SARS-CoV2 [1]

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Juergen hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 15:15
Sicher liegt es nicht nur ans SARS-CoV-2, aber auch:
GALERIA Karstadt Kaufhof GmbH (01.04.2020) hat geschrieben:https://www.presseportal.de/pm/16971/4562390

Galeria Karstadt Kaufhof im Schutzschirmverfahren

Die Geschäftsführung von Galeria Karstadt Kaufhof hat vor dem Amtsgericht Essen einen Antrag auf Einleitung eines Schutzschirmverfahrens gestellt. Dies gilt auch für die Tochtergesellschaft Karstadt Sports.

Das Gericht hat dem Antrag stattgegeben.

Ziel ist es, Galeria zu schützen. Die harten wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise für den innerstädtischen Non-Food-Handel und die langwierige Umsetzung staatlicher Hilfe über die Hausbank haben diesen Schritt notwendig gemacht.
Besser spät als nie. Die Kette ist mittlerweile nur noch eine Bude zum Abzocken von Rentnern.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

taddeo hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 17:02
ar26 hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 16:07
Das ist de jure eigentlich immer noch so.
Nicht in allen genannten Punkten. Die einschlägigen Canones sprechen nur von einer "gefährlichen" Krankheit, in der sich der Empfänger befinden muß, aber nicht von "Todesgefahr".
Der sprachl. Unterschied ist mir schon bekannt. Nur gibt es auch einen inhaltlichen? Was ist denn eine gefährliche Kranhkeit, was für eine Gefahr soll man denn gewärtigen?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

Gibt es eigentlich was neues zum Antrag des ISPN beim VG Berlin? So langsam nervt es mich, dass die Kirchen Ostern zu sind. Das gab's nichtmal bei den Kommunisten.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

ar26 hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 20:55
Gibt es eigentlich was neues zum Antrag des ISPN beim VG Berlin? So langsam nervt es mich, dass die Kirchen Ostern zu sind. Das gab's nichtmal bei den Kommunisten.
Mittlerweile rät selbst der Patriarch von Moskau und ganz Rußland vom Besuch der Kirchen ab (für des Russischen mächtige, vom letzten Sonntag: https://www.vesti.ru/doc.html?id=3252299); der Patriarch sagte, ihm falle das sehr schwer, da er eigentlich seit über 50 Jahren das Gegenteil predige und zum Kirchenbesuch trotz aller Widrigkeiten aufgefordert habe. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß die orthodoxen Gottesdienste auf die gleiche Art und Weise stattfinden werden wie die katholischen Gottesdienste in Moskau und St. Petersburg bereits seit zwei Wochen stattfinden: ohne Beteiligung des Volkes.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Protasius hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 21:36
ar26 hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 20:55
Gibt es eigentlich was neues zum Antrag des ISPN beim VG Berlin? So langsam nervt es mich, dass die Kirchen Ostern zu sind. Das gab's nichtmal bei den Kommunisten.
Mittlerweile rät selbst der Patriarch von Moskau und ganz Rußland vom Besuch der Kirchen ab (für des Russischen mächtige, vom letzten Sonntag: https://www.vesti.ru/doc.html?id=3252299); der Patriarch sagte, ihm falle das sehr schwer, da er eigentlich seit über 50 Jahren das Gegenteil predige und zum Kirchenbesuch trotz aller Widrigkeiten aufgefordert habe. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß die orthodoxen Gottesdienste auf die gleiche Art und Weise stattfinden werden wie die katholischen Gottesdienste in Moskau und St. Petersburg bereits seit zwei Wochen stattfinden: ohne Beteiligung des Volkes.
Für eine gültige Liturgie ist in der Orthodoxe aber Volk notwendig. Zumindest ein Laie müsste also immer dabei sein.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Athanasius0570 »

Es ist für mich ein himmelhoher Unterschied, ob ein Hierarch vom Gottesdienstbesuch "abrät" (ich würde älteren, kranken und ängstlichen Gläubigen auch davon abraten) oder ob er den Besuch verbietet, wie das bei uns geschieht.
Ich wollte schon nachfragen wie das derzeit in Russland gehandhabt wird, da ich die Erklärung des Heiligen Synods vom 11. März gelesen habe, wo davon die Rede ist, dass die russische Kirche nie jemanden vom Sakramentenempfang ausschließt. Die Orthodoxen waren auch die einzigen religiösen Gemeinschaften in Österreich, die nicht im vorauseilenden Gehorsam VOR den entsprechenden staatlichen Verordnungen die Gläubigen ausgesperrt haben.
Bin schon neugierig, wie das weitergeht, bitte am Laufenden halten.

Br. Elias.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von ar26 »

Protasius hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 21:36
ar26 hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 20:55
Gibt es eigentlich was neues zum Antrag des ISPN beim VG Berlin? So langsam nervt es mich, dass die Kirchen Ostern zu sind. Das gab's nichtmal bei den Kommunisten.
Mittlerweile rät selbst der Patriarch von Moskau und ganz Rußland vom Besuch der Kirchen ab (für des Russischen mächtige, vom letzten Sonntag: https://www.vesti.ru/doc.html?id=3252299); der Patriarch sagte, ihm falle das sehr schwer, da er eigentlich seit über 50 Jahren das Gegenteil predige und zum Kirchenbesuch trotz aller Widrigkeiten aufgefordert habe. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß die orthodoxen Gottesdienste auf die gleiche Art und Weise stattfinden werden wie die katholischen Gottesdienste in Moskau und St. Petersburg bereits seit zwei Wochen stattfinden: ohne Beteiligung des Volkes.
Seit wann ist der Moskauer Patriarch eine für mich relevante Autorität? Fakt ist, dass gegenwärtig Dinge erlaubt sind, die ein wesentlich höheres Risiko in sich bergen als ein Messbesuch in einer großen Kirche mit angemessen wenigen Gläubigen. Bin heute Vormittag am Wochenmarkt, der wieder stattfinden darf, vorbeigelaufen. Viele ältere Leute, alles wuselt, relativ dicht gedrängt. Die Agrar-Lobby hat aber trotzdem das ihre bekommen. Da kann ich auch die Messe haben.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: SARS-CoV2

Beitrag von taddeo »

Sascha B. hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 22:16
Protasius hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 21:36
ar26 hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 20:55
Gibt es eigentlich was neues zum Antrag des ISPN beim VG Berlin? So langsam nervt es mich, dass die Kirchen Ostern zu sind. Das gab's nichtmal bei den Kommunisten.
Mittlerweile rät selbst der Patriarch von Moskau und ganz Rußland vom Besuch der Kirchen ab (für des Russischen mächtige, vom letzten Sonntag: https://www.vesti.ru/doc.html?id=3252299); der Patriarch sagte, ihm falle das sehr schwer, da er eigentlich seit über 50 Jahren das Gegenteil predige und zum Kirchenbesuch trotz aller Widrigkeiten aufgefordert habe. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß die orthodoxen Gottesdienste auf die gleiche Art und Weise stattfinden werden wie die katholischen Gottesdienste in Moskau und St. Petersburg bereits seit zwei Wochen stattfinden: ohne Beteiligung des Volkes.
Für eine gültige Liturgie ist in der Orthodoxe aber Volk notwendig. Zumindest ein Laie müsste also immer dabei sein.
Ein Sänger (eine Sängerin) muß da sein, das ist die absolute Mindestbesetzung. Also letztlich wie bei Katholens: der Celebrans braucht ein Gegenüber für die Antworten. Wieviele das sind, ist nicht entscheidend.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

taddeo hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 22:52
Sascha B. hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 22:16
Protasius hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 21:36
ar26 hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 20:55
Gibt es eigentlich was neues zum Antrag des ISPN beim VG Berlin? So langsam nervt es mich, dass die Kirchen Ostern zu sind. Das gab's nichtmal bei den Kommunisten.
Mittlerweile rät selbst der Patriarch von Moskau und ganz Rußland vom Besuch der Kirchen ab (für des Russischen mächtige, vom letzten Sonntag: https://www.vesti.ru/doc.html?id=3252299); der Patriarch sagte, ihm falle das sehr schwer, da er eigentlich seit über 50 Jahren das Gegenteil predige und zum Kirchenbesuch trotz aller Widrigkeiten aufgefordert habe. Ich gehe mittlerweile davon aus, daß die orthodoxen Gottesdienste auf die gleiche Art und Weise stattfinden werden wie die katholischen Gottesdienste in Moskau und St. Petersburg bereits seit zwei Wochen stattfinden: ohne Beteiligung des Volkes.
Für eine gültige Liturgie ist in der Orthodoxe aber Volk notwendig. Zumindest ein Laie müsste also immer dabei sein.
Ein Sänger (eine Sängerin) muß da sein, das ist die absolute Mindestbesetzung. Also letztlich wie bei Katholens: der Celebrans braucht ein Gegenüber für die Antworten. Wieviele das sind, ist nicht entscheidend.
Eben. Wobei den Gesang ja die Prieserfrau übernehmen kann und dann passt das. Ein Vortel verheirateter Priester.

Ein Nachteil ist die Ehe momentan sicher in der Seelsorge an Kranken und Einsamen.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Trisagion »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Freitag 3. April 2020, 16:21
Meine Frage in diesem Zusammenhang wäre nun (um auf das eigentliche Strangthema zurückzukommen), bei welchen Symptomen und zu welchem Zeitpunkt ein Corona-Risikopatient das Sakrament der Krankensalbung empfangen könnte. Unter welchen Umständen und bei wem wäre eine Corona-Infektion als todbringend anzusehen, damit die Voraussetzungen für die Sakramentenspendung (mit dem Ziel der Gesundung!) gegeben wären?
Wie erwähnt ist hier "Tradition", daß es sehr unterschiedliche Intepretationen gibt. Es gibt da keine klaren Regeln, und vielleicht ist das auch gut so. (Man muß den Priestern auch seelsorgerischen Ermessensspielraum lassen!) Ich persönlich denke, daß im Falle von Covid-19 die Einlieferung ins Krankenhaus an sich durchaus ausreicht als medizinische Feststellung einer unmittelbaren und potentiell tödlichen Bedrohung. Wer zuhause bei leichtem Fieber und etwas trockenem Husten Fernsehen schaut braucht keine letzte Ölung.

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

In D. sind solche Zahlen nicht verfügbar, wohl aber in der Schweiz und da staunt man doch nicht schlecht.

Von den 482 Toten waren 310 älter als 80 und 118 älter als 70.

https://covid-19-schweiz.bagapps.ch/de-1.html

Zu den Todesfällen führt das Bundesamt für Gesundheit aus, daß 97% an Vorerkrankungen litten. "Die drei am häufigsten genannten Vorerkrankungen waren Bluthochdruck (69%), Herz-Kreislauferkrankungen (55%) und Diabetes (29%)."

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... ional.html

"Situationsbericht zur... " aufrufen und die pdf-Datei herunterladen.

Also ca. 80+% der Verstorbenen sind älter als 70 und fast alle haben Vorerkrankungen. Warum wird dann ein landesweiter lockdown angeordnet?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7879
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

@Caviteno: der Präsident Duterte sondert wieder seine bekannten markigen Worte ab: https://www.zerohedge.com/health/dutert ... -violators

Wie ernst meint er das?

Caviteño
Beiträge: 12684
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

holzi hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 07:29
@Caviteno: der Präsident Duterte sondert wieder seine bekannten markigen Worte ab: https://www.zerohedge.com/health/dutert ... -violators

Wie ernst meint er das?
Die Polizei hat bereits gesagt, daß das nicht möglich oder zulässig sei. Die Fische in der Manila Bay sind ja auch noch nicht fett von den Kriminellen geworden, mit denen Duterte sie füttern wollte...

Auf den facebook-Seiten der Barangays (unterste Verwaltungsbehörde) werden jetzt Fotos gezeigt, wie die "violators" behandelt werden (müssen in der Sonne sitzen und warten, bis die Polizei ihre Daten aufgenommen hat). Der Bürgermeister hat von Haft gesprochen und die könne lange dauern, da die Richter wegen des Corona-Virus nicht kämen...

ME alles viel Getöse, um Angst zu machen und den wachsenden Unmut zu ersticken.

So allmählich werden jetzt auch in den MSM die richtigen Fragen gestellt, z.B. von Stefan Aust:
Die Politik muss das Primat des Handelns behalten, aber sie muss eben auch handeln – mir ist es unerklärlich, warum es in Deutschland keine repräsentativen Massentests gibt, wie sie jetzt auch in Österreich durchgeführt werden. Die Maßnahmen der Politik sind so gewaltig, dass es dafür eine gute Datengrundlage und nicht nur Annahmen geben muss.
https://www.welt.de/regionales/hamburg/ ... ennen.html

Genau das ist der Punkt. Es werden Freiheitsrechte aufgrund einer -angenommenen- Pandemie in erheblichem Umfang beschränkt und man verfügt über keinerlei belastbare Datenbasis, um diese einschneidenden Maßnahmen gut begründen zu können.

Sind evtl. die Daten bzgl. des Klimawandels von ähnlicher Qualität? :breitgrins:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Vermischtes:
Pressemeldung: Erzbistum Paderborn hat geschrieben:Ein Stück „Ostern“ mit nach Hause nehmen
Im Paderborner Dom gibt es in der Corona-Krise viele Angebote für die Kar- und Ostertage

Trotz der Corona-Krise werden Gläubige durch verschiedene Aktionen im Paderborner Dom das bevorstehende Osterfest „anders“ feiern können – nicht in der gewohnten großen Gottesdienstgemeinschaft, aber doch in der Zuversicht der österlichen Botschaft. Gerade in einer Zeit, in der viele Menschen Angst haben, ist es umso wichtiger, sich diese Botschaft vom Sieg des Lebens über den Tod bewusst zu machen. Deswegen wird es neben Live-Streams von den Gottesdiensten der Kar- und Ostertage im Hohen Dom auch weitere Aktionen geben, um ein Stück „Ostern“ aus dem Dom mit nach Hause zu nehmen.

Am Ostersonntag steht der Dom ab 12 Uhr offen. Er wird passend zum Osterfest festlich illuminiert sein, um für die Gläubigen gerade in den Feiertagen ein hoffnungsvoller Ort des stillen und persönlichen Gebetes zu sein.
Ich gucke gerade aus dem Fenster und sehe, daß am Domtumhelm die „Adventsbeleuchtung“ installiert wird.
Kreispolizeibehörde Soest (30.03.20) hat geschrieben:POL-SO: Kreis Soest - Polizei musste nur wenige Bürger am Wochenende an das Infektionsschutzgesetz erinnern

Am Sonntag, gegen 12.30 Uhr, wurden in Schmerlecke circa 14 Teilnehmer an der Soester Straße in einem früheren Tanzlokal angetroffen. Die Räumlichkeiten werden zurzeit zu einer Art Kirche / Gotteshaus umgebaut. Nach eigenen Angaben wollten die Teilnehmer dort beten. Die Beamten erläuterten den Anwesenden die Tragweiter der aktuellen Krise und die damit verbundenen Kontaktverbote. Daraufhin verließen sie das Gebäude. Auch hier wurde eine Anzeige gefertigt.
Daß eine Anzeige angefertigt wurde, finde ich interessant, da in NRW das Kontaktverbot ja nur für den öffentlichen Raum gilt. :hmm:
Polizei Berlin via Twitter (03.04.2020) hat geschrieben:Bei Gebetsrufen versammelten sich heute vor einer Moschee in #Neukölln ca. 300 Personen. Dem Imam, dem OA @BerlinNkl & unseren Kolleg. gelang es nur zum Teil, die Anwesenden zum Abstandhalten zu bewegen. Das Gebet wurde im Einvernehmen mit dem Imam vorzeitig beendet.
#covid19
Vgl. dazu David Bergers Videosammlung: Berlin Neukölln: Corona-Party mit „Allahu Akbar“-Rufen
Land NRW hat geschrieben:Traditionelle Osterfeuer dürfen nicht stattfinden

Aufgrund der Corona-Pandemie sind zurzeit Veranstaltungen und Versammlungen untersagt. Dazu zählen auch Osterfeuer.
Auch traditionelle Oster- und Brauchtumsfeuer dürfen zurzeit nicht stattfinden

Auch traditionelle Oster- und Brauchtumsfeuer dürfen zurzeit nicht stattfinden. Dies stellt das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz klar. Laut der Verordnung zum Schutz vor Neuinfizierungen mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (CoronaSchVO) sind alle Formen von Veranstaltungen und Versammlungen grundsätzlich untersagt.

In vielen Orten werden zu Ostern Feuer als Teil des Brauchtums und jährlicher traditioneller Treffpunkt der Gemeinschaft ausgerichtet. „Brauchtum und Rituale sind wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie können gerade in schwierigen Momenten für Zusammenhalt sorgen. Daher fällt es in der aktuellen Zeit schwer, auf diese vertrauten Traditionen zu verzichten. Aber zu unser aller Schutz und zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus ist ein Aussetzen derzeit zwingend geboten“, sagte Dr. Heinrich Bottermann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur und Verbraucherschutz.



:D

St. Xaverius, Paris



https://www.facebook.com/ndchretiente/p ... &__tn__=-R

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

CORONA-SCHUTZ MISSACHTET
Stadt Krefeld löst Gottesdienst auf

Krefeld Eine freikirchliche Gemeinde in Krefeld hatte den Corona-Schutz missachtet. 24 Kirchgänger wurden nach Hause geschickt.

„Ein bisschen heikel“ nennt Oberbürgermeister Frank Meyer einen Verstoß gegen die Corona-Schutzverordnung, der am Freitag bekannt geworden ist: Eine freikirchliche Gemeinde im Stadtgebiet hatte einen Gottesdienst abgehalten. Nach Hinweisen aus der Bevölkerung wurde er vom Kommunalen Ordnungsdienst (KOD) und der Polizei aufgelöst. 24 Kirchgänger und der Pfarrer hatten teilgenommen. Meyer äußerte zwar Respekt zu religiösen Versammlungen, doch die Schutzverordnung lasse hier keinen Spielraum. Alle anderen kirchlichen Gemeinschaften hielten sich auch daran.
Es fragt sich was heikel ist: Das Verbot oder der Verstoß dagegen.
DONAU-RIES HÄLT ZUSAMMEN


Gastwirt Armin Schnabel will Gläubigen an den Feiertagen ein besonderes Geschenk machen. Dekan Neuner ist mit im Boot.

Anderen Mut zu machen und in harten Zeiten wie jetzt beizustehen – das ist der Antrieb von Gastronom Armin Schnabel. Der Wirt des Restaurants „Goldener Hirsch“ in Donauwörth musste seinen regulären Betrieb einstellen. Jetzt wird nur noch ausgeliefert. Trotzdem will er in diesen schwierigen Zeiten etwas Gutes tun und ein Signal senden.

Doch nicht nur der Inhalt ist besonders. Denn Dekan Robert Pfarrer Neuner wird die etwa 150 bis 200 gefüllten Nester segnen und damit die Botschaft noch umso bedeutsamer machen. Schließlich können die Gläubigen dieser Tage an keinem Ostergottesdienst teilnehmen oder ihre Osterkörbe wie sonst üblich an den Altar stellen und segnen lassen.

:koch:

Wo wir schon beim Kochen sind.
Die verschiedenen Bußgeldkatalogsuppen, die die Länder gekocht haben, findet man in knapper Übersicht hier:
https://www.welt.de/vermischtes/article ... ndern.html
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8697
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Marion »

Die Militärpolizei hat gestern in Santa Catharina eine Familie darüber aufgeklärt, daß das Gebet auch zuhause mit 5 Familienmitgliedern laut Dekret verboten ist
Bild

Das ist übrigens kein Witz. Ein Delegat hat sich deswegen schon schriftlich an den Governador gerichtet.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Hier (NRW) wird (noch) eindeutig :roll: zwischen öffentlichem Raum und privatem Raum unterschieden.
land.nrw / FAQ zum Corona-Virus hat geschrieben:
Welche Regelungen gelten für Veranstaltungen und Versammlungen?

Veranstaltungen und Versammlungen zeichnen sich durch eine gewisse Struktur und Organisation aus. Typischerweise haben Sie einen Leiter/Organisator/Verantwortlichen und einen festlegten Rahmen. Als Veranstaltung wird man daher z.B. ein Konzert, eine Autorenlesung, einen Diskussionsabend anzusehen haben. Veranstaltungen und Versammlungen, die diese Kriterien erfüllen, sind generell, also sowohl im öffentlichen Raum als auch im privaten Bereich (also in nicht allgemein zugänglichen Gebäuden und in Wohnungen oder im eigenen Garten) unzulässig.

Wie unterscheiden sich davon Zusammenkünfte und Ansammlungen?
Zusammenkünfte und Ansammlungen sind als solche Treffen von Menschen zu sehen, die einen weniger strukturierten Rahmen haben. Beispiele wären ein Abendessen mit Freunden oder auch eine Geburtsfeier in einem gewöhnlichen Umfang. Zusammenkünfte und Ansammlungen, die diese Kriterien erfüllen, sind derzeit gemäß nur im öffentlichen Raum verboten und im privaten Bereich nicht untersagt. Auch für den privaten Bereich gilt allerdings der Appell, soziale Kontakte zu reduzieren, soweit das irgend geht. Derzeit scheint dieser Appell zu fruchten und die Menschen in unserem Land verhalten sich auch in ihrem privaten Bereich sehr vernünftig und dem großen Risiko angemessen. Sollte sich jedoch zukünftig ergeben, dass viele Uneinsichtige nun im privaten Bereich zu ausufernden Feiern usw. einladen und so ihre Mitmenschen gefährden, dann müsste über eine Ausdehnung des Verbots von Zusammenkünften/Ansammlungen auch für den privaten Bereich nachgedacht werden.
Davon abgesehen dürften allerdings schon heute im Ausnahmefall auch Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern, z.B. wegen einer außerordentlich großen Besucherzahl, wegen eines „Festprogramms“ mit Auftritten von Künstlern oder wegen sonstigen „Eventcharakters“, als Veranstaltungen anzusehen sein, so dass sie schon heute auch im privaten Bereich unzulässig sind.
Die Grenzen zwischen Veranstaltung, Versammlung, Ansammlung und Zusammenkunft scheinen mir hier nicht wirklich klar gezogen zu sein. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Arkadi
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 20:41

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Arkadi »


Also ca. 80+% der Verstorbenen sind älter als 70 und fast alle haben Vorerkrankungen. Warum wird dann ein landesweiter lockdown angeordnet?
Du kennst doch bereits die Antwort.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Caviteño hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 06:21
Also ca. 80+% der Verstorbenen sind älter als 70 und fast alle haben Vorerkrankungen. Warum wird dann ein landesweiter lockdown angeordnet?
Die „Vorerkrankungen“ sind auch so eine schlecht kommunizierte Angelegenhet. Es heißt, daß Leute mit bestimmten Vorerkrankungen gefährdeter sind. Als Erkrankungen werden u.a. Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Diabetes und schwache Immunsysteme genannt. Das hört sich ja so an, als würde es eine ziemlich große Anzahl an Leuten betreffen.
Schaut man genauer hin, dann sieht die Sache leicht anders aus. Mit Herzkrankheiten ist (nur oder vor allem) die KHK gemeint; bei Bluthochdruck sind jene gemeint, bei denen der Bluthochdruck unbehandelt oder schlecht eingestellt ist; bei Diabetes betrifft es jene, bei denen der Blutzuckerspiegel schlecht eingestellt ist. – Hallo‽ – Daß Kranke, die nicht oder falsch/schlecht behandelt werden ein höheres Risiko haben leutet ein, doch das ist dann nicht der Krankheit geschuldet, sondern den behandelnden Stümpern Ärzten.


:kugel:

Jetzt jagen die Leute auch noch Fledermäuse. :bedrippelt:
NZZaS: Jagd auf Fledermäuse und Flughunde: Die Sündenböcke der Pandemie bezahlen mit dem Leben


Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

„Im Worst Case Szenario gehen wir davon aus, dass sich die Verdopplungszeit bis zum 14. April von drei auf dann sechs Tage erhöht – und bis Ende April auf neun Tage. Unter diesen Worst Case Annahmen wird die Zahl der Infizierten trotzdem rasant zunehmen und schon relativ bald 70% der Bevölkerung ausmachen. Es ist daher mit einer massiven Überlastung des Gesundheitssystems zu rechnen (Abbildung 1). Über 80% der intensivpflichtigen Patienten müssten von den Krankenhäusern mangels Kapazitäten abgewiesen werden. Dabei ist berücksichtigt, dass in der nächsten Zeit zusät- zliche Intensivbetten und Beatmungsgeräte zur Verfügung gestellt werden. Die Phase der Rationie- rung könnte zwei Monate andauern. In diesem Szenario wäre mit mehr als einer Million Todesfällen zu rechnen.“ (Strategiepapier des Bundesinnenministeriums)

Das wäre eine Verdopplung der jährlichen Todesfälle nur in Deutschland

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Tierversuche

FLI: Neues Coronavirus SARS-CoV-2: Flughunde und Frettchen sind empfänglich, Schweine und Hühner nicht

Bisher sind die Tierschützer erstaunlich still. :hmm:


Hmm…

Das RKI empfiehlt (PK von Gestern) die Taktung beim ÖPNV zu erhöhen, damit mehr Fahrzeuge fahren und die Fahrgäste nicht so eng beieinander stehen. Bei Zügen rät das RKI dazu, die Züge länger zu mache, d.h. Waggons anzuhängen.

Der ÖPNV in Paderborn hat die Fahrpläne geändert und teilweise Verbindungen und viele Abfahrtzeiten gestrichen. Eine Kollegin, die täglich mit dem Bus zur Arbeit fahren muß, erzählte, daß die Busse seit Fahrplanumstellung wieder voll(er) sind.

:roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Arkadi hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 15:25
Also ca. 80+% der Verstorbenen sind älter als 70 und fast alle haben Vorerkrankungen. Warum wird dann ein landesweiter lockdown angeordnet?
Du kennst doch bereits die Antwort.
Das fürchte ich. Aber die Antwort scheint Dir nicht zu gefallen. ;-)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Im Österreich herrscht ja z.B. in Supermärkten Mundschutzpflicht; gleichzeitig habe die Österreicher aber doch auch ein Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz (S. 13). Die schaffen es also, sich zu waschen ohne nass zu werden. :D

Ja, ich weiß, das das Gesetz solche Ausnahmen zuläßt. Dennoch hatte dieses Gesetz bei Verabschiedung ja ein bestimmtes Ziel, welches durch „persönliche Interaktion“ erreicht werden sollte. Damals sah man eine (teil)Verhüllung als hinderlich an. Ist sie das heute nicht mehr, so daß Verhüllung gar zur Pflicht erklärt wird?
Zuletzt geändert von Juergen am Samstag 4. April 2020, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benedikt

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Benedikt »

Siard hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 18:17
Arkadi hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 15:25
Also ca. 80+% der Verstorbenen sind älter als 70 und fast alle haben Vorerkrankungen. Warum wird dann ein landesweiter lockdown angeordnet?
Du kennst doch bereits die Antwort.
Das fürchte ich. Aber die Antwort scheint Dir nicht zu gefallen. ;-)
Für alle, die die Antwort nicht kennen: Wir wollen selbstverständlich verhindern, dass ein großer Teil der über 70-Jährigen drauf gehen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Benedikt hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 18:32
Siard hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 18:17
Arkadi hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 15:25
Also ca. 80+% der Verstorbenen sind älter als 70 und fast alle haben Vorerkrankungen. Warum wird dann ein landesweiter lockdown angeordnet?
Du kennst doch bereits die Antwort.
Das fürchte ich. Aber die Antwort scheint Dir nicht zu gefallen. ;-)
Für alle, die die Antwort nicht kennen: Wir wollen selbstverständlich verhindern, dass ein großer Teil der über 70-Jährigen drauf gehen.
Wollen und sollten wir das tun und warum? Es nicht zu tun eröffnet ganz neue Rechnungen in der Rentenpolitik :auweia:
F. Nietzsche: Der Antichrist hat geschrieben:Was ist gut? – Alles, was das Gefühl der Macht, den Willen zur Macht, die Macht selbst im Menschen erhöht.
Was ist schlecht? – Alles, was aus der Schwäche stammt.
Was ist Glück? – Das Gefühl davon, daß die Macht wächst – daß ein Widerstand überwunden wird.
Nicht Zufriedenheit, sondern mehr Macht; nicht Friede überhaupt sondern Krieg; nicht Tugend, sondern Tüchtigkeit (Tugend im Renaissance-Stile, virtù, moralinfreie Tugend).
Die Schwachen und Mißratenen sollen zugrunde gehn: erster Satz unsrer Menschenliebe. Und man soll ihnen noch dazu helfen.
Was ist schädlicher als irgendein Laster? – Das Mitleiden der Tat mit allen Mißratnen und Schwachen – das Christentum...
Ich mach mir natürlich das Zitat nicht zueigen. Es sollte nur zeigen, daß eben nicht alle die gleiche Art von Ethik vertreten.
Ich hätte auch jemand anderes zitieren können, aber die wenigsten können sich heutzutage so kurz fassen, wie z.B. Nietzsche.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

Benedikt hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 18:32
Siard hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 18:17
Arkadi hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 15:25
Also ca. 80+% der Verstorbenen sind älter als 70 und fast alle haben Vorerkrankungen. Warum wird dann ein landesweiter lockdown angeordnet?
Du kennst doch bereits die Antwort.
Das fürchte ich. Aber die Antwort scheint Dir nicht zu gefallen. ;-)
Für alle, die die Antwort nicht kennen: Wir wollen selbstverständlich verhindern, dass ein großer Teil der über 70-Jährigen drauf gehen.
Warum wurde dann nicht eine Ausgangssperre nur für Senioren und andere Risikogruppen angeordnet? Das war eine der ersten Maßnahmen in Moskau, bevor eine Woche später allgemeine Selbstisolation angeordnet wurde.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 18:47
Warum wurde dann nicht eine Ausgangssperre nur für Senioren und andere Risikogruppen angeordnet? Das war eine der ersten Maßnahmen in Moskau, bevor eine Woche später allgemeine Selbstisolation angeordnet wurde.
In Rußland sind vielleicht nicht alle Menschen gleich zu behandeln. Da kann sich die Regierung unterschiedliche Gesetze für unterschiedliche Menschen leisten. :roll:

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Benedikt hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 18:32
Siard hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 18:17
Arkadi hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 15:25
Also ca. 80+% der Verstorbenen sind älter als 70 und fast alle haben Vorerkrankungen. Warum wird dann ein landesweiter lockdown angeordnet?
Du kennst doch bereits die Antwort.
Das fürchte ich. Aber die Antwort scheint Dir nicht zu gefallen. ;-)
Für alle, die die Antwort nicht kennen: Wir wollen selbstverständlich verhindern, dass ein großer Teil der über 70-Jährigen drauf gehen.
Das verzögert sich nur um ein paar Monate, wenn man nicht bald andere Lösungen als den Lockdown findet.
Außerdem werden auch vermehrt jüngere Menschen sterben.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Ich frage mich auch, ob die andauernde Zuwanderung in die BanRep – die noch verstärkt werden soll – nicht gegen die bisherige Kommunikation spricht. :hmm:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Siard hat geschrieben:
Samstag 4. April 2020, 19:01
Ich frage mich auch, ob die andauernde Zuwanderung in die BanRep – die noch verstärkt werden soll – nicht gegen die bisherige Kommunikation spricht. :hmm:
Man sollte schön langsam Freiwilligenverbäde zum Schutz unserer Grenzen aufstellen. Aner die Flutung Europas mit Muslimen ist so wichtig, da ist selbst Corona plötzlich kein Problem mehr.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Stefan

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Stefan »

Warum meldet ihr Euch nicht als Erntehelfer?
Nun müssen extra die Grenzen wieder geöffnet werden.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Juergen »

Die Politiker wollen nach Weißensonntag (19. April) darüber beraten wie es mit den Einschränkungen weiter geht.

Das Bistum Münster kann die Entscheidungen nicht abwarten und legt daher jetzt schon bis 01. Mai fest:
https://www.bistum-muenster.de/corona/c ... ralvikars/

Bundesregierung und Landesregierungen werden sich erst in der Osterwoche darüber verständigen, wie es ab dem 20. April 2020 weiter gehen soll. Daher müssen wir weiter auf Sicht fahren – eine auch von behördlicher Seite unterstützte Vorgehensweise. Bis einschließlich 1. Mai 2020 gilt daher weiterhin Folgendes:
  • Alle öffentlichen Gottesdienste, Andachten, Vespern, etc. unterbleiben.
  • Beerdigungen dürfen nur im engsten Familienkreis (höchstens bis maximal 20 Personen) im Freien stattfinden. Nur bei äußerst widrigen Wetterumständen kann die Trauer- bzw. Friedhofshalle genutzt werden. Grundsätzlich sind strengstens die Hygienevorschriften und die kommunalen bzw. behördlichen Vorgaben zu beachten.
  • Die Kirchen sind offen zu halten, z.B. als Orte des persönlichen Gebetes.
  • Die Seelsorge ist weiter zu gewährleisten, unter Beachtung des angemessenen Eigenschutzes, der in besonderer Weise für ältere Seelsorgerinnen und Seelsorger und solche mit Vorerkrankungen gilt. Das heißt insbesondere
    a) den alten und kranken Menschen (sofern keine Corona-Erkrankung vorliegt) kann auf Wunsch die Hauskommunion gebracht werden – unter Beachtung der Hygienevorschriften.
    b) Auch das Sakrament der Krankensalbung – da kein öffentlicher Gottesdienst – kann auf Wunsch im häuslichen Umfeld gespendet werden (sofern keine Corona-Erkrankung vorliegt).
  • Seelsorgerinnen und Seelsorger sollen als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen. Sie sind auf jeden Fall telefonisch, digital und soweit möglich und sinnvoll persönlich erreichbar.
  • Beichtgespräche im Beichtstuhl sind nicht möglich. Bei Beichtgesprächen müssen die notwendigen Hygienemaßnahmen und ein Mindestabstand von 1,5 Metern beachtet werden.
Bis zum 1. Mai 2020 einschließlich können
  • Taufen und Trauungen,
  • Firmungen,
  • alle Erstkommunionfeiern,
  • sämtliche Maßnahmen und Veranstaltungen auf allen kirchlichen Ebenen (z.B. Einkehrtage, Exerzitien, Erstkommunion- und Firmvorbereitungstreffen, Gremiensitzungen, Treffen von Gruppen und kirchlichen Vereinen, Chor-Proben und -Veranstaltungen, Wallfahrten, Freizeitmaßnahmen, Schulungen, Durchführungen im Rahmen der Seniorenpastoral usw.),
  • Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen
nicht stattfinden.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema