Dreister Angriff auf den Papst!

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Dreister Angriff auf den Papst!

Beitrag von otto »

Auf ungewöhnlich dreiste Art und Weise griff heute Mo 27.10.03 das Fernseh-Magazin „Report Mainz“ den Papst und die heilige römisch- katholische Kirche an.

Warum erdreisten sich ein paar Journalisten die augenscheinlich, von der katholischen Lehre nichts verstehen, über den Papst Johannes Paul II. zuurteilen?

Es ist doch nicht so kompliziert, und diese Journalisten sind ja auch nicht unintelligent. Dennoch verstehen diese allen Anschein nach nicht das ein Papst nicht (seine) Meinung vertritt so wie jeder x beliebige Politiker der heute „hü“ und morgen „hot“ ruft.

Auch ist es einen Papst nicht möglich mit den „Zeitgeist“ zurufen, um möglichst hohe Einschaltquoten zu erzielen, das ist Sache der Fernseh-Magazine.

Ein Papst (welcher auch immer) muss und kann nichts anderes als das „Wort Gottes verkünden“ auch dann wenn es so mancher nicht hören will, oder nicht mehr hören möchte.
Selbst dann wenn Grüppchen wie (WSK oder IKVU oder wer auch immer) gegen den Papst und die heilige römisch katholische Kirche polemisieren.

Der Papst in ROM und die Bischöfe vor ORT können nicht anders, sie MÜSSEN das Wort GOTTES verkünden, auch dann wenn es niemand hören will oder anderer Meinung ist.
Alles andere sind Irrlehren die, die Menschen in die Irre führen und nicht ans Ziel zu GOTT.

UND DAS WORT GOTTES IST FÜR ALLEZEIT UNABÄNDERLICH.

Ob es den Menschen in Deutschland nun in ihr Lebenskonzept passt oder nicht.
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Danke Margarete

Das du auf die Hintergrund infos hingewiesen hast.

otto
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Inzwischen gibt es den Beitrag auch übers Internet zu sehen

http://www.swr.de/report/archiv/sendung ... 102704.ram
(Real-Player-Format)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Margarete G. hat geschrieben: ca. 11 Uhr Nun ja, mich hat er nicht vom Hocker gerissen (da meine innere Uhr noch nach der Sommerzeit tickt, habe ich ihn mir heute früh tatsächlich angesehen). Es wurden die Positionen von WsK und KvU dargestellt, die wir auch schon vorher gekannt haben, selbstverständlich präsentierte sich auch Herr Weisner. Kein Grund, auf die ARD-Redakteure und deren "dreiste Angriffe auf den Papst" zu schimpfen. Davon kann keine Rede sein.

Margarete

Margarete G. hat geschrieben: ca. 12 Uhr Nun ja, mich hat er nicht vom Hocker gerissen (da meine innere Uhr noch nach der Sommerzeit tickt, habe ich ihn mir heute früh tatsächlich angesehen). Es wurden die Positionen von WsK und KvU dargestellt, die wir auch schon vorher gekannt (und zwei Threads dazu) haben, selbstverständlich präsentierte sich auch Herr Weisner in gewohnter Manier. Ein bisschen Donum vitae, ein lesbisches Paar mit adoptiertem Kind, ein bisschen Hasenhüttl und dazu zwei Sätze von einer evangelischen Bischöfin. Das ganze auf ca. 5 Minuten zusammengeschnitten. Kein Grund, auf die ARD-Redakteure und deren "dreiste Angriffe auf den Papst" zu schimpfen. Davon kann keine Rede sein. WsK und KvU gibt's nun mal, warum sollen sie darüber nicht berichten. Ich habe schon wesentlich schlimmeres gesehen/gelesen.

Margarete
Hä Margarete?,
Der Papst wird in der anmoderation als „Iron Man“ und Hart bezeichnet.

Die Gläubigen sollen angeblich Trauer und Verzweiflung gegenüber dem Papst verspüren der sie angeblich gespalten hat.

Also Margarete ich bin weder traurig noch verzweifelt, ich bin glücklich und dankbar dass wir diesem Papst haben. Ich denke der Papst ist eher sanft als hart.
Also die „Report Mainz Journalisten“ sehen das offensichtlich etwas anders als ich und wie stehst du dazu Margarete?

Des Weiteren wird davon gesprochen der Papst erlässt Anweisungen und ist ein
Dogmatischer Hardliner. Dann folgt die unsinnige Behauptung der Papst zwang die Bischöfe zum Ausstieg aus der Schwangeren-Konfliktberatung.

Der Papst erlässt eben keine Anweisungen und er zwingt auch niemanden etwas auf.
Der Papst handelt als Papst und dieser muss das „Wort Gottes“ verkünden und wenn jemand innerhalb der heiligen römisch-katholischen Kirche dagegen verstößt muss er dieses Ärgernis abstellen. Oder bist du anderer Meinung Margarete?

Dann kommt der Vorwurf dass die Kirche ihre Mitarbeiter mit Psychoterror auf Linie hält.
Das der Papst und die Kurie von ROM eine Eiszeit in der Kirche auslösen, nur weil die Schrift sich gegen Homosexualität ausspricht und sie diesen Fakt verkünden.
Das „Wort Gottes“ steht nun einmal gegen die Homosexualität ob es den „Report Mainz Journalisten“ passt oder nicht. Der Papst und die Kurie müssen dem „Wort Gottes“ höchste Priorität einräumen und nicht dem „Zeitgeist“
Oder siehst du das nicht so Margarete?

Auch das eine Christa Nickels die für mich offensichtlich keine Ahnung hat wovon sie spricht, wenn sie die Meinung des Papstes und der Kurie in der Frage der Homosexualität mit Positionen islamischer Fundamentalisten gleichsetzt.
Diese Aussage einer Christa Nickels ist nicht nur unzumutbar sondern für mich ausgesprochen dumm.

Aber der Höhepunkt der Frechheit ist ja dann der Schlusssatz in dem der Papst als starr und von der Kurie als eingemauert bezeichnet wird.
Margarete ich bleib dabei dieser Beitrag war eine dreiste Frechheit die den Fass den Boden ausschlägt. Auf welche polemischer Art und Weise ein alter kranker Papst hier Angegriffen wurde, er wird sich dagegen wohl kaum noch wehren können.
Diese Angreifer sind in meinen Augen nutzlose Feiglinge.

Zitat Margarete:
““Nun ja, mich hat er nicht vom Hocker gerissen. Kein Grund, auf die ARD-Redakteure und deren "dreiste Angriffe auf den Papst" zu schimpfen. Davon kann keine Rede sein.“““

Margarete entschuldige dass ich deine Sicht der Dinge nicht teilen möchte.
Wenn du hier keinen Grund siehst oder gehört hast auf die „Report Mainz-Redakteure“ und deren "dreiste Angriffe auf den Papst" zu schimpfen dann kann das für mich nur eine Ursache haben: Du bist blind und taub wenn es um Fragen des „Heiligen Geistes“ geht, scheinbar überlärmt der „Zeitgeist“ deine Sicht der Dinge und du erkennst nicht mehr wenn der „Heilige Geist“ auf das schärfste beschimpft und bekämpft wird. Genauso wie es WSK und IKVU wünschen, oder?

PS: Margarete dein Beitrag besitzt wohl eine Art eigen Leben, er verändert sich von Zeit zu Zeit?
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Habe mir den Beitrag gerade angesehen.

*nichtsneuesunterdersonnegäääähn*

Nur eines ist mir aufgefallen.
Frau Käßmann hat unrecht:
Selbstverständlich können evangelische und katholische Christen,
ohne irgendeinen Einspruch oder andere Maßnahmen befürchten
zu müssen, Abends gemeinsam ein Mahl halten und dabei feiern.

Nur: gemeinsam Eucharistie feiern, das können wir leider nicht.
Aber das liegt nicht an uns.

Ich bin der Meinung, daß uns ein bißchen Selbstbewußtsein gegenüber der Presse nicht schaden könnte.

ivanhoe
Beiträge: 136
Registriert: Freitag 10. Oktober 2003, 13:14

Beitrag von ivanhoe »

Cicero hat geschrieben:Ich bin der Meinung, daß uns ein bißchen Selbstbewußtsein gegenüber der Presse nicht schaden könnte.
vollkommen richtig.
aber,
wenn dieses Selbstbewußtsein nicht geäußert/artikuliert wird, dann glaubt die Presse und der Rest des ahnungslosen Kirchenvolkes in Deutschland, daß es dieses Selbstbewußtsein nie gegeben hat und nicht gibt.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ist schon richtig, daß der Report-Beitrag – soweit ich’s hier vernehme – nichts weltbewegend Neues gebracht hat. Nur das Alte: Feinde der Kirche treten mit Häme breit, was ihnen aus der Kirche von gewissen Abtrünnigen oder Verirrten und Verwirrten an Stoff dargeboten wird.

Kein Grund, sich übermäßig aufzuregen. Aber auch kein Anlaß, über alles hinwegzuhören und klein beizugeben. Denn vergessen dürfen wir auch nicht, daß durch solche und mancherlei andere Tropfen der Stein des Glaubens vieler Kleiner ausgehöhlt wird.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gast

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ketelhohn hat geschrieben:Ist schon richtig, daß der Report-Beitrag – soweit ich’s hier vernehme – nichts weltbewegend Neues gebracht hat. Nur das Alte: Feinde der Kirche treten mit Häme breit, was ihnen aus der Kirche von gewissen Abtrünnigen oder Verirrten und Verwirrten an Stoff dargeboten wird.

Kein Grund, sich übermäßig aufzuregen. Aber auch kein Anlaß, über alles hinwegzuhören und klein beizugeben. Denn vergessen dürfen wir auch nicht, daß durch solche und mancherlei andere Tropfen der Stein des Glaubens vieler Kleiner ausgehöhlt wird.
Ich halte es allerdings für symptomatisch für die dt. Presse im allgemeinen und dem "Report Mainz" im besonderen, wenngleich das ZDF dem nicht nachsteht, daß überwiegend die kleine Zahl der "Kirchenkritiker" zu Wort kommt, selten aber Leute die "hinter Rom" stehen.
Verwundert hat mich an dem Beitrag, daß Küng oder Frau Ranke-Heinemann nicht zu Wort gekommen sind.

Unabhängig vom Report-Beitrag:
Warum müssen immer so Leute wie Küng, Drewermann zu Wort kommen, die dann auch noch mit "katholischer Theologe" betitelt werden; warum nicht mal ein Dieter Hattrup? -- OK, den kennt keiner.
Warum als Bischof ein Kamphaus und nicht ein Meisner?
Warum als Politiker ev. Politiker?

Und nochmals zu Report-Beitrag:
Da wird von "Spaltung" gesprochen etc. Vor wenigen Tagen sah ich ein Interview mit Kock (EKD). Auf das Theater in Berlin angesprochen meinte er - und so muß man es wohl nüchtern sehen, daß von einer Spaltung keine Rede sein könne und daß die dt. Katholiken mehrheitlich hinter der Meinung Roms stünden. Es wären 200.000 Dauergäste auf dem ÖKT gewesen. Wenn alle der Meinung seien, daß eine gemeinsame Eucharistiefeier jetzt richtig und notwendig sei, so hätten 200.000 und nicht nur 2000 zu der Feier gehen müssen. Er meinte 95% der Katholiken bzw. der Teilnehmer des ÖKT würden zwar teilweise vielleicht sagen, daß sie enttäuscht sein, daß es die gemeinsame Eucharistiefeier noch nicht geben kann; aber diese 95% würden eben doch hinter der Kirche und ihren Entscheidungen stehen. Er meinte, daß sei eine bewundernswerte Courage und Fainess der dt. Katholiken.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gast

Falschmeldung

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Meines Verständnisses nach, ich habe den Beitrag nicht gesehen oder gelesen, wird behauptet, dass DV Geld von den Bischöfen als "Privatpersonen" bekommt, nicht von der Kirche offiziell.

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

OTTO,hol erst mal Luft.und beruhige dich bitte.
Auch wenn der Papst unfehlbar ist,jedenfalls für Katholiken,so bedeutet das doch noch lange nicht,daß ein jeder sei ,es die Presse,über alles und jedes was der Papst verkündet und tut. Halleluja und Hosanna schreien,singen,lachen,filmen,schreiben und reden muß,soll,darf oder kann.
Das war eine Zusammenfassung alles was so im allgemeinen /speziellen JP.zum Vorwurf gemacht wird.
Das der eine oder andere Bischof diese Org.finanziell unterstütz,halte ich keineswegs für so abwegigund ausgeschlossen.Nur wird das bestimmt dann nicht unbedingt immer so nachweisbar sein,damit man nicht in die Bredouille kommt,entweder mit Ratzinger oder der werten Journaille.Denn das die dt.Bischöfe sich eine langanhaltende Auseinandersetzung mit dem Papst über das Thema Abtreibung hatten,das ist nun auf gar keinen Fall wegzudiskutieren.

So ne Raktion wie deine,schadet der kath.Kirche wesentlich mehr denn sie nützt.Über so was geht man majistätisch hinweg.Nimmt man einfach nicht zur Kenntnis.
Gruß,
Elisabeth

Gast

Deutsche Bischofskonferenz dementiert...

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Freitag 4. Februar 2005, 14:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
otto
Beiträge: 535
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 13:48

Beitrag von otto »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben:OTTO,hol erst mal Luft.und beruhige dich bitte.
Auch wenn der Papst unfehlbar ist,jedenfalls für Katholiken,so bedeutet das doch noch lange nicht,daß ein jeder sei ,es die Presse,über alles und jedes was der Papst verkündet und tut. Halleluja und Hosanna schreien,singen,lachen,filmen,schreiben und reden muß,soll,darf oder kann.
Das war eine Zusammenfassung alles was so im allgemeinen /speziellen JP.zum Vorwurf gemacht wird.
Das der eine oder andere Bischof diese Org.finanziell unterstütz,halte ich keineswegs für so abwegigund ausgeschlossen.Nur wird das bestimmt dann nicht unbedingt immer so nachweisbar sein,damit man nicht in die Bredouille kommt,entweder mit Ratzinger oder der werten Journaille.Denn das die dt.Bischöfe sich eine langanhaltende Auseinandersetzung mit dem Papst über das Thema Abtreibung hatten,das ist nun auf gar keinen Fall wegzudiskutieren.

So ne Raktion wie deine,schadet der kath.Kirche wesentlich mehr denn sie nützt.Über so was geht man majistätisch hinweg.Nimmt man einfach nicht zur Kenntnis.
Gruß,
Elisabeth
Ist das wirklich so Elisabeth? Also ich sehe das anderes.

***Über so was geht man majestätisch hinweg***
in den Abgrund? oder in den Untergang?


Nein Elisabeth ICH werde die WAHRE LEHRE NIE verschweigen.

Und jeder der Irrlehren verbreitet, wird mit meinen Widerspruch zu rechnen haben.
Elisabeth bitte sei mir nicht böse, wenn ich deine Ratschläge nicht befolge!

PS: Ach ja Elisabeth als ich meine Beiträge zu diesen Thema verfasst habe, war ich ausgesprochen ruhig und ausgeglichen. Wenn ich das nicht gewesen wäre…
"Wer mein Jünger sein will, der verleugne sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach." Matthäus 16,24

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@OTTO
Das hörte sich aber nicht so nach ruhig und ausgeglichen an.
Wenn ich mich recht entsinne las ich in einem Artikel aus das Wörtchen Privat zu den Unterstützungen seitens der dt.Bischöfe.
Das gerade jetzt wieder eine der Kath.Kirche sehr kritische Sendung gewidmet wurde,liegt wohl am Gesundheitszustand von JP.
Denn wenn er gestorben ist,krabbelt aus dem TV dann nur Heiliges über JP.Dann hört keiner auf solch kritisches.Und das nach JPs Tod bestimmt ne Menge an informativem /wichtigem /interessantem auf den Medienmarkt kommt,bin ich mir ziemlich sicher.
Das gibt vermutlich so eine ähnliche Riesentrauer,die auch gleichzeitig eine Kartharsis sein wird,wie bei Lady D.,nur diesmal weltweit und nicht nur auf GB beschränkt.
Ich hoffe man verzeiht mir den Vergleich mit Lady D.
Dürfte bestimmt ziemlich turbolent werden im web.So ähnlich wie nach dem 11.9.
Gruß,
Elisabeth

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema