Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Dr.Hackenbush
Beiträge: 1801
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 19. Juli 2022, 16:17
Ich glaube, wir können spontan 10 Leute von der Straße holen und vor einen Globus gestellt fragen, von wem sie glauben, dass sie schneller Kriegsmaterial an eine mögliche Front in Polen bringen - Russland oder USA. Ich habe Vertrauen in meine Mitbürger, dass das Ergebnis recht eindeutig ausfallen dürfte ...
ähhhmm... naajjjja... :/

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Trisagion »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 19. Juli 2022, 16:17
Denkbar, dass die russische Armee in der Breite viel schlechter ausgerüstet ist. Darauf deutet aber wenig hin.
Darauf deutet im Gegenteil sehr viel hin. Selbst ein weitgehend gut organisiertes und reiches Land wie Deutschland hätte echte Probleme ein stehendes Herr von 1 Millionen gut auszurüsten und zu trainieren. Russland ist aus schwerer Wirtschaftskrise durch Rohstoffe nach oben gekommen. Aber dieser neue Reichtum verteilt sich nicht in der Gesellschaft sondern wird von den korrupten Eliten abgegriffen. Und die haben lieber Nummernkonten in der Schweiz und Fußballfeld-große Yachten als eine Vollfinanzierung des Heeres. Und obwohl es dazu selbstverständlich keine festen Daten gibt, habe ich schon lange vor dem Ukraine-Abenteuer gehört, daß die russischen Streitkräfte geradezu von Korruption unterhöhlt sind. Das ist halt das Problem von echten Bananenstaaten wie Russland. Es ist egal wieviel man in die Staatskasse reingießt, denn die ist löchrig und jeder der nur irgend kann hat sich sein Loch gebohrt.
TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 19. Juli 2022, 16:17
Und naja, ehrlich, dir als Physiker muss ich jetzt nicht die km und die durchschnittliche Geschwindigkeit von Transportmitteln wie Eisenbahn, Boot usw. vorrechnen!?
Transport in Kriegszeiten ist nicht wie Transport in Friedenszeiten. Eisenbahnen sind enorm verletzlich gegenüber Bombardierung und Artilleriebeschuss, und das gilt auch für Straßen wenn es über Brücken geht. Knotenpunkte sind auch tolle Ziele. Es ist auch sehr viel einfacher 20.000 Mann auf Truppentransportern (also: Lastwagen, denn genug armierten Transport für ein Millionenheer gibt es sicher nicht) in die Luft zu jagen als das im Feld zu tun. All diese Wege und all diese Transporte müssen schwer geschützt sein, sonst liefert man dem Feind nur Material und Menschen vor die Kanonen. Und selbst wenn es so wäre, daß die Flugabwehr das enorme Staatsgebiet Russlands und seine endlosen Grenzen komplett abgesichert hat und gegen alle Angriff gefeit ist (was bedeutet ständig unterwegs zu sein, wer stillsteht den holen die Drohnen und Marschflugkörper), dann würde eben spätestens beim Einmarsch ins Feindesgebiet, also etwa Polen, diese Rechnung nicht mehr aufgehen. Die einzige "Lösung" hier ist deutsch: Blitzkrieg, also schnell genug den Feind überrennen, daß der nicht die Zubringer abwürgen kann. Nur sind wir eben nicht mehr am Anfang des 20. Jahrhunderts. Niemand wird im geringsten überrascht sein wo die großen russischen Panzerverbände lang tuckern, im Zweifelsfall sehen die amerikanischen Spionagesatelliten die einzelnen Nummernschilder.
TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 19. Juli 2022, 16:17
Du schriebst davon, Russland führe einen "Angriffskrieg", was das offizielle und unsanktionierte Wort dafür im Westen zu sein scheint. Die Frage juckt mich jetzt schon: Ohne damit den Ukraine-Konflikt legitimieren zu wollen, aber was führte der Westen eigentlich im Irak, Afghanistan, Syrien, Libyen, Vietnam usw.?
Die meisten dieser Kriege waren von zweifelhafter Legitimität, sicher am Maßstab des "gerechten Krieges" gemessen, aber auch nach den weniger strikten Kriterien der Staatengemeinschaft. Wobei vieler dieser Namen ja auch zu entsprechend ungerechten Kriegen der Russen gehören. Ich erinnere mich nicht je für einen dieser Kriege Stimmung gemacht zu haben?! Was vielleicht sinnvoller ist als "Angriffskrieg" (wo immer die Frage im Raum steht, wer da nun wirklich zurückgeschossen hat) ist "Eroberungskrieg". Der Westen führt nur selten echte Eroberungskriege (in der Neuzeit), wo anschließend Teile des Staatsgebietes einfach übernommen werden. Kontrolle wird sicherlich etabliert, zur Not mit einer Marionettenregierung - aber das ist schon etwas anderes. Die Heimat meines Vaters etwa, Schlesien, verschwindet nun eben aus der Geschichte, ging den Deutschen echt verloren.
TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 19. Juli 2022, 16:17
Trotzdem schwiegen weitgehend alle, leider inklusive unserer Kirche, zur Zerstörung und Schändung teils über Tausend Jahre alter Kirchen und der Vertreibung christlicher Armenier.
Sicher. Bei der Realpolitik kommen gerne mal ganze Völker unter die Ränder, und die Türkei sind zwar nicht mehr die Ottomanen, aber eben immer noch enorm wichtig wegen ... ja, wegen wem wohl?

Aber das ist mit Verlaub ein dummes Spiel. Ja, wir können sicher Tausendundeine Sauerei in der Geopolitik der Vergangenheit finden. Aber das rechtfertigt die nächste Sauerei nicht, sondern macht sie nur wenig überraschend. Und vielleicht sind alle Sauereien gleich, aber manche Sauereien sind eben deutlich gleicher als andere. Es ist sicher nicht schön, und für manche schlicht tödlich, von einer Armee überrannt zu werden. Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen "die Russen kommen" und "die Amis kommen", dann hätte ich nicht den Hauch eines Zweifels welches das kleinere Übel ist, und mir, den meinen, meiner Kultur und meinem Staat die besseren Überlebenschancen bietet.
TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 19. Juli 2022, 16:17

Ein afrikanischer Freund meinte kürzlich, die westliche "rule-based order" sei nur für den Rest der Welt "rule-based", für den Westen gelte immer ein anderes "rule-set", je nach Situation angepasst. So ganz unrecht hat er damit nicht, oder doch @Trisagion?
Wir leben im Zeitalter des unausgesprochenen amerikanischen Empires, und sicherlich sind dessen Regeln maßgebend. Das war schon immer so, denn wer die Welt regiert der drückt ihr seinen Stempel auf. Ich darf angesichts Deines Namens mal daran erinnern, daß die Römer ein absoluter Sauhaufen waren, in nahezu jeder Hinsicht. Und dennoch benutzt Du über Tausend Jahre später ihre tote Sprache... Warum? Weil ihr Imperium unsere Identität geprägt hat. Haben die Römer diesen Einfluß verdient? Weitgehend, nein. Sie haben ihn Europa schlicht eingebläut, über Jahrhunderte hinweg.
TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 19. Juli 2022, 16:17

Das soll sogar genau in dieser Form ein Tagesordnungspunkt des NATO-Summit in Madrid am 28.,29. und 30 Juni gewesen sein.
Die sollen darüber drei Tage geredet haben, und zwar öffentlich, so daß Du davon Wind kriegen kannst?
TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 19. Juli 2022, 16:17

Und selbst wenn (sehr unwahrscheinlich) Russland diesen Konflikt verliert und zur westlichen Marionette wird, dürfte es so geschwächt sein, dass es kaum noch eine Hilfe wäre.
Leider sehe ich auch keinen realistischen Weg, wie Russland geholfen werden könnte (was m.E. wichtiger ist als die Frage, wie sehr es uns eine Hilfe ist).

Trisagion
Beiträge: 1890
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2019, 03:59

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Trisagion »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 19. Juli 2022, 16:25
Und nachgeliefert noch zwei interessante Datensätze. Die Stahlproduktion weltweit 2021, USA und Russland hervorgehoben:
http://revontulet.org/2022/07/19/steel2021.jpg
Und die Aluminium Produktion in 2021, weltweit:
http://revontulet.org/2022/07/19/aluminum2021.jpg
Wie gesagt, dass sind Indikatoren, keine Bestätigung. Aber es spricht für das, was ich in meinen obigen Posts beschrieb.
Außer China ist militärtechnisch stärker als die gesamte Restwelt zusammen, und zwar mindestens doppelt so stark, sagt uns die Aluminiumproduktion so ziemlich null. Canada wäre da ja auch vielfach stärker als die USA. Und der Stahlproduktion nach wäre ja alles in bester Ordnung, denn Deutschland wäre gleich halb so stark wie die USA und Russland, und die Türkei auch, so daß USA, Deutschland und Türkei zusammen doppelt so stark sind wie Russland. Und Japan ist stärker als die USA, und China ist wieder stärker als die gesamte Welt zusammen.

Mit anderen Worten: großer Kappes.

Was man wohl sagen kann, ist das ein Land wie GB es schwer fände eine Militärproduktion ohne Zulieferung von außen aufrecht zu erhalten. Aber die Diskussion hatten wir ja schon, die Meereswege würden in recht kurzer Frist offen sein, sicher jedenfalls zum Atlantik und somit zu den großen Handelswegen hin, denn die russische Marine ist klar unterlegen. Deren Hauptaufgabe würde sein eine Seeinvasion im Rücken der Truppen zu verhindern, zu viel mehr wird es da nicht langen.

Wenn uns ein Blick auf diese Übersichten überhaupt etwas sagt, dann wohl dies: Chinae delenda est!

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Wir entwickeln bereits einen Plan zur Entmilitarisierung der NATO-Länder und das erste Land, das nach der Einnahme Kiews an der Reihe ist, ist Polen.
Ramsan Kadyrow

Wie ordnet ihr das ein?
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Cassian
Beiträge: 398
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2018, 11:51

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Cassian »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 08:55
Wir entwickeln bereits einen Plan zur Entmilitarisierung der NATO-Länder und das erste Land, das nach der Einnahme Kiews an der Reihe ist, ist Polen.
Ramsan Kadyrow

Wie ordnet ihr das ein?
Die tschetschenische Gesellschaft wird von Sippenverbänden, Klientelstrukturen, religiösen Autoritäten und allgemein einer Art orientalischem Gefolgschaftswesen zusammengehalten. Da gehört für das Oberhaupt die "Führung von vorne", das sich produzieren, Ruhm, Ehre und Aufschneiderei zweifellos dazu. Dieses Gehabe ist dann freilich vor allem nach innen gerichtet, auch wenn der Adressat hier außerhalb zu liegen scheint.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Protasius »

TeDeum hat geschrieben:
Dienstag 19. Juli 2022, 16:17
[...]
Ja und das fehlende Wissen über das moderne Russland. Was fällt denn den meisten hierzulande zu Russland ein? Wodka, Stalin, Matroschka und - vielleicht - Tolstoi. Damit hat es sich schon erschöpft. Wer weiß welche Lieder gerade in Russland populär sind? Welche Filme? Wer weiß ungefähr wie gewöhnliche Russen leben / denken / fühlen? Was ihre Wünsche sind? Ihre Sorgen?

Es sind da häufig immer noch die von der Propaganda gezeichneten Bilder einer Sowjetunion oder der Gerd Ruge Reportagen über das 90er Jahre Russland in den Köpfen ...

War nicht unser @Protasius (hoffe ich verwechsle das nicht) in Russland? Es wäre mal interessant von ihm zu hören, was er für Erfahrungen und Beobachtungen im Alltag macht ...
Ich bin seit Ende Dezember wieder in Deutschland. Ich habe aber immer noch Kontakt mit Freunden und Kollegen in Moskau; allerdings achte ich insbesondere bei Gesprächen mit Kollegen, die an der Universität arbeiten, darauf, den Krieg aus dem Gespräch herauszuhalten. Die Internetverbindung war immer für einige Zeit langsamer, wenn meine Eltern mit mir geskypet haben, während ich drüben war; auf mindestens einer Seite macht der Geheimdienst seine Arbeit. Ehe ich da jemanden kompromittiere oder man mir sicherheitshalber die Antwort gibt, die politisch korrekt ist, frage ich lieber gar nicht erst nach.

Moskau ist besonders in der Innenstadt eine hochmoderne Stadt (bspw. gut funktionierendes WLAN und USB-Ladebuchsen in Bussen und Metro, die auch pünktlich abfahren, selbst wenn Schnee fällt oder es im Sommer 35°sind [bei 20 cm Neuschnee in einer Nacht dauerte es zugegebenermaßen bis zum späten Vormittag, bis alles wieder läuft]). In den Außenbezirken sieht man aber auch die Oma, die am Straßenrand Obst verkauft und genauso aussieht wie vor 20 Jahren, als ich das erste Mal in Rußland war (und möglicherweise immer noch den gleichen Mantel trägt wie damals). Wohnhäuser gibt es sowohl die aus der Breschnewzeit als auch hochmoderne. Auf den Straßen sieht man genauso hochbetagte Shiguli und Lada wie modernste Karossen von BMW, Maybach oder russischen Edelmarken wie Aurus.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Kalte Wohnungen: „Spiegel“ vergleicht Habeck mit Rumänen-Diktator Ceaușescu
Warnung vor Zwangsmaßnahmen: „Rumäniens Diktator ließ sein Volk einst bei einer Raumtemperatur von zwölf Grad bibbern.“
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11331
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Edi »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 16:21
Kalte Wohnungen: „Spiegel“ vergleicht Habeck mit Rumänen-Diktator Ceaușescu
Warnung vor Zwangsmaßnahmen: „Rumäniens Diktator ließ sein Volk einst bei einer Raumtemperatur von zwölf Grad bibbern.“
Passt doch zu den Grünen. Wenn es um Zwangsmassnahmen geht wie Veggie Day und so weiter sind doch die Grünen vorne dran gewesen. Lieber frieren und mehr Arbeitslosigkeit im Notfall statt Nordstream 2 genehmigen !
https://taz.de/Fleischverzicht-als-Wahl ... /!5061858/
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1801
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Edi hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 17:10
Passt doch zu den Grünen. Wenn es um Zwangsmassnahmen geht wie Veggie Day und so weiter sind doch die Grünen vorne dran gewesen. Lieber frieren und mehr Arbeitslosigkeit im Notfall statt Nordstream 2 genehmigen !
https://taz.de/Fleischverzicht-als-Wahl ... /!5061858/
gibt es schon bei den Katholiken:
Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag. Quelle
:blinker:
Zuletzt geändert von Dr.Hackenbush am Mittwoch 20. Juli 2022, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Protasius »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 18:34
Edi hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 17:10
Passt doch zu den Grünen. Wenn es um Zwangsmassnahmen geht wie Veggie Day und so weiter sind doch die Grünen vorne dran gewesen. Lieber frieren und mehr Arbeitslosigkeit im Notfall statt Nordstream 2 genehmigen !
https://taz.de/Fleischverzicht-als-Wahl ... /!5061858/
gibt es schon bei den Katholiken:
Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.
:blinker:
Da sei die Partikularnorm der DBK vor, die uns das nur nahelegt, aber außer an Aschermittwoch und Karfreitag ein beliebiges anderes Opfer erlaubt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1801
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Creveld/Kampfkraft? Wie verteidigungsbereit ist die deutsche Bevölkerung, wenn Russland...?

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Protasius hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 19:00
Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 18:34
Edi hat geschrieben:
Mittwoch 20. Juli 2022, 17:10
Passt doch zu den Grünen. Wenn es um Zwangsmassnahmen geht wie Veggie Day und so weiter sind doch die Grünen vorne dran gewesen. Lieber frieren und mehr Arbeitslosigkeit im Notfall statt Nordstream 2 genehmigen !
https://taz.de/Fleischverzicht-als-Wahl ... /!5061858/
gibt es schon bei den Katholiken:
Can. 1251 — Abstinenz von Fleischspeisen oder von einer anderen Speise entsprechend den Vorschriften der Bischofskonferenz ist zu halten an allen Freitagen des Jahres, wenn nicht auf einen Freitag ein Hochfest fällt: Abstinenz aber und Fasten ist zu halten an Aschermittwoch und Karfreitag.
:blinker:
Da sei die Partikularnorm der DBK vor, die uns das nur nahelegt, aber außer an Aschermittwoch und Karfreitag ein beliebiges anderes Opfer erlaubt.
ja, weiß ich.
dass aber genau diese "Normen" der DBK die RKK-Deutschlands zum Kasperletheater mutieren lassen, kapiert keiner und will auch keiner wahrhaben - es ist einfacher, die Schuld für die Misere in der Kirche dem Zeitgeist zuzuschieben. ;)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema