Laßt ihr euch impfen?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.

Laßt ihr euch impfen?

Ja
39
49%
Nein
33
41%
Unentschlossen
8
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Edi »

Trisagion hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 13:36
Edi hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 11:58
Mich ärgert am meisten, dass keine Sau unter den sog. Wissenschaftlern auf die Idee kommt, auch mal langfristige Lösungen anzustreben, die das Immunsystem stärken.
Jaja, die bösen Wissenschaftler... :roll:

Publikationen zum Thema "immunotherapy": 24.876 (am 30.07.2021).

Eingeschränkt z.B. auf "immunotheraphy" und "diet": 142 (am 30.0.7.2021).

Der entscheidende Unterschied zwischen Wissenschaftlern und Fans irgendwelcher obskuren Heilmethoden ist weder Kreativität noch Interesse noch Einsatz noch etwa Bestechlichkeit. Der Unterschied ist schlicht, daß ein Wissenschaftler empirische Nachweise für seine Meinung heranschaffen muß, die kritischer Überprüfung halbwegs standhalten. Und der Wissenschaftler setzt jedesmal seinen Ruf aufs Spiel wenn er etwas publiziert, und wenn es schief geht, ist sein Lebensunterhalt bedroht. Der Fan erzählt uns hingegen gerne, daß es ihm viel besser geht seit er dies und jenes macht. Anekdoten sind aber keine Daten.

Wer in der Medizin ernsthaft Effekte wie "10% bessere Immunantwort dank dreimal täglich Nasepopeln" studieren will, muß hunderte oder gar tausende Leute über Jahre oder gar Jahrzehnte beobachten. Hast Du auch nur die geringste Ahnung was das kostet, an Personal, Material, Organisation, ...?

Es ist auch wohlfeil auf die Pharmaunternehmen zu schimpfen, weil die ja ach so profitgeil sind. Sind sie, das sind Unternehmer, die wollen ganz allgemein gerne Kohle machen. Aber das Problem ist das aufgrund der exorbitanten Kosten dieser Geschäftszweig im wesentlichen eine Art Roulette ist, nur daß man statistisch leichte Gewinnchancen hat. Pharmaunternehmer zocken mit Milliarden, und Zocker sind eben selten netten Leute. Hier ist eine Liste untergegangener Biotech-Unternehmen. Na, hast Du Lust es besser zu machen? Prima, ein paar Milliarden Startkapital und Du kannst auf die Therapie Deiner Wahl wetten. Und wenn Du sie in zehn Jahren durch alle Phasen der clinical trials durch hast, dann kannst Du die Welt retten und sogar Geld verdienen. Ich wünsche Dir Glück und einen verdammt langen Atem, wirst Du brauchen...

Oder Du kannst Dich gerne weiter selbst therapieren mit etwas das Deiner Meinung nach Sinn macht. Das geht auch. Wer weiß, vielleicht wirkt da sogar mehr als Plazebo und Stichprobenverzerrung. Viel ist möglich in der Medizin. Aber wenn Du die Profis lauthals anscheißt, dann mußt Du Dir eben auch Profifragen gefallen lassen. Auf Deinen "multicenter, longitudinal, interventional, double blind randomized clinical trial" publiziert im Lancet bin ich deshalb schon sehr gespannt.
Du schreibst hier einen Quatsch zusammen, der voller Unterstellungen ist. Ich habe mit dem, was du hier anführst, rein gar nichts zu tun. Wie man sein Immunsystem stärken kann, das ist dem Grunde nach schon seit 100 Jahren bekannt und wird inzwischen von einigen Wissenschaftlern auch zunehmend mehr erforscht, jedenfalls seit gut und gern 20 Jahren und auch schon vorher. Dabei gibt es auch Studien, die die heutigen Anforderungen erfüllen. Ich habe mir vor etwa 3 Monaten ein wissenschaftliches Buch zu dem Thema gekauft. Freilich sollten noch mehr Studien gemacht werden, das habe ich ja angedeutet, als ich von Milliarden geschrieben habe. Diese müsste aber die Regierung aufbringen. Millionen würden für eine solide Forschung aber auch schon viel bringen. Die bisherigen Studien und praktischen Erfahrungen von vielen Ärzten, zeigen ja die Richtung auf. Die vielen Ärzte sind freilich wenige im Verhältnis zu Gesamtzahl der Ärzte.

Erklären musst du mir gar nichts auf dem Gebiet, weil ich die Dinge gut kenne und sehr wohl weiss, dass es heute auf die Doppelbildstudien und Co ankommt und dass die sehr teuer sind. Nissle, ein Mitinitiator der Dinge, hatte aber damals keine Möglichkeit solche teuren Studien durchzuführen und andere Ärzte auch nicht und trotzdem hatten sie therapeutische Erfolge vorzuweisen und das über Jahre. Medizin war nicht immer zuerst Doppelbildstudie, sondern hat auch oft mit Erfahrungsheilkunde angefangen und danach erst wurde manches auch wissenschaftlich und klinisch näher untersucht und die Grenzen der Behandlungsmethoden abgesteckt.

Erst in den letzten zwei Jahrzehnten machen sich zunehmend Wissenschaftler daran, die Dinge näher und genauer zu erforschen. Einer von denen ist der jetzige Chef der Uniklinik in Heidelberg Prof. Ingo Autenrieth, der früher Leiter der Mikrobiologie an der Uni Tübingen war, zusammen mit anderen in Stuttgart eine Firma gegründet hat, die sich auch mit dem Thema befasst. Leute wie Autenrieth und auch manch andere habe ich hier nicht gemeint, die sind auf dem richtigen Weg, aber sie sind bisher nur eine Minderheit. Wissenschaftliche Arbeiten zu dem Thema gibt es längst auch reichlich, die findet man, wenn man sie sucht, auch in medizinischen Zeitschriften. Bis die Dinge aber dem Virologen X oder dem Feld-Wald und -Wiesendoktor bekannt werden, wird es noch lange dauern. Von den letzteren gibt es genug, die meinen, diese Dinge seien mittelalterlich (Zitat). Ja, man hat vor 30 oder 40 Jahren mal Medizin studiert, da kam in den Vorlesungen freilich nichts dran und weitgebildet hat man sich nicht, obwohl der medizinische Kongress, der die Dinge auch zum Thema hatte, in derselben Stadt stattfand.
Die Studien, die du genannt hast, mögen einen Wert haben, aber man sollte in der Immunologie möglichst früher ansetzen, nämlich am Mukosaimmunsystem und nicht nur allein, wenn jemand schon eine handfeste Krankheit hat.

Übrigens, Wissenschaftler sind keine Götter. Da wird nicht immer nur reine Wissenschaft betrieben, sondern auch Vorurteilen stattgegeben. Ja, manche sind sogar bestechlich. Ich habe mir vor etwa einem Jahr mal eine Abhandlung von Agrarwissenschaftlern über ein Buch angesehen, wo man sich die Frage stellen musste, warum die drei Wissenschaftler, die vieles in dem Buch zwar richtig fanden, einige wichtige Dinge abgelehnt haben, ohne ihre Ablehnung mit Versuchen begründen zu können. Im Literaturverzeichnis ihrer Abhandlung, war da noch ein Buch genannt, das ich auch besitze, aber das scheinen sie nicht oder nur kaum gelesen zu haben oder vielleicht auch nicht verstanden zu haben, sonst hätten sie in einem wichtigen Punkt, anders über das Buch geurteilt.
Zuletzt geändert von Edi am Freitag 30. Juli 2021, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Bruder Donald

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Bruder Donald »

Protasius hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 13:49
Von unerprobt kann bei Millionen von Leuten schwerlich die Rede sein.
Nach welchem Zeitraum? Bevor die Mittel groß in Produktion gingen oder schon noch jahrelang davor? Die Frage gilt auch für die Studien.
Protasius hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 13:49
Was man bislang nur abschätzen kann, sind langfristige Folgen.
Ich bin ungern ein Versuchskaninchen.
Protasius hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 13:49
Ich habe die Entscheidung getroffen, mich impfen zu lassen, als das hier in Rußland möglich wurde.
Ich kritisiere dich durchaus dafür nicht, du hast es für dich so entschieden, mich interessiert halt nur, was dich bzw. Leute wie dich dazu bewegt hat.
War es tatsächlich die Abwägung, dass ein Leben nach potentiellen Nebenwirkungen für dich das geringere Übel bzw. Risiko war? Haben sich alle "Frühgeimpften" darüber Gedanken gemacht oder einfach nur "gläubig" die Impfung genommen, in der Hoffnung, wird schon gut gehen?
Protasius hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 13:49
[...],aber die Entscheidung muß man immer noch selber treffen.
Diese wird einem bald wohl weggenommen, sei es durch einen direkten oder indirekten Impfzwang.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Bruder Donald

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Bruder Donald »

Daraus:
„Es sind nur subjektive Berichte, aber 5.000 subjektive sind auch schon etwas. Aber das man einfach wegwischt, was nicht sein darf, das ist bedenklich. Das ist demokratiepolitisch höchst gefährlich, das darf nicht sein.“ Bonelli will jetzt juristisch gegen Youtube vorgehen.
Aber wenn man das kritisiert wird man als Schlumpf oder Faschist beschimpft....

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Protasius »

Marion hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 14:26
Protasius hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 13:49
... Daß die Impfstoffe die beabsichtigte Wirkung erzielen, ist durch Studien bestätigt,..

... und du mit dem erhöhten Risiko dir diese Infektion einzuhandeln und ggf. weiterzugeben...
In Gibraltar sind alle geimpft - Inzidenzwert 400. Wie passt das mit den Studien zusammen?
Das Gruselszenarium, dass man die Oma umbringt, wenn man sie nicht alleine ins Zimmer einsperrt und oder sich impfen läßt hat wohl gewirkt :traurigtaps:
Da kommt noch die schöne neue Welt auf uns zu ... Oder sind wir schon mittendrin?!
Ich habe von der Lage in Gibraltar keine Ahnung, aber dieser Artikel aus der Süddeutschen klingt zumindest plausibel: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5362937 Die Inzidenz bei einem so kleinen Gebiet wie Gibraltar zu verwenden verzerrt meines Erachtens die Situation: die Zahl der Fälle muß man dafür fast mit dreißig multiplizieren, weil die Bevölkerung nur etwa 34000 Leute sind. Wir reden also von etwa 20 Leuten, die sich innerhalb einer Woche infiziert haben; und von denen ist die Hälfte ausweislich des obigen Artikels nicht geimpft, weil die rechnerische Impfquote von (Hälfte verimpfte Dosen/Bevölkerung) wegen der Pendler aus Spanien nicht hinhaut, sonst läge sie schon bei über 100 Prozent.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Petrus »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 15:38
Aber wenn man das kritisiert wird man als Schlumpf oder Faschist beschimpft....
:hmm: :achselzuck:

Echt?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Marion »

Protasius hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 17:43
Marion hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 14:26
Protasius hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 13:49
... Daß die Impfstoffe die beabsichtigte Wirkung erzielen, ist durch Studien bestätigt,..

... und du mit dem erhöhten Risiko dir diese Infektion einzuhandeln und ggf. weiterzugeben...
In Gibraltar sind alle geimpft - Inzidenzwert 400. Wie passt das mit den Studien zusammen?
Das Gruselszenarium, dass man die Oma umbringt, wenn man sie nicht alleine ins Zimmer einsperrt und oder sich impfen läßt hat wohl gewirkt :traurigtaps:
Da kommt noch die schöne neue Welt auf uns zu ... Oder sind wir schon mittendrin?!
Ich habe von der Lage in Gibraltar keine Ahnung, aber dieser Artikel aus der Süddeutschen klingt zumindest plausibel: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5362937 Die Inzidenz bei einem so kleinen Gebiet wie Gibraltar zu verwenden verzerrt meines Erachtens die Situation: die Zahl der Fälle muß man dafür fast mit dreißig multiplizieren, weil die Bevölkerung nur etwa 34000 Leute sind. Wir reden also von etwa 20 Leuten, die sich innerhalb einer Woche infiziert haben; und von denen ist die Hälfte ausweislich des obigen Artikels nicht geimpft, weil die rechnerische Impfquote von (Hälfte verimpfte Dosen/Bevölkerung) wegen der Pendler aus Spanien nicht hinhaut, sonst läge sie schon bei über 100 Prozent.
Da ist ein Rechenfehler. Wir reden bei Inzidenz 600 in einem Land mit 35000 Einwohnern nicht von etwa 20 Leuten, die sich innerhalb einer Woche infiziert haben, sondern von etwa 200. Von nur 8 wird behauptet, dass sie nicht geimpft, von 10, dass sie geimpft sind. Die restlichen 180 werden hiee nicht erwähnt.
Die Frage war aber, wie es mit den Studien zusammenpasst die du erwähnt hast "... Daß die Impfstoffe die beabsichtigte Wirkung erzielen, ist durch Studien bestätigt..." und das
obwohl dort die ganze Bevölkerung und auch noch viele Pendler wie in dem von dir genannten Bericht ergänzt wird geimpft ist - Inzidenz 600.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Protasius »

Marion hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 21:39
Protasius hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 17:43
Marion hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 14:26
In Gibraltar sind alle geimpft - Inzidenzwert 400. Wie passt das mit den Studien zusammen?
Das Gruselszenarium, dass man die Oma umbringt, wenn man sie nicht alleine ins Zimmer einsperrt und oder sich impfen läßt hat wohl gewirkt :traurigtaps:
Da kommt noch die schöne neue Welt auf uns zu ... Oder sind wir schon mittendrin?!
Ich habe von der Lage in Gibraltar keine Ahnung, aber dieser Artikel aus der Süddeutschen klingt zumindest plausibel: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5362937 Die Inzidenz bei einem so kleinen Gebiet wie Gibraltar zu verwenden verzerrt meines Erachtens die Situation: die Zahl der Fälle muß man dafür fast mit dreißig multiplizieren, weil die Bevölkerung nur etwa 34000 Leute sind. Wir reden also von etwa 20 Leuten, die sich innerhalb einer Woche infiziert haben; und von denen ist die Hälfte ausweislich des obigen Artikels nicht geimpft, weil die rechnerische Impfquote von (Hälfte verimpfte Dosen/Bevölkerung) wegen der Pendler aus Spanien nicht hinhaut, sonst läge sie schon bei über 100 Prozent.
Da ist ein Rechenfehler. Wir reden bei Inzidenz 600 in einem Land mit 35000 Einwohnern nicht von etwa 20 Leuten, die sich innerhalb einer Woche infiziert haben, sondern von etwa 200. Von nur 8 wird behauptet, dass sie nicht geimpft, von 10, dass sie geimpft sind. Die restlichen 180 werden hiee nicht erwähnt.
Die Frage war aber, wie es mit den Studien zusammenpasst die du erwähnt hast "... Daß die Impfstoffe die beabsichtigte Wirkung erzielen, ist durch Studien bestätigt..." und das
obwohl dort die ganze Bevölkerung und auch noch viele Pendler wie in dem von dir genannten Bericht ergänzt wird geimpft ist - Inzidenz 600.
Stimmt, das war ein Rechenfehler meinerseits, ich habe an eine Million gedacht, weil das für mich eine viel rundere Zahl ist als 100.000; man rechnet ja sonst auch immer in Potenzen von tausend. :tuete:

Aber auch bei 200 Fällen ist das immer noch nichts, was der Wirksamkeit aus den Studien ernsthaft widerspricht; bei über 30.000 Geimpften sind 200 Leute irgendwo zwischen einem halben und ganzen Prozent. In den Studien kam bei den meisten Vakzinen ein etwa 90%iger Schutz vor Ansteckung als Endergebnis heraus; die Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Verlauf geschützt zu sein, war höher, aber da bin ich mit den Zahlen nicht vertraut genug.

In dem Artikel werden die höheren Zahlen auch tatsächlich erwähnt, da haben wir wohl beide zu schnell gelesen:
Aktuell verzeichnet Gibraltar 281 aktive Infektionen mit Sars-CoV-2. Davon sind 254 Einheimische betroffen und 27 Besucher. Doch wegen der (auch abzüglich der spanischen Pendler) immer noch hohen Impfquote ist die Zahl der schweren Verläufe gering. Neun der infizierten Personen werden im Krankenhaus behandelt, eine davon auf der Intensivstation.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Siard »

"... Daß die Impfstoffe die beabsichtigte Wirkung erzielen, ist durch Studien bestätigt..."
Das glaube ich glatt, aber welche Wirkung ist die beabsichtigte? :pfeif: :blinker:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Arkadi
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 1. Juli 2018, 20:41

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Arkadi »

Die Corona-Impfung ist das Zeichen des Tieres! Also nein!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Marion »

Arkadi hat geschrieben:
Donnerstag 5. August 2021, 23:12
Die Corona-Impfung ist das Zeichen des Tieres! Also nein!
Die Schriftstellen mit dem Malzeichen sind momentan schon sehr interessant. Allerdings wurde das von vielen Kirchenvätern geistig verstanden. Malzeichen an der Hand: Werke des Tieres ausfúhren. An der Stirn: Mit den Gedanken und Worten dem Tier zustimmen.
Allerdings passt es schon wie die Faust aufs Auge mit dem "darf nicht kaufen und verkaufen". Allioli kommentiert dazu "daß niemand frei und öffentlich wandeln darf, als wer... " Dieses Zeugs liest man nun ja tatsächlich auf der ganzen Welt in fast jeder Zeitung.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11295
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Edi »

https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... etig-.html

"Neue Impfmöglichkeiten werden erforscht".

Nun, diese Möglichkeiten gibt es schon sehr lange, ja seit etwa 100 Jahren, nämlich als Autovaccine oder auch als Fremdvaccine als Nasenspray u.a. auch. Diese enthalten aber oft keine pathogenen Erreger, sondern nur abgetötete und von der Norm abweichende Colibakterien, sogenannte Rauformen, die man aus dem menschlichen Darm bzw. Stuhl gewinnt. Diese stimulieren das Immunsystem unspezifisch, also nicht nur gegen einen speziellen Erreger, sondern gegen viele. Wird allerdings nur selten gemacht, weil kaum bekannt. Man hat diesen therapeutischen und wie man seit langem weiß auch vorbeugenden Ansatz auch deswegen nicht mehr verfolgt, weil dann das Penicillin entdeckt wurde und später weitere Antibiotika hinzukamen. Die negativen Folgen der Antibiotikagaben, auch wenn sie oft notwendig sind, kennen wir ja inzwischen gut: Das Immunsystem wird mehr oder weniger geschädigt. Nur selten wird dann etwas dagegen unternommen, weil die meisten Ärzte nicht wissen oder auch nicht wissen wollen, wie man dann vorgehen muss.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von ar26 »

Protasius hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 22:04
Marion hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 21:39
Protasius hat geschrieben:
Freitag 30. Juli 2021, 17:43


Ich habe von der Lage in Gibraltar keine Ahnung, aber dieser Artikel aus der Süddeutschen klingt zumindest plausibel: https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.5362937 Die Inzidenz bei einem so kleinen Gebiet wie Gibraltar zu verwenden verzerrt meines Erachtens die Situation: die Zahl der Fälle muß man dafür fast mit dreißig multiplizieren, weil die Bevölkerung nur etwa 34000 Leute sind. Wir reden also von etwa 20 Leuten, die sich innerhalb einer Woche infiziert haben; und von denen ist die Hälfte ausweislich des obigen Artikels nicht geimpft, weil die rechnerische Impfquote von (Hälfte verimpfte Dosen/Bevölkerung) wegen der Pendler aus Spanien nicht hinhaut, sonst läge sie schon bei über 100 Prozent.
Da ist ein Rechenfehler. Wir reden bei Inzidenz 600 in einem Land mit 35000 Einwohnern nicht von etwa 20 Leuten, die sich innerhalb einer Woche infiziert haben, sondern von etwa 200. Von nur 8 wird behauptet, dass sie nicht geimpft, von 10, dass sie geimpft sind. Die restlichen 180 werden hiee nicht erwähnt.
Die Frage war aber, wie es mit den Studien zusammenpasst die du erwähnt hast "... Daß die Impfstoffe die beabsichtigte Wirkung erzielen, ist durch Studien bestätigt..." und das
obwohl dort die ganze Bevölkerung und auch noch viele Pendler wie in dem von dir genannten Bericht ergänzt wird geimpft ist - Inzidenz 600.
Stimmt, das war ein Rechenfehler meinerseits, ich habe an eine Million gedacht, weil das für mich eine viel rundere Zahl ist als 100.000; man rechnet ja sonst auch immer in Potenzen von tausend. :tuete:

Aber auch bei 200 Fällen ist das immer noch nichts, was der Wirksamkeit aus den Studien ernsthaft widerspricht; bei über 30.000 Geimpften sind 200 Leute irgendwo zwischen einem halben und ganzen Prozent. In den Studien kam bei den meisten Vakzinen ein etwa 90%iger Schutz vor Ansteckung als Endergebnis heraus; die Wahrscheinlichkeit vor einem schweren Verlauf geschützt zu sein, war höher, aber da bin ich mit den Zahlen nicht vertraut genug.

In dem Artikel werden die höheren Zahlen auch tatsächlich erwähnt, da haben wir wohl beide zu schnell gelesen:
Aktuell verzeichnet Gibraltar 281 aktive Infektionen mit Sars-CoV-2. Davon sind 254 Einheimische betroffen und 27 Besucher. Doch wegen der (auch abzüglich der spanischen Pendler) immer noch hohen Impfquote ist die Zahl der schweren Verläufe gering. Neun der infizierten Personen werden im Krankenhaus behandelt, eine davon auf der Intensivstation.
Wenn wir schon auf Basis dieser Zahlen argumentieren, bleibt aber auch festzuhalten, dass eine Inzidenz von 200 bis 400 in Deutschland im Winter zum Vorboten der Apokalypse geframt wurde. Wenn eine Inzidenz von 200 gegen die Wirkungslosigkeit der Impfung spricht, dann spricht sie auch gegen die Gefährlichkeit des Virus für weite Teile der Bevölkerung.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Wer ab Herbst in einem Supermarkt Einkaufen möchte, muss sich nach der 3G-Regel ausweisen können, schreibt „Focus“-Online. Impfbescheinigungen, Genesungsnachweise, Schnelltests als auch die entsprechenden Apps, werden demnach eine wichtige Rolle im Alltagsleben einnehmen.
https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... 72515.html
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Caviteño »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Sonntag 8. August 2021, 15:08
Wer ab Herbst in einem Supermarkt Einkaufen möchte, muss sich nach der 3G-Regel ausweisen können, schreibt „Focus“-Online. Impfbescheinigungen, Genesungsnachweise, Schnelltests als auch die entsprechenden Apps, werden demnach eine wichtige Rolle im Alltagsleben einnehmen.
https://www.epochtimes.de/politik/deuts ... 72515.html
Passend dazu:

Keine Masken und Tests: Dänemark hebt im Oktober alle Corona-Regeln auf
Das Parlament in Dänemark hat beschlossen, dass es in dem Land ab dem 1. Oktober keine Corona-Einschränkungen mehr geben soll. Eine breite Mehrheit der Parteien hat für die Aufhebung aller Maßnahmen gestimmt, berichten die „Lübecker Nachrichten“ (LN). Die ersten Lockerungen sind bereits für August und September geplant.
Die Dänen haben dann keine Maskenpflicht mehr und brauchen keinen Nachweis einer Impfung, Genesung oder eines negativen Tests mehr.
Es geht den Politikern hier doch nicht um die Gesundheit der Menschen - hier handelt es sich um eine klare Machtdemonstration. Dazu paßt auch, daß bereits jetzt überlegt wird, die Ermächtigung an die Bundesregierung wieder zu verlängern. Sie würde am 30. 09. auslaufen.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Siard »

Caviteño hat geschrieben:
Sonntag 8. August 2021, 15:13
Es geht den Politikern hier doch nicht um die Gesundheit der Menschen - hier handelt es sich um eine klare Machtdemonstration. Dazu paßt auch, daß bereits jetzt überlegt wird, die Ermächtigung an die Bundesregierung wieder zu verlängern. Sie würde am 30. 09. auslaufen.
Eine Verlängerung ist durch die in einer Nacht-und-Nebelaktion durchgebrachten Vollmachten (Stiftungsrecht) eh vorläufig unnötig.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Hubertus »

Siard hat geschrieben:
Sonntag 8. August 2021, 17:11
Stiftungsrecht
Was wurde da geändert? :würg:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Caviteño »

Hubertus hat geschrieben:
Sonntag 8. August 2021, 19:04
Siard hat geschrieben:
Sonntag 8. August 2021, 17:11
Stiftungsrecht
Was wurde da geändert? :würg:
Eine Änderung des Stiftungsrechtes war das Vehikel um eine Verlängerung der sog. Notbremse nach dem Infektionsschutzgesetz durchzuziehen. Natürlich wurde es zu später Stunde im Bundestag abgenickt - alles andere hätte auch überrascht.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Siard »

Kuriose Verknüpfung
Ein Kuriosum war die Verbindung der Stiftungsrechtsreform mit zwei Änderungen am Infektionsschutzgesetz, die inhaltlich keine Verbindung zum Stiftungsrecht aufweist. Die Opposition kritisierte diese Maßnahme als Weg, eine ausführliche Beratung im Parlament zu umgehen. Dies wäre jedoch aufgrund der Grundrechtseingriffe geboten. Grüne und AfD beantragten daher getrennte Abstimmung von Stiftungsrecht und Infektionsschutzgesetz, auf Antrag der AfD wurde über Letzteres namentlich abgestimmt. [Einleitung bei die-stiftung.de]

Artikel 9: Änderung des Infektionsschutzgesetzes

„§ 36 Absatz 12 des Infektionsschutzgesetzes vom 20. Juli 2000 (BGBl. I S. 1045), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 28. Mai 2021 (BGBl. I S. 1174) geändert worden ist, wird wie folgt gefasst: (12) ‚Eine aufgrund des Absatzes 8 Satz 1 oder des Absatzes 10 Satz 1 erlassene Rechtsverordnung tritt spätestens ein Jahr nach der Aufhebung der Feststellung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite durch den Deutschen Bundestag nach § 5 Absatz 1 Satz 2 außer Kraft. Bis zu ihrem Außerkrafttreten kann eine aufgrund des Absatzes 8 Satz 1 oder des Absatzes 10 Satz 1 erlassene Rechtsverordnung auch nach Aufhebung der epidemischen Lage von nationaler Tragweite geändert werden.‘“

Artikel 10: Einschränkung von Grundrechten

„Durch Artikel 9 werden die Grundrechte der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Absatz 2 Satz 1 des Grundgesetzes), der Freiheit der Person (Artikel 2 Absatz 2 Satz 2 des Grundgesetzes), der Freizügigkeit (Artikel 11 Absatz 1 des Grundgesetzes) und der Unverletzlichkeit der Wohnung (Artikel 13 Absatz 1 des Grundgesetzes) eingeschränkt.“
Zitiert nach die-stiftung.de.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Bald Tests gegen Geld im Stundentakt Geplant: alle 4-8 Stunden kostenpflichtige Tests für ungeimpfte Einkäufer
https://reitschuster.de/post/druck-auf- ... fte-steigt
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8687
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Marion »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 9. August 2021, 06:47
Bald Tests gegen Geld im Stundentakt Geplant: alle 4-8 Stunden kostenpflichtige Tests für ungeimpfte Einkäufer
https://reitschuster.de/post/druck-auf- ... fte-steigt
In der Suppenküche wohl dasselbe.

https://gloria.tv/post/hwENYfMH8WZ66pusBRi1KaBGN
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Entschieden wird nach meinem Stand in Deutschland offenbar morgen. Ein weiteres Element wäre offenbar nur noch PCR-Tests anzuerkennen, bis zu deren verwertbarem Ergebnis einige Stunden vergehen.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Auch der Papst hat inzwischen seinen »grünen Pass« empfangen. Der Vatikan folgt in dieser Frage ganz der Politik der Regierung in Rom. Doch aufs Ganze gesehen, folgen die Italiener ihren politischen Hirten keineswegs wie eine brave Herde. Nach Frankreich regt sich auch beim südlichen Nachbarn Protest gegen die Willkürakte der Regierenden.

Am Wochenende ist es zu teils ungenehmigten Demonstrationszügen in den größeren Städten gekommen. Die meisten Leute zog es in der Wirtschaftsmetropole Mailand auf die Straße. Um die fünftausend protestierten hier gegen den von der Regierung eingeführten »Green Pass«, der seit Freitag notwendig sein soll, um Restaurants und Bars, Museen oder ein Fitnessstudio zu betreten. Ab September wird der Pass auch in öffentlichen Verkehrsmitteln, Schulen und Universitäten nötig sein. Eine Impfpflicht für Mitarbeiter im Gesundheitssektor gilt ohnehin schon.
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/ ... green-pass
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Caviteño
Beiträge: 12645
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Caviteño »

Beeindruckend, wie Polizisten ihre Helme absetzen und sich in den Zug der Demonstranten einreihen:


Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Protasius »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Montag 9. August 2021, 15:00
Entschieden wird nach meinem Stand in Deutschland offenbar morgen. Ein weiteres Element wäre offenbar nur noch PCR-Tests anzuerkennen, bis zu deren verwertbarem Ergebnis einige Stunden vergehen.
Wenn man es richtig anstellt, geht das auch relativ zügig. Als ich Anfang Mai nach einem kurzen Besuch bei der Familie nach Rußland zurückgeflogen bin, habe ich nach der Landung einen PCR-Test am Flughafen Moskau-Scheremetjewo gemacht. Dieser Expresstest war nach weniger als anderthalb Stunden fertig (um zwanzig vor zwei nachts), weil das Labor direkt am Flughafen ist und die Proben fließbandmäßig von einem Roboter analysiert werden. Und das hat umgerechnet etwa genausoviel gekostet wie ich bei meinem Hausarzt für den Abstrich des PCR-Tests bezahlt habe, den ich vor dem Abflug machen mußte; allerdings hat letzterer das in eine andere Stadt ins Labor geschickt und das Ergebnis war nach zwei Tagen da – weil ich Glück hatte und alles gut gelaufen ist und ich direkt morgens einen Termin beim Arzt hatte, bevor der Bote losgefahren ist.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
kabelkeber
Beiträge: 590
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 14:13

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von kabelkeber »

Angeblich soll es ja ab Herbst nun auch eine Testpflicht für Gottesdienste geben. Das wäre wohl der Oberhammer.
Unsere Gottesdienste leben aktuell wieder auf, klar, da sind gerade bei den Älteren viele geimpft. Aber auch etlich Junge nicht.
Wird dann die Verwandtschaft bei Beerdigungen ausgeschlossen?

Werde ich als ungeimpfter Organist meines Dienstes verwiesen?


Ein Vorschlag meinerseits: laßt uns doch mal über die Hintergründe spekulieren, denn vieles paßt ja nun wirklich nicht mehr zusammen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Lasst ihr euch impfen?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema