Umgang mit Faschisten

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Umgang mit Faschisten

Beitrag von Sempre »

Bruder Donald hat geschrieben:
Freitag 12. November 2021, 16:24
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Freitag 12. November 2021, 16:11
Er hält nichts von Demokratie?
Wer, Sempre? Nääää, bestimmt nicht!
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Freitag 12. November 2021, 16:11
Wenn wir aber "Faschismus" unparteiisch definieren wollten ähnlich wie z.B. "Monarchie", dann wären auch Faschisten und Monarchen denkbar, die (angeblich) eben das vertreten würden, was du [als Katholik] gut findest?
Schau dich mal hier im Forum bei den sog. "Tradis" um. Geistig noch im 19. Jh. stecken geblieben und finden Monarchie ganz ganz toll und wünschten sich einen frommen, weisen und gerechten König. Dass das blanke Utopien und Märchen sind, interessiert nicht, aber man zückt dann ja gerne die Enzykliken, die Monarchien als das einzig wahre politische System protegieren.
Und die Bezeichnung "Faschismus" würden sie (die Tradis) auch nicht in den Mund nehmen, aber wenn man deren Vorstellungen mit den "neutralen" Definitionspunkten eines faschistischen Systems vergleichst, dann wirst du ganz schnell Gemeinsamkeiten finden.
Der Faschismus ist im Grunde von vielen Radikalen jeglichen Couleurs gewünscht, nur will man den so nicht bezeichnen. Und alle Radikalen versprechen dir mit ihrer eigenen Faschismus-Vorstellung ein neues Goldenes Zeitalter. Ach, was wäre doch die Kirche wieder eine politische Macht, dann würde es aaaaaaaallen gut gehen und alle Menschen wären Brüder... ;)
Jetzt referiert er auch noch die vermeintliche Position seiner Gegner. Die Gottesbeziehung muß wohl mal zur Inspektion.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Bruder Donald

Re: Umgang mit Faschisten

Beitrag von Bruder Donald »

Sempre hat geschrieben:
Samstag 13. November 2021, 13:36
Jetzt referiert er auch noch die vermeintliche Position seiner Gegner.
Ich nehme das als Bestätigung meiner Behauptungen an.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Faschisten

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Es ist wie ein Skript, das abläuft, bei dem mal diese, mal jene Figur an die mediale Front geschickt wird, um den psychologischen Krieg weiter anzufachen. Und es macht den Eindruck, als werde hier versucht, die Grenze des Sagbaren – Medienwissenschaftler sprechen vom Overton-Fenster – immer weiter in Richtung einer möglichen Zwangsimpfung zu verschieben. Der Linguistik-Professor Noam Chomsky, laut Wikipedia einer der bekanntesten Intellektuellen, schrieb 1998 noch: „Der kluge Weg, Menschen passiv und gehorsam zu halten, besteht darin, das Spektrum akzeptabler Meinungen streng einzuschränken, aber eine sehr lebhafte Debatte innerhalb dieses Spektrums zuzulassen – und sogar kritischere und dissidenten Ansichten zu fördern. Das gibt den Menschen das Gefühl, dass freies Denken im Gange ist, während die Voraussetzungen des Systems durch die Grenzen der Debatten immer weiter verschärft werden.“

Inzwischen ist das Overton-Fenster bzw. Spektrum so weit in die totalitäre Richtung verrutscht, dass selbst Chomsky keine Skrupel hat, zu äußern: „Impfverweigerer sollten den Anstand haben, sich aus der Gemeinschaft zu entfernen. [..] Wie sie an Nahrungsmittel kommen, ist ihr Problem.“

[...]

Martin Schulz sprach im Jahr 2018 vor dem Bundestag: “Die Reduzierung komplexer politischer Sachverhalte auf ein einziges Thema, in der Regel, bezogen auf eine Minderheit im Land, ist ein tradiertes Mittel des Faschismus.”
https://reitschuster.de/post/wie-das-im ... kollabiert
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Faschisten

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Die Gegner werden mundtot gemacht, evtl. ins Gefängnis (oder später in ein KZ) geschickt, die Braven und die Mitläufer werden belohnt und der ganze Diktaturzirkus beginnt jetzt zum dritten Mal von vorn. Ich habe nie geglaubt, dass ich eine solche Entwicklung noch einmal erleben muss. Aber ein Großteil unserer Bevölkerung, besonders in den westlichen Bundesländern, hat aus der Geschichte von Drittem Reich und DDR sehr wenig gelernt. Es läuft z.Zt. fast alles so ab wie in den Katastrophenjahren.
https://www.epochtimes.de/meinung/gastk ... 40055.html
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Umgang mit Faschisten

Beitrag von Sempre »

Bruder Donald hat geschrieben:
Sonntag 14. November 2021, 05:55
Sempre hat geschrieben:
Samstag 13. November 2021, 13:36
Jetzt referiert er auch noch die vermeintliche Position seiner Gegner.
Ich nehme das als Bestätigung meiner Behauptungen an.
Das ist ja eine interessante Methodik. Er veröffentlicht den Text auf dem Aufkleber derjenigen seiner Schubladen, in die er jemanden gepackt hat, und wenn dem nicht in Einzelheiten widersprochen wird, nimmt er das als Bestätigung seiner "Behauptungen".

Was würde man da beim heiteren Beruferaten wohl tippen? Stasi-Mitarbeiter oder einfach Irrlicht?

Jedenfalls wurden schon bessere Methoden für den Erkenntnisgewinn über die Sichtweisen und Überzeugungen anderer vorgeschlagen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Bruder Donald

Re: Umgang mit Faschisten

Beitrag von Bruder Donald »

Sempre hat geschrieben:
Dienstag 16. November 2021, 20:32
Das ist ja eine interessante Methodik. [...]
Ich finde deine kleinlaute und schmallippige Antwort auf meine vermeintlich "irrlichtige" Behauptung viel interessanter.
Seltsam, sonst hast du auf alles eine "intelligente" Antwort, aber hier nur ein beleidigtes Geraunze?
Naja, kann sich ja jeder darüber eine Meinung bilden, wie nah manche Positionen eben doch am Faschismus sind, auch wenn man es gar nicht glauben mag.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Faschisten

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Wie könnte man dem entgegentreten, wie aufgeblasene, regimetreue Wölfe im Petruspelz dazu bringen z.B. auf Augenhöhe zu diskutieren, statt zu agitieren?
Allzu deutlich wird heute, wie viele Menschen in der Bundesrepublik keine „innere Demokratisierung“ durchlaufen haben, sondern nur eine äußere, ritualisierte. Sozusagen einen demokratischen Lack, der jetzt abgeht. Mit einer Freundin aus dem Ausland, die lange in Deutschland lebt und heute genauso entsetzt ist wie ich, habe ich länger über den Hass der Kollegen gegen mich gesprochen bzw. gechattet [...]

Ich äußerte meine Bestürzung darüber, dass so viele Kollegen – und nicht nur die – keine abweichende Meinung ertragen können. Dass sie einen abwerten, für krank erklären, weil man andere Ansichten hat. Was in einer pluralistischen Demokratie die normalste Sache der Welt sein sollte. Ihr bitteres Fazit: Vielen wurde das in Deutschland nie beigebracht. Nein, Gott sei Dank nicht allen. Aber zu vielen. Sie als Ausländerin erwägt jetzt wie viele Ausländer, die ich kenne, aus Deutschland wegzuziehen. Ihr wird es unheimlich. Sie sieht die Urkräfte am Werk, die unser Land wiederholt in den Abgrund gezogen haben.
https://reitschuster.de/post/alles-wie- ... experiment
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Umgang mit Faschisten

Beitrag von Lupus »

Wer von Euch hat denn wenigstens in seiner Kindheit je mit "Faschisten" etwas zu tun gehabt oder sie erlebt?

Das heutige Geqassel zum Thema hat nichts mit Erfahrung oder Erleben zu tun.

+l:
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Umgang mit Faschisten

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Lupus hat geschrieben:
Freitag 26. November 2021, 14:50
Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 16. November 2021, 12:04
Die Gegner werden mundtot gemacht, evtl. ins Gefängnis (oder später in ein KZ) geschickt, die Braven und die Mitläufer werden belohnt und der ganze Diktaturzirkus beginnt jetzt zum dritten Mal von vorn. Ich habe nie geglaubt, dass ich eine solche Entwicklung noch einmal erleben muss. Aber ein Großteil unserer Bevölkerung, besonders in den westlichen Bundesländern, hat aus der Geschichte von Drittem Reich und DDR sehr wenig gelernt. Es läuft z.Zt. fast alles so ab wie in den Katastrophenjahren.
https://www.epochtimes.de/meinung/gastk ... 40055.html
Das heutige Geqassel zum Thema hat nichts mit Erfahrung oder Erleben zu tun.
Aha.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Umgang mit Faschisten

Beitrag von Siard »

Lupus hat geschrieben:
Freitag 26. November 2021, 14:50
Wer von Euch hat denn wenigstens in seiner Kindheit je mit "Faschisten" etwas zu tun gehabt oder sie erlebt?
Defacto alle gelernten DDR-Bürger – und davon gibt es anscheinend hier einige.

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Umgang mit Faschisten

Beitrag von Petrus »

Lupus hat geschrieben:
Freitag 26. November 2021, 14:50
Wer von Euch hat denn wenigstens in seiner Kindheit je mit "Faschisten" etwas zu tun gehabt oder sie erlebt?
ich nicht. ich jahrgang 1951. Wessi.
Das heutige Geqassel zum Thema hat nichts mit Erfahrung oder Erleben zu tun.
Nun, aber ich hatte Vorfahren.

Mein Großvater väterlicherseits z. B. hatte "Kontakt" zur GeStaPo, weil er nicht aufhörte, zu predigen, daß Jesus Jude war.

Man hielt ihn für einen "religiösen Spinner" (was er nicht war), und

ließ ihn laufen. Gott sei Dank.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema