KJGay - eine Gruppierung innerhalb der KJG

Aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft, Weltgeschehen.
stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

prim_ass hat geschrieben:
stern hat geschrieben:
prim_ass hat geschrieben:Daher

@Stern: Ich bitte dich, solche Anredungen zu unterlassen und dich öffentlich bei Fiore dafür zu entschuldigen!
Und ich bitte dich die biblische Offenbarung in diesem Geiste zu lesen, in dem sie niedergeschrieben wurde.
Ja, das tue ich...
und ich bezweifle das.
prim_ass hat geschrieben:Jedenfalls sehen das einige Priester, Bischöfe und auch Kardinäle so und daher weiß ich mich in guter Gesellschaft.
dann stimmen die einigen Priester und Bischöfe nicht mit der “Gesamtheit der Gläubigen, welche die Salbung von dem Heiligen haben (vgl. 1 Joh 2,20.27)...“, - die im glauben nicht irren kann - nicht überein.
“...diese ihre besondere Eigenschaft... (der Gesamtheit im Heiligen Geiste, die nicht irren kann), “...macht sie durch den übernatürlichen Glaubenssinn des ganzen Volkes dann kund, wenn sie "von den Bischöfen bis zu den letzten gläubigen Laien" ihre allgemeine Übereinstimmung in Sachen des Glaubens und der Sitten äußert...“
Wären die von dir erwähnten Bischöfe und Priester in der Mehrheit, müsste der Papst die Lehre der Kirche ändern oder abdanken.

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

stern hat geschrieben:
prim_ass hat geschrieben:
stern hat geschrieben:
prim_ass hat geschrieben:Daher

@Stern: Ich bitte dich, solche Anredungen zu unterlassen und dich öffentlich bei Fiore dafür zu entschuldigen!
Und ich bitte dich die biblische Offenbarung in diesem Geiste zu lesen, in dem sie niedergeschrieben wurde.
Ja, das tue ich...
und ich bezweifle das.
prim_ass hat geschrieben:Jedenfalls sehen das einige Priester, Bischöfe und auch Kardinäle so und daher weiß ich mich in guter Gesellschaft.
dann stimmen die einigen Priester und Bischöfe nicht mit der “Gesamtheit der Gläubigen, welche die Salbung von dem Heiligen haben (vgl. 1 Joh 2,20.27)...“, - die im glauben nicht irren kann - nicht überein.
“...diese ihre besondere Eigenschaft... (der Gesamtheit im Heiligen Geiste, die nicht irren kann), “...macht sie durch den übernatürlichen Glaubenssinn des ganzen Volkes dann kund, wenn sie "von den Bischöfen bis zu den letzten gläubigen Laien" ihre allgemeine Übereinstimmung in Sachen des Glaubens und der Sitten äußert...“
Wären die von dir erwähnten Bischöfe und Priester in der Mehrheit, müsste der Papst die Lehre der Kirche ändern oder abdanken.
Aha, deswegen wurde einer dieser Erzbischöfe nun zum Präfekten der Glaubenskongregation berufen....
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Rund anderthalb Jahrtausende war das Übliche die profane Eheschließung, ganz ohne kirchlichen Ritus. Gleichwohl von der Kirche als gültige, sakramentale Ehe anerkannt (und zwar als die normale, ja weitgehend als die einzig bekannte Form).
Sprich jede Ehe auch atheistische ist demnach ein Sakrament.
Wer neue Dogmen formuliert, dichtet und phantasiert.
Sprich nach den Dogmen der ökumenischen Konzilien, endet die direkte Tradition die unabdingabr gilt. Danach gibts nurmehr definitionen.
Außerdem ist bei uns der consensus patrum bindend!
Bei uns ist er auch "Ausdruck des Willen Gottes", aber ich bezweifle das die Krichenväter überinstimmend und einhelig sich dezitiert dagegen ausgesprochen haben, wobei auch hier gilt das ich bezweifle das es zur Zeit der Krichenväter auf Dauer angelegte homosexuelle Beziehungen gab oder einfach nur Lustknaben udn Bordelle. Sie können sich also auch nciht zu etwas äusern von dem sie nix wußten.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Und ich bitte dich die biblische Offenbarung in diesem Geiste zu lesen, in dem sie niedergeschrieben wurde.
A propos: sie ist im Heiligen Geiste geschrieben worden. Daher muß man die Schrift so verstehen, wie die Kirche, die im Heiligen Geiste lebt, die Schrift auslegt, und keinesfalls nach dem eigenen Gutdünken. (Lehramt)
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Alexander hat geschrieben:
Und ich bitte dich die biblische Offenbarung in diesem Geiste zu lesen, in dem sie niedergeschrieben wurde.
A propos: sie ist im Heiligen Geiste geschrieben worden. Daher muß man die Schrift so verstehen, wie die Kirche, die im Heiligen Geiste lebt, die Schrift auslegt, und keinesfalls nach dem eigenen Gutdünken. (Lehramt)
Korrekt: Deswegen denke ich nicht im Traum daran, die Dogmen der Kirche, wie sie mir zum glauben vorgelegt wurden, anzutasten.
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

FioreGraz hat geschrieben:Sprich nach den Dogmen der ökumenischen Konzilien, endet die direkte Tradition die unabdingabr gilt. Danach gibts nurmehr definitionen.
Nein, dogmatische definitionen und Dogmen sind dasselbe. Man darf nie Dogmen erfinden, sondern nur usprünglichen Glauben in Dogmen definieren, was in den ökumenischen Konzilien und auch danach geschah (siehe oben angeführte Beispiele), da ist kein Unterschied, das Dogma vom unerschaffenen Energien ist somit ein Dogma, bindend, wie jedes andere, auch wenn es im 14. Jh. definiert worden ist!
Mensch, Fiore, wir wissen schon, was für uns bindend ist, was willst du uns für Märchen erzählen! Von wegen Ende der bindenden Tradition.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

A propos: sie ist im Heiligen Geiste geschrieben worden. Daher muß man die Schrift so verstehen, wie die Kirche, die im Heiligen Geiste lebt, die Schrift auslegt, und keinesfalls nach dem eigenen Gutdünken. (Lehramt)
So und diesbezüglich sonst gibts meines erachtens Probleme

Denn der Kirche gehören prinzipiell alle an die getauft sind. Und wir Katholiken sehen und als verwirklichte Kriche. Insoweit wird mir ja noch jeder zustimmen oder?

Jdenfalls sehen wir uns mal die Lehre der "Kirche" an

EHE

Verwirklichte Kriche/ Katholiken
EHE Sakrament und unauflösslich

Orthodoxie
EHE Sakrament löslich

Protestanten
Ehe kein Sakrament löslich

Homosexualität

Katholiken/Orthodoxie/Freikirchler
Schwere Sünde

Protestanten/Utrechter Schismatiker
Keine Sünde

Wo gibts also Einhelligkeit?
Nein, dogmatische definitionen und Dogmen sind dasselbe. Man darf nie dogmen erfinden, sondern nur usprünglichen Glauben in Dogmen definieren, was in den ökumenischen Konzilien und auch danach geschah (siehe oben angeführte Beispiele), da ist kein Unterschied, das Dogma vom unerschaffenen Energien ist somit ein Dogma, bindend, wie jedes andere, auch wenn es im 14. Jh. definiert worden ist!
Aber es ist nix "vordergründig neues", wie z.B. bei den Katholiken die MAriendogmen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

prim_ass hat geschrieben: Korrekt: Deswegen denke ich nicht im Traum daran, die Dogmen der Kirche, wie sie mir zum glauben vorgelegt wurden, anzutasten.
Es ging um die Heilige Schrift und ihre Auslegung, das umfaßt mehr als die Dogmen. Lies die Heilige Schrift so, wie die heiligen Väter sie auslegen, es gibt sehr viele kommentare von ihnen, die sollte man lesen! Und nicht etwa die Bibel deuten, wie man will! Zu dem Homosexuellen Handeln sagen alle Väter dasselbe. Auch die erwähnte Römerstelle wird eindeutig in dem Sinne ausgelegt, dass Sex mit gleichgeschlechtlichen ein Greuel in den Augen Gottes ist. Sehr "saftig" schreibt z.B. der heilige Johannes Chrysostomos, ich empfehle, seine Werke aufzutreiben und zu lesen, ist gibt deutsche Übersetzungen.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

FioreGraz hat geschrieben: Aber es ist nix "vordergründig neues", wie z.B. bei den Katholiken die MAriendogmen.
nein, vordergründig neune Dogmen sind für uns Märchen und Ketzerei, keines der sieben ökumenischen Konzilien durfte solche neunen Dogmen formulieren, verstehst du? Darum geht es die ganze Zeit. Keines der Dogmen war neuer Glaube! Niemals. Egal ob vor oder nach dem 8. Jahrhundert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Auch die erwähnte Römerstelle wird eindeutig in dem Sinne ausgelegt, dass Sex mit gleichgeschlechtlichen ein Greuel in den Augen Gottes ist.
Die können das gar nicht so auslegen weil sie es ja gar nicht wußten. Die wußten vom reinen "Lustvöglen" und "egoistischer Befriedigung".

Aber ich werde mir diese Dinge mal ansehen, aber sicher net von heute auf morgen, nachdem das viele Wälzer sein werden ...

LG
Firoe
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Alexander hat geschrieben:
prim_ass hat geschrieben: Korrekt: Deswegen denke ich nicht im Traum daran, die Dogmen der Kirche, wie sie mir zum glauben vorgelegt wurden, anzutasten.
Es ging um die Heilige Schrift und ihre Auslegung, das umfaßt mehr als die Dogmen. Lies die Heilige Schrift so, wie die heiligen Väter sie auslegen, es gibt sehr viele kommentare von ihnen, die sollte man lesen! Und nicht etwa die Bibel deuten, wie man will! Zu dem Homosexuellen Handeln sagen alle Väter dasselbe. Auch die erwähnte Römerstelle wird eindeutig in dem Sinne ausgelegt, dass Sex mit gleichgeschlechtlichen ein Greuel in den Augen Gottes ist. Sehr "saftig" schreibt z.B. der heilige Johannes Chrysostomos, ich empfehle, seine Werke aufzutreiben und zu lesen, ist gibt deutsche Übersetzungen.
Wo habe ich bestritten, dass es so ist?

Da gleichgeschlechtlicher Sex stets außerhalb der Ehe stattfindet, ist es Sex außerhalb der Ehe und schon deswegen Sünde.

Aber auch heterosexueller Sex außerhalb der Ehe ist Sünde.

Und so ist Gott jede Hurerei ein Greuel. Doch habe ich den Eindruck, dass die Kirche Leute in - heterosexueller - wilder Ehe anders behandelt als Leute in einer - homosexuellen - Partnerschaft, und das zielt ja dann wohl auf die sexuelle Orientierung ab, und das nenn ich dann mal Diskriminierung!
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Ja, genau wie Chrysostomos und andere: Homosexuelle Vereinigungen sind viel schlimmer, als Hurerei mit anderem Geschlecht. So haben sie nun mal gemeint, du kannst es nur leungnen, weil du sie nicht gelesen hast. Hol es nach.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

FioreGraz hat geschrieben: @Stern
jede Ehe, die nicht der Absicht Gottes entspricht, ist Hurerei: “Darum verläßt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau, und sie werden ein Fleisch.“ (Gen 2:24) -> Mt 19:8 Er antwortete: Nur weil ihr so hartherzig seid, hat Mose euch erlaubt, eure Frauen aus der Ehe zu entlassen. Am Anfang war das nicht so.“ -> Gen 2:24). - hier kehrt Christus zurück zu der Schöpfungsabsicht Gottes. So also entspricht jede „Naturehe“ und jede sakramentale Ehe dem Heilsplan und der Schöpfungsabsicht Gottes. Wenn also Protestanten/Mischehen/Ateisten u.a. in diesem „Rahmen“ der Naturehe bleiben (auch, wenn ihre Ehe nicht sakramental ist), folgen sie der Absicht Gottes.
Also das NAturrecht das für alle auch auserhalb des Glaubens gilt, beweißt du mit dem Buch woraus du das ableitest, AHA
nicht ich, sondern der, der sagen ließ: “Denn es heißt in der Schrift: So wahr ich lebe, spricht der Herr, vor mir wird jedes Knie sich beugen, und jede Zunge wird Gott preisen.“ -> „damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu und jeder Mund bekennt: "Jesus Christus ist der Herr" - zur Ehre Gottes, des Vaters. Also wird jeder von uns vor Gott Rechenschaft über sich selbst ablegen. - hier wird gesagt: Alle
FioreGraz hat geschrieben: Ne ich sehe ein Regelwerk das sowieso schon zerfleddert ist sehe mich und frag mich natürlich was ist jetzt inspiration un genauso zu halten und was nicht. Man befragt sein eigenes Gewissen ..... Und Gott sei Dank gibt es von Gott selbst eine dezitierte Aussage was sein Gesetz ist das sich nicht und niemals ändert
Alles, was ihr wollt, daß es euch die Menschen tun, das tut auch ihr ihnen! Denn dies ist das Gesetz und die Propheten.
Sehr richtig.
Weil du aber von uns die Akzeptanz der Sünde erwartest, kannst du nicht der sein, “der da kommt im Namen des Herrn...“
FioreGraz hat geschrieben: Und das halte ich, das mosische Regelwerk zu halten ist Buchstabenklauberei auserdem spricht Christus
Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird kein Jota oder Häkchen vom Gesetz vergehen, bis alles erfüllt ist.
du sprichst dir das Urteil selber zu.

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

prim_ass hat geschrieben:
stern hat geschrieben:
prim_ass hat geschrieben:Jedenfalls sehen das einige Priester, Bischöfe und auch Kardinäle so und daher weiß ich mich in guter Gesellschaft.
dann stimmen die einigen Priester und Bischöfe nicht mit der “Gesamtheit der Gläubigen, welche die Salbung von dem Heiligen haben (vgl. 1 Joh 2,20.27)...“, - die im glauben nicht irren kann - nicht überein.
“...diese ihre besondere Eigenschaft... (der Gesamtheit im Heiligen Geiste, die nicht irren kann), “...macht sie durch den übernatürlichen Glaubenssinn des ganzen Volkes dann kund, wenn sie "von den Bischöfen bis zu den letzten gläubigen Laien" ihre allgemeine Übereinstimmung in Sachen des Glaubens und der Sitten äußert...“
Wären die von dir erwähnten Bischöfe und Priester in der Mehrheit, müsste der Papst die Lehre der Kirche ändern oder abdanken.
Aha, deswegen wurde einer dieser Erzbischöfe nun zum Präfekten der Glaubenskongregation berufen....
Ja und? Was erwartest du? Dass irgendwann die Sünde durch die Lehre der Kirche gerechtfertigt wird?
Wenn das passiert, dann bin ich nicht eine Sekunde länger römisch-katholisch.
Wenn das aber nicht passiert, dann bleibst du ein, mit falschen Hoffnungen Irrender im Glauben.
Zuletzt geändert von stern am Mittwoch 15. Juni 2005, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Alexander hat geschrieben:Ja, genau wie Chrysostomos und andere: Homosexuelle Vereinigungen sind viel schlimmer, als Hurerei mit anderem Geschlecht. So haben sie nun mal gemeint, du kannst es nur leungnen, weil du sie nicht gelesen hast. Hol es nach.
Also, ich werde es noch lesen, versprochen.

Doch leugne ich es auch jetzt schon nicht, dass die Kirche es so sieht, schließlich handelt sie danach. Dass sie aber dadurch gegen die Menschenrechte verstösst, wird ihr noch klar werden. Und wie sie im Laufe der Geschichte die Menschenrechte, Bürgerrechte entdeckt hat, wird sie auch dieses Recht noch entdecken...

Auch die Kirchenväter sind in mancher Hinsicht unserer heutigen Zivilgesellschaft (siehe Todesstrafe) nicht mehr eins zu eins anwendbar, wie der KKK beweist (Prügelstrafe, Todesstrafe, Frauenrechte).
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

stern hat geschrieben:
prim_ass hat geschrieben:
stern hat geschrieben:
prim_ass hat geschrieben:Jedenfalls sehen das einige Priester, Bischöfe und auch Kardinäle so und daher weiß ich mich in guter Gesellschaft.
dann stimmen die einigen Priester und Bischöfe nicht mit der “Gesamtheit der Gläubigen, welche die Salbung von dem Heiligen haben (vgl. 1 Joh 2,20.27)...“, - die im glauben nicht irren kann - nicht überein.
“...diese ihre besondere Eigenschaft... (der Gesamtheit im Heiligen Geiste, die nicht irren kann), “...macht sie durch den übernatürlichen Glaubenssinn des ganzen Volkes dann kund, wenn sie "von den Bischöfen bis zu den letzten gläubigen Laien" ihre allgemeine Übereinstimmung in Sachen des Glaubens und der Sitten äußert...“
Wären die von dir erwähnten Bischöfe und Priester in der Mehrheit, müsste der Papst die Lehre der Kirche ändern oder abdanken.
Aha, deswegen wurde einer dieser Erzbischöfe nun zum Präfekten der Glaubenskongregation berufen....
Ja und? Was erwartest du? Dass irgendwann die Sünde durch die Lehre der Kirche gerechtfertigt wird?
Wenn das passiert, dann bin ich nicht eine Sekunde länger römisch-katholisch.
Wenn das aber nicht passiert, dann bleibst du ein, mit falschen Hoffnungen Irrender im Glauben.
Entweder liest Du meine Posts nicht richtig oder ich kann dir nicht helfen. Wo spreche ich von Rechtfertigung der Sünde?
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

prim_ass hat geschrieben:Dass sie aber dadurch gegen die Menschenrechte verstösst, wird ihr noch klar werden. Und wie sie im Laufe der Geschichte die Menschenrechte, Bürgerrechte entdeckt hat, wird sie auch dieses Recht noch entdecken...

Auch die Kirchenväter sind in mancher Hinsicht unserer heutigen Zivilgesellschaft (siehe Todesstrafe) nicht mehr eins zu eins anwendbar, wie der KKK beweist (Prügelstrafe, Todesstrafe, Frauenrechte).
:D :D

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Übrigens: Manche Kirchenväter dachten ja, die Sonne dreht sich um die Erde, soll ich das auch heute noch so glauben?
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

prim_ass hat geschrieben:Entweder liest Du meine Posts nicht richtig oder ich kann dir nicht helfen. Wo spreche ich von Rechtfertigung der Sünde?
Dann stelle ich noch mal die Frage:
was erhoffst du dir von der Einberufung des Erzbischofs, den du meinst, zum Präfekten der Glaubenskongregation ???

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

prim_ass hat geschrieben:Übrigens: Manche Kirchenväter dachten ja, die Sonne dreht sich um die Erde, soll ich das auch heute noch so glauben?
Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

stern hat geschrieben:
prim_ass hat geschrieben:Entweder liest Du meine Posts nicht richtig oder ich kann dir nicht helfen. Wo spreche ich von Rechtfertigung der Sünde?
Dann stelle ich noch mal die Frage:
was erhoffst du dir von der Einberufung des Erzbischofs, den du meinst, zum Präfekten der Glaubenskongregation ???
Einen pastoralen Umgang mit homosexuellen Menschen, die es ihnen ermöglicht, sich als von der Kirche geliebt und in ihrer Menschenwürde angenommen zu sehen.

Dadurch erst werden Verhärtungen aufgebrochen, so dass die Heilsbotschaft Christi tief eindringen kann.

Es ist nicht die Aufgabe von Christen, die Herzen der in Sünde lebenden Menschen weiter zu verhärten...
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

prim_ass hat geschrieben:Übrigens: Manche Kirchenväter dachten ja, die Sonne dreht sich um die Erde, soll ich das auch heute noch so glauben?
Die geozentrische Sicht der Welt ergab sich damals aus der Beobachtung dieser. Da es bis zum gewissen Zeitpunkt (Kopernikus), keine technische Möglichkeiten gab diese Sicht zu widerlegen, galt die geozentrische Annahme, die auch Luther, Ossiander und Melanchthon teilten (und beschuldigten Kopernikus der Ketzerei), als die richtige. Mit den Entdeckungen durch Kopernikus hat man das festgestellt und bewiesen, was von Anfang an (bevor es noch den Menschen gab) gegeben war.
prim_ass hat geschrieben:
stern hat geschrieben:
prim_ass hat geschrieben:Entweder liest Du meine Posts nicht richtig oder ich kann dir nicht helfen. Wo spreche ich von Rechtfertigung der Sünde?
Dann stelle ich noch mal die Frage:
was erhoffst du dir von der Einberufung des Erzbischofs, den du meinst, zum Präfekten der Glaubenskongregation ???
Einen pastoralen Umgang mit homosexuellen Menschen, die es ihnen ermöglicht, sich als von der Kirche geliebt und in ihrer Menschenwürde angenommen zu sehen...
Mir kommen gleich die Tränen! Tut die Kirche das nicht? Was willst du noch der Kirche unterstellen!???

Wenn die Sünde in den Homosexuellen so personifiziert wird, dass sie kein Bedürfnis für Reue und Buße empfinden und dass sich eine Trennung zwischen Sünde und Mensch nicht erkennen lässt, dann hast du nur zwei Möglichkeiten: entweder die Menschen aus der Kirche auszuschließen, oder sie in die Kirche mit der Sünde integrieren – und dann „Gute Nacht“!

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Sehr richtig.
Weil du aber von uns die Akzeptanz der Sünde erwartest, kannst du nicht der sein, “der da kommt im Namen des Herrn...“
???????????????????? Habe ich nicht behauptet. Oder steht das irgenwo, wo ich mir natürlich schwer tue, ist mich als widerkehrenden Christus zu sehen.
du sprichst dir das Urteil selber zu.
Nö, höchstens du über dich, du willst das ich die mosaischen Regeln halte dann halte sie mal selber wenn du sie für das Gesetz Gottes hälst und lebs mir vor.
nicht ich, sondern der, der sagen ließ: “Denn es heißt in der Schrift: So wahr ich lebe, spricht der Herr, vor mir wird jedes Knie sich beugen, und jede Zunge wird Gott preisen.“ -> „damit alle im Himmel, auf der Erde und unter der Erde ihre Knie beugen vor dem Namen Jesu und jeder Mund bekennt: "Jesus Christus ist der Herr" - zur Ehre Gottes, des Vaters. Also wird jeder von uns vor Gott Rechenschaft über sich selbst ablegen. - hier wird gesagt: Alle
Ändert nix an der Tatsache das du versuchst Marx mit Marx zu beweisen. Wenn es Naturecht ist muß dieses Verständnis allen unabhängig von Religion , Glauben und gesellschaftlicher Norm inne wohnen und sich auch begründen lassen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

Mannomann, so schnell geht's hier auf dem Thread...
Mal ein Vorschlag: laßt uns alle sexuellen Minderheiten anerkennen! Pädophilie (wenn sich die zwei wirklich lieben, dann, was soll das noch?), Zoophilie (Mit Ehe und Kindererziehungsrecht) und Nekrophilie (mit öffentlich zugänglichen Leichenhäusern). Und bitte keine Diskriminierung, sie ist bestimmt nicht gottgewollt, hehe
Zuletzt geändert von Alexander am Mittwoch 15. Juni 2005, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

stern
Beiträge: 302
Registriert: Sonntag 13. Juni 2004, 15:49
Wohnort: Alpha 0987654321

Beitrag von stern »

Alexander hat geschrieben:Mal ein Vorschlag: laßt uns alle sexuelle Minderheiten anerkennen! Pädophilie (wenn sich die zwei wirklich lieben, dann, was soll das noch?), Zoophilie (Mit Ehe und Kindererziehungsrecht) und Nekrophilie (mir öffentlich zugänglichen Leichenhäusern). Und bitte keine Diskriminierung, sie ist bestimmt nicht gottgewollt, hehe
... dann machen wir „FioreGraz“ zum Papst und „prim_ass“ zum Präfekten der Glaubenskongregation.
hehe ;)

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Alexander hat geschrieben:Mannomann, so schnell geht's hier auf dem Thread...
Mal ein Vorschlag: laßt uns alle sexuelle Minderheiten anerkennen! Pädophilie (wenn sich die zwei wirklich lieben, dann, was soll das noch?), Zoophilie (Mit Ehe und Kindererziehungsrecht) und Nekrophilie (mir öffentlich zugänglichen Leichenhäusern). Und bitte keine Diskriminierung, sie ist bestimmt nicht gottgewollt, hehe
:roll:

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

prim_ass hat geschrieben:Wenn also Jesus hart auf die Menschen eindrang, dann doch auf jene, die nur noch gesetzlich und satzungmäßig argumentierten, ohne das Elend des Sünders zu betrachten, der doch meist von der Sünde einfach überrannt wurde. Jesus war hart gegen die hartherzigen im jüdisch-religiösen Pharisäertum und den Schriftgelehrten.
Jaja, sehr gut. Laßt uns bedenken, daß die Sünder (wir alle sind welche) diejenigen sind, für die der Herr Jesus Christus gekommen ist. Man darf sie nicht verachten. Unter anderem darf die Kirche sie auch nicht dadurch verachten, daß sie ihnen nicht hilft, ihre Sünde zu erkennen und ihr zu entkommen.
Die Kirche ist nur dazu da, um die Leute aus dem Sumpf der Sünde zu ziehen und Gott zu vereinen.
Und nicht um irgendwelcher anderen Zwecke willen.
Zuletzt geändert von Alexander am Mittwoch 15. Juni 2005, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

stern hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:Mal ein Vorschlag: laßt uns alle sexuelle Minderheiten anerkennen! Pädophilie (wenn sich die zwei wirklich lieben, dann, was soll das noch?), Zoophilie (Mit Ehe und Kindererziehungsrecht) und Nekrophilie (mir öffentlich zugänglichen Leichenhäusern). Und bitte keine Diskriminierung, sie ist bestimmt nicht gottgewollt, hehe
... dann machen wir „FioreGraz“ zum Papst und „prim_ass“ zum Präfekten der Glaubenskongregation.
hehe ;)
Neee, lass mal. Ich kümmere mich lieber um die Anzahl der Primzahlenzwillinge, das ist viel einfacher...

Nebenbei denke ich halt mal jenseits aller Tabugrenzen laut über dies oder das meines Glaubens nach...
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Alexander hat geschrieben:
prim_ass hat geschrieben:Wenn also Jesus hart auf die Menschen eindrang, dann doch auf jene, die nur noch gesetzlich und satzungmäßig argumentierten, ohne das Elend des Sünders zu betrachten, der doch meist von der Sünde einfach überrannt wurde. Jesus war hart gegen die hartherzigen im jüdisch-religiösen Pharisäertum und den Schriftgelehrten.
Jaja, sehr gut. Laßt uns bedenken, daß die Sünder (wir alle sind welche) diejenigen sind, für die der Herr Jesus Chrisrus gekommen ist. Man darf sie nicht verachten. Unter anderem darf die Kirche sie auch nicht dadurch verachten, daß sie ihnen nicht hilft, ihre Sünde zu erkennen und ihr zu entkommen.
Die Kirche ist nur dazu da, um die Leute aus dem Sumpf der Sünde zu ziehen und Gott zu vereinen.
Und nicht um irgendwelcher anderen Zwecke willen.
Richtig. Wenn das in angemessener Weise geschieht, um Menschen wirklich zu erreichen und ihnen nicht mit dem Hammer eins vor den Schädel zu kloppen, dann bin ich klar dafür.
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
prim_ass
Beiträge: 670
Registriert: Montag 8. November 2004, 20:42
Wohnort: Mahlow
Kontaktdaten:

Beitrag von prim_ass »

Alexander hat geschrieben:Mannomann, so schnell geht's hier auf dem Thread...
Mal ein Vorschlag: laßt uns alle sexuellen Minderheiten anerkennen! Pädophilie (wenn sich die zwei wirklich lieben, dann, was soll das noch?), Zoophilie (Mit Ehe und Kindererziehungsrecht) und Nekrophilie (mit öffentlich zugänglichen Leichenhäusern). Und bitte keine Diskriminierung, sie ist bestimmt nicht gottgewollt, hehe
@Alexander: Ich achte Deine niveauvollen Beiträge sehr, um so mehr bedaure ich diesen, Deinen Ausrutscher...
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

1.Tim 3:15

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

Alexander hat geschrieben:Mannomann, so schnell geht's hier auf dem Thread...
Mal ein Vorschlag: laßt uns alle sexuellen Minderheiten anerkennen! Pädophilie (wenn sich die zwei wirklich lieben, dann, was soll das noch?), Zoophilie (Mit Ehe und Kindererziehungsrecht) und Nekrophilie (mit öffentlich zugänglichen Leichenhäusern). Und bitte keine Diskriminierung, sie ist bestimmt nicht gottgewollt, hehe
Na ich hab schon gedacht, diese Argumente kommen gar nicht mehr.

Besten Dank für die Absenkung des Niveaus unter das der Bildzeitung!

An ihren Werken sollt ihr sie erkennen.

Werner

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 1989
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2005, 15:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Alexander »

prim_ass hat geschrieben:@Alexander: Ich achte Deine niveauvollen Beiträge sehr, um so mehr bedaure ich diesen, Deinen Ausrutscher...
Magst du kein konsequentes Denken?

In diesem Thread sind schon etlche Überegungen zur Rolle des Alten Testamentes aufgetaucht...
Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit (2. Timotheus 3:16)

Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, daß keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet. (2. Petrus 1:20-21)
Durch das Alte Testament spricht Gott, die Gebote kommen von Gott. Daß ist derselbe Gott, wie im neuen Testament. Jesus Christus hat noch vor seiner Fleischwerdung die Zehn Gebote am Berg Sinai gegeben, kein anderer Gott. Auch der Inhalt des Lev. 18 ist von Jesus Christus.
Wir haben doch nicht vergessen, daß unser Gott Jesus Christus ewig ist, oder?
Jetzt leben wir in den Zeiten des neuen Testamentes, das Alttestementliche Brauchtum brauchen wir nicht einzuhalten. Doch sind die Zehn Gebote gültig, das wurde von keinem Apostel oder auch Kirchenvater je angezweifelt, wobei das Sabbatgebot vor allem auf den Sonntag angewendet wird..
Auch die anderen Gebote des alten Testamentes zeigen nachwievor, was gut ist und was nicht. Nur das äußerliche Gesetz hat sich erfüllt und ist deshalb nicht mehr anwendbar. Schaut auf das neue Testament, was für eine Fülle an Zitaten aus dem Alten, mit Gültigkeitsanspruch. Auch bei den Kirchenvätern.
Zuletzt geändert von Alexander am Mittwoch 15. Juni 2005, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Herr Gott,
großes Elend ist über mich gekommen.
Meine Sorgen wollen mich erdrücken,
ich weiß nicht ein noch aus.
Gott, sei gnädig und hilf.
Gib Kraft zu tragen, was du schickst,
laß die Furcht
nicht über mich herrschen.
(D. Bonhoeffer)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema