SARS-CoV2

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Christian hat geschrieben:
Mittwoch 24. März 2021, 19:04
Ich hätte nicht gedacht das sich die Bundesrepublik sich so diskrediert. Failed State ist höflich ausgedrückt. Offensichtlich wird das Deutschland nur von Versagern regiert wird jeder dieser Politiker würde in der freien Wirtschaft verhungern.
Kann man sogar in der WELT heute lesen:
„Die Beschlüsse des Kanzler-Ministerpräsidenten-Direktoriums belegen: Deutschland versagt. Die Regierenden, eine Kohorte überforderter Krisen-Nichtbewältiger, entfernen sich in der Pandemie immer weiter vom Wahlvolk. Das geht in einer liberalen Demokratie nicht lange gut.“
(...)
Deutschland versagt. Und es versagt auf eine Weise, die seit 1945 unbekannt war: Es ist ein Versagen der Institutionen und der Regierungen, aber vor allem besteht dieses Versagen in dem Unvermögen, sich durch die Erschütterung einer Krise zielgerichtet neu zu erfinden.
(...)
„Diese große Koalition hat nur einen gemeinsamen Glauben: den an den Status quo und die Heiligkeit des Staatlichen. Das hat die Republik verändert. Nun, wo die Eigenverantwortung denunziert und der Freiheitsliebende verunglimpft ist, stehen die staatsgläubigen Bürger ungläubig vor den Ruinen ihrer Konfession und hadern. Dass der Staat nicht alles kann, wussten mündige Bürger immer schon. Dass er in dieser Krise fast gar nichts kann, überrascht selbst staatsskeptische Liberale. Das Versagen der Regierung ist das eine, die Impfstoffbeschaffungsblamage bei der EU das andere, aber die Ansammlung der Ministerpräsidenten als eine Kohorte überforderter Krisen-Nichtbewältiger raubt auch treuesten Anhängern der Berliner Republik Restvertrauen.“
selbst der Spiegel hat Merkel die Gefolgschaft aufgekündigt:
„Lassen wir die absolute Posse mal beiseite, dass die wichtigsten Politiker Deutschlands viele Stunden mit der Frage verbracht haben, ob ein »kontaktarmer« Osterurlaub in Ferienwohnungen, Campingplätzen oder Wohnmobilen an der Küste erlaubt oder verboten wird. Oder über die Frage, ob die Supermärkte rund um die Ostertage ein paar Tage länger geschlossen bleiben. Und lassen wir auch mal beiseite, dass sie in diesen wertvollen Stunden nicht über das wirklich Relevante geredet haben: über eine effiziente Impf- oder Teststrategie. Diese komplett falsche Prioritätensetzung ist ein Skandal. Aber der Begriff des Skandals hat sich aufgrund des chronisch skandalösen Versagens der deutschen Politik leider längst entwertet.“
https://reitschuster.de/post/merkels-wa ... at-fertig/

Merkwürdig, daß nach der "Entschuldigung" vor allem diejenigen Merkel loben und preisen, die mit einiger Sicherheit die Grünen wählen werden. Ein Blick auf twitter ist da ganz hilfreich.

Im übrigen zeigt es auch das "Format" der MPen. Sie sind für Gesundheitsschutz und Tourismus zuständig. Wenn ich als MP von S.-H. oder Meck-Pom Urlaub im Hotel usw. zu Ostern erlauben will, dann tue ich das - auch wenn Söder und Merkel wechselseitig im Rechteck springen. Das ist doch der Sinn und Zweck des Förderalismus.

Aber was kann man von dieser Truppe der "Deppen "(MP Bouffier heute über sich und seine Kollegen) erwarten?

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Jetzt stellt Euch mal vor, wir hätten, nur mal so zur Vorstellung, eine Kriegssituation.....

das wäre der SUPER-GAU.....

Noch nie hatten wir so eine schlechte Regierung!!
Alleine die damaligen Koalitionsverhandlung haben doch schon offenbart, daß mit dieser Gurkentruppe kein Topf zu gewinnen ist.
Weltmeister im Schwafeln.

Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

kabelkeber hat geschrieben:
Donnerstag 25. März 2021, 09:28
Jetzt stellt Euch mal vor, wir hätten, nur mal so zur Vorstellung, eine Kriegssituation.....

das wäre der SUPER-GAU.....
Es muß kein Krieg sein. Wahrscheinlicher ist ein flächendeckender black-out im Winter. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß für diesen -nicht unwahrscheinlichen- Fall Pläne bereitliegen. Aber seitdem bekannt ist, daß das RKI vor acht Jahren ein Papier über eine Pandemie verfaßt hat, in dem Auswirkungen und Vorsorgemaßnahmen dargestellt wurden, habe ich meine erheblichen Zweifel, das auch bei anderen denkbaren Szenarien Notfallpläne existieren.

Der frühere Organisationsweltmeister hat sich insoweit selbst aufgegeben.

Im übrigen s. diesen Kommentar:

Mit diesen Leuten kann das nichts werden - Bei Maischberger entrollt sich das Grauen dieser Regierung

Es wird die Entscheidungsfindung in der Bundesregierung beschrieben.
Es wird auf der Fachebene geprüft, verhandelt, formuliert und im Hintergrund erneut geprüft. Übereinstimmung erzielt. Abgestimmt, die Apparate der Bundesländer sind spiegelbildlich, das Innenministerium prüft die Sicherheitslage, der Kommandostab der Bundeswehr steht bereit, die Lage-Beamten des Auswärtigen Amtes ebenso. Es ist an alles zu denken. Wo es keine Entscheidung gibt, wird auf die nächste Ebene abgegeben. Zu den Abteilungsleitern, zu den Staatssekretären, zu den Chefs. Bei denen dürfen nur noch wenige strittige Punkte landen, die allerschwierigsten. Die, bei denen die Hand der Beamten zittert, wenn sie diese Punkte formulieren. Die Chefs entscheiden das Letzte. Und jeder hat seine Mannschaft, die jedes Komma prüft. Sofort und auf Abruf.
Gegen diesen Entscheidungsprozeß steht Merkels Runde mit den MPen - die im GG nicht vorgesehen ist:
Und nun also Merkels Runde mit den Ministerpräsidenten. Sie entscheiden einfach so. Ohne Ahnung, ohne Konzept, ohne Rat, und damit: ohne Verstand. 16 Stunden Gelaber. 16 Stunden Getue, ohne Lagebild, ohne Entscheidungsalternativen, ohne Folgenabwägung: „Es besteht der Wunsch“. Wünsche sind für den Wind. Die Lage zählt. Und die Fakten.
Es ist mir unverständlich, wie man einfach einen vollkommen neuen Begriff "Ruhetag" schaffen kann, ohne sich Gedanken zu machen, was das bedeutet; welche Auswirkungen sich ergeben (könnten). Das ist Dilettantismus in Reinkultur, ein "Wünsch-Dir-was-Konzert" auf Regierungsebene.

Man kann das auch nicht mit Zeitdruck erklären. Die Pausen zwischen den Runden betragen zwei, drei Wochen in denen Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und geprüft werden könnten. Daß diese Zeit nicht genutzt wurde ist offensichtlich. Der späte Beginn dieser Runden (14:00 Uhr) ist wohl nur damit zu erklären, daß man unbedingt in die tagesschau um 20:00 Uhr, spätestens aber in die tagesthemen kommen will. Söder ist wohl besonders mediengeil. Er fliegt immer von München nach Berlin, damit er an der Pressekonferenz teilnehmen kann. Bilder sind für Merkel & Co entscheidend - die Angst vor "häßlichen Bildern" hat auch ein Durchgreifen beim "Flüchtlings"ansturm 2015 verhindert.

Warum muß nach 16 Stunden irgendetwas entschieden werden, wenn man keinen Konsens erzielen kann?
Sie [die Corona-Krise] ist aber nur ein Pandemiechen. Man kann nämlich morgen auch noch über die üblichen wirkungslosen Maßnahmen entscheiden.
(...)
Krise ist Management. Man wünscht sie sich nicht. Man kann aber mit ihr umgehen.
Es sind also vermeidbare Fehler, aber zumindest erhält man jetzt eine Vorstellung, wie Merkel ihre umstrittenen Entscheidungen getroffen hat
"Ohne Ahnung, ohne Konzept, ohne Rat, und damit: ohne Verstand".

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Mehr als zwei Haushalte? Check!
Länger als bis 21 Uhr? Check!

Und keine asoziale Unterschicht, sondern drei Medizinphysiker, eine Ärztin und ich.

Merkel/Söder haben kaum noch was zu Melden. Die meisten Leute ignorieren die Anordnungen mittlerweile.

Die Coronadiktatur mit ihrer Vereinsamung macht die Menschen nur krank.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Petrus »

Sascha B. hat geschrieben:
Sonntag 28. März 2021, 23:06
Die meisten Leute ignorieren die Anordnungen mittlerweile.
ich nicht.

Petrus.

p.s. wer "die meisten" sind, weiß Ich nIcht. hast Du belastbare Zahlen?

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Sascha B. »

Petrus hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 08:56
Sascha B. hat geschrieben:
Sonntag 28. März 2021, 23:06
Die meisten Leute ignorieren die Anordnungen mittlerweile.
ich nicht.

Petrus.

p.s. wer "die meisten" sind, weiß Ich nIcht. hast Du belastbare Zahlen?
Zahlen nicht, aber Augen und Ohren. Und selbst in der Presse liest man täglich von "illegalen" Geburtstagsfeiern, Umtrünken usw. Alle Arbeitskollegen von mir ignorieren die Verordnungen, genau eigentlich alle Menschen die ich kenne.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Petrus hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 08:56
Sascha B. hat geschrieben:
Sonntag 28. März 2021, 23:06
Die meisten Leute ignorieren die Anordnungen mittlerweile.
ich nicht.

Petrus.
Auch Du hast doch sicherlich inzwischen auch gemerkt, daß die Maßnahmen der Regierung von wenig Erfolg gekrönt sind. Hast Du noch immer Vertrauen in eine Truppe, die bei der Impfstoffbeschaffung kläglich versagt hat, die Impfung nicht auf die Reihe bekommt und die ihre Aussagen (2 Wochen "Wellenbrecherlockdown" ua) dauernd revidieren muß? Andere Länder, die ihren Bürgern größere Freiheiten gewähren (z.B. Schweiz) stehen besser oder nicht schlechter da. In Texas oder Florida, wie Maskenpflicht vor vier Wochen abgeschafft wurde bzw. nie galt, ist das große Sterben bisher ausgeblieben.
Läßt Dich so etwas nicht an der "Weisheit der (Landes-)Regierungen" zweifeln? Oder folgst Du den Anordnungen nur, um den Repressalien zu entgehen - wie es wohl nicht Wenige machen?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7876
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: SARS-CoV2

Beitrag von holzi »

Sascha B. hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 09:27
Zahlen nicht, aber Augen und Ohren. Und selbst in der Presse liest man täglich von "illegalen" Geburtstagsfeiern, Umtrünken usw. Alle Arbeitskollegen von mir ignorieren die Verordnungen, genau eigentlich alle Menschen die ich kenne.
Und Probleme mit Nachbarn und Polizei gibt's in der Regel nur bei Lärm. Die verkappten Blockwarte sind gottseidank doch noch nicht so häufig.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Wer sich nicht an die Regeln hält oder diese nicht kennt, kann schon mal 700 Kilometer umsonst fahren und muss mit einer Anzeige rechnen:

Geplanter Besuch endet auf der B 85 bei Roding
Bürger aus Schleswig-Holstein wollten die Verwandtschaft [in Bayern] besuchen. Die Corona-Regeln machten einen Strich durch die Rechnung.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7123
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Protasius »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 11:08
Wer sich nicht an die Regeln hält oder diese nicht kennt, kann schon mal 700 Kilometer umsonst fahren und muss mit einer Anzeige rechnen:

Geplanter Besuch endet auf der B 85 bei Roding
Bürger aus Schleswig-Holstein wollten die Verwandtschaft [in Bayern] besuchen. Die Corona-Regeln machten einen Strich durch die Rechnung.
:tuete: Wären sie besser mal gemeinsam nach Mallorca geflogen und hätten sich da getroffen …
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Protasius hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 11:20
:tuete: Wären sie besser mal gemeinsam nach Mallorca geflogen und hätten sich da getroffen …
Zu Weihnachten gab es den Tip, die Familientreffen in den öffentl. Nahverkehr zu verlegen - da waren sie erlaubt...

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Sinnvolle Corona-Bekämpfung?

Bild.de-Interview mit Prof. Dr. Klaus-Dieter Zastrow, Facharzt für Hygiene:

„Man muss das Virus selbst angreifen“ (Dauer 03:51 min)

Demnach wäre die einfachste und beste Art, das Coronavirus zu bekämpfen, eine Mundspülung mit einem Desinfektionsmittel. Hört sich ebenso simpel wie einleuchtend an. Was ist eure Meinung dazu?
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Lupus »

Es käme weniger auf unsere Meinung dazu an, als vielmehr auf das Ausprobieren dieses Vorschlages!
Welche Desinfektionsmittel bekomme ich in der Apotheke, wie verdünne ich sie und wie wende ich sie an!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Lupus hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 22:30
Es käme weniger auf unsere Meinung dazu an, als vielmehr auf das Ausprobieren dieses Vorschlages!
Welche Desinfektionsmittel bekomme ich in der Apotheke, wie verdünne ich sie und wie wende ich sie an!

+L.
Vielleicht das hier?

Linola® sept Mund- und Rachenspülung
Klinisch getestet – erste an COVID-19-Patienten getestete Mund- und Rachenspülung – signifikante Abnahme der Virenlast um bis zu 90 %
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11313
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Man könnte ja auch auf die Idee kommen, sein Immunsystem zu stärken, nur gewusst wie. So schwer ist das aber nicht, wenn man zunächst nur mal ein abgespecktes Programm, das aber auch schon eine gewisse Wirkung hat, durchführen will. Wollen muss man das aber schon selber, die Merkel und die Mehrzahl der Ärzte wollen nichts davon wissen, verdirbt deren Geschäft teilweise. Ich weiß das schon seit einigen Jahrzehnten und habe auch Ärzte darin schon belehrt. Die wenigsten haben das aufgegriffen, aber immerhin einer hat es ganz sicher getan.

https://drive.google.com/file/d/1ldTqvP ... DeliJ/view

https://amt-herborn.de/mikrobiologische ... ie-diesen/
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Haiduk »

Lupus hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 22:30
Es käme weniger auf unsere Meinung dazu an, als vielmehr auf das Ausprobieren dieses Vorschlages!
Welche Desinfektionsmittel bekomme ich in der Apotheke, wie verdünne ich sie und wie wende ich sie an!

+L.
Betaisodona Mund-Antiseptikum, erhältlich in Apotheken.

1 Tl. von dieser Lösung + 4 Tl. Wasser, damit 30 Sekunden gugeln.

Wirkstoff Povidon-Iod. Die Wirksamkeit gegen Sars-CoV-2 ist in Studien (in-vitro) belegt.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Haiduk »

Edi hat geschrieben:
Montag 29. März 2021, 23:03
Man könnte ja auch auf die Idee kommen, sein Immunsystem zu stärken, nur gewusst wie. So schwer ist das aber nicht, wenn man zunächst nur mal ein abgespecktes Programm, das aber auch schon eine gewisse Wirkung hat, durchführen will. Wollen muss man das aber schon selber, die Merkel und die Mehrzahl der Ärzte wollen nichts davon wissen, verdirbt deren Geschäft teilweise. Ich weiß das schon seit einigen Jahrzehnten und habe auch Ärzte darin schon belehrt. Die wenigsten haben das aufgegriffen, aber immerhin einer hat es ganz sicher getan.

https://drive.google.com/file/d/1ldTqvP ... DeliJ/view

https://amt-herborn.de/mikrobiologische ... ie-diesen/
Antivirale Lösungen haben den Vorteil, dass die Virenlast im Mundraum tatsächlich wirksam reduziert wird. Wenn die Maske vorgeschrieben ist, muss man sie freilich dennoch tragen. Wenn sie aber nicht vorgeschrieben ist, kann man sich dem sozialen Druck eine Maske zu tragen leichter widersetzen, wenn man mit so einer Lösung gegurgelt hat.
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Nach Gabor Steingarts Morning Briefing vom 30. März 2021 ist jetzt in Anbetracht der weiter steigenden Fallzahlen u. a. geplant, das Infektionsschutzgesetz neuzufassen. Dabei soll der Bundesstaat gegenüber den föderativen Instanzen gestärkt werden:
Gabor Steingarts Morning Briefing am 30. März 2021 hat geschrieben:Bei „Anne Will“ regte Angela Merkel an, „das Infektionsschutzgesetz nochmal anzupacken und zu spezifizieren.“

Möglich würde dies durch Artikel 74 des Grundgesetzes. Dieser besagt, dass „Maßnahmen gegen gemeingefährliche und übertragbare Krankheiten“ Bundessache sind. Jede neue Regelung würde allerdings eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes voraussetzen, welche wiederum die Zustimmung des Parlaments benötigt. Schlussendlich müssten die Länder ihrer Entmachtung im Bundesrat zustimmen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11313
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Edi »

Haiduk hat geschrieben:
Dienstag 30. März 2021, 05:32

Antivirale Lösungen haben den Vorteil, dass die Virenlast im Mundraum tatsächlich wirksam reduziert wird. Wenn die Maske vorgeschrieben ist, muss man sie freilich dennoch tragen. Wenn sie aber nicht vorgeschrieben ist, kann man sich dem sozialen Druck eine Maske zu tragen leichter widersetzen, wenn man mit so einer Lösung gegurgelt hat.
Was ich empfohlen habe, wirkt auch antiviral und stärkt zudem das Immunsystem, indem die sekretorischen Immunglobuline A stimuliert werden.

Zitat aus https://amt-herborn.de/mikrobiologische ... ie-diesen/

"Dafür ist gerade die sIgA- Steigerung über das immunmodulierende Bakterium Enterokokkus faecalis im Symbioflor 1 sehr hilfreich."
"Zahlreiche Studien konnten den Zusammenhang zwischen der Mikrobiota der Schleimhäute und unserem Immunsystem zeigen. Nur eine gesunde Darmmikrobiota kann das Immunsystem (zellulär/ schleimhautgebunden) ausreichend gut trainieren und somit unsere Schleimhäute vor Invasion, z.B. mit Viren schützen."
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Von Alexander Wendt:

Zehn Punkte für die Corona-Politik bis zur Bundestagswahl

dazu gehören:
- Abschaffung der Runde Kanzlerin und MPen der Länder.
- Wiederherstellung der im GG vorgesehenen Kompetenzverteilung zwischen Bund und Ländern; Einheitlichkeit ist nicht erforderlich und auch nicht erwünscht.
- Ersetzen der 7 Tage Inzidenz durch einen Maßstab, der auch die Zahl der Getesteten, der Erkrankten, der Intensivpatienten usw. berücksichtigt.
- nicht täglich auf die "Panik-Kesselpauke" schlagen.

Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Die Corona-Vorschriften treiben merkwürdige Blüten - nicht nur in D.:
Bordell- und Erotikbetriebe dürfen in Basel-Stadt während der Corona-Pandemie wieder öffnen. Zudem hat die Basler Regierung das per 15. Dezember 2020 verhängte Prostitutionsverbot aufgehoben. Neu gilt Bundesrecht.
Die Regierung begründet diesen Schritt mit der prekären Situation der Sexarbeiterinnen und Sexarbeiter und der unerwünschten Verlagerung in die Illegalität. Weiterhin verboten bleibt der Ausschank von Getränken und das Betreiben von Wellnessangeboten in Erotikbetrieben.
https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neu ... gt-wirkung

hier: 17:35 - In Basel-Stadt gehen die Bordelle wieder auf

Aber hoffentlich doch nur mit Maske.... :D

Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Die Zahl der Betten auf den Intensivstationen hat sich vom Höchststand am 05. 08. 2020 (= 40.528 einschl. Notfallreserve) auf jetzt 34.199 Betten vermindert. MaW: Über 6.000 Betten (das sind 15% der Gesamtkapazität) auf Intensivstationen wurden während der schlimmsten Pandemie seit hundert Jahren abgebaut.

https://www.intensivregister.de/#/aktue ... zeitreihen

Gleichzeitig wird über einen verschärften lockdown nach Ostern nachgedacht, weil die Zahlen steigen und das Gesundheitssystem vor dem Kollaps stehen könnte.
Daß die steigenden Zahlen auch mit den vielen zusätzlichen Tests in Zusammenhang stehen könnten, wird ausgeblendet.

Wer das vor einem Jahr erzählt hätte, wäre als Spinner abgetan worden.... :traurigtaps:

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 09:39
Wer das vor einem Jahr erzählt hätte, wäre als Spinner abgetan worden.... :traurigtaps:
Wer das vor einem Jahr erzählt hat, wurde als Spinner und Schlumpf abgetan … :traurigtaps:

Caviteño
Beiträge: 12677
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Caviteño »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 12:05
Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 09:39
Wer das vor einem Jahr erzählt hätte, wäre als Spinner abgetan worden.... :traurigtaps:
Wer das vor einem Jahr erzählt hat, wurde als Spinner und Schlumpf abgetan … :traurigtaps:
So wie diese Ankündigung früher in das Reich der Phantasterei verwiesen worden wäre:

Spahn kündigt mehr Freiheiten für Geimpfte an

Grundrechte nur noch bei Wohlverhalten (= Impfung) - worin unterscheidet sich D. dann von einem totalitären Staat?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Siard »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 4. April 2021, 15:13
Grundrechte nur noch bei Wohlverhalten (= Impfung) - worin unterscheidet sich D. dann von einem totalitären Staat?
Wie schon jetzt, durch (fast?) nichts.

Benutzeravatar
Haiduk
Beiträge: 1347
Registriert: Dienstag 15. Dezember 2009, 20:02
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: SARS-CoV2

Beitrag von Haiduk »

Die Eigenverantwortung der Menschen war Jesus Christus wichtig:

„Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?" (Mt. 7, 3)
Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel. (Mt. 5, 37)
Denn die Waffen unsres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig im Dienste Gottes, Festungen zu zerstören. (2. Kor. 10,4)

Benutzeravatar
josephmaria
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:44

Re: SARS-CoV2

Beitrag von josephmaria »

Das mit den vermeintlichen Sonderrechten für Geimpfte, von denen man liest, ist eine schlechte Formulierung.

Momentan gibt es pandemiebedingt viele Einschränkungen im Bezug auf die Grundrechte der Menschen.

Wenn jemand geimpft ist und gesichert festgestellt ist (das ist momentan noch nicht der Fall), dass er nicht mehr zum Infektionsgeschehen beiträgt bzw. eben keine Gefahr für andere mehr darstellt, ist es rechtlich nicht haltbar, diese Menschen in ihren Grundrechten einzuschränken.

Wer sich hingegen freiwillig dafür entscheidet, andere Menschen nicht schützen zu wollen (unter der Voraussetzung, dass eine geringere Ansteckungsgefahr bei Impfung besteht), muss damit leben, dass der Staat dieser Aufgabe nachkommt. Das kann im Form einer Zwangsimpfung sein (wie bei Masern seit 2020, soweit man in Gemeinschaftseinrichtungen arbeitet), oder eben durch andere Mittel.

Am Ende hängt aber alles von der tatsächlichen Impfquote ab - in der aktuellen Situation mit zu wenig Impfmaterial, dem staatlichen PR-Desaster im Bezug auf Corona und dem fehlenden wissenschaftlichen Kenntnisstand, inwieweit die Impfung nur die Menschen selbst schützt, aber nicht die Übertragung verhindert, ist es viel zu früh um über solche Maßnahmen zu denken.

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Ich sehe das etwas anders:

Man hat wohl oder übel gewisse Verträge mit der Pharma, Abnahmemengen sind ausgehandelt, Zahlung etc.
Aktuell ist der Impfwille nicht sooooo arg, eher Mittelmaß..... allein das Astra-Debakel hat genug Schaden verursacht und etliche Terminabsagen gebracht.
Also muß man die Menschen langsam aber sicher dahinbringen, daß sie sich "freiwillig" pieksen lassen.
Man möchte ja schließlich auch Impferfolge zeigen, es nahen Wahlen.
Und Grundrechte usw. sind doch mittlerweile sowieso Knetmasse.....
Es geht um MACHT, ANGST MACHEN, und viiiiieeeeeel Geld!

Hat sich jemand mal Gedanken darüber gemacht, was mit all den faulen Krediten ist, die seit Jahren in den Hinterzimmern der Großbanken gammeln? Irgendwann muß das abgeschrieben und vernichtet werden.
Dann schwelt doch seit längerer Zeit der Machtkampf zwischen USA und China..... ein starkes Europa war da immer hinderlich.

Kurzum: meiner Meinung nach wird eine Virus-Infektion, die tatsächlich eher mit einer kräftigen Grippewelle zu vergleichen ist, wohlbemerkt: jeder Tote ist einer zuviel, mit-genutzt, um politisch und finanztechnisch aufzuräumen.

Punkt.

Benutzeravatar
josephmaria
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:44

Re: SARS-CoV2

Beitrag von josephmaria »

Es geht um MACHT, ANGST MACHEN, und viiiiieeeeeel Geld!
Komischerweise reden immer nur die Leute von Angstmache, die irgendwelche alternativen Medien konsumieren. In meinem Umkreis von den Leuten, die sich impfen lassen, weil sie sich auch jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen und mit Impfungen allgemein keine negativen Erfahrungen gemacht haben, höre ich seltsamerweise gar nichts davon, dass sie Angst haben. Impfungen sind für die meisten Leute einfach Routine - wie auch Vorsorgeuntersuchungen usw.

Mich verwirrt eher, dass Leute auf einmal bei AstraZeneca Impfungen von Todeszahlen sprechen. Die gleichen Leute haben Aspirin in ihrem Medizinschrank stehen. Dabei sterben ungefähr 3000 Leute jährlich durch Aspirin. An die 60000 allgemein durch zugelassene Medikamente. Das interessante: davon wissen die meisten Leute nichts oder es stört sie nicht, aber bei AstraZeneca werden viele auf einmal zu Fachleuten. Nur weil ihnen irgendjemand einen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Warum sollte ich mich gegen eine Krankheit impfen lassen, die für MICH nicht gefährlich ist, weil ich keiner Risikogruppe angehöre.
Die meisten, mit denen ich zu tun habe und die sich impfen lassen oder ließen, hatten Angst, deutlich Angst. ICH HABE KEINE ANGST, ICH WAR SELBST INFIZIERT UND HABE DIE KRANKHEIT ERLEBT. Ich habe auch Menschen daran sterben sehen, allerdings durchwegs wirklich Alte und Vorerkrankte.

Es ist bislang keineswegs erwiesen, daß ein Geimpfter einen anderen Menschen NICHT anstecken kann, israelische Studien sind da nicht aussagekräftig, es hat sich aber nun schon mehrfach gezeigt, daß Geimpfte positiv sein können,.... und ein Geimpfter hat mehrere Ungeimpfte infiziert (Krankenhaus).....

Auf dieser Basis kann ich mich beim besten Willen nicht für Impfung erwähnen. Welchen Nutzen soll sie bringen? Lediglich Geld in die Kassen der Pharma. Sorry

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: SARS-CoV2

Beitrag von kabelkeber »

Mich verwirrt eher, dass Leute auf einmal bei AstraZeneca Impfungen von Todeszahlen sprechen. Die gleichen Leute haben Aspirin in ihrem Medizinschrank stehen. Dabei sterben ungefähr 3000 Leute jährlich durch Aspirin. An die 60000 allgemein durch zugelassene Medikamente. Das interessante: davon wissen die meisten Leute nichts oder es stört sie nicht, aber bei AstraZeneca werden viele auf einmal zu Fachleuten. Nur weil ihnen irgendjemand einen Floh ins Ohr gesetzt hat.
Das kann man auch auf COVID übertragen im Vergleich zu Krebs, Verkehrstoten, Herzinfarkten.... Bei rund ,0,7 bis 1% Letalität brauche ich noch lange keine Massenimpfung.
Die Diskussion ist doch mittlerweile sachlich total entglitten und wird nur noch durch Lager bestimmt.

Benutzeravatar
josephmaria
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 30. Januar 2021, 09:44

Re: SARS-CoV2

Beitrag von josephmaria »

Eben wegen dieser Unklarheit, die Du ansprichst (wieweit ist jemand der geimpft ist überhaupt ansteckend oder eben nicht), dem aktuellen Impfstoffmangel und daraus resultierend auch die Frage, wieviele Leute am Ende überhaupt geimpft sein werden, ist eben jedes Zukunftszenario eine reine Spekulation.
Es kann auch ganz simpel so aussehen, dass genügend Leute geimpft sein werden, eine Ansteckung durch die Geimpften ausgeschlossen wird etc., so dass wir keine andere Situation als bei anderen Krankheiten haben werden.

Zum jetzigen Zeitpunkt sollte die Bundesregierung erstmal genügend Impfdosen beschaffen und versuchen, eine klare und transparente Informationslinie zu bringen. Ich sehe nämlich auch tatsächlich die Bundesregierung mitverantwortlich am Tod von Coronakranken, wenn die schlechte Informationspolitik dazu geführt hat, dass sich jemand nicht impfen lässt und dann vielleicht einen schweren Verlauf hat. Und dann sollte man versuchen, die unsicheren Menschen durch Aufklärung etc. für eine Impfung zu gewinnen.

Alle anderen Szenarien helfen jetzt nicht.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema