übertragen wird. Dazu sind entsprechende Kameras fest installiert. Es dürfte technisch keine große Kunst den Datenstrom der Übertragung statt nur ins Altenheim auch ins Internet zu leiten. Jedenfalls werden die Kameras derzeit auch für Liveübertragungen via Youtube genutzt.
Fest installierte Kameras mit Blick auf den Altarraum gibt es in einigen Kirchen. Sei es nur als Sicherheitsmaßnahme zur Überwachung gegen Vandalismus oder aber häufiger zur Aufzeichnung von Veranstaltungen oder eben zur Übertragung an andere Ort in der Gemeinde.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Tagespost:
Der Abgesang der „modernen“ Theologie
Gerade in einer Notsituation erwarten diejenigen, die dem Glauben verbunden sind, dass die Kirche das tut, wofür sie da ist: die Menschen zu Gott zu führen. Stattdessen scheint es, als betrachte sich die Kirche selbst nicht mehr als systemrelevant.
:daumen-rauf:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Juergen hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 15:42
Tagespost:
Der Abgesang der „modernen“ Theologie
Gerade in einer Notsituation erwarten diejenigen, die dem Glauben verbunden sind, dass die Kirche das tut, wofür sie da ist: die Menschen zu Gott zu führen. Stattdessen scheint es, als betrachte sich die Kirche selbst nicht mehr als systemrelevant.
:daumen-rauf:
Daraus:
In der Vergangenheit war es so, dass in Zeiten der Not mehr gebetet und Gelübde abgelegt wurden. Nun hingegen kommt es zu einer bis dahin noch nie dagewesenen Reaktion. Die Deutsche Bischofskonferenz – und mit ihr viele Bischofskonferenzen weltweit – entbindet von der Sonntagspflicht. Anstatt die Gebete zu verdoppelt – auch wenn es nur eine „gestreamte Messfeier“ wäre – wird von der Sonntagspflicht dispensiert! Deutlicher kann man nicht zeigen, um es mit den Worten von Fricker zu sagen, dass die Kirche nicht mehr systemrelevant sein will.
Und genau das ist das Problem und jetzt tritt ein was ich seit Jahren sage. Dieses Wohlfühl"christentum" scheitert sobald eine Krise kommt. Das "moderne" Gottesbild, vom Helikopterelterngott, der alles von uns fernhält und uns alles erlaubt und verzeiht, scheitert logischerweise sobald das Leben mal nicht so läuft wie man es gerne hätte. Dieser Gott ist widerlegt so bald eine Krankheit, Arbeitslosigkeit oder eben jetzt eine Epidemie herrscht.

Dass die Menschen sich also dem Atheismus zuwenden ist nur logisch. Denn der Gott, welcher ihnen verkündet wurde existiert zu 100% nicht.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

NZZ
Österreich kündigt als erstes europäisches Land den Weg aus dem Lockdown an
Die Regierung in Wien will nach Ostern erste Geschäfte wieder öffnen lassen – falls es keine Rückschläge gibt. Gleichzeitig weitet sie die Maskenpflicht aus und behält Ausgangsbeschränkungen bei.

Österreichs Regierung hat am Montagmorgen gute Neuigkeiten verkündet: Ab dem 14. April, einen Tag nach Ostern, dürfen zahlreiche Läden ihre Türen wieder öffnen. Seit drei Wochen waren praktisch alle Geschäfte, mit Ausnahme etwa von Lebensmittelmärkten, Apotheken und Poststellen, geschlossen gewesen. Nun dürfen jene mit unter 400 Quadratmetern Verkaufsfläche, darunter Fachgeschäfte, Bau- und Gartenmärkte, wieder aufmachen. Auch Handwerksbetriebe können wieder tätig werden. Ab 1. Mai sollen die restlichen Geschäfte, so Coiffeure und Supermärkte, dazukommen. Für Restaurants und Hotels gelten die Lockerungen allerdings frühestens ab Mitte Mai.
Bis 1. Mai sind die Haare auch lang genug. Bild Baumärkte mit Verkaufsflächen von unter 400m² sind aber recht klein – Aber das Osterreich ist ja auch recht klein. :roll:



Wegweiser aus der SARS-CoV-2-Krise




NZZ:
Kommentar - Niall Ferguson
Sechs unangenehme (aber unabdingbare) Fragen an Xi Jinping, den Generalsekretär des Einparteistaats China

Wenn Donald Trump vom chinesischen Virus spricht, dann tut er dies mit gutem Grund. In China ist es entstanden, China hat es zunächst vertuscht, und nun will China der Welt dabei helfen, das Virus zu bekämpfen. Was geschieht da genau?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Handelte es sich bei dem Angebot der „Kommunion to go“ hoch um einen Aprilscherz, so wurde dieser, wie kath.net berichtet offenbar in der zwischenzeit von der Realität eingeholt:
Corona-Irrsinn im deutschen Jesuitenorden
Der Münchner Jesuitenpater Holger Adler verteilt zu Ostern an Studenten "Gottesdienst-Sets" mit dem "Allerheiligsten" zum Mitnehmen, alles mit den "höchsten hygienischen Sicherheitsmaßnahmen" verpackt

Wörtlich hieß es dazu auf der Jesuitenwebsite: "In diesem Set befindet sich eine geweihte Hostie, ein Palmzweig, Weihwasser und ein dazugehörendes Gebet. Alle Bestandteile wurden mit den höchsten hygienischen Sicherheitsmaßnahmen verpackt."
Hier auch ein Artikel bei mk online: Kommunionempfang auch in Corona-Zeiten, der eine Meldung von der Jesuitenwebseite mit gleichem Titel (HIER) wiedergibt.

Ausgangsbeschränkungen und abgesagten Gottesdiensten möglich. Am Palmsonntag feiert die Katholische Hochschulgemeinde der Ludwig-Maximilians-Universität (KHG LMU) in München einen Gottesdienst per Livestream, und zeitgleich können Student*innen aus der Gemeinde die Eucharistie empfangen. Möglich macht diese Teilhabe die Krankenkommunion, begründet Hochschulpfarrer Holger Adler SJ diese besondere Aktion für den Palmsonntag. Bei dieser Kommunion dürfen Menschen bei Krankheit die geweihte Hostie in ihren eigenen vier Wänden empfangen. „Durch die Pandemie herrscht eine allgemeine Situation der Krankheit, daher ist die Krankenkommunion durchaus eine Möglichkeit, Gläubige an einer Eucharistiefeier teilhaben zu lassen“, denkt Adler.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Benedikt hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 23:46
Marion hat geschrieben:
Sonntag 5. April 2020, 20:20
https://www.euromomo.eu/
Das sind die Sterbezahlen der letzten Jahre bis heute in Europa.
Weiter unten aufgelisten in den einzelnen Ländern
In keinem einzigen Land sterben gerade mehr als sonst. In manchen sogar weniger. Auch sterben gerade nicht mehr ältere Leute als sonst. 2017 sind viel mehr gestorben
Dann schau noch mal genauer hin.
Schau dir die Kurven unten an und dann sag mir in welchem Land mehr gestorben sind als sonst in den letzten Jahren. Nicht einmal in dem dunkelblau angezeigten Italien oder Spanien mehr als 2017.
Die über 65 Jährigen sterben gerade in Europa viel weniger. 2017 waren es über 60000, heute um die 50000 pro Woche.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Juergen hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 17:52
Handelte es sich bei dem Angebot der „Kommunion to go“ hoch um einen Aprilscherz, so wurde dieser, wie kath.net berichtet offenbar in der zwischenzeit von der Realität eingeholt:
Corona-Irrsinn im deutschen Jesuitenorden
Der Münchner Jesuitenpater Holger Adler verteilt zu Ostern an Studenten "Gottesdienst-Sets" mit dem "Allerheiligsten" zum Mitnehmen, alles mit den "höchsten hygienischen Sicherheitsmaßnahmen" verpackt

Wörtlich hieß es dazu auf der Jesuitenwebsite: "In diesem Set befindet sich eine geweihte Hostie, ein Palmzweig, Weihwasser und ein dazugehörendes Gebet. Alle Bestandteile wurden mit den höchsten hygienischen Sicherheitsmaßnahmen verpackt."
Zustände wie im Hochmittelalter.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stephanie »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 13:45
Stephanie hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 11:32
Es ist ein Unterschied, ob ich staatlich den Tod einer großen Personengruppe in Kauf nehme (also keine Einwilligung des jeweiligen Individuums vorliegt) oder das Individuum eine Entscheidung über sein eigenes Sterben trifft.
Suizid ist kein Ausdruck von Freiheit und Selbstbestimmung.
Das magst du ja so sehen. Staatlich ist es dennoch etwas anderes und argumentativ ebenfalls.
Tötung anderer Menschen gegen deren Willen und die nicht verhinderte absichtsvolle Selbsttötung sind nun einmal 2 Paar Schuhe. Unabhängig davon, ob die Selbsttötung deinen Zuspruch findet oder nicht.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
Stephanie
Beiträge: 913
Registriert: Sonntag 24. Oktober 2010, 15:37

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stephanie »

ar26 hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 12:57
Stefan hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 11:40
Stephanie hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 11:35
Im Übrigen neige ich dazu, es eher positiv zu sehen, dass wir uns offenbar schwer damit tun, so einfach Menschen für den Profit zu opfern.
Das kann man ja auch mal so herum betrachten... 8)
So ist es - selbst auf die Gefahr hin mit nicht 100%ig richtigen Mitteln zu reagieren. Danke für die Pointierung.
Klingt nach "Wer die Menschheit verteidigt, hat immer recht". Tatsächlich hat nur der recht, der richtig reagiert. Mein Eindruck ist, dass diejenigen, die ökonom. Verwerfungen nur tangential berühren, solche sind, deren Arbeitaplätze grad nicht auf dem Spiel stehen und die sich keine Gedanken über die Liquiditätslage nach Ostern machen müssen.
Deine Interpretation. Steht da aber nicht.
Wird kaum der Gerechte gerettet, wo werde ich Sünder erscheinen? Die Last und Hitze des Tages habe ich nicht getragen. Die um die elfte Stunde kamen, denen zähle mich bei, Gott, und sei mein Erretter.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

Stephanie hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 22:09
ar26 hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 12:57
Stefan hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 11:40
Stephanie hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 11:35
Im Übrigen neige ich dazu, es eher positiv zu sehen, dass wir uns offenbar schwer damit tun, so einfach Menschen für den Profit zu opfern.
Das kann man ja auch mal so herum betrachten... 8)
So ist es - selbst auf die Gefahr hin mit nicht 100%ig richtigen Mitteln zu reagieren. Danke für die Pointierung.
Klingt nach "Wer die Menschheit verteidigt, hat immer recht". Tatsächlich hat nur der recht, der richtig reagiert. Mein Eindruck ist, dass diejenigen, die ökonom. Verwerfungen nur tangential berühren, solche sind, deren Arbeitaplätze grad nicht auf dem Spiel stehen und die sich keine Gedanken über die Liquiditätslage nach Ostern machen müssen.
Deine Interpretation. Steht da aber nicht.
Das wording lässt halt diesen Eindruck entstehen. Wenn man von 'Menschenleben vs. Profit' spricht, emotionalisiert das in eine bestimmte Richtung. Man könnte stattdessen auch von 'Menschenleben vs. Existenzgrundlage' sprechen. Letzteres entspricht derzeit eher der Lage. Während große Konzerne wie amazon gerade das Geschäft ihres Lebens bzw. das ihrer shareholder machen, verlieren viele Einzelhändler oder Kleingastronomen ihre Existenzgrundlage.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11293
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Heute morgen kam im Radio wie des öfteren ein Interview mit dem Virologen Kekule. Dieser sagte u.a. das Thema sei unter Fachleute schon seit 30 Jahren bekannt, damit meinte er eine mögliche Infektion mit einem unbekannten Virus. Ebenso die nötigen Vorbereitungen wie die rechtzeitige Herstellung und von genug Masken usw. Er habe schon vor Jahren hierzu viele Vorträge gehalten. Man solle die Versäumnisse der Regierung nach Ende der Pandemie aufarbeiten.
Leider denken auch die Virologen nicht daran wie man die natürliche Abwehr von Viren oder auch anderen Krankheitserregern stärken konnte. Die wissen es einfach nicht, obwohl das in den letzten Jahren in der medizinisch-biologischen Forschung immer mehr zum Thema wird, wenn auch nur bei noch wenigen Forschern. Eher werden da Kapseln mit Scheiße anderer Leute genommen, die auch nachweislich gegen manche Infektionen wie die von Clostridien difficile wirken können. Diese sehr üblen Clostridien kriegt man ja auch vielfach durch die Antibiotikaeinnahme. https://www.wissenschaft-aktuell.de/art ... 89664.html

Besser aber wäre es bekannte Bakterien in Reinform zu nehmen, von denen man seit langem weiss, dass sie das Immunsystem deutlich stärken. Davon gibt es einige Präparate in der ganzen Welt, nicht nur welche aus deutscher Herstellung.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Stefan hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 06:59
In Deutschland sind 18700 genesen:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Aktuell sind in Deutschland 36081 Corona-Fälle genesen, das entspricht knapp 35 Prozent der Gesamtzahl der als infiziert bestätigten Fälle und ist nahezu eine Verdoppelung innerhalb von fünf Tagen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Petrus »

Bei uns in München (ich weiß nicht, wie das anderswo ist) ist das m. E. momentan vorrangige Problem das "Test-Chaos".

hier ein kleiner (!) Ausschnitt aus dem Artikel:
Alle Betroffenen hängen in der Luft. Ein weiteres Problem: Der Arbeitgeber will wissen, ob sein Mitarbeiter wieder arbeiten darf oder nicht. So wie bei Paul Brunner, der seit knapp zwei Wochen ausharrt (Name geändert): „Ich arbeite bei der Polizei, die gesamte Dienststelle wartet.“ Falls der Test positiv sei, „hätte sich das Virus dort schon weit verbreitet“.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/corona ... 41698.html

mein Kommentar dazu: Das, was das Motto der Feuerwehr ist: "Üben, üben, üben, und nochmals üben" wurde auch hier in großem Stil versäumt. tja. Das ist halt so. Und damit müssen wir jetzt leben. ist halt so.

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 08:42
Stefan hat geschrieben:
Donnerstag 2. April 2020, 06:59
In Deutschland sind 18700 genesen:

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6
Aktuell sind in Deutschland 36081 Corona-Fälle genesen, das entspricht knapp 35 Prozent der Gesamtzahl der als infiziert bestätigten Fälle und ist nahezu eine Verdoppelung innerhalb von fünf Tagen.
Das liegt daran, dass das zuvor nicht flächendeckend ans RKI gemeldet wurde.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Benedikt hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 21:09
Zustände wie im Hochmittelalter.
Könntest Du mir bitte erklären, warum?

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 11:14
Benedikt hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 21:09
Zustände wie im Hochmittelalter.
Könntest Du mir bitte erklären, warum?
Im Hochmittelalter kam es durchaus vor, dass Laien den Leib des Herrn entwendeten und beispielsweise im Kuhstall ausstellten, wovon sie sich einen besseren Ertrag erhofften. Magische Vorstellungen vermischten sich mit eucharistischer Frömmigkeit (oder auch mit Reliquienfrömmigkeit). Selbst heute sind wohl Bischöfe nicht davor gefeit, wenn sie die Behauptung aufstellen, der Leib des Herrn wäre automatisch steril.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Benedikt hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 12:07
Siard hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 11:14
Benedikt hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 21:09
Zustände wie im Hochmittelalter.
Könntest Du mir bitte erklären, warum?
Im Hochmittelalter kam es durchaus vor, dass Laien den Leib des Herrn entwendeten und beispielsweise im Kuhstall ausstellten, wovon sie sich einen besseren Ertrag erhofften. Magische Vorstellungen vermischten sich mit eucharistischer Frömmigkeit (oder auch mit Reliquienfrömmigkeit). Selbst heute sind wohl Bischöfe nicht davor gefeit, wenn sie die Behauptung aufstellen, der Leib des Herrn wäre automatisch steril.
Weder das eine, noch das andere Szenario ergibt sich aus dem von Dir oben zitierten Beitrag.
Außerdem kam es nicht nur im Hochmittelalter vor, daß der Leib des Herrn entwendet wurde, sondern das gibt es bis heute.
Welcher Bischof stellt die Behauptung auf, der Leib des Herrn wäre automatisch steril? Hier sehe ich darauf keinen Hinweis – wozu denn dann Hygienemaßnahmen?

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3239
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

Benedikt hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 12:07
Siard hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 11:14
Benedikt hat geschrieben:
Montag 6. April 2020, 21:09
Zustände wie im Hochmittelalter.
Könntest Du mir bitte erklären, warum?
Im Hochmittelalter kam es durchaus vor, dass Laien den Leib des Herrn entwendeten und beispielsweise im Kuhstall ausstellten, wovon sie sich einen besseren Ertrag erhofften. Magische Vorstellungen vermischten sich mit eucharistischer Frömmigkeit (oder auch mit Reliquienfrömmigkeit). Selbst heute sind wohl Bischöfe nicht davor gefeit, wenn sie die Behauptung aufstellen, der Leib des Herrn wäre automatisch steril.
Wer behauptet das? Thomas hat doch schon die Möglichkeit der Vergiftung der Gestalten erwogen.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 12:35
Welcher Bischof stellt die Behauptung auf, der Leib des Herrn wäre automatisch steril?
https://www.watson.ch/blogs/sektenblog/ ... n-eleganti - Eleganti hat in diesem Interview ein magisches Sakramentsverständnis zum Ausdruck gebracht.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Benedikt hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 13:37
Siard hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 12:35
Welcher Bischof stellt die Behauptung auf, der Leib des Herrn wäre automatisch steril?
https://www.watson.ch/blogs/sektenblog/ ... n-eleganti - Eleganti hat in diesem Interview ein magisches Sakramentsverständnis zum Ausdruck gebracht.
Abgesehen von der Qualität der Quelle: Oben hast Du diese Information nicht gegeben, daher ist sie im obigen Zusammenhang uninteressant. Außerdem finde ich nichts von einer postulierten Sterilität.
Daß der Autor nicht katholisch ist, ist hingegen offensichtlich.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

kath.net hat geschrieben:Österreichs Bischöfe sperren während Osterliturgie die Kirchen zu!
Link

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 13:42
Abgesehen von der Qualität der Quelle: Oben hast Du diese Information nicht gegeben, daher ist sie im obigen Zusammenhang uninteressant.
Bitte was??

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Benedikt hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 13:37
https://www.watson.ch/blogs/sektenblog/ ... n-eleganti - Eleganti hat in diesem Interview ein magisches Sakramentsverständnis zum Ausdruck gebracht.
Wenn ich den Link anklicke kommt
Dies ist keine sichere Verbindung
Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von www.watson.ch zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen ...
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Vir Probatus »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 7. April 2020, 13:46
kath.net hat geschrieben:Österreichs Bischöfe sperren während Osterliturgie die Kirchen zu!
Link
Das wird hier auch so gemacht, in jeder ganz normalen Pfarrkirche.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

kath.net: Gottesdienste dürfen in Berlin weiterhin nicht stattfinden :/



Mein Arbeitskollege hatte heute einen selbstgemachten „Mundschutz“ mitgebracht:
Einfach einen Luftfilter fürs Auto nehmen; elastische Bänder dran machen, fertig.
OK, sieht etwas komisch aus, wenn so eine fast DIN-A4 große „Ziehharmonika“ das halbe Gesicht verdeckt.
:kugel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema