TV: ARD 16.11.03; 17:30 Willigis Jäger

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Benedikt

Beitrag von Benedikt »

PS: In dem Karmel ist meist nach Evangelium oder Predigt ein paar Minuten Stille. Eine Frau meinte da mal zu ihrem Ehemann "Ist der Pfarrer jetzt eingeschlafen ?"
*grins*
Ich habe einige Mal einer sogenannten stillen Messe beiwohnen dürfen. Das ist wirklich kontemplativ. Wenn der Pfarrer beim Hochgebet die Stimme senkt und leise weiterspricht, dann geht der Geist ebenfalls gleichsam in die Stille. Und das Herz wird offen für die Anregung Gottes. "Benedikt, glaubst du, ich bin am Kreuz gestorben, damit du irgendwelchen Senf in Internetforen verteilst."

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Margarete G. hat geschrieben: Eine andere Schwierigkeit: Mit dem Aussetzen des Allerheiligsten ist es ja nicht getan. Und wenn nun der Pfarrer drei Gemeinden zu versorgen hat, weswegen er nach der Abendmesse in der einen zur KGR-Sitzung in der anderen hechtet und dazwischen noch ein Trauergespräch in der dritten einschiebt - wer spendet dann den sakramentalen Segen und bringt das Allerheiligste in den Tabernakel zurück? - Aber einmal im Monat - das müsste sich eigentlich schon regeln lassen. Und bevor ich nicht damit beschieden werde, dass es sich nicht regeln lässt, will ich auch nicht unken.
Aussetzen und reponieren dürfen auch Kommunionhelfer.
(Finde ich zwar nicht so toll, aber naja.)
Nur der Sakramentale Segen ist dem Diakon oder Priester
vorbehalten.

Ich wollte Dich auch nicht zum unken anregen. :nein:

Für manche Priester ist das kein Problem:
"Fürchte dich nicht, du kleine Herde! Denn euer Vater hat beschlossen, euch das Reich zu geben." Lk 12,32

Die noch vorhandenen Reste von Volkskirche leben aber immer noch eher von der Zählsorge, als von der Seelsorge.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema