SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

:unbeteiligttu:

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Juergen hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 14:01
Aber die Studie beantwortet meine Frage nicht:
Waren es bei den Chorproben- und Karnevalsfälle wirklich Aerosole oder war es vielleicht viel mehr der mangelnde Mindestabstand, der bekanntlich nur so groß ist, daß er vor Tröpfchen aber nicht vor Aerosolen schützt? (Dabei ist zu Bedenken, daß zumindest zur Karnevalszeit noch keine Abstandsregeln galten.)
Aus mir selbst bekannten Ansteckungsfällen und -ereignissen kann ich nur sagen, eine Tröpfcheninfektion alleine erklärt das dortige Infketionsgeschehen nicht.

Raphael

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Raphael »

Irmgard hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 14:34
Juergen hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 14:01
Aber die Studie beantwortet meine Frage nicht:
Waren es bei den Chorproben- und Karnevalsfälle wirklich Aerosole oder war es vielleicht viel mehr der mangelnde Mindestabstand, der bekanntlich nur so groß ist, daß er vor Tröpfchen aber nicht vor Aerosolen schützt? (Dabei ist zu Bedenken, daß zumindest zur Karnevalszeit noch keine Abstandsregeln galten.)
Aus mir selbst bekannten Ansteckungsfällen und -ereignissen kann ich nur sagen, eine Tröpfcheninfektion alleine erklärt das dortige Infketionsgeschehen nicht.
Resultieren aus diesem Nichtwissen eventuell irgendwelche Konsequenzen?
Könnte es sein, daß niemand - auch die Virologen nicht - so ganz genau weiß, wie sich die Infektion im jeweiligen Einzelfall übertragen hat?

Wäre es möglich, daß die Maßnahmen, die die Freiheitsrechte der Bürger erheblich einschränken, angesichts der massiv abnehmenden Zahl von Infizierten übertrieben sind? :hmm:
Hat hier im Forum 'mal jemand eine wirklich substantiierte Darlegung der Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen der Regierungen (Bund und Land) auf der einen und Freiheitsrechten auf der anderen Seite gelesen? :achselzuck:

Raphael

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Raphael »

Denkanstöße von einem Freigeist: :pfeif:
Der Philosoph Richard David Precht mahnt, es mit den Pandemie-Maßnahmen nicht zu weit zu treiben: „Angesichts von derzeit wenigen Hundert Menschen, die in Deutschland wirklich mit Corona zu kämpfen haben, muss man sich schon überlegen, wie weit man das gesamte öffentliche Leben weiterhin so einschränken sollte“, sagte er im Interview mit dem Handelsblatt.

Man habe „ganz offenkundig in Teilen überreagiert“, so der 55-Jährige, der überdies davon ausgeht, dass es „keinen zweiten Shutdown geben wird. Das können wir gar nicht bezahlen, wenn wir sehen, wie schon der erste die Weltwirtschaft an den Rand des Ruins getrieben hat“, so Precht.
Quelle

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Irmgard hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 14:34
Aus mir selbst bekannten Ansteckungsfällen und -ereignissen kann ich nur sagen, eine Tröpfcheninfektion alleine erklärt das dortige Infketionsgeschehen nicht.
Aus mir selbst bekannten Ansteckungsfällen und -ereignissen kann ich nur sagen, eine Tröpfcheninfektion alleine erklärt das dortige Infketionsgeschehen.

So und nun?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Raphael hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 11:18
Denkanstöße von einem Freigeist: :pfeif:
Der Philosoph Richard David Precht mahnt, es mit den Pandemie-Maßnahmen nicht zu weit zu treiben: „Angesichts von derzeit wenigen Hundert Menschen, die in Deutschland wirklich mit Corona zu kämpfen haben, muss man sich schon überlegen, wie weit man das gesamte öffentliche Leben weiterhin so einschränken sollte“, sagte er im Interview mit dem Handelsblatt.

Man habe „ganz offenkundig in Teilen überreagiert“, so der 55-Jährige, der überdies davon ausgeht, dass es „keinen zweiten Shutdown geben wird. Das können wir gar nicht bezahlen, wenn wir sehen, wie schon der erste die Weltwirtschaft an den Rand des Ruins getrieben hat“, so Precht.
Quelle
Dazu würde ich Herrn Precht sagen, daß es inzwischen nicht mehr um den Schutz vor Infektionen gehen dürfte.
Menschenleben spielen für Ideologen keine Rolle. Lieber mehr Menschen töten, als Fehler zugeben.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Inzwischen verlieren auch Statistiken immer mehr an Aussagekraft.
Wenn jetzt noch vom R-Wert geredet wird, der aktuell mal wieder über eins liegt, so muß man feststellen, daß er kaum noch was aussagen kann. Bei 200 Neuinfizierten die ich ins Verhältnis zu der Zahl vor einigen Tagen setze, wirkt sich jeder Person mehr oder weniger auf den Wert aus. Je geringer die Zahlen werden, umso ungenauer wird der Wert.


Aktuelle Zahlen aus dem DIVI-Intensivregister:
31.449 Intensivbetten sind vorhanden
11.907 frei (37,9% der Betten)
19.542 belegt (62,1% der Betten)
426 von COVID-19 Patienten belegt (1,4% der Betten)
263 davon werden beatmet (0,8% der Betten)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: SARS-CoV2

Beitrag von maliems »

warum kann ich Irmgard nicht mehr direkt antworten? Ich verstehe die neue kreuzgangs-Technik nicht :/

zu "Ideologen"

ich ergänze: Pathologen oder besser: "pathologische Fälle"

Ein beiläufig bekannter Schulleiter reagierte in den vergangenen Wochen so, dass ich dachte, er habe eine paranoide Angst vor Ansteckungen in seinem Hause.

Inzwischen ist aus anderer Quelle klar: Es ist etwas anderes: der übersteigerte Ehrgeiz, dass so etwas in SEINEM HAUSE NIE passieren wird, und das selbstzentrierte Hervorheben, wie verantwortungsvoll er mit seinen Schutzbefohlenen umgeht.

Man kann es auch Angeberei nennen.

unangenehm.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

maliems hat geschrieben:
Dienstag 16. Juni 2020, 00:49
Ein beiläufig bekannter Schulleiter reagierte in den vergangenen Wochen so, dass ich dachte, er habe eine paranoide Angst vor Ansteckungen in seinem Hause.

Inzwischen ist aus anderer Quelle klar: Es ist etwas anderes: der übersteigerte Ehrgeiz, dass so etwas in SEINEM HAUSE NIE passieren wird, und das selbstzentrierte Hervorheben, wie verantwortungsvoll er mit seinen Schutzbefohlenen umgeht.

Man kann es auch Angeberei nennen.

unangenehm.
Diesen Ehrgeiz hatten auch etliche Pfarrer und auch Pfarrsowjets, die die ohnehin schon sehr strengen (m.M.n. überzogen strengen) Vorgaben der Diözesen für Gottesdienste nochmals um einige 100% übertrumpfen wollten. Und die sich jetzt fragen, warum keine Menschen mehr zur Messe kommen wollen.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: SARS-CoV2

Beitrag von HeGe »

General-Anzeiger Bonn hat geschrieben: Vertrauenswürdig

Berlin Die weitreichende Ablehnung der am Dienstag veröffentlichten Corona-Warn-App ist ein typisches Beispiel für die falsche Einschätzung von Gefahren. Wer die App gefährlich findet, sollte sein Smartphone sofort in den nächsten Fluss schmeißen, kommentiert unser Autor. [...]
M.a.W.: da wir eh schon abgehört und beobachtet werden, macht eine Corona-App mehr oder weniger auch nichts aus. Super Begründung... :/
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »



OK, so wollt ihr mich sowieso nicht sehen. :ikb_sick:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Heute werden wir in den Medien mit einer sehr wichtigen Frage konfrontiert:

Studie: Wie groß ist die Corona-Gefahr auf öffentlichen Toiletten?

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Beschlussvorlage der Länder
Großveranstaltungen bleiben wohl bis Ende Oktober verboten

Berlin Bei ihrem jüngsten Treffen gab es vor allem Einigkeit über die Uneinigkeit. Nun wollen die Länder in der Corona-Krise offenbar zumindest in wichtigen Einzelpunkten eine gemeinsame Linie präsentieren. Offen blieb, ob das gelingt.

Großveranstaltungen wie Volks- und Straßenfeste oder Kirmesveranstaltungen bleiben wegen der Corona-Pandemie möglicherweise bis mindestens Ende Oktober verboten.…
Großveranstaltungen bleiben verboten, außer es handelt sich um Großdemos, sofern diese sich nicht gegen Coronamaßnahmen oder die Regierung richten. Oder so ähnlich.

Damit kann man dieses Jahr jede Kirmes bis hin zur Allerheiligenkirmes und Volksfeste ad acta legen. Planungen für Weihnachtsmärkte werden schwierig, weil niemand weiß, ob das der letzte Termin ist.
Zuletzt geändert von Juergen am Mittwoch 17. Juni 2020, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 11:20
Heute werden wir in den Medien mit einer sehr wichtigen Frage konfrontiert:

Studie: Wie groß ist die Corona-Gefahr auf öffentlichen Toiletten?

Bild
Wozu haben die Leute so viel Klopapier gekauft, wenn sie nicht vorwiegend zuhause auf das Klo gehen. Im übrigen hängt von der Schei.. vieles ab, das weiß man schon sehr lange, nicht erst seit Corona. Der pH-Wert muss stimmen, also leicht sauer sein usw. usw. Nur das darf man nicht meist nicht sagen, weil das Thema so gut wie tabu ist.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Juergen hat geschrieben:
Montag 15. Juni 2020, 11:25
Irmgard hat geschrieben:
Sonntag 14. Juni 2020, 14:34
Aus mir selbst bekannten Ansteckungsfällen und -ereignissen kann ich nur sagen, eine Tröpfcheninfektion alleine erklärt das dortige Infketionsgeschehen nicht.
Aus mir selbst bekannten Ansteckungsfällen und -ereignissen kann ich nur sagen, eine Tröpfcheninfektion alleine erklärt das dortige Infketionsgeschehen.

So und nun?
Das sagt uns, dass erfahrungsgemäß beides möglich ist, reine Tröpfcheninfektion und Übertragung durch Aerosole. Je nach Umständen halt, sogar in einem gemeinsamen Universum :-)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Irmgard hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 14:23
… in einem gemeinsamen Universum :-)
Derlei Fabelgebilde kann ich mir nicht vorstellen. ;D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 14:36
Irmgard hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 14:23
… in einem gemeinsamen Universum :-)
Derlei Fabelgebilde kann ich mir nicht vorstellen. ;D
Das spricht gegen Deine Vorstellungskraft, aber nicht gegen das Universum! :D :D :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

welt.de hat geschrieben:Tönnies stoppt Schlachtbetrieb in Rheda-Wiedenbrück

Nach einem Corona-Ausbruch beim Schlachtereibetrieb Tönnies fährt der Kreis Gütersloh das öffentliche Leben teilweise wieder runter. Schulen und Kitas schließen. So soll die Ausbreitung des Virus noch gestoppt werden.

Laut Adenauer wurden 1050 Tests gemacht, wobei von bisher gut 500 ausgewerteten rund 400 positiv ausgefallen seien. Weitere Befunde stünden noch aus. Der Test besage nicht, dass die 400 Betroffenen aktuell noch erkrankt und ansteckend seien, so die Verantwortlichen. Er schlage auch später noch an.
:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 16:14
welt.de hat geschrieben:Tönnies stoppt Schlachtbetrieb in Rheda-Wiedenbrück

Nach einem Corona-Ausbruch beim Schlachtereibetrieb Tönnies fährt der Kreis Gütersloh das öffentliche Leben teilweise wieder runter. Schulen und Kitas schließen. So soll die Ausbreitung des Virus noch gestoppt werden.

Laut Adenauer wurden 1050 Tests gemacht, wobei von bisher gut 500 ausgewerteten rund 400 positiv ausgefallen seien. Weitere Befunde stünden noch aus. Der Test besage nicht, dass die 400 Betroffenen aktuell noch erkrankt und ansteckend seien, so die Verantwortlichen. Er schlage auch später noch an.
:roll:
Ist das der berühmte Schweine-Tönnies? :ikb_wink1:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

holzi hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 16:36
Ist das der berühmte Schweine-Tönnies? :ikb_wink1:
https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%B6nnies_Holding

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

30.000 Schweine pro Tag werden da "veredelt". Was für ein Schwindel, so ein Wort zu verwenden. Ob es da auch Gammelfleisch gibt? Jedenfalls wird das Schnitzel wie schon vor Jahrzehnten immer noch in der Pfanne zusammenschrumpfen. Erst Massentierhaltung, dann Massenschlächterei. Prost Mahlzeit!
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Christian »

Edi hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 17:34
30.000 Schweine pro Tag werden da "veredelt". Was für ein Schwindel, so ein Wort zu verwenden. Ob es da auch Gammelfleisch gibt? Jedenfalls wird das Schnitzel wie schon vor Jahrzehnten immer noch in der Pfanne zusammenschrumpfen. Erst Massentierhaltung, dann Massenschlächterei. Prost Mahlzeit!
Geiz ist leider auch beim essen geil und das sind die "Früchte" . Qualitativ gutes Fleisch ist nicht teurer als das Massenprodukt aber die Werbung der Discounter blendet den Konsumenten.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11316
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Christian hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 18:16
Edi hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 17:34
30.000 Schweine pro Tag werden da "veredelt". Was für ein Schwindel, so ein Wort zu verwenden. Ob es da auch Gammelfleisch gibt? Jedenfalls wird das Schnitzel wie schon vor Jahrzehnten immer noch in der Pfanne zusammenschrumpfen. Erst Massentierhaltung, dann Massenschlächterei. Prost Mahlzeit!
Geiz ist leider auch beim essen geil und das sind die "Früchte" . Qualitativ gutes Fleisch ist nicht teurer als das Massenprodukt aber die Werbung der Discounter blendet den Konsumenten.
Ich kenne das Thema der "Konzentrate" auch aus Untersuchungen von Pflanzen wie Kartoffeln usw., die bereits vor Jahrzehnten gemacht wurden. Damit meine ich den erhöhten Wassergehalt von Fleisch und eben auch Kartoffeln usw. Bei Biopflanzen war der deutlich geringer als bei Kunstdüngerpflanzen. Da wurde einmal von einer Firma, die eine Kantine hatte und die irgendwann mal umgestellt auf Biokost hatte, berichtet, dass die Kantinenesser seit der Umstellung weniger essen. Grund ist obiger, da weniger Wasser in der Nahrung drin ist. Wenn ich richtig informiert bin, wird das Thema bis heute nicht von der Biowissenschaft erforscht, das müsste man doch an der Zellstruktur irgendwie erkennen können. Irgendwo jedenfalls muss doch der höhere Wassergehalt in der Pflanze oder auch dem Fleisch eingelagert sein. Die haben dann alle Wassersucht sozusagen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Christian hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 18:16
…Qualitativ gutes Fleisch ist nicht teurer als das Massenprodukt…
Quatsch.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Irmgard »

Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 19:01
Christian hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 18:16
…Qualitativ gutes Fleisch ist nicht teurer als das Massenprodukt…
Quatsch.
Da muss ich Jürgen doch glatt mal zustimmen. Mein Onkel, ein Landwirt, kann einem das gut und nachvollziehbar vorrechnen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Irmgard hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 21:21
Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 19:01
Christian hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 18:16
…Qualitativ gutes Fleisch ist nicht teurer als das Massenprodukt…
Quatsch.
Da muss ich Jürgen doch glatt mal zustimmen. Mein Onkel, ein Landwirt, kann einem das gut und nachvollziehbar vorrechnen.
Gutes Fleisch ist sicher teurer in der Herstellung, aber wenn nur ein Landwirt dran verdienen muss, kann es günstiger für den Käufer sein. Am Industriefleisch wollen etliche Betriebe mitverdienen, so dass die Endpreise schon vergleichbar sein KÖNNEN.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

holzi hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 22:06
Irmgard hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 21:21
Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 19:01
Quatsch.
Da muss ich Jürgen doch glatt mal zustimmen. Mein Onkel, ein Landwirt, kann einem das gut und nachvollziehbar vorrechnen.
Gutes Fleisch ist sicher teurer in der Herstellung, aber wenn nur ein Landwirt dran verdienen muss, kann es günstiger für den Käufer sein. Am Industriefleisch wollen etliche Betriebe mitverdienen, so dass die Endpreise schon vergleichbar sein KÖNNEN.
Ich kenne das genauso von der Milch; wenn ich beim Bauern Rohmilch kaufe, ist es nur ein wenig teurer als normale Vollmilch (aber immer noch deutlich günstiger als bspw. Bärenmarke, die geschmacklich vergleichbar wäre), und der Bauer bekommt deutlich mehr als von der Molkerei.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

holzi hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 22:06
Irmgard hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 21:21
Juergen hat geschrieben:
Mittwoch 17. Juni 2020, 19:01
Quatsch.
Da muss ich Jürgen doch glatt mal zustimmen. Mein Onkel, ein Landwirt, kann einem das gut und nachvollziehbar vorrechnen.
Gutes Fleisch ist sicher teurer in der Herstellung, aber wenn nur ein Landwirt dran verdienen muss, kann es günstiger für den Käufer sein. Am Industriefleisch wollen etliche Betriebe mitverdienen, so dass die Endpreise schon vergleichbar sein KÖNNEN.
OK. Das kg Schweinefilet kostet im Supermarkt 4,99 Euro.
Zeig mir einen Bio-Bauern, der das auch für den Preis liefert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Petrus »

aber nun, zurück zum Thema.

"außergewöhnliche Zeiten brauchen außergewöhnliche Maßnahmen."

heute: der (fast) kontaktlose Weihwasserspender.

bittschön:

https://www.spiegel.de/panorama/basilik ... aebdc9f574

ich finde sowas gut.

Petrus.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 08:47
"außergewöhnliche Zeiten brauchen außergewöhnliche Maßnahmen."
heute: der (fast) kontaktlose Weihwasserspender.
bittschön:
https://www.spiegel.de/panorama/basilik ... aebdc9f574
Das sieht mir zu sehr nach Desinfektionsspender, Seifenspender u.ä. aus.

Dann doch schon eher sowas:
https://www.weihwasserspender.com/



Den kann man gleichzeitig als Opferstock verwenden.



Insgesamt gefällt mir die Optik allerdings nicht.
Da sollte es doch verschiedene Versionen geben. – z.B. auch eine Barockversion :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Petrus hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 08:47
ich finde sowas gut.
Ich hatte Dich für klüger gehalten.
Juergen hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 12:15

Dann doch schon eher sowas:


:vogel:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Siard hat geschrieben:
Donnerstag 18. Juni 2020, 15:18
:vogel:
Da gibt es gar kei­nen Grund für den Vo­gel-Sch­mei­lie. :dudu:

Du weißt doch, daß Weih­was­ser in Weih­was­ser­be­cken ei­ne hoch­ge­fähr­li­che Sa­che ist. Da kommt ir­gend­wer an, der ein Co­ro­na­vi­rus an sei­ner Hand hat. Der tippt mit den Fin­ger­spit­zen in das Weih­was­ser und schon schwimmt ei­ne Co­ro­na im Was­ser. Der nächs­te kommt, tippt mit den Fin­ger­spit­zen ins Weih­was­ser und ge­nau in dem Mo­ment kommt Co­ro­na an­ge­schwom­men und schwupps, ist sie an den Fin­ger­spit­zen. Sie hält sich gut fest, denn sonst lan­det sie ja auf dem Bo­den, auf den man nach al­ter Sit­te ei­nen Trop­fen Weih­was­ser für die Ar­men See­len im Fe­ge­feu­er fal­len läßt. Nach dem Sich­be­kreu­zi­gen hat man dann Co­ro­na al­ter­na­tiv an der blan­ken Stirn oder am Hemd. – Und dann wirst Du krank und Schuld ist das Weih­was­ser.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema