Die Mission unter Muslimen und Ähnliches

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Die Mission unter Muslimen und Ähnliches

Beitrag von Christ86 »

Hab dem Thema mal einen eigenen Strang gegeben, da doch inzwischen recht umfangreich und sicher nicht unwichtig. (Songul)

2min.ch hat geschrieben:Kuala Lumpur

Brandanschläge auf Kirchen in Malaysia

In Malaysia hat ein Streit über die Verwendung des Wortes Allah durch Christen religiöse Spannungen geschürt - die sich in drei Brandanschlägen entlud.

Auf drei Kirchen in der Hauptstadt Kuala Lumpur wurden am Freitag Brandanschläge verübt, wie die Polizei mitteilte. Ministerpräsident Najib Razak verurteilte die Gewalt und erklärte, die Regierung werde alles tun, um solche Übergriffe künftig zu verhindern.

Auslöser ist eine Gerichtsentscheidung von Ende Dezember, wonach es der katholischen Zeitung «The Herald» erlaubt ist, den christlichen Gott als Allah zu bezeichnen. Das Urteil löste bei vielen Muslimen Empörung aus, und die Regierung hat die Entscheidung angefochten.

(...)

Quelle: http://www.2min.ch/news/ausland/story/ ... a-19622935
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von songul »

Christ86 hat geschrieben:
2min.ch hat geschrieben:Kuala Lumpur

Brandanschläge auf Kirchen in Malaysia

In Malaysia hat ein Streit über die Verwendung des Wortes Allah durch Christen religiöse Spannungen geschürt - die sich in drei Brandanschlägen entlud.

Auf drei Kirchen in der Hauptstadt Kuala Lumpur wurden am Freitag Brandanschläge verübt, wie die Polizei mitteilte. Ministerpräsident Najib Razak verurteilte die Gewalt und erklärte, die Regierung werde alles tun, um solche Übergriffe künftig zu verhindern.

Auslöser ist eine Gerichtsentscheidung von Ende Dezember, wonach es der katholischen Zeitung «The Herald» erlaubt ist, den christlichen Gott als Allah zu bezeichnen. Das Urteil löste bei vielen Muslimen Empörung aus, und die Regierung hat die Entscheidung angefochten.

(...)

Quelle: http://www.2min.ch/news/ausland/story/ ... a-19622935
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was diese kath. Zeitung will.

Ich habe in diesem Land gelebt und deren Sprache (Malaiisch) mal gelernt; das war vor 3 Jahren.
Ich hatte zu allen Bevölkerungsanteilen Kontakt - Malaysia ist nur zu 6% muslimisch - und keiner, außer eben der Moslems, hat das Wort Allah in den Mund genommen um über Gott zu reden.
Ganz besonders nicht Christen. Es war damals schon unter Strafe verboten, diese Gottesbezeichnung in einem nicht-moslemischen Buch zu verwenden. Diese Regelung betraf natürlich nur die malaiische Sprache; aber auch in Tamil, Hindi und anderen indischen Sprachen die auch in Gebrauch sind, wird das Wort Allah vermieden (natürlich nur von Nicht-Moslems).

Das hat folgenden Grund:
Als die Malaien und natürlich auch die Indonesier den Islam mehrheitlich annahmen, haben sie ganz klar das Wort Allah zu ihrem primären Gottesnahmen angenommen; was durchaus Sinn macht, denn schliesslich beten sie die vorgeschriebenen fünf Gebete am Tag in Arabisch und da heisst es eben Allah.
Das eigentliche malaiische Wort für Gott ist Tuhan und wird nur an sekundärer Stelle verwendet; zum Beispiel in Auslegungen oder Übersetzungen.
Alle Moslems in diesem Teil der Welt, seien sie Malaien oder Angehörige anderer Völker, sehen Allah als ihren genuinen Ausdruck für Gott, vor allem auch im, nach ihrer Ansicht, monotheistischen Gottesverständnis.

Das muss man sich mal vorstellen: es ist ja unter schwerer Strafe verboten mit Moslems über eine andere Religion zu sprechen als dem Islam. So hat sich die missionarische Tätigkeit vor allem auf nicht-moslemischen Völker konzentriert, von denen es nicht wenige gibt, und die haben sowieso in ihren Sprachen eigene Wörter für Gott. Zumal Allah von allen mit dem moslemischen Gott assoziiert wird. Das Ganze würde den gleichen Eindruck machen als ob man, aus welchen Gründen auch immer jetzt, in unserer Sprache plötzlich Allah anstelle von Gott verwendet.
Die einzigen, die Allah ebenso häufig verwenden wie Moslems, sind die Christen arabischer Zunge.
Was einfach nur logisch ist. Allerdings gibt auch da einen Unterschied, nämlich: arab. Christen sprechen Allah nicht mit einem dunklen "L" aus, da Moslems behaupten, dass diese Sprechweise das Wort Allah zu einem wahrhaft islamischen Gott macht.

Weswegen jetzt diese Zeitung meint dieses Wort verwenden zu müssen, kann ich mir nur so erklären:
In den letzten, sagen wir 1 oder mehr Jahren hat die Mission unter den Moslems zugenommen und dann ist der Gebrauch dieses Wortes unter einem anderen Gesichtspunkt zu sehen.
Denn natürlich werden Moslem sich unter ihrem eigenen Gottesnahmen ganz anders angesprochen fühlen als nur mit dem Wort Tuhan.
Nur, in Malaysia und auch Indonesien hat der Islamismus inzwischen stark zugenommen und ausgerechnet jetzt auf etwas bestehen zu wollen, was eigentlich nicht Usus war und auf jeden Fall Probleme hervorruft ist unverantwortlich.
Das mussten auch die Richter wissen, sodass das Ganze nach einer politischen Intrige aussieht, für die man die Christen im Land her nimmt.

Und ausbaden müssen es die Christen, für die ohnehin von Jahr zu Jahr die Situation in den islamischen Ländern immer gefährlicher wird.

LG Songul

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von taddeo »

Songul, Du wirst mir immer unheimlicher. Bist Du etwa eine Inkarnation von JPII, weil Du so polyglott und weitgereist bist??? :hmm: :umkuck:
Das ist ja echt der Hammer, wo Du Dich überall auskennst ... :ja:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Niels »

taddeo hat geschrieben: Das ist ja echt der Hammer, wo Du Dich überall auskennst ... :ja:
:ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Petra »

Songul, wie haben die Malaien früher zu Gott gesagt? Wie beginnt denn das Credo, bzw. begann?

(Allein das Gesetz, man dürfe zu Muslimen nicht über andere Religionen sprechen. Gilt das auch für den Atheismus?)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Petra »

Der Wiki-Eintrag über Malaysias Umgang mit den unterschiedlichen Religionen ist ja sehr eindeutig. Warum kann nicht mal die UNO etwas dagegen tun, wenn Menschen so stark behindert werden ihre Religion zu wechseln?

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von songul »

Petra hat geschrieben:Songul, wie haben die Malaien früher zu Gott gesagt? Wie beginnt denn das Credo, bzw. begann?

(Allein das Gesetz, man dürfe zu Muslimen nicht über andere Religionen sprechen. Gilt das auch für den Atheismus?)

In Alt-Malaiisch vor Ankunft des Islams waren Tuhan, was echt malaiisch ist, und Dewa gebräuchlich, was aus dem Sanskrit stammt.
Die Islamisierung ist in diesem Teil der Welt friedlich geschehen - sowohl in Malaysia als auch in Indonesien.
Indonesien war sehr stark hinduistisch - teilweise auch buddhistisch - ausgeprägt bei Ankunft des Islam aber die malaiische Halbinsel nur wenig.
Das ist wichtig zu wissen, um die heutigen Vorgänge zu verstehen.
Malaysia wurde von arabischen Händlern und auch von Sumatra aus missioniert und hatte schon von Anfang an viel stärkere Änderungen sowohl in Sprache als auch in der Kultur hinzunehmen als in Indonesien.
Malaiisch und Indonesisch sind eigentlich ein und diesselbe Sprache, aber der Unterschied ist, dass in Malaiisch nur noch wenig Sanskrit und alt-malaiische Vokabularien in Gebrauch sind.
Nicht so in Indonesisch: dort ist durch die starken Fürstentümer und deren ausgeprägt höfische Kultur eine, für deren Empfinden primitive Arabisierung auf nicht sehr grosse Gegenliebe gestossen. Das gilt vor allem für die Insel Java.
Als dann dieser Teil der Welt von den europäischen Kolonnialmächten eingenommen wurde, hat die christliche Mission eingesetzt, die natürlich nicht sehr viel Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten genommen hat.
Vor allem die Holländer waren in der Hinsicht aktiv. Die haben auch gleich das Wort Allah für sich verwendet, denn es ging ja die Mission an Moslems.
Anders die Briten, den war das ziemlich Wurscht, es ging in erster Linie um die wirtschaftliche Ausbeutung der Kolonien und als sie merkten, dass die malaiische Urbevölkerung nicht zur Arbeit taugt, hat man sich einfach Inder und Chinesen aus den übrigen Kolonien geholt.
Deswegen ist die malaiische Bevölkerung nur knapp die Hälfte von allen.
Dann, nach der Unabhängikeit hat man den Islam, im Unterschied zu Indonesien, gleich als Staatsreligion definiert, um den durchweg moslemischen Malaien einen priviligierten Status zuzuweisen. Sie dürfen sich auch als einzige Bumiputra nennen; d.h. Söhne der Erde.
In Indonesien wird Allah für Bibeln verwendet; das scheint dort eher bestimmte christliche Gruppen zu stören, meist evangelikale.
Malaysia hat von Anfang an das Ganze mit harten Gesetzen bedacht, es ist z. B. bis heute Vorschrift in jeden religiösen nicht-moslemischen Buch rein zu drucken, dass die Aushändigung an Moslems bei Strafe verboten ist.
Sicherlich ist in christlichen Gottesdiensten auch das Wort Allah verwendet worden, allerdings kaum in dem Umfang wie in Indonesien, denn die Christen in Malaysia sind kaum malaiische Muttersprachler; sie sprechen Englisch, Chinesisch und indische Sprachen, insofern gibt es wohl kaum malaiische Gottesdienste oder Messen.
Das ist in Indonesien anders, aber hier geht es um Malaysia.
Die meisten malaiisch-christlichen Bücher kommen aus Indonesien und das scheint in letzter Zeit zu zunehmen.

Moslems vom Atheismus zu überzeugen, ist fast noch schlimmer als mit ihnen über einen anderen Glauben zu reden, denn Gottlosigkeit ist eine Todsünde.

Das Credo in indonesisch enthält Allah, aber geh mal nach Wikipedia-Malaysia und du wirst kein Allah finden.

Ich glaube das sagt vieles aus.

LG Songul

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Petra »

Danke für die ausführliche Antwort.

Indonesisch und Malaiisch sind deutlich ehemals eine Sprache gewesen. Und die Malaien müssen jetzt Yahwe sagen, weil sie "Allah" nicht dürfen. Das ist schon seltsam, von anderen Religionen vorgeschrieben zu bekommen, welches Wort man für "Gott" verwendet.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort.
:ja: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von songul »

Petra hat geschrieben:Danke für die ausführliche Antwort.

Indonesisch und Malaiisch sind deutlich ehemals eine Sprache gewesen. Und die Malaien müssen jetzt Yahwe sagen, weil sie "Allah" nicht dürfen. Das ist schon seltsam, von anderen Religionen vorgeschrieben zu bekommen, welches Wort man für "Gott" verwendet.
Malaiisch-Indonesisch ist immer noch eine Sprache, die immerhin mal im Laufe der Zeit eine gemeinsame Rechtschreibreform durchgeführt haben.
Die lokalen Ausprägungen sind verschieden, die Sprache ist eine.

Die Malaien müssen jetzt nicht "Jahwe" sagen, denn es gibt so gut wie keine malaiischen Christen. Der Islam ist in Malaysia immer noch sehr relaxed, um das die Leute sich was anderem zuwenden müssen (wollen).
Es gibt aber inzwischen recht viele indonesische Gastarbeiter, die Christen sind, und die verwenden Bahasa Malaysia in ihren Gottesdiensten.
Und das ist das Problem: ein Gottesdienst mag noch hingehen, das geschieht noch weitgehend unauffällig und man bleibt unter sich, aber gedrucktes Wort kann überall hin, und darum geht es.

Und komisch ist das gar nicht.
Der Islam schreibt in jedem Lebensbereich alles vor.

LG Songul

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, weshalb Christen in einer andern als
der arabischen Sprache Gott „Allah“ nennen könnten oder dürften. Im Ara-
bischen ist das selbstverständlich, sonst verbietet es sich.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Christ86 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, weshalb Christen in einer andern als
der arabischen Sprache Gott „Allah“ nennen könnten oder dürften. Im Ara-
bischen ist das selbstverständlich, sonst verbietet es sich.
:ja: Sehr richtig! Das sei unterstrichen!
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von songul »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, weshalb Christen in einer andern als
der arabischen Sprache Gott „Allah“ nennen könnten oder dürften. Im Ara-
bischen ist das selbstverständlich, sonst verbietet es sich.
Das sehen die meisten Moslems auch so.
Nicht jedoch christliche Missionare; die verwenden ganz bewusst diesen Ausdruck und rufen so den Unmut der Muselmanen hervor.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Das habe ich verstanden – und das ist mir unbegreiflich. Wir sagen auf deutsch ja
auch „Gott“, nicht Deus oder Θεός. Es muß doch möglich sein, den Begriff „Gott“
auf malaiisch auszudrücken!?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Christ86 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das habe ich verstanden – und das ist mir unbegreiflich. Wir sagen auf deutsch ja
auch „Gott“, nicht Deus oder Θεός. Es muß doch möglich sein, den Begriff „Gott“
auf malaiisch auszudrücken!?
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Diese Diskussion führte ich mal mit einer Muslimin. Christen sagen Gott, Dieu, God, Bog, Dios oder wie man IHN auch immer in der Muttersprache nennt, aber die Muslime haben in jeder Sprache "Allah" hinzugefügt.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Petra »

Wenn es doch derselbe Gott ist, dann könnten ihn doch die Christen so bezeichnen wie die Muslime?

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Christ86 »

Petra hat geschrieben:Wenn es doch derselbe Gott ist, dann könnten ihn doch die Christen so bezeichnen wie die Muslime?
Ich bin mir eben nicht sicher ob es der selbe ist :tuete:

Ich glaube an den Allmächtigen, an Gott, den Heiligen Israels, an Gott, der sich aus dem brennenden Dornbusch offenbarte, an Gott, der das Meer spaltete, an Gott, der lebt und wirkt im Vater, der alles schuf, im Sohn, der für uns am Kreuz starb, auferstand und in den Himmel auffuhr, und an den Hl. Geist, der durch die Propheten sprach und die Kirche erleuchtet.

Ist dieser eine und dreifaltige Gott aber identisch mit dem Gott der Muslime? Das weiss ich nicht. Ich bleibe lieber beim Gott der Bibel und nenne keinen Gott, der in anderen Schriften bezeugt ist, mit ihm identisch.
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Petra »

Christ86 hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Wenn es doch derselbe Gott ist, dann könnten ihn doch die Christen so bezeichnen wie die Muslime?
Ich bin mir eben nicht sicher ob es der selbe ist :tuete:

Ich glaube an den Allmächtigen, an Gott, den Heiligen Israels, an Gott, der sich aus dem brennenden Dornbusch offenbarte, an Gott, der das Meer spaltete, an Gott, der lebt und wirkt im Vater, der alles schuf, im Sohn, der für uns am Kreuz starb, auferstand und in den Himmel auffuhr, und an den Hl. Geist, der durch die Propheten sprach und die Kirche erleuchtet.

Ist dieser eine und dreifaltige Gott aber identisch mit dem Gott der Muslime? Das weiss ich nicht. Ich bleibe lieber beim Gott der Bibel und nenne keinen Gott, der in anderen Schriften bezeugt ist, mit ihm identisch.
Nun, nach dem Koran ist es nur Einer. Für Juden und Christen, und auch für Muslime.

:hmm:

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Christ86 »

Petra hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Wenn es doch derselbe Gott ist, dann könnten ihn doch die Christen so bezeichnen wie die Muslime?
Ich bin mir eben nicht sicher ob es der selbe ist :tuete:

Ich glaube an den Allmächtigen, an Gott, den Heiligen Israels, an Gott, der sich aus dem brennenden Dornbusch offenbarte, an Gott, der das Meer spaltete, an Gott, der lebt und wirkt im Vater, der alles schuf, im Sohn, der für uns am Kreuz starb, auferstand und in den Himmel auffuhr, und an den Hl. Geist, der durch die Propheten sprach und die Kirche erleuchtet.

Ist dieser eine und dreifaltige Gott aber identisch mit dem Gott der Muslime? Das weiss ich nicht. Ich bleibe lieber beim Gott der Bibel und nenne keinen Gott, der in anderen Schriften bezeugt ist, mit ihm identisch.
Nun, nach dem Koran ist es nur Einer. Für Juden und Christen, und auch für Muslime.

:hmm:
:hmm: Nun, für mich als Christ ist es bedeutungslos, was im Koran steht oder was die Moslems von sich behaupten. Das Heilswerk Gottes ist mit Jesus Christus abgeschlossen.

Ausserdem: Gott hat nie einen Menschen zum Propheten berufen, der nicht seinem Volk Israel entsprang, warum sollte das mit Mohammed plötzlich ändern? Alles Juden und dann urplötzlich ein Nicht-Jude, ein Goj? Wie passt das?
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Sempre »

Der Koran ist ein Lügenmachwerk.

Joh 5,22
Auch richtet der Vater niemand, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen,
Joh 5,23
Damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

1Joh 5,12
Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.

1Joh 5, 10
Gott hat Zeugnis abgelegt für Seinen Sohn. Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich. Wer Gott nicht glaubt, erklärt Ihn für einen Lügner; denn er glaubt nicht an das Zeugnis, das Gott für Seinen Sohn abgelegt hat.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von songul »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Das habe ich verstanden – und das ist mir unbegreiflich. Wir sagen auf deutsch ja
auch „Gott“, nicht Deus oder Θεός. Es muß doch möglich sein, den Begriff „Gott“
auf malaiisch auszudrücken!?
Es ist natürlich möglich und wenn du meine Texte noch mal durch liesst, weisst du auch wie.
Aber der Name Allah bezieht sich für Moslems nun mal genuin auf den Gott des Korans.
Das geht so weit, das es Gelehrte gibt die behaupten der Name sei direkt von Allah geoffenbart und hätte nichts mit semitischer Etymotologie oder paralellen Gottesnamen in anderen semitischen Sprachen zu tun.
Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, wenn man Moslems missionieren will, dieses Wort zu ignorieren und Alternativen zu verwenden. Das macht den Leuten aber den Eindruck es handele sich dann nicht mehr um Gott=Allah.
Zumal die meisten islamischen Völker die Gottesnamen aus vorislamischer Zeit mit Heidentum assoziieren.
Nur ein paar Sprachen sind davon nicht so betroffen, wie z.B. Persich, Paschto und Urdu die alle den persischen Namen für Gott verwenden, der wohl nie mit einem Götzen verbunden war.
Will man in Usbekistan missionieren (was ja geschieht) muss man Allah verwenden, den die alten Gottesnahmen aus vorislamischer Zeit die bei allen Turkvölkern gleich lauten sind eindeutig heidnisch; das ist allen bewusst bis heute.
Das hat seinerzeit auch Atatürk feststellen müssen, der im Zuge der Bereinigung der türkischen (osmanischen) Sprache auch den Gebetsruf von arabisch auf türkisch umändern lassen wollte und eben genau dieses alte Steppenwort für Gott einsetzte.
Wie wir alle wissen ist der Gebetsruf bis heute in Arabisch in der Türkei.

Zurück zu Malaysia:
Es spricht ja nichts dagegen den malaiischen Ausdruck Tuhan für Gott zu verwenden; nur hat jetzt eben eine christliche Zeitung für ihre malaiische Ausgabe (es gibt sie auch auf Englisch) darauf bestanden Allah zu verwenden und ist bei der Zensur (die gibt es in Malaysia für alle Medien) nicht durch gekommen; sie haben geklagt und irgendein Richter hat das erstmal durchgehen lassen.
Allen war klar, auch und gerade den Richtern, dass die Verwendung dieses Wortes in einer christlichen Schrift sich immer auch an die Moslems richtet und das ist eigentlich in Malaysia zumindest strikt verboten.

Das letzte Wort ist sicher noch nicht gesprochen und man wird sehen wie es weitergeht.

LG Songul

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Linus »

Christ86 hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Wenn es doch derselbe Gott ist, dann könnten ihn doch die Christen so bezeichnen wie die Muslime?
Ich bin mir eben nicht sicher ob es der selbe ist :tuete:
Er heißt ja nicht Nassos. ;D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Niels »

Linus hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Wenn es doch derselbe Gott ist, dann könnten ihn doch die Christen so bezeichnen wie die Muslime?
Ich bin mir eben nicht sicher ob es der selbe ist :tuete:
Er heißt ja nicht Nassos. ;D
Dual und Trinität sind schon was anderes...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von songul »

Christ86 hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Wenn es doch derselbe Gott ist, dann könnten ihn doch die Christen so bezeichnen wie die Muslime?
Ich bin mir eben nicht sicher ob es der selbe ist :tuete:

Ich glaube an den Allmächtigen, an Gott, den Heiligen Israels, an Gott, der sich aus dem brennenden Dornbusch offenbarte, an Gott, der das Meer spaltete, an Gott, der lebt und wirkt im Vater, der alles schuf, im Sohn, der für uns am Kreuz starb, auferstand und in den Himmel auffuhr, und an den Hl. Geist, der durch die Propheten sprach und die Kirche erleuchtet.

Ist dieser eine und dreifaltige Gott aber identisch mit dem Gott der Muslime? Das weiss ich nicht. Ich bleibe lieber beim Gott der Bibel und nenne keinen Gott, der in anderen Schriften bezeugt ist, mit ihm identisch.
Nun, nach dem Koran ist es nur Einer. Für Juden und Christen, und auch für Muslime.

:hmm:
:hmm: Nun, für mich als Christ ist es bedeutungslos, was im Koran steht oder was die Moslems von sich behaupten. Das Heilswerk Gottes ist mit Jesus Christus abgeschlossen.

Ausserdem: Gott hat nie einen Menschen zum Propheten berufen, der nicht seinem Volk Israel entsprang, warum sollte das mit Mohammed plötzlich ändern? Alles Juden und dann urplötzlich ein Nicht-Jude, ein Goj? Wie passt das?
Nun ja, das christliche Gottesbild ist doch nicht 1:1 dasselbe der alten Hebräer.
Und genausowenig das der Moslems.
Da hilft die Gemeinsamkeit des Monotheismus auch nicht einfach so weiter.

Und überhaupt:
Wer unter Muslimen missionieren will muss sich absolut gut mit dem Islam auskennen, muss den Koran lesen, die Gebete kennen, die Gefühle und Gedanken dieser Menschen erfahren; muss eigentlich tief in diese Welt erstmal eintauchen um überhaupt eine gleiche Gesprächsebenen zu erlangen.
Am besten ist es mit diesen Leuten aufgewachsen zu sein.
Es gibt Menschen in den islamischen Ländern die das wissen und die die Leute überzeugen können.
Auch evangelikale Gruppen sind da sehr erfolgreich; wobei ich für mich sagen muss, dass, - da ich nicht der Meinung bin dass das, das richtige Christentum ist - die Leute vom Regen in die Traufe gelangen.
Aber das ganze ist ungeheuerlich kompliziert und wie man sieht sehr gefährlich.

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von songul »

Petra hat geschrieben:Wenn es doch derselbe Gott ist, dann könnten ihn doch die Christen so bezeichnen wie die Muslime?
Da sagst was nicht unwichtiges.
Es ist ja auch so, dass alle arabischsprechenden Christen dieses Wort verwenden.
Die göttliche Liturgie, die Heilige Messe, die Stundengebete sind ja alle auf Hocharabisch, basierend auf der Sprache des Korans, verfasst.
Und da ist neben Rabb=Herr Allah=Gott.
Sie achten eben nur darauf, nicht die gleiche Aussprache wie die Moslems pflegen.
Christen nicht-arabischer (oder moslemischer) Herkunft sollten dieses Wort allerdings nie als Ersatz für Gott verwenden.
Denn der islamische Gottesbegriff ist ein sehr anderer als der des christlichen Gottes.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:Wenn es doch derselbe Gott ist, dann könnten ihn doch die Christen so bezeichnen wie die Muslime?
Aber doch nicht in arabischer Sprache, außer ich wäre Araber!

Du weißt, daß ich denen, die vom „andern Gott“ reden, hier stets widerspreche
und sie einlade, sich gegenüber den Muslimen zu verhalten wie Paulus gegen-
über den Athenern und ihrem „unbekannten Gott“.

Die Masche der Muslime, „Allah“ wie einen Eigennamen aus dem Arabischen
in alle andern Sprachen einzuführen verkompliziert das allerdings ein wenig. Ein-
mal ist das Wasser auf die Mühlen derer, die vom „vorislamischen heidnischen
Götzen Allah“ faseln, andererseits erschwert das enorm die vorurteilsfreie Rezep-
tion von Texten (oder z. B. Filmen) des Islam in der eigenen Sprache, was um so
ärgerlicher ist, wenn jene Texte eigentlich gut christlich wären, würde da nicht im-
mer wieder ein arabisches „Allah“ wie ein Dämonenname mitten in den deutschen
Text hineingespien. (Das Problem habe ich z. B. mit den ansonsten hervorragen-
den Filmen des muslimischen Türken Harun Jahjah.)

Hier geht es um Malaien. Wie können christliche Missionare, die den Malaien von
unserem Gott erzählen wollen, diesen Gott „Allah“ nennen, in der Sprache der ko-
ranischen Irrlehren. Für malaiische Christen, wenn es denn welche gibt, kann das
nur fürchterlicher Anstoß sein, für malaiische Heiden unverständlich (übernehmen
diese Missionare die islamische Gottesvorstellung? oder wollen sie sie bekämpfen
und dabei die Muslime durch Übernahme des Wortes sinnlos provozieren?) und
für malaiische Muslime eine nackte Provokation.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Sorry, aber der Vergleich mit den Athenern hinkt.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

songul hat geschrieben:Jetzt besteht natürlich die Möglichkeit, wenn man Moslems missionieren will, dieses Wort zu ignorieren und Alternativen zu verwenden. Das macht den Leuten aber den Eindruck es handele sich dann nicht mehr um Gott=Allah.
Zumal die meisten islamischen Völker die Gottesnamen aus vorislamischer Zeit mit Heidentum assoziieren.
Nur ein paar Sprachen sind davon nicht so betroffen, wie z.B. Persich, Paschto und Urdu die alle den persischen Namen für Gott verwenden, der wohl nie mit einem Götzen verbunden war.
Will man in Usbekistan missionieren (was ja geschieht) muss man Allah verwenden, den die alten Gottesnahmen aus vorislamischer Zeit die bei allen Turkvölkern gleich lauten sind eindeutig heidnisch; das ist allen bewusst bis heute.
Es geht ja nicht um heidnische Götternamen (Juppiter, Zeus, Wodan, Odin,
Teutates & Co.), sondern um „Gott“ als Gattungsbegriff, wie Deus oder Θεός
oder Elohim.

Eine besondere Muslimmission halte ich übrigens für praktisch unmöglich, wie
auch eine eigene Judenmission. Bei beiden sind Verstockung und Abwehrreflex
derart groß, das nichts Gutes dabei herauskommt. Man muß gelassen abwarten,
reden, wenn einer fragt, und eben die aus den Juden und Sarazenen nehmen, die
unser Herr Jesus auf wunderbaren Wegen doch anspricht. Auf eine vorausgegan-
gene Islamisierung aufsetzen mit christlicher Mission, das funktioniert nicht. Man
muß bei Null anfangen, mit der Ausrottung des heidnischen Urschleims.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nassos hat geschrieben:Sorry, aber der Vergleich mit den Athenern hinkt.
Na und? Ihr sehr euch ja auch nicht unbedingt ähnlich. ;D Und doch kann
ich euch nebeneinanderstellen und sagen: Schaut, tut so, als ob der eine so sei
wie der andere.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Nassos »

Das mag sein.
Aber ob da Platz ist für den Dreieinen Gott (Athener) oder nicht (Wie-Athener-Aussehende) ist kein unwesentlicher Unterschied, findest Du nicht auch?

Übrigens bist Du mir noch ne Antwort schuldig bezüglich der Steinigung. Oder habe ich was vergessen?
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Die Akademie blieb auch verstockt, und am Ende kam Arius raus.
Wo war da Platz für die Trinität?

(Àpropos Steinigung: keine Erinnerung. Gib mal ’nen Hinweis.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

:ikb_tooth:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema