BDKJ: Sinusstudie zu den Milieus der Jugendlichen

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

BDKJ: Sinusstudie zu den Milieus der Jugendlichen

Beitrag von Kurt »

Hier gibt es zwei Grafiken zur aktuellen Sinusstudie:

Bild

Bild

Ich finde das - verglichen mit den zu meiner Jugendzeit üblichen Null-Bock / No-Future / We Shall Overcome - Milieus eigentlich ganz ordentlich.

Immerhin sagen viele Jugendliche wieder ja zu sich selbst. Das ist doch die erste Vorraussetzung, um auch zu anderen ja sagen zu können.
Der BDKJ und die Presse scheinen das anders zu sehen, und den Jugendlichen "Egoismus" vorwerfen zu wollen. Die die das tun, gehörten wohl einem bestimmten Milieu meiner Jugend an. :mrgreen:

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Interessant. Danke für die Studie. Ich hab doch zunächst glatt den Fehler gemacht, mich hier noch selbst einzuordnen und das mit 27 :roll: .

Allerdings scheint mir die Studie von der Typisierung etwas zu bundesrepublikanisch. Ich hätte hier doch glatt das Problem, mich zwischen traditionell und postmateriell entscheiden zu müssen. Ich meine zu glauben, daß es gewisse Überschneidungen gibt. Moral als traditioneller Wert hat heute doch auch viel mit Nonkonformismus zu tun, sich ordentlich kleiden und Haare waschen aber an der Uni teilweise auch.

Interessant auch, daß einzig die traditionellen Werte sich zwar vom Bildungsgrad eher oben orientieren aber sich gleichmäßig durch alle sozialen Schichten ziehen.

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Beitrag von Kurt »

Ich finde die Sinus-Studie auch manipulativ.

Ich glaube nicht, dass die Etablierten und DDR-Nostalgischen das Bindeglied zwischen Traditionellen und Modernen sind.
Auch das Oben und Unten suggeriert eine Entsprechung im Links und Rechts.

Sowohl die Frage nach der Wahrheit als auch nach dem Nutzen der Studie kann m.E. kaum beantwortet werden. Oder, Soziologen??

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Die Krocha sind eher die Unterschicht, sehe ich das richtig?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Ich finde das Design sehr klar: sowohl hinsichtlich der Farben, als auch der Zahlen.

Jugendliche sollen nicht unkritisch sein.

Jesus war es auch nicht.

Wer regelmäßig zur Messe geht, braucht die Sinusstudie zur Selbstbestätigung nicht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: BDKJ: Sinusstudie zu den Milieus der Jugendlichen

Beitrag von Niels »

Hier ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens einiger hauptberuflicher Jugendlicher: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/96943
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema